Persönliche Ziele junger Erwachsener:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3830916108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021491191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120312 | ||
007 | t | ||
008 | 060227s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N03,0215 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977641244 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830916108 |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-8309-1610-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830916109 | |
035 | |a (OCoLC)70249266 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021491191 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 3100 |0 (DE-625)18976: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 7200 |0 (DE-625)19017: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 375d |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lüdtke, Oliver |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)131269054 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönliche Ziele junger Erwachsener |c Oliver Lüdtke |
246 | 1 | 3 | |a Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 297 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 53 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Lüdtke, Oliver: Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zielverfolgung |0 (DE-588)4190799-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zielverfolgung |0 (DE-588)4190799-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 53 |w (DE-604)BV010912189 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135217905008640 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung....................................................................................... 9
2 Das Zielkonzept: Eine theoretische Einbettung.............................. 13
2.1 Zielgerichtetes Verhalten: Ziele, Motive und Werte ......................... 13
2.1.1 Das Zielkonzept in der Alltagspsychologie und der
wissenschaftlichen Psychologie ........................................................ 13
2.1.2 Ziele und ihre hierarchische Organisation ....................................... 15
2.1.3 Ein hierarchisches Modell der Motivation ....................................... 17
2.1.4 Werthaltungen und Lebensziele....................................................... 19
2.2 Der Zielbegriff in psychologischen Theorien ................................... 21
2.2.1 Inhaltstheorien ................................................................................ 23
2.2.2 Kognitive Zieltheorien..................................................................... 26
2.2.3 Motivationale Zieltheorien .............................................................. 29
2.2.4 Persönlichkeitspsychologische Zieltheorien...................................... 31
2.2.5 Ziele aus entwicklungspsychologischer Persektive............................ 35
2.2.6 Zusammenfassung........................................................................... 38
2.3 Erfassung von Zielen ....................................................................... 40
2.3.1 Offene Verfahren............................................................................. 40
2.3.2 Geschlossene Verfahren ................................................................... 46
2.4 Ziele und subjektives Wohlbefinden ................................................ 49
2.4.1 Psychologische Modelle des Wohlbefindens..................................... 50
2.4.2 Die sozialkognitive Perspektive: Zielattribute und Wohlbefinden .... 52
2.4.3 Die inhaltsanalytische Perspektive ................................................... 54
3 Die Selbstbestimmungstheorie ....................................................... 57
3.1 Die drei grundlegenden psychischen Bedürfnisse............................. 57
3.2 Die Grundpfeiler der SDT: Intrinsische Motivation und
Internalisierung ............................................................................... 60
3.2.1 Intrinsische Motivation ................................................................... 60
3.2.2 Unterscheidung: Intrinsische versus extrinsische Motivation............ 62
3.2.3 Internalisierung ............................................................................... 65
3.3 Ziele in der SDT: Die Frage nach dem „Was und „Warum ........... 69
3.3.1 Das „Was der Zielverfolgung.......................................................... 71
3.3.2 Das „Warum : Regulierung von Zielen ........................................... 77
3.3.3 Zusammenfassende Bewertung der Zieltheorie in der SDT ............. 80
Persönliche ZieL· junger Erwachsener
4 Ziele aus intraindividueller und interindividueller Perspektive ...... 81
4.1 Der Fehlschluss von der Personen- auf die Zielebene ....................... 81
4.2 Methodische Gründe für die Vernachlässigung der Zielebene .......... 85
4.3 Analyse von persönlichen Zielen im Rahmen von
Mehrebenenanalysen ....................................................................... 89
5 Forschungsanliegen der vorliegenden Arbeit .................................. 93
6 Studie 1: Ziele am Ende der gymnasialen Oberstufe...................... 99
6.1 Der Übergang in das junge Erwachsenenalter.................................. 100
6.1.1 Bestimmung des jungen Erwachsenenalters ..................................... 100
6.1.2 Zentrale Anforderungen und Themen im jungen Erwachsenenalter 102
6.2 Zielsetzungen aus kontextueller Perspektive..................................... 104
