Das Deutsche als Forschungsobjekt und als Studienfach: Synchronie - Diachronie - Sprachkontrast - Glottodidaktik. Akten der Internationalen Fachtagung anlässlich des 30jährigen Bestehens der Germanistik in Zielona Góra /Grünberg
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
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Schriftenreihe: | Sprache - System und Tätigkeit
53 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................7
Christina
Textsorten und Gattungen interdisziplinär - Plädoyer für eine sozialwissen¬
schaftliche Perspektive........................................................................................13
Józef
Wortform, Lexem, semantisches Wort................................................................35
Historische Sprachwissenschaft des Deutschen - Sprachkontakte
John Ole
Kasus im Mittelniederdeutschen und Festlandskandinavischen.
sche
Marek Biszczanik
Der Sprachwandel im Bereich der frühneuhochdeutschen Diphthonge.............65
Jarochna Dąbrowska-Burkhardt
Sprachliche Aspekte und Untersuchungsmethoden von Chroniken am
Beispiel der Grünberger Chronik.........................................................................71
Hans-Werner Eroms
Die Entwicklung des ,JErsatzinfinitivs im Deutschen.......................................79
Joanna
Die Modalverben wollen und mögen im voluntativen und epistemischen Ge¬
brauch — eine historische Skizze..........................................................................95
Michail L. Kotin
Die historischen Typen der
SUSUMUKURODA
Zum Verbalpräfix
Ilpo
Das zweite Gerichtsbuch von Käsmark/Kezmarok 1607-1624........................119
Edyta
Einige Aspekte der Adjektivtopologie aus diachroner Sicht.............................133
Karl-Ernst Sommerfeldt
Bemerkungen zu einer kommunikativ orientierten Sprachgeschichte..............139
Probleme der deutschen Gegenwartssprache - Sprachkontrast
Doris al-Wadi
Neuer Wortschatz. Neologismen im Deutschen seit den 90er Jahren...............151
Marzena Guz
Konsonantenwechsel in der Deklination des polnischen und deutschen
Substantivs.........................................................................................................165
Beata Kasperowicz-Stążka
Zur semantischen Interpretation der Bezugsadjektive im Deutschen...............173
Aleksander Kiklewicz
Die Versprachlichung des Konzeptes „Angst - Konzeptualisierung ist doch
mental, nicht sprachlich, oder?..........................................................................183
Elizaveta Kotorova
Funktional-semantische Kategorien des Deutschen im Vergleich zum Rus¬
sischen: Genus und Belebtheit/Unbelebtheit.....................................................191
Marek Laskowski
Einige Tendenzen im Bereich des Wortschatzes in der deutschen Gegen¬
wartssprache.......................................................................................................201
Grażyna Łopuszańska
Zu einigen Merkmalen der Grammatik und des Wortschatzes der Umgangs¬
sprache der deutschen Minderheit in Niederschlesien......................................211
Norbert Morciniec
Das sprachliche Zeichen unter den anderen Zeichenalten................................221
Oleksu Prokopczuk
Sätze mit Geschehens- / Ereignisverben als eine besondere Konzeptuali-
sierangsform von Sachverhalten........................................................................233
Mariola Smolinska
Wie viel Modalität hat das Verb „werden ?......................................................241
Katarzyna Szkopek
Zu Wesen und Unwesen der Bildung von Ad-hoc-Komposita.........................249
Heinz Vater
Valenz im Wörterbuch.......................................................................................255
10
Diskurslinguistik
Ewa
Metaphern im Sprach- und Diskurskontrast - ein interlingualer Vergleichs¬
versuch ausgewählter Presse-Texte: metaphorische .suspendierte Verwei¬
sungen in deutsch-, pohlisch- und ungarischsprachigen Leserbriefen.............269
Christine Kebler
Textsortenwandel als Problem des Besetzens von Begriffen: ein frame¬
semantischer Ansatz ..........................................................................................283
Piotr Krycki
Lexikalische Besonderheiten der Wetterberichte..............................................293
Irina A. Schipowa
Ellipse als Illokutionsindikator einer emotional gefärbten Äußerung...............299
Karl-Heinz Siehr
Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz -
Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte............................................307
Joanna Szczęk
Absagenschreiben im Deutschen - Auf der Suche nach einer neuen (?) Text¬
sorte....................................................................................................................319
Paweł Truszkiewicz
Zur Textsorte Verkaufsgespräch. Aspekte der „Überzeugungsstrategie .........327
EWAŹEBROWSKA
Stellenwert des Vorfelds in der inhaltlichen Gliederung eines Textes.............335
11
Sprachvernüitlung
Magdalena Lisiecka-Czop
Lexikographische Arbeiten für Kinder und ihre Relevanz für den Fremd¬
sprachenunterricht..............................................................................................345
Johannes Michels
Didaktische Aspekte und methodische Möglichkeiten der Erschließung und
Verständniserarbeitung längerer Lektüretexte...................................................355
Krzysztof Nerlicki
Einige forschungsrelevante Anmerkungen zur Entwicklung lernersprach¬
lichen Wissens auf der DaF-Fortgeschrittenenstufe..........................................365
Liliana
Didaktische Aspekte des Lehrfaches Wirtschaftsdeutsch im Rahmen der
Germanistikausbildung......................................................................................377
AdamSitarek
Referenzielle Analyse der deutsch-polnischen und deutsch-englischen
„falschen Freunde aus der Sicht der Deutsch-nach-Englisch-Didaktik in
Polen...............................................................................................................„.383
Weronika
Skizze eines komplexen Forschungsprojekts zur Erforschung der „falschen
und „wahren Freundschaft der Lexeme im Bereich des didaktischen Grund¬
wortschatzes des Englischen, Deutschen und Polnischen.................................397
Tadeusz Zuchewicz
Neue Lernsituationen im fremdsprachlichen (Deutsch-Unterricht und ver¬
änderte Sprachgewohnheiten im Alltag - Chance oder Gefahr für das
Schreibenlernen?................................................................................................411
12
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Christina
Textsorten und Gattungen interdisziplinär - Plädoyer für eine sozialwissen¬
schaftliche Perspektive.13
Józef
Wortform, Lexem, semantisches Wort.35
Historische Sprachwissenschaft des Deutschen - Sprachkontakte
John Ole
Kasus im Mittelniederdeutschen und Festlandskandinavischen.
