Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen: eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 136 S. |
ISBN: | 3865376592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021491337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160627 | ||
007 | t | ||
008 | 060227s2005 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3865376592 |9 3-86537-659-2 | ||
035 | |a (OCoLC)181512110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021491337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7080 |0 (DE-625)123778: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schreiber, Marc |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen |b eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl |c Marc Schreiber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2005 | |
300 | |a 136 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungstheorie |0 (DE-588)4138606-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungsregel |0 (DE-588)4152406-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entscheidungsregel |0 (DE-588)4152406-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entscheidungstheorie |0 (DE-588)4138606-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708161 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135218107383808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
1 Einleitung 1
2 Theorie 3
2.1 Theoretischer Hintergrund der Untersuchung 3
2.1.1 Ein einfaches Modell der Ausbildungs und Berufswahl 3
2.1.2 Allgemeine Überlegungen zur Entscheidungstheorie 4
2.1.2.1 Hintergrund der Entscheidungstheorie 4
2.1.2.2 Gegenstand der psychologischen Entscheidungstheorie 5
2.1.2.3 Präskriptiver und deskriptiver Ansatz in der Entscheidungs¬
theorie 6
2.1.2.4 Komponenten und verschiedene Arten von Entscheidungs
siruationen 8
2.1.2.5 Komplexe Alltagsentscheidungen 10
2.1.3 Ausbildungs und Berufswahl aus der Perspektive der
Entscheidungstheorie 11
2.1.3.1 Allgemeines zur Ausbildungs und Berufswahl aus der
Perspektive der Entscheidungstheorie 11
2.1.3.2 Präskriptive Modelle des Entscheidungsprozesses bei der
Ausbildungs und Berufswahl 11
2.1.3.3 Deskriptive Modelle des Entscheidungsprozesses bei der
Ausbildungs und Berufswahl 13
2.1.3.3.1 Allgemeines zu den deskriptiven Modellen des Entschei¬
dungsprozesses bei der Ausbildungs und Berufswahl 13
2.1.3.3.2 Die Entscheidungsstile Generelle Herangehensweise
an die Ausbildungs und Berufswahl 14
2.1.3.3.2.1 Allgemeines zu den Entscheidungsstilen 14
2.1.3.3.2.2 Entscheidungsstile nach Harren (3er Einteilung) 15
2.1.3.3.2.3 Entscheidungsstile nach Scott und Bruce
(5er Einteilung) 17
2.1.3.3.3 Die Entscheidungsregeln wie bei mehreren
Möglichkeiten entschieden wird 18
2.1.3.3.3.1 Allgemeines zu den Entscheidungsregeln 18
2.1.3.3.3.2 Die Erwartungsnutzen Regel 19
2.1.3.3.3.3 Die Eliminations Regel 19
2.1.3.3.3.4 Die Satisficing Regel 20
2.1.3.3.3.5 Charakteristiken der Entscheidungsregeln 21
I
Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs und Berufswahl
2.1.3.4 Integration des präskriptiven und des deskriptiven Ansatzes
des Entscheidungsprozesses bei der Ausbildungs und
Berufswahl 22
2.1.4 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen der
Herangehensweise und einem erfolgreichen Verlauf bei der
Ausbildungs und Berufswahl 23
2.1.5 Person Umwelt Passungstheorie von Holland (1959,1997) 25
2.1.6 Integration der Entscheidungstheorie und der Person Umwelt
Passungstheorie im Kontext der Ausbildungs und Berufswahl
von Jugendlichen 27
2.2 Fragestellungen, Konzeption der Untersuchung und Hypothesen 28
2.2.1 Übergeordnete Fragestellungen der Untersuchung 28
2.2.2 Konzeption der Untersuchung 29
2.2.3 Empirische Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung 32
3 Methode 35
3.1 Datenerhebung 35
3.1.1 Rekrutierung der Stichprobe 35
3.1.2 Fragebogen 35
3.1.2.1 Allgemeines zum Fragebogen 35
