Zuverlässigkeitsbetrachtungen an Aufbau- und Verbindungstechnologien für elektronische Steuergeräte im Kraftfahrzeug unter Hochtemperaturbeanspruchungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Templin
Detert
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Themenreihe: Elektronik-Technologie in Forschung und Praxis
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [6], 214 S. zahlr. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3934142206 |
Internformat
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adam_text | ZUVERLAESSIGKEITSBETRACHTUNGEN AN AUFBAU- UND VERBINDUNGSTECHNOLOGIEN FUER
ELEKTRONISCHE STEUERGERAETE IM KRAFTFAHRZEUG UNTER
HOCHTEMPERATURBEANSPRUCHUNGEN WOLFGANG NEHER VERLAG DR. MARKUS A. DETERT
* TEMPLIN EINLEITUNG 1 1.1. DEFINITION VON HOCHTEMPERATURELEKTRONIK IM
KFZ 2 1.2. GRUENDE FUER HOCHTEMPERATURELEKTRONIK IM KFZ 3 1.3.
PROBLEMSTELLUNG BEI DER ZUVERLAESSIGKEITSABSICHERUNG DER AUFBAU- UND
VERBINDUNGSTECHNIK IN ELEKTRISCHEN STEUERGERAETEN BEI HT-ANWENDUNGEN 6
1.4. ZIELE UND EINTEILUNG DER ARBEIT 8 STAND DER
HOCHTEMPERATURELEKTRONIK IN KFZ-ANWENDUNGEN 13 2.1. ANWENDUNGSBEISPIEL
VON HT-ELEKTRONIK IM KFZ 13 2.2. ELEKTRISCHE BAUELEMENTE FUER
HOCHTEMPERATUR 14 2.2.1. BAUELEMENTE AUF BULK-SILIZIUM- UND
SOI-TECHNOLOGIE 14 2.2.2. BAUELEMENTE AUF SIC-TECHNOLOGIE 17 2.2.3.
PASSIVE BAUELEMENTE 18 2.2.4. GEHAEUSETECHNIK 19 2.3. AUFBAUTECHNIK AUF
DER BASIS ANORGANISCHER UND ORGANISCHER SUBSTRATE 20 2.3.1. ANORGANISCHE
SCHALTUNGSTRAEGER 20 2.3.2. ORGANISCHE SCHALTUNGSTRAEGER 22 2.3.3.
WEICHLOTMATERIALIEN 23 METHODEN ZUR ZUVERLAESSIGKEITSABSICHERUNG 25 3.1.
AUSFALLERSCHEINUNGSFORMEN UND VERTRAUENSBEREICH 25 3.1.1.
VERTRAUENSBEREICH UND AUSSAGEWAHRSCHEINLICHKEIT 25 3.1.2.
ENTWICKLUNGSFORMEN VON AUSFAELLEN 28 3.2. PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS IN
DER FAHRZEUGENTWICKLUNG 29 3.3. STATISTISCHE KOMPONENTENMETHODE 31
3.3.1. GRUNDLAGEN DER STATISTISCHEN KOMPONENTENMETHODE 31 3.3.2.
VORHANDENE SYSTEME UND EINSATZFELDER 31 3.3.3. EINSCHRAENKUNGEN AUF DIE
ANWENDBARKEIT DER METHODE BEI HT- STEUERGERAETEN 33 3.4.
SYSTEMAEHNLICHKEITSMETHODE 35 3.4.1. GRUNDLAGEN DER
SYSTEMAEHNLICHKEITSMETHODE 35 3.4.2. VORHANDENE SYSTEME UND EINSATZFELDER
37 3.4.3. EINSCHRAENKUNGEN AUF DIE ANWENDBARKEIT DER METHODE BEI HT-
STEUERGERAETEN 37 3.5. PHYSICS OFFAILURE METHODE 38 3.5.1.
AUFGABENSTELLUNG AN DIE PHYSICS-OF-FAILURE-METHODE 38 3.5.2. GRUNDLAGEN
DER PHYSICS OFFAILURE METHODE 40 3.5.3. INHALTSPUNKTE DER
TECHNOLOGIEUNTERSUCHUNG HINSICHTLICH ZUVERLAESSIGKEIT..41 3.5.4.
