Reading aesthetics and philosophy of art: selected texts with interactive commentary
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Malden, MA
Blackwell Pub.
2006
|
Ausgabe: | 1. publ. |
Schriftenreihe: | Reading philosophy
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Includes bibliographical references (p. ) and index |
Beschreibung: | IX, 281 S. |
ISBN: | 1405118075 9781405118071 1405118083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021491075 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060428 | ||
007 | t | ||
008 | 060227s2006 xxu |||| 00||| eng d | ||
010 | |a 2005041121 | ||
020 | |a 1405118075 |c alk. paper |9 1-405-11807-5 | ||
020 | |a 9781405118071 |9 978-1-4051-1807-1 | ||
020 | |a 1405118083 |c pbk. : alk. paper |9 1-405-11808-3 | ||
035 | |a (OCoLC)57675796 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021491075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a xxu |c US | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-255 | ||
050 | 0 | |a BH39 | |
082 | 0 | |a 111/.85 |2 22 | |
084 | |a CC 6800 |0 (DE-625)17664: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Reading aesthetics and philosophy of art |b selected texts with interactive commentary |c [compiled by] Christopher Janaway |
250 | |a 1. publ. | ||
264 | 1 | |a Malden, MA |b Blackwell Pub. |c 2006 | |
300 | |a IX, 281 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reading philosophy | |
500 | |a Includes bibliographical references (p. ) and index | ||
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Art |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Art |x Philosophy | |
653 | 6 | |a Einführung | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Janaway, Christopher |d ca. 20./21. Jh. |e Sonstige |0 (DE-588)136089658 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014707904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014707904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135217731993600 |
---|---|
adam_text | DANK 10 A. EINFUHRURIG 1 AKTUALITAT DES THEMAS 12 2 LITERATURSTAND UND
QUELIEN 14 2.1 LITERATUR 14 2.2 QUELIEN 14 2.3 OBERSETZUNG UND
SCHREIBWEISE RUSSISCHER NAMEN 15 B. MUCHINA IM KONTEXT DER
FRUHSOWJETISCHEN KUNST 3 FORMIERUNG DER OFFIZIELLEN KUNST 17 3.1
REALISRNUS VERSUS UNGEGENSTANDLICHKEIT 17 3.2 REALISMUS ZUR PROPAGIERUNG
DER STAATLICHEN IDEOLOGIE 20 3.3 EXKURS: KUNSTLERGESELLSCHAFTEN 23 4
VERWENDUNG DER PLASTIK ZU PROPAGANDAZWECKEN 25 4.1 DAS PROJEKT DER
MONUMENTALPROPAGANDA 25 4.2 AUFGABE DER MONUMENTALPROPAGANDA 26 4.3
MONUMENTALE PLASTIK ZU PROPAGANDAZWECKEN 27 4.4 SCHWIERIGKEITEN MIT DER
MONUMENTAIITAT 29 5 FLAMME DER REVOLUTION 32 5.1 DENKMAL FUR EINEN
REVOLUTIONAR 32 5.1.1 JAKOV SVERDLOV 32 5.1.2 LANGWIERIGE SUCHE NACH DER
FORM FUR DAS DENKMAL 33 5.2 TYPOLOGIE DES MOTIVS 34 5.3 SVERDLOV: GENIUS
DER REVOLUTION 37 5.4 SYMBOLE UND TOPOI DER REVOLUTION 37 5.4.1 GESTE
