Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten: didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat
2005
|
Schriftenreihe: | MV-Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3865822088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021489145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060816 | ||
007 | t | ||
008 | 060224s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N01,0523 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A07,0695 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977275078 |2 DE-101 | |
020 | |a 3865822088 |c kart. : EUR 24.50 |9 3-86582-208-8 | ||
024 | 3 | |a 9783865822086 | |
035 | |a (OCoLC)162317723 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021489145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Platte, Andrea |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)130794228 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten |b didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse |c Andrea Platte |
264 | 1 | |a Münster |b Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat |c 2005 | |
300 | |a 255 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a MV-Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706002 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135215110553600 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
A. Inklusive Bildungsprozesse: Zugänge 11
0. Einführung: Zugänge zum Forschungsgegenstand 11
0.1 Biografischer Zugang 11
0.2 Zugang über die Geistigbehindertenpädagogik 12
0.3 Zugang über die Grundschulpädagogik 13
0.4 Die (Wieder )Entdeckung von Heterogenität 14
1. Wege des Erkennens 15
1.1 „Den Weg entlang : Zu Motivation, Methode und Gegenstand 16
1.1.1 Das Vorgehen: Methodische Entscheidungen 17
1.1.2 Die Richtung: Wohin? 18
1.2 Wissen schaf(f)t Leben 20
1.2.1 Die hermeneutische Spirale 22
1.2.2 Forschen in Alltag, Profession und Wissenschaft 25
1.2.3 Theorie und Praxis 28
1.2.4 Emotion und Kognition 32
1.3 Perspektiven und Horizonte : 34
1.3.1 Vielfalt von Perspektiven 34
1.3.2 Integration von Perspektiven 36
1.3.3 Wechsel von Perspektiven 38
1.4 Streifzug durch eine konstruktivistische Diskussionslandschaft 39
1.4.1 Ansätze des Konstruktivismus 40
1.4.2 Begegnung von Konstruktivismus und Behindertenpädagogik 44
1.5 Wegweiser zu einer inklusiven (Schul )Kultur 49
1.5.1 „Inclusion is about society Gesellschaftspolitische Impulse 49
1.5.2 „Die Welt der Spinne und die Welt des Schmetterlings Biologisch humangenetische
Impulse 51
1.5.3 „Wie man behindert wird Soziologische Impulse 54
1.5.4 „Eine Schule für alle Allgemeinpädagogische Impulse 56
1.5.5 „Nun, da ich nichts bin, werde ich erst ein rechter Mann? Anthropologische Impulse. 59