AUSFALLMECHANISMEN UND LEBENSDAUERMODELLE 44 3.5.5. UEBERGANG VON DER
TECHNOLOGIEUNTERSUCHUNG AUF DIE PRODUKTZUVERLAESSIGKEIT
UND-QUALIFIZIERUNG 45 4. BEANSPRUCHUNGSBEDINGUNGEN VON STEUERGERAETEN IM
FAHRZEUG 49 4.1. BEANSPRUCHUNGSARTEN VON ELEKTRONIK IM KFZ 49 4.1.1.
KLIMATISCHE BEANSPRUCHUNGEN 49 4.1.2. MECHANISCHE BEANSPRUCHUNGEN 50
4.1.3. CHEMISCHE BEANSPRUCHUNGEN 51 4.1.4. STAUB, FESTKOERPER UND WASSER
51 4.1.5. ELEKTRISCHE BEANSPRUCHUNG 52 4.2. TEMPERATURBELASTUNGSPROFILE
52 4.2.1. CHARAKTERISIERUNG DER TEMPERATUREN IN EINEM STEUERGERAET 52
4.2.2. VERSUCHSFAHRZEUG UND MESSPOSITIONEN 55 4.2.3. AUSWERTUNG DER
TEMPERATUR-ZEIT-VERLAEUFE 57 4.2.4. AUSWERTUNG DER
TEMPERATURHAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 62 4.2.5. AUSWERTUNG DES ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN DEN MAXIMALEN BETRIEBSTEMPERATUREN UND DEN AUSSENTEMPERATUREN 64
4.2.6. AUSWERTUNG DER HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN DER TEMPERATURDIFFERENZEN
66 4.2.7. AUSWERTUNGEN DER TEMPERATURAENDERUNGSGESCHWINDIGKEITEN 69
4.2.8. FAZIT DER HT-BEANSPRUCHUNG AN DEN UNTERSUCHTEN
STEUERGERAETEANBAUPOSITIONEN 70 4.3. VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGSPROFILE 71
5. TESTVERFAHREN FUER DIE ABSICHERUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT 81 5.1.
PRODUKTQUALIFIZIERUNG FUER HT-ANWENDUNGEN 81 5.1.1. BESCHLEUNIGTE
AUSFALLENTWICKLUNG DURCH ERHOEHTE BEANSPRUCHUNGEN 82 5.1.2. BESCHLEUNIGTE
AUSFALLENTWICKLUNG DURCH AEQUIVALENTE BEANSPRUCHUNGEN...85 5.1.3.
ERMITTLUNG DES AUSFALL VERHALTENS DURCH INDIKATOREN 86 5.2.
LEITERPLATTENFARBAENDERUNG ALS INDIKATORGROESSE 87 5.2.1. GRUNDIDEE DES
VERFAHRENS 87 5.2.2. EIGENSCHAFTEN UND MOEGLICHKEITEN DER FARBMESSUNG 88
5.2.3. FARBVERAENDERUNG IN ABHAENGIGKEIT DER THERMISCHEN BELASTUNG 89
5.2.4. MODELLBILDUNG UND METHODIK ZUR ABSCHAETZUNG DES AUSFALLVERHALTENS
95 5.2.5. ZUSAMMENFASSUNG DER EIGENSCHAFTEN UND ANWENDBARKEIT DER
LEITERPLATTENFARBAENDERUNG 101 5.3. TESTMETHODE FUER DIE
LOETSTELLENERMUEDUNG DURCH EINE KOMBINATION AUS THERMISCHER UND
MECHANISCHER BEANSPRUCHUNG 101 5.3.1. GRUNDIDEE DES TESTVERFAHRENS 101
5.3.2. ANALYSE DER LOETSTELLENBEANSPRUCHUNG BEI EINER REINEN
TEMPERATURWECHSELBEANSPRUCHUNG 102 5.3.3. ERMITTLUNG EINER GEEIGNETEN
FORM DER MECHANISCHEN ZUSATZBELASTUNG .... 106 5.3.4. ERMITTLUNG DER
TESTRANDBEDINGUNGEN FUER DIE BIEGEBELASTUNG 108 5.3.5. KONSTRUKTIVE
UMSETZUNG DER TESTAPPARATUR 116 5.3.6. EXPERIMENTELLE VERIFIKATION DES
TESTVERFAHRENS 118 5.3.7. MOEGLICHKEITEN FUER ERWEITERUNGEN DES
TESTVERFAHRENS 127 6. EXPERIMENTELLE UND SIMULATIVE
ZUVERLAESSIGKEITSUNTERSUCHUNGEN MIT HT-BEANSPRUCHUNGEN 131 6.1.