3.1.2.2 Items zum Entscheidungsstil und zur Entscheidungsregel bei
der Ausbildungs und Berufswahl 36
3.1.2.2.1 Allgemeines zu den Items zum Entscheidungsstil und zur
Entscheidungsregel bei der Ausbildungs und Berufswahl 36
3.1.2.2.2 Items zum Entscheidungsstil bei der Ausbildungs und
Berufswahl 37
3.1.2.2.3 Items zur Entscheidungsregel bei der Ausbildungs und
Berufswahl 39
3.1.2.3 Items zur Interessenkongruenz 41
3.1.2.4 Items zur Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit 41
3.2 Datenaufbereitung 42
3.2.1 Analyse der fehlenden Werte 42
3.2.2 Ausschlüsse 42
3.2.3 Berechnung der Interessenkongruenz 43
3.3 Datenauswertung 44
3.3.1 Allgemeines zur Datenauswertung 44
3.3.2 Modellieren von Strukturgleichungen 44
3.3.2.1 Einführende Überlegungen zum Modellieren von Struktur¬
gleichungen 44
3.3.2.2 Terminologie bei Strukturgleichungsmodellen 45
3.3.2.3 Voraussetzungen bei Strukturgleichungsmodellen 47
3.3.2.4 Wichtige Kennwerte bei Strukturgleichungsmodellen:
Indikatoren der Passungsgüte und Parameterschätzungen 48
II
Inhaltsverzeichnis
3.3.2.5 Modellvergleiche bei Strukturgleichungsmodellen 50
3.3.2.6 Strukturgleichungsmodelle mit kategorialen Daten 51
4 Ergebnisse 53
4.1 Beschreibung der Stichprobe 53
4.1.1 Geschlecht 53
4.1.2 Alter 53
4.1.3 Nationalität 54
4.1.4 Schulbiografie 54
4.2 Die bei der Ausbildungs und Berufswahl angewendeten
Entscheidungsstile 56
4.2.1 Deskriptive Beschreibung der angewendeten Entscheidungsstile 56
4.2.2 Explorative Faktorenanalyse der Entscheidungsstile 59
4.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse der Entscheidungsstile 62
4.2.4 Inhaltliche Beschreibung der gefundenen Entscheidungsstile 68
4.3 Die bei der Ausbildungs und Berufswahl angewendeten
Entscheidungsregeln 69
4.4 Interessenkongruenz 71
4.5 Zufriedenheit mit der Tätigkeit 71
4.5.1 Deskriptive Beschreibung und Reliabilitätsanalyse der
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 71
4.5.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse der Zufriedenheit mit der
Tätigkeit 72
4.6 Überprüfung des Gesamtmodells der Arbeit 75
4.6.1 Das postulierte Modell 76
4.6.2 Vergleich mit alternativen Modellen 81
5 Diskussion 85
5.1 Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse 85
5.2 Diskussion der Ergebnisse 86
5.2.1 Die Entscheidungsstile 86
5.2.2 Die Entscheidungsregeln 89
5.2.3 Effekte und mögliche Wirkmechanismen der Entscheidungsstile
auf die Indikatoren einer erfolgreichen Ausbildungs und Berufswahl. 90
5.2.4 Effekt der Interessenkongruenz auf die Zufriedenheit mit der
aktuellen Tätigkeit 93
5.3 Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis der Berufs , Studien und
Laufbahnberatung 93
5.4 Konkrete Vorschläge für die Berufs , Studien und Laufbahnberatung 95
5.5 Einschränkungen und Vorschläge für weitere Forschungsbemühungen 96
6 Zusammenfassung 99
III
Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs und Berufswahl
Literaturverzeichnis 103
Anhang 111
Anhang A: Erhebungsinstrument 113
Anhang B: Auswertungen Überprüfung der Messmodelle 123
Anhang C: Auswertungen Überprüfung des Gesamtmodells 127
Anhang D: Exkurs 131
IV
Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1.1: Bewertungskriterien fürpräskriptive und deskriptive
Entscheidungsmodelle nach Brown (1994, S. 449) 7
Abbildung 2.1.2: Komponenten von Entscheidungsproblemen nach
Jungermannetal. (1998,S. 17ff) 9
Abbildung 2.1.3: Phasenmodell der Ausbildungs und Berufswahl nach
Janis und Mann (1977) 12
Abbildung 2.1.4: Phasenmodell der Ausbildungs und Berufswahl nach
Janis und Mann (1977), ergänzt mit dem PIC Ansatz von
GATI UND ASHER (2001) 13
Abbildung 2.1.5: Beispielitems der ACDM DMS von Harren (aus Phillips,
Friedlander, Pazienza Kost, 1985, S. 108) 17
Abbildung 2.1.6: Beispielitems der Entscheidungsstilskala von Scott
und Bruce (1995, S. 825/826) 18
Abbildung 2.1.7: Entscheidungsregeln und deren Charakteristiken
