Professionswissen Schulleitung:
Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Be...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin. |
Beschreibung: | 1388 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407831560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021488602 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061220 | ||
007 | t | ||
008 | 060224s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N05,0855 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977801845 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407831560 |9 3-407-83156-0 | ||
024 | 3 | |a 9783407831569 | |
035 | |a (OCoLC)179802596 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021488602 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionswissen Schulleitung |c hrsg. von Herbert Buchen ... |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 1388 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buchen, Herbert |d 1936- |0 (DE-588)136011721 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705464&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135214336704512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9
I. Fiihrung und Management
Herbert Buchen
Schule managen statt nur verwalten 12
RolfDubs
Fiihrung 102
Leonhard Horster
Schulleitung ein Leitbild entwickeln 177
Martin Bonsen
Wirksame Schulleitung 193
Leonhard Horster
Changemanagement und Organisationsentwicklung 229
II. Organisationsgestaltung
Hans Gunter Rolff
Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe 296
AdolfBartz
Grundlagen organisatorischer Gestaltung 365
Eckard Konig/Katja Luchte
Projektmanagement 418
III. Personalmanagement
Claus G. Buhren /Hans Gunter Rolff
Personalmanagement 450
Guy Kempfert
Personalentwicklung in selbststandigen Schulen 545
6 Inhaltsverzeichnis
Fred G. Becker / Herbert Buchen
Personal und Leistungsbeurteilung 586
Hajo Sassenscheidt
Personalauswahl schulgenau 646
Wolfgang Böttcher
Outputsteuerung durch Bildungsstandards 673
Klaus Klemm
Neue Arbeitszeitmodelle 711
Elmar Philipp
Teamentwicklung 728
IV. Unterrichtsentwicklung
Christoph Höfer
Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung 752
Leonhard Horster / Hans Günter Rolff
Reflektorische Unterrichtsentwicklung 789
Leonhard Horster
Unterricht analysieren, beurteilen, planen 810
V. Kommunikation und Beratung
Wolfgang Boettcher/ Georgia Mosing
Leitungskommunikation 870
Georgia Mosing
Kollegiale Fallberatung 992
Eckard König I Florian Soll
Coaching 1030
Dorothea Herrmann
Konflikte managen 1048
Karl Klaus Pullig
Konferenzen 1088
Holger Mittelstadt
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit 1117
Inhaltsverzeichnis 7
VI. Qualitätsmanagement
RolfDubs
Qualitätsmanagement 1206
AdolfBartz
Controlling 1271
Christoph Burkard / Gerhard Eikenbusch
Evaluation 1292
Rainer Peek
Dateninduzierte Schulentwicklung 1343
Anhang
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1368
Sachregister 1375
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9
I. Fiihrung und Management
Herbert Buchen
Schule managen statt nur verwalten 12
RolfDubs
Fiihrung 102
Leonhard Horster
Schulleitung ein Leitbild entwickeln 177
Martin Bonsen
Wirksame Schulleitung 193
Leonhard Horster
Changemanagement und Organisationsentwicklung 229
II. Organisationsgestaltung
Hans Gunter Rolff
Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe 296
AdolfBartz
Grundlagen organisatorischer Gestaltung 365
Eckard Konig/Katja Luchte
Projektmanagement 418
III. Personalmanagement
Claus G. Buhren /Hans Gunter Rolff
Personalmanagement 450
Guy Kempfert
Personalentwicklung in selbststandigen Schulen 545
6 Inhaltsverzeichnis
Fred G. Becker / Herbert Buchen
Personal und Leistungsbeurteilung 586
Hajo Sassenscheidt
Personalauswahl schulgenau 646
Wolfgang Böttcher
Outputsteuerung durch Bildungsstandards 673
Klaus Klemm
Neue Arbeitszeitmodelle 711
Elmar Philipp
Teamentwicklung 728
IV. Unterrichtsentwicklung
Christoph Höfer
Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung 752
Leonhard Horster / Hans Günter Rolff
Reflektorische Unterrichtsentwicklung 789
Leonhard Horster
Unterricht analysieren, beurteilen, planen 810
V. Kommunikation und Beratung
Wolfgang Boettcher/ Georgia Mosing
Leitungskommunikation 870
Georgia Mosing
Kollegiale Fallberatung 992
Eckard König I Florian Soll
Coaching 1030
Dorothea Herrmann
Konflikte managen 1048
Karl Klaus Pullig
Konferenzen 1088
Holger Mittelstadt
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit 1117
Inhaltsverzeichnis 7
VI. Qualitätsmanagement
RolfDubs
Qualitätsmanagement 1206
AdolfBartz
Controlling 1271
Christoph Burkard / Gerhard Eikenbusch
Evaluation 1292
Rainer Peek
Dateninduzierte Schulentwicklung 1343
Anhang
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1368
Sachregister 1375 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Buchen, Herbert 1936- |
author2_role | edt |
author2_variant | h b hb |
author_GND | (DE-588)136011721 |
author_facet | Buchen, Herbert 1936- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021488602 |
classification_rvk | DK 1040 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)179802596 (DE-599)BVBBV021488602 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03739nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021488602</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060224s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N05,0855</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977801845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407831560</subfield><subfield code="9">3-407-83156-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407831569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179802596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021488602</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionswissen Schulleitung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Herbert Buchen ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1388 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchen, Herbert</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136011721</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705464&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705464</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021488602 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:11:59Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3407831560 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705464 |
oclc_num | 179802596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-70 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-70 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 1388 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ... Weinheim [u.a.] Beltz 2006 1388 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin. Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s DE-604 Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s Buchen, Herbert 1936- (DE-588)136011721 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705464&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Professionswissen Schulleitung Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Professionswissen Schulleitung |
title_auth | Professionswissen Schulleitung |
title_exact_search | Professionswissen Schulleitung |
title_exact_search_txtP | Professionswissen Schulleitung |
title_full | Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ... |
title_fullStr | Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ... |
title_full_unstemmed | Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ... |
title_short | Professionswissen Schulleitung |
title_sort | professionswissen schulleitung |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd |
topic_facet | Schulleitung Schulorganisation Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705464&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchenherbert professionswissenschulleitung |