Integration hochbegabter Grundschüler: Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch
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Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................9
1 Einleitung...................................................................................................................11
1.1 Der Bildungsaurtrag der Grundschule:
Integrative
Forderung...............................1 1
1.2 Modelle der Hochbegabung..................................................................................13
1.3 Fördermaßnahmen in der Grundschule ................................................................19
1.4 Zielsetzung des Schulversuchs...............................................................................11
1.5 Kindertagesstätte der Karg-Stihung im CJD.........................................................11
1.6 Rahmenbedingungen und zeitlicher Ablaut des Schulversuchs..............................24
1.7 Aufgabenstellung der Wissenschaftlichen Begleitung ............................................26
2 Anlage der Untersuchung...........................................................................................29
2.1 Forschungsgegenstand und Untersuchungsinstrumente........................................29
2.1.1 Intelligenz....................................................................................................29
2.1.2 Kreativität....................................................................................................33
2.1.3 Schulleistungen: Lernstandsbeurteilungen und Zensuren............................35
2.1.4 Vorkenntnisse bei der Einschulung..............................................................35
2.1.5 Lesekompetenz: Testvertahren......................................................................37
2.1.6 Rechtschreibkompetenz: Testverfahren ........................................................3H
2.1.7 Rechenkompetenz: Testverfahren.................................................................39
2.1.8 Schulisches Selbstkonzept............................................................................40
2.1.9 Schuiklima...................................................................................................41
2.1.10 Leistungsmotivation...................................................................................44
2.1.11 Aufmerksamkeit im Unterricht..................................................................45
2.2 Die Untersuchungsgruppen...................................................................................48
2.5 Zusammensetzung der Untersuchungskohorten....................................................49
3 Ergebnisse...................................................................................................................55
3.1 Intelligenz..............................................................................................................55
3.1.1 Testleistungen im CFT 1 .............................................................................55
3.1.2 Testleistungen im CFT 20...........................................................................5
3.1.3 Testleistungcn im
KFT
4-12+
R..................................................................
58
3-1 Kreativität..............................................................................................................60
3.5 Lemstandsbeurteilungen und Zensuren ................................................................62
3.3.1 Lernstände des ersten und zweiten Schuljahres............................................62
3-3.2 Zensuren des dritten Schuljahres .................................................................
M
3-3.3 Zensuren des vierten Schuljahres.................................................................~1
3.4 Testergebnisse........................................................................................................76
3.4.1 Vorkenntnisse bei der Einschulung..............................................................76
3.4.2 Lesekompetenz............................................................................................78
3.4.3 Rechtschreibkompetenz...............................................................................85
3.4.4 Rechenkompetenz........................................................................................88
3.5 Analyse des schulischen Selbstkonzepts.................................................................94
3.6 Analyse des Schulklimas........................................................................................98
3.7 Analyse der Leistungsmotivation.........................................................................102
3.8 Aufmerksamkeit im Unterricht............................................................................105
3-9 Vorzeitig eingeschulte Kinder..............................................................................107
3.10 Schüler, die eine Klassenstufe übersprungen haben...........................................109
3.11 Analyse der Schulleistungen ausgewählter Begabungsteilgruppen.....................111
3.12 Befragungen: Eltern...........................................................................................122
3-13 Befragungen: Lehrer..........................................................................................123
4 Unterrichtsdokumentation:
Grundzüge einer zum Lernen herausfordernden Didaktik......................................131
4.1 Ausgangssituation, Zielsetzung und Vorgehensweise...........................................131
4.1.1 Die Förderung Hochbegabter im grundschulpädagogischen Schrifttum.... 131
4.1.2 Befunde und Diskurse zu gutem Unterricht..............................................133
4.1.3 Vorgehensweise..........................................................................................136
4.2
Enrichment-
und Akzelerationsmaßnahmen in der Versuchsschule.....................137
4.2.1 Enrichmentmaßnahmen............................................................................137
4.2.2 Akzelerative Maßnahmen...........................................................................141
4.3 Zwischen direkter Instruktion, indirekter Steuerung und Individualisierung:
