Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium: 1 Unter- und Mittelstufe
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2006
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handreichungen des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung für Gymnasien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 340302539X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021489905 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060712 | ||
007 | t | ||
008 | 060227s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340302539X |9 3-403-02539-X | ||
035 | |a (OCoLC)162318920 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021489905 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a DQ 3215 |0 (DE-625)19869:13097 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2926 |0 (DE-625)38110: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium |n 1 |p Unter- und Mittelstufe |c Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2006 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handreichungen des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung für Gymnasien | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung |e Sonstige |0 (DE-588)2080508-1 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV007681098 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706752&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706752 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135216117186560 |
---|---|
adam_text | -5-
Inhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung: Der Lernbereich Schriftlicher Sprachgebrauch im Fachlehrplan für 9
Deutsch
UNTERSTUFE
1 Grundformen des schriftlichen Sprachgebrauchs auf der Unterstufe
1.1 Schreiben in der Grundschule 13
1.2 Der schriftliche Sprachgebrauch auf der Unterstufe des Gymnasiums
1.2.1 Das didaktische Konzept des Lehrplans 14
1.2.2 Methodisch-didaktische Hinweise 16
1.2.3 Sprache und Stil der Altersstufe 20
2 Erzählende Sprachgestaltnng
2.1 Erzählen und Schildern - Aspekte der fachdidaktischen Auseinandersetzung 25
2.2 Erzählende Sprachgestaltung auf der Unterstufe
2.2.1 Grundlagen und Anforderungen 29
2.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 31
2.2.3 Aufgabenvorschläge: Themen und Formen des Erzählens 38
2.2.4 Das Erzählen in vielfältigen Formen 41
2.3 Schildernde Darstellungen
2.3.1 Grundlagen und Anforderungen 59
2.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 60
2.3.3 Aufgabenvorschläge und Gestaltungsübungen 61
2.4 Die Reportage als Form der Schilderung
2.4.1 Grundlagen und Anforderungen 63
2.4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 63
2.4.3 Aufgaben und Gestaltungsvorschläge 65
3 Briefe schreiben
3.1 Vorüberlegungen 67
3.2 Briefe persönlichen Inhalts
3.2.1 Grundlagen und Anforderungen 69
3.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 69
3.2.3 Aufgabenvorschläge 71
-6-
3.3 Briefe sachlichen Inhalts
3.3.1 Grundlagen und Anforderungen 73
3.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 74
3.3.3 Aufgabenvorschläge 76
4 Berichten und Beschreiben auf der Unterstufe
4.1 Zur Begründung und Differenzierung des Berichtens und Beschreibens 77
4.2 Das Berichten
4.2.1 Grundlagen und Anforderungen 79
4.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 81
4.2.3 Formen des Berichtens und Aufgabenvorschläge 87
4.3 Das Beschreiben
4.3.1 Grundlagen und Anforderungen 95
4.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 97
4.3.3 Formen des Beschreibens und Aufgabenvorschläge 102
Textzusammenfassimg auf der Jahrgangsstufe 7
5.1 Grundlagen und Anforderungen 105
5.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 108
5.3 Aufgabenstellung 113
MITTELSTUFE
6
6.1 Ausgangslage, Entwicklungsstand und Vorkenntnisse 115
6.2 Der Lernbereich Schriftlicher Sprachgebrauch auf der Mittelstufe
6.2.1 Das didaktische Konzept des Lehrplans 115
6.2.2 Methodisch-didaktische Hinweise 117
6.2.3 Sprache und Stil der Altersstufe 120
6.2.4 Hinweise zur Deutschen Hausaufgabe 121
7 Inhaltsangabe und Texterschließung
7.1 Grundlagen 123
7.2 Inhaltsangabe auf der Jahrgangsstufe 8
7.2.1 Anforderungen 125
7.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 125
7.2.3 Aufgabenstellung 127
-7-
7.3 Erweiterte Inhaltsangabe auf der Jahrgangsstufe 9
7.3.1 Anforderungen 128
7.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 129
7.3.3 Aufgabenstellung 130
7.4 Texterschließung und Textanalyse auf der Jahrgangsstufe 10
7.4.1 Anforderungen 132
7.4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 133
7.4.3 Aufgabenstellung 136
8 Standardisierte Schreibmuster
8.1 Protokoll
8.1.1 Grundlagen und Anforderungen 141
8.1.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 143
8.1.3 Aufgabenvorschläge 146
8.1.4 Einführung in die Versammlungs- und Sitzungspraxis 147
8.1.5 Ausblick auf die Oberstufe 150
8.2 Bewerbung und J^ebenslauf
8.2.1 Grundlagen und Anforderungen 151
8.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 153
8.2.3 Aufgabenvorschläge 155
9 Argumentierendes Sehreiben auf der Mittelstufe
9.1 Vorüberlegungen zum Argumentieren auf der Mittelstufe 159
9.2 Streitgespräch
9.2.1 Grundlagen und Anforderungen 160
9.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 161
9.2.3 Mögliche Themen 162
9.3 Begründete Stellungnahme auf der Jahrgangsstufe 8