bezüglich der maxime und des vorgehens beim treffen
einer Entscheidung (nach Brown, 1994, S. 449ff) 22
Abbildung 2.1.8: Modell der Ausbildungs und Berufswahl nach Janis
und Mann (1977) und Gati und Asher (2001) ergänzt
mit dem Entscheidungsstil und der Entscheidungsregel
(eigene Ergänzung) 23
Abbildung 2.1.9: Psychologische Entscheidungstheorie und Person
Umwelt Passungstheorie 28
Abbildung 2.2.1: Das Gesamtmodell der Arbeit 31
Abbildung 3.1.1: Items zum Entscheidungsstil (ESI bisESIO) 38
Abbildung 3.1.2: Items zur Entscheidungsregel (ER1 bisER6) 39
Abbildung 3.3.1: Mess und Strukturmodell bei SEM 46
Abbildung 3.3.2: Messfehler (E) und Störgrösse (D) bei SEM 47
Abbildung 4.1.1: Alter der Jugendlichen 54
Abbildung 4.1.2: Schulstufe im 8. Schuljahr 55
Abbildung 4.2.1: Messmodell Entscheidungsstile Modell A:
Standardisierte Faktorladungen, Korrelationen,
Messfehler und Indikatoren der Passungsgüte 63
Abbildung 4.2.2: Messmodell Entscheidungsstile Modell B:
Standardisierte Faktorladungen, Korrelationen,
Messfehler und Indikatoren der Passungsgüte 66
Abbildung 4.5.1: Messmodell Zufriedenheit mit der Tätigkeit Modell A:
Standardisierte Faktorladungen, Messfehler und
Indikatoren der Passungsgüte 73
Abbildung 4.5.2: Messmodell Zufriedenheit mit der Tätigkeit Modell B:
Standardisierte Faktorladungen, Messfehler und
Indikatoren der Passungsgüte 74
V
Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs und Berufswahl
Abbildung 4.6.1: Das Gesamtmodell der Arbeit als Strukturmodell:
Standardisierte Faktorladungen und Pfadkoeffizi¬
enten, Korrelationen zwischen den Entscheidungs¬
stilen, Messfehler, Störgrössen und Indikatoren der
Passungsgüte 77
Abbildung 4.6.2: Schematische Darstellung des postulierten Modells
und der oberprüften alternativmodelle 82
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4.2.1: Mittelwerte und StandardAbweichungen der Items zum
Entscheidungsstil (N = 409) 57
Tabelle 4.2.2: Explorative Faktorenanalyse der Entscheidungsstile:
Faktorladungen 60
Tabelle 4.3.1: Mittelwerte und Standardabweichungen der Items zur
Entscheidungsregel (n = 167) 70
Tabelle 4.5.1: Mittelwerte und Standard Abweichungen der Items zur
Zufriedenheit mit der Tätigkeit (N = 409) 72
Tabelle 4.6.1: Standardisierte direkte, indirekte und totale Effekte
der Entscheidungsstile (ES) auf die Zufriedenheit mit
der Tätigkeit 80
Tabelle 4.6.2: Vergleich mit alternativen Modellen Indikatoren der
Passungsgüte (N = 409) 83
Tabelle 5.2.1: Die Entscheidungsstile dieser Arbeit im Vergleich mit
denjenigen von Scott und Bruce (1995) 87
VI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
1 Einleitung 1
2 Theorie 3
2.1 Theoretischer Hintergrund der Untersuchung 3
2.1.1 Ein einfaches Modell der Ausbildungs und Berufswahl 3
2.1.2 Allgemeine Überlegungen zur Entscheidungstheorie 4
2.1.2.1 Hintergrund der Entscheidungstheorie 4
2.1.2.2 Gegenstand der psychologischen Entscheidungstheorie 5
2.1.2.3 Präskriptiver und deskriptiver Ansatz in der Entscheidungs¬
theorie 6
2.1.2.4 Komponenten und verschiedene Arten von Entscheidungs
siruationen 8
2.1.2.5 Komplexe Alltagsentscheidungen 10
2.1.3 Ausbildungs und Berufswahl aus der Perspektive der
Entscheidungstheorie 11
2.1.3.1 Allgemeines zur Ausbildungs und Berufswahl aus der
Perspektive der Entscheidungstheorie 11
2.1.3.2 Präskriptive Modelle des Entscheidungsprozesses bei der
Ausbildungs und Berufswahl 11
2.1.3.3 Deskriptive Modelle des Entscheidungsprozesses bei der
Ausbildungs und Berufswahl 13
2.1.3.3.1 Allgemeines zu den deskriptiven Modellen des Entschei¬
dungsprozesses bei der Ausbildungs und Berufswahl 13
2.1.3.3.2 Die Entscheidungsstile Generelle Herangehensweise
an die Ausbildungs und Berufswahl 14
2.1.3.3.2.1 Allgemeines zu den Entscheidungsstilen 14
2.1.3.3.2.2 Entscheidungsstile nach Harren (3er Einteilung) 15
2.1.3.3.2.3 Entscheidungsstile nach Scott und Bruce
(5er Einteilung) 17
