Totengedenken bei den Nabatäern und im Alten Testament: eine religionsgeschichtliche und exegetische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Ugarit-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Alter Orient und Altes Testament
311 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 556 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3934628486 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort 1
Erster Teil: Zugang 3
I.
1. Hinfuhrung 3
2. Theoretische Überlegungen 8
2.1. Die soziale Dimension der Erinnerung - der Ansatz des Kulturellen
Gedächtnisses (Maurice Halb wachs und Jan Assmann) 8
2.2. Die Gegenwart der Toten im Mittelalter (Otto Gerhard Oexle) 12
2.3. Die ikonologische Betrachtung des syro-hethitischen
Grabdenkmals (Dominik Bonatz) 15
2.4. Zusammenfassung 17
3. Gedenken im Alten Orient und im Alten Testament (Willy Schottroff) 17
3.1. Zur semantischen Breite der Wurzel zier in den verschiedenen
semitischen Sprachen 17
3.2. Vorkommen im Alten Testament 24
4. Systematischer Ausblick 28
5. Reflexion über die Methodik des religionsgeschichtlichen Zugangs 29
6. Vorgehen 33
Zweiter Teil: Totengedenken bei den Nabatäern 35
I.
Totengedenkens 35
1. Einführung 35
2. Architekturform und sozialer Status der Bestatteten 41
3. Grabanlagen und Gräber 46
3.1. Turkmaniye-Inschrift 46
3.2. Die Anlage des Statuengrabes (Soldatengrab) Br. 239/D. 238 mit
dem Triklinium Br. 235/D. 242 und der Gartentempel Br. 244/
D. 245 im Wadi Farasa-Ost 50
3.3. Uneishu-Grab und Triklinium (Br. 812 und 813) 54
VI
3.4. Umengrab (Br. 772) 58
3.5. Der sogenannte al-Hän (Br. 4/D. 5) 59
3.6. Das Triklinium Br. 34/D. 49 unter dem Obeliskengrab 59
3.7. Kultische Installationen
3.8. Betyle als Bestandteil sepulkraler Anlagen 64
3.8.1. Die Anlage Br. 269/70 im Wadi Farasa-West • 65
3.8.2. Grabturm D. 300 im Wadi Tuggra 65
3.8.3. Das Löwentriklinium Br. 452/D. 408 67
3.8.4.
3.8.5. Grabkammer D. 43 69
3.8.6. Sogenanntes Reiterrelief in Grabkammer D. 47 69
3.9. Gräber in der Nähe kultischer Anlagen 70
3.9.1. „Heiligtum von Bab es-Siq 70.
4. Auswertung 73
II.
1. Bestattung 79
2. Vergöttlichung verstorbener Könige? 82
2.1. Ideologische Voraussetzungen und numismatischer Befund 82
2.2. Königsstatuen - Repräsentationsform verstorbener Könige? 87
2.3. Der Gott Obodas 91
3. Auswertung 99
III.
einzelner Verstorbener 101
1. Einfuhrung 101
2. Überblick zur Forschungsgeschichte 102
2.1. Forschungsgeschichte zu den Spitzpfeilern aus Petra und
Umgebung 102
2.2. Der größere Verständnishorizont der nabatäischen Spitzpfeiler:
Überblick zur allgemeinen Forschungsgeschichte des Terminus
np$ und der monumentalen Grabdenkmäler 109
2.2.1. Jüdische Grabdenkmäler 110
2.2.2. Großraum Syrien/Palästina 111
2.3. Zusammenfassung und Aufgabenstellung 116
3. Zur Semantik von npS/nfs „Grabmal/Grabdenkmal im Kontext des
Totengedenkens 117
3.1. Exkurs zur Etymologie und Semantik von np$ 117
3.1.1. Akkadisch 119
3.1.2. Ugaritisch 121
3.1.3. Altaramäisch 122
3.1.3.1. Statue vom Teil Fekheriye (KAI 309) 122
Inhaltsverzeichnis
3.1.3.2. Hadadstatue des Königs Panamuwa von Sam al (KAI 214) 123
3.1.3.3. Staatsvertragstext der Könige Bar-Ga yah, König von KTK und
Matf el, König von
3.1.4. Hebräisch (Altes Testament) 128
3.1.4.1. ncepceS eines Toten 130
3.1.5. Schlussbetrachtung zur semantischen Breite von np§und erstes
Zwischenergebnis
3.2. npS/nfs als Bezeichnung eines Grabmonumentes außerhalb Petras 136
3.2.1.
