Lehrerentlastung: Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407254172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021488131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110502 | ||
007 | t | ||
008 | 060224s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N05,0824 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977799654 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407254172 |c Pb. : EUR 26.90, EUR 27.70 (AT), sfr 47.90 |9 3-407-25417-2 | ||
024 | 3 | |a 9783407254177 | |
035 | |a (OCoLC)179963495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021488131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerentlastung |b Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht |c Heinz Klippert |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752128&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014704998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014704998 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135213692878848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................................................................................... 9
Einleitung ................................................................................................................... 11
I.
1. Alarmierende Befragungs- und Untersuchungsbefunde .............................. 16
1.1 Was Lehrkräfte im Alltag belastet .......................................................... 16
1.2 Wie sich die Belastungen auswirken ...................................................... 20
1.3 Unterschiedliche Bewältigungsmuster ................................................... 22
1.4 Strategische Schlussfolgerungen ............................................................ 26
2. Der aktuelle Reformdruck als Belastungsfaktor ........................................... 28
2.1 Lehren und Lernen im Umbruch .......................................................... 28
2.2 Ausgeprägte Arbeitsverlagerung ............................................................ 31
2.3 Zermürbende Rollenvielfalt ................................................................... 33
2.4 Druck von außen und oben ................................................................... 35
2.5 Dürftiges Schulmanagement .................................................................. 37
2.6 Aufreibender »Aktionismus« ................................................................. 38
3. Weitere Belastungsfaktoren im Lehreralltag ................................................. 40
3.1 Schulpolitische Restriktionen ................................................................ 40
3.2 Einschneidender Imageverfall ................................................................ 42
3.3 Störendes Schülerverhalten .................................................................... 44
3.4 Individueller Perfektionismus ................................................................ 46
3.5 Mangelnde Arbeitsökonomie ................................................................. 47
3.6 Strapaziöses Helfersyndrom ................................................................... 49
3.7 Unzulängliche Teamfähigkeit ................................................................. 50
4. Fragwürdige Versuche zur Lehrerentlastung ................................................. 53
4.1 Widersprüchliche Bildungspolitik ......................................................... 53
4.2 Die Rituale der Lehrerverbände ............................................................. 56
4.3 Alltagsferne Lehrerbildung ..................................................................... 59
4.4 Inflationäre »Therapieangebote« ........................................................... 61
4.5 Frühpensionierung als Ausweg? ............................................................. 63
4.6 Plädoyer für verstärkte Selbsthilfe ......................................................... 65
Inhaltsverzeichnis
II.
1. Entlastung durch verbessertes Selbstmanagement ....................................... 68
1.1 Grenzen ziehen und Grenzen setzen ..................................................... 68
1.2 Entwicklung realistischer Ansprüche .................................................... 71
1.3 Sensible Zeiteinteilung und-nutzung ................................................... 73
1.4 Verbesserung der Arbeitsökonomie ....................................................... 75
1.5 Feste Rituale einführen und nutzen ...................................................... 77
1.6 Was kann Supervisionsarbeit leisten? .................................................... 80
1.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung ................................................... 81