2.1.3.3.3 Die Entscheidungsregeln wie bei mehreren
Möglichkeiten entschieden wird 18
2.1.3.3.3.1 Allgemeines zu den Entscheidungsregeln 18
2.1.3.3.3.2 Die Erwartungsnutzen Regel 19
2.1.3.3.3.3 Die Eliminations Regel 19
2.1.3.3.3.4 Die Satisficing Regel 20
2.1.3.3.3.5 Charakteristiken der Entscheidungsregeln 21
I
Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs und Berufswahl
2.1.3.4 Integration des präskriptiven und des deskriptiven Ansatzes
des Entscheidungsprozesses bei der Ausbildungs und
Berufswahl 22
2.1.4 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen der
Herangehensweise und einem erfolgreichen Verlauf bei der
Ausbildungs und Berufswahl 23
2.1.5 Person Umwelt Passungstheorie von Holland (1959,1997) 25
2.1.6 Integration der Entscheidungstheorie und der Person Umwelt
Passungstheorie im Kontext der Ausbildungs und Berufswahl
von Jugendlichen 27
2.2 Fragestellungen, Konzeption der Untersuchung und Hypothesen 28
2.2.1 Übergeordnete Fragestellungen der Untersuchung 28
2.2.2 Konzeption der Untersuchung 29
2.2.3 Empirische Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung 32
3 Methode 35
3.1 Datenerhebung 35
3.1.1 Rekrutierung der Stichprobe 35
3.1.2 Fragebogen 35
3.1.2.1 Allgemeines zum Fragebogen 35
3.1.2.2 Items zum Entscheidungsstil und zur Entscheidungsregel bei
der Ausbildungs und Berufswahl 36
3.1.2.2.1 Allgemeines zu den Items zum Entscheidungsstil und zur
Entscheidungsregel bei der Ausbildungs und Berufswahl 36
3.1.2.2.2 Items zum Entscheidungsstil bei der Ausbildungs und
Berufswahl 37
3.1.2.2.3 Items zur Entscheidungsregel bei der Ausbildungs und
Berufswahl 39
3.1.2.3 Items zur Interessenkongruenz 41
3.1.2.4 Items zur Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit 41
3.2 Datenaufbereitung 42
3.2.1 Analyse der fehlenden Werte 42
3.2.2 Ausschlüsse 42
3.2.3 Berechnung der Interessenkongruenz 43
3.3 Datenauswertung 44
3.3.1 Allgemeines zur Datenauswertung 44
3.3.2 Modellieren von Strukturgleichungen 44
3.3.2.1 Einführende Überlegungen zum Modellieren von Struktur¬
gleichungen 44
3.3.2.2 Terminologie bei Strukturgleichungsmodellen 45
3.3.2.3 Voraussetzungen bei Strukturgleichungsmodellen 47
3.3.2.4 Wichtige Kennwerte bei Strukturgleichungsmodellen:
Indikatoren der Passungsgüte und Parameterschätzungen 48
II
Inhaltsverzeichnis
3.3.2.5 Modellvergleiche bei Strukturgleichungsmodellen 50
3.3.2.6 Strukturgleichungsmodelle mit kategorialen Daten 51
4 Ergebnisse 53
4.1 Beschreibung der Stichprobe 53
4.1.1 Geschlecht 53
4.1.2 Alter 53
4.1.3 Nationalität 54
4.1.4 Schulbiografie 54
4.2 Die bei der Ausbildungs und Berufswahl angewendeten
Entscheidungsstile 56
4.2.1 Deskriptive Beschreibung der angewendeten Entscheidungsstile 56
4.2.2 Explorative Faktorenanalyse der Entscheidungsstile 59
4.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse der Entscheidungsstile 62
4.2.4 Inhaltliche Beschreibung der gefundenen Entscheidungsstile 68
4.3 Die bei der Ausbildungs und Berufswahl angewendeten
Entscheidungsregeln 69
4.4 Interessenkongruenz 71
4.5 Zufriedenheit mit der Tätigkeit 71
4.5.1 Deskriptive Beschreibung und Reliabilitätsanalyse der
Zufriedenheit mit der Tätigkeit 71
4.5.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse der Zufriedenheit mit der
Tätigkeit 72
4.6 Überprüfung des Gesamtmodells der Arbeit 75
4.6.1 Das postulierte Modell 76
4.6.2 Vergleich mit alternativen Modellen 81
5 Diskussion 85
5.1 Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse 85
5.2 Diskussion der Ergebnisse 86
5.2.1 Die Entscheidungsstile 86
5.2.2 Die Entscheidungsregeln 89
5.2.3 Effekte und mögliche Wirkmechanismen der Entscheidungsstile
auf die Indikatoren einer erfolgreichen Ausbildungs und Berufswahl. 90
5.2.4 Effekt der Interessenkongruenz auf die Zufriedenheit mit der
aktuellen Tätigkeit 93
5.3 Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis der Berufs , Studien und
Laufbahnberatung 93
