Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. 2004 |
Beschreibung: | XII, 180 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899364163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021489291 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060808 | ||
007 | t | ||
008 | 060224s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A07,0709 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97795367X |2 DE-101 | |
020 | |a 3899364163 |c kart. : EUR 44.00 |9 3-89936-416-3 | ||
035 | |a (OCoLC)77077473 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021489291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wessner, Martin |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120089149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen |c Martin Wessner. Mit einem Geleitw. von Ralf Steinmetz und Jörg M. Haake |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar ; Köln |b Eul |c 2005 | |
300 | |a XII, 180 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen |v 8 | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen |v 8 |w (DE-604)BV017272673 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706145 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135215301394432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Kapitel 1: Einleitung 1
1.1 Problemfeld 1
1.2 Interdisziplinärer Charakter der Arbeit 5
1.3 Zielsetzung 7
1.4 Lösungsidee 8
1.5 Vorgehen und Aufbau 9
Kapitel 2: Problemanalyse 11
2.1 Lernen, Kontext und Kooperation 12
2.1.1 Lernen 12
2.1.2 Kontext 16
2.1.3 Kooperation 17
2.2 Virtuelle Lernumgebungen 19
2.2.1 Lemumgebung und virtuelle Umgebung 19
2.2.2 Virtuelle Lernumgebungen 20
2.2.3 Elemente virtueller Lernumgebungen 21
2.2.4 Kontext des Lernens in virtuellen Lernumgebungen 21
2.3 Kooperatives Lernen 22
2.3.1 Kooperatives und kollaboratives Lernen 22
2.3.2 Kooperative Episoden 25
2.3.3 Bildung von Lerngruppen 27
2.3.4 Kooperatives Lernen Erwachsener 30
2.3.5 Problembereiche des kooperativen Lernens 31
2.3.6 Unterstützung für kooperatives Lernen 31
2.3.7 Beispiele kooperativer Lernmethoden 34
2.3.8 Kontext des kooperativen Lernens 35
2.4 Kooperation in virtuellen Lernumgebungen 36
2.4.1 Computerunterstütztes kooperatives Lernen 36
2.4.2 Computerunterstützte Gruppenarbeit und Group Awareness 38
2.4.3 Ermöglichen vs. Unterstützen des kooperativen Lernens 39
2.5 Zusammenfassung: Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen..4O
2.5.1 Zusammenfassung 40
2.5.2 Präzisierung des Zieles dieser Arbeit 41
ix
Kapitel 3: Anforderungen 4S
3.1 Ein Nutzungsszenario aus der Weiterbildung 46
3.1.1 Hintergrund des Szenarios 46
3.1.2 Szenario: Spanisch Lernen mit der SuperLearn GmbH 48
3 2 Anforderungen zur Realisierung kontextueller Kooperation 51
3.2.1 Diskussion des Szenarios 51
3.2.2 Detaillierte Darstellung der Anforderungen 52
3.3 Zusammenfassung 57
Kapitel 4: Vergleich mit verwandten Arbeiten 59
4.1 Ermittlung verwandter Arbeiten 59
4.1.1 Relevante Forschungsgebiete 59
4.1.2 Klassifikation der Forschungsansätze 60
4.2 Analyse und Vergleich verwandter Arbeiten 62
4.2.1 Auswahl 62
4.2.2 Dokumentbasierte Ansätze 64
4.2.3 Konferenzbasierte Ansätze 66
4.2.4 Raumbasierte Ansätze 69
4.2.5 Kontextbasierte Ansätze 72
4.2.6 Domänenmodellbasierte Ansätze 74
4.2.7 Prozessbasierte Ansätze 75
4.2.8 Standardisierungsansätze 77
4.3 Erfüllung der Anforderungen 78
4.3.1 Individuelles kursbasiertes Lernen 78
4.3.2 Spontane Kooperation 78
4.3.3 Flexible Übergänge zwischen verschiedenen Lemmodi 79
4.3.4 Intendierte Kooperation 79
4.3.5 Unterstützung für die Bildung von Lemgruppen ¦ 79
4.3.6 Methodische Unterstützung der Lemgruppe 80