DES ZEIGENS 37 5.4.2 FEUER 38 5.4.3 TOPOS DES STURMVOGELS 39 5.5 WARUM
DIE FLAMME DER REVOLUTION NICHT AUSGEFIIHRT WURDE 40 5.5.1 ABLEHNUNG
ALLEGORISCHER DARSTELLUNGEN 40 5.5.2 HISTORISCHE LEITBILDER VERSUS
KIINSTLERISCHE ORIGINALITAT 41 5.5.3 KUBISTISCHE GESTALTUNG: ANLASS ZU
LOB UND TADEL 42 5.6 FLAMME DER REVOLUTION: EIN MONUMENTALES MODELL 43
INHALT 2OER JAHRE 6 WEIBIICHKEIT UND MANNLICHKEIT IN DER KUNST 59 6.1
RUCKZUGVOM NNONUMENTALEN DENKMAI AUF DEN INTIMEN WEIBLICHEN AKT 59 6.2
FRAUEN IN DER BILDHAUEREI 61 6.2.1 WEIBIICHKEIT UND MONUMENTALITAT 61
6.2.2 MUCHINAS SEIBSTWAHRNEHMUNG ALS KUNSTIERIN 62 8.3 STEILUNG DER FRAU
IN DEN ZWANZIGER JAHREN 65 6.4 SOWJETISCHE FRAUEN- UND MANNERBILDER 67
6.4.1 KONNOTATION VON WEIBIICHKEIT UND MANNLICHKEIT 67 6.4.2
ANDROGYNITAT 67 6.4.3 INDIVIDUURN UND KOLLEKTIV 68 6.5 MUCHINAS
FRAUENDARSTELIUNGEN 70 6.5.1 ARBEITERIN: REVOLUTIONSSYMBOL ODER
AUSNAHME? 70 6.5.2 VIER FRAUENAKTE 72 6.6 MUCHINAS MANNERDARSTELLUNGEN
74 7 DAS MOTIV DER BAUERIN 77 7.1 BAUERN- UND FRAUENPOLITIK DER
ZWANZIGER JAHRE 77 7.2 MUCHINAS DARSTEILUNG EINER BAUERIN 80 7.2.1
MUTTERARCHETYPUS UND GOTTIN DER FRUCHTBARKEIT 80 7.2.2 IKONOGRAPHIE DER
SOWJETISCHEN BAUERIN 82 7.2.3 REZEPTION DER BAUERIN AN DER AUSSTELLUNG
UND AN DER BIENNAIE IN VENEDIG 1934 85 8 EROTIK 88 8.1 INTENDIERTE
EROTISCHE WIRKUNG 88 8.2 OFFIZIELLE INTERPRETATION DES NACKTEN KORPERS
90 D. DIE ROLLE DER KUNST UNTER STALIN 9 INSTITUTIONELTE VERANDERUNG:
1928-1934 114 9.1 ZENTRALE KONTROLLE QBER DAS SOWJETISCHE KUNSTSCHAFFEN
114 10 SOZIALISTISCHER REALISMUS 118 10.1 IDEOLOGISCHE BASIS 118 10.1.1
SOZIAIISTISCHER REALISMUS UND WIRKLICHKEIT 118 10.1.2 VIER POSTULATE DES
SOZIALISTISCHEN REALISMUS 120 10.2 VERDECKTE FORMUNG DES BEWUSSTSEINS
DURCH KUNST 123 10.3 SOZIALISTISCHER REAIISMUS VERSUS ABSTRAKTION 125
10.3.1 SUCHE NACH WAHRHAFT SOZIALISTISCHEM REALISMUS 125 INHALT 10,3.2
SUCHE NACH DEM BOSEN IN DER KUNST 127 10.4 KUNSTPRODUKTION FUR DEN
EIGENBEDARF 129 11 REKONSTRUKTION MOSKAUS: PROPAGANDA MIT ENTWIIRFEN 131
11.1 PROJEKT DES PALASTS DER SOWJETS 131 11.2 DIE EITELKEIT DER MACHT
135 11.3 STIEFMUTTERLICHE BEHANDLUNG DER BAUPLASTIK 135 E. ARBEITER UNCI
KOLCHOSBAUERIN 12 DER SOWJETISCHE PAVILION AN DER WELTAUSSTELLUNG IN
PARIS 1937 144 12.1 VORAUSSETZUNGEN FUR DIE TEILNAHME DER UDSSR 144 12.2
ARCHITEKTUR DES PAVILIONS 146 12.3 KRONENDE PLASTIK 147 12.3.1 VORGABEN
DES ARCHITEKTEN 147 12.3.2 VOM ERSTEN ENTWURF ZUR NORMKONFORMEN
ENDVERSION 149 12.3.3 SCHWACHEN DER KONKURRENZMODELLE 152 13 PAVILION
UND SKULPTUR: PRUNK UND TECHNIK 153 13.1 FLUGZEUGTECHNIK IM DIENST DER
KUNST 153 13.2 WER HAT DEN HOCHSTEN PAVILION? 155 13.3 ALTER PRUNK MIT
NEUEM INHALT 155 14 SYMBOLIK VON ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN 157 14.1
STAATSHIERARCHIE IN STEIN UND STAHL 157 14.1.1 SOCKELFUNKTION DES
PAVILIONS 157 14.1.2 BEDEUTUNG DES VOLKES IM SOWJETISCHEN STAAT 158
14.1.3 HAMMER UND SICHEL ALS ZEICHEN DER STAATSGEWALT 160 14.2 DYNAMIK
