Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten: Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Werkstattbücher zu Pflege heute
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 126 S. Ill. |
ISBN: | 3437275208 9783437275203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021494800 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230929 | ||
007 | t | ||
008 | 060302s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N37,0493 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976074141 |2 DE-101 | |
020 | |a 3437275208 |c Kt. : ca. EUR 19.00 |9 3-437-27520-8 | ||
020 | |a 9783437275203 |9 978-3-437-27520-3 | ||
035 | |a (OCoLC)162323848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021494800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-578 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-92 | ||
084 | |a MT 13300 |0 (DE-625)160664: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 755f |2 stub | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Mayer, Hanna |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124516297 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten |b Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] |c Hanna Mayer ; Eva Sommer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier, Urban & Fischer |c 2006 | |
300 | |a IX, 126 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Werkstattbücher zu Pflege heute | |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sommer, Eva |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672664&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014711589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014711589 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135223157325824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................viii
1 Einleitung.......................................................
1.1 Die Rolle der examinierten Pflegenden in der Forschung............. 2
1.2 Forschungsanwenderirmen ausbilden-
eine Herausforderung auf allen Ebenen ........................... 2
1.3 Der Unterricht zum Thema „Einführung in die Pflegeforschung ...... 5
1.3.1 Ziele.................................................... 5
1.3.2 Die grundsätzliche Struktur................................ 6
1.3.3 Herausforderung Praxisbezug .............................. 7
1.4 Das Werkstattbuch als Hilfe zur Bewältigung des Unterrichts.......... 8
1.5 Literatur und Materialien für den Unterricht....................... 9
2 Grundlagen
2.1 Einführung in das Thema........................................ 11
2.1.1 Quantitative Forschung.................................... 11
2.1.2 Qualitative Forschung..................................... 12
2.1.3 Wahl des Forschungsansatzes............................... 14
2.1.4 Gütekriterien............................................. 14
2.2 Vertiefende Literatur............................................ 15
2.3 Übungen für den Unterricht ..................................... 16
2.3.1 Übung 1 : Erkennen, welchem Ansatz eine Forschungsarbeit folgt,
Gütekriterien anwenden................................... 16
2.3.2 Übung 2: Merkmale der Forschungsansätze erkennen .......... 18
2.4 Fragen zur Wissensüberprüfung.................................. 18
2.5 Arbeitsblätter.................................................. 20
3 Grundlagen
3.1 Einführung in das Thema........................................ 26
3.1.1 Experimentelle und quasi-experimentelle Designs............. 27
3.1.2 Nicht-experimentelle Studien............................... 28
3.2 Vertiefende Literatur............................................ 30
3.3 Übungen für den Unterricht ..................................... 33
3.3.1 Übung 1: Erkennen des Designs in Forschungsarbeiten......... 33
3.3.2 Übung 2: Einschätzen, welches Design zu welchem Thema passt . 34
3.3.3 Übung 3: Hypothesen, Variablen, Experiment................. 35
3.3.4 Übung 4: Festigung des Wissens über
3.4 Fragen zur Wissensüberprüfung.................................. 36
3.5 Arbeitsblätter.................................................. 37
Inhaltsverzeichnis.
4 Grundlagen
4.1 Einführung in das Thema........................................ 49
4.2 Vertiefende Literatur............................................ 54
4.3 Übungen für den Unterricht ..................................... 55
4.3.1 Übung 1: Kennenlernen der einzelnen Schritte
des Forschungsprozesses................................... 55
4.3.2 Übung 2: Entwickeln von Forschungsfragen .................. 55
4.3.3 Übung 3: Entwickeln von Forschungsfragen,
Nachvollziehen des Forschungsprozesses ..................... 56
4.3.4 Übung 4: Kritischen Blick für Forschungsanträge entwickeln
(kritische Prüfung des Forschungsprozesses).................. 56
4.3.5 Übung 5: Wiederholen der Elemente des Forschungsprozesses ... 56
4.4 Fragen zur Wissensüberprüfung.................................. 58
4.5 Arbeitsblätter.................................................. 59
5 Forschungsarbeiten finden ..................................... 69
5.1 Theoretische Einführung........................................ 70
5.1.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes (Phase 1) ........ 71
5.1.2 Recherche (Phase 2)....................................... 71
5.1.3 Bewertung, Lektüre, Kritik (Phase 3)......................... 73
5.2 Vertiefende Literatur............................................ 73
5.3 Übungen für den Unterricht ..................................... 74
5.3.1 Übung 1: Vertrautmachen mit Bibliotheken................... 74
5.3.2 Übung 2: Kennenlernen verschiedener Publikationsformen..... 75
5.3.3 Übung 3: Erkennen der verschiedenen Publikationsformen
aus Literaturzitaten ....................................... 75
5.3.4 Übung 4: Kennenlernen elektronischer Zeitschriften........... 76
5.3.5 Übung 5: Ableiten von Suchbegriffen aus Fragen .............. 76
5.3.6 Übung 6: Durchführen von Literaturrecherchen,
Stich- und Schlagwortsuche ................................ 77
5.3.7 Übung 7: Durchführen einer Literaturrecherche
in einer Datenbank........................................ 77
5.3.8 Übung 8: Beurteilung der Qualität gesundheitsbezogener
Informationen aus dem Internet ............................ 78
5.4 Fragen zur Wissensüberprüfung.................................. 78
5.5 Arbeitsblätter.................................................. 79
6
6.1 Einführung in das Thema........................................ 95
6.2 Vertiefende Literatur............................................ 97
6.3 Übungen für den Unterricht ..................................... 98
6.3.1 Übung 1: Forschungsarbeiten analysieren
und zusammenfassen
VI
6.3.2 Übung 2: Forschungsarbeiten analysieren
und zusammenfassen
6.3.3 Übung 3: Forschungsarbeiten unter dem Licht der
wissenschaftlichen Güte betrachten.......................... 99
6.3.4 Übung 4: Entwickeln eines kritischen Blicks
für Forschungsarbeiten ....................................100
6.4 Arbeitsblätter..................................................101
7 Forschungsergebnisse nutzen ..................................ms
7.1 Theoretische Einführung........................................108
7.2 Vertiefende Literatur............................................112
7.3 Übungen für den Unterricht .....................................114
7.3.1 Übung 1: Hindemisse bei der Umsetzung von Forschungs¬
ergebnissen in die Praxis erkennen ..........................114
7.3.2 Übung 2: Nachvollziehen des Forschungsanwendungsprozesses ..114
7.3.3 Übung 3: Strategien zur Implementierung
von Forschungsanwendung.................................115
7.3.4 Übung 4: Durchführung eines Forschungsanwendungsprozesses . 115
7.4 Fragen zur Wissensüberprüfung..................................118
7.5 Arbeitsblätter..................................................119
8 Zitierte Literatur................................................124
Index............................................................125
. Inhaltsverzeichnis
Vif
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .viii
1 Einleitung.
1.1 Die Rolle der examinierten Pflegenden in der Forschung. 2
1.2 Forschungsanwenderirmen ausbilden-
eine Herausforderung auf allen Ebenen . 2
1.3 Der Unterricht zum Thema „Einführung in die Pflegeforschung". 5
1.3.1 Ziele. 5
1.3.2 Die grundsätzliche Struktur. 6
1.3.3 Herausforderung Praxisbezug . 7
1.4 Das Werkstattbuch als Hilfe zur Bewältigung des Unterrichts. 8
1.5 Literatur und Materialien für den Unterricht. 9
2 Grundlagen
2.1 Einführung in das Thema. 11
2.1.1 Quantitative Forschung. 11
2.1.2 Qualitative Forschung. 12
2.1.3 Wahl des Forschungsansatzes. 14
2.1.4 Gütekriterien. 14
2.2 Vertiefende Literatur. 15
2.3 Übungen für den Unterricht . 16
2.3.1 Übung 1 : Erkennen, welchem Ansatz eine Forschungsarbeit folgt,
Gütekriterien anwenden. 16
2.3.2 Übung 2: Merkmale der Forschungsansätze erkennen . 18
2.4 Fragen zur Wissensüberprüfung. 18
2.5 Arbeitsblätter. 20
3 Grundlagen
3.1 Einführung in das Thema. 26
3.1.1 Experimentelle und quasi-experimentelle Designs. 27
3.1.2 Nicht-experimentelle Studien. 28
3.2 Vertiefende Literatur. 30
3.3 Übungen für den Unterricht . 33
3.3.1 Übung 1: Erkennen des Designs in Forschungsarbeiten. 33
3.3.2 Übung 2: Einschätzen, welches Design zu welchem Thema passt . 34
3.3.3 Übung 3: Hypothesen, Variablen, Experiment. 35
3.3.4 Übung 4: Festigung des Wissens über
3.4 Fragen zur Wissensüberprüfung. 36
3.5 Arbeitsblätter. 37
Inhaltsverzeichnis.
4 Grundlagen
4.1 Einführung in das Thema. 49
4.2 Vertiefende Literatur. 54
4.3 Übungen für den Unterricht . 55
4.3.1 Übung 1: Kennenlernen der einzelnen Schritte
des Forschungsprozesses. 55
4.3.2 Übung 2: Entwickeln von Forschungsfragen . 55
4.3.3 Übung 3: Entwickeln von Forschungsfragen,
Nachvollziehen des Forschungsprozesses . 56
4.3.4 Übung 4: Kritischen Blick für Forschungsanträge entwickeln
(kritische Prüfung des Forschungsprozesses). 56
4.3.5 Übung 5: Wiederholen der Elemente des Forschungsprozesses . 56
4.4 Fragen zur Wissensüberprüfung. 58
4.5 Arbeitsblätter. 59
5 Forschungsarbeiten finden . 69
5.1 Theoretische Einführung. 70
5.1.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes (Phase 1) . 71
5.1.2 Recherche (Phase 2). 71
5.1.3 Bewertung, Lektüre, Kritik (Phase 3). 73
5.2 Vertiefende Literatur. 73
5.3 Übungen für den Unterricht . 74
5.3.1 Übung 1: Vertrautmachen mit Bibliotheken. 74
5.3.2 Übung 2: Kennenlernen verschiedener Publikationsformen. 75
5.3.3 Übung 3: Erkennen der verschiedenen Publikationsformen
aus Literaturzitaten . 75
5.3.4 Übung 4: Kennenlernen elektronischer Zeitschriften. 76
5.3.5 Übung 5: Ableiten von Suchbegriffen aus Fragen . 76
5.3.6 Übung 6: Durchführen von Literaturrecherchen,
Stich- und Schlagwortsuche . 77
5.3.7 Übung 7: Durchführen einer Literaturrecherche
in einer Datenbank. 77
5.3.8 Übung 8: Beurteilung der Qualität gesundheitsbezogener
Informationen aus dem Internet . 78
5.4 Fragen zur Wissensüberprüfung. 78
5.5 Arbeitsblätter. 79
6
6.1 Einführung in das Thema. 95
6.2 Vertiefende Literatur. 97
6.3 Übungen für den Unterricht . 98
6.3.1 Übung 1: Forschungsarbeiten analysieren
und zusammenfassen
VI
6.3.2 Übung 2: Forschungsarbeiten analysieren
und zusammenfassen
6.3.3 Übung 3: Forschungsarbeiten unter dem Licht der
wissenschaftlichen Güte betrachten. 99
6.3.4 Übung 4: Entwickeln eines kritischen Blicks
für Forschungsarbeiten .100
6.4 Arbeitsblätter.101
7 Forschungsergebnisse nutzen .ms
7.1 Theoretische Einführung.108
7.2 Vertiefende Literatur.112
7.3 Übungen für den Unterricht .114
7.3.1 Übung 1: Hindemisse bei der Umsetzung von Forschungs¬
ergebnissen in die Praxis erkennen .114
7.3.2 Übung 2: Nachvollziehen des Forschungsanwendungsprozesses .114
7.3.3 Übung 3: Strategien zur Implementierung
von Forschungsanwendung.115
7.3.4 Übung 4: Durchführung eines Forschungsanwendungsprozesses . 115
7.4 Fragen zur Wissensüberprüfung.118
7.5 Arbeitsblätter.119
8 Zitierte Literatur.124
Index.125
. Inhaltsverzeichnis
Vif |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mayer, Hanna 1965- Sommer, Eva |
author_GND | (DE-588)124516297 |
author_facet | Mayer, Hanna 1965- Sommer, Eva |
author_role | aut aut |
author_sort | Mayer, Hanna 1965- |
author_variant | h m hm e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021494800 |
classification_rvk | MT 13300 DS 7600 XC 5903 |
classification_tum | EDU 755f |
ctrlnum | (OCoLC)162323848 (DE-599)BVBBV021494800 |
discipline | Pädagogik Gesundheitswissenschaften Soziale Arbeit Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Gesundheitswissenschaften Soziale Arbeit Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02145nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021494800</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060302s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N37,0493</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976074141</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3437275208</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 19.00</subfield><subfield code="9">3-437-27520-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437275203</subfield><subfield code="9">978-3-437-27520-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162323848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021494800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MT 13300</subfield><subfield code="0">(DE-625)160664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 755f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Hanna</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124516297</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten</subfield><subfield code="b">Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6]</subfield><subfield code="c">Hanna Mayer ; Eva Sommer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier, Urban & Fischer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 126 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Werkstattbücher zu Pflege heute</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672664&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014711589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014711589</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021494800 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:13:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3437275208 9783437275203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014711589 |
oclc_num | 162323848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-578 DE-B1533 DE-824 DE-M483 DE-92 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-578 DE-B1533 DE-824 DE-M483 DE-92 |
physical | IX, 126 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Elsevier, Urban & Fischer |
record_format | marc |
series2 | Werkstattbücher zu Pflege heute |
spelling | Mayer, Hanna 1965- Verfasser (DE-588)124516297 aut Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] Hanna Mayer ; Eva Sommer 1. Aufl. München Elsevier, Urban & Fischer 2006 IX, 126 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Werkstattbücher zu Pflege heute Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Sommer, Eva Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672664&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014711589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayer, Hanna 1965- Sommer, Eva Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032813-2 (DE-588)7603053-2 (DE-588)4062005-0 |
title | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] |
title_auth | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] |
title_exact_search | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] |
title_exact_search_txtP | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] |
title_full | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] Hanna Mayer ; Eva Sommer |
title_fullStr | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] Hanna Mayer ; Eva Sommer |
title_full_unstemmed | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] Hanna Mayer ; Eva Sommer |
title_short | Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten |
title_sort | pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen erkenntnissen ausrichten pflegeforschung unterrichten themenbereich 6 |
title_sub | Pflegeforschung unterrichten ; [Themenbereich 6] |
topic | Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Krankenpflege Pflegewissenschaft Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672664&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014711589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerhanna pflegehandelnanpflegewissenschaftlichenerkenntnissenausrichtenpflegeforschungunterrichtenthemenbereich6 AT sommereva pflegehandelnanpflegewissenschaftlichenerkenntnissenausrichtenpflegeforschungunterrichtenthemenbereich6 |