Professionswissen Schulleitung:

Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Be...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Buchen, Herbert 1936- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2006
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin.
Beschreibung:1388 S. graph. Darst.
ISBN:3407831560