Arbeitsbuch zu Systemen, Informationen und Modellen: Hilfen zur Orientierung über Grundlagen und Modellkonzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 411 S. zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 3898216314 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................5
Informaüonsverarbeitende Systeme.....................................................................15
1. Systeme und Informationsübertragung............................................................15
1.1. Kybernetische Systeme und ihre Merkmale..................................................15
1.1.1. Definition:...............................................................■.........................................15
1.1.2. Merkmale................................................,........................................................15
1.1.3. Äquivalenz.......................................................................................................15
1.2. Hochkomplexe Systeme...................................................................................16
1.2.1. Definition.........................................................................................................16
1.2.2. Beispiel: Der Mensch......................................................................................16
1.3. Beschreibung hochkomplexer Systeme:.........................................................16
1.3.1. Fundamente.....................................................................................................16
1.3.2. Folgerungen.....................................................................................................17
1.4. Informationen.....................................................................................................18
1.4.1. Definition.........................................................................................................18
1.4.2. Merkmale.........................................................................................................18
1.5. Informationsübertragung................................................................................19
1.6. Denkkategoriensystem.....................................................................................19
1.6.1. Denkkategorien des Menschen.........................................................,...........19
1.6.2. näherungsweise sprachliche Form...............................................................19
1.6.3. Voraussetzungen der Anwendung..............................................................20
1.6.4. Generelles Modellmuster..............................................................................20
1.6.5. Formaldarstellung der Algorithmen........................................................... 33
1.7. Persönlichkeitskonstrukt..................................................................................36
1.7.1. differenzierte Modellübersicht.....................................................................36
1.7.2. Beschreibung der Modellgrößen..................................................................43
1.7.3. Verknüpfungen und Resultantenbildungen..............................................62
1.7.4. Reaküons- und Auffassungszusatzfaktoren...............................................66
1.7.5. Interpretation...................................................................................................68
1.8. Verhaltenspersonsystemmodell......................................................................75
1.8.1. Modellübersicht..............................................................................................75
1.8.2. Erklärungen.....................................................................................................80
1.8.3. Verknüpftingen..................................................,............................................89
1.8.4. Ergebnisse........................................................................................................90
1.8.5. Interpretation...................................................................................................91
1.8.5. Interpretation der Elementenanalyse..........................................................97
1.9. Sozialsystemkonstrukt....................................................................................100
1.9.1.Sozialkurzsystem,..........................................................................................100
1.9.2. differenziertes Sozialkörpersystem............................................................101
1.9.3. Erläuterungen................................................................................................107
1.9.4. Verknüpfungen.............................................................................................127
1.9.5. Sozialsystemergebnisse und
2. Menschliche Informationsverarbeitung..........................................................137
2.1. Verarbeitungsprozeß.......................................................................................137
2.1.1. Graphische Übersicht...................................................................................137
2.1.2.
2.1.3. Gegenstand der Psychologie.......................................................................138
2.1.4. Psychische Inputwirkungen........................................................................138
2.2. Verarbeitungszentrum....................................................................................139
2.2.1. Grundlagen....................................................................................................139
2.2.2. Voraussetzungen zur Wahrnehmungs- und Verhaltenswirkung.........139
2.2.3. Gleichartigkeit und Unterschiedlichkeiten...............................................140
2.24. Die Aspekte der Individualinstanz............................................................140
2.2.5. Schwingungstheoretische Aspekte............................................................141
2.3. Labilität des Systems.......................................................................................141
2.3.1. Grundlagen....................................................................................................141
2.3.2. Eigenschaften................................................................................................142
2.4. Übergangsfunktionen.....................................................................................142
24.1. Grundlegendes..............................................................................................142
2.4.2. Die Parameter................................................................................................142
2.5. Die psychophysischen Abbildungsfunktionen...........................................143
25.1. Gestaltcharakter der Rezeption...................................;..............................143
2.5.2. Individualcharakter der Wahrnehmung...................................................143
2.5.3.
