Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen: Praktiker-Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a]
Oldenbourg
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 405 - 411 |
Beschreibung: | XIV, 423 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486580183 9783486580181 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................
VII
1. Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland - eine
Standortbestimmung...........................................................................................3
1.1 Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der mittelständischen
Unternehmen........................................................................................3
1.2 Positionsbestimmung für die mittelständischen Unternehmen..............6
1.3 Trends für die mittelständischen Unternehmen....................................7
2. Wirtschaftsfaktor mittelständische Unternehmen..........................................13
2.1 Begriff und empirische Relevanz mittelständischer Unternehmen......13
2.1.1 Begriff mittelständischer Unternehmen...............................................13
2.1.1.1 Qualitative Begriffsabgrenzung...........................................................14
2.1.1.2 Quantitative Begriffsabgrenzung.........................................................21
2.1.1.3 Amtliche und rechtliche Begriffsabgrenzungen...................................23
2.1.1.4 Eine Arbeitsdefinition für mittelständische Unternehmen....................25
2.1.2 Mittelständische Unternehmen in der Europäischen Union................25
2.2 Mittelständische Unternehmen und Mittelstandspolitik.......................27
2.2.1 Die Mittelstandspolitik als Teil der Wirtschaftspolitik...........................27
2.2.2 Ziele einer Mittelstandspolitik..............................................................28
2.2.3 Träger einer Mittelstandspolitik...........................................................29
2.2.4 Instrumente einer Mittelstandspolitik...................................................30
2.3 Bedeutung mittelständischer Unternehmen........................................32
2.3.1 Die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen in
der Vergangenheit..............................................................................32
2.3.2 Die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen in
Gegenwart und Zukunft......................................................................35
2.3.2.1 Bedeutung als Anbieter......................................................................36
2.3.2.2 Bedeutung als Arbeitgeber.................................................................40
2.3.2.3 Bedeutung als Ausbilder.....................................................................41
2.3.2.4 Bedeutung als Innovator.....................................................................42
2.4 Strukturdefizite mittelständischer Unternehmen.................................44
2.4.1 Defizite in zentralen betrieblichen Funktionsbereichen.......................44
2.4.1.1 Beschaffung........................................................................................44
2.4.1.2 Produktion...........................................................................................45
2.4.1.3 Absatz.................................................................................................47
2.4.1.4 Finanzierung.......................................................................................49
2.4.2 Defizite durch bürokratische Anforderungen.......................................53
2.4.3 Defizite im Führungsbereich...............................................................58
2.5 Mögliche Perspektiven mittelständischer Unternehmen.....................59
X
Inhaltsverzeichnis
3. Die Existenzberechtigung mittelständischer Unternehmen..........................65
3.1 Thesen der Existenzberechtigung......................................................65
3.2 Anwendungsorientierte Betriebswirtschaftslehre mittel¬
ständischer Unternehmen...................................................................69
3.2.1 Einteilungsmöglichkeiten einer anwendungsorientierten
Betriebswirtschaftslehre......................................................................69
3.2.1.1 Genetische Einteilung.........................................................................70
3.2.1.2 Funktionelle Einteilung........................................................................71
3.2.1.3 Institutionelle Einteilung......................................................................72
3.2.2 Ein managementorientierter Ansatz für eine Betriebs¬
wirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen................................73
4. Betriebswirtschaftliche Basisstruktur mittelständischer Unternehmen......79
