Verbableitung im Mittelhochdeutschen: eine synchron-funktionale Analyse der Motivationsbeziehungen suffixaler Verbwortbildungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zur mittelhochdeutschen Grammatik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Halle-Wittenberg., Univ., Diss. 2004 |
Beschreibung: | XVIII, 350 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3484770023 9783484770027 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Erster Teil - Theoretische Grundlegungen
I
П
II.
Sprachbeschreibungsebene.................................6
П.2
der Gegenwartssprache....................................7
П.З
П.3.1
П.3.2
Ш
Ш.
Ш.2
Erweiterungen..........................................21
Ш.2.1
Motivationsbegriff...............................21
Ш.2.2
ПІ.2.3
Ш.З
Ш.3.1
und Motivationsdichte............................27
III.3.2 Doppel- und Mehrfachmotivation...................29
ПІ.З.З
Ш.3.4
IV
IV.
V
V.l Allgemeines...........................................37
V.2 Analyseteil
V.3 Analyseteil
VIH
Inhaltsverzeichnis
Zweiter Teil - Analyse
A
ausgewählter oberdeutscher Sprachlandschaften...................43
A.I Ableitungen von einem Basis-Substantiv....................43
A.I.l Abstraktionsverben..............................43
A.I.1.1 Abstraktionsverben 1...................45
АЈЛЛЛ
А.ІЛЛ.2
A.1.1.1.3 Konkurrenzen und Oppositionen 46
АЛЛ.
A.I.L 1.4.a Ableitungen mit
A.I.l.1.4.b Ableitungen mit -i(e)ren.......59
A.L1.1.4.C Ableitungen mit
АЛЛ.
АЛ.1.2.1
А Л.
A.I. 1.2.3 Konkurrenzen und Oppositionen 61
АЛ.1.2.4
A.I.l.2.4.a Ableitungen mit
A.I.l .2.4.b Ableitungen mit
АЛ.1.2.4.С
A.I.1.3 Abstraktionsverben 3...................65
A.I.1.3.1 Definition..................65
A.I.l.3.2 Büdungsweise und Frequenz... 65
A.I.l.3.3 Konkurrenzen und Oppositionen 66
A.I.1.3.4 Belegte Lexeme.............66
A.I.1.3.4.a Ableitungen mit
АЛЛ.
АЛ.1.4.1
A.I.l.4.2 Bildungsweise und Frequenz... 73
A.I. 1.4.3 Konkurrenzen und Oppositionen 74
АЛ.1.4.4
A.I.1.4.4.a Ableitungen mit
A.I.1.4.4.b Ableitungen mit -i(e)ren.......82
A.I.1.4.4.C Ableitungen mit
A.I.2
АЛ.2.1
A.I.2.2 Bildungsweise und Frequenz.............83
A.I.2.3 Konkurrenzen und Oppositionen..........85
A.I.2.4 Belegte Lexeme........................85
A.I.2.4.a Ableitungen mit
A.I.2.4.b Ableitungen mit -igen..................102
Inhaltsverzeichnis
A.I.2.4.C Ableitungen mit -i(e)ren................102
A.I.2.4.d Ableitungen mit -er(e)n................102
А.І.2.4.Є
A.I.3 Effizierende Verben.............................103
A.I.3.1 Definition............................103
A.I.3.2 Bildungsweise und Frequenz............104
A.I.3.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........105
A.I.3.4 Belegte Lexeme.......................105
A.I.3.4.1 Effizierende Verben 1........105
A.I.3.4. La Ableitungen mit
A.I.3.4.1.b Ableitungen mit -i(e)ren......109
A.I.3.4.l.c Ableitungen mit -(e)sen......109
A.I.3.4.2 Effizierende Verben 2........110
A.I.3.4.2.a Ableitungen mit
A.I.3.4.3 Effizierende Verben 3........111
A.I.3.4.3.a Ableitungen mit
A.I.3.4.4 Sondergruppe..............112
A.I.3.4.4.a Ableitungen mit
A.I.4 Instrumentative Verben..........................113
A.I.4.1 Definition............................113
A.I.4.2 Bildungsweise und Frequenz............114
A.I.4.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........115
