Die ausländische Holding-Personengesellschaft: ertragsteuerliche Behandlung und zielorientierte Gestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<E.>> Schmidt
2006
|
Schriftenreihe: | Management, Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 404 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3503093184 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Mitherausgebers..............................................................................
Inhaltsübersicht..................................................................................................
Tabellenverzeichnis..........................................................................................XVU
Abbildungsverzeichnis........................................................................................
Symbolverzeichnls.............................................................................................
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................
1 Einleitung..........................................................................................................1
2 Grundlegung......................................................................................................7
2.1 Begriffliche Grundlagen.............................................................................7
2.1.1 Die Holding: Überblick und Definition...................................................7
2.1.2 Typologie der Holdinggesellschaften......................................................9
2.1.2.1 Punktionale Differenzierung..........................................................9
2.1.2.1.1 Die Finanzholding.....................................................................9
2.1.2.1.2 Die Führungsholding und die Managementholding..................14
2.1.2.1.3 Die gemischte Holding.............................................................16
2.1.2.1.4 Die Dienstleistungsholding......................................................17
2.1.2.2 Hierarchische Differenzierung......................................................17
2.1.2.2.1 Die Dachholding......................................................................18
2.1.2.2.2 Die Zwischenholding...............................................................18
2.1.2.3 Regionale Differenzierung............................................................19
2.1.2.3.1 Die nationale Holding und die Landesholding..........................20
2.1.2.3.2 Die internationale Holding und die Auslandsholding................20
2.1.2.4 Rechtsformabhängige Differenzierung..........................................21
2.1.3 Die ausländische Personengesellschaft................................................21
2.1.4 Die ausländische Holding-Personengesellschaft...................................22
2.2 Wirtschaftliche Gründe für eine Holdingorganisation................................22
3 Die steuerliche Behandlung im nationalen Recht.............................................25
3.1 Die Einordnung der ausländischen Gesellschaft.......................................25
3.2 Einheitliche Einordnung: Holdingdomizil im transparent besteuernden
Ausland...................................................................................................30
3.2.1 Besteuerung im Domizilstaat der Holding............................................31
3.2.1.1 Anknüpfungskriterien der beschränkten Steuerpflicht.................31
3.2.1.1.1 Führungsholding.....................................................................31
3.2.1.1.2 Finanzholding.........................................................................33
3.2.1.2 Einkunftsart................................................................................35
3.2.1.3 Oberblick über die Dividenden- und Zinsbesteuerung..................38
3.2.1.4 Veräußerungsgewinnbesteuerung................................................39
IX
Inhaltsverzeichnis
3.2.1.5 Besonderheiten bei einer Auslandsholding...................................41
3.2.2 Besteuerung in Deutschland...............................................................45
3.2.2.1 Einkünftequalifikation bei Holding-Personengesellschaften..........45
3.2.2.1.1 Führungsholding.....................................................................46
3.2.2.1.2 Finanzholding.........................................................................51
3.2.2.1.3 Gewerblichkeitsfiktionen.........................................................55
3.2.2.2 Erfolgsermittlung und -besteuerung............................................56
3.2.2.2.1 Führungsholding.....................................................................56
3.2.2.2.1.1 Präzisierung des Holding-Betriebsvermögens.........................57
3.2.2.2.1.2 Dividenden-, Zins- und Veräußerungsgewinnbesteuerung......62
3.2.2.2.1.2.1 Natürliche Personen als Gesellschafter..............................63
3.2.2.2.1.2.2 Kapitalgesellschaften als Gesellschafter.............................66
3.2.2.2.1.2.3 Besonderheiten bei Organschaft im Inland.........................68
3.2.2.2.1.3 Verlustverrechnungsbeschränkungen....................................69
3.2.2.2.2 Finanzholding.........................................................................72
3.2.2.2.2.1 Oberschussermittlung...........................................................72
3.2.2.2.2.2 Ermittlung der Einkünfte des betrieblich beteiligten
Gesellschafters......................................................................75
3.2.2.2.2.3 Verlustverrechnungsbeschränkungen....................................77
3.2.2.3 Investmentsteuerliche Vorschriften..............................................79
3.2.2.4 Hinzurechnungsbesteuerung.......................................................82
3.2.2.5 Vermeidung der Doppelbesteuerung............................................83
3.2.2.5.1 Führungsholding.....................................................................84
3.2.2.5.1.1 Führungsholding als Landesholding......................................84