1.5.6 „Leben kann jeder nur sich selber! Erkenntnistheoretische Impulse 62
1.5.7 Every child has a fundamental right to education Internationale Impulse 1 63
1.5.8 Exceptional Students Internationale Impulse II 66
1.6 Sammlung 1 68
B. Inklusive Bildungsprozesse: Gestaltung von Lebens und Lernwelten 70
2. Spuren inklusiver Lebenswelten 70
2.1 Ausgangspunkt: Lebenswelt und Lebenswelten 71
5
Inhaltsverzeichnis
2.1.1 Lebenswelt der Begriff. 71
2.1.2 Lebenswelt und Heilpädagogik 72
2.1.3 Lebenswelt und Öko System 73
2.2 Lebenswelt .Gemeinsamer Unterricht : Eine ganz besondere Klasse wie jede andere auch!. 76
2.2.1 Zusammen Wachsen 77
2.2.2 Strukturen bilden 78
2.2.3 Persönlichkeiten 80
2.2.4 Kontakt suchen Sprachen finden 83
2.3 Lebenswelt und Normalität 88
2.3.1 .Wieso normal? Wir sind doch alle Kinder?! 88
2.3.2 .Normal bin ich nicht behindert 95
2.3.3 Perspektiven auf „Normalität im wissenschaftlichen Diskurs 97
2.4 Lebenswelten zwischen Gleichheit und Verschiedenheit 103
2.4.1 Heterogenität: Drei Konzeptionen 104
2.4.2 Strategien 105
2.4.3 Allgemeine Pädagogik der Vielfalt 107
2.5 Grenzen überwinden: Zur Leitidee der Inklusion 109
2.5.1 Von der Exklusion zum Aufbau des Sonderschulwesens 109
2.5.2 Von der schulischen Segregation zur Integration 111
2.5.3 Ein persönlicher .Schulweg 114
2.5.4 Von der Integration zur Inklusion? 115
2.6 Sammlung 2 122
3. Handlungswege für (inklusive) Lernwelten 125
3.1 Die didaktische Vergangenheit: Rekonstruktion (1628 1900) 126
3.1.1 „Die Kunst des Lehrens der didaktische Aufbruch (17. Jahrhundert) 126
3.1.2 Zeiten des Umbruchs: Didaktik der deutschen Aufklärung (um 1800) 129
3.1.3 Auf dem Weg zur wissenschaftlichen Disziplin: Systematik und Methodik (19.
Jahrhundert) 132
3.1.4 Bildung als Prozess: Die Bildungstheoretiker (19. und 20. Jahrhundert) 134
3.1.5 Auf den Weg gebracht (Eine Zusammenfassung) 135
3.2 Die Reformpädagogik in Vergangenheit und Gegenwart (um 1900) 136
3.2.1 Die Pädagogik nach Peter PETERSEN 139
3.2.1.1 Peter PETERSEN und die Jena Plan Schule 139
3.2.1.2 .Reif fürs Museum oder Konzept für die Zukunft? Die Peter Petersen Schule Am
Rosenmaar, Köln 140
3.2.2 Die MONTESSORI Pädagogik 143
3.2.2.1 Maria MONTESSORI und die Montessori Schule 143
3.2.2.2 Eine Schule für alle Integrative Montessori Gesamtschule Borken 146
3.2.3 Die Waldorfpädagogik 147
3.2.3.1 Rudolf STEINER und die Grundlagen anthroposophischer Pädagogik 147
3.2.3.2 Waldorfpädagogik als Inklusive Pädagogik? 151
3.2.4 Die FREINET Pädagogik 154
3.2.4.1 CelestJn Freinet und das „tätonnement experimental 1900 und 2000 154
3.2.4.2 Freies Schreiben Gestaltungsmoment in einer Integrationsklasse 157
3.2.5 Berthold OTTO und der ganzheitliche Zusammenhang von Lehren und Lernen 158
3.2.6 Reformpädagogische Impulse zur Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (Eine
Zusammenfassung) 159
3.3 Die didaktische Diskussion um 2000 161
6
Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Von der Bildungstheoretischen zur Kritisch konstruktiven Didaktik 162
3.3.1.1 Die Bildungstheoretische Didaktik 163