8
2.6. Prinzip der konformen Abbildung...............................................................144
2.6.1. Ausgangsgestalten........................................................................................144
2.6.2. Ergebnisgestalten f(Übergangsfunktion)..................................................144
2.7. Erläuterung der Wahrnehmungserscheinungen........................................ 144
2.7.1. Wahrnehmungsinkonstanz.........................................................................144
2.7.2. Tendenz zur gestalthaften Organisation...................................................145
2.7.3. Figur-Grundtrennung..................................................................................145
2.7.4. Bedeutungs- und Aufforderungscharakter von Wahrnehmungen......145
2.7.5. Prägnanztendenz der Wahrnehmung.......................................................145
2.7.6. Inhaltskonstanzbildung...............................................................................146
2.7.7. Transporderungen........................................................................................146
2.7.8. Kontrastwirkungen......................................................................................146
2.8. Verhaltensphänomene.................................................;..................................146
2.8.1. Ausschlagsamplitude des Verhaltensapparates...................,..................146
2.8.2. Verhalten und Aufnahmesensibilität........................................................146
2.8.3. Verhalten und Stimuliintensität.................................................................147
2.8.4. Verhalten und innereüpannungen der Individualinstanz....................147
2.8.5. Verhalten, Stimuli und Individualinstanz................................................147
2.8.6. Bedeutung von Verhaltensänderungen....................................................147
2.8.7. Verhalten, Persönlichkeit und Umwelt....................................................147
2.8.8. Richtungsverschiebungen der Verhaltensreaktionen.............................147
2.8.9. Vieldeutigkeit der Verhaltenserscheinungen...........................................148
2.8.10. Aussiebung von Umweltwirkungen.......................................................148
2.8.11. Verhaltensänderungen und Af(Wg,In)....................................................148
2.8.12. Dauerhafte Verhaltensänderungen..........................................................148
2.9. Voraussetzungen............................................................................................148
2.9.1. Modellkonfiguration....................................................................................148
2.9.2. Persönlichkeits- und Situationsverhalten.................................................149
3. Ergonomy............................................................................................................151
3.1. Grundlegendes.................................................................................................151
3.1.1. Gegenstände und Bezeichnungen..............................................................151
3.1.2. Werte im Wandel der Zeit...........................................................................151
3.2. Analysemethodik...............................................>.............................................152
9
3.2.1. Analysemittel................................................................................................152
3.2.2. Analyseergebnisse........................................................................................152
3.2.3. Oiecklistengegenstände..............................................................................152
3.3. Körpermaße......................................................................................................153
3.3.1. Allgemeine Maße..........................................................................................153
3.3.2. Breiten- und Gliedmaßenmaße...................................................................154
3.3.3. Hand- und Fingermaße...............................................................................155
3.3.4. Besondere Arbeitshaltungen.......................................................................156
3.3.5. Bewegungsbereiche......................................................................................156
3.3.6. Arbeitshöhen.................................................................................................157
3.4. Umgebungswerte............................................................................................158
3.4.1. Raumbedarf..................................................................................................158
3.4.2. Großraumbüro..............................................................................................159
3.4.3. Raumgestaltung............................................................................................159
3.4.4. Farbwirkungen............................................................................................160
3.4.5. Wand- und Deckengestaltung, Raumschmuck........................................161
3.4.6. Raumklima....................................................................................................162
3.4.7. Schutz gegen Wärmestrahlung...................................................................162
3.4.8. Schutz bei Kältearbeit..................................................................................163
3.4.9. Frischluftbedarf........................................................;....................................163
3.5. Einrichtung.......................................................................................................163
3.6. Arbeitsformen............. .....................................................................................164
3.6.1. Tragen und Heben........................................................................................164
3.6.2. Grundsätze für Heben und Tragen............................................................165
3.6.3. Arbeitshaltungen....................,.....................................................................165
3.7. Kompatibilitätsproblem nach Graf
3.8. Reizreaktionszeiten.........................................................................................168
4. Gesicht und Gehör..............................................................................................169