3.2.1.1. Reichsaramäische Inschriften - Die Grabstelen von
3.2.1.2. Arabischeinschriften 141
3.2.1.2.1. Nordarabien - Frühnordarabische Inschriften 141
3.2.1.2.1.1. Safaitische Inschriften 141
3.2.1.2.1.2. Lihyanische Inschriften 144
3.2.1.2.1.3. Th amudische Inschriften 146
3.2.1.2.1.4. Nordarabische Inschriften (Frühnordarabisch) 146
3.2.1.2.1.5. Altarabische Inschrift -
3.2.1.2.2. Nordostarabien - Hasaitische Inschriften 150
3.2.1.2.3. Südostarabien - Aramäo-arabische Inschrift 154
3.2.1.2.4. Südarabien - Altsüdarabische Inschriften 157
3.2.1.3. Zusammenfassung 163
3.2.2. nps . in den palmyrenischen Inschriften 164
3.2.2.1. Belege innerhalb der Palmyrene 164
3.2.2.1.1. Stelen und Steinplatten 164
3.2.2.1.1.1. Beschrifteter Stein aus der palmyrenischen Wüste 164
3.2.2.1.1.2. Grabstelen in
3.2.2.1.1.3. Weitere Stelenfragmente 172
3.2.2.1.2. Büstenreliefs 172
3.2.2.1.3. Gräber 175
3.2.2.1.3.1. Hypogäen mit Turmaufbauten 176
3.2.2.1.3.2. Grabtürme 180
3.2.2.1.3.3. Unbestimmbare Grabform 182
3.2.2.2. Belege außerhalb der Palmyrene im Überblick 184
3.2.2.2.1. Stelen 184
3.2.2.3. Zusammenfassung 185
3.2.3. nps in den altsyrisehen Inschriften - der Grabturm des Ma nu
von Sirrin 186
3.2.4. nps in den Inschriften aus Hatra 188
3.2.5. npS in einer neupunischen Inschrift 189
3.2.6. npS in den nabatäischen Inschriften außerhalb Petras 190
3.2.6.1, Hauran (inkl. Funde im Gebiet der Dekapolis) 190
3.2.6.1.1. Schriftträger von Grabinschriften 194
3.2.6.1.2. npi in den nabatäischen Grabinschriften des Hauran 196
3.2.6.1.2.1. Sür (el-Leggä /Trachonitis) 196
VIII
3.2.6.1.2.2. El-Qanawät (Kanatha)
197
3.2.6.1.2.3.
198
3.2.6.1.2.4. Es-Suweda
201
3.2.6.1.2.5. Müh es-Sarär
204
3.2.6.1.2.6. Sabhä
204
3.2.6.1.2.7. Ummel-öimäl
204
3.2.6.1.2.7.1. Die Stele vor dem sog. „Nabatäischen Grab
206
3.2.6.1.2.7.2. weitere nps-Inschriften
208
3.2.6.1.2.8. Umm
211
3.2.6.1.2.9. Der a (Adraa/Edrei)
213
3.2.6.1.2.9.1. weitere Grabstelen
214
3.2.6.1.2.10. Bet-Räs (Capitolias)
216
3.2.6.1.2.11. Irbid/El-Hösn
216
3.2.6.1.2.12. Rihäb
217
3.2.6.1.2.13. Zwischenauswertung für die nabatäischen Inschriften des
Hauran
218
3.2.6.2. Moab
221
3.2.6.2.1. Madaba
221
3.2.6.2.2. Ummer-Resäs
224
3.2.6.3. NW-Arabien
225
3.2.6.3.1. Mada in Sälih
225
3.2.6.3.2. El- Ulä •
226
3.2.6.4. Rom
228
3.3. Gesamtauswertung zur Begriffsgeschichte von npS
228
4. Die peträischen Spitzpfeiler
234
4.1. Typologischer Überblick
234
4.1.1. Relief/Ritzung/freigestellte Monumente
234
4.1.2. Basis
235
4.1.3. Pfeiler
236
4.1.4. Spitze
237
4.2. Inschriften
238
4.3. Kultische Installationen
240
4.4. Gesamteindruck und mögliche Intention der Form
240
4.5. Kontextuelle Einbindung der Spitzpfeiler