4.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen mittelständischer
Unternehmen......................................................................................79
4.1.1 Bedürfnisse, Bedarf, wirtschaftliches Prinzip......................................79
4.1.2 Das mittelständische Unternehmen in seinem Umfeld.......................84
4.1.2.1 Die Umwelt des mittelständischen Unternehmens..............................84
4.1.2.2 Die Dominanz der
Shareholder
...........................................................86
4.1.2.3 Die Einflussnahme der Stakeholder....................................................87
4.1.3 Die betriebswirtschaftlichen Ziele eines mittelständischen
Unternehmens....................................................................................90
4.1.3.1 Sach-und Formalziele........................................................................90
4.1.3.2 Zieldimension und Zielbeziehung.......................................................94
4.1.3.3 Ausprägungen der Sach- und Formalziele als Wirtschafts¬
prinzipien ............................................................................................95
4.2 Betriebswirtschaftliche Ausprägungen mittelständischer
Unternehmen......................................................................................97
4.2.1 Kaufmannseigenschaft und Finmenrecht............................................97
4.2.2 Rechtsformaltemativen für mrttelständische Unternehmen.................99
4.2.2.1 Auswahlkriterien für die Rechtsform...................................................99
4.2.2.2 Rechtsformen mittelständ¡scher Unternehmen im Überblick............105
4.2.2.3 Einzel Unternehmung.........................................................................107
4.2.2.4 Gesellschaft bürgerlichen Rechts.....................................................109
4.2.2.5 Offene Handelsgesellschaft..............................................................110
4.2.2.6 Kommanditgesellschaft.....................................................................112
4.2.2.7 Stille Gesellschaft.............................................................................114
4.2.2.8 Gesellschaft mit beschränkter Haftung.............................................117
4.2.2.9 Aktiengesellschaft.............................................................................119
4.2.2.10 Misch- und Sonderformen (Auswahl)................................................123
4.2.3 Die Mitbestimmung bei mittelständischen Unternehmen..................124
4.2.4 Unternehmensverbindungen aus der Sicht mittelständischer
Unternehmen....................................................................................127
4.2.4.1 Begriff der Unternehmensverbindung...............................................127
4.2.4.2 Motive und Ziele von Untemehmensverbindungen...........................128
4.2.4.3 Kriterien für Unternehmensverbindungen.........................................130
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2.4.4 Formen von Unternehmensverbindungen.........................................132
4.2.5 Standortfragen mittelständischer Unternehmen................................135
4.2.5.1 Begriff...............................................................................................135
4.2.5.2 Ebenen der Standortwahl.................................................................136
4.2.5.3 Analyse des Standortes....................................................................138
4.2.5.4 Standortwahl.....................................................................................141
5. Zentrale betriebswirtschaftliche Faktoren mittelständischer
Unternehmen...................................................................................................145
5.1 Der mittelständische Unternehmer...................................................145
5.1.1 Angestellter Manager versus mittelständischer Unternehmer...........145
5.1.2 Die Rolle des mittelständischen Unternehmers................................146
5.1.3 Unternehmertypen............................................................................148
5.2 Die Führungskräfte im mittelständischen Unternehmen...................153
5.2.1 Ein anwendungsorientierter Begriff der Führung..............................153
5.2.2 Führungsgrundsätze.........................................................................153
5.2.3 Der Mitarbeiter als Führungskraft.....................................................159
5.3 Die Mitarbeiter im mittelständischen Unternehmen..........................160
5.3.1 Spezifika der Mitarbeiter im mittelständischen Unternehmen...........160
5.3.2 Das Leistungsangebot der Mitarbeiter und des Unternehmens........161
5.3.3 Die Leistungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes................................162
