Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter: längsschnittliche Analysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 202 S., [27] Bl. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830022549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021488154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060927 | ||
007 | t | ||
008 | 060224s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830022549 |9 3-8300-2254-9 | ||
035 | |a (OCoLC)179797684 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021488154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hünnerkopf, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter |b längsschnittliche Analysen |c Michael Hünnerkopf |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2006 | |
300 | |a IX, 202 S., [27] Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Entwicklungspsychologie |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 8-10 Jahre |0 (DE-588)4206357-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnisleistung |0 (DE-588)4123259-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wiederholung |0 (DE-588)4065972-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 8-10 Jahre |0 (DE-588)4206357-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gedächtnisleistung |0 (DE-588)4123259-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wiederholung |0 (DE-588)4065972-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Entwicklungspsychologie |v 9 |w (DE-604)BV013851094 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705021 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135213706510336 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter
Autor: Hünnerkopf, Michael
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung............................................................................................1
2. Das menschliche Gedächtnis...........................................................5
2.1 Definition und Aufgaben des Gedächtnisses................................................5
2.1.1 Informationsaufnahme................................................................................5
2.1.2 Enkodierung................................................................................................6
2.1.3 Speicherung................................................................................................6
2.1.4 Abruf...........................................................................................................7
2.2 Struktur des Gedächtnisses..........................................................................8
2.2.1 Drei Gedächtnissysteme.............................................................................8
2.2.1.1 Sensorisches Gedächtnis.....................................................................8
2.2.1.2 Kurzzeitgedächtnis...............................................................................9
2.2.1.3 Langzeitgedächtnis............................................................................10
2.2.2 Gedächtnismodelle...................................................................................12
2.2.2.1 Das Mehrspeichermodell von Atkinson und Shiffrin...........................12
2.2.2.2 Das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley......................................16
2.2.2.3 Das Modell der Verarbeitungstiefe von Craik und Lockhart...............19
2.3 Entwicklung des Gedächtnisses.................................................................23
2.3.1 Gedächtniskapazität.................................................................................24
2.3.2 Metagedächtnis.......................................................................,.................29
2.3.3 Wissensbasis............................................................................................37
2.3.4 Strategien.................................................................................................45
2.4 Die Wiederholungsstrategie........................................................................54
3. Fragestellung und Hypothesen der eigenen Untersuchung........ 79
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1 Entwicklung und Stabilität verschiedener Gedächtnisbereiche...................81
3.2 Strategiegebrauch und Abrufleistung im individuellen Verlauf....................84
3.3 Oberprüfung der Phase des Nutzungsdefizits.............................................85
3.4 Zusammenhang des Strategiegebrauchs mit anderen Determinanten.......86
4. Methoden..........................................................................................91
4.1 Stichprobe...................................................................................................91
4.2 Versuchsplan..............................................................................................93
4-3 Untersuchungsinstrumente..........................................................................95
4.3.1 „Serial leaming - free recall -Aufgabe zur Erfassung der
Wiederholungstrategie..............................................................................95
4.3.2 Gedächtniskapazität.................................................................................98
4.3.3 Motivation.................................................................................................98
4.3.4 Verbale Intelligenz....................................................................................99
4.3.5 Metagedächtnis.........................................................................................99
4.3.6 Angaben zu den Gütekriterien der verwendeten Tests...........................100
4.4 Statistische Verfahren...............................................................................101
5. Ergebnisse....................................,.................................................105
5.1 Entwicklung und Stabilität verschiedener Gedächtnisbereiche.................105
5.2 Strategiegebrauch und Abrufleistung im individuellen Verlauf..................128
5.3 Überprüfung der Phase des Nutzungsdefizits...........................................144
5.4 Zusammenhang des Strategiegebrauchs mit anderen Determinanten.....157
6. Zusammenfassung und Ausblick........................................,........169
Vtll