6.2.1 Schulische Umwelten als differenzielles Entwicklungsmilieu............ 105
6.2.2 Die SDT aus einer institutionellen Perspektive................................ 107
6.3 Fragestellungen................................................................................ 109
6.4 Methode.......................................................................................... 113
6.4.1 Untersuchungsteilnehmer................................................................ 114
6.4.2 Erhebungsinstrumente .................................................................... 117
6.4.3 Statistisches Vorgehen...................................................................... 128
6.5 Ergebnisse ....................................................................................... 136
6.5.1 Inhalte der Ziele am Ende der gymnasialen Oberstufe..................... 137
6.5.2 Konvergenz zwischen den Methoden zur Erfassung des Zielinhalts 141
6.5.3 Unterschiede zwischen den Gymnasialformen ................................. 145
6.5.4 Effekte der schulischen Umwelt auf die Zielsetzungen..................... 156
6.6 Diskussion....................................................................................... 159
6.6.1 Zielinhalte am Ende der gymnasialen Oberstufe.............................. 160
6.6.2 Die Bedeutung des schulischen Kontextes ....................................... 162
6.6.3 Ausblick .......................................................................................... 163
7 Studie 2: Persönliche Zielsetzungen - Die Frage nach dem „Was
und „Warum ................................................................................. 165
7.1 Zielinhalte und Gründe der Zielverfolgung ..................................... 165
7.1.1 Was und Warum: Lebensziele und persönliche Ziele........................ 166
7.1.2 Zielmerkmale und Wohlbefinden: Ist das „Was oder das „Warum
entscheidend? .................................................................................. 168
7.1.3 Ableitung der Fragestellung ............................................................. 171
7.2 Methode.......................................................................................... 174
7.2.1 Untersuchungsteilnehmer................................................................ 174
Inhalt___________________________________________________________7
7.2.2 Erhebungsinstrumente .................................................................... 174
7.2.3 Statistisches Vorgehen...................................................................... 180
7.3 Ergebnisse ....................................................................................... 181
7.3.1 Offen erfasste persönliche Ziele ....................................................... 181
7.3.2 Geschlossen erfasste Lebensziele ...................................................... 187
7.4 Diskussion....................................................................................... 194
7.4.1 Verhältnis zwischen „Was und „Warum ........................................ 194
7.4.2 Fehlender Effekt des Zielinhalts auf das Wohlbefinden .................... 197
7.4.3 Ausblick .......................................................................................... 201
8 Studie 3: Persönliche Ziele und Persönlichkeit............................... 203
8.1 Persönlichkeit und Ziele .................................................................. 204
8.1.1 Das Fünf-Faktoren-Modell und Zielsetzungen ................................ 204
8.1.2 Fragestellung ................................................................................... 208
8.2 Methode.......................................................................................... 211
8.2.1 Untersuchungsstichprobe ................................................................ 211
8.2.2 Erhebungsinstrumente .................................................................... 211
8.2.3 Statistisches Vorgehen...................................................................... 213
8.3 Ergebnisse ....................................................................................... 214
8.3.1 Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und PLOC....................... 214
8.3.2 Moderiert die Persönlichkeit die intraindividuellen Zusammenhänge
zwischen PLOC und Zielinhalt? ...................................................... 216
8.4 Diskussion....................................................................................... 220
8.4.1 Theoretische Einordnung der Befunde ............................................ 221
8.4.2 Ausblick .......................................................................................... 223
9 Studie 4: Zielverfolgung im schulischen Kontext ........................... 225
9.1 Ableitung der Fragestellung ............................................................. 226
9.2 Methode.......................................................................................... 231
9.2.1 Durchführung der Erhebung........................................................... 231
9.2.2 Untersuchungsteilnehmer................................................................ 232
9.2.3 Erhebungsinstrumente .................................................................... 232
9.2.4 Statistisches Vorgehen...................................................................... 238
9.3 Ergebnisse ....................................................................................... 239