5.4 Die Sachressourcen.........................................................................164
5.4.1 Betriebsmittel....................................................................................164
5.4.1.1 Begriff und Arten der Betriebsmittel..................................................164
5.4.1.2 Lebensdauer, wirtschaftliche Nutzungsdauer...................................166
5.4.1.3 Kapazität und Kapazitätsausnutzung................................................167
5.4.1.4 Betriebsmittelzeit..............................................................................168
5.4.1.5 Abschreibungsbegriff, Abschreibungsursachen und
Abschreibungsmethoden..................................................................169
5.4.2 Werkstoffe.........................................................................................174
5.4.2.1 Begriff der Werkstoffe.......................................................................174
5.4.2.2 Werkstoffzeit.....................................................................................175
5.4.2.3 Materialausbeute..............................................................................176
5.5 Die Informationen.............................................................................176
5.5.1 Zweckadäquate Informationen als zentraler Erfolgsfaktor................176
5.5.2 Informationsarten..............................................................................178
5.5.3 Informationsquellen..........................................................................180
6. Praktische Ausgestaltung der zentralen Managementprozesse.................185
6.1 Strategisches Denken des mittelständ¡sehen Unternehmers............185
6.2 Strategische Grundlagen..................................................................186
6.2.1 Strategie und ihre Entwicklung.........................................................186
6.2.2 Ablauf strategischer Managementprozesse......................................188
XII Inhaltsverzeichnis
6.2.2.1
Prozess
der Unternehmenskultur.....................................................191
6.2.2.2 Prozess der Entwicklung von Wertvorstellungen..............................194
6.2.2.3 Prozess der SWOT-Analyse.............................................................196
6.2.2.4 Prozess der Entwicklung eines Leitbildes.........................................201
6.2.2.5 Prozess der Entwicklung der Unternehmensziele.............................203
6.2.2.6 Prozess der Strategischen Optionen................................................204
6.2.2.7 Prozess der Strategischen Wahl.......................................................209
6.2.2.8 Prozess der Strategischen Programme............................................211
6.2.2.9 Prozess der Strategischen Implementation......................................214
6.2.2.10 Prozess der Strategischen Kontrolle.................................................216
6.3 Managementprozesse und deren Umsetzung..................................217
6.4 Managementprozesse und Finanzierung..........................................218
6.4.1 Grundlagen der Finanzierung...........................................................218
6.4.2 Formen der Finanzierung..................................................................220
6.4.2.1 Außenfinanzierung............................................................................220
6.4.2.2 Innenfinanzierung.............................................................................232
6.4.3 Finanzierungsregeln.........................................................................234
6.4.4 Besonderheiten der Finanzierung von jungen Wachstums¬
unternehmen.....................................................................................236
6.5 Managementprozesse und Marketing...............................................241
6.5.1 Grundlagen eines mittelstandsorientierten Marketings.....................241
6.5.2 Marketingstrategien..........................................................................243
6.5.3 Käufen/erhalten................................................................................248
6.5.4 Marktsegmentierung.........................................................................250
6.5.5 Marktforschung.................................................................................251
6.5.6 Marketinginstrumente.......................................................................255
6.5.6.1 Produkt-und Sortimentspolitik..........................................................255
6.5.6.2 Kontrahierungspolitik........................................................................260
6.5.6.3 Distributionspolitik.............................................................................263
6.5.6.4 Kommunikationspolitik......................................................................264