GEGENSTAND DER EXPERIMENTELLEN TECHNOLOGIEUNTERSUCHUNG 131 6.1.1.
AUSWAHL DER TECHNOLOGIEKOMBINATIONEN 131 6.1.2. RANDBEDINGUNGEN DER
TECHNOLOGIEDEMONSTRATORFERTIGUNG 133 6.1.3. AUSWAHL DER TEST-UND
AUSWERTEVERFAHREN 134 6.2. ANALYSE DER VERBINDUNGSSTELLEN 136 6.2.1.
ERGEBNISSE DER HOCHTEMPERATURAUSLAGERUNG 136 6.2.2. ERGEBNISSE DER
HOCHTEMPERATURSCHOCK- UND HOCHTEMPERATURWECHSELBEANSPRUCHUNGEN 141
6.2.3. FEM-SIMULATIONEN DER VERBINDUNGSSTELLEN 154 6.3. ANALYSE DER
ORGANISCHEN LEITERPLATTENAUFBAUTEN 158 6.3.1. MATERIALEIGENSCHAFTEN UND
TYPISCHE AUSFALLARTEN VON ORGANISCHEM LEITERPLATTENMATERIAL 158 6.3.2.
ERGEBNISSE DER HOCHTEMPERATURAUSLAGERUNG 159 6.3.3. ERGEBNISSE DER
TEMPERATURSCHOCK- UND TEMPERATURWECHSELBELASTUNGEN .159 6.3.4.
FEM-SIMULATIONEN DER LEITERPLATTENAUFBAUTEN 164 6.4.
VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN AN GROSSFLAECHIG AUFGELOETETEN BAUELEMENTEN 168
6.4.1. THEORETISCHE BETRACHTUNGEN DER VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN 168
6.4.2. UNTERSUCHUNGEN DER VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN MIT FEM 168 6.4.3.
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN DER VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN 170 7.
DESIGNRICHTLINIEN FUER FLEXIBILISIERTE LEITERPLATTENANSCHLUSSPADS 173
7.1. AUSGANGSPUNKT FUER EIN NEUES DESIGN DER LEITERPLATTENANSCHLUSSPADS
BEI HT- ANWENDUNGEN 173 7.2. PRINZIP DES FLEXIBLEN
BAUELEMENTEANSCHLUSSPADS AUF DER LEITERPLATTE 173 7.2.1. SEITLICHE
BAUELEMENTANBINDUNG VON CHIP- UND MELF-BAUFORMEN 174 7.2.2.
FREISCHNEIDUNG DES LEITERPLATTENANSCHLUSSPADS 175 7.3. FEM
UNTERSUCHUNGEN DER FLEXIBLEN PADSTRUKTUREN 176 7.3.1.
SIMULATIONSRANDBEDINGUNGEN UND REFERENZMODELL 176 7.3.2. ANALYSE DER
SEITLICHEN BAUELEMENTANBINDUNG 178 7.3.3. ANALYSE DER FREISCHNEIDUNG DER
KONVENTIONELLEN ANSCHLUSSPADS 184 8. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 191
LITERATURVERZEICHNIS 193 ANHANG 203 ANHANG 1:
TEMPERATURHAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN AUS DER POLAREN KLIMAZONE UND EINER
WUESTENREGION 203 ANHANG 2: MOTORVERBRENNUNGSFREQUENZ IN ABHAENGIGKEIT DER
GETRIEBESCHALTSTUFE UND DER FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT 205 ANHANG 3:
AUSFALLMECHANISMEN UND DEREN AKTIVIERUNGSENERGIEN BEI THERMISCHER
BEANSPRUCHUNG 206 ANHANG 4: HERLEITUNG DES BESCHLEUNIGUNGSFAKTORS BEI
DER MECHANISCHEN ZUSATZBEANSPRUCHUNG DER VERBINDUNGSSTELLEN 207 ANHANG
5: BAUTEILABSCHERERGEBNISSE NACH TEMPERATUR-AUSLAGERUNG,
TEMPERATURWECHSEL- UND TEMPERATURSCHOCK-BEANSPRUCHUNG 208 ANHANG 6:
FUNKTIONSZUSAMMENHAENGE UND REKURSIVES BERECHNUNGSSCHEMA IM ANAND
MATERIALMODELL 214
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adam_txt |
ZUVERLAESSIGKEITSBETRACHTUNGEN AN AUFBAU- UND VERBINDUNGSTECHNOLOGIEN FUER
ELEKTRONISCHE STEUERGERAETE IM KRAFTFAHRZEUG UNTER
HOCHTEMPERATURBEANSPRUCHUNGEN WOLFGANG NEHER VERLAG DR. MARKUS A. DETERT
* TEMPLIN EINLEITUNG 1 1.1. DEFINITION VON HOCHTEMPERATURELEKTRONIK IM
KFZ 2 1.2. GRUENDE FUER HOCHTEMPERATURELEKTRONIK IM KFZ 3 1.3.