9.3.1 Grundlagen und Anforderungen 163
9.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 165
9.3.3 Aufgaben- und Themenbeispiele 168
9.4 Erörtern 169
9.5 Erörtern auf der Jahrgangsstufe 9
9.5.1 Grundlagen und Anforderungen 170
9.5.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 172
9.5.3 Themenstellungen und Aufgabenvorschläge 175
9.6 Erörtern auf der Jahrgangsstufe 10
9.6.1 Grundlagen und Anforderungen 176
9.6.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 176
9.6.3 Aufgaben- und Themenvorschläge 179
Synopse der Lerninhalte zum Erörtern/zur Erörterung 181
10 Literaturbezogene Formen argumentativen Schreibens
10.1 Vorüberlegungen 183
10.2 Literarische Charakteristik
10.2.1 Grundlagen und Anforderungen 184
10.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 186
10.2.3 Aufgaben- und Themenvorschläge 191
10.3 Die einfache Literarische Erörterung auf der Jahrgangsstufe 10 193
11 Gestalterisches Schreiben auf den Jahrgangsstufen
11.1 Vorüberlegungen
11.1.1 Kreativität - Entstehung und Definition des Begriffes 195
11.1.2 Kreativität und Schule 196
11.1.3 Kreativität und Deutschunterricht 198
11.2 Grundlagen und Anforderungen 202
11.3 Aufgabenvorschläge
11.3.1 Hinweise zu den Aufgabenvorschlägen und Unterrichtssequenzen 204
11.3.2 Erzählen 205
11.3.3 Beschreiben 232
11.3.4 Schildern 240
11.3.5 Arbeiten mit Zeitungsberichten 243
11.3.6 produktives Arbeiten mit epischen Kurzformen und Märchentexten 253
11.3.7 Produktiver Umgang mit Kurzgeschichten 268
Anhang
Bibliographische Hinweise 273
Verzeichnis der Abbildungen 276
|
adam_txt |
-5-
Inhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung: Der Lernbereich "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Fachlehrplan für 9
Deutsch
UNTERSTUFE
1 Grundformen des schriftlichen Sprachgebrauchs auf der Unterstufe
1.1 Schreiben in der Grundschule 13
1.2 Der schriftliche Sprachgebrauch auf der Unterstufe des Gymnasiums
1.2.1 Das didaktische Konzept des Lehrplans 14
1.2.2 Methodisch-didaktische Hinweise 16
1.2.3 Sprache und Stil der Altersstufe 20
2 Erzählende Sprachgestaltnng
2.1 Erzählen und Schildern - Aspekte der fachdidaktischen Auseinandersetzung 25
2.2 Erzählende Sprachgestaltung auf der Unterstufe
2.2.1 Grundlagen und Anforderungen 29
2.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 31
2.2.3 Aufgabenvorschläge: Themen und Formen des Erzählens 38
2.2.4 Das Erzählen in vielfältigen Formen 41
2.3 Schildernde Darstellungen
2.3.1 Grundlagen und Anforderungen 59
2.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 60
2.3.3 Aufgabenvorschläge und Gestaltungsübungen 61
2.4 Die Reportage als Form der Schilderung
2.4.1 Grundlagen und Anforderungen 63
2.4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 63
2.4.3 Aufgaben und Gestaltungsvorschläge 65
3 Briefe schreiben
3.1 Vorüberlegungen 67
3.2 Briefe persönlichen Inhalts
3.2.1 Grundlagen und Anforderungen 69
3.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 69
3.2.3 Aufgabenvorschläge 71
-6-
3.3 Briefe sachlichen Inhalts
3.3.1 Grundlagen und Anforderungen 73
3.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 74
3.3.3 Aufgabenvorschläge 76
4 Berichten und Beschreiben auf der Unterstufe
4.1 Zur Begründung und Differenzierung des Berichtens und Beschreibens 77
4.2 Das Berichten
4.2.1 Grundlagen und Anforderungen 79
4.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 81
4.2.3 Formen des Berichtens und Aufgabenvorschläge 87
4.3 Das Beschreiben
4.3.1 Grundlagen und Anforderungen 95
4.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 97
4.3.3 Formen des Beschreibens und Aufgabenvorschläge 102
Textzusammenfassimg auf der Jahrgangsstufe 7
5.1 Grundlagen und Anforderungen 105
5.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 108
5.3 Aufgabenstellung 113
MITTELSTUFE
6
6.1 Ausgangslage, Entwicklungsstand und Vorkenntnisse 115
6.2 Der Lernbereich "Schriftlicher Sprachgebrauch" auf der Mittelstufe
6.2.1 Das didaktische Konzept des Lehrplans 115
6.2.2 Methodisch-didaktische Hinweise 117
6.2.3 Sprache und Stil der Altersstufe 120
6.2.4 Hinweise zur Deutschen Hausaufgabe 121
7 Inhaltsangabe und Texterschließung
7.1 Grundlagen 123
7.2 Inhaltsangabe auf der Jahrgangsstufe 8
7.2.1 Anforderungen 125
7.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 125
7.2.3 Aufgabenstellung 127
-7-
7.3 Erweiterte Inhaltsangabe auf der Jahrgangsstufe 9
7.3.1 Anforderungen 128
7.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 129
7.3.3 Aufgabenstellung 130
7.4 Texterschließung und Textanalyse auf der Jahrgangsstufe 10
7.4.1 Anforderungen 132
7.4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 133
7.4.3 Aufgabenstellung 136
8 Standardisierte Schreibmuster
8.1 Protokoll
8.1.1 Grundlagen und Anforderungen 141
8.1.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 143
8.1.3 Aufgabenvorschläge 146
8.1.4 Einführung in die Versammlungs- und Sitzungspraxis 147
8.1.5 Ausblick auf die Oberstufe 150
8.2 Bewerbung und J^ebenslauf
8.2.1 Grundlagen und Anforderungen 151
8.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 153
8.2.3 Aufgabenvorschläge 155
9 Argumentierendes Sehreiben auf der Mittelstufe
9.1 Vorüberlegungen zum Argumentieren auf der Mittelstufe 159
9.2 Streitgespräch
9.2.1 Grundlagen und Anforderungen 160