6.5.6.5
Marketing-Mix
...................................................................................266
6.6 Managementprozesse und Materialwirtschaft...................................268
6.6.1 Grundlagen einer mittelstandsorientierten Materialwirtschaft...........268
6.6.2 Materialwirtschaft und Beschaffung..................................................269
6.6.3 Materialwirtschaft und Lagerhaltung.................................................273
6.7 Managementprozesse und Produktion.............................................275
6.7.1 Ansätze einer mittelstandsorientierten Produktion............................275
6.7.2 Anlagenplanung als Voraussetzung der Produktionsplanung...........276
6.7.3 Phasen der Produktionsplanung.......................................................278
6.7.4 Fertigungstypen................................................................................281
6.7.5 Organisationstypen der Fertigung.....................................................282
6.7.6 Entwicklungen in der Produktion mittelständ¡scher
Unternehmen....................................................................................284
6.8 Managementprozesse und Personal................................................285
6.8.1 Grundlagen eines mittelstandsorientierten Personal¬
managements...................................................................................285
Inhaltsverzeichnis XIII
6.8.2 Personalbedarfsplanung...................................................................286
6.8.3 Personalbeschaffung........................................................................287
6.8.4 Personalauswahl..............................................................................289
6.8.5 Personal
motivation,
Entgelt und Lohnkosten....................................291
6.8.6 Personal beurteil
ung
und -entwicklung..............................................296
6.8.7 Personalbetreuung...........................................................................298
6.8.8 Personalaustritt.................................................................................299
6.9 Managementprozesse und Investition..............................................302
6.9.1 Notwendigkeit von Investitionsrechnungen.......................................302
6.9.2 Verfahren der Investitionsrechnungen für Sachinvestitionen............303
6.9.3 Statische Investitionsrechnungen.....................................................304
6.9.4 Dynamische Investitionsrechnungen................................................306
6.10 Managementprozesse und Organisation..........................................308
6.10.1 Grundlagen einer mittelstandsorientierten Organisation...................308
6.10.2 Aufbauorganisation...........................................................................310
6.10.3 Ablauforganisation............................................................................313
6.10.4 Organisationselemente.....................................................................314
6.11 Managementprozesse und Rechnungswesen..................................316
6.11.1 Aufgaben des Rechnungswesens....................................................316
6.11.2 Bereiche des Rechnungswesens......................................................317
6.11.3 Finanzbuchhaltung als zentrale Informationsquelle des
Rechnungswesens...........................................................................319
6.11.4 Zentrale Zahlungs- und Leistungsströme.........................................321
6.12 Managementprozesse und Bilanzierung...........................................323
6.12.1 Bilanzierung und Jahresabschluss...................................................323
6.12.2 Grundlagen der Bilanzierung von Vermögen und Kapital.................323
6.12.2.1 Bilanzierung von Anlagevermögen...................................................324
6.12.2.2 Bilanzierung von Umlaufvermögen...................................................325
6.12.2.3 Bilanzierung von Eigenkapital...........................................................326
6.12.2.4 Bilanzierung von Fremdkapital..........................................................327
6.12.3 Grundlagen der Gewinn- und Verlustrechnung.................................328
6.12.4 Grundlagen des Anhangs.................................................................330
6.12.5 Grundlagen des Lageberichts...........................................................331
6.12.6 Internationalisierung der Bilanzierung...............................................331
6.13 Managementprozesse und Kostenrechnung....................................333
6.13.1 Aufgaben der Kostenrechnung.........................................................333
6.13.2 Zentrale Größen der Kostenrechnung..............................................334