ALS ABSTRAKTES PRINZIP DER IDEOLOGIE 160 14.3 SYMBOLISCHE DARSTELLUNG
DER ARBEIT 162 14.4 SOZIALISTISCHER GEIST IN ATHLETISCHEN KORPERN 163
14.4.1 PLASTIK: SCHWESTER DES SPORTS 163 14.4.2 DISZIPLINIERUNG DES
KORPERS 164 14.5 ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN: SYMBOL DER NEUEN WELT 165
14.6 VORLAUFER DES DOPPELFIGUREN-MOTIVS 166 14.7 REAKTIONEN AUF DEN
PAVILION 168 15 VON DER EPHEMEREN DEKORATION ZUM DAUERHAFTEN ZEICHEN 172
15.1 NACH PARIS: ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN IN MOSKAU 172 15.2
REZEPTION VON ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN IN KUNST UND WERBUNG BIS HEUTE
174 15.3 UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND, DANN LEBEN SIE HEUTE NOCH
...177 F. MUCHINA - VERLIERESIN IM KUNSTPOHTISCHEN MACHTSPIEL 16
MUCHINAS KAMPF UM ANERKENNUNG IHRER KUNST 200 16.1 SOWJETISCHE
DENKMAFSPOLITIK 200 16.2 STAATLICHE KANALISIERUNG KREATIVEN POTENTIALS
203 16.3 AUFRICHTIGKEIT ALS HINDERNIS AUF DEM WEG ZUM ERFOLG 206 17
ENTSTEHUNG DES GOR KIJ-DENKMALS IN MOSKAU 208 17.1 DENKMAL FUR DEN
WORTFIIHRER DER NEUEN IDEOLOGIE 208 17.2 IVAN §ADRS MODELLE ZUM
GOR KIJ-DENKMAL 209 17.3 WARTEN AUF DIE FREIGABE ZUR AUSFUHRUNG DES
MODELLS 210 17.4 OBERRASCHENDE KRITIK AM MODELL 211 17.5 VOR- UND
NACBKRIEGSVARIANTEN IM DETAIL 213 17.6 MACHTSPIELE IN DER KUNSTPOLITIK
214 18 MUCHINAS VERHALTNIS ZUM STAAT 217 18.1 LOB DER REGIERUNG 217 18.2
INDIREKTE KRITIK AM STAAT 220 18.3 GLAUBE AN MENSCHLICHE GERECHTIGKEIT
221 18.4 LEBEN ZWISCHEN ANPASSUNG UND SELBSTBESTIMMTHEIT 223 18.5 VERA
MUCHINAI STARKE PERSONLICHKEIT 226 G. KUNSTLERISCHE ENTWICKLUNG 19
CHRONOLOGISCHE UBERSICHT 237 20 FRUHWERK (19X6-1925) 241 20.1 BOURDELLE
- DER LEHRER 241 20.2 MUCHINA IM KONTEXT FIGURATIVER TENDENZEN EUROPAS
243 20.3 FUTURISMUS IN MUCHINAS PLASTIK 246 20.4 KUBISMUS UND EXPRESSIVE
VERFREMDUNG 247 21 KOMPOSITION UND KONSTRUKTION DES RETFEN WERKS 251
21.1 SPIRALE UND ABSTRAKTE KOMPOSITIONSGRUNDLAGEN 251 21.2 TANZ ALS
GRUNDLAGE DES KORPERVERSTANDNISSES 254 21.3 KORPER UND RAUM 255 21.4
KLEIDUNG ZUR UNTERSTUTZUNG DES AUSDRUCKS 257 21.5 MONUMENTALITAT 258
21.6 VON DER IDEE ZUR PLASTIK 260 21.6.1 MUCHINAS ARBEITSWEISE 260
21.6.2 VON DER SKIZZE ZUM FERTIGEN MODELL 261 INHALT 22 FARBE UND
MATERIAL 263 22.1 POLYCHROME PLASTIK 263 22.2 KUNSTLERISCHER MEHRWERT
DES MATERIALS 264 H. SCHLUSS 23 SELBSTBESTIMMUNG IN EINEM TOTALITAREN
SYSTEM 287 I. ANHANG 24 KUNSTPOLITISCHER VERGLEICH: SCHWEIZ - UDSSR 291
25 EIN BRIEF AN VERA MUCHINA AUS DEN USA 293 26 EIN KUNSTTHEORETISCHER
AUFSATZ MUCHTNAS 295 THEMA UND BILD IN DER MONUMENTALEN SKULPTUR 296 27
VERA IGNATEV NA MUCHINA: BIOGRAFIE 311 K. BIBLIOGRAFIE 28 LITERATUR IN
DEUTSCHER, ENGLISCHER UND FRANZOSISCHERSPRACHE 314 29 LITERATUR IN
RUSSISCHER SPRACHE 323 29.1 SEKUNDARLITERATUR 323 29.2 FILM 329 29.3
MANUSKRIPTE 329 30 ARCHIVE 330 ABBILDUNGEN: BILDNACHWEISE UND BILDRECHTE
332
|
adam_txt |
