Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur: politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 517 S. graph. Darst. |
ISBN: | 383002200X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021489550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081114 | ||
007 | t | ||
008 | 060224s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 383002200X |9 3-8300-2200-X | ||
035 | |a (OCoLC)166333890 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021489550 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ohlmeier, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur |b politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule |c Bernhard Ohlmeier |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2006 | |
300 | |a 517 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |v 3 | |
500 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |v 3 |w (DE-604)BV017958304 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706399 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135215663153152 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 7
Motto 12
Schematische Darstellung theoretischer Strukturen der Arbeit 13
Theoretischer Teil
1. Einführung.................................................................................... 15
1.1 Zum Interesse an der Erforschung des Problemfeldes................... 15
1.2 Zum aktuellen Forschungsstand..................................................... 19
1.3 Zielsetzungen und Hypothesen....................................................... 25
1.4 Zur theoretischen und empirischen Forschungsstrategie............... 28
2. Forschungskontext...................................................................... 31
2.1 Bezugsdisziplinen und relevante Forschungszweige..................... 31
2.2 Didaktik der politischen Bildung (in der Grundschule) und Sozi-
alisationsforschung......................................................................... 35
3. Theoretische Zugänge._________________________............. 41
3.1 Kinder/Kindheit_____________________________________ 42
3.1.1 Sozialwissenschaftliche Annäherungen......................................... 42
3.1.2 Problemstellungen und Gegenstandsbereiche................................ 48
3.1.3 Zum Paradigmenstreit in der Kindheitsforschung......................... 55
3.2 Politische Kultur.....................................................................__. 58
3.2.1 Zum Begriff der Kultur................................................................... 59
3.2.2 Politische Kultur als deskriptiver Begriff....................................... 62
3.2.3 Politische Kultur als empirisch-analytisches Forschungskonzept. 63
3.2.4 Politische Kultur als normativer Begriff........................................ 80
3.2.5 Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur: Enkulturation oder
Sozialisation?.................................................................................. 81
8 Inhaltsverzeichnis
3.3 Sozialisation................................................................................... 83
3.3.1 Sozialisationstheoretische Perspektiven......................................... 85
3.3.2 Sozialisationsmodelle..................................................................... 86
3.3.3 Theoretische und forschungsmethodische Konsequenzen............. 90
3.4 Politische Sozialisation_________............................................... 95
3.4.1 Zugänge zum Gegenstandsfeld....................................................... 96
3.4.2 Politikbegriffe................................................................................. 98
3.4.2.1 Politik aus der subjektiven Perspektive.......................................... 99
3.4.2.2 Politik im Spannungsfeld von Handeln und Herstellen................. 104
3.4.2.3 Politik im weiteren und im engeren Sinne..................................... 108
3.4.3 Politische Sozialisation von Kindern im Grundschulalter............. 113
3.5 Zugangsmodelle in schematischer Darstellung.......................... 117
3.5.1 Kegel der politischOrelevanOen Sozialisation................................ 117
3.5.2 Politisierungs-Matrix...................................................................... 119
3.5.3 Dimensionen................................................................................... 121
3.5.3.1 Variablen der politischen Kultur-Forschung.................................. 121
3.5.3.2 Instanzen der intermediären Verbindung....................................... 122
3.5.3.3 Lernebenen und Themenschwerpunkte.......................................... 123
3.5.4 Synopse: Dimensionen und Variablen der politisch(relevant)en
Sozialisation von Kindern im Grundschulalter.............................. 127
4. Ausdifferenzierung und Verknüpfung ausgewählter Variab¬
len zur politisch(relevant)en Sozialisation von Kindern im
Grundschulalter........................................................................... 133
4.1 Subjektive Dimension................................................................... 133
4.1.1 Politisch relevante individuelle Persönlichkeitsmerkmale............ 133
4.1.2 Soziale Identifikation...................................................................... 139