2. Entlastung durch gezielte Schülerqualifizierung .......................................... 96
2.1 Förderung zentraler Lernkompetenzen ................................................. 96
2.2 Die Schüler als Helfer und Miterzieher ................................................. 101
2.3 Die Lernspirale als »Selbstlernskript« .................................................... 104
2.4 Die Strategie der kleinen Schritte .......................................................... 108
2.5 Das Auslosen als Motivationshebel ........................................................
2.6 Konsequente Reflexionsaktivitäten ........................................................ 114
2.7 Motivierende Unterrichtsarrangements ................................................ 116
2.8 Materialien und Tipps zur Vertiefung ................................................... 119
3. Entlastung durch verstärkte Lehrerkooperation ........................................... 132
3.1 Unterschiedliche Kooperationsebenen .................................................. 132
3.2 Gemeinsam lässt sich mehr erreichen ................................................... 136
3.3 Was wirksame Teamarbeit auszeichnet ................................................. 138
3.4 Effektive Teamarbeit will gelernt sein .................................................... 139
3.5 Workshops als Dreh-und Angelpunkt .................................................. I42
3.6 Teamarbeit als Stütze der Schulreform .................................................. I45
3.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung ................................................... l47
4. Entlastung durch intelligentes Schulmanagement ....................................... l64
4.1 Effektivierung der Konferenzarbeit ....................................................... 164
4.2 Förderung produktiver Konferenzen ..................................................... 167
4.3 Freistellung engagierter Lehrkräfte ........................................................ 171
4.4 Unterstützung der Teamfortbildung ...................................................... 174
4.5 Organisation von Synergieeffekten ........................................................ 176
4.6 Abbau bürokratischer Hemmnisse ........................................................ 179
4.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung ................................................... 182
5. Entlastung durch offensive Öffentlichkeitsarbeit ......................................... 202
5.1 Vertrauensbildende Elternseminare ....................................................... 202
5.2 Hospitationsmöglichkeiten für Eltern ................................................... 205
5.3 Arbeit mit Eltern- und Schülervertretern ............................................. 207
Inhaltsverzeichnis
5.4 Innovationszentrierte Pressearbeit ........................................................ 209
5.5 Projektspezifisches »Fundraising« ......................................................... 211
5.6 Informationszone für Schulbesucher .................................................... 214
5.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung ................................................... 215
III.
1. Bessere Rahmenbedingungen für Lehrer ...................................................... 234
2. Aufstockung der Sachmittelzuweisung .......................................................... 238
3. Erweiterung der Selbstverantwortung ........................................................... 241
4. Ausbau des Unterstützungssystems ............................................................... 244
5. Förderung systematischer Fortbildung ......................................................... 248
6. Erleichterung der Lehrerkooperation ............................................................ 252
7. Neuorientierung der Leitungsaufgaben ........................................................ 255
8. Neue Akzente in der Lehrerausbildung ......................................................... 261
9. Fazit: Hilfe zur Selbsthilfe tut Not! ................................................................ 264
IV.
1. Interview mit drei Schulleiter/innen ............................................................. 268
2. Evaluationsbefunde zum PSE-Programm ..................................................... 278
3. Statements zum Nutzen des Lerntrainings ................................................... 281
Literaturverzeichnis ................................................................................................... 285
Bildquellen ................................................................................................................. 288
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 9
Einleitung . 11
I.
1. Alarmierende Befragungs- und Untersuchungsbefunde . 16
1.1 Was Lehrkräfte im Alltag belastet . 16
1.2 Wie sich die Belastungen auswirken . 20
1.3 Unterschiedliche Bewältigungsmuster . 22
1.4 Strategische Schlussfolgerungen . 26
2. Der aktuelle Reformdruck als Belastungsfaktor . 28
2.1 Lehren und Lernen im Umbruch . 28
2.2 Ausgeprägte Arbeitsverlagerung . 31
2.3 Zermürbende Rollenvielfalt . 33
2.4 Druck von außen und oben . 35
2.5 Dürftiges Schulmanagement . 37
2.6 Aufreibender »Aktionismus« . 38
3. Weitere Belastungsfaktoren im Lehreralltag . 40
3.1 Schulpolitische Restriktionen . 40
3.2 Einschneidender Imageverfall . 42
3.3 Störendes Schülerverhalten . 44
3.4 Individueller Perfektionismus . 46
3.5 Mangelnde Arbeitsökonomie . 47
3.6 Strapaziöses Helfersyndrom . 49
3.7 Unzulängliche Teamfähigkeit . 50
4. Fragwürdige Versuche zur Lehrerentlastung . 53
4.1 Widersprüchliche Bildungspolitik . 53
4.2 Die Rituale der Lehrerverbände . 56
4.3 Alltagsferne Lehrerbildung . 59
4.4 Inflationäre »Therapieangebote« . 61
4.5 Frühpensionierung als Ausweg? . 63
4.6 Plädoyer für verstärkte Selbsthilfe . 65
Inhaltsverzeichnis
II.