DANK 10 A. EINFUHRURIG 1 AKTUALITAT DES THEMAS 12 2 LITERATURSTAND UND
QUELIEN 14 2.1 LITERATUR 14 2.2 QUELIEN 14 2.3 OBERSETZUNG UND
SCHREIBWEISE RUSSISCHER NAMEN 15 B. MUCHINA IM KONTEXT DER
FRUHSOWJETISCHEN KUNST 3 FORMIERUNG DER OFFIZIELLEN KUNST 17 3.1
REALISRNUS VERSUS UNGEGENSTANDLICHKEIT 17 3.2 REALISMUS ZUR PROPAGIERUNG
DER STAATLICHEN IDEOLOGIE 20 3.3 EXKURS: KUNSTLERGESELLSCHAFTEN 23 4
VERWENDUNG DER PLASTIK ZU PROPAGANDAZWECKEN 25 4.1 DAS PROJEKT DER
MONUMENTALPROPAGANDA 25 4.2 AUFGABE DER MONUMENTALPROPAGANDA 26 4.3
MONUMENTALE PLASTIK ZU PROPAGANDAZWECKEN 27 4.4 SCHWIERIGKEITEN MIT DER
MONUMENTAIITAT 29 5 FLAMME DER REVOLUTION 32 5.1 DENKMAL FUR EINEN
REVOLUTIONAR 32 5.1.1 JAKOV SVERDLOV 32 5.1.2 LANGWIERIGE SUCHE NACH DER
FORM FUR DAS DENKMAL 33 5.2 TYPOLOGIE DES MOTIVS 34 5.3 SVERDLOV: GENIUS
DER REVOLUTION 37 5.4 SYMBOLE UND TOPOI DER REVOLUTION 37 5.4.1 GESTE
DES ZEIGENS 37 5.4.2 FEUER 38 5.4.3 TOPOS DES STURMVOGELS 39 5.5 WARUM
DIE FLAMME DER REVOLUTION NICHT AUSGEFIIHRT WURDE 40 5.5.1 ABLEHNUNG
ALLEGORISCHER DARSTELLUNGEN 40 5.5.2 HISTORISCHE LEITBILDER VERSUS
KIINSTLERISCHE ORIGINALITAT 41 5.5.3 KUBISTISCHE GESTALTUNG: ANLASS ZU
LOB UND TADEL 42 5.6 FLAMME DER REVOLUTION: EIN MONUMENTALES MODELL 43
INHALT 2OER JAHRE 6 WEIBIICHKEIT UND MANNLICHKEIT IN DER KUNST 59 6.1
RUCKZUGVOM NNONUMENTALEN DENKMAI AUF DEN INTIMEN WEIBLICHEN AKT 59 6.2
FRAUEN IN DER BILDHAUEREI 61 6.2.1 WEIBIICHKEIT UND MONUMENTALITAT 61
6.2.2 MUCHINAS SEIBSTWAHRNEHMUNG ALS KUNSTIERIN 62 8.3 STEILUNG DER FRAU
IN DEN ZWANZIGER JAHREN 65 6.4 SOWJETISCHE FRAUEN- UND MANNERBILDER 67
6.4.1 KONNOTATION VON WEIBIICHKEIT UND MANNLICHKEIT 67 6.4.2
ANDROGYNITAT 67 6.4.3 INDIVIDUURN UND KOLLEKTIV 68 6.5 MUCHINAS
FRAUENDARSTELIUNGEN 70 6.5.1 ARBEITERIN: REVOLUTIONSSYMBOL ODER
AUSNAHME? 70 6.5.2 VIER FRAUENAKTE 72 6.6 MUCHINAS MANNERDARSTELLUNGEN
74 7 DAS MOTIV DER BAUERIN 77 7.1 BAUERN- UND FRAUENPOLITIK DER
ZWANZIGER JAHRE 77 7.2 MUCHINAS DARSTEILUNG EINER BAUERIN 80 7.2.1
MUTTERARCHETYPUS UND GOTTIN DER FRUCHTBARKEIT 80 7.2.2 IKONOGRAPHIE DER
SOWJETISCHEN BAUERIN 82 7.2.3 REZEPTION DER BAUERIN AN DER AUSSTELLUNG
UND AN DER BIENNAIE IN VENEDIG 1934 85 8 EROTIK 88 8.1 INTENDIERTE
EROTISCHE WIRKUNG 88 8.2 OFFIZIELLE INTERPRETATION DES NACKTEN KORPERS
90 D. DIE ROLLE DER KUNST UNTER STALIN 9 INSTITUTIONELTE VERANDERUNG:
1928-1934 114 9.1 ZENTRALE KONTROLLE QBER DAS SOWJETISCHE KUNSTSCHAFFEN
114 10 SOZIALISTISCHER REALISMUS 118 10.1 IDEOLOGISCHE BASIS 118 10.1.1
SOZIAIISTISCHER REALISMUS UND WIRKLICHKEIT 118 10.1.2 VIER POSTULATE DES
SOZIALISTISCHEN REALISMUS 120 10.2 VERDECKTE FORMUNG DES BEWUSSTSEINS
DURCH KUNST 123 10.3 SOZIALISTISCHER REAIISMUS VERSUS ABSTRAKTION 125
10.3.1 SUCHE NACH WAHRHAFT SOZIALISTISCHEM REALISMUS 125 INHALT 10,3.2
SUCHE NACH DEM BOSEN IN DER KUNST 127 10.4 KUNSTPRODUKTION FUR DEN
EIGENBEDARF 129 11 REKONSTRUKTION MOSKAUS: PROPAGANDA MIT ENTWIIRFEN 131