4.1. Gesichtesinn und Wahrnehmung..................................................................169
4.1.1. Grundlagen....................................................................................................169
4.1.2. Eigenschaften der Gesichtswahrnehmung...............................................169
4.1.3. Informationsformen und -gehalte..............................................................171
4.2. Beleuchtung......................................................................................................172
10
4.2.1. Maßsysteme..................................................................................................172
4.2.2. Grundsätze....................................................................................................172
4.2.3. Kontraste........................................................................................................173
4.2.4. Beleuchtungsvergleiche...............................................................................173
4.2.5. Mindestbeleuchtungsstärken......................................................................173
4.26. Reflexionsgrade.............................................................................................174
4.2.7. Farben 175
4.2.8. Beleuchtung und Alter.................................................................................176
4.3. Beleuchtungseinrichtungen...........................................................................176
4.3.1. Lampen...........................................................................................................176
4.3.2. Lampen und Farbwiedergabe.....................................................................178
4.3.3. Anwendungen..............................................................................................178
4.4. Ableseinformationen.......................................................................................179
4.4.1. Analog-und Digitalanzeigen......................................................................179
4.4.2. Zifferngestaltung..........................................................................................180
4.4.3. Skalengestaltung..........................................................................................181
4.4.4. Ablesefehler und Zeigergestaltung............................................................182
4.4.5. Lichtsignaleinrichtungen.............................................................................182
4.5. Optische sprachliche Nachrichten.................................................................183
4.5.1. Zeichengrößen...............................................................................................183
4.5.2. Textgestaltung...............................................................................................183
4.5.3. Bildschirmgestaltung...................................................................................184
4.6. Gehör und Gehörswahrnehmung.................................................................185
4.6.1. Maßsysteme...................................................................................................185
4.6.2. Schallintensität..............................................................................................185
4.6.3. Schallpegel.....................................................................................................186
4.6.4. Schalldruck, -pegel und -frequenz...........................................*.................187
4.7. Akustische Informationen..............................................................................187
4.7.1. Empfindlichkeit und Hörbarkeit...............................................................187
4.7.2. Sprachliche akustische Nachrichten.........................................................188
4.7.3. Technische Verständigungseinrichtungen...............................................188
4.8. Lärm und Lärmschutz....................................................................................189
4.8.1. Lärmwirkungen...........................................................................................189
11
4.8.2. Geltende Emissionswerte............................................................................190
4.83. Differenzierte Schallpegelwerte.................................................................191
4.8.4. Lärmbekämpfung.........................................................................................192
4.8.5. Vermeidung von Spätfolgen.......................................................................192
4.9. Unhörbarer Schall und Vibrationen..............................................................193
4.9.1.
4.9.2. Vibrationen....................................................................................................194
4;9.3. Konstruktive Gegenmaßnahmen...............................................................195
5. Sonstige Sinnesorgane und Beeinträchtigungen............................................197
5.1. Geruchssinn......................................................................................................197
5.2. Geschmackssinn...............................................................................................197
5.3. Gleichgewichts- u. andere Sinne...................................................................198
5.3.1. Gleichgewichtssinn.......................................................................................198
5.3.2. Innere Sensoren.............................................................................................198
5.3.3. Hautsinne.......................................................................................................199
5.4. Staube 199
1.5.4.1. Staube..........................................................................................................199
5.4.2 Staubbekämpfung.........................................................................................199
5.5. Gase und chemische Schadstoffe..................................................................200
5.5.1. Grundsätzliches............................................................................................200
5.5.2. Gifte und Giftwirkungen.............................................................................200
5.5.3. Allergien und Allergene.............................................................................201
5.6. Korpuskeln u. elektromagnetische Strahlen................................................202
5.6.1.