9.4 Diskussion....................................................................................... 251
9.4.1 Schulische und außerschulische Ziele .............................................. 252
9.4.2 Zielfortschritt und Wohlbefinden .................................................... 253
9.4.3 Der Prozess der Zielverfolgung ........................................................ 254
9.4.4 Schlussfolgerungen .......................................................................... 257
Persönliche Ziele junger Erwachsener
10 Gesamtdiskussion ........................................................................... 259
10.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der vier empirischen Teilstudien 259
10.2 Das Zielkonstrukt: Erfassung, Konstruktvalidität und
Mehrebenenstruktur........................................................................ 261
10.2.1 Unterschiedliche Methoden zur Erfassung von Zielen ..................... 262
10.2.2 Konstruktvalidität von Zielen .......................................................... 264
10.2.3 Die Mehrebenenstruktur von persönlichen Zielen........................... 266
10.3 Das „Was und „Warum : Zieltheorie der SDT............................... 269
10.3.1 Integration der beiden Aspekte ........................................................ 269
10.3.2 Effekte auf das Wohlbefinden .......................................................... 271
10.3.3 Abschließende Bewertung der Zieltheorie der SDT ......................... 274
10.4 Ausblick.......................................................................................... 276
11 Literatur.......................................................................................... 279
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung. 9
2 Das Zielkonzept: Eine theoretische Einbettung. 13
2.1 Zielgerichtetes Verhalten: Ziele, Motive und Werte . 13
2.1.1 Das Zielkonzept in der Alltagspsychologie und der
wissenschaftlichen Psychologie . 13
2.1.2 Ziele und ihre hierarchische Organisation . 15
2.1.3 Ein hierarchisches Modell der Motivation . 17
2.1.4 Werthaltungen und Lebensziele. 19
2.2 Der Zielbegriff in psychologischen Theorien . 21
2.2.1 Inhaltstheorien . 23
2.2.2 Kognitive Zieltheorien. 26
2.2.3 Motivationale Zieltheorien . 29
2.2.4 Persönlichkeitspsychologische Zieltheorien. 31
2.2.5 Ziele aus entwicklungspsychologischer Persektive. 35
2.2.6 Zusammenfassung. 38
2.3 Erfassung von Zielen . 40
2.3.1 Offene Verfahren. 40
2.3.2 Geschlossene Verfahren . 46
2.4 Ziele und subjektives Wohlbefinden . 49
2.4.1 Psychologische Modelle des Wohlbefindens. 50
2.4.2 Die sozialkognitive Perspektive: Zielattribute und Wohlbefinden . 52
2.4.3 Die inhaltsanalytische Perspektive . 54
3 Die Selbstbestimmungstheorie . 57
3.1 Die drei grundlegenden psychischen Bedürfnisse. 57
3.2 Die Grundpfeiler der SDT: Intrinsische Motivation und
Internalisierung . 60
3.2.1 Intrinsische Motivation . 60
3.2.2 Unterscheidung: Intrinsische versus extrinsische Motivation. 62
3.2.3 Internalisierung . 65
3.3 Ziele in der SDT: Die Frage nach dem „Was" und „Warum" . 69
3.3.1 Das „Was" der Zielverfolgung. 71
3.3.2 Das „Warum": Regulierung von Zielen . 77
3.3.3 Zusammenfassende Bewertung der Zieltheorie in der SDT . 80
Persönliche ZieL· junger Erwachsener
4 Ziele aus intraindividueller und interindividueller Perspektive . 81
4.1 Der Fehlschluss von der Personen- auf die Zielebene . 81
4.2 Methodische Gründe für die Vernachlässigung der Zielebene . 85
4.3 Analyse von persönlichen Zielen im Rahmen von
Mehrebenenanalysen . 89
5 Forschungsanliegen der vorliegenden Arbeit . 93
6 Studie 1: Ziele am Ende der gymnasialen Oberstufe. 99
6.1 Der Übergang in das junge Erwachsenenalter. 100
6.1.1 Bestimmung des jungen Erwachsenenalters . 100
6.1.2 Zentrale Anforderungen und Themen im jungen Erwachsenenalter 102
6.2 Zielsetzungen aus kontextueller Perspektive. 104
6.2.1 Schulische Umwelten als differenzielles Entwicklungsmilieu. 105
6.2.2 Die SDT aus einer institutionellen Perspektive. 107
6.3 Fragestellungen. 109
6.4 Methode. 113
6.4.1 Untersuchungsteilnehmer. 114
6.4.2 Erhebungsinstrumente . 117
6.4.3 Statistisches Vorgehen. 128
6.5 Ergebnisse . 136
6.5.1 Inhalte der Ziele am Ende der gymnasialen Oberstufe. 137
6.5.2 Konvergenz zwischen den Methoden zur Erfassung des Zielinhalts 141
6.5.3 Unterschiede zwischen den Gymnasialformen . 145
6.5.4 Effekte der schulischen Umwelt auf die Zielsetzungen. 156
6.6 Diskussion. 159
6.6.1 Zielinhalte am Ende der gymnasialen Oberstufe. 160
6.6.2 Die Bedeutung des schulischen Kontextes . 162
6.6.3 Ausblick . 163
7 Studie 2: Persönliche Zielsetzungen - Die Frage nach dem „Was"
und „Warum" . 165
7.1 Zielinhalte und Gründe der Zielverfolgung . 165
7.1.1 Was und Warum: Lebensziele und persönliche Ziele. 166
7.1.2 Zielmerkmale und Wohlbefinden: Ist das „Was" oder das „Warum"
entscheidend? . 168
7.1.3 Ableitung der Fragestellung . 171
7.2 Methode. 174
7.2.1 Untersuchungsteilnehmer. 174
Inhalt_7
7.2.2 Erhebungsinstrumente . 174
7.2.3 Statistisches Vorgehen. 180
7.3 Ergebnisse . 181
7.3.1 Offen erfasste persönliche Ziele . 181
7.3.2 Geschlossen erfasste Lebensziele . 187
7.4 Diskussion. 194
7.4.1 Verhältnis zwischen „Was" und „Warum". 194
7.4.2 Fehlender Effekt des Zielinhalts auf das Wohlbefinden . 197
7.4.3 Ausblick . 201
8 Studie 3: Persönliche Ziele und Persönlichkeit. 203
8.1 Persönlichkeit und Ziele . 204
8.1.1 Das Fünf-Faktoren-Modell und Zielsetzungen . 204
8.1.2 Fragestellung . 208
8.2 Methode. 211