5.4 Konkrete Vorschläge für die Berufs , Studien und Laufbahnberatung 95
5.5 Einschränkungen und Vorschläge für weitere Forschungsbemühungen 96
6 Zusammenfassung 99
III
Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs und Berufswahl
Literaturverzeichnis 103
Anhang 111
Anhang A: Erhebungsinstrument 113
Anhang B: Auswertungen Überprüfung der Messmodelle 123
Anhang C: Auswertungen Überprüfung des Gesamtmodells 127
Anhang D: Exkurs 131
IV
Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1.1: Bewertungskriterien fürpräskriptive und deskriptive
Entscheidungsmodelle nach Brown (1994, S. 449) 7
Abbildung 2.1.2: Komponenten von Entscheidungsproblemen nach
Jungermannetal. (1998,S. 17ff) 9
Abbildung 2.1.3: Phasenmodell der Ausbildungs und Berufswahl nach
Janis und Mann (1977) 12
Abbildung 2.1.4: Phasenmodell der Ausbildungs und Berufswahl nach
Janis und Mann (1977), ergänzt mit dem PIC Ansatz von
GATI UND ASHER (2001) 13
Abbildung 2.1.5: Beispielitems der ACDM DMS von Harren (aus Phillips,
Friedlander, Pazienza Kost, 1985, S. 108) 17
Abbildung 2.1.6: Beispielitems der Entscheidungsstilskala von Scott
und Bruce (1995, S. 825/826) 18
Abbildung 2.1.7: Entscheidungsregeln und deren Charakteristiken
bezüglich der maxime und des vorgehens beim treffen
einer Entscheidung (nach Brown, 1994, S. 449ff) 22
Abbildung 2.1.8: Modell der Ausbildungs und Berufswahl nach Janis
und Mann (1977) und Gati und Asher (2001) ergänzt
mit dem Entscheidungsstil und der Entscheidungsregel
(eigene Ergänzung) 23
Abbildung 2.1.9: Psychologische Entscheidungstheorie und Person
Umwelt Passungstheorie 28
Abbildung 2.2.1: Das Gesamtmodell der Arbeit 31
Abbildung 3.1.1: Items zum Entscheidungsstil (ESI bisESIO) 38
Abbildung 3.1.2: Items zur Entscheidungsregel (ER1 bisER6) 39
Abbildung 3.3.1: Mess und Strukturmodell bei SEM 46
Abbildung 3.3.2: Messfehler (E) und Störgrösse (D) bei SEM 47
Abbildung 4.1.1: Alter der Jugendlichen 54
Abbildung 4.1.2: Schulstufe im 8. Schuljahr 55
Abbildung 4.2.1: Messmodell Entscheidungsstile Modell A:
Standardisierte Faktorladungen, Korrelationen,
Messfehler und Indikatoren der Passungsgüte 63
Abbildung 4.2.2: Messmodell Entscheidungsstile Modell B:
Standardisierte Faktorladungen, Korrelationen,
Messfehler und Indikatoren der Passungsgüte 66
Abbildung 4.5.1: Messmodell Zufriedenheit mit der Tätigkeit Modell A:
Standardisierte Faktorladungen, Messfehler und
Indikatoren der Passungsgüte 73
Abbildung 4.5.2: Messmodell Zufriedenheit mit der Tätigkeit Modell B:
Standardisierte Faktorladungen, Messfehler und
Indikatoren der Passungsgüte 74
V
Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs und Berufswahl
Abbildung 4.6.1: Das Gesamtmodell der Arbeit als Strukturmodell:
Standardisierte Faktorladungen und Pfadkoeffizi¬
enten, Korrelationen zwischen den Entscheidungs¬
stilen, Messfehler, Störgrössen und Indikatoren der
Passungsgüte 77
Abbildung 4.6.2: Schematische Darstellung des postulierten Modells
und der oberprüften alternativmodelle 82
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4.2.1: Mittelwerte und StandardAbweichungen der Items zum
Entscheidungsstil (N = 409) 57
Tabelle 4.2.2: Explorative Faktorenanalyse der Entscheidungsstile:
Faktorladungen 60
Tabelle 4.3.1: Mittelwerte und Standardabweichungen der Items zur
Entscheidungsregel (n = 167) 70
Tabelle 4.5.1: Mittelwerte und Standard Abweichungen der Items zur
Zufriedenheit mit der Tätigkeit (N = 409) 72
Tabelle 4.6.1: Standardisierte direkte, indirekte und totale Effekte
der Entscheidungsstile (ES) auf die Zufriedenheit mit
der Tätigkeit 80
Tabelle 4.6.2: Vergleich mit alternativen Modellen Indikatoren der
Passungsgüte (N = 409) 83
Tabelle 5.2.1: Die Entscheidungsstile dieser Arbeit im Vergleich mit
denjenigen von Scott und Bruce (1995) 87
VI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schreiber, Marc |
author_facet | Schreiber, Marc |