4.3.7 Offenheit des Systems 80
4.4 Zusammenfassung 81
Kapitel 5: Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen 83
5.1 Systemunterstützung 84
5.2 Modellierung einer kooperativen Episode 85
5.2.1 Entscheidungsraum des Lehrenden 85
5.2.2 Göttinger Katalog didaktischer Modelle 86
Inhalt xi
5.2.3 Modellierung einer kooperativen Episode 91
5.2.4 Beispiele: Instantiierungen der Modellierung kooperativer Episoden 94
5.2.5 Lebenszyklus einer kooperativen Episode 98
5.3 Modellierung kooperativer Kurse 100
5.3.1 Points of Cooperation (PoC) 100
5.3.2 Kombination von individuellen und kooperativen Episoden 103
5.3.3 Kombination kooperativer Episoden 103
5.3.4 Zeitliche Entkopplung von Qualifizierung und Durchführung 105
5.3.5 Genetische und spontane Kooperation 105
5.4 Werkzeuge für die kontextuelle Kooperation 105
5.4.1 Phasen des kooperativen Lernens 105
5.4.2 Werkzeuge für die Vorbereitung 106
5.4.3 Werkzeuge für die Durchführung 107
5.4.4 Wertezeuge für die Nachbereitung 108
5.5 Unterstützung für das Zusammenstellen von Lerngruppen 109
5.5.1 Varianten und Methoden der Gruppenbildung 109
5.5.2 Phasen der Lerngruppenbildung 110
5.5.3 Lernermodell 112
5.5.4 Gruppenbildungsalgorithmen 112
5.5.5 Verwandte Ansätze zur Gruppenbildung 115
5.6 Zusammenfassung 116
Kapitel 6: Realisierung 119
6.1 Implementierung im Rahmen des Projektes L 119
6.2 Programmiersprachen, Plattformen, Standards 121
6.3 System /Softwarearchitektur 121
6.4 Umsetzung der Modellierung 124
6.5 Erstellen kooperativer Kurse 126
6.6 Durchführen kooperativer Kurse und Bilden von Lerngruppen 127
6.7 Durchführen kooperativer Episoden 132
6.8 Generische und spontane Kooperation 134
Kapitel 7: Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen 137
7.1 Zur Evaluation kooperativer Lemumgebungen 138
7.2 Einsatz im Projekt L 140
7.2.1 Workshops mit Kursautoren 140
7.2.2 Erfahrungen im Rahmen der Erprobung in L Lemzentren 142
7.3 Expertenworkshop 143
xii Inhalt
7.4 Tests am Fraunhofer IPSI 146
7.5 Weitere Studien 148
7.6 Gestaltungsempfehlungen 148
7.6.1 Standards für kooperatives Lernen 148
7.6.2 Kursebene 149
7.6.3 Kooperationsebene 150
Kapitel 8: Zusammenfassung und Ausblick 151
8.1 Zusammenfassung der Arbeit 151
8.2 Vergleich mit den Anforderungen 152
8.3 Wesentliche Beiträge zum Stand der Technik 154
8.4 Zukünftige Forschungsarbeiten und Verallgemeinerung der Ergebnisse 156
Anhang 159
A.1 Pro Kontra Gespräch als Beispiel einer kooperativen Episode 159
A.2 Die manuelle Gruppenbildung 162
Literaturverzeichnis 165
|
adam_txt |
Inhalt
Kapitel 1: Einleitung 1
1.1 Problemfeld 1
1.2 Interdisziplinärer Charakter der Arbeit 5
1.3 Zielsetzung 7
1.4 Lösungsidee 8
1.5 Vorgehen und Aufbau 9
Kapitel 2: Problemanalyse 11
2.1 Lernen, Kontext und Kooperation 12
2.1.1 Lernen 12
2.1.2 Kontext 16
2.1.3 Kooperation 17
2.2 Virtuelle Lernumgebungen 19
2.2.1 Lemumgebung und virtuelle Umgebung 19
2.2.2 Virtuelle Lernumgebungen 20
2.2.3 Elemente virtueller Lernumgebungen 21
2.2.4 Kontext des Lernens in virtuellen Lernumgebungen 21
2.3 Kooperatives Lernen 22
2.3.1 Kooperatives und kollaboratives Lernen 22
2.3.2 Kooperative Episoden 25
2.3.3 Bildung von Lerngruppen 27
2.3.4 Kooperatives Lernen Erwachsener 30
2.3.5 Problembereiche des kooperativen Lernens 31
2.3.6 Unterstützung für kooperatives Lernen 31
2.3.7 Beispiele kooperativer Lernmethoden 34
2.3.8 Kontext des kooperativen Lernens 35
2.4 Kooperation in virtuellen Lernumgebungen 36
2.4.1 Computerunterstütztes kooperatives Lernen 36
2.4.2 Computerunterstützte Gruppenarbeit und Group Awareness 38
2.4.3 Ermöglichen vs. Unterstützen des kooperativen Lernens 39
2.5 Zusammenfassung: Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen.4O