6.13.3 Teilgebiete der Kostenrechnung.......................................................336
6.13.4 Kostenrechnungssysteme.................................................................337
6.14 Managementprozesse und Controlling.............................................340
6.14.1 Controlling im mittelständ¡sehen Unternehmen.................................340
6.14.2 Funktionen des Controllings.............................................................341
6.14.3 Controlling und Rechnungswesen....................................................349
6.14.4 Personelle Umsetzung des Controllings...........................................350
6.15 Managementprozesse und Risikosysteme.......................................351
6.15.1 Grundlagen der Risikosysteme.........................................................351
XIV Inhaltsverzeichnis
6.15.2 Umsetzung von Risikosystemen.......................................................353
7. Sonderfälle für mittelständische Unternehmen............................................357
7.1
Due Diligence
und Unternehmensbewertung...................................357
7.1.1 Grundlagen der
Due Diligence..........................................................
357
7.1.2 Praktische Unternehmensbewertungsverfahren...............................361
7.2 Gründung..........................................................................................366
7.2.1 Formen und Motive der Gründung....................................................366
7.2.2 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung......367
7.3 Wachstum.........................................................................................369
7.4 Kaufeines Unternehmens................................................................370
7.5 International isierung.........................................................................373
7.6 Börseneinführung.............................................................................374
7.7 Nachfolge..........................................................................................380
7.7.1 Aspekte einer Unternehmensnachfolge............................................380
7.7.2 Phasen der Unternehmensnachfolge...............................................381
7.8 Management Buy Out/In...................................................................385
7.9 Rating...............................................................................................387
7.9.1 Ausgangssituation............................................................................387
7.9.2 Anforderungen an ein Rating mittelständischer Unternehmen..........387
7.9.3 Standardformen der Unternehmensberichterstattung im
Ratingprozess...................................................................................389
7.9.4 Gestaltung des Ratingprozesses......................................................394
7.10 Sanierung.........................................................................................398
7.10.1 Die Sanierung als Problem des Unternehmers und seiner Bank......398
7.10.2 Entstehung der Krise........................................................................399
7.10.3 Das Sanierungskonzept und seine Komponenten............................400
7.10.4 Sanierungsmaßnahmen...................................................................402
7.10.5 Laufende Sanierungsbegleitung.......................................................403
Literaturverzeichnis..................................................................................405
Stichwortregister......................................................................................413
Der Autor................................................................................................423
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
VII
1. Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland - eine
Standortbestimmung.3
1.1 Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der mittelständischen
Unternehmen.3
1.2 Positionsbestimmung für die mittelständischen Unternehmen.6
1.3 Trends für die mittelständischen Unternehmen.7
2. Wirtschaftsfaktor mittelständische Unternehmen.13
2.1 Begriff und empirische Relevanz mittelständischer Unternehmen.13
2.1.1 Begriff mittelständischer Unternehmen.13
2.1.1.1 Qualitative Begriffsabgrenzung.14
2.1.1.2 Quantitative Begriffsabgrenzung.21
2.1.1.3 Amtliche und rechtliche Begriffsabgrenzungen.23
2.1.1.4 Eine Arbeitsdefinition für mittelständische Unternehmen.25
2.1.2 Mittelständische Unternehmen in der Europäischen Union.25
2.2 Mittelständische Unternehmen und Mittelstandspolitik.27
2.2.1 Die Mittelstandspolitik als Teil der Wirtschaftspolitik.27
2.2.2 Ziele einer Mittelstandspolitik.28
2.2.3 Träger einer Mittelstandspolitik.29
2.2.4 Instrumente einer Mittelstandspolitik.30
2.3 Bedeutung mittelständischer Unternehmen.32