sche
Marek Biszczanik
Der Sprachwandel im Bereich der frühneuhochdeutschen Diphthonge.65
Jarochna Dąbrowska-Burkhardt
Sprachliche Aspekte und Untersuchungsmethoden von Chroniken am
Beispiel der Grünberger Chronik.71
Hans-Werner Eroms
Die Entwicklung des ,JErsatzinfinitivs" im Deutschen.79
Joanna
Die Modalverben wollen und mögen im voluntativen und epistemischen Ge¬
brauch — eine historische Skizze.95
Michail L. Kotin
Die historischen Typen der
SUSUMUKURODA
Zum Verbalpräfix
Ilpo
Das zweite Gerichtsbuch von Käsmark/Kezmarok 1607-1624.119
Edyta
Einige Aspekte der Adjektivtopologie aus diachroner Sicht.133
Karl-Ernst Sommerfeldt
Bemerkungen zu einer kommunikativ orientierten Sprachgeschichte.139
Probleme der deutschen Gegenwartssprache - Sprachkontrast
Doris al-Wadi
Neuer Wortschatz. Neologismen im Deutschen seit den 90er Jahren.151
Marzena Guz
Konsonantenwechsel in der Deklination des polnischen und deutschen
Substantivs.165
Beata Kasperowicz-Stążka
Zur semantischen Interpretation der Bezugsadjektive im Deutschen.173
Aleksander Kiklewicz
Die Versprachlichung des Konzeptes „Angst" - Konzeptualisierung ist doch
mental, nicht sprachlich, oder?.183
Elizaveta Kotorova
Funktional-semantische Kategorien des Deutschen im Vergleich zum Rus¬
sischen: Genus und Belebtheit/Unbelebtheit.191
Marek Laskowski
Einige Tendenzen im Bereich des Wortschatzes in der deutschen Gegen¬
wartssprache.201
Grażyna Łopuszańska
Zu einigen Merkmalen der Grammatik und des Wortschatzes der Umgangs¬
sprache der deutschen Minderheit in Niederschlesien.211
Norbert Morciniec
Das sprachliche Zeichen unter den anderen Zeichenalten.221
Oleksu Prokopczuk
Sätze mit Geschehens- / Ereignisverben als eine besondere Konzeptuali-
sierangsform von Sachverhalten.233
Mariola Smolinska
Wie viel Modalität hat das Verb „werden"?.241
Katarzyna Szkopek
Zu Wesen und Unwesen der Bildung von Ad-hoc-Komposita.249
Heinz Vater
Valenz im Wörterbuch.255
10
Diskurslinguistik
Ewa
Metaphern im Sprach- und Diskurskontrast - ein interlingualer Vergleichs¬
versuch ausgewählter Presse-Texte: metaphorische .suspendierte Verwei¬
sungen' in deutsch-, pohlisch- und ungarischsprachigen Leserbriefen.269
Christine Kebler
Textsortenwandel als Problem des Besetzens von Begriffen: ein frame¬
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Piotr Krycki
Lexikalische Besonderheiten der Wetterberichte.293
Irina A. Schipowa
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Karl-Heinz Siehr
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Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte.307
Joanna Szczęk
Absagenschreiben im Deutschen - Auf der Suche nach einer neuen (?) Text¬
sorte.319
Paweł Truszkiewicz
Zur Textsorte Verkaufsgespräch. Aspekte der „Überzeugungsstrategie".327
EWAŹEBROWSKA
Stellenwert des Vorfelds in der inhaltlichen Gliederung eines Textes.335
11
Sprachvernüitlung
Magdalena Lisiecka-Czop
Lexikographische Arbeiten für Kinder und ihre Relevanz für den Fremd¬
sprachenunterricht.345
Johannes Michels
Didaktische Aspekte und methodische Möglichkeiten der Erschließung und
Verständniserarbeitung längerer Lektüretexte.355
Krzysztof Nerlicki
Einige forschungsrelevante Anmerkungen zur Entwicklung lernersprach¬
lichen Wissens auf der DaF-Fortgeschrittenenstufe.365
Liliana
Didaktische Aspekte des Lehrfaches Wirtschaftsdeutsch im Rahmen der
Germanistikausbildung.377
AdamSitarek
Referenzielle Analyse der deutsch-polnischen und deutsch-englischen
„falschen Freunde" aus der Sicht der Deutsch-nach-Englisch-Didaktik in
Polen.„.383
Weronika
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und „wahren Freundschaft" der Lexeme im Bereich des didaktischen Grund¬
wortschatzes des Englischen, Deutschen und Polnischen.397
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