11.1 PROJEKT DES PALASTS DER SOWJETS 131 11.2 DIE EITELKEIT DER MACHT
135 11.3 STIEFMUTTERLICHE BEHANDLUNG DER BAUPLASTIK 135 E. ARBEITER UNCI
KOLCHOSBAUERIN 12 DER SOWJETISCHE PAVILION AN DER WELTAUSSTELLUNG IN
PARIS 1937 144 12.1 VORAUSSETZUNGEN FUR DIE TEILNAHME DER UDSSR 144 12.2
ARCHITEKTUR DES PAVILIONS 146 12.3 KRONENDE PLASTIK 147 12.3.1 VORGABEN
DES ARCHITEKTEN 147 12.3.2 VOM ERSTEN ENTWURF ZUR NORMKONFORMEN
ENDVERSION 149 12.3.3 SCHWACHEN DER KONKURRENZMODELLE 152 13 PAVILION
UND SKULPTUR: PRUNK UND TECHNIK 153 13.1 FLUGZEUGTECHNIK IM DIENST DER
KUNST 153 13.2 WER HAT DEN HOCHSTEN PAVILION? 155 13.3 ALTER PRUNK MIT
NEUEM INHALT 155 14 SYMBOLIK VON ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN 157 14.1
STAATSHIERARCHIE IN STEIN UND STAHL 157 14.1.1 SOCKELFUNKTION DES
PAVILIONS 157 14.1.2 BEDEUTUNG DES VOLKES IM SOWJETISCHEN STAAT 158
14.1.3 HAMMER UND SICHEL ALS ZEICHEN DER STAATSGEWALT 160 14.2 DYNAMIK
ALS ABSTRAKTES PRINZIP DER IDEOLOGIE 160 14.3 SYMBOLISCHE DARSTELLUNG
DER ARBEIT 162 14.4 SOZIALISTISCHER GEIST IN ATHLETISCHEN KORPERN 163
14.4.1 PLASTIK: SCHWESTER DES SPORTS 163 14.4.2 DISZIPLINIERUNG DES
KORPERS 164 14.5 ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN: SYMBOL DER NEUEN WELT 165
14.6 VORLAUFER DES DOPPELFIGUREN-MOTIVS 166 14.7 REAKTIONEN AUF DEN
PAVILION 168 15 VON DER EPHEMEREN DEKORATION ZUM DAUERHAFTEN ZEICHEN 172
15.1 NACH PARIS: ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN IN MOSKAU 172 15.2
REZEPTION VON ARBEITER UND KOLCHOSBAUERIN IN KUNST UND WERBUNG BIS HEUTE
174 15.3 UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND, DANN LEBEN SIE HEUTE NOCH
.177 F. MUCHINA - VERLIERESIN IM KUNSTPOHTISCHEN MACHTSPIEL 16
MUCHINAS KAMPF UM ANERKENNUNG IHRER KUNST 200 16.1 SOWJETISCHE
DENKMAFSPOLITIK 200 16.2 STAATLICHE KANALISIERUNG KREATIVEN POTENTIALS
203 16.3 AUFRICHTIGKEIT ALS HINDERNIS AUF DEM WEG ZUM ERFOLG 206 17
ENTSTEHUNG DES GOR'KIJ-DENKMALS IN MOSKAU 208 17.1 DENKMAL FUR DEN
WORTFIIHRER DER NEUEN IDEOLOGIE 208 17.2 IVAN §ADRS MODELLE ZUM
GOR'KIJ-DENKMAL 209 17.3 WARTEN AUF DIE FREIGABE ZUR AUSFUHRUNG DES
MODELLS 210 17.4 OBERRASCHENDE KRITIK AM MODELL 211 17.5 VOR- UND
NACBKRIEGSVARIANTEN IM DETAIL 213 17.6 MACHTSPIELE IN DER KUNSTPOLITIK
214 18 MUCHINAS VERHALTNIS ZUM STAAT 217 18.1 LOB DER REGIERUNG 217 18.2
INDIREKTE KRITIK AM STAAT 220 18.3 GLAUBE AN MENSCHLICHE GERECHTIGKEIT
221 18.4 LEBEN ZWISCHEN ANPASSUNG UND SELBSTBESTIMMTHEIT 223 18.5 VERA
MUCHINAI STARKE PERSONLICHKEIT 226 G. KUNSTLERISCHE ENTWICKLUNG 19
CHRONOLOGISCHE UBERSICHT 237 20 FRUHWERK (19X6-1925) 241 20.1 BOURDELLE
- DER LEHRER 241 20.2 MUCHINA IM KONTEXT FIGURATIVER TENDENZEN EUROPAS
243 20.3 FUTURISMUS IN MUCHINAS PLASTIK 246 20.4 KUBISMUS UND EXPRESSIVE
VERFREMDUNG 247 21 KOMPOSITION UND KONSTRUKTION DES RETFEN WERKS 251
21.1 SPIRALE UND ABSTRAKTE KOMPOSITIONSGRUNDLAGEN 251 21.2 TANZ ALS
GRUNDLAGE DES KORPERVERSTANDNISSES 254 21.3 KORPER UND RAUM 255 21.4