5.6.2. Atomare Prozesse.........................................................................................202
5.6.3. Sonstige elektromagnetische Schwingungen........................................... 205
5.7. Luftionisation und elektrostatische Felder..................................................207
5.7.1. Wechselfelder................................................................................................207
5.7.2. Luftionisation................................................................................................208
Anhang.....................................................................................................................211
Anforderungssystemanalyse (DB-DAP)...........................................................211
Anforderungskurzanalyse (DBe-DAE)...............................................................224
BehavioranforderungsanalysepBB-DAB)........................................................235
12
Anforderungskurzanalyse (DBBe-DAEB)..........................................................245
Behavior-Interviewanalyse
Interviewkurzanalyse (DCe-DAEB)...................................................................273
Behavioranalyse-Fragebogen (DF_DAB)..........................................................280
Verhaltensperson-Kurzinventar (DFe_DAEB).................................................297
Persönlichkeitsanalyse-Inventar (DI -
Elementares PersönlichkeitsinventariDIe-DAE)...............................................348
Explorations-
Elementare Verhaltensanalyse (DJe-DAE).......................................................396
13
Die vorliegende Sammlung von Arbeitsbüchern von Bernhard
Waszkewilz hat den Zweck, dem Praktiker im humanen und so¬
zialen Arbeitsfeld im Alltag wie im Berufsleben die erforderli¬
chen Erkenntnisdaten und Hilfsmitteln zur Lösung seiner Auf¬
gaben an die Hand zu geben, ohne ihn. mit Begründungen, Ab¬
leitungen und wissenschaftlichen Diskussionen zu belasten.
Um das nicht zu unhandlich werden zu lassen, widmet sich je¬
der der 5 Bände einem eigenen Themenkreis.
Der hier vorliegende erste Band liefert die Daten zu Fragen ky¬
bernetischer und komplexer Systeme, ihrer Erfassung und Be¬
schreibung einerseits sowie zu Fragen der Information und In¬
formationsverarbeitung einschließlich der Probleme der Infor¬
mationsübertragung, und das weniger unter technischen, son¬
dern mehr unter biologischen und sozialen Gesichtspunkten.
Spezieil der Informationsverarbeitung beim Menschen, ihren
Formen und speziellen Gesetzmäßigkeiten sowie Fehlerquellen
sind eigene Abschnitte gewidmet. Dabei wird innerpsychischen
Abläufen ebenso wie Reaktionen und Reaktionsformen gleiche
Aufmerksamkeit gewidmet. <
In einem besonderen Abschnitt werden die für die Umweltge¬
staltung so wichtigen Erkenntnisse der Ergonomie- bzw. Ar¬
beitswissenschaften aufgeführt, die nicht nur für das Berufsle¬
ben, sondern in gleicher Weise für den Menschen im Alltag von
großer Bedeutung sind, nämlich sobald es darum geht, unnöti¬
ge oder gar gefährdende Belastungen und Beeinträchtigungen
zu vermeiden. In diesem Zusammenhang finden dann auch die
Erkenntnisse zu den Besonderheiten der einzelnen Sinnesge¬
biete, wie Gesicht, Gehör, Geschmack und Geruch usw. ihren
Niederschlag, ebenso wie Gefährdungsquellen.
