Und der Dalai Lama lächelte ...: die dunklen Seiten des tibetischen Buddhismus ; [Rezensionen, Hintergründe, Interviews]
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berneck
Schwengeler
2004
|
Ausgabe: | Ergänzte 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Factum TB
386 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 137 S. Ill. |
ISBN: | 385666386X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.Teil: Die Kritik
Der Auslöser dieses Buches.........................................11
«DerSchatten des
Das Kernthema im tantrischen Buddhismus...........................17
Die Frauen in der Sicht des historischen Buddhas......................18
Der lamaistische Buddhismus ist Sexualmagie.........................20
Die Sexualpartnerinnen im tantrischen Buddhismus ...................21
Die Dakini........................................................28
Das tantrische Frauenopfer.........................................28
Das Gesetz der Umkehrung.........................................32
Die Zwielichtsprache...............................................35
Ritualmord.......................................................36
Die Schutzgöttin des gegenwärtigen 14.
Götterund Dämonen..............................................40
Kaum Kritik im Westen.............................................41
Das Kalachakra-Tantra.............................................42
Politik und Pazifismus..............................................46
Die Sache mit den
Jesus und der Buddhismus.........................................55
Schlussfolgerungen im Buch «DerSchatten des
II.
■ Die Aussagen sind unseriös und unwissenschaftlich..................59
■ Randerscheinungen werden ins Zentrum gerückt....................60
■ Die Kritiker nehmen zu Unrecht Dinge wörtlich......................63
■ DerWesten mythologisiert Tibet, wie es selber gar nicht ist............66
III.
Weitere Stimmen zum Thema: ......................................71
GeorgSchmid .....................................................72
Helmut von Glasenapp ............................................73
June Campbell....................................................75
Gen Lamrimpa
Colin Goldner ....................................................80
Gerhardt W. Schuster..............................................82
Lama Anagarika Govinda...........................................83
Tilman Spengler..................................................87
Toni Huber.......................................................88
Beat Regli........................................................89
Hans Peter Roth...................................................90
Herbert und Mariana Röttgen.......................................91
Martin Kamphuis..................................................91
Helmut Gassner...................................................93
Museum der Kulturen, Basel........................................93
Verschiedene Tibeterlnnen.........................................97
Farit...........................................................103
Wie es seither weiterging - eine Art Epilog...........................108
Anmerkungen...................................................123
Literaturverzeichnis..............................................129
Anhang
Interview mit Colin Goldner .......................................131
Interview mit Herbert Röttgen .....................................136
Der tibetische Buddhismus übt auf Westeuropäer eine
grosse
scheinen Synonyme für den Buddhismus tibetischer
Prägung zu sein. Verantwortungsträger aus Politik, Kul¬
tur, Religion und Wirtschaft stehen im Bann des Gott-
konigs Wer allerdings etwas tieferforscht, entdeckt erschreckende Dimensionen
in Kult-, Ritus- und Gedankenwelt dieses Systems. Was im Westen esoterisch
verklärt dargestellt ist, wird selbst in tibetischen Kreisen hinterfragt. Weder die
Geschichte des alten Tibet noch dessen spirituelle Inhalte lassen sich mit west¬
lichen Werten vereinbaren,
Ili
de Buddhisten kennen die Hintergründe und Ziele des tantrischen Buddhismus,
dessen höchstes Tantra das Kalachakra darstellt. Erst in den höheren Stufen
dieses nach Erleuchtung strebenden Systems werden ungeahnte Dimensionen
erkennbar. Der unbestrittene Meister dieses Systems ist der
Ahnungslos werden von uns Westeuropäern Symbole und Riten ■
konsumiert, deren Konsequenzen unmöglich komiiienlailos hin
genommen werden können ¡ * |
Diese Schrift versteht sich als Bertiag zu
gen Diskussion und soll
gründe sensibilisieren. jp «r >: f>,f |f ät Ff
|
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Inhaltsverzeichnis
I.Teil: Die Kritik
Der Auslöser dieses Buches.11
«DerSchatten des
Das Kernthema im tantrischen Buddhismus.17
Die Frauen in der Sicht des historischen Buddhas.18
Der lamaistische Buddhismus ist Sexualmagie.20
Die Sexualpartnerinnen im tantrischen Buddhismus .21
Die Dakini.28
Das tantrische Frauenopfer.28
Das Gesetz der Umkehrung.32
Die Zwielichtsprache.35
Ritualmord.36
Die Schutzgöttin des gegenwärtigen 14.
Götterund Dämonen.40
Kaum Kritik im Westen.41
Das Kalachakra-Tantra.42
Politik und Pazifismus.46
Die Sache mit den
Jesus und der Buddhismus.55
Schlussfolgerungen im Buch «DerSchatten des
II.
■ Die Aussagen sind unseriös und unwissenschaftlich.59
■ Randerscheinungen werden ins Zentrum gerückt.60
■ Die Kritiker nehmen zu Unrecht Dinge wörtlich.63
■ DerWesten mythologisiert Tibet, wie es selber gar nicht ist.66
III.
Weitere Stimmen zum Thema: .71
GeorgSchmid .72
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Herbert und Mariana Röttgen.91
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Verschiedene Tibeterlnnen.97
Farit.103
Wie es seither weiterging - eine Art Epilog.108
Anmerkungen.123
Literaturverzeichnis.129
Anhang
Interview mit Colin Goldner .131
Interview mit Herbert Röttgen .136
Der tibetische Buddhismus übt auf Westeuropäer eine
grosse
scheinen Synonyme für den Buddhismus tibetischer
Prägung zu sein. Verantwortungsträger aus Politik, Kul¬
tur, Religion und Wirtschaft stehen im Bann des Gott-
konigs Wer allerdings etwas tieferforscht, entdeckt erschreckende Dimensionen
in Kult-, Ritus- und Gedankenwelt dieses Systems. Was im Westen esoterisch
verklärt dargestellt ist, wird selbst in tibetischen Kreisen hinterfragt. Weder die
Geschichte des alten Tibet noch dessen spirituelle Inhalte lassen sich mit west¬
lichen Werten vereinbaren,
Ili
de Buddhisten kennen die Hintergründe und Ziele des tantrischen Buddhismus,
dessen höchstes Tantra das Kalachakra darstellt. Erst in den höheren Stufen
dieses nach Erleuchtung strebenden Systems werden ungeahnte Dimensionen
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