3.3.1.2 Die Kritisch konstruktive Didaktik 165
3.3.2 Die Lehr Lerntheoretische Didaktik 168
3.3.2.1 Das Berliner Modell 169
3.3.2.2 Das Hamburger Modell 171
3.3.3 Konstruktivistische Ansätze in der Didaktik 173
3.3.3.1 Die Subjektive Didaktik 175
3.3.3.2 Die Konstruktivistische Didaktik 180
3.3.4 Die Entwicklungslogische Didaktik 185
3.3.5 Die gegenwärtige Didaktik als inklusive Didaktik 192
3.4 „Allgemeine Didaktik und „besondere Didaktik 193
3.4.1 Komplementäre Pädagogik 194
3.4.2 Handlungsorientierung 195
3.4.3 Elementarisierung 197
3.4.4 Didaktische Ergänzung 198
3.4.5 Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik 199
3.5 Sammlung 3: Inklusive Gestaltungselemente in der didaktischen Vergangenheit und Gegenwart
200
C. Inklusive Bildungsprozesse: Gestaltfindung 204
4. Perspektiven für eine Didaktik inklusiver Bildungsprozesse 204
4.1 Horizonte verändern 207
4.1.1 Die Zukunft gestalten: „II futuro e una bella giomata 208
4.1.2 Die Vergangenheit gestalten 211
4.1.3 Blickwechsel. Oder Ausgeblendete Perspektiven 212
4.2 Welt gestalten im Zusammenspiel 214
4.2.1 Sonderpädagogische Didaktik in der Allgemeinen Didaktik 215
4.2.2 Didaktisches Fundamentum: „Allen alles allumfassend... 219
4.2.3 EinFach aufgeFächert 222
4.2.4 Begegnung mit den Dingen Begegnung mit der Welt 225
5. Momente im Prozess. Ein Ausblick 228
Literaturverzeichnis 231
Abbildungsverzeichnis 251
Tabellenverzeichnis 251
Verzeichnis der Abkürzungen 252
Danke! 255
7
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
A. Inklusive Bildungsprozesse: Zugänge 11
0. Einführung: Zugänge zum Forschungsgegenstand 11
0.1 Biografischer Zugang 11
0.2 Zugang über die Geistigbehindertenpädagogik 12
0.3 Zugang über die Grundschulpädagogik 13
0.4 Die (Wieder )Entdeckung von Heterogenität 14
1. Wege des Erkennens 15
1.1 „Den Weg entlang": Zu Motivation, Methode und Gegenstand 16
1.1.1 Das Vorgehen: Methodische Entscheidungen 17
1.1.2 Die Richtung: Wohin? 18
1.2 Wissen schaf(f)t Leben 20
1.2.1 Die hermeneutische Spirale 22
1.2.2 Forschen in Alltag, Profession und Wissenschaft 25
1.2.3 Theorie und Praxis 28
1.2.4 Emotion und Kognition 32
1.3 Perspektiven und Horizonte : 34
1.3.1 Vielfalt von Perspektiven 34
1.3.2 Integration von Perspektiven 36
1.3.3 Wechsel von Perspektiven 38
1.4 Streifzug durch eine konstruktivistische Diskussionslandschaft 39
1.4.1 Ansätze des Konstruktivismus 40
1.4.2 Begegnung von Konstruktivismus und Behindertenpädagogik 44
1.5 Wegweiser zu einer inklusiven (Schul )Kultur 49
1.5.1 „Inclusion is about society" Gesellschaftspolitische Impulse 49
1.5.2 „Die Welt der Spinne und die Welt des Schmetterlings" Biologisch humangenetische
Impulse 51
1.5.3 „Wie man behindert wird" Soziologische Impulse 54
1.5.4 „Eine Schule für alle" Allgemeinpädagogische Impulse 56
1.5.5 „Nun, da ich nichts bin, werde ich erst ein rechter Mann?" Anthropologische Impulse. 59
1.5.6 „Leben kann jeder nur sich selber!" Erkenntnistheoretische Impulse 62
1.5.7 "Every child has a fundamental right to education" Internationale Impulse 1 63