9.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 161
9.2.3 Mögliche Themen 162
9.3 Begründete Stellungnahme auf der Jahrgangsstufe 8
9.3.1 Grundlagen und Anforderungen 163
9.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 165
9.3.3 Aufgaben- und Themenbeispiele 168
9.4 Erörtern 169
9.5 Erörtern auf der Jahrgangsstufe 9
9.5.1 Grundlagen und Anforderungen 170
9.5.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 172
9.5.3 Themenstellungen und Aufgabenvorschläge 175
9.6 Erörtern auf der Jahrgangsstufe 10
9.6.1 Grundlagen und Anforderungen 176
9.6.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 176
9.6.3 Aufgaben- und Themenvorschläge 179
Synopse der Lerninhalte zum Erörtern/zur Erörterung 181
10 Literaturbezogene Formen argumentativen Schreibens
10.1 Vorüberlegungen 183
10.2 Literarische Charakteristik
10.2.1 Grundlagen und Anforderungen 184
10.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis 186
10.2.3 Aufgaben- und Themenvorschläge 191
10.3 Die einfache Literarische Erörterung auf der Jahrgangsstufe 10 193
11 Gestalterisches Schreiben auf den Jahrgangsstufen
11.1 Vorüberlegungen
11.1.1 Kreativität - Entstehung und Definition des Begriffes 195
11.1.2 Kreativität und Schule 196
11.1.3 Kreativität und Deutschunterricht 198
11.2 Grundlagen und Anforderungen 202
11.3 Aufgabenvorschläge
11.3.1 Hinweise zu den Aufgabenvorschlägen und Unterrichtssequenzen 204
11.3.2 Erzählen 205
11.3.3 Beschreiben 232
11.3.4 Schildern 240
11.3.5 Arbeiten mit Zeitungsberichten 243
11.3.6 produktives Arbeiten mit epischen Kurzformen und Märchentexten 253
11.3.7 Produktiver Umgang mit Kurzgeschichten 268
Anhang
Bibliographische Hinweise 273
Verzeichnis der Abbildungen 276 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021489905 |
classification_rvk | DQ 3215 GB 2926 |
ctrlnum | (OCoLC)162318920 (DE-599)BVBBV021489905 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01833nam a2200421 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV021489905</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060227s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340302539X</subfield><subfield code="9">3-403-02539-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162318920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021489905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQ 3215</subfield><subfield code="0">(DE-625)19869:13097</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2926</subfield><subfield code="0">(DE-625)38110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Unter- und Mittelstufe</subfield><subfield code="c">Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handreichungen des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung für Gymnasien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2080508-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV007681098</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706752&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706752</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV021489905 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2080508-1 |
isbn | 340302539X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706752 |
oclc_num | 162318920 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Handreichungen des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung für Gymnasien |
spelling | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium 1 Unter- und Mittelstufe Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München 5. Aufl. Donauwörth Auer 2006 277 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handreichungen des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung für Gymnasien Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung Sonstige (DE-588)2080508-1 oth (DE-604)BV007681098 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706752&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4005044-0 |
title | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium |
title_auth | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium |
title_exact_search | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium |
title_exact_search_txtP | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium |
title_full | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium 1 Unter- und Mittelstufe Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München |
title_fullStr | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium 1 Unter- und Mittelstufe Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München |
title_full_unstemmed | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium 1 Unter- und Mittelstufe Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München |
title_short | Handreichungen "Schriftlicher Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium |
title_sort | handreichungen schriftlicher sprachgebrauch im deutschunterricht am gymnasium unter und mittelstufe |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sekundarstufe 2 Bayern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706752&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007681098 |
work_keys_str_mv | AT staatsinstitutfurschulpadagogikundbildungsforschung handreichungenschriftlichersprachgebrauchimdeutschunterrichtamgymnasium1 |