2.5.1 Zusammenfassung 40
2.5.2 Präzisierung des Zieles dieser Arbeit 41
ix
Kapitel 3: Anforderungen 4S
3.1 Ein Nutzungsszenario aus der Weiterbildung 46
3.1.1 Hintergrund des Szenarios 46
3.1.2 Szenario: Spanisch Lernen mit der SuperLearn GmbH 48
3 2 Anforderungen zur Realisierung kontextueller Kooperation 51
3.2.1 Diskussion des Szenarios 51
3.2.2 Detaillierte Darstellung der Anforderungen 52
3.3 Zusammenfassung 57
Kapitel 4: Vergleich mit verwandten Arbeiten 59
4.1 Ermittlung verwandter Arbeiten 59
4.1.1 Relevante Forschungsgebiete 59
4.1.2 Klassifikation der Forschungsansätze 60
4.2 Analyse und Vergleich verwandter Arbeiten 62
4.2.1 Auswahl 62
4.2.2 Dokumentbasierte Ansätze 64
4.2.3 Konferenzbasierte Ansätze 66
4.2.4 Raumbasierte Ansätze 69
4.2.5 Kontextbasierte Ansätze 72
4.2.6 Domänenmodellbasierte Ansätze 74
4.2.7 Prozessbasierte Ansätze 75
4.2.8 Standardisierungsansätze 77
4.3 Erfüllung der Anforderungen 78
4.3.1 Individuelles kursbasiertes Lernen 78
4.3.2 Spontane Kooperation 78
4.3.3 Flexible Übergänge zwischen verschiedenen Lemmodi 79
4.3.4 Intendierte Kooperation 79
4.3.5 Unterstützung für die Bildung von Lemgruppen ¦ 79
4.3.6 Methodische Unterstützung der Lemgruppe 80
4.3.7 Offenheit des Systems 80
4.4 Zusammenfassung 81
Kapitel 5: Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen 83
5.1 Systemunterstützung 84
5.2 Modellierung einer kooperativen Episode 85
5.2.1 Entscheidungsraum des Lehrenden 85
5.2.2 Göttinger Katalog didaktischer Modelle 86
Inhalt xi
5.2.3 Modellierung einer kooperativen Episode 91
5.2.4 Beispiele: Instantiierungen der Modellierung kooperativer Episoden 94
5.2.5 Lebenszyklus einer kooperativen Episode 98
5.3 Modellierung kooperativer Kurse 100
5.3.1 Points of Cooperation (PoC) 100
5.3.2 Kombination von individuellen und kooperativen Episoden 103
5.3.3 Kombination kooperativer Episoden 103
5.3.4 Zeitliche Entkopplung von Qualifizierung und Durchführung 105
5.3.5 Genetische und spontane Kooperation 105
5.4 Werkzeuge für die kontextuelle Kooperation 105
5.4.1 Phasen des kooperativen Lernens 105
5.4.2 Werkzeuge für die Vorbereitung 106
5.4.3 Werkzeuge für die Durchführung 107
5.4.4 Wertezeuge für die Nachbereitung 108
5.5 Unterstützung für das Zusammenstellen von Lerngruppen 109
5.5.1 Varianten und Methoden der Gruppenbildung 109
5.5.2 Phasen der Lerngruppenbildung 110
5.5.3 Lernermodell 112
5.5.4 Gruppenbildungsalgorithmen 112
5.5.5 Verwandte Ansätze zur Gruppenbildung 115
5.6 Zusammenfassung 116
Kapitel 6: Realisierung 119
6.1 Implementierung im Rahmen des Projektes L" 119
6.2 Programmiersprachen, Plattformen, Standards 121
6.3 System /Softwarearchitektur 121
6.4 Umsetzung der Modellierung 124
6.5 Erstellen kooperativer Kurse 126
6.6 Durchführen kooperativer Kurse und Bilden von Lerngruppen 127
6.7 Durchführen kooperativer Episoden 132
6.8 Generische und spontane Kooperation 134
Kapitel 7: Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen 137
7.1 Zur Evaluation kooperativer Lemumgebungen 138
7.2 Einsatz im Projekt L" 140
7.2.1 Workshops mit Kursautoren 140
7.2.2 Erfahrungen im Rahmen der Erprobung in L' Lemzentren 142
7.3 Expertenworkshop 143
xii Inhalt
7.4 Tests am Fraunhofer IPSI 146
7.5 Weitere Studien 148
7.6 Gestaltungsempfehlungen 148
7.6.1 Standards für kooperatives Lernen 148
7.6.2 Kursebene 149
7.6.3 Kooperationsebene 150
Kapitel 8: Zusammenfassung und Ausblick 151
8.1 Zusammenfassung der Arbeit 151
8.2 Vergleich mit den Anforderungen 152
8.3 Wesentliche Beiträge zum Stand der Technik 154
8.4 Zukünftige Forschungsarbeiten und Verallgemeinerung der Ergebnisse 156
Anhang 159