241
4.5.1. Spitzpfeiler an Stadtzugängen und an Wegen ohne direkten
Grabkontext
243
4.5.1.1. Bab es-Siq/Wadi el-Modlem
243
4.5.1.2. Zugangsweg zum Hohen Opferplatz über das Wadi Farasa Ost
250
4.5.1.3. WadiSiyyagh
252
4.5.1.4. Weitere Spitzpfeiler an Wegen und Zugangswegen
253
4.5.1.4.1. Wadi el-Me esara et-Tarfani
253
4.5.1.4.2. El-Hubta
253
Inhaltsverzeichnis
4.5.2. Spitzpfeiler an Stadtzugängen und Wegen in der Nähe von
Gräbern oder Nekropolen 254
4.5.2.1. et-Tuggra/Südweg nach Petra 254
4.5.2.1.1. Erste Reihe 255
4.5.2.1.1. Zweite Reihe 257
4.5.2.2. Siq 259
4.5.2.2.1. Umgebung der Khazne 259
4.5.2.2.2. Grab Br. 67 und Umgebung 260
4.5.3. Spitzpfeiler in direkter Beziehung zu Gräbern/Grabanlagen 262
4.5.3.1. Babes-Siq 262
4.5.3.1.1. Grabanlage D. 4 263
4.5.3.1.2. Grabkammer gegenüber Br. 10 263
4.5.3.1.3. Grabkammer D. 43 264
4.5.3.1.4. Felsknolle mit Grabkammer D. 45 265
4.5.3.1.5. Grabkammer D. 47 265
4.5.3.1.6. Obeliskengrab (Br. 35/D. 48) und darunter liegendes
Triklinium (Br. 34/D. 49) 265
4.5.3.2. Siq 267
4.5.3.2.1. GrabBr.64B 267
4.5.3.2.2. Grab Br. 67 268
4.5.3.2.3. Grab Br. 825 269
4.5.3.3. Wadi Farasa-Ost 270
4.5.3.3.1. Zugangsweg zum Statuengrab 270
4.5.3.3.2. Grabkammer gegenüber Br. 195 270
4.5.3.4. Unter Umm el-Biyara 271
4.5.3.4.1. Grab Br. 362 271
4.5.4. Spitzpfeiler in Beziehung zu Betylen 271
4.5.4.1. D.800/Br.833inel-Beida,el-Lanti 272
4.5.4.2. Doppelspitzpfeiler vom Siq Umm el- Alda 274
4.6. Auswertung 275
IV.
Dritter Teil: Totengedenken im Alten Testament 287
I.
II.
Totengedenkens 293
1. Bestattung als Ausdruck familiärer Solidarität mit den Toten 293
2. Bestattung im Kontext kollektiver Identitätsbildung am Beispiel
der Patriarchengräber 294
X
2.1.
2.1.1. Zur Tradition der Verehrung der Patriarchengräber 306
3. Grabdenkmäler als Zeichen der Repräsentation 311
3.1. Grabdenkmäler in Grabkontexten 311
3.1.1.
3.1.2. 2 Kon 23,15-18 315
3.1.3. Gen 35,16-20 324
3.2. Grabdenkmäler ohne eindeutigen direkten Grabkontext 330
3.2.1. 2
3.2.2.
4. Zusammenfassung 344
III.
IV.
1. Gaben an die Toten als Akt der Solidarität 351
1.1. Dtn 26,12-14 351
2. Totenmähler 357
2.1. Jerl6,l-9 358
3. Fürbitte und Sühnopfer für Tote 367
3.1. 2 Makk 12,39-45 368
4. Zusammenfassung 370
V.
1. Totenbeschwörung und Nekromantie 373
1.1.
2. Königlicher Totenkult 384
2.1. Ez43,7-9 384
3. Zusammenfassung 397
Schluss 399
Anhang
Abkürzungen 403
Literaturverzeichnis 407
Katalog der peträischen Spitzpfeiler 449
Tabellarische Übersicht über die Typologie und kontextuelle
Einbindung der Spitzpfeiler 493
Indices
Abbildungsverzeichnis 511
Abbildungen • 515
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort 1
Erster Teil: Zugang 3
I.