PROBLEMSTELLUNG BEI DER ZUVERLAESSIGKEITSABSICHERUNG DER AUFBAU- UND
VERBINDUNGSTECHNIK IN ELEKTRISCHEN STEUERGERAETEN BEI HT-ANWENDUNGEN 6
1.4. ZIELE UND EINTEILUNG DER ARBEIT 8 STAND DER
HOCHTEMPERATURELEKTRONIK IN KFZ-ANWENDUNGEN 13 2.1. ANWENDUNGSBEISPIEL
VON HT-ELEKTRONIK IM KFZ 13 2.2. ELEKTRISCHE BAUELEMENTE FUER
HOCHTEMPERATUR 14 2.2.1. BAUELEMENTE AUF BULK-SILIZIUM- UND
SOI-TECHNOLOGIE 14 2.2.2. BAUELEMENTE AUF SIC-TECHNOLOGIE 17 2.2.3.
PASSIVE BAUELEMENTE 18 2.2.4. GEHAEUSETECHNIK 19 2.3. AUFBAUTECHNIK AUF
DER BASIS ANORGANISCHER UND ORGANISCHER SUBSTRATE 20 2.3.1. ANORGANISCHE
SCHALTUNGSTRAEGER 20 2.3.2. ORGANISCHE SCHALTUNGSTRAEGER 22 2.3.3.
WEICHLOTMATERIALIEN 23 METHODEN ZUR ZUVERLAESSIGKEITSABSICHERUNG 25 3.1.
AUSFALLERSCHEINUNGSFORMEN UND VERTRAUENSBEREICH 25 3.1.1.
VERTRAUENSBEREICH UND AUSSAGEWAHRSCHEINLICHKEIT 25 3.1.2.
ENTWICKLUNGSFORMEN VON AUSFAELLEN 28 3.2. PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS IN
DER FAHRZEUGENTWICKLUNG 29 3.3. STATISTISCHE KOMPONENTENMETHODE 31
3.3.1. GRUNDLAGEN DER STATISTISCHEN KOMPONENTENMETHODE 31 3.3.2.
VORHANDENE SYSTEME UND EINSATZFELDER 31 3.3.3. EINSCHRAENKUNGEN AUF DIE
ANWENDBARKEIT DER METHODE BEI HT- STEUERGERAETEN 33 3.4.
SYSTEMAEHNLICHKEITSMETHODE 35 3.4.1. GRUNDLAGEN DER
SYSTEMAEHNLICHKEITSMETHODE 35 3.4.2. VORHANDENE SYSTEME UND EINSATZFELDER
37 3.4.3. EINSCHRAENKUNGEN AUF DIE ANWENDBARKEIT DER METHODE BEI HT-
STEUERGERAETEN 37 3.5. PHYSICS OFFAILURE METHODE 38 3.5.1.
AUFGABENSTELLUNG AN DIE PHYSICS-OF-FAILURE-METHODE 38 3.5.2. GRUNDLAGEN
DER PHYSICS OFFAILURE METHODE 40 3.5.3. INHALTSPUNKTE DER
TECHNOLOGIEUNTERSUCHUNG HINSICHTLICH ZUVERLAESSIGKEIT.41 3.5.4.
AUSFALLMECHANISMEN UND LEBENSDAUERMODELLE 44 3.5.5. UEBERGANG VON DER
TECHNOLOGIEUNTERSUCHUNG AUF DIE PRODUKTZUVERLAESSIGKEIT
UND-QUALIFIZIERUNG 45 4. BEANSPRUCHUNGSBEDINGUNGEN VON STEUERGERAETEN IM
FAHRZEUG 49 4.1. BEANSPRUCHUNGSARTEN VON ELEKTRONIK IM KFZ 49 4.1.1.