4.1.3 Soziales, moralisches, gesellschaftliches, ökonomisches, global¬
ökologisches und weltanschaulich-religiöses Bewusstsein sowie
entsprechende Handlungskompetenzen......................................... 140
4.1.4 Politisches Bewusstsein und politische Handlungskompetenzen.. 142
Inhaltsverzeichnis
4.2 Dimension der intermediären Verbindung: Instanzen............. 144
4.2.1 Familie............................................................................................ 145
4.2.2 Schule............................................................................................. 151
4.2.3 Gleichaltrigengruppe/Peers............................................................ 153
4.2.4 Massenmedien................................................................................ 156
4.2.5 Weitere Sozialisationsinstanzen..................................................... 158
4.3 Inhaltliche Dimension................................................................... 163
4.3.1 Soziales Lernen............................................................................... 163
4.3.2 Moralisches Lernen........................................................................ 166
4.3.3 Demokratisches Lernen.................................................................. 171
4.3.4 Politisches Lernen........................................................................... 179
4.3.5 Global-ökologisches Lernen.......................................................... 182
Empirischer Teil
5. Qualitative Studie___________________________________ 187
5.1 Grundlegende demokratische Lernprozesse.......................__... 187
5.1.1 Begründung der fachdidaktisch motivierten Fokussierung........... 188
5.1.2 Demokratische Streitkultur in der BRD und in der Grundschule.. 189
5.1.3 Didaktisch-methodischer Zugang: Klassenkonferenzen................ 207
5.1.4 Historische und aktuelle Vorläufer demokratischer Lernkulturen. 216
5.2 Zur Forschungsmethode______________________________ 225
5.2.1 Politische Bildung im Grundschulalter.......................................... 225
5.2.2 Orientierung an qualitativer Unterrichtsforschung........................ 227
5.2.3 Qualitative Strategien angewandter Fachunterrichtsforschung..... 229
5.2.4 Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung................................. 250
53 Der schulische Kontext______________________________ 259
5.3.1 Zur Klassensituauon....................................................................... 259
5.3.2 Anmerkungen zur Erhebung und Auswahl der Daten................... 261
10 Inhaltsverzeichnis
5.4 Qualitative Analysen ausgewählter Klassenkonferenzen......... 262
5.4.1 Klassenkonferenz
Wenn einer stört und zwei sich streiten ... wird verhandelt........... 265
5.4.2 Klassenkonferenz
Zerstören und Verletzen, Verhandeln und Wiedergutmachen....... 294
5.4.3 Klassenkonferenz
Vom verhandlungsmäßigen Umgang mit „Petzen ....................... 308
5.4.4 Klassenkonferenz
Soziale Konfrontation und Reintegration....................................... 318
5.4.5 Klassenkonferenz
Soziale Kontrolle am Gruppentisch................................................ 325
5.4.6 Klassenkonferenz
Schwieriges Aushandeln verbindlicher Regelungen...................... 332
5.4.7 Klassenkonferenz
Soziale Gruppendynamik zwischen Sanktion und Rehabilitation 348
5.4.8 Klassenkonferenz
Ein Klassensprecher wird (vorzeitig) abgesetzt............................. 373
5.4.9 Klassenkonferenz
Gemeinsame Beratung und Entscheidung über die Sitzordnung... 394
5.4.10 Klassenkonferenz
Vom verhandlungsmäßigen Umgang mit Schimpfwörtern........... 416
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................. 435
5.5.1 Themen........................................................................................... 435
5.5.2 Verfahrensablauf............................................................................ 438
5.5.3 Akteurinnen und Akteure der demokratischen Streitkultur........... 442
5.5.3.1 Die Schülerinnen und Schüler........................................................ 442
5.5.3.2 Der Lehrer....................................................................................... 448
5.5.4 Fachdidaktische Kategorien........................................................... 452
5.5.4.1 Politisch(relevant)e Sozialisation................................................... 452
5.5.4.2 Politikwissenschaftliche Kategorien.............................................. 456
5.5.4.3 Fachdidaktische Prinzipien 458
5.5.5 Kategorial-phänomenologischer Ansatz zur qualitativen Analyse
von Klassenkonferenzen................................................................. 459
Inhaltsverzeichnis 1 ]
6. Schlussfolgerungen....................................................................... 461
6.1 Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur............................. 461
6.1.1
6.1.2 Verhandlungsdemokratie................................................................ 464
6.1.3 Starke Demokratie.......................................................................... 466
6.1.4 Demokratie-kompetente Bürgerschaftlichkeit............................... 467