Im Anhang finden sich dazu dann Analyseverfahren, im Internet
sind für den Leser zum Download entsprechende Auswer¬
tungshilfsmittel bereitgestellt.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Informaüonsverarbeitende Systeme.15
1. Systeme und Informationsübertragung.15
1.1. Kybernetische Systeme und ihre Merkmale.15
1.1.1. Definition:.■.15
1.1.2. Merkmale.,.15
1.1.3. Äquivalenz.15
1.2. Hochkomplexe Systeme.16
1.2.1. Definition.16
1.2.2. Beispiel: Der Mensch.16
1.3. Beschreibung hochkomplexer Systeme:.16
1.3.1. Fundamente.16
1.3.2. Folgerungen.17
1.4. Informationen.18
1.4.1. Definition.18
1.4.2. Merkmale.18
1.5. Informationsübertragung.19
1.6. Denkkategoriensystem.19
1.6.1. Denkkategorien des Menschen.,.19
1.6.2. näherungsweise sprachliche Form.19
1.6.3. Voraussetzungen der Anwendung.20
1.6.4. Generelles Modellmuster.20
1.6.5. Formaldarstellung der Algorithmen. 33
1.7. Persönlichkeitskonstrukt.36
1.7.1. differenzierte Modellübersicht.36
1.7.2. Beschreibung der Modellgrößen.43
1.7.3. Verknüpfungen und Resultantenbildungen.62
1.7.4. Reaküons- und Auffassungszusatzfaktoren.66
1.7.5. Interpretation.68
1.8. Verhaltenspersonsystemmodell.75
1.8.1. Modellübersicht.75
1.8.2. Erklärungen.80
1.8.3. Verknüpftingen.,.89
1.8.4. Ergebnisse.90
1.8.5. Interpretation.91
1.8.5. Interpretation der Elementenanalyse.97
1.9. Sozialsystemkonstrukt.100
1.9.1.Sozialkurzsystem,.100
1.9.2. differenziertes Sozialkörpersystem.101
1.9.3. Erläuterungen.107
1.9.4. Verknüpfungen.127
1.9.5. Sozialsystemergebnisse und
2. Menschliche Informationsverarbeitung.137
2.1. Verarbeitungsprozeß.137
2.1.1. Graphische Übersicht.137
2.1.2.
2.1.3. Gegenstand der Psychologie.138
2.1.4. Psychische Inputwirkungen.138
2.2. Verarbeitungszentrum.139
2.2.1. Grundlagen.139
2.2.2. Voraussetzungen zur Wahrnehmungs- und Verhaltenswirkung.139
2.2.3. Gleichartigkeit und Unterschiedlichkeiten.140
2.24. Die Aspekte der Individualinstanz.140
2.2.5. Schwingungstheoretische Aspekte.141
2.3. Labilität des Systems.141
2.3.1. Grundlagen.141
2.3.2. Eigenschaften.142
2.4. Übergangsfunktionen.142
24.1. Grundlegendes.142
2.4.2. Die Parameter.142
2.5. Die psychophysischen Abbildungsfunktionen.143
25.1. Gestaltcharakter der Rezeption.;.143
2.5.2. Individualcharakter der Wahrnehmung.143
2.5.3.
8
2.6. Prinzip der konformen Abbildung.144
2.6.1. Ausgangsgestalten.144
2.6.2. Ergebnisgestalten f(Übergangsfunktion).144
2.7. Erläuterung der Wahrnehmungserscheinungen. 144
2.7.1. Wahrnehmungsinkonstanz.144
2.7.2. Tendenz zur gestalthaften Organisation.145
2.7.3. Figur-Grundtrennung.145
2.7.4. Bedeutungs- und Aufforderungscharakter von Wahrnehmungen.145
2.7.5. Prägnanztendenz der Wahrnehmung.145
2.7.6. Inhaltskonstanzbildung.146
2.7.7. Transporderungen.146
2.7.8. Kontrastwirkungen.146
2.8. Verhaltensphänomene.;.146
2.8.1. Ausschlagsamplitude des Verhaltensapparates.,.146
2.8.2. Verhalten und Aufnahmesensibilität.146
2.8.3. Verhalten und Stimuliintensität.147