1.5.8 "Exceptional Students" Internationale Impulse II 66
1.6 Sammlung 1 68
B. Inklusive Bildungsprozesse: Gestaltung von Lebens und Lernwelten 70
2. Spuren inklusiver Lebenswelten 70
2.1 Ausgangspunkt: Lebenswelt und Lebenswelten 71
5
Inhaltsverzeichnis
2.1.1 Lebenswelt der Begriff. 71
2.1.2 Lebenswelt und Heilpädagogik 72
2.1.3 Lebenswelt und Öko System 73
2.2 Lebenswelt .Gemeinsamer Unterricht": Eine ganz besondere Klasse wie jede andere auch!. 76
2.2.1 Zusammen Wachsen 77
2.2.2 Strukturen bilden 78
2.2.3 Persönlichkeiten 80
2.2.4 Kontakt suchen Sprachen finden 83
2.3 Lebenswelt und Normalität 88
2.3.1 .Wieso normal? Wir sind doch alle Kinder?!" 88
2.3.2 .Normal bin ich nicht behindert" 95
2.3.3 Perspektiven auf „Normalität" im wissenschaftlichen Diskurs 97
2.4 Lebenswelten zwischen Gleichheit und Verschiedenheit 103
2.4.1 Heterogenität: Drei Konzeptionen 104
2.4.2 Strategien 105
2.4.3 Allgemeine Pädagogik der Vielfalt 107
2.5 Grenzen überwinden: Zur Leitidee der Inklusion 109
2.5.1 Von der Exklusion zum Aufbau des Sonderschulwesens 109
2.5.2 Von der schulischen Segregation zur Integration 111
2.5.3 Ein persönlicher .Schulweg" 114
2.5.4 Von der Integration zur Inklusion? 115
2.6 Sammlung 2 122
3. Handlungswege für (inklusive) Lernwelten 125
3.1 Die didaktische Vergangenheit: Rekonstruktion (1628 1900) 126
3.1.1 „Die Kunst des Lehrens" der didaktische Aufbruch (17. Jahrhundert) 126
3.1.2 Zeiten des Umbruchs: Didaktik der deutschen Aufklärung (um 1800) 129
3.1.3 Auf dem Weg zur wissenschaftlichen Disziplin: Systematik und Methodik (19.
Jahrhundert) 132
3.1.4 Bildung als Prozess: Die Bildungstheoretiker (19. und 20. Jahrhundert) 134
3.1.5 Auf den Weg gebracht (Eine Zusammenfassung) 135
3.2 Die Reformpädagogik in Vergangenheit und Gegenwart (um 1900) 136
3.2.1 Die Pädagogik nach Peter PETERSEN 139
3.2.1.1 Peter PETERSEN und die Jena Plan Schule 139
3.2.1.2 .Reif fürs Museum oder Konzept für die Zukunft?" Die Peter Petersen Schule Am
Rosenmaar, Köln 140
3.2.2 Die MONTESSORI Pädagogik 143
3.2.2.1 Maria MONTESSORI und die Montessori Schule 143
3.2.2.2 Eine Schule für alle Integrative Montessori Gesamtschule Borken 146
3.2.3 Die Waldorfpädagogik 147
3.2.3.1 Rudolf STEINER und die Grundlagen anthroposophischer Pädagogik 147
3.2.3.2 Waldorfpädagogik als Inklusive Pädagogik? 151
3.2.4 Die FREINET Pädagogik 154
3.2.4.1 CelestJn Freinet und das „tätonnement experimental" 1900 und 2000 154
3.2.4.2 Freies Schreiben Gestaltungsmoment in einer Integrationsklasse 157
3.2.5 Berthold OTTO und der ganzheitliche Zusammenhang von Lehren und Lernen 158
3.2.6 Reformpädagogische Impulse zur Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (Eine
Zusammenfassung) 159
3.3 Die didaktische Diskussion um 2000 161
6
Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Von der Bildungstheoretischen zur Kritisch konstruktiven Didaktik 162
3.3.1.1 Die Bildungstheoretische Didaktik 163
3.3.1.2 Die Kritisch konstruktive Didaktik 165
3.3.2 Die Lehr Lerntheoretische Didaktik 168
3.3.2.1 Das Berliner Modell 169
3.3.2.2 Das Hamburger Modell 171
3.3.3 Konstruktivistische Ansätze in der Didaktik 173
3.3.3.1 Die Subjektive Didaktik 175
3.3.3.2 Die Konstruktivistische Didaktik 180
3.3.4 Die Entwicklungslogische Didaktik 185
3.3.5 Die gegenwärtige Didaktik als inklusive Didaktik 192
3.4 „Allgemeine" Didaktik und „besondere" Didaktik 193
3.4.1 Komplementäre Pädagogik 194
3.4.2 Handlungsorientierung 195
3.4.3 Elementarisierung 197
3.4.4 Didaktische Ergänzung 198
3.4.5 Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik 199
3.5 Sammlung 3: Inklusive Gestaltungselemente in der didaktischen Vergangenheit und Gegenwart
200
C. Inklusive Bildungsprozesse: Gestaltfindung 204
4. Perspektiven für eine Didaktik inklusiver Bildungsprozesse 204
4.1 Horizonte verändern 207
4.1.1 Die Zukunft gestalten: „II futuro e una bella giomata" 208
4.1.2 Die Vergangenheit gestalten 211
4.1.3 Blickwechsel. Oder Ausgeblendete Perspektiven 212
4.2 Welt gestalten im Zusammenspiel 214
4.2.1 Sonderpädagogische Didaktik in der Allgemeinen Didaktik 215
4.2.2 Didaktisches Fundamentum: „Allen alles allumfassend." 219
4.2.3 EinFach aufgeFächert 222
4.2.4 Begegnung mit den Dingen Begegnung mit der Welt 225
5. Momente im Prozess. Ein Ausblick 228
Literaturverzeichnis 231
Abbildungsverzeichnis 251
Tabellenverzeichnis 251
Verzeichnis der Abkürzungen 252
Danke! 255
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Platte, Andrea 1963- |
author_GND | (DE-588)130794228 |
author_facet | Platte, Andrea 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Platte, Andrea 1963- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021489145 |
classification_rvk | DP 1200 DT 1420 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)162317723 (DE-599)BVBBV021489145 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01890nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021489145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060224s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N01,0523</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A07,0695</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977275078</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865822088</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.50</subfield><subfield code="9">3-86582-208-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865822086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162317723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021489145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Platte, Andrea</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130794228</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten</subfield><subfield code="b">didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Andrea Platte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">MV-Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706002</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021489145 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3865822088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014706002 |
oclc_num | 162317723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat |
record_format | marc |
series2 | MV-Wissenschaft |
spelling | Platte, Andrea 1963- Verfasser (DE-588)130794228 aut Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse Andrea Platte Münster Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat 2005 255 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MV-Wissenschaft Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Platte, Andrea 1963- Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse |
title_auth | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse |
title_exact_search | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse |
title_exact_search_txtP | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse |
title_full | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse Andrea Platte |
title_fullStr | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse Andrea Platte |
title_full_unstemmed | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse Andrea Platte |
title_short | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten |
title_sort | schulische lebens und lernwelten gestalten didaktische fundierung inklusiver bildungsprozesse |
title_sub | didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Integrativer Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014706002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT platteandrea schulischelebensundlernweltengestaltendidaktischefundierunginklusiverbildungsprozesse |