Diagnostik, Therapie und Prävention der sekundären Osteoporose:
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
Uni-Med-Verl.
2006
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adam_text | 8 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
m Osteoporose bei endokrinen Erkrankungen 12
1.1. Osteoporose beim endogenen Hypercortisolismus (Cushing-Syndrom) 12
1.1.1. Pathophysiologie 12
1.1.2. Diagnostik 12
1.1.3. Therapie 15
1.2. Osteoporose bei Funktionsstörungen der Schilddrüse 15
1.2.1. Pathophysiologie 15
1.2.2. Diagnostik 16
1.2.3. Therapie 16
1.3. Osteoporose beim primären Hyperparathyreoidismus 17
1.3.1. Pathophysiologie 17
1.3.2. Diagnostik 18
1.3.3. Therapie 18
1.4. Osteoporose des Mannes 18
1.4.1. Pathophysiologie 18
1.4.2. Diagnostik 19
1.4.3. Therapie 20
1.5. Osteoporose bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz 20
1.5.1. Pathophysiologie 20
1.5.2. Diagnostik 20
1.5.3. Therapie 21
1.6. Zusammenfassung und Fazit für die Praxis 22
1.7. Literatur 24
11 Osteoporose bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 26
2.1. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) 26
2.1.1. Morbus Crohn 26
2.1.1.1. Morbus Crohn und Entzündung 27
2.1.1.2. Epidemiologie des M. Crohn 27
2.1.1.3. Klinik des M. Crohn 27
2.1.1.4. Therapie des M. Crohn 28
2.1.2. Colitis ulcerosa 28
2.1.2.1. Epidemiologie der Colitis ulcerosa 28
2.1.2.2. Klinik der Colitis ulcerosa 28
2.1.2.3. Therapie der Colitis ulcerosa 28
2.2. Osteoporose bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) 29
2.2.1. Epidemiologie der Osteoporose bei CED 29
2.2.2. Ätiologie der Osteoporose bei CED 29
2.2.2.1. Entzündlicher Prozess 29
2.2.2.2. Effekt der Glucocorticoide 30
2.2.2.3. Vitamin D 31
2.2.2.4. Gonadenfunktion und Osteoporose bei CED 32
2.2.2.5. Genetik der Osteoporose bei CED 32
2.2.3. Diagnostik der Osteoporose bei CED 32
2.2.4. Prophylaxe bzw. Therapie der Osteoporose bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung 34
2.3. Zusammenfassung und Fazit für die Praxis 36
2.4. Literatur 37
Inhaltsverzeichnis 9
^| Osteoporose bei pulmonalen Erkrankungen 40
3.1. Osteoporose bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) 40
3.1.1. Pathophysiologie 40
3.1.2. Diagnostik 41
3.1.3. Knochenmineraldichte bei COPD ohne Glucocorticoidtherapie 42
3.1.4. Knochenmineraldichte bei COPD unter Glucocorticoidtherapie 43
3.1.5. Frakturrisiko bei COPD 44
3.1.6. Therapie 44
3.1.6.1. Calcium und Vitamin D 44
3.1.6.2. Bisphosphonate 45
3.1.6.3. Calcitonin 45
3.1.6.4. Teriparatid (1 -34 Parathormon) 45
3.2. Osteoporose bei Asthma bronchiale 45
3.2.1. Pathophysiologie 45
3.2.2. Diagnostik 45
3.2.3. Knochenmineraldichte bei Asthma bronchiale 46
3.2.4. Frakturrisiko bei Asthma bronchiale 46
3.2.5. Therapie 47
3.2.5.1. Calcium und Vitamin D 47
3.2.5.2. Bisphosphonate 47
3.2.5.3. Teriparatid (1-34 Parathormon) 47
3.2.5.4. Calcitonin 47
3.3. Osteoporose bei zystischer Fibröse (Mukoviszidose) 47
3.3.1. Pathophysiologie 48
3.3.2. Knochenmineraldichte und Frakturrisiko bei zystischer Fibröse 48
3.3.3. Diagnostik 48
3.3.4. Therapie 49
3.4. Zusammenfassung und Fazit für die Praxis 50
3.5. Literatur 51
^H Osteoporose bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen 56
4.1. Epidemiologie 56
4.2. Pathophysiologie 56
4.3. Diagnostik 58
4.4. Medikamentöse Prävention und Therapie der sekundären Osteoporo .c bei enl/undlic h