author_role | aut |
author_sort | Schreiber, Marc |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021491337 |
classification_rvk | DL 3000 MS 7080 |
ctrlnum | (OCoLC)181512110 (DE-599)BVBBV021491337 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01899nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021491337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060227s2005 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865376592</subfield><subfield code="9">3-86537-659-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181512110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021491337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7080</subfield><subfield code="0">(DE-625)123778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Marc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl</subfield><subfield code="c">Marc Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138606-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsregel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152406-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entscheidungsregel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152406-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entscheidungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138606-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708161</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021491337 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3865376592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708161 |
oclc_num | 181512110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 136 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Schreiber, Marc Verfasser aut Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl Marc Schreiber 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2005 136 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005 Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd rswk-swf Entscheidungsregel (DE-588)4152406-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Entscheidungsregel (DE-588)4152406-8 s Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreiber, Marc Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd Entscheidungsregel (DE-588)4152406-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005962-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4138606-1 (DE-588)4152406-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl |
title_auth | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl |
title_exact_search | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl |
title_exact_search_txtP | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl |
title_full | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl Marc Schreiber |
title_fullStr | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl Marc Schreiber |
title_full_unstemmed | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl Marc Schreiber |
title_short | Entscheidungstheoretische Aspekte der Ausbildungs- und Berufswahl von Jugendlichen |
title_sort | entscheidungstheoretische aspekte der ausbildungs und berufswahl von jugendlichen eine empirische untersuchung zur rolle unterschiedlicher entscheidungsstile fur den subjektiven erfolg bei der ausbildungs und berufswahl |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Rolle unterschiedlicher Entscheidungsstile für den subjektiven Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl |
topic | Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd Entscheidungsregel (DE-588)4152406-8 gnd |
topic_facet | Berufswahl Jugend Entscheidungstheorie Entscheidungsregel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schreibermarc entscheidungstheoretischeaspektederausbildungsundberufswahlvonjugendlicheneineempirischeuntersuchungzurrolleunterschiedlicherentscheidungsstilefurdensubjektivenerfolgbeiderausbildungsundberufswahl |