KLIMATISCHE BEANSPRUCHUNGEN 49 4.1.2. MECHANISCHE BEANSPRUCHUNGEN 50
4.1.3. CHEMISCHE BEANSPRUCHUNGEN 51 4.1.4. STAUB, FESTKOERPER UND WASSER
51 4.1.5. ELEKTRISCHE BEANSPRUCHUNG 52 4.2. TEMPERATURBELASTUNGSPROFILE
52 4.2.1. CHARAKTERISIERUNG DER TEMPERATUREN IN EINEM STEUERGERAET 52
4.2.2. VERSUCHSFAHRZEUG UND MESSPOSITIONEN 55 4.2.3. AUSWERTUNG DER
TEMPERATUR-ZEIT-VERLAEUFE 57 4.2.4. AUSWERTUNG DER
TEMPERATURHAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 62 4.2.5. AUSWERTUNG DES ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN DEN MAXIMALEN BETRIEBSTEMPERATUREN UND DEN AUSSENTEMPERATUREN 64
4.2.6. AUSWERTUNG DER HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN DER TEMPERATURDIFFERENZEN
66 4.2.7. AUSWERTUNGEN DER TEMPERATURAENDERUNGSGESCHWINDIGKEITEN 69
4.2.8. FAZIT DER HT-BEANSPRUCHUNG AN DEN UNTERSUCHTEN
STEUERGERAETEANBAUPOSITIONEN 70 4.3. VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGSPROFILE 71
5. TESTVERFAHREN FUER DIE ABSICHERUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT 81 5.1.
PRODUKTQUALIFIZIERUNG FUER HT-ANWENDUNGEN 81 5.1.1. BESCHLEUNIGTE
AUSFALLENTWICKLUNG DURCH ERHOEHTE BEANSPRUCHUNGEN 82 5.1.2. BESCHLEUNIGTE
AUSFALLENTWICKLUNG DURCH AEQUIVALENTE BEANSPRUCHUNGEN.85 5.1.3.
ERMITTLUNG DES AUSFALL VERHALTENS DURCH INDIKATOREN 86 5.2.
LEITERPLATTENFARBAENDERUNG ALS INDIKATORGROESSE 87 5.2.1. GRUNDIDEE DES
VERFAHRENS 87 5.2.2. EIGENSCHAFTEN UND MOEGLICHKEITEN DER FARBMESSUNG 88
5.2.3. FARBVERAENDERUNG IN ABHAENGIGKEIT DER THERMISCHEN BELASTUNG 89
5.2.4. MODELLBILDUNG UND METHODIK ZUR ABSCHAETZUNG DES AUSFALLVERHALTENS
95 5.2.5. ZUSAMMENFASSUNG DER EIGENSCHAFTEN UND ANWENDBARKEIT DER
LEITERPLATTENFARBAENDERUNG 101 5.3. TESTMETHODE FUER DIE
LOETSTELLENERMUEDUNG DURCH EINE KOMBINATION AUS THERMISCHER UND
MECHANISCHER BEANSPRUCHUNG 101 5.3.1. GRUNDIDEE DES TESTVERFAHRENS 101
5.3.2. ANALYSE DER LOETSTELLENBEANSPRUCHUNG BEI EINER REINEN
TEMPERATURWECHSELBEANSPRUCHUNG 102 5.3.3. ERMITTLUNG EINER GEEIGNETEN
FORM DER MECHANISCHEN ZUSATZBELASTUNG . 106 5.3.4. ERMITTLUNG DER
TESTRANDBEDINGUNGEN FUER DIE BIEGEBELASTUNG 108 5.3.5. KONSTRUKTIVE
UMSETZUNG DER TESTAPPARATUR 116 5.3.6. EXPERIMENTELLE VERIFIKATION DES
TESTVERFAHRENS 118 5.3.7. MOEGLICHKEITEN FUER ERWEITERUNGEN DES
TESTVERFAHRENS 127 6. EXPERIMENTELLE UND SIMULATIVE
ZUVERLAESSIGKEITSUNTERSUCHUNGEN MIT HT-BEANSPRUCHUNGEN 131 6.1.