6.1.5 Kritisches und solidarisches Engagement in der Bürgergesell-
schaft............................................................................................... 468
6.2 Didaktik der Politischen Bildung................................................ 470
6.2.1 Stufenmodell des Demokratie-Lernens.......................................... 472
6.2.2 Politik demokratisch lernen............................................................ 473
6.3 Empirische Fachunterrichtsforschung...................................... 478
6.4 Kinder/Kindheit............................................................................ 481
6.5 Praktische Politik.......................................................................... 483
6.5.1 Politik für Kinder............................................................................ 483
6.5.2 Bildungspolitik............................................................................... 484
6.6 Weiterführende Forschungsperspektiven.................................. 487
7. Literaturverzeichnis..................................................................... 489
Anhang 513
- Beispiele/Material aus der Schulpraxis (Ml - M5)..................... 513
- Transkriptionssystem zur Fixierung von Klassenkonferenzen.... 517
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 7
Motto 12
Schematische Darstellung theoretischer Strukturen der Arbeit 13
Theoretischer Teil
1. Einführung. 15
1.1 Zum Interesse an der Erforschung des Problemfeldes. 15
1.2 Zum aktuellen Forschungsstand. 19
1.3 Zielsetzungen und Hypothesen. 25
1.4 Zur theoretischen und empirischen Forschungsstrategie. 28
2. Forschungskontext. 31
2.1 Bezugsdisziplinen und relevante Forschungszweige. 31
2.2 Didaktik der politischen Bildung (in der Grundschule) und Sozi-
alisationsforschung. 35
3. Theoretische Zugänge._. 41
3.1 Kinder/Kindheit_ 42
3.1.1 Sozialwissenschaftliche Annäherungen. 42
3.1.2 Problemstellungen und Gegenstandsbereiche. 48
3.1.3 Zum Paradigmenstreit in der Kindheitsforschung. 55
3.2 Politische Kultur._. 58
3.2.1 Zum Begriff der Kultur. 59
3.2.2 Politische Kultur als deskriptiver Begriff. 62
3.2.3 Politische Kultur als empirisch-analytisches Forschungskonzept. 63
3.2.4 Politische Kultur als normativer Begriff. 80
3.2.5 Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur: Enkulturation oder
Sozialisation?. 81
8 Inhaltsverzeichnis
3.3 Sozialisation. 83
3.3.1 Sozialisationstheoretische Perspektiven. 85
3.3.2 Sozialisationsmodelle. 86
3.3.3 Theoretische und forschungsmethodische Konsequenzen. 90
3.4 Politische Sozialisation_. 95
3.4.1 Zugänge zum Gegenstandsfeld. 96
3.4.2 Politikbegriffe. 98
3.4.2.1 Politik aus der subjektiven Perspektive. 99
3.4.2.2 Politik im Spannungsfeld von Handeln und Herstellen. 104
3.4.2.3 Politik im weiteren und im engeren Sinne. 108
3.4.3 Politische Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. 113
3.5 Zugangsmodelle in schematischer Darstellung. 117
3.5.1 Kegel der politischOrelevanOen Sozialisation. 117
3.5.2 Politisierungs-Matrix. 119
3.5.3 Dimensionen. 121
3.5.3.1 Variablen der politischen Kultur-Forschung. 121
3.5.3.2 Instanzen der intermediären Verbindung. 122
3.5.3.3 Lernebenen und Themenschwerpunkte. 123
3.5.4 Synopse: Dimensionen und Variablen der politisch(relevant)en
Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. 127
4. Ausdifferenzierung und Verknüpfung ausgewählter Variab¬
len zur politisch(relevant)en Sozialisation von Kindern im
Grundschulalter. 133
4.1 Subjektive Dimension. 133
4.1.1 Politisch relevante individuelle Persönlichkeitsmerkmale. 133
4.1.2 Soziale Identifikation. 139
4.1.3 Soziales, moralisches, gesellschaftliches, ökonomisches, global¬
ökologisches und weltanschaulich-religiöses Bewusstsein sowie
entsprechende Handlungskompetenzen. 140
4.1.4 Politisches Bewusstsein und politische Handlungskompetenzen. 142
Inhaltsverzeichnis
4.2 Dimension der intermediären Verbindung: Instanzen. 144
4.2.1 Familie. 145
4.2.2 Schule. 151
4.2.3 Gleichaltrigengruppe/Peers. 153
4.2.4 Massenmedien. 156
4.2.5 Weitere Sozialisationsinstanzen. 158
4.3 Inhaltliche Dimension. 163
4.3.1 Soziales Lernen. 163
4.3.2 Moralisches Lernen. 166
4.3.3 Demokratisches Lernen. 171
4.3.4 Politisches Lernen. 179
4.3.5 Global-ökologisches Lernen. 182
Empirischer Teil
5. Qualitative Studie_ 187
5.1 Grundlegende demokratische Lernprozesse._. 187
5.1.1 Begründung der fachdidaktisch motivierten Fokussierung. 188
5.1.2 Demokratische Streitkultur in der BRD und in der Grundschule. 189
5.1.3 Didaktisch-methodischer Zugang: Klassenkonferenzen. 207
5.1.4 Historische und aktuelle Vorläufer demokratischer Lernkulturen. 216
5.2 Zur Forschungsmethode_ 225
5.2.1 Politische Bildung im Grundschulalter. 225
5.2.2 Orientierung an qualitativer Unterrichtsforschung. 227
5.2.3 Qualitative Strategien angewandter Fachunterrichtsforschung. 229
5.2.4 Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung. 250
53 Der schulische Kontext_ 259
5.3.1 Zur Klassensituauon. 259
5.3.2 Anmerkungen zur Erhebung und Auswahl der Daten. 261
10 Inhaltsverzeichnis
5.4 Qualitative Analysen ausgewählter Klassenkonferenzen. 262
5.4.1 Klassenkonferenz
Wenn einer stört und zwei sich streiten . wird verhandelt. 265
5.4.2 Klassenkonferenz