2.3.1 Die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen in
der Vergangenheit.32
2.3.2 Die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen in
Gegenwart und Zukunft.35
2.3.2.1 Bedeutung als Anbieter.36
2.3.2.2 Bedeutung als Arbeitgeber.40
2.3.2.3 Bedeutung als Ausbilder.41
2.3.2.4 Bedeutung als Innovator.42
2.4 Strukturdefizite mittelständischer Unternehmen.44
2.4.1 Defizite in zentralen betrieblichen Funktionsbereichen.44
2.4.1.1 Beschaffung.44
2.4.1.2 Produktion.45
2.4.1.3 Absatz.47
2.4.1.4 Finanzierung.49
2.4.2 Defizite durch bürokratische Anforderungen.53
2.4.3 Defizite im Führungsbereich.58
2.5 Mögliche Perspektiven mittelständischer Unternehmen.59
X
Inhaltsverzeichnis
3. Die Existenzberechtigung mittelständischer Unternehmen.65
3.1 Thesen der Existenzberechtigung.65
3.2 Anwendungsorientierte Betriebswirtschaftslehre mittel¬
ständischer Unternehmen.69
3.2.1 Einteilungsmöglichkeiten einer anwendungsorientierten
Betriebswirtschaftslehre.69
3.2.1.1 Genetische Einteilung.70
3.2.1.2 Funktionelle Einteilung.71
3.2.1.3 Institutionelle Einteilung.72
3.2.2 Ein managementorientierter Ansatz für eine Betriebs¬
wirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen.73
4. Betriebswirtschaftliche Basisstruktur mittelständischer Unternehmen.79
4.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen mittelständischer
Unternehmen.79
4.1.1 Bedürfnisse, Bedarf, wirtschaftliches Prinzip.79
4.1.2 Das mittelständische Unternehmen in seinem Umfeld.84
4.1.2.1 Die Umwelt des mittelständischen Unternehmens.84
4.1.2.2 Die Dominanz der
Shareholder
.86
4.1.2.3 Die Einflussnahme der Stakeholder.87
4.1.3 Die betriebswirtschaftlichen Ziele eines mittelständischen
Unternehmens.90
4.1.3.1 Sach-und Formalziele.90
4.1.3.2 Zieldimension und Zielbeziehung.94
4.1.3.3 Ausprägungen der Sach- und Formalziele als Wirtschafts¬
prinzipien .95
4.2 Betriebswirtschaftliche Ausprägungen mittelständischer
Unternehmen.97
4.2.1 Kaufmannseigenschaft und Finmenrecht.97
4.2.2 Rechtsformaltemativen für mrttelständische Unternehmen.99
4.2.2.1 Auswahlkriterien für die Rechtsform.99
4.2.2.2 Rechtsformen mittelständ¡scher Unternehmen im Überblick.105
4.2.2.3 Einzel Unternehmung.107
4.2.2.4 Gesellschaft bürgerlichen Rechts.109
4.2.2.5 Offene Handelsgesellschaft.110
4.2.2.6 Kommanditgesellschaft.112
4.2.2.7 Stille Gesellschaft.114
4.2.2.8 Gesellschaft mit beschränkter Haftung.117
4.2.2.9 Aktiengesellschaft.119
4.2.2.10 Misch- und Sonderformen (Auswahl).123
4.2.3 Die Mitbestimmung bei mittelständischen Unternehmen.124
4.2.4 Unternehmensverbindungen aus der Sicht mittelständischer
Unternehmen.127
4.2.4.1 Begriff der Unternehmensverbindung.127
4.2.4.2 Motive und Ziele von Untemehmensverbindungen.128
4.2.4.3 Kriterien für Unternehmensverbindungen.130
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2.4.4 Formen von Unternehmensverbindungen.132
4.2.5 Standortfragen mittelständischer Unternehmen.135
4.2.5.1 Begriff.135
4.2.5.2 Ebenen der Standortwahl.136
4.2.5.3 Analyse des Standortes.138
4.2.5.4 Standortwahl.141
5. Zentrale betriebswirtschaftliche Faktoren mittelständischer
Unternehmen.145
5.1 Der mittelständische Unternehmer.145
5.1.1 Angestellter Manager versus mittelständischer Unternehmer.145
5.1.2 Die Rolle des mittelständischen Unternehmers.146
5.1.3 Unternehmertypen.148
5.2 Die Führungskräfte im mittelständischen Unternehmen.153
5.2.1 Ein anwendungsorientierter Begriff der Führung.153
5.2.2 Führungsgrundsätze.153
5.2.3 Der Mitarbeiter als Führungskraft.159
5.3 Die Mitarbeiter im mittelständischen Unternehmen.160
5.3.1 Spezifika der Mitarbeiter im mittelständischen Unternehmen.160
5.3.2 Das Leistungsangebot der Mitarbeiter und des Unternehmens.161
5.3.3 Die Leistungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes.162
5.4 Die Sachressourcen.164
5.4.1 Betriebsmittel.164
5.4.1.1 Begriff und Arten der Betriebsmittel.164
5.4.1.2 Lebensdauer, wirtschaftliche Nutzungsdauer.166
5.4.1.3 Kapazität und Kapazitätsausnutzung.167
5.4.1.4 Betriebsmittelzeit.168
5.4.1.5 Abschreibungsbegriff, Abschreibungsursachen und
Abschreibungsmethoden.169
5.4.2 Werkstoffe.174
5.4.2.1 Begriff der Werkstoffe.174
5.4.2.2 Werkstoffzeit.175
5.4.2.3 Materialausbeute.176
5.5 Die Informationen.176
5.5.1 Zweckadäquate Informationen als zentraler Erfolgsfaktor.176
5.5.2 Informationsarten.178
5.5.3 Informationsquellen.180
6. Praktische Ausgestaltung der zentralen Managementprozesse.185
6.1 Strategisches Denken des mittelständ¡sehen Unternehmers.185
6.2 Strategische Grundlagen.186
6.2.1 Strategie und ihre Entwicklung.186
6.2.2 Ablauf strategischer Managementprozesse.188
XII Inhaltsverzeichnis
6.2.2.1
Prozess
der Unternehmenskultur.191
6.2.2.2 Prozess der Entwicklung von Wertvorstellungen.194
6.2.2.3 Prozess der SWOT-Analyse.196
6.2.2.4 Prozess der Entwicklung eines Leitbildes.201
6.2.2.5 Prozess der Entwicklung der Unternehmensziele.203