1. Entlastung durch verbessertes Selbstmanagement . 68
1.1 Grenzen ziehen und Grenzen setzen . 68
1.2 Entwicklung realistischer Ansprüche . 71
1.3 Sensible Zeiteinteilung und-nutzung . 73
1.4 Verbesserung der Arbeitsökonomie . 75
1.5 Feste Rituale einführen und nutzen . 77
1.6 Was kann Supervisionsarbeit leisten? . 80
1.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung . 81
2. Entlastung durch gezielte Schülerqualifizierung . 96
2.1 Förderung zentraler Lernkompetenzen . 96
2.2 Die Schüler als Helfer und Miterzieher . 101
2.3 Die Lernspirale als »Selbstlernskript« . 104
2.4 Die Strategie der kleinen Schritte . 108
2.5 Das Auslosen als Motivationshebel .
2.6 Konsequente Reflexionsaktivitäten . 114
2.7 Motivierende Unterrichtsarrangements . 116
2.8 Materialien und Tipps zur Vertiefung . 119
3. Entlastung durch verstärkte Lehrerkooperation . 132
3.1 Unterschiedliche Kooperationsebenen . 132
3.2 Gemeinsam lässt sich mehr erreichen . 136
3.3 Was wirksame Teamarbeit auszeichnet . 138
3.4 Effektive Teamarbeit will gelernt sein . 139
3.5 Workshops als Dreh-und Angelpunkt . I42
3.6 Teamarbeit als Stütze der Schulreform . I45
3.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung . l47
4. Entlastung durch intelligentes Schulmanagement . l64
4.1 Effektivierung der Konferenzarbeit . 164
4.2 Förderung produktiver Konferenzen . 167
4.3 Freistellung engagierter Lehrkräfte . 171
4.4 Unterstützung der Teamfortbildung . 174
4.5 Organisation von Synergieeffekten . 176
4.6 Abbau bürokratischer Hemmnisse . 179
4.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung . 182
5. Entlastung durch offensive Öffentlichkeitsarbeit . 202
5.1 Vertrauensbildende Elternseminare . 202
5.2 Hospitationsmöglichkeiten für Eltern . 205
5.3 Arbeit mit Eltern- und Schülervertretern . 207
Inhaltsverzeichnis
5.4 Innovationszentrierte Pressearbeit . 209
5.5 Projektspezifisches »Fundraising« . 211
5.6 Informationszone für Schulbesucher . 214
5.7 Materialien und Tipps zur Vertiefung . 215
III.
1. Bessere Rahmenbedingungen für Lehrer . 234
2. Aufstockung der Sachmittelzuweisung . 238
3. Erweiterung der Selbstverantwortung . 241
4. Ausbau des Unterstützungssystems . 244
5. Förderung systematischer Fortbildung . 248
6. Erleichterung der Lehrerkooperation . 252
7. Neuorientierung der Leitungsaufgaben . 255
8. Neue Akzente in der Lehrerausbildung . 261
9. Fazit: Hilfe zur Selbsthilfe tut Not! . 264
IV.
1. Interview mit drei Schulleiter/innen . 268
2. Evaluationsbefunde zum PSE-Programm . 278
3. Statements zum Nutzen des Lerntrainings . 281
Literaturverzeichnis . 285
Bildquellen . 288 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klippert, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)11805208X |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021488131 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)179963495 (DE-599)BVBBV021488131 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01973nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021488131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060224s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N05,0824</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977799654</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407254172</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.90, EUR 27.70 (AT), sfr 47.90</subfield><subfield code="9">3-407-25417-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179963495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021488131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerentlastung</subfield><subfield code="b">Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752128&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014704998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014704998</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021488131 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:11:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3407254172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014704998 |
oclc_num | 179963495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht Heinz Klippert Weinheim [u.a.] Beltz 2006 288 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752128&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014704998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4002643-7 |
title | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht |
title_auth | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht |
title_exact_search | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht |
title_exact_search_txtP | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht |
title_full | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht Heinz Klippert |
title_fullStr | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht Heinz Klippert |
title_full_unstemmed | Lehrerentlastung Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht Heinz Klippert |
title_short | Lehrerentlastung |
title_sort | lehrerentlastung strategien zur wirksamen arbeitserleichterung in schule und unterricht |
title_sub | Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd |
topic_facet | Lehrer Bewältigung Arbeitsbelastung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752128&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014704998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz lehrerentlastungstrategienzurwirksamenarbeitserleichterunginschuleundunterricht |