Unterrichtsmuster an der Versuchsschule............................................................144
4.3.1 Unterrichtsmuster
I:
Mischung aus direkter Instruktion und
individualisiertem Lernen..........................................................................144
4.3.2 Unterrichtsmuster
II:
Überwiegend indirekte Lenkung mit Betonung
individualisierten, selbstständigen Lernens................................................147
4.3.3 Unterrichtsmuster
III:
Von direkter Lenkung hin zu stärkerer
Individualisierung und Differenzierung.....................................................151
4.3.4 Diskussion.................................................................................................152
4.4 Unterrichtssimationen, die Lernen herausfordern...............................................153
4.4.1 Ansätze zur Systematisierung.....................................................................154
4.4.2 Kategorien und Beispiele von Unterrichtssituationen, die Lernen
herausfordern.............................................................................................155
4.4.3 Diskussion.................................................................................................161
4.5 Kurzdarstelkmgen der Unterrichtsprojekte..........................................................162
4.5.1 Projekt 1: „Eine Woche voller Samstage - Differenzierende Förderung
der Lesekompetenz im Literaturunterricht.................................................163
4.5.2 Projekt 2: „Wasser - Klassenübergreifende Förderung im entdecken
lassenden naturwissenschaftlichen Sachunterricht.....................................165
4.5.3
Projekt
3: „Akrobatik — Soziale Integration im Sportunterricht................166
4.5.4 Projekt 4: „Wir wählen: Unser Wahlkampf in der Klasse 3 -
Integrative
Förderung im politischen Sachunterricht.................................168
4.5.5 Projekt 5: „Das Korallenfest — Kreativitätsentwicklung und
soziales Lernen in einem Theaterprojekt....................................................169
4.5.6 Diskussion.................................................................................................170
5 Zusammenfassung und Bewertung..........................................................................173
Literatur.......................................................................................................................185
Anhang: Ausführliche Darstellungen der Unterrichtsprojekte....................................199
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
1 Einleitung.11
1.1 Der Bildungsaurtrag der Grundschule:
Integrative
Forderung.1 1
1.2 Modelle der Hochbegabung.13
1.3 Fördermaßnahmen in der Grundschule .19
1.4 Zielsetzung des Schulversuchs.11
1.5 Kindertagesstätte der Karg-Stihung im CJD.11
1.6 Rahmenbedingungen und zeitlicher Ablaut des Schulversuchs.24
1.7 Aufgabenstellung der Wissenschaftlichen Begleitung .26
2 Anlage der Untersuchung.29
2.1 Forschungsgegenstand und Untersuchungsinstrumente.29
2.1.1 Intelligenz.29
2.1.2 Kreativität.33
2.1.3 Schulleistungen: Lernstandsbeurteilungen und Zensuren.35
2.1.4 Vorkenntnisse bei der Einschulung.35
2.1.5 Lesekompetenz: Testvertahren.37
2.1.6 Rechtschreibkompetenz: Testverfahren .3H
2.1.7 Rechenkompetenz: Testverfahren.39
2.1.8 Schulisches Selbstkonzept.40
2.1.9 Schuiklima.41
2.1.10 Leistungsmotivation.44
2.1.11 Aufmerksamkeit im Unterricht.45
2.2 Die Untersuchungsgruppen.48
2.5 Zusammensetzung der Untersuchungskohorten.49
3 Ergebnisse.55
3.1 Intelligenz.55
3.1.1 Testleistungen im CFT 1 .55
3.1.2 Testleistungen im CFT 20.5"
3.1.3 Testleistungcn im
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58
3-1 Kreativität.60
3.5 Lemstandsbeurteilungen und Zensuren .62
3.3.1 Lernstände des ersten und zweiten Schuljahres.62
3-3.2 Zensuren des dritten Schuljahres .
M
3-3.3 Zensuren des vierten Schuljahres.~1
3.4 Testergebnisse.76
3.4.1 Vorkenntnisse bei der Einschulung.76
3.4.2 Lesekompetenz.78
3.4.3 Rechtschreibkompetenz.85
3.4.4 Rechenkompetenz.88
3.5 Analyse des schulischen Selbstkonzepts.94
3.6 Analyse des Schulklimas.98
3.7 Analyse der Leistungsmotivation.102
3.8 Aufmerksamkeit im Unterricht.105
3-9 Vorzeitig eingeschulte Kinder.107
3.10 Schüler, die eine Klassenstufe übersprungen haben.109
3.11 Analyse der Schulleistungen ausgewählter Begabungsteilgruppen.111
3.12 Befragungen: Eltern.122
3-13 Befragungen: Lehrer.123
4 Unterrichtsdokumentation:
Grundzüge einer zum Lernen herausfordernden Didaktik.131
4.1 Ausgangssituation, Zielsetzung und Vorgehensweise.131
4.1.1 Die Förderung Hochbegabter im grundschulpädagogischen Schrifttum. 131
4.1.2 Befunde und Diskurse zu gutem Unterricht.133
4.1.3 Vorgehensweise.136
4.2
Enrichment-
und Akzelerationsmaßnahmen in der Versuchsschule.137
4.2.1 Enrichmentmaßnahmen.137
4.2.2 Akzelerative Maßnahmen.141
4.3 Zwischen direkter Instruktion, indirekter Steuerung und Individualisierung:
Unterrichtsmuster an der Versuchsschule.144
4.3.1 Unterrichtsmuster
I:
Mischung aus direkter Instruktion und
individualisiertem Lernen.144
4.3.2 Unterrichtsmuster
II:
Überwiegend indirekte Lenkung mit Betonung
individualisierten, selbstständigen Lernens.147
4.3.3 Unterrichtsmuster
III:
Von direkter Lenkung hin zu stärkerer
Individualisierung und Differenzierung.151
4.3.4 Diskussion.152
4.4 Unterrichtssimationen, die Lernen herausfordern.153
4.4.1 Ansätze zur Systematisierung.154
4.4.2 Kategorien und Beispiele von Unterrichtssituationen, die Lernen
herausfordern.155
4.4.3 Diskussion.161
4.5 Kurzdarstelkmgen der Unterrichtsprojekte.162
4.5.1 Projekt 1: „Eine Woche voller Samstage" - Differenzierende Förderung
der Lesekompetenz im Literaturunterricht.163
4.5.2 Projekt 2: „Wasser" - Klassenübergreifende Förderung im entdecken
lassenden naturwissenschaftlichen Sachunterricht.165
4.5.3
Projekt
3: „Akrobatik" — Soziale Integration im Sportunterricht.166
4.5.4 Projekt 4: „Wir wählen: Unser Wahlkampf in der Klasse 3" -
Integrative
Förderung im politischen Sachunterricht.168
4.5.5 Projekt 5: „Das Korallenfest" — Kreativitätsentwicklung und
soziales Lernen in einem Theaterprojekt.169
4.5.6 Diskussion.170
5 Zusammenfassung und Bewertung.173
Literatur.185
Anhang: Ausführliche Darstellungen der Unterrichtsprojekte.199 |
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