3.2.2.5.1.2 Führungsholding als Auslandsholding...................................85
3.2.2.5.2 Finanzholding.........................................................................88
3.2.2.5.2.1 Finanzholding als Landesholding...........................................88
3.2.2.5.2.2 Finanzholding als Auslandsholding........................................88
3.2.2.6 Gewerbesteuer.............................................................................89
3.3 Besonderheiten bei abweichender Einordnung: Holdingdomizil im
intransparent besteuernden Ausland.......................................................90
3.3.1 Die Besteuerung im Domizilstaat der Personengesellschaft..................91
3.3.2 Besteuerung in Deutschland...............................................................94
4 Die steuerliche Behandlung nach Abkommensrecht..........................................96
4.1 Einschränkungen nationaler Besteuerungsansprüche durch
Doppelbesteuerungsabkommen...............................................................96
4.2 Wesensmerkmale der Doppelbesteuerungsabkommen..............................97
4.2.1 Zielsetzung und Rechtsnatur von DBA................................................97
4.2.2 Das Regelungsgefüge der Abkommen................................................100
4.2.3 Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen.................................102
4.2.3.1 Auslegung gemäß den Bestimmungen des
Völkervertragsrechts (WÜRV).....................................................103
X
Inhaltsverzeichnis
4.2.3.2 Art. 3 Abs. 2 OECD-MA.............................................................105
4.2.3.3 Modellempfehlungen der OECD.................................................109
4.3
4.3.1 Bedeutung der Abkommensberechtigung für eine Holding.................110
4.3.2 Voraussetzungen der Abkonunensberechtigung................................112
4.3.3 Abhängigkeit der Abkommensberechtigung von der
Besteuerungskonzeption für Personengesellschaften.........................113
4.3.3.1 Personengesellschaft mit Sitz in nach dem Transparenzprinzip
besteuernden Staaten................................................................113
4.3.3.2 Personengesellschaft mit Sitz in nach dem
Intransparenzprinzip besteuernden Staaten...............................117
4.3.3.2.1 Überblick..............................................................................117
4.3.3.2.2 Der Meinungsstreit zur Maßgeblichkeit der
Sitzstaatsqualifikation...........................................................118
4.3.3.2.3 Verlautbarungen der OECD...................................................122
4.3.3.2.3.1 Überblick über den
4.3.3.2.3.2 Abkommensanwendung durch den Quellenstaat..................123
4.3.3.2.3.3 Abkommensanwendung durch den Ansässigkeitsstaat.........124
4.3.3.2.3.4 Die Auffassung der OECD für die vorliegende Konstellation.. 126
4.3.3.2.4 Eigene Auffassung.................................................................128
4.4 Holdinggesellschaften und abkommensrechtlicher
Unternehmensbegriff.............................................................................133
4.4.1 Unternehmensgewinne i.S.d. Art. 7 OECD-MA..................................133
4.4.2 Unternehmen und Sachziel der Holding............................................135
4.4.3 Bedeutung gewerblicher Fiktionen des innerstaatlichen Rechts.........140
4.4.4 Unterschiedliche Qualifikation des Unternehmensbegriffes...............145
4.5 Abkommensrechtliche Konsequenzen bei übereinstimmender
Einordnung: Holdingdomizil im transparent besteuernden DBA-
Ausland.................................................................................................147
4.5.1 Führungsholding.............................-.................................................147
4.5.1.1 Unternehmenszuordnung und Betriebsstättenprinzip................147
4.5.1.2 Führungsholding als Landesholding..........................................149
4.5.1.2.1 Geschäftsleitungsbetriebsstätte der Führungsholding als
Betriebsstätte des Unternehmens..........................................149
4.5.1.2.2 Dividenden und Zinsen..........................................................151
4.5.1.2.2.1 Die Spezialitätsregelung des Art. 7 Abs. 7 OECD-MA............151
4.5.1.2.2.2 Die Betriebsstättenvorbehalte in Art. 10 Abs. 4 und Art. 11
Abs. 4 OECD-MA.................................................................153
4.5.1.2.2.2.1 Tatbestandsvoraussetzungen...........................................153
4.5.1.2.2.2.2 Die „tatsächliche Zugehörigkeif der Stammrechte zum
Betriebsstättenvermögen.................................................156
4.5.1.2.2.2.2.1 BFH v. 17.12.2003........................................................156
XI
Inhaltsverzeichnis
4.5.1.2.2.2.2.2 Art. 7 Abs. 1 S. 2 OECD-MA
4.5.1.2.2.2.2.3 Indizwirkung des bilanziellen Ausweises........................158
4.5.1.2.2.2.2.4 Verständigungsmemorandum zum Revisions-protokoll
zum DBA-USA 1954/1965.............................................161
4.5.1.2.2.2.2.5 Zur Relevanz der funktionalen Betrachtungsweise.........162
4.5.1.2.2.2.2.5.1 BFH v. 30.08.1995......................................................162
4.5.1.2.2.2.2.5.2 Grundlagen der funktionalen Betrachtungsweise des
Außensteuerrechts......................................................165
4.5.1.2.2.2.2.5.3 Übertragbarkeit auf die DBA-Ebene?...........................167
4.5.1.2.2.2.2.6 Funktionsorientierte Wirtschaftsgüterzuordnung...........170
4.5.1.2.2.2.2.7 Sachzielbasierte Wirtschaftsgüterzuordnung..................178
4.5.1.2.2.2.2.8 Eigene Auffassung und Ergebnis...................................179
4.5.1.2.2.2.2.8.1 Wortlaut......................................................................180
4.5.1.2.2.2.2.8.2 Anhaltspunkte im nationalen Recht.............................180
4.5.1.2.2.2.2.8.3 Abkommensautonome Auslegung und Ergebnis...........183
4.5.1.2.2.2.3 Rechtsfolgen im Domizilstaat der Holding........................191