1. Hinfuhrung 3
2. Theoretische Überlegungen 8
2.1. Die soziale Dimension der Erinnerung - der Ansatz des Kulturellen
Gedächtnisses (Maurice Halb wachs und Jan Assmann) 8
2.2. Die Gegenwart der Toten im Mittelalter (Otto Gerhard Oexle) 12
2.3. Die ikonologische Betrachtung des syro-hethitischen
Grabdenkmals (Dominik Bonatz) 15
2.4. Zusammenfassung 17
3. Gedenken im Alten Orient und im Alten Testament (Willy Schottroff) 17
3.1. Zur semantischen Breite der Wurzel zier in den verschiedenen
semitischen Sprachen 17
3.2. Vorkommen im Alten Testament 24
4. Systematischer Ausblick 28
5. Reflexion über die Methodik des religionsgeschichtlichen Zugangs 29
6. Vorgehen 33
Zweiter Teil: Totengedenken bei den Nabatäern 35
I.
Totengedenkens 35
1. Einführung 35
2. Architekturform und sozialer Status der Bestatteten 41
3. Grabanlagen und Gräber 46
3.1. Turkmaniye-Inschrift 46
3.2. Die Anlage des Statuengrabes (Soldatengrab) Br. 239/D. 238 mit
dem Triklinium Br. 235/D. 242 und der Gartentempel Br. 244/
D. 245 im Wadi Farasa-Ost 50
3.3. Uneishu-Grab und Triklinium (Br. 812 und 813) 54
VI
3.4. Umengrab (Br. 772) 58
3.5. Der sogenannte al-Hän (Br. 4/D. 5) 59
3.6. Das Triklinium Br. 34/D. 49 unter dem Obeliskengrab 59
3.7. Kultische Installationen
3.8. Betyle als Bestandteil sepulkraler Anlagen 64
3.8.1. Die Anlage Br. 269/70 im Wadi Farasa-West • 65
3.8.2. Grabturm D. 300 im Wadi Tuggra 65
3.8.3. Das Löwentriklinium Br. 452/D. 408 67
3.8.4.
3.8.5. Grabkammer D. 43 69
3.8.6. Sogenanntes Reiterrelief in Grabkammer D. 47 69
3.9. Gräber in der Nähe kultischer Anlagen 70
3.9.1. „Heiligtum" von Bab es-Siq 70.
4. Auswertung 73
II.
1. Bestattung 79
2. Vergöttlichung verstorbener Könige? 82
2.1. Ideologische Voraussetzungen und numismatischer Befund 82
2.2. Königsstatuen - Repräsentationsform verstorbener Könige? 87
2.3. Der Gott Obodas 91
3. Auswertung 99
III.
einzelner Verstorbener 101
1. Einfuhrung 101
2. Überblick zur Forschungsgeschichte 102
2.1. Forschungsgeschichte zu den Spitzpfeilern aus Petra und
Umgebung 102
2.2. Der größere Verständnishorizont der nabatäischen Spitzpfeiler:
Überblick zur allgemeinen Forschungsgeschichte des Terminus
np$ und der monumentalen Grabdenkmäler 109
2.2.1. Jüdische Grabdenkmäler 110
2.2.2. Großraum Syrien/Palästina 111
2.3. Zusammenfassung und Aufgabenstellung 116
3. Zur Semantik von npS/nfs „Grabmal/Grabdenkmal" im Kontext des
Totengedenkens 117
3.1. Exkurs zur Etymologie und Semantik von np$ 117
3.1.1. Akkadisch 119
3.1.2. Ugaritisch 121
3.1.3. Altaramäisch 122
3.1.3.1. Statue vom Teil Fekheriye (KAI 309) 122
Inhaltsverzeichnis
3.1.3.2. Hadadstatue des Königs Panamuwa von Sam'al (KAI 214) 123
3.1.3.3. Staatsvertragstext der Könige Bar-Ga'yah, König von KTK und
Matf'el, König von
3.1.4. Hebräisch (Altes Testament) 128
3.1.4.1. ncepceS eines Toten 130
3.1.5. Schlussbetrachtung zur semantischen Breite von np§und erstes
Zwischenergebnis
3.2. npS/nfs als Bezeichnung eines Grabmonumentes außerhalb Petras 136
3.2.1.