rheumatischen Erkrankungen (
4.5. Leitlinien
4.6. Fazit 4
4.7. Literatur )4
^| Hämatologische Systemerkrankungen und Osteoporose 68
5.1. Osteoporose beim multiplen Myelom f K
5.1.1. Epidemiologie 68
5.1.2. Pathophysiologie 68
5.1.3. Diagnostik 69
5.1.4. Therapie 76
5.1.5. Behandlung ossärer Komplikationen 78
5.1.6. Zusammenfassung 78
10 Inhaltsverzeichnis
5.2. Osteoporose bei Mastozytose 79
5.2.1. Epidemiologie 79
5.2.2. Pathophysiologie 80
5.2.3. Klinische Symptome 80
5.2.4. Diagnose 81
5.2.5. Therapie 82
5.3. Literatur 83
^| Osteoporose nach Organtransplantation 88
6.1. Pathophysiologie und Entwicklung der Osteoporose nach Organtransplantation 88
6.2. Prävalenz der Osteoporose (niedrige Knochenmasse und/oder Frakturen) vor
Transplantation 91
6.2.1. Knochenstatus bei Patienten vor Lebertransplantation 91
6.2.2. Knochenstatus bei Patienten vor Herztransplantation 91
6.2.3. Knochenstatus bei Patienten vor Lungentransplantation 92
6.2.4. Knochenstatus bei Patienten vor Nierentransplantation 92
6.2.5. Knochenstatus vor Knochenmarktransplantation 93
6.3. Inzidenz und Risikofaktoren osteoporotischer Frakturen nach Transplantation 93
6.3.1. Osteoporose nach Lebertransplantation 93
6.3.2. Osteoporose nach Herztransplantation 96
6.3.3. Osteoporose nach Lungentransplantation 97
6.3.4. Osteoporose nach Nierentransplantation 97
6.3.5. Osteoporose nach Knochenmarktransplantation 98
6.4. Osteoporose-Diagnostik bei Patienten mit geplanter Transplantation 99
6.5. Strategien zur Prävention und Therapie 100
6.5.1. Prävention und Therapie vor Organtransplantation 100
6.5.2. Prävention und Therapie nach Organtransplantation 100
6.6. Zusammenfassung 102
6.7. Literatur 103
^ Index 108
|
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8 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
m Osteoporose bei endokrinen Erkrankungen 12
1.1. Osteoporose beim endogenen Hypercortisolismus (Cushing-Syndrom) 12
1.1.1. Pathophysiologie 12
1.1.2. Diagnostik 12
1.1.3. Therapie 15
1.2. Osteoporose bei Funktionsstörungen der Schilddrüse 15
1.2.1. Pathophysiologie 15
1.2.2. Diagnostik 16
1.2.3. Therapie 16
1.3. Osteoporose beim primären Hyperparathyreoidismus 17
1.3.1. Pathophysiologie 17
1.3.2. Diagnostik 18
1.3.3. Therapie 18
1.4. Osteoporose des Mannes 18
1.4.1. Pathophysiologie 18
1.4.2. Diagnostik 19
1.4.3. Therapie 20
1.5. Osteoporose bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz 20
1.5.1. Pathophysiologie 20
1.5.2. Diagnostik 20
1.5.3. Therapie 21
1.6. Zusammenfassung und Fazit für die Praxis 22
1.7. Literatur 24
11 Osteoporose bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 26
2.1. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) 26
2.1.1. Morbus Crohn 26
2.1.1.1. Morbus Crohn und Entzündung 27
2.1.1.2. Epidemiologie des M. Crohn 27
2.1.1.3. Klinik des M. Crohn 27
2.1.1.4. Therapie des M. Crohn 28
2.1.2. Colitis ulcerosa 28
2.1.2.1. Epidemiologie der Colitis ulcerosa 28
2.1.2.2. Klinik der Colitis ulcerosa 28
2.1.2.3. Therapie der Colitis ulcerosa 28
2.2. Osteoporose bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) 29
2.2.1. Epidemiologie der Osteoporose bei CED 29
2.2.2. Ätiologie der Osteoporose bei CED 29
2.2.2.1. Entzündlicher Prozess 29
2.2.2.2. Effekt der Glucocorticoide 30
2.2.2.3. Vitamin D 31
2.2.2.4. Gonadenfunktion und Osteoporose bei CED 32