2.8.4. Verhalten und innereüpannungen der Individualinstanz.147
2.8.5. Verhalten, Stimuli und Individualinstanz.147
2.8.6. Bedeutung von Verhaltensänderungen.147
2.8.7. Verhalten, Persönlichkeit und Umwelt.147
2.8.8. Richtungsverschiebungen der Verhaltensreaktionen.147
2.8.9. Vieldeutigkeit der Verhaltenserscheinungen.148
2.8.10. Aussiebung von Umweltwirkungen.148
2.8.11. Verhaltensänderungen und Af(Wg,In).148
2.8.12. Dauerhafte Verhaltensänderungen.148
2.9. Voraussetzungen.148
2.9.1. Modellkonfiguration.148
2.9.2. Persönlichkeits- und Situationsverhalten.149
3. Ergonomy.151
3.1. Grundlegendes.151
3.1.1. Gegenstände und Bezeichnungen.151
3.1.2. Werte im Wandel der Zeit.151
3.2. Analysemethodik.>.152
9
3.2.1. Analysemittel.152
3.2.2. Analyseergebnisse.152
3.2.3. Oiecklistengegenstände.152
3.3. Körpermaße.153
3.3.1. Allgemeine Maße.153
3.3.2. Breiten- und Gliedmaßenmaße.154
3.3.3. Hand- und Fingermaße.155
3.3.4. Besondere Arbeitshaltungen.156
3.3.5. Bewegungsbereiche.156
3.3.6. Arbeitshöhen.157
3.4. Umgebungswerte.158
3.4.1. Raumbedarf.158
3.4.2. Großraumbüro.159
3.4.3. Raumgestaltung.159
3.4.4. Farbwirkungen.160
3.4.5. Wand- und Deckengestaltung, Raumschmuck.161
3.4.6. Raumklima.162
3.4.7. Schutz gegen Wärmestrahlung.162
3.4.8. Schutz bei Kältearbeit.163
3.4.9. Frischluftbedarf.;.163
3.5. Einrichtung.163
3.6. Arbeitsformen.'.164
3.6.1. Tragen und Heben.164
3.6.2. Grundsätze für Heben und Tragen.165
3.6.3. Arbeitshaltungen.,.165
3.7. Kompatibilitätsproblem nach Graf
3.8. Reizreaktionszeiten.168
4. Gesicht und Gehör.169
4.1. Gesichtesinn und Wahrnehmung.169
4.1.1. Grundlagen.169
4.1.2. Eigenschaften der Gesichtswahrnehmung.169
4.1.3. Informationsformen und -gehalte.171
4.2. Beleuchtung.172
10
4.2.1. Maßsysteme.172
4.2.2. Grundsätze.172
4.2.3. Kontraste.173
4.2.4. Beleuchtungsvergleiche.173
4.2.5. Mindestbeleuchtungsstärken.173
4.26. Reflexionsgrade.174
4.2.7. Farben 175
4.2.8. Beleuchtung und Alter.176
4.3. Beleuchtungseinrichtungen.176
4.3.1. Lampen.176
4.3.2. Lampen und Farbwiedergabe.178
4.3.3. Anwendungen.178
4.4. Ableseinformationen.179
4.4.1. Analog-und Digitalanzeigen.179
4.4.2. Zifferngestaltung.180
4.4.3. Skalengestaltung.181
4.4.4. Ablesefehler und Zeigergestaltung.182
4.4.5. Lichtsignaleinrichtungen.182
4.5. Optische sprachliche Nachrichten.183
4.5.1. Zeichengrößen.183
4.5.2. Textgestaltung.183
4.5.3. Bildschirmgestaltung.184
4.6. Gehör und Gehörswahrnehmung.185
4.6.1. Maßsysteme.185
4.6.2. Schallintensität.185
4.6.3. Schallpegel.186
4.6.4. Schalldruck, -pegel und -frequenz.*.187
4.7. Akustische Informationen.187
4.7.1. Empfindlichkeit und Hörbarkeit.187
4.7.2. Sprachliche akustische Nachrichten.188
4.7.3. Technische Verständigungseinrichtungen.188
4.8. Lärm und Lärmschutz.189
4.8.1. Lärmwirkungen.189
11
4.8.2. Geltende Emissionswerte.190
4.83. Differenzierte Schallpegelwerte.191
4.8.4. Lärmbekämpfung.192
4.8.5. Vermeidung von Spätfolgen.192
4.9. Unhörbarer Schall und Vibrationen.193
4.9.1.