Zerstören und Verletzen, Verhandeln und Wiedergutmachen. 294
5.4.3 Klassenkonferenz
Vom verhandlungsmäßigen Umgang mit „Petzen". 308
5.4.4 Klassenkonferenz
Soziale Konfrontation und Reintegration. 318
5.4.5 Klassenkonferenz
Soziale Kontrolle am Gruppentisch. 325
5.4.6 Klassenkonferenz
Schwieriges Aushandeln verbindlicher Regelungen. 332
5.4.7 Klassenkonferenz
Soziale Gruppendynamik zwischen Sanktion und Rehabilitation 348
5.4.8 Klassenkonferenz
Ein Klassensprecher wird (vorzeitig) abgesetzt. 373
5.4.9 Klassenkonferenz
Gemeinsame Beratung und Entscheidung über die Sitzordnung. 394
5.4.10 Klassenkonferenz
Vom verhandlungsmäßigen Umgang mit Schimpfwörtern. 416
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse. 435
5.5.1 Themen. 435
5.5.2 Verfahrensablauf. 438
5.5.3 Akteurinnen und Akteure der demokratischen Streitkultur. 442
5.5.3.1 Die Schülerinnen und Schüler. 442
5.5.3.2 Der Lehrer. 448
5.5.4 Fachdidaktische Kategorien. 452
5.5.4.1 Politisch(relevant)e Sozialisation. 452
5.5.4.2 Politikwissenschaftliche Kategorien. 456
5.5.4.3 Fachdidaktische Prinzipien 458
5.5.5 Kategorial-phänomenologischer Ansatz zur qualitativen Analyse
von Klassenkonferenzen. 459
Inhaltsverzeichnis 1 ]
6. Schlussfolgerungen. 461
6.1 Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur. 461
6.1.1
6.1.2 Verhandlungsdemokratie. 464
6.1.3 Starke Demokratie. 466
6.1.4 Demokratie-kompetente Bürgerschaftlichkeit. 467
6.1.5 Kritisches und solidarisches Engagement in der Bürgergesell-
schaft. 468
6.2 Didaktik der Politischen Bildung. 470
6.2.1 Stufenmodell des Demokratie-Lernens. 472
6.2.2 Politik demokratisch lernen. 473
6.3 Empirische Fachunterrichtsforschung. 478
6.4 Kinder/Kindheit. 481
6.5 Praktische Politik. 483
6.5.1 Politik für Kinder. 483
6.5.2 Bildungspolitik. 484
6.6 Weiterführende Forschungsperspektiven. 487
7. Literaturverzeichnis. 489
Anhang 513
- Beispiele/Material aus der Schulpraxis (Ml - M5). 513
- Transkriptionssystem zur Fixierung von Klassenkonferenzen. 517 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ohlmeier, Bernhard |
author_facet | Ohlmeier, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Ohlmeier, Bernhard |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021489550 |
classification_rvk | DP 6100 DP 6200 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)166333890 (DE-599)BVBBV021489550 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01965nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021489550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060224s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383002200X</subfield><subfield code="9">3-8300-2200-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166333890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021489550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohlmeier, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur</subfield><subfield code="b">politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Bernhard Ohlmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">517 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017958304</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706399</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021489550 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:58Z |
institution | BVB |
isbn | 383002200X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706399 |
oclc_num | 166333890 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 517 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung |
spelling | Ohlmeier, Bernhard Verfasser aut Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule Bernhard Ohlmeier Hamburg Kovač 2006 517 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung 3 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2004 Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung 3 (DE-604)BV017958304 3 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ohlmeier, Bernhard Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule Schriftenreihe Schriften zur Sozialisationsforschung Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062011-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule |
title_auth | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule |
title_exact_search | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule |
title_full | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule Bernhard Ohlmeier |
title_fullStr | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule Bernhard Ohlmeier |
title_full_unstemmed | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule Bernhard Ohlmeier |
title_short | Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur |
title_sort | kinder auf dem weg zur politischen kultur politisch relevant e sozialisation durch institutionalisierung einer demokratischen streitkultur in der grundschule |
title_sub | politisch(relevant)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule |
topic | Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsgespräch Grundschule Demokratische Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017958304 |
work_keys_str_mv | AT ohlmeierbernhard kinderaufdemwegzurpolitischenkulturpolitischrelevantesozialisationdurchinstitutionalisierungeinerdemokratischenstreitkulturindergrundschule |