KLEIDUNG ZUR UNTERSTUTZUNG DES AUSDRUCKS 257 21.5 MONUMENTALITAT 258
21.6 VON DER IDEE ZUR PLASTIK 260 21.6.1 MUCHINAS ARBEITSWEISE 260
21.6.2 VON DER SKIZZE ZUM FERTIGEN MODELL 261 INHALT 22 FARBE UND
MATERIAL 263 22.1 POLYCHROME PLASTIK 263 22.2 KUNSTLERISCHER MEHRWERT
DES MATERIALS 264 H. SCHLUSS 23 SELBSTBESTIMMUNG IN EINEM TOTALITAREN
SYSTEM 287 I. ANHANG 24 KUNSTPOLITISCHER VERGLEICH: SCHWEIZ - UDSSR 291
25 EIN BRIEF AN VERA MUCHINA AUS DEN USA 293 26 EIN KUNSTTHEORETISCHER
AUFSATZ MUCHTNAS 295 THEMA UND BILD IN DER MONUMENTALEN SKULPTUR 296 27
VERA IGNATEV'NA MUCHINA: BIOGRAFIE 311 K. BIBLIOGRAFIE 28 LITERATUR IN
DEUTSCHER, ENGLISCHER UND FRANZOSISCHERSPRACHE 314 29 LITERATUR IN
RUSSISCHER SPRACHE 323 29.1 SEKUNDARLITERATUR 323 29.2 FILM 329 29.3
MANUSKRIPTE 329 30 ARCHIVE 330 ABBILDUNGEN: BILDNACHWEISE UND BILDRECHTE
332 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)136089658 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021491075 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BH39 |
callnumber-raw | BH39 |
callnumber-search | BH39 |
callnumber-sort | BH 239 |
callnumber-subject | BH - Aesthetics |
classification_rvk | CC 6800 CC 6900 |
ctrlnum | (OCoLC)57675796 (DE-599)BVBBV021491075 |
dewey-full | 111/.85 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 111 - Ontology |
dewey-raw | 111/.85 |
dewey-search | 111/.85 |
dewey-sort | 3111 285 |
dewey-tens | 110 - Metaphysics |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 1. publ. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02209nam a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021491075</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060227s2006 xxu |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2005041121</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1405118075</subfield><subfield code="c">alk. paper</subfield><subfield code="9">1-405-11807-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781405118071</subfield><subfield code="9">978-1-4051-1807-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1405118083</subfield><subfield code="c">pbk. : alk. paper</subfield><subfield code="9">1-405-11808-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57675796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021491075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxu</subfield><subfield code="c">US</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BH39</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111/.85</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6800</subfield><subfield code="0">(DE-625)17664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reading aesthetics and philosophy of art</subfield><subfield code="b">selected texts with interactive commentary</subfield><subfield code="c">[compiled by] Christopher Janaway</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. publ.