6.2.2.6 Prozess der Strategischen Optionen.204
6.2.2.7 Prozess der Strategischen Wahl.209
6.2.2.8 Prozess der Strategischen Programme.211
6.2.2.9 Prozess der Strategischen Implementation.214
6.2.2.10 Prozess der Strategischen Kontrolle.216
6.3 Managementprozesse und deren Umsetzung.217
6.4 Managementprozesse und Finanzierung.218
6.4.1 Grundlagen der Finanzierung.218
6.4.2 Formen der Finanzierung.220
6.4.2.1 Außenfinanzierung.220
6.4.2.2 Innenfinanzierung.232
6.4.3 Finanzierungsregeln.234
6.4.4 Besonderheiten der Finanzierung von jungen Wachstums¬
unternehmen.236
6.5 Managementprozesse und Marketing.241
6.5.1 Grundlagen eines mittelstandsorientierten Marketings.241
6.5.2 Marketingstrategien.243
6.5.3 Käufen/erhalten.248
6.5.4 Marktsegmentierung.250
6.5.5 Marktforschung.251
6.5.6 Marketinginstrumente.255
6.5.6.1 Produkt-und Sortimentspolitik.255
6.5.6.2 Kontrahierungspolitik.260
6.5.6.3 Distributionspolitik.263
6.5.6.4 Kommunikationspolitik.264
6.5.6.5
Marketing-Mix
.266
6.6 Managementprozesse und Materialwirtschaft.268
6.6.1 Grundlagen einer mittelstandsorientierten Materialwirtschaft.268
6.6.2 Materialwirtschaft und Beschaffung.269
6.6.3 Materialwirtschaft und Lagerhaltung.273
6.7 Managementprozesse und Produktion.275
6.7.1 Ansätze einer mittelstandsorientierten Produktion.275
6.7.2 Anlagenplanung als Voraussetzung der Produktionsplanung.276
6.7.3 Phasen der Produktionsplanung.278
6.7.4 Fertigungstypen.281
6.7.5 Organisationstypen der Fertigung.282
6.7.6 Entwicklungen in der Produktion mittelständ¡scher
Unternehmen.284
6.8 Managementprozesse und Personal.285
6.8.1 Grundlagen eines mittelstandsorientierten Personal¬
managements.285
Inhaltsverzeichnis XIII
6.8.2 Personalbedarfsplanung.286
6.8.3 Personalbeschaffung.287
6.8.4 Personalauswahl.289
6.8.5 Personal
motivation,
Entgelt und Lohnkosten.291
6.8.6 Personal beurteil
ung
und -entwicklung.296
6.8.7 Personalbetreuung.298
6.8.8 Personalaustritt.299
6.9 Managementprozesse und Investition.302
6.9.1 Notwendigkeit von Investitionsrechnungen.302
6.9.2 Verfahren der Investitionsrechnungen für Sachinvestitionen.303
6.9.3 Statische Investitionsrechnungen.304
6.9.4 Dynamische Investitionsrechnungen.306
6.10 Managementprozesse und Organisation.308
6.10.1 Grundlagen einer mittelstandsorientierten Organisation.308
6.10.2 Aufbauorganisation.310
6.10.3 Ablauforganisation.313
6.10.4 Organisationselemente.314
6.11 Managementprozesse und Rechnungswesen.316
6.11.1 Aufgaben des Rechnungswesens.316
6.11.2 Bereiche des Rechnungswesens.317
6.11.3 Finanzbuchhaltung als zentrale Informationsquelle des
Rechnungswesens.319
6.11.4 Zentrale Zahlungs- und Leistungsströme.321
6.12 Managementprozesse und Bilanzierung.323
6.12.1 Bilanzierung und Jahresabschluss.323
6.12.2 Grundlagen der Bilanzierung von Vermögen und Kapital.323
6.12.2.1 Bilanzierung von Anlagevermögen.324
6.12.2.2 Bilanzierung von Umlaufvermögen.325
6.12.2.3 Bilanzierung von Eigenkapital.326
6.12.2.4 Bilanzierung von Fremdkapital.327
6.12.3 Grundlagen der Gewinn- und Verlustrechnung.328
6.12.4 Grundlagen des Anhangs.330
6.12.5 Grundlagen des Lageberichts.331
6.12.6 Internationalisierung der Bilanzierung.331
6.13 Managementprozesse und Kostenrechnung.333
6.13.1 Aufgaben der Kostenrechnung.333
6.13.2 Zentrale Größen der Kostenrechnung.334
6.13.3 Teilgebiete der Kostenrechnung.336
6.13.4 Kostenrechnungssysteme.337
6.14 Managementprozesse und Controlling.340
6.14.1 Controlling im mittelständ¡sehen Unternehmen.340
6.14.2 Funktionen des Controllings.341
6.14.3 Controlling und Rechnungswesen.349
6.14.4 Personelle Umsetzung des Controllings.350
6.15 Managementprozesse und Risikosysteme.351
6.15.1 Grundlagen der Risikosysteme.351
XIV Inhaltsverzeichnis
6.15.2 Umsetzung von Risikosystemen.353
7. Sonderfälle für mittelständische Unternehmen.357
7.1
Due Diligence
und Unternehmensbewertung.357
7.1.1 Grundlagen der
Due Diligence.
357
7.1.2 Praktische Unternehmensbewertungsverfahren.361
7.2 Gründung.366
7.2.1 Formen und Motive der Gründung.366
7.2.2 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung.367
7.3 Wachstum.369
7.4 Kaufeines Unternehmens.370
7.5 International isierung.373
7.6 Börseneinführung.374
7.7 Nachfolge.380
7.7.1 Aspekte einer Unternehmensnachfolge.380
7.7.2 Phasen der Unternehmensnachfolge.381
7.8 Management Buy Out/In.385
7.9 Rating.387
7.9.1 Ausgangssituation.387
7.9.2 Anforderungen an ein Rating mittelständischer Unternehmen.387
7.9.3 Standardformen der Unternehmensberichterstattung im
Ratingprozess.389
7.9.4 Gestaltung des Ratingprozesses.394
7.10 Sanierung.398
7.10.1 Die Sanierung als Problem des Unternehmers und seiner Bank.398
7.10.2 Entstehung der Krise.399
7.10.3 Das Sanierungskonzept und seine Komponenten.400
7.10.4 Sanierungsmaßnahmen.402
7.10.5 Laufende Sanierungsbegleitung.403
Literaturverzeichnis.405
Stichwortregister.413
Der Autor.423 |
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