4.5.1.2.2.2.4 Rechtsfolgen im Ansässigkeitsstaat des Gesellschafters ... 192
4.5.1.2.2.2.4.1 Traditionelles Verständnis.............................................192
4.5.1.2.2.2.4.2 Neue Entwicklungstendenzen........................................193
4.5.1.2.2.2.4.2.1 BFH v. 07.08.2002......................................................193
4.5.1.2.2.2.4.2.2 Die Auffassung von Wassermeyer................................196
4.5.1.2.2.2.4.2.3 Beurteilung vor dem Hintergrund der in der Literatur
geäußerten Bedenken..................................................198
4.5.1.2.2.2.5 Einschränkungen bei der Anwendung der
Freistellungsmethode......................................................202
4.5.1.2.2.2.5.1 Aktivitätsvorbehalte.......................................................202
4.5.1.2.2.2.5.1.1 Aktivitätsklauseln ohne Bedeutung für
Holdingeinkûnfte
4.5.1.2.2.2.5.1.2 Originärer, Landesholdings begünstigender
Aktivitätskatalog..........................................................203
4.5.1.2.2.2.5.1.3 Originärer, Holdingbetriebsstätten diskriminierender
Aktivitätskatalog..........................................................204
4.5.1.2.2.2.5.1.4 Derivativer, an § 8 AStG orientierter Aktivitätskatalog.. 205
4.5.1.2.2.2.5.2 § 20 Abs. 2 AStG...........................................................208
4.5.1.2.3 Veräußerungsgewinne...........................................................210
4.5.1.3 Führungsholding als Auslandsholding.......................................213
4.5.1.3.1 Überblick..............................................................................213
4.5.1.3.2 Unbeachtlichkeit der drittstaatlichen
Besteuerungskonzeption für Personengesellschaften..............215
4.5.1.3.3 Abkommensrechtliche Quellensteuerentlastung.....................217
4.5.1.3.3.1 Reduktion dem Grunde nach............,..................................217
4.5.1.3.3.2 Reduktion der Höhe nach....................................................220
Inhaltsverzeichnis
4.5.1.3.4 Reichweite des Betriebsstättenprinzips..................................221
4.5.1.3.5 Quellensteueranrechnung.....................................................227
4.5.1.3.5.1 Versagen der Anrechnung?..................................................227
4.5.1.3.5.2 Die Auslandsholding im Schutzbereich des
abkommensrechtlichen
Betriebsstättendistaiminierungsverbotes.............................230
4.5.1.3.5.3 Ergebnis..............................................................................234
4.5.1.3.6 Diskriminierungsverbot und Schachtelprivileg.......................236
4.5.2 Finanzholding...................................................................................239
4.5.2.1 Finanzholding als Landesholding...............................................240
4.5.2.1.1 Dividenden und Zinsen..........................................................240
4.5.2.1.2 Veräußerungsgewinne...........................................................241
4.5.2.2 Finanzholding als Auslandsholding............................................242
4.6 Abkommensrechtliche Konsequenzen bei abweichender Einordnung:
Holding-Domizil im intransparent besteuernden DBA-Ausland............... 243
4.6.1 Führungsholding..............................................................................243
4.6.1.1 Unternehmenszuordnung..........................................................243
4.6.1.2 Führungsholding als Landesholding..........................................248
4.6.1.2.1 „Thesaurierte Gewinne.........................................................248
4.6.1.2.1.1 Dividenden und Zinsen........................................................248
4.6.1.2.1.2 Veräußerungsgewinne.........................................................251
4.6.1.2.1.3 Aktivitätsvorbehalt..............................................................252
4.6.1.2.1.4 Progressionsvorbehalt..........................................................253
4.6.1.2.1.5 § 20 Abs. 2 AStG.................................................................256
4.6.1.2.2 „Ausgeschüttete Gewinne.....................................................256
4.6.1.2.2.1 Einheitliche abkommensrechtliche Einordnung als
Dividenden LS.d. Art. 10 OECD-MA.....................................256
4.6.1.2.2.2 Quellensteuerreduktion.......................................................258
4.6.1.2.2.3 Besteuerungsrecht Deutschlands........................................259
4.6.1.3 Führungsholding als Auslandsholding.......................................262
4.6.1.3.1 Unbeachtlichkeit der drittstaatlichen
Besteuerungskonzeption........................................................263
4.6.1.3.2 Abkommensrechtliche Quellensteuerentlastung.....................265
4.6.1.3.2.1 Reduktion dem Grunde nach...............................................265
4.6.1.3.2.2 Reduktion der Höhe nach (Schachtelbegünstigung?)............268
4.6.1.3.3 Quellensteueranrechnung.....................................................272
4.6.1.3.4 Schachtelprivileg bzw. indirekte Anrechnung.........................273
4.6.2 Finanzholding...................................................................................274
4.6.2.1 Finanzholding als Landesholding...............................................274
4.6.2.1.1 Dividenden und Zinsen..........................................................274
4.6.2.1.2 Veräußerungsgewinne...........................................................276
4.6.2.2 Die Finanzholding als Auslandsholding......................................276
XIII
Inhaltsverzeichnis
5 Der Einfluss des EG-Rechts auf die Besteuerung von Holding-
Personengesellschaften..................................................................................278
5.1 Quellen des Gemeinschaftsrechts und dessen Einfluss auf das direkte
Steuerrecht der Mitgliedstaaten.............................................................278
5.2 Die Holding-Personengesellschaft unter dem Einfluss des