3.2.1.1. Reichsaramäische Inschriften - Die Grabstelen von
3.2.1.2. Arabischeinschriften 141
3.2.1.2.1. Nordarabien - Frühnordarabische Inschriften 141
3.2.1.2.1.1. Safaitische Inschriften 141
3.2.1.2.1.2. Lihyanische Inschriften 144
3.2.1.2.1.3. Th'amudische Inschriften 146
3.2.1.2.1.4. Nordarabische Inschriften (Frühnordarabisch) 146
3.2.1.2.1.5. Altarabische Inschrift -
3.2.1.2.2. Nordostarabien - Hasaitische Inschriften 150
3.2.1.2.3. Südostarabien - Aramäo-arabische Inschrift 154
3.2.1.2.4. Südarabien - Altsüdarabische Inschriften 157
3.2.1.3. Zusammenfassung 163
3.2.2. nps". in den palmyrenischen Inschriften 164
3.2.2.1. Belege innerhalb der Palmyrene 164
3.2.2.1.1. Stelen und Steinplatten 164
3.2.2.1.1.1. Beschrifteter Stein aus der palmyrenischen Wüste 164
3.2.2.1.1.2. Grabstelen in
3.2.2.1.1.3. Weitere Stelenfragmente 172
3.2.2.1.2. Büstenreliefs 172
3.2.2.1.3. Gräber 175
3.2.2.1.3.1. Hypogäen mit Turmaufbauten 176
3.2.2.1.3.2. Grabtürme 180
3.2.2.1.3.3. Unbestimmbare Grabform 182
3.2.2.2. Belege außerhalb der Palmyrene im Überblick 184
3.2.2.2.1. Stelen 184
3.2.2.3. Zusammenfassung 185
3.2.3. nps' in den altsyrisehen Inschriften - der Grabturm des Ma'nu
von Sirrin 186
3.2.4. nps' in den Inschriften aus Hatra 188
3.2.5. npS in einer neupunischen Inschrift 189
3.2.6. npS in den nabatäischen Inschriften außerhalb Petras 190
3.2.6.1, Hauran (inkl. Funde im Gebiet der Dekapolis) 190
3.2.6.1.1. Schriftträger von Grabinschriften 194
3.2.6.1.2. npi in den nabatäischen Grabinschriften des Hauran 196
3.2.6.1.2.1. Sür (el-Leggä /Trachonitis) 196
VIII
3.2.6.1.2.2. El-Qanawät (Kanatha)
197
3.2.6.1.2.3.
198
3.2.6.1.2.4. Es-Suweda
201
3.2.6.1.2.5. Müh es-Sarär
204
3.2.6.1.2.6. Sabhä
204
3.2.6.1.2.7. Ummel-öimäl
204
3.2.6.1.2.7.1. Die Stele vor dem sog. „Nabatäischen Grab"
206
3.2.6.1.2.7.2. weitere nps-Inschriften
208
3.2.6.1.2.8. Umm
211
3.2.6.1.2.9. Der'a (Adraa/Edrei)
213
3.2.6.1.2.9.1. weitere Grabstelen
214
3.2.6.1.2.10. Bet-Räs (Capitolias)
216
3.2.6.1.2.11. Irbid/El-Hösn
216
3.2.6.1.2.12. Rihäb
217
3.2.6.1.2.13. Zwischenauswertung für die nabatäischen Inschriften des
Hauran
218
3.2.6.2. Moab
221
3.2.6.2.1. Madaba
221
3.2.6.2.2. Ummer-Resäs
224
3.2.6.3. NW-Arabien
225
3.2.6.3.1. Mada in Sälih
225
3.2.6.3.2. El-'Ulä •
226
3.2.6.4. Rom
228
3.3. Gesamtauswertung zur Begriffsgeschichte von npS
228
4. Die peträischen Spitzpfeiler
234
4.1. Typologischer Überblick
234
4.1.1. Relief/Ritzung/freigestellte Monumente
234
4.1.2. Basis
235
4.1.3. Pfeiler
236
4.1.4. Spitze
237
4.2. Inschriften
238
4.3. Kultische Installationen
240
4.4. Gesamteindruck und mögliche Intention der Form
240
4.5. Kontextuelle Einbindung der Spitzpfeiler
241
4.5.1. Spitzpfeiler an Stadtzugängen und an Wegen ohne direkten
Grabkontext
243
4.5.1.1. Bab es-Siq/Wadi el-Modlem
243
4.5.1.2. Zugangsweg zum Hohen Opferplatz über das Wadi Farasa Ost
250