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Malden, MA</subfield><subfield code="b">Blackwell Pub.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 281 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reading philosophy</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. ) and index</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janaway, Christopher</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)136089658</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014707904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014707904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Einführung |
geographic | Art Philosophy |
geographic_facet | Art Philosophy |
id | DE-604.BV021491075 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:00Z |
institution | BVB |
isbn | 1405118075 9781405118071 1405118083 |
language | English |
lccn | 2005041121 |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014707904 |
oclc_num | 57675796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-255 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-255 |
physical | IX, 281 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Blackwell Pub. |
record_format | marc |
series2 | Reading philosophy |
spelling | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary [compiled by] Christopher Janaway 1. publ. Malden, MA Blackwell Pub. 2006 IX, 281 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reading philosophy Includes bibliographical references (p. ) and index Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Einführung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Janaway, Christopher ca. 20./21. Jh. Sonstige (DE-588)136089658 oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014707904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000626-8 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary |
title_auth | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary |
title_exact_search | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary |
title_exact_search_txtP | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary |
title_full | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary [compiled by] Christopher Janaway |
title_fullStr | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary [compiled by] Christopher Janaway |
title_full_unstemmed | Reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary [compiled by] Christopher Janaway |
title_short | Reading aesthetics and philosophy of art |
title_sort | reading aesthetics and philosophy of art selected texts with interactive commentary |
title_sub | selected texts with interactive commentary |
topic | Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Aufsatzsammlung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014707904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT janawaychristopher readingaestheticsandphilosophyofartselectedtextswithinteractivecommentary |