8.2.1 Untersuchungsstichprobe . 211
8.2.2 Erhebungsinstrumente . 211
8.2.3 Statistisches Vorgehen. 213
8.3 Ergebnisse . 214
8.3.1 Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und PLOC. 214
8.3.2 Moderiert die Persönlichkeit die intraindividuellen Zusammenhänge
zwischen PLOC und Zielinhalt? . 216
8.4 Diskussion. 220
8.4.1 Theoretische Einordnung der Befunde . 221
8.4.2 Ausblick . 223
9 Studie 4: Zielverfolgung im schulischen Kontext . 225
9.1 Ableitung der Fragestellung . 226
9.2 Methode. 231
9.2.1 Durchführung der Erhebung. 231
9.2.2 Untersuchungsteilnehmer. 232
9.2.3 Erhebungsinstrumente . 232
9.2.4 Statistisches Vorgehen. 238
9.3 Ergebnisse . 239
9.4 Diskussion. 251
9.4.1 Schulische und außerschulische Ziele . 252
9.4.2 Zielfortschritt und Wohlbefinden . 253
9.4.3 Der Prozess der Zielverfolgung . 254
9.4.4 Schlussfolgerungen . 257
Persönliche Ziele junger Erwachsener
10 Gesamtdiskussion . 259
10.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der vier empirischen Teilstudien 259
10.2 Das Zielkonstrukt: Erfassung, Konstruktvalidität und
Mehrebenenstruktur. 261
10.2.1 Unterschiedliche Methoden zur Erfassung von Zielen . 262
10.2.2 Konstruktvalidität von Zielen . 264
10.2.3 Die Mehrebenenstruktur von persönlichen Zielen. 266
10.3 Das „Was" und „Warum": Zieltheorie der SDT. 269
10.3.1 Integration der beiden Aspekte . 269
10.3.2 Effekte auf das Wohlbefinden . 271
10.3.3 Abschließende Bewertung der Zieltheorie der SDT . 274
10.4 Ausblick. 276
11 Literatur. 279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lüdtke, Oliver 1973- |
author_GND | (DE-588)131269054 |
author_facet | Lüdtke, Oliver 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Lüdtke, Oliver 1973- |
author_variant | o l ol |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021491191 |
classification_rvk | CP 3100 CQ 6600 CQ 7200 |
classification_tum | PSY 375d |
ctrlnum | (OCoLC)70249266 (DE-599)BVBBV021491191 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02539nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021491191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060227s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N03,0215</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977641244</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830916108</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-8309-1610-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830916109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70249266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021491191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Oliver</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131269054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönliche Ziele junger Erwachsener</subfield><subfield code="c">Oliver Lüdtke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Lüdtke, Oliver: Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zielverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190799-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zielverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190799-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708019</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021491191 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3830916108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708019 |
oclc_num | 70249266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-824 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-824 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 297 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Lüdtke, Oliver 1973- Verfasser (DE-588)131269054 aut Persönliche Ziele junger Erwachsener Oliver Lüdtke Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 297 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 53 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Lüdtke, Oliver: Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf Zielverfolgung (DE-588)4190799-1 gnd rswk-swf Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Handlung (DE-588)4023277-3 s DE-604 Zielverfolgung (DE-588)4190799-1 s DE-188 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 53 (DE-604)BV010912189 53 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lüdtke, Oliver 1973- Persönliche Ziele junger Erwachsener Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Zielverfolgung (DE-588)4190799-1 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4023277-3 (DE-588)4190799-1 (DE-588)4072431-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Persönliche Ziele junger Erwachsener |
title_alt | Persönliche Ziele im frühen Erwachsenenalter |
title_auth | Persönliche Ziele junger Erwachsener |
title_exact_search | Persönliche Ziele junger Erwachsener |
title_exact_search_txtP | Persönliche Ziele junger Erwachsener |
title_full | Persönliche Ziele junger Erwachsener Oliver Lüdtke |
title_fullStr | Persönliche Ziele junger Erwachsener Oliver Lüdtke |
title_full_unstemmed | Persönliche Ziele junger Erwachsener Oliver Lüdtke |
title_short | Persönliche Ziele junger Erwachsener |
title_sort | personliche ziele junger erwachsener |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Zielverfolgung (DE-588)4190799-1 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Handlung Zielverfolgung Heranwachsender Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708019&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT ludtkeoliver personlichezielejungererwachsener AT ludtkeoliver personlichezieleimfruhenerwachsenenalter |