4.5.1.3. WadiSiyyagh
252
4.5.1.4. Weitere Spitzpfeiler an Wegen und Zugangswegen
253
4.5.1.4.1. Wadi el-Me'esara et-Tarfani
253
4.5.1.4.2. El-Hubta
253
Inhaltsverzeichnis
4.5.2. Spitzpfeiler an Stadtzugängen und Wegen in der Nähe von
Gräbern oder Nekropolen 254
4.5.2.1. et-Tuggra/Südweg nach Petra 254
4.5.2.1.1. Erste Reihe 255
4.5.2.1.1. Zweite Reihe 257
4.5.2.2. Siq 259
4.5.2.2.1. Umgebung der Khazne 259
4.5.2.2.2. Grab Br. 67 und Umgebung 260
4.5.3. Spitzpfeiler in direkter Beziehung zu Gräbern/Grabanlagen 262
4.5.3.1. Babes-Siq 262
4.5.3.1.1. Grabanlage D. 4 263
4.5.3.1.2. Grabkammer gegenüber Br. 10 263
4.5.3.1.3. Grabkammer D. 43 264
4.5.3.1.4. Felsknolle mit Grabkammer D. 45 265
4.5.3.1.5. Grabkammer D. 47 265
4.5.3.1.6. Obeliskengrab (Br. 35/D. 48) und darunter liegendes
Triklinium (Br. 34/D. 49) 265
4.5.3.2. Siq 267
4.5.3.2.1. GrabBr.64B 267
4.5.3.2.2. Grab Br. 67 268
4.5.3.2.3. Grab Br. 825 269
4.5.3.3. Wadi Farasa-Ost 270
4.5.3.3.1. Zugangsweg zum Statuengrab 270
4.5.3.3.2. Grabkammer gegenüber Br. 195 270
4.5.3.4. Unter Umm el-Biyara 271
4.5.3.4.1. Grab Br. 362 271
4.5.4. Spitzpfeiler in Beziehung zu Betylen 271
4.5.4.1. D.800/Br.833inel-Beida,el-Lanti 272
4.5.4.2. Doppelspitzpfeiler vom Siq Umm el-'Alda 274
4.6. Auswertung 275
IV.
Dritter Teil: Totengedenken im Alten Testament 287
I.
II.
Totengedenkens 293
1. Bestattung als Ausdruck familiärer Solidarität mit den Toten 293
2. Bestattung im Kontext kollektiver Identitätsbildung am Beispiel
der Patriarchengräber 294
X
2.1.
2.1.1. Zur Tradition der Verehrung der Patriarchengräber 306
3. Grabdenkmäler als Zeichen der Repräsentation 311
3.1. Grabdenkmäler in Grabkontexten 311
3.1.1.
3.1.2. 2 Kon 23,15-18 315
3.1.3. Gen 35,16-20 324
3.2. Grabdenkmäler ohne eindeutigen direkten Grabkontext 330
3.2.1. 2
3.2.2.
4. Zusammenfassung 344
III.
IV.
1. Gaben an die Toten als Akt der Solidarität 351
1.1. Dtn 26,12-14 351
2. Totenmähler 357
2.1. Jerl6,l-9 358
3. Fürbitte und Sühnopfer für Tote 367
3.1. 2 Makk 12,39-45 368
4. Zusammenfassung 370
V.
1. Totenbeschwörung und Nekromantie 373
1.1.
2. Königlicher Totenkult 384
2.1. Ez43,7-9 384
3. Zusammenfassung 397
Schluss 399
Anhang
Abkürzungen 403
Literaturverzeichnis 407
Katalog der peträischen Spitzpfeiler 449
Tabellarische Übersicht über die Typologie und kontextuelle
Einbindung der Spitzpfeiler 493
Indices
Abbildungsverzeichnis 511
Abbildungen • 515 |
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topic | Bible. O.T. Criticism, interpretation, etc Bibel Altes Testament (DE-588)4001515-4 gnd Dood gtt Nabateeërs gtt Oude Testament gtt Bibel. Altes Testament Funde Death in the Bible Nabataeans Funeral customs and rites Nabataeans Monuments Sepulchral monuments Jordan Totenkult (DE-588)4060506-1 gnd Totengedächtnis (DE-588)4138973-6 gnd Nabatäer (DE-588)4041013-4 gnd |
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