A.I.4.4 Belegte Lexeme.......................115
A.I.4.4.a Ableitungen mit
A.I.4.4.b Ableitungen mit -i(e)ren................120
A.I.4.4.C Ableitungen mit -el(e)n.................120
A.I.5 Lokative Verben................................120
A.I.5.1 Definition............................120
A.I.5.2 Bildungsweise und Frequenz............121
A.I.5.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........122
A.I.5.4 Belegte Lexeme.......................122
A.I.5.4.a Ableitungen mit
A.I.5.4.b Ableitungen mit -igen..................127
A.I.5.4.C Ableitungen mit
A.I.6
A.I.6.1 Definition............................127
A.I.6.2 Bildungsweise und Frequenz............130
A.I.6.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........131
A.I.6.4 Belegte Lexeme.......................132
A.I.6.4.1
A.I.6.4. La Ableitungen mit
A.I.6.4.1.b Ableitungen mit -igen.......133
A.I.6.4.2 Negierte Verben............133
X
Inhaltsverzeichnis
A.I.6.4.2.a Ableitungen mit
A.I.6.4.2.b Ableitungen mit -igen.......135
A.I.7 Vergleichsverben...............................136
A.I.7.1 Definition............................136
A.I.7.2 Bildungsweise und Frequenz............136
A.I.7.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........137
A.I.7.4 Belegte Lexeme.......................137
A.I.7.4.a Ableitungen mit
A.I.7 Ab Ableitungen mit -(e)sen................138
A.I.8 Übergangsverben...............................138
A.I.8.1 Definition............................138
A.I.8.2 Bildungsweise und Frequenz............139
A.I.8.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........139
A.I.8.4 Belegte Lexeme.......................139
A.I.8.4.a Ableitungen mit
A.I.9 Ereignisverben.................................140
A.I.9.1 Definition............................140
A.I.9.2 Bildungsweise und Frequenz............141
A.I.9.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........141
A.I.9.4 Belegte Lexeme.......................141
A.I.9.4.a Ableitungen mit
А.П
А.П.1
А.П.1.1
А.П.
А.П.
А.П.1.4
А.П.1.4.а
A.n.l.4.b Ableitungen mit -igen..................172
А.П.1.4.С
A.n.l.4.d Ableitungen mit -er(e)n................172
А.П.1.4.Є
А.П.2
А.П.2.1
А.П.2.2
А.П.2.3
A.II.2.4 Belegte Lexeme.......................176
А.П.2.4.а
А.П.2.4Л)
А.П.З
А.П.3.1
А.П.3.2
A.II.3.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........186
Inhaltsverzeichnis
XI
А.П.3.4
А.ІІ.ЗАа
A.II.4 Verhaltenscharakterisierende Verben................191
A.II.4.1 Definition............................191
A.II.4.2 Bildungsweise und Frequenz............192
A.II.4.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........193
A.II.4.4 Belegte Lexeme.......................193
A.II.4.4.a Ableitungen mit
А.П.5
A.II.5.1 Definition............................197
А.П.5.2
А.П.5.3
А.П.5.4
А.П.5.4.а
A.II.5.4.b Ableitungen mit -igen..................200
А.П.6
А.П.6.1
А.П.6.2
A.II.6.3 Konkurrenzen und Oppositionen.........201
А.П.6.4
А.П.6.4.1
A.II.6.4.1.a Ableitungen mit
A.II.6.4.2 Negierte Verben............202
A.H.6.4.2.a Ableitungen mit
A.n.6.4.2.b Ableitungen mit -igen.......203
А.Ш
А.Ш.1
А.Ш.1.1
А.Ш.1.2
А.Ш.1.3
А.Ш.1.4
A.HI.lAa Ableitungen mit
А.Ш.2
Iterativa, Diminutiva, Durativa
А.Ш.2.1
А.Ш.2.2
А.Ш.2.3
А.Ш.2.4
А.Ш.2.4.а
А.Ш.2.4.Ь
А.Ш.2.4.С
A.m.2.4.d Ableitungen mit -el(e)n.................215
А.Ш.2.4.Є
ХП
А.Ш.2.4.Ґ
В
B.l Ableitungen mit -igen...................................216
B.l.l Allgemeines und diachrone Entwicklung............216
B.1.2
B.1.3 Bildungsweise und Frequenz......................219
B.1.4 Belegübersicht.................................220
B.1.5 Interpretation des Befundes.......................221
B.1.6 Belegte Lexeme................................223
B.l.6.A Das -ic-Adjektiv ist vorhanden...........223
B.1.6.A.1 Potentielle Ableitungsbasen:
-ic-Adjektiv, endungsloses
Adjektiv, Substantive........223
B.1.6.A.1.1 Faktitive Verben
mit ornativer
Zusatzfunktion.............225
B.l.6.A. 1.2
substantivischer
Zusatzmotivation...........229
B.1.6.A.1.3 Einschätzungsverben
mit substantivischer
Zusatzmotivation...........230
B.1.6.A.1.4 Vemaltenscharakterisierende
Verben mit substantivischer
Zusatzmotivation...........231
B.1.6.A.1.5 Negierte Verben............231
B.1.6.A.2 Potentielle Ableitungsbasen:
-/c-Adjektiv, Substantive.....231
B.1.6.A.2.1
adjektivischer Zusatz¬
motivation.................232
B.1.6.A.2.2 Faktitive Verben mit
ornativer Zusatzmotivation.... 234
B.1.6.A.2.3
mit substantivischer
Zusatzmotivation...........235
B.1.6.A.2.4 Verhaltenscharakterisierende
Verben mit substantivischer
Zusatzmotivation...........236
B.1.6.A.2.5 Abstraktionsverben mit
adjektivischer Zusatz¬
motivation.................236
Inhaltsverzeichnis XIII
B.1.6.A.2.6 Piivative/reversative und
negierte Verben.............236
B.1.6.B Das -ic-Adjektiv ist nicht vorhanden......237
B. 1.6.B. 1 Potentielle Ableitungsbasen:
endungsloses Adjektiv,
Substantiv.................237
B.1.6.B.1.1 Faktitive Verben mit
ornativer Zusatzmotivation___238
В.І.6.В.2
B.1.6.B.2.1
B.1.6.B.2.2 Lokative Verben............240
B.1.6.C -en-Ableitungen......................240
B.1.7 Übersicht über die Ableitungsmuster...............241
B.2 Ableitungen mit -i(e)ren.................................243
B.2.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung............243
B.2.2
B.2.3 Bildungsweise und Frequenz......................246
B.2.4 Belegübersicht.................................247
B.2.5 Interpretation des Befundes.......................248
B.2.6 Belegte Lexeme................................253
B.2.6.A Die Ableitung steht in Beziehung
zu einem afrz./mhd. Nomen.............253
B.2.6.A.1 Abstraktionsverben....................254
B.2.6.A.2 Instrumentative Verben.................255
B.2.6.A.3
B.2.6.A.4 Efflzierende Verben....................256
B.2.6.A.5 Vergleichsverben......................257
B.2.6.B Die Ableitung steht in Beziehung
zu einem
B.2.6.B.1 Absfraktionsverben....................259
B.2.6.B.2
B.2.6.B.3 Unmotivierte Verben...................261
B.2.6.C Hybride Bildungen....................263
B.2.6.C.1 Faktitive Verben......................263
B.2.6.C.2 Verhaltenscharakterisierende Verben......265
B.2.6.C.3 Abstraktionsverben....................265
B.2.6.D
B.2.7 Übersicht über die Ableitungsmuster...............266
B.3 Ableitungen mit -er(e)n.................................267
B.3.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung............267
B.3.2
B.3.3 Bildungsweise und Frequenz......................268
B.3.4 Belegübersicht.................................269
XTV Inhaltsverzeichnis
B.3.5
B.3.6 Belegte Lexeme................................271
B.3.6.A Modifikation einer verbalen Basis:
Diminutiv-iterative (intensive) Verben.....271
B.3.6.B Unmotivierte Verben...................272
B.3.6.C Komparativ-Bildungen.................272
B.3.6.C.1 Faktitive Verben......................272
B.3.6.C.2
B.3.6.D Plural-Bildungen......................275
B.3.6.D.1
B.3.7 Übersicht über die Ableitungsmuster...............275
B.4 Ableitungen mit
B.4.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung............276
B.4.2
B.4.3 Bildungsweise und Frequenz......................277
B.4.4 Belegübersicht.................................278
B.4.5 Interpretation des Befundes.......................279
B.4.6 Belegte Lexeme................................279
B.5 Ableitungen mit -el(e)n.................................284
B.5.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung............284
B.5.2
B.5.3 Bildungsweise und Frequenz......................285
B.5.4 Belegübersicht.................................286
B.5.5 Interpretation des Befundes.......................286
B.5.6 Belegte Lexeme................................288
B.5.6.A Modifikation einer verbalen Basis:
Diminutiv-iterative (intensive) Verben.....288
B.5.6.B Unmotivierte Verben...................290
B.5.6.C Verben mit substantivischer Basis........290
B.S.Ö.C.l Lokative Verben......................290
B.5.6.C.2 Instramentative Verben.................291
B.5.6.D -en-Vetben...........................291
B.5.7 Übersicht über die Ableitungsmuster...............292
B.6 Ableitungen mit -(e)zen.................................292
B.6.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung............292
B.6.2
B.6.3 Bildungsweise und Frequenz......................293
B.6.4 Belegübersicht.................................293
B.6.5 Interpretation des Befundes.......................293
B.6.6 Belegte Lexeme................................294
B.6.6.1 Intensiv-iterative (diminutive)Verben......294
B.6.6.2 Verben, die ein Anredeverhalten
thematisieren.........................296
Inhaltsverzeichnis
B.6.6.3 Unmotivierte Verben...................296
В.
B.7 Ableitungen mit -(e)sen.................................296
B.7.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung............296
B.7.2
B.7.3 Bildungsweise und Frequenz......................297
B.7.4 Belegübersicht.................................297
B.7.5 Interpretation des Befundes.......................298
B.7.6 Belegte Lexeme................................298
Dritter Teil - Ergebnisse und Interpretation des Befundes
I
expliziten Suffixen am Beispiel ausgewählter oberdeutscher
Sprachlandschaften.........................................303
1.1 Allgemeines..........................................303
1.2 Der Anteil der Basiswortarten an der Verbableitung...........305
1.3 Die Nutzung der Ableitungsmuster........................307
1.3.1 Die desubstantivischen Muster....................308
1.3.2 Die deadjektivischen Muster......................309
1.3.3 Die deverbalen Muster...........................309
1.3.4 Zusammenschau der Funktionsmuster..............310
1.3.5 Diachrone Ausdifferenzierung der funktionalen
Muster nach Basiswortarten......................312
1.3.6 Lexem- und Belegfrequenz.......................314
1.4 Bildungsweise und Affixinventar..........................316
1.4.1 Übersicht über die Bildungsweise mhd.
Verbableitungen................................316
1.4.2 Kombinatorische Ableitungen.....................317
1.4.3 Suffigierung...................................318
1.4.3.1 Reine Suffigierung durch
1.4.3.2 Explizite Suffixe......................319
1.5 Allgemeine Entwicklungstendenzen nach 1350..............321
II
Suffixen im Gesamtkorpus...................................323
П.1
П.2
mit expliziten Suffixen..................................324
II.3 Diatopische und diachrone Differenzierung.................325
П.4
Leistung..............................................327
XVI Inhaltsverzeichnis
П.5
und Oppositionen......................................328
П.6
Ш
Das >Bochumer Mittelhochdeutsch-Korpus<.........................333
1 Quellenverzeichnis..........................................333
2 Korpusübersicht............................................339
Bibliographie..................................................341
1 Lexikographische Hilfsmittel und ausgewählte
Sekundärliteratur zu den Korpustexten.....................341
2 Literatur..............................................343
Tabellenverzeichnis.............................................351
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Erster Teil - Theoretische Grundlegungen
I
П
II.
Sprachbeschreibungsebene.6
П.2
der Gegenwartssprache.7
П.З
П.3.1
П.3.2
Ш
Ш.
Ш.2
Erweiterungen.21
Ш.2.1
Motivationsbegriff.21
Ш.2.2
ПІ.2.3
Ш.З
Ш.3.1
und Motivationsdichte.27
III.3.2 Doppel- und Mehrfachmotivation.29
ПІ.З.З
Ш.3.4
IV
IV.
V
V.l Allgemeines.37
V.2 Analyseteil
V.3 Analyseteil
VIH
Inhaltsverzeichnis
Zweiter Teil - Analyse
A
ausgewählter oberdeutscher Sprachlandschaften.43
A.I Ableitungen von einem Basis-Substantiv.43
A.I.l Abstraktionsverben.43
A.I.1.1 Abstraktionsverben 1.45
АЈЛЛЛ
А.ІЛЛ.2
A.1.1.1.3 Konkurrenzen und Oppositionen 46
АЛЛ.
A.I.L 1.4.a Ableitungen mit
A.I.l.1.4.b Ableitungen mit -i(e)ren.59
A.L1.1.4.C Ableitungen mit
АЛЛ.
АЛ.1.2.1
А Л.
A.I. 1.2.3 Konkurrenzen und Oppositionen 61
АЛ.1.2.4
A.I.l.2.4.a Ableitungen mit
A.I.l .2.4.b Ableitungen mit
АЛ.1.2.4.С
A.I.1.3 Abstraktionsverben 3.65
A.I.1.3.1 Definition.65
A.I.l.3.2 Büdungsweise und Frequenz. 65
A.I.l.3.3 Konkurrenzen und Oppositionen 66
A.I.1.3.4 Belegte Lexeme.66
A.I.1.3.4.a Ableitungen mit
АЛЛ.
АЛ.1.4.1
A.I.l.4.2 Bildungsweise und Frequenz. 73
A.I. 1.4.3 Konkurrenzen und Oppositionen 74
АЛ.1.4.4
A.I.1.4.4.a Ableitungen mit
A.I.1.4.4.b Ableitungen mit -i(e)ren.82
A.I.1.4.4.C Ableitungen mit
A.I.2
АЛ.2.1
A.I.2.2 Bildungsweise und Frequenz.83
A.I.2.3 Konkurrenzen und Oppositionen.85
A.I.2.4 Belegte Lexeme.85
A.I.2.4.a Ableitungen mit
A.I.2.4.b Ableitungen mit -igen.102
Inhaltsverzeichnis
A.I.2.4.C Ableitungen mit -i(e)ren.102
A.I.2.4.d Ableitungen mit -er(e)n.102
А.І.2.4.Є
A.I.3 Effizierende Verben.103
A.I.3.1 Definition.103
A.I.3.2 Bildungsweise und Frequenz.104
A.I.3.3 Konkurrenzen und Oppositionen.105
A.I.3.4 Belegte Lexeme.105
A.I.3.4.1 Effizierende Verben 1.105
A.I.3.4. La Ableitungen mit
A.I.3.4.1.b Ableitungen mit -i(e)ren.109
A.I.3.4.l.c Ableitungen mit -(e)sen.109
A.I.3.4.2 Effizierende Verben 2.110
A.I.3.4.2.a Ableitungen mit
A.I.3.4.3 Effizierende Verben 3.111
A.I.3.4.3.a Ableitungen mit
A.I.3.4.4 Sondergruppe.112
A.I.3.4.4.a Ableitungen mit
A.I.4 Instrumentative Verben.113
A.I.4.1 Definition.113
A.I.4.2 Bildungsweise und Frequenz.114
A.I.4.3 Konkurrenzen und Oppositionen.115
A.I.4.4 Belegte Lexeme.115
A.I.4.4.a Ableitungen mit
A.I.4.4.b Ableitungen mit -i(e)ren.120
A.I.4.4.C Ableitungen mit -el(e)n.120
A.I.5 Lokative Verben.120
A.I.5.1 Definition.120
A.I.5.2 Bildungsweise und Frequenz.121
A.I.5.3 Konkurrenzen und Oppositionen.122
A.I.5.4 Belegte Lexeme.122
A.I.5.4.a Ableitungen mit
A.I.5.4.b Ableitungen mit -igen.127
A.I.5.4.C Ableitungen mit
A.I.6
A.I.6.1 Definition.127
A.I.6.2 Bildungsweise und Frequenz.130
A.I.6.3 Konkurrenzen und Oppositionen.131
A.I.6.4 Belegte Lexeme.132
A.I.6.4.1
A.I.6.4. La Ableitungen mit
A.I.6.4.1.b Ableitungen mit -igen.133
A.I.6.4.2 Negierte Verben.133
X
Inhaltsverzeichnis
A.I.6.4.2.a Ableitungen mit
A.I.6.4.2.b Ableitungen mit -igen.135
A.I.7 Vergleichsverben.136
A.I.7.1 Definition.136
A.I.7.2 Bildungsweise und Frequenz.136
A.I.7.3 Konkurrenzen und Oppositionen.137
A.I.7.4 Belegte Lexeme.137
A.I.7.4.a Ableitungen mit
A.I.7 Ab Ableitungen mit -(e)sen.138
A.I.8 Übergangsverben.138
A.I.8.1 Definition.138
A.I.8.2 Bildungsweise und Frequenz.139
A.I.8.3 Konkurrenzen und Oppositionen.139
A.I.8.4 Belegte Lexeme.139
A.I.8.4.a Ableitungen mit
A.I.9 Ereignisverben.140
A.I.9.1 Definition.140
A.I.9.2 Bildungsweise und Frequenz.141
A.I.9.3 Konkurrenzen und Oppositionen.141
A.I.9.4 Belegte Lexeme.141
A.I.9.4.a Ableitungen mit
А.П
А.П.1
А.П.1.1
А.П.
А.П.
А.П.1.4
А.П.1.4.а
A.n.l.4.b Ableitungen mit -igen.172
А.П.1.4.С
A.n.l.4.d Ableitungen mit -er(e)n.172
А.П.1.4.Є
А.П.2
А.П.2.1
А.П.2.2
А.П.2.3
A.II.2.4 Belegte Lexeme.176
А.П.2.4.а
А.П.2.4Л)
А.П.З
А.П.3.1
А.П.3.2
A.II.3.3 Konkurrenzen und Oppositionen.186
Inhaltsverzeichnis
XI
А.П.3.4
А.ІІ.ЗАа
A.II.4 Verhaltenscharakterisierende Verben.191
A.II.4.1 Definition.191
A.II.4.2 Bildungsweise und Frequenz.192
A.II.4.3 Konkurrenzen und Oppositionen.193
A.II.4.4 Belegte Lexeme.193
A.II.4.4.a