Sekundärrechts.....................................................................................282
5.2.1 Erweiterte Reichweite der Mutter-Tochter-Richtlinie..........................282
5.2.1.1 Überblick..................................................................................282
5.2.1.2 Transparent besteuerte Personengesellschaften.........................284
5.2.1.3 Intransparent besteuerte Personengesellschaften.......................287
5.2.2 Begrenzte Reichweite der Zins- und Lizenz-Richtlinie........................290
5.3 Die Holding-Personengesellschaft unter dem Einfluss des Primärrechts.. 294
5.3.1 Grundfreiheiten des EG-Vertrages und Besteuerung.........................294
5.3.2 Unilaterales (mittelbares) Holdingprivileg und DBA-Anrechnung
im Schutzbereich der Niederlassungsfreiheit.....................................298
5.3.2.1 Persönlicher und sachlicher Schutzbereich................................298
5.3.2.2 Prüfung der Ungleichbehandlung..............................................302
5.3.2.3 Rechtfertigungsebene................................................................307
5.3.2.4 Ergebnis....................................................................................309
6 Steuerplanung mit Holding-Personengesellschaften........................................312
6.1 Stand der Internationalen Steuerplanung mit Holdinggesellschaften.......312
6.1.1 Internationale Steuerplanung...........................................................312
6.1.2 Überblick über die Internationale Steuerplanung mit Holding-
Kapitalgesellschaften........................................................................313
6.2 Beurteilung traditioneller Holding-Strategien beim Einsatz von
Personengesellschaften..........................................................................317
6.2.1 Ungeeignete Strategien.....................................................................318
6.2.2 Geeignete und bedingt geeignete Strategien.......................................319
6.2.2.1
6.2.2.1.1 Umformung und dauerhafte Abschirmung von Einkünften ....319
6.2.2.1.2 Voraussetzungen und Restriktionen......................................320
6.2.2.2 •
Shopping...................................................................................322
6.2.2.3
6.2.2.4
6.2.2.5
6.2.3 Gegenläufige Effekte.........................................................................325
6.2.4 Ergebnis...........................................................................................327
6.3 Gestaltungsempfehlungen für das Etablieren einer Führungsholding.....328
6.3.1 Zielsystem........................................................................................328
6.3.2 Beispielhafte Darstellung steuerlicher Wirkungen.............................329
6.3.3 Konsequenzen für die Strukturplanung............................................343
XIV
Inhaltsverzeichnis
6.3.3-1 Inländischer Strukturaufbau.....................................................343
6.3.3.2 Ausländischer Strukturaufbau..................................................345
6.3.4 Standortwahl....................................................................................347
6.3.4.1 Anforderungsprofil an einen Standort für Holding-
Personengesellschaften..............................................................347
6.3.4.1.1 Standortparameter Holdingprivilegien....................................348
6.3.4.1.2 Standortparameter zur Sicherung der Abschirmwirkung........349
6.3.4.2 Beispiele für geeignete Holdingdomizile......................................349
6.3.4.2.1 Niederlande...........................................................................349
6.3.4.2.2 Luxemburg............................................................................351
6.3.4.2.3 Österreich.............................................................................352
Literaturverzeichnis...........................................................................................356
Entscheidungsverzeichnis..................................................................................396
Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen und sonstiger Materialien...................400
Stichwortverzeichnis.........................................................................................403
1 Die vorliegende Untersuchung behandelt erstmals in
umfassender Weise die sich einstellenden steuerlichen
Konsequenzen bei Beteiligung von inländischen Unternehmen
an ausländischen Holdings in der Rechtsform von Personen¬
gesellschaften. In einer detailreichen Analyse werden die
steuerlichen Wirkungen im nationalen Recht und im Abkom¬
mensrecht vorgestellt, wobei jeweils in der Sachzielausprägung
zwischen Führungs- und Finanzholding und hinsichtlich der
regionalen Differenzierung zwischen Landes- und Auslands¬
holding unterschieden wird. Schwerpunkte bilden die Diskus¬
sionen strittiger abkommensrechtlicher Fragestellungen im
Zusammenhang mit dem Unternehmensbegriff und dem
Betriebsstättenvorbehalt sowie zu den Einordnungskonfliklen
bei in ihrem Domizilstaat intransparent besteuerten Gesell¬
schaften. Da die steuerrechtswissenschaftliche Diskussion
hierzu als noch nicht abgeschlossen zu bezeichnen ist, versteht
sich die vorliegende Arbeit auch als ein Beitrag zur Lösung
noch strittiger abkommensrechtlicher Fragen. Ergänzt werden
die gewonnenen Erkenntnisse um eine Wirkungsanalyse des
Europarechts auf die Besteuerung von Personengesellschaften
mit dem Sachziel „Holding . Es wird aufgezeigt, dass sowohl
die europäischen Grundfreiheiten als auch jüngste Änderungen
im Sekundärrecht die Holdingtauglichkeit EU-ansässiger
Personengesellschaften erhöhen. Der Verfasser erweitert
abschließend die Wirkungserkenntnisse hin zu Gestaltungs¬
empfehlungen, in denen traditionelle Holdingstrategien auf
ihre steuerplanerische Eignung hin überprüft werden und
organisationsstrukturelle und standortbezogene Vorschläge
mit praktischer Relevanz entwickelt werden.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Mitherausgebers.
Inhaltsübersicht.
Tabellenverzeichnis.XVU
Abbildungsverzeichnis.
Symbolverzeichnls.
Abkürzungsverzeichnis.
1 Einleitung.1
2 Grundlegung.7
2.1 Begriffliche Grundlagen.7
2.1.1 Die Holding: Überblick und Definition.7
2.1.2 Typologie der Holdinggesellschaften.9
2.1.2.1 Punktionale Differenzierung.9
2.1.2.1.1 Die Finanzholding.9
2.1.2.1.2 Die Führungsholding und die Managementholding.14
2.1.2.1.3 Die gemischte Holding.16
2.1.2.1.4 Die Dienstleistungsholding.17
2.1.2.2 Hierarchische Differenzierung.17
2.1.2.2.1 Die Dachholding.18
2.1.2.2.2 Die Zwischenholding.18
2.1.2.3 Regionale Differenzierung.19
2.1.2.3.1 Die nationale Holding und die Landesholding.20
2.1.2.3.2 Die internationale Holding und die Auslandsholding.20
2.1.2.4 Rechtsformabhängige Differenzierung.21
2.1.3 Die ausländische Personengesellschaft.21
2.1.4 Die ausländische Holding-Personengesellschaft.22
2.2 Wirtschaftliche Gründe für eine Holdingorganisation.22
3 Die steuerliche Behandlung im nationalen Recht.25
3.1 Die Einordnung der ausländischen Gesellschaft.25
3.2 Einheitliche Einordnung: Holdingdomizil im transparent besteuernden
Ausland.30
3.2.1 Besteuerung im Domizilstaat der Holding.31
3.2.1.1 Anknüpfungskriterien der beschränkten Steuerpflicht.31
3.2.1.1.1 Führungsholding.31
3.2.1.1.2 Finanzholding.33
3.2.1.2 Einkunftsart.35
3.2.1.3 Oberblick über die Dividenden- und Zinsbesteuerung.38
3.2.1.4 Veräußerungsgewinnbesteuerung.39
IX
Inhaltsverzeichnis
3.2.1.5 Besonderheiten bei einer Auslandsholding.41
3.2.2 Besteuerung in Deutschland.45
3.2.2.1 Einkünftequalifikation bei Holding-Personengesellschaften.45
3.2.2.1.1 Führungsholding.46
3.2.2.1.2 Finanzholding.51
3.2.2.1.3 Gewerblichkeitsfiktionen.55
3.2.2.2 Erfolgsermittlung und -besteuerung.56
3.2.2.2.1 Führungsholding.56
3.2.2.2.1.1 Präzisierung des Holding-Betriebsvermögens.57
3.2.2.2.1.2 Dividenden-, Zins- und Veräußerungsgewinnbesteuerung.62
3.2.2.2.1.2.1 Natürliche Personen als Gesellschafter.63
3.2.2.2.1.2.2 Kapitalgesellschaften als Gesellschafter.66
3.2.2.2.1.2.3 Besonderheiten bei Organschaft im Inland.68
3.2.2.2.1.3 Verlustverrechnungsbeschränkungen.69
3.2.2.2.2 Finanzholding.72
3.2.2.2.2.1 Oberschussermittlung.72
3.2.2.2.2.2 Ermittlung der Einkünfte des betrieblich beteiligten
Gesellschafters.75
3.2.2.2.2.3 Verlustverrechnungsbeschränkungen.77
3.2.2.3 Investmentsteuerliche Vorschriften.79
3.2.2.4 Hinzurechnungsbesteuerung.82
3.2.2.5 Vermeidung der Doppelbesteuerung.83
3.2.2.5.1 Führungsholding.84
3.2.2.5.1.1 Führungsholding als Landesholding.84
3.2.2.5.1.2 Führungsholding als Auslandsholding.85
3.2.2.5.2 Finanzholding.88
3.2.2.5.2.1 Finanzholding als Landesholding.88
3.2.2.5.2.2 Finanzholding als Auslandsholding.88
3.2.2.6 Gewerbesteuer.89
3.3 Besonderheiten bei abweichender Einordnung: Holdingdomizil im
intransparent besteuernden Ausland.90
3.3.1 Die Besteuerung im Domizilstaat der Personengesellschaft.91
3.3.2 Besteuerung in Deutschland.94
4 Die steuerliche Behandlung nach Abkommensrecht.96
4.1 Einschränkungen nationaler Besteuerungsansprüche durch
Doppelbesteuerungsabkommen.96
4.2 Wesensmerkmale der Doppelbesteuerungsabkommen.97
4.2.1 Zielsetzung und Rechtsnatur von DBA.97
4.2.2 Das Regelungsgefüge der Abkommen.100
4.2.3 Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen.102
4.2.3.1 Auslegung gemäß den Bestimmungen des
Völkervertragsrechts (WÜRV).103
X
Inhaltsverzeichnis
4.2.3.2 Art. 3 Abs. 2 OECD-MA.105
4.2.3.3 Modellempfehlungen der OECD.109
4.3
4.3.1 Bedeutung der Abkommensberechtigung für eine Holding.110
4.3.2 Voraussetzungen der Abkonunensberechtigung.112
4.3.3 Abhängigkeit der Abkommensberechtigung von der
Besteuerungskonzeption für Personengesellschaften.113
4.3.3.1 Personengesellschaft mit Sitz in nach dem Transparenzprinzip
besteuernden Staaten.113
4.3.3.2 Personengesellschaft mit Sitz in nach dem
Intransparenzprinzip besteuernden Staaten.117
4.3.3.2.1 Überblick.117
4.3.3.2.2 Der Meinungsstreit zur Maßgeblichkeit der
Sitzstaatsqualifikation.118
4.3.3.2.3 Verlautbarungen der OECD.122
4.3.3.2.3.1 Überblick über den
4.3.3.2.3.2 Abkommensanwendung durch den Quellenstaat.123
4.3.3.2.3.3 Abkommensanwendung durch den Ansässigkeitsstaat.124
4.3.3.2.3.4 Die Auffassung der OECD für die vorliegende Konstellation. 126
4.3.3.2.4 Eigene Auffassung.128
4.4 Holdinggesellschaften und abkommensrechtlicher
Unternehmensbegriff.133
4.4.1 Unternehmensgewinne i.S.d. Art. 7 OECD-MA.133
4.4.2 Unternehmen und Sachziel der Holding.135
4.4.3 Bedeutung gewerblicher Fiktionen des innerstaatlichen Rechts.140
4.4.4 Unterschiedliche Qualifikation des Unternehmensbegriffes.145
4.5 Abkommensrechtliche Konsequenzen bei übereinstimmender
Einordnung: Holdingdomizil im transparent besteuernden DBA-
Ausland.147
4.5.1 Führungsholding.-.147
4.5.1.1 Unternehmenszuordnung und Betriebsstättenprinzip.147
4.5.1.2 Führungsholding als Landesholding.149
4.5.1.2.1 Geschäftsleitungsbetriebsstätte der Führungsholding als
Betriebsstätte des Unternehmens.149
4.5.1.2.2 Dividenden und Zinsen.151
4.5.1.2.2.1 Die Spezialitätsregelung des Art. 7 Abs. 7 OECD-MA.151
4.5.1.2.2.2 Die Betriebsstättenvorbehalte in Art. 10 Abs. 4 und Art. 11
Abs. 4 OECD-MA.153
4.5.1.2.2.2.1 Tatbestandsvoraussetzungen.153
4.5.1.2.2.2.2 Die „tatsächliche Zugehörigkeif der Stammrechte zum
Betriebsstättenvermögen.156
4.5.1.2.2.2.2.1 BFH v. 17.12.2003.156
XI
Inhaltsverzeichnis
4.5.1.2.2.2.2.2 Art. 7 Abs. 1 S. 2 OECD-MA
4.5.1.2.2.2.2.3 Indizwirkung des bilanziellen Ausweises.158
4.5.1.2.2.2.2.4 Verständigungsmemorandum zum Revisions-protokoll
zum DBA-USA 1954/1965.161
4.5.1.2.2.2.2.5 Zur Relevanz der funktionalen Betrachtungsweise.162
4.5.1.2.2.2.2.5.1 BFH v. 30.08.1995.162
4.5.1.2.2.2.2.5.2 Grundlagen der funktionalen Betrachtungsweise des
Außensteuerrechts.165
4.5.1.2.2.2.2.5.3 Übertragbarkeit auf die DBA-Ebene?.167
4.5.1.2.2.2.2.6 Funktionsorientierte Wirtschaftsgüterzuordnung.170
4.5.1.2.2.2.2.7 Sachzielbasierte Wirtschaftsgüterzuordnung.178
4.5.1.2.2.2.2.8 Eigene Auffassung und Ergebnis.179
4.5.1.2.2.2.2.8.1 Wortlaut.180
4.5.1.2.2.2.2.8.2 Anhaltspunkte im nationalen Recht.180
4.5.1.2.2.2.2.8.3 Abkommensautonome Auslegung und Ergebnis.183
4.5.1.2.2.2.3 Rechtsfolgen im Domizilstaat der Holding.191
4.5.1.2.2.2.4 Rechtsfolgen im Ansässigkeitsstaat des Gesellschafters . 192
4.5.1.2.2.2.4.1 Traditionelles Verständnis.192
4.5.1.2.2.2.4.2 Neue Entwicklungstendenzen.193
4.5.1.2.2.2.4.2.1 BFH v. 07.08.2002.193
4.5.1.2.2.2.4.2.2 Die Auffassung von Wassermeyer.196
4.5.1.2.2.2.4.2.3 Beurteilung vor dem Hintergrund der in der Literatur
geäußerten Bedenken.198
4.5.1.2.2.2.5 Einschränkungen bei der Anwendung der
Freistellungsmethode.202
4.5.1.2.2.2.5.1 Aktivitätsvorbehalte.202
4.5.1.2.2.2.5.1.1 Aktivitätsklauseln ohne Bedeutung für
Holdingeinkûnfte
4.5.1.2.2.2.5.1.2 Originärer, Landesholdings begünstigender
Aktivitätskatalog.203
4.5.1.2.2.2.5.1.3 Originärer, Holdingbetriebsstätten diskriminierender
Aktivitätskatalog.204
4.5.1.2.2.2.5.1.4 Derivativer, an § 8 AStG orientierter Aktivitätskatalog. 205
4.5.1.2.2.2.5.2 § 20 Abs. 2 AStG.208
4.5.1.2.3 Veräußerungsgewinne.210
4.5.1.3 Führungsholding als Auslandsholding.213
4.5.1.3.1 Überblick.213
4.5.1.3.2 Unbeachtlichkeit der drittstaatlichen
Besteuerungskonzeption für Personengesellschaften.215
4.5.1.3.3 Abkommensrechtliche Quellensteuerentlastung.217
4.5.1.3.3.1 Reduktion dem Grunde nach.,.217
4.5.1.3.3.2 Reduktion der Höhe nach.220
Inhaltsverzeichnis
4.5.1.3.4 Reichweite des Betriebsstättenprinzips.221
4.5.1.3.5 Quellensteueranrechnung.227
4.5.1.3.5.1 Versagen der Anrechnung?.227
4.5.1.3.5.2 Die Auslandsholding im Schutzbereich des
abkommensrechtlichen
Betriebsstättendistaiminierungsverbotes.230
4.5.1.3.5.3 Ergebnis.234
4.5.1.3.6 Diskriminierungsverbot und Schachtelprivileg.236
4.5.2 Finanzholding.239
4.5.2.1 Finanzholding als Landesholding.240
4.5.2.1.1 Dividenden und Zinsen.240
4.5.2.1.2 Veräußerungsgewinne.241
4.5.2.2 Finanzholding als Auslandsholding.242
4.6 Abkommensrechtliche Konsequenzen bei abweichender Einordnung:
Holding-Domizil im intransparent besteuernden DBA-Ausland. 243
4.6.1 Führungsholding.243
4.6.1.1 Unternehmenszuordnung.243
4.6.1.2 Führungsholding als Landesholding.248
4.6.1.2.1 „Thesaurierte" Gewinne.248
4.6.1.2.1.1 Dividenden und Zinsen.248
4.6.1.2.1.2 Veräußerungsgewinne.251
4.6.1.2.1.3 Aktivitätsvorbehalt.252
4.6.1.2.1.4 Progressionsvorbehalt.253
4.6.1.2.1.5 § 20 Abs. 2 AStG.256
4.6.1.2.2 „Ausgeschüttete" Gewinne.256
4.6.1.2.2.1 Einheitliche abkommensrechtliche Einordnung als
Dividenden LS.d. Art. 10 OECD-MA.256
4.6.1.2.2.2 Quellensteuerreduktion.258
4.6.1.2.2.3 Besteuerungsrecht Deutschlands.259
4.6.1.3 Führungsholding als Auslandsholding.262
4.6.1.3.1 Unbeachtlichkeit der drittstaatlichen
Besteuerungskonzeption.263
4.6.1.3.2 Abkommensrechtliche Quellensteuerentlastung.265
4.6.1.3.2.1 Reduktion dem Grunde nach.265
4.6.1.3.2.2 Reduktion der Höhe nach (Schachtelbegünstigung?).268
4.6.1.3.3 Quellensteueranrechnung.272
4.6.1.3.4 Schachtelprivileg bzw. indirekte Anrechnung.273
4.6.2 Finanzholding.274
4.6.2.1 Finanzholding als Landesholding.274
4.6.2.1.1 Dividenden und Zinsen.274
4.6.2.1.2 Veräußerungsgewinne.276
4.6.2.2 Die Finanzholding als Auslandsholding.276
XIII
Inhaltsverzeichnis
5 Der Einfluss des EG-Rechts auf die Besteuerung von Holding-
Personengesellschaften.278
5.1 Quellen des Gemeinschaftsrechts und dessen Einfluss auf das direkte
Steuerrecht der Mitgliedstaaten.278
5.2 Die Holding-Personengesellschaft unter dem Einfluss des
Sekundärrechts.282
5.2.1 Erweiterte Reichweite der Mutter-Tochter-Richtlinie.282
5.2.1.1 Überblick.282
5.2.1.2 Transparent besteuerte Personengesellschaften.284
5.2.1.3 Intransparent besteuerte Personengesellschaften.287
5.2.2 Begrenzte Reichweite der Zins- und Lizenz-Richtlinie.290
5.3 Die Holding-Personengesellschaft unter dem Einfluss des Primärrechts. 294
5.3.1 Grundfreiheiten des EG-Vertrages und Besteuerung.294
5.3.2 Unilaterales (mittelbares) Holdingprivileg und DBA-Anrechnung
im Schutzbereich der Niederlassungsfreiheit.298
5.3.2.1 Persönlicher und sachlicher Schutzbereich.298
5.3.2.2 Prüfung der Ungleichbehandlung.302
5.3.2.3 Rechtfertigungsebene.307
5.3.2.4 Ergebnis.309
6 Steuerplanung mit Holding-Personengesellschaften.312
6.1 Stand der Internationalen Steuerplanung mit Holdinggesellschaften.312
6.1.1 Internationale Steuerplanung.312
6.1.2 Überblick über die Internationale Steuerplanung mit Holding-
Kapitalgesellschaften.313
6.2 Beurteilung traditioneller Holding-Strategien beim Einsatz von
Personengesellschaften.317
6.2.1 Ungeeignete Strategien.318
6.2.2 Geeignete und bedingt geeignete Strategien.319
6.2.2.1
6.2.2.1.1 Umformung und dauerhafte Abschirmung von Einkünften .319
6.2.2.1.2 Voraussetzungen und Restriktionen.320
6.2.2.2 •
Shopping.322
6.2.2.3
6.2.2.4
6.2.2.5
6.2.3 Gegenläufige Effekte.325
6.2.4 Ergebnis.327
6.3 Gestaltungsempfehlungen für das Etablieren einer Führungsholding.328
6.3.1 Zielsystem.328
6.3.2 Beispielhafte Darstellung steuerlicher Wirkungen.329
6.3.3 Konsequenzen für die Strukturplanung.343
XIV
Inhaltsverzeichnis
6.3.3-1 Inländischer Strukturaufbau.343
6.3.3.2 Ausländischer Strukturaufbau.345
6.3.4 Standortwahl.347
6.3.4.1 Anforderungsprofil an einen Standort für Holding-
Personengesellschaften.347
6.3.4.1.1 Standortparameter Holdingprivilegien.348
6.3.4.1.2 Standortparameter zur Sicherung der Abschirmwirkung.349
6.3.4.2 Beispiele für geeignete Holdingdomizile.349
6.3.4.2.1 Niederlande.349
6.3.4.2.2 Luxemburg.351
6.3.4.2.3 Österreich.352
Literaturverzeichnis.356
Entscheidungsverzeichnis.396
Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen und sonstiger Materialien.400
Stichwortverzeichnis.403
1 Die vorliegende Untersuchung behandelt erstmals in
umfassender Weise die sich einstellenden steuerlichen
Konsequenzen bei Beteiligung von inländischen Unternehmen
an ausländischen Holdings in der Rechtsform von Personen¬
gesellschaften. In einer detailreichen Analyse werden die
steuerlichen Wirkungen im nationalen Recht und im Abkom¬
mensrecht vorgestellt, wobei jeweils in der Sachzielausprägung
zwischen Führungs- und Finanzholding und hinsichtlich der
regionalen Differenzierung zwischen Landes- und Auslands¬
holding unterschieden wird. Schwerpunkte bilden die Diskus¬
sionen strittiger abkommensrechtlicher Fragestellungen im
Zusammenhang mit dem Unternehmensbegriff und dem
Betriebsstättenvorbehalt sowie zu den Einordnungskonfliklen
bei in ihrem Domizilstaat intransparent besteuerten Gesell¬
schaften. Da die steuerrechtswissenschaftliche Diskussion
hierzu als noch nicht abgeschlossen zu bezeichnen ist, versteht
sich die vorliegende Arbeit auch als ein Beitrag zur Lösung
noch strittiger abkommensrechtlicher Fragen. Ergänzt werden
die gewonnenen Erkenntnisse um eine Wirkungsanalyse des
Europarechts auf die Besteuerung von Personengesellschaften
mit dem Sachziel „Holding". Es wird aufgezeigt, dass sowohl
die europäischen Grundfreiheiten als auch jüngste Änderungen
im Sekundärrecht die Holdingtauglichkeit EU-ansässiger
Personengesellschaften erhöhen. Der Verfasser erweitert
abschließend die Wirkungserkenntnisse hin zu Gestaltungs¬
empfehlungen, in denen traditionelle Holdingstrategien auf
ihre steuerplanerische Eignung hin überprüft werden und
organisationsstrukturelle und standortbezogene Vorschläge
mit praktischer Relevanz entwickelt werden. |
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