GEGENSTAND DER EXPERIMENTELLEN TECHNOLOGIEUNTERSUCHUNG 131 6.1.1.
AUSWAHL DER TECHNOLOGIEKOMBINATIONEN 131 6.1.2. RANDBEDINGUNGEN DER
TECHNOLOGIEDEMONSTRATORFERTIGUNG 133 6.1.3. AUSWAHL DER TEST-UND
AUSWERTEVERFAHREN 134 6.2. ANALYSE DER VERBINDUNGSSTELLEN 136 6.2.1.
ERGEBNISSE DER HOCHTEMPERATURAUSLAGERUNG 136 6.2.2. ERGEBNISSE DER
HOCHTEMPERATURSCHOCK- UND HOCHTEMPERATURWECHSELBEANSPRUCHUNGEN 141
6.2.3. FEM-SIMULATIONEN DER VERBINDUNGSSTELLEN 154 6.3. ANALYSE DER
ORGANISCHEN LEITERPLATTENAUFBAUTEN 158 6.3.1. MATERIALEIGENSCHAFTEN UND
TYPISCHE AUSFALLARTEN VON ORGANISCHEM LEITERPLATTENMATERIAL 158 6.3.2.
ERGEBNISSE DER HOCHTEMPERATURAUSLAGERUNG 159 6.3.3. ERGEBNISSE DER
TEMPERATURSCHOCK- UND TEMPERATURWECHSELBELASTUNGEN .159 6.3.4.
FEM-SIMULATIONEN DER LEITERPLATTENAUFBAUTEN 164 6.4.
VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN AN GROSSFLAECHIG AUFGELOETETEN BAUELEMENTEN 168
6.4.1. THEORETISCHE BETRACHTUNGEN DER VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN 168
6.4.2. UNTERSUCHUNGEN DER VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN MIT FEM 168 6.4.3.
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN DER VIBRATIONSBEANSPRUCHUNGEN 170 7.
DESIGNRICHTLINIEN FUER FLEXIBILISIERTE LEITERPLATTENANSCHLUSSPADS 173
7.1. AUSGANGSPUNKT FUER EIN NEUES DESIGN DER LEITERPLATTENANSCHLUSSPADS
BEI HT- ANWENDUNGEN 173 7.2. PRINZIP DES FLEXIBLEN
BAUELEMENTEANSCHLUSSPADS AUF DER LEITERPLATTE 173 7.2.1. SEITLICHE
BAUELEMENTANBINDUNG VON CHIP- UND MELF-BAUFORMEN 174 7.2.2.
FREISCHNEIDUNG DES LEITERPLATTENANSCHLUSSPADS 175 7.3. FEM
UNTERSUCHUNGEN DER FLEXIBLEN PADSTRUKTUREN 176 7.3.1.
SIMULATIONSRANDBEDINGUNGEN UND REFERENZMODELL 176 7.3.2. ANALYSE DER
SEITLICHEN BAUELEMENTANBINDUNG 178 7.3.3. ANALYSE DER FREISCHNEIDUNG DER
KONVENTIONELLEN ANSCHLUSSPADS 184 8. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 191
LITERATURVERZEICHNIS 193 ANHANG 203 ANHANG 1:
TEMPERATURHAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN AUS DER POLAREN KLIMAZONE UND EINER
WUESTENREGION 203 ANHANG 2: MOTORVERBRENNUNGSFREQUENZ IN ABHAENGIGKEIT DER
GETRIEBESCHALTSTUFE UND DER FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT 205 ANHANG 3:
AUSFALLMECHANISMEN UND DEREN AKTIVIERUNGSENERGIEN BEI THERMISCHER
BEANSPRUCHUNG 206 ANHANG 4: HERLEITUNG DES BESCHLEUNIGUNGSFAKTORS BEI
DER MECHANISCHEN ZUSATZBEANSPRUCHUNG DER VERBINDUNGSSTELLEN 207 ANHANG
5: BAUTEILABSCHERERGEBNISSE NACH TEMPERATUR-AUSLAGERUNG,
TEMPERATURWECHSEL- UND TEMPERATURSCHOCK-BEANSPRUCHUNG 208 ANHANG 6:
FUNKTIONSZUSAMMENHAENGE UND REKURSIVES BERECHNUNGSSCHEMA IM ANAND
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