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis.....................................................................................185
Anhang.........................................................................................................203
IX
|
adam_txt |
Titel: Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter
Autor: Hünnerkopf, Michael
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.1
2. Das menschliche Gedächtnis.5
2.1 Definition und Aufgaben des Gedächtnisses.5
2.1.1 Informationsaufnahme.5
2.1.2 Enkodierung.6
2.1.3 Speicherung.6
2.1.4 Abruf.7
2.2 Struktur des Gedächtnisses.8
2.2.1 Drei Gedächtnissysteme.8
2.2.1.1 Sensorisches Gedächtnis.8
2.2.1.2 Kurzzeitgedächtnis.9
2.2.1.3 Langzeitgedächtnis.10
2.2.2 Gedächtnismodelle.12
2.2.2.1 Das Mehrspeichermodell von Atkinson und Shiffrin.12
2.2.2.2 Das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley.16
2.2.2.3 Das Modell der Verarbeitungstiefe von Craik und Lockhart.19
2.3 Entwicklung des Gedächtnisses.23
2.3.1 Gedächtniskapazität.24
2.3.2 Metagedächtnis.,.29
2.3.3 Wissensbasis.37
2.3.4 Strategien.45
2.4 Die Wiederholungsstrategie.54
3. Fragestellung und Hypothesen der eigenen Untersuchung. 79
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1 Entwicklung und Stabilität verschiedener Gedächtnisbereiche.81
3.2 Strategiegebrauch und Abrufleistung im individuellen Verlauf.84
3.3 Oberprüfung der Phase des Nutzungsdefizits.85
3.4 Zusammenhang des Strategiegebrauchs mit anderen Determinanten.86
4. Methoden.91
4.1 Stichprobe.91
4.2 Versuchsplan.93
4-3 Untersuchungsinstrumente.95
4.3.1 „Serial leaming - free recall'-Aufgabe zur Erfassung der
Wiederholungstrategie.95
4.3.2 Gedächtniskapazität.98
4.3.3 Motivation.98
4.3.4 Verbale Intelligenz.99
4.3.5 Metagedächtnis.99
4.3.6 Angaben zu den Gütekriterien der verwendeten Tests.100
4.4 Statistische Verfahren.101
5. Ergebnisse.,.105
5.1 Entwicklung und Stabilität verschiedener Gedächtnisbereiche.105
5.2 Strategiegebrauch und Abrufleistung im individuellen Verlauf.128
5.3 Überprüfung der Phase des Nutzungsdefizits.144
5.4 Zusammenhang des Strategiegebrauchs mit anderen Determinanten.157
6. Zusammenfassung und Ausblick.,.169
Vtll
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis.185
Anhang.203
IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hünnerkopf, Michael |
author_facet | Hünnerkopf, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Hünnerkopf, Michael |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021488154 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)179797684 (DE-599)BVBBV021488154 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01805nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021488154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060224s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830022549</subfield><subfield code="9">3-8300-2254-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179797684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021488154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hünnerkopf, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter</subfield><subfield code="b">längsschnittliche Analysen</subfield><subfield code="c">Michael Hünnerkopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 202 S., [27] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206357-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123259-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiederholung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065972-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206357-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123259-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wiederholung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065972-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013851094</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705021</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021488154 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:11:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3830022549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705021 |
oclc_num | 179797684 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-188 |
physical | IX, 202 S., [27] Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Entwicklungspsychologie |
series2 | Schriften zur Entwicklungspsychologie |
spelling | Hünnerkopf, Michael Verfasser aut Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen Michael Hünnerkopf Hamburg Kovač 2006 IX, 202 S., [27] Bl. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Entwicklungspsychologie 9 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd rswk-swf Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd rswk-swf Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 s Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 s Wiederholung (DE-588)4065972-0 s DE-604 Schriften zur Entwicklungspsychologie 9 (DE-604)BV013851094 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hünnerkopf, Michael Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen Schriften zur Entwicklungspsychologie Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206357-7 (DE-588)4123259-8 (DE-588)4065972-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen |
title_auth | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen |
title_exact_search | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen |
title_exact_search_txtP | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen |
title_full | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen Michael Hünnerkopf |
title_fullStr | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen Michael Hünnerkopf |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter längsschnittliche Analysen Michael Hünnerkopf |
title_short | Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter |
title_sort | die entwicklung der wiederholungsstrategie im spaten grundschulalter langsschnittliche analysen |
title_sub | längsschnittliche Analysen |
topic | Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd |
topic_facet | Kind 8-10 Jahre Gedächtnisleistung Wiederholung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013851094 |
work_keys_str_mv | AT hunnerkopfmichael dieentwicklungderwiederholungsstrategieimspatengrundschulalterlangsschnittlicheanalysen |