A.1 Pro Kontra Gespräch als Beispiel einer kooperativen Episode 159
A.2 Die manuelle Gruppenbildung 162
Literaturverzeichnis 165 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wessner, Martin 1966- |
author_GND | (DE-588)120089149 |
author_facet | Wessner, Martin 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Wessner, Martin 1966- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021489291 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)77077473 (DE-599)BVBBV021489291 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021489291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060224s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A07,0709</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97795367X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899364163</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 44.00</subfield><subfield code="9">3-89936-416-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)77077473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021489291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessner, Martin</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120089149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Martin Wessner. Mit einem Geleitw. von Ralf Steinmetz und Jörg M. Haake</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar ; Köln</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 180 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017272673</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706145</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021489291 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3899364163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706145 |
oclc_num | 77077473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-83 |
physical | XII, 180 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
series | Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen |
series2 | Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen |
spelling | Wessner, Martin 1966- Verfasser (DE-588)120089149 aut Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen Martin Wessner. Mit einem Geleitw. von Ralf Steinmetz und Jörg M. Haake 1. Aufl. Lohmar ; Köln Eul 2005 XII, 180 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen 8 Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. 2004 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s DE-604 Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen 8 (DE-604)BV017272673 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wessner, Martin 1966- Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen |
title_auth | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen |
title_exact_search | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen |
title_exact_search_txtP | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen |
title_full | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen Martin Wessner. Mit einem Geleitw. von Ralf Steinmetz und Jörg M. Haake |
title_fullStr | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen Martin Wessner. Mit einem Geleitw. von Ralf Steinmetz und Jörg M. Haake |
title_full_unstemmed | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen Martin Wessner. Mit einem Geleitw. von Ralf Steinmetz und Jörg M. Haake |
title_short | Kontextuelle Kooperation in virtuellen Lernumgebungen |
title_sort | kontextuelle kooperation in virtuellen lernumgebungen |
topic | Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Computerunterstütztes Lernen Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017272673 |
work_keys_str_mv | AT wessnermartin kontextuellekooperationinvirtuellenlernumgebungen |