2.2.2.5. Genetik der Osteoporose bei CED 32
2.2.3. Diagnostik der Osteoporose bei CED 32
2.2.4. Prophylaxe bzw. Therapie der Osteoporose bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung 34
2.3. Zusammenfassung und Fazit für die Praxis 36
2.4. Literatur 37
Inhaltsverzeichnis 9
^| Osteoporose bei pulmonalen Erkrankungen 40
3.1. Osteoporose bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) 40
3.1.1. Pathophysiologie 40
3.1.2. Diagnostik 41
3.1.3. Knochenmineraldichte bei COPD ohne Glucocorticoidtherapie 42
3.1.4. Knochenmineraldichte bei COPD unter Glucocorticoidtherapie 43
3.1.5. Frakturrisiko bei COPD 44
3.1.6. Therapie 44
3.1.6.1. Calcium und Vitamin D 44
3.1.6.2. Bisphosphonate 45
3.1.6.3. Calcitonin 45
3.1.6.4. Teriparatid (1 -34 Parathormon) 45
3.2. Osteoporose bei Asthma bronchiale 45
3.2.1. Pathophysiologie 45
3.2.2. Diagnostik 45
3.2.3. Knochenmineraldichte bei Asthma bronchiale 46
3.2.4. Frakturrisiko bei Asthma bronchiale 46
3.2.5. Therapie 47
3.2.5.1. Calcium und Vitamin D 47
3.2.5.2. Bisphosphonate 47
3.2.5.3. Teriparatid (1-34 Parathormon) 47
3.2.5.4. Calcitonin 47
3.3. Osteoporose bei zystischer Fibröse (Mukoviszidose) 47
3.3.1. Pathophysiologie 48
3.3.2. Knochenmineraldichte und Frakturrisiko bei zystischer Fibröse 48
3.3.3. Diagnostik 48
3.3.4. Therapie 49
3.4. Zusammenfassung und Fazit für die Praxis 50
3.5. Literatur 51
^H Osteoporose bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen 56
4.1. Epidemiologie 56
4.2. Pathophysiologie 56
4.3. Diagnostik 58
4.4. Medikamentöse Prävention und Therapie der sekundären Osteoporo'.c bei enl/undlic h
rheumatischen Erkrankungen (
4.5. Leitlinien '
4.6. Fazit 4
4.7. Literatur ')4
^| Hämatologische Systemerkrankungen und Osteoporose 68
5.1. Osteoporose beim multiplen Myelom f K
5.1.1. Epidemiologie 68
5.1.2. Pathophysiologie 68
5.1.3. Diagnostik 69
5.1.4. Therapie 76
5.1.5. Behandlung ossärer Komplikationen 78
5.1.6. Zusammenfassung 78
10 Inhaltsverzeichnis
5.2. Osteoporose bei Mastozytose 79
5.2.1. Epidemiologie 79
5.2.2. Pathophysiologie 80
5.2.3. Klinische Symptome 80
5.2.4. Diagnose 81
5.2.5. Therapie 82
5.3. Literatur 83
^| Osteoporose nach Organtransplantation 88
6.1. Pathophysiologie und Entwicklung der Osteoporose nach Organtransplantation 88
6.2. Prävalenz der Osteoporose (niedrige Knochenmasse und/oder Frakturen) vor
Transplantation 91
6.2.1. Knochenstatus bei Patienten vor Lebertransplantation 91
6.2.2. Knochenstatus bei Patienten vor Herztransplantation 91
6.2.3. Knochenstatus bei Patienten vor Lungentransplantation 92
6.2.4. Knochenstatus bei Patienten vor Nierentransplantation 92
6.2.5. Knochenstatus vor Knochenmarktransplantation 93
6.3. Inzidenz und Risikofaktoren osteoporotischer Frakturen nach Transplantation 93
6.3.1. Osteoporose nach Lebertransplantation 93
6.3.2. Osteoporose nach Herztransplantation 96
6.3.3. Osteoporose nach Lungentransplantation 97
6.3.4. Osteoporose nach Nierentransplantation 97
6.3.5. Osteoporose nach Knochenmarktransplantation 98
6.4. Osteoporose-Diagnostik bei Patienten mit geplanter Transplantation 99
6.5. Strategien zur Prävention und Therapie 100
6.5.1. Prävention und Therapie vor Organtransplantation 100
6.5.2. Prävention und Therapie nach Organtransplantation 100
6.6. Zusammenfassung 102
6.7. Literatur 103
^ Index 108 |
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