4.9.2. Vibrationen.194
4;9.3. Konstruktive Gegenmaßnahmen.195
5. Sonstige Sinnesorgane und Beeinträchtigungen.197
5.1. Geruchssinn.197
5.2. Geschmackssinn.197
5.3. Gleichgewichts- u. andere Sinne.198
5.3.1. Gleichgewichtssinn.198
5.3.2. Innere Sensoren.198
5.3.3. Hautsinne.199
5.4. Staube 199
1.5.4.1. Staube.199
5.4.2 Staubbekämpfung.199
5.5. Gase und chemische Schadstoffe.200
5.5.1. Grundsätzliches.200
5.5.2. Gifte und Giftwirkungen.200
5.5.3. Allergien und Allergene.201
5.6. Korpuskeln u. elektromagnetische Strahlen.202
5.6.1.
5.6.2. Atomare Prozesse.202
5.6.3. Sonstige elektromagnetische Schwingungen. 205
5.7. Luftionisation und elektrostatische Felder.207
5.7.1. Wechselfelder.207
5.7.2. Luftionisation.208
Anhang.211
Anforderungssystemanalyse (DB-DAP).211
Anforderungskurzanalyse (DBe-DAE).224
BehavioranforderungsanalysepBB-DAB).235
12
Anforderungskurzanalyse (DBBe-DAEB).245
Behavior-Interviewanalyse
Interviewkurzanalyse (DCe-DAEB).273
Behavioranalyse-Fragebogen (DF_DAB).280
Verhaltensperson-Kurzinventar (DFe_DAEB).297
Persönlichkeitsanalyse-Inventar (DI -
Elementares PersönlichkeitsinventariDIe-DAE).348
Explorations-
Elementare Verhaltensanalyse (DJe-DAE).396
13
Die vorliegende Sammlung von Arbeitsbüchern von Bernhard
Waszkewilz hat den Zweck, dem Praktiker im humanen und so¬
zialen Arbeitsfeld im Alltag wie im Berufsleben die erforderli¬
chen Erkenntnisdaten und Hilfsmitteln zur Lösung seiner Auf¬
gaben an die Hand zu geben, ohne ihn. mit Begründungen, Ab¬
leitungen und wissenschaftlichen Diskussionen zu belasten.
Um das nicht zu unhandlich werden zu lassen, widmet sich je¬
der der 5 Bände einem eigenen Themenkreis.
Der hier vorliegende erste Band liefert die Daten zu Fragen ky¬
bernetischer und komplexer Systeme, ihrer Erfassung und Be¬
schreibung einerseits sowie zu Fragen der Information und In¬
formationsverarbeitung einschließlich der Probleme der Infor¬
mationsübertragung, und das weniger unter technischen, son¬
dern mehr unter biologischen und sozialen Gesichtspunkten.
Spezieil der Informationsverarbeitung beim Menschen, ihren
Formen und speziellen Gesetzmäßigkeiten sowie Fehlerquellen
sind eigene Abschnitte gewidmet. Dabei wird innerpsychischen
Abläufen ebenso wie Reaktionen und Reaktionsformen gleiche
Aufmerksamkeit gewidmet. <
In einem besonderen Abschnitt werden die für die Umweltge¬
staltung so wichtigen Erkenntnisse der Ergonomie- bzw. Ar¬
beitswissenschaften aufgeführt, die nicht nur für das Berufsle¬
ben, sondern in gleicher Weise für den Menschen im Alltag von
großer Bedeutung sind, nämlich sobald es darum geht, unnöti¬
ge oder gar gefährdende Belastungen und Beeinträchtigungen
zu vermeiden. In diesem Zusammenhang finden dann auch die
Erkenntnisse zu den Besonderheiten der einzelnen Sinnesge¬
biete, wie Gesicht, Gehör, Geschmack und Geruch usw. ihren
Niederschlag, ebenso wie Gefährdungsquellen.
Im Anhang finden sich dazu dann Analyseverfahren, im Internet
sind für den Leser zum Download entsprechende Auswer¬
tungshilfsmittel bereitgestellt. |
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