Das Minarett: zur politischen Kultur des Konflikts um islamische Symbole
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Konflikt- und Gewaltforschung
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung................................................................................................9
1.1 Politische Kultur und Konflikt........................................................9
1.2 Darstellungslogik ..........................................................................23
1.3 Gliederung.....................................................................................26
2. Das Minarett.........................................................................................29
2.1 Anmerkungen zur Stadtentwicklung.............................................29
2.2 Der Antrag.....................................................................................30
2.3 Vom Unmut über den Protest zum Eklat.......................................32
2.4 Drohungen an der Schmerzgrenze ................................................34
2.5 Die Christliche Mitte tritt auf den Plan .........................................38
2.6 Bürgerversammlung in der Moschee ............................................42
2.7 Der Elfte September......................................................................58
2.7.1 Eine Woche danach: Kurzer Besuch in der Moschee ..........59
2.7.2 Der
3. Analyse
3.1 Zur reinen Soziologik des Systems...............................................70
3.2 Gastrecht und Konflikt..................................................................74
3.2.1 Die Ungastlichkeit der Nachbarschaft..................................75
3.2.2 Inkorporationsrituale: Konflikt als prüfende Einbeziehung ...81
3.2.3 Das Stadtoberhaupt als Patron..............................................91
3.3 Jenseits der Systeme und diesseits der Katastrophe....................100
4. Analyse 11 : Rationalität und Wahrhaftigkeit .....................................103
4.1 Zur reinen Soziologik der kommunikativen Rationalität............103
4.2 Lebensweltliche Prinzipien.........................................................109
4.2.1 Das Reziprozitätsprinzip....................................................109
4.2.2 Rechtsgeltung als Prinzip...................................................111
4.2.3 Gastrecht als Prinzip ..........................................................114
4.2.4 Wahrhaftigkeit als Prinzip..................................................116
4.2.5 Universalisierung als Prinzip?............................................127
4.3 Asymmetrie des Konflikts und kommunikative Rationalität......129
5. Analyse
5.1 Soziologik des Habitus und korporativer Habitus .....................135
5.2 Korporativer Habitus im Minarettkonflikt..................................136
5.3 Zur heilsspezifischen Ausprägung des Habitus .........................146
5.4 Vernunft als Inkorporationsritual................................................151
6. Analyse
6.1 Islamische Präsenz in geometrischen und sinnhaften Räumen ...156
6.2 Figurationsprozess im Stadtteil ..................................................176
6.2.1 Von Platzanweisern und peripheren Fremden....................178
6.2.2
Duisburg-Marxloh 1996 .....................................................180
6.2.3
Marxloh 2000-2003 ............................................................184
6.2.4 Figurationsprozess und Konflikt in Halle ..........................186
6.3 Ökonomische Motive im lokalen Raum......................................189
7. Analyse
7.1 Zurreinen Soziologik des Konflikts ...........................................196
7.2 Lokale Akteure: Platzanweiser und avancierende Fremde .........204
7.2.1 Lauingen.............................................................................209
7.2.2 Bobingen............................................................................211
7.2.3 Halle/Westfalen..................................................................212
7.3 Unschärferelation zwischen Subjekt und Konflikt......................215
8. Fazit: Konflikt und Integration ...........................................................219
Literatur....................................................................................................227
Konflikte um die Errichtung und Nutzung
sind hierzulande (wie auch in anderen Hinwanderungs¬
ländern der EU) relativ neu. Zumindest sind sie jünge¬
rer» Datums
aus islamisch geprägteii HerktmftsgeseÜschaften
wandert sind. Der vorliegende Band trägt dazu bei, =
Konflikte um
ihres Eigensinns und ihrer Rahmenbedingungen zu Ver¬
stehen. Zu diesem Zweck und
schen Kontext bedient er steh einer
ten,
zeitgenössische soziologische Theorie offen fegt.
Dieser Analyse zufolge erschöpfen fsfcfccfe mn
fliktverlairf prägenden
formalen
oder des positiven Rechts, Sie sindbiefmef».auch in :
einet
Analyse der poetischen Kultur,
Schranken, fokussiert daher auch ajuf
sedimentserte
Machtasymmetrien ín der
Verschrähkung von Argument und
symbol
und auf die Rotte lokaler
soiehe erweiterte Perspektive legt 4fe
politischen Kultur für -den Konflikt
Symbole frei. Sie gibt zudem einen
cher
sehe Kultur unseres Landes
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Inhalt
1. Einleitung.9
1.1 Politische Kultur und Konflikt.9
1.2 Darstellungslogik .23
1.3 Gliederung.26
2. Das Minarett.29
2.1 Anmerkungen zur Stadtentwicklung.29
2.2 Der Antrag.30
2.3 Vom Unmut über den Protest zum Eklat.32
2.4 Drohungen an der Schmerzgrenze .34
2.5 Die Christliche Mitte tritt auf den Plan .38
2.6 Bürgerversammlung in der Moschee .42
2.7 Der Elfte September.58
2.7.1 Eine Woche danach: Kurzer Besuch in der Moschee .59
2.7.2 Der
3. Analyse
3.1 Zur reinen Soziologik des Systems.70
3.2 Gastrecht und Konflikt.74
3.2.1 Die Ungastlichkeit der Nachbarschaft.75
3.2.2 Inkorporationsrituale: Konflikt als prüfende Einbeziehung .81
3.2.3 Das Stadtoberhaupt als Patron.91
3.3 Jenseits der Systeme und diesseits der Katastrophe.100
4. Analyse 11 : Rationalität und Wahrhaftigkeit .103
4.1 Zur reinen Soziologik der kommunikativen Rationalität.103
4.2 Lebensweltliche Prinzipien.109
4.2.1 Das Reziprozitätsprinzip.109
4.2.2 Rechtsgeltung als Prinzip.111
4.2.3 Gastrecht als Prinzip .114
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4.2.5 Universalisierung als Prinzip?.127
4.3 Asymmetrie des Konflikts und kommunikative Rationalität.129
5. Analyse
5.1 Soziologik des Habitus' und korporativer Habitus .135
5.2 Korporativer Habitus im Minarettkonflikt.136
5.3 Zur heilsspezifischen Ausprägung des Habitus' .146
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6. Analyse
6.1 Islamische Präsenz in geometrischen und sinnhaften Räumen .156
6.2 Figurationsprozess im Stadtteil .176
6.2.1 Von Platzanweisern und peripheren Fremden.178
6.2.2
Duisburg-Marxloh 1996 .180
6.2.3
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6.2.4 Figurationsprozess und Konflikt in Halle .186
6.3 Ökonomische Motive im lokalen Raum.189
7. Analyse
7.1 Zurreinen Soziologik des Konflikts .196
7.2 Lokale Akteure: Platzanweiser und avancierende Fremde .204
7.2.1 Lauingen.209
7.2.2 Bobingen.211
7.2.3 Halle/Westfalen.212
7.3 Unschärferelation zwischen Subjekt und Konflikt.215
8. Fazit: Konflikt und Integration .219
Literatur.227
Konflikte um die Errichtung und Nutzung
sind hierzulande (wie auch in anderen Hinwanderungs¬
ländern der EU) relativ neu. Zumindest sind sie jünge¬
rer» Datums
aus islamisch geprägteii HerktmftsgeseÜschaften
wandert sind. Der vorliegende Band trägt dazu bei, =
Konflikte um
ihres Eigensinns und ihrer Rahmenbedingungen zu Ver¬
stehen. Zu diesem Zweck und
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zeitgenössische soziologische Theorie offen fegt.
Dieser Analyse zufolge erschöpfen fsfcfccfe mn
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oder des positiven Rechts, Sie sindbiefmef».auch in :
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Schranken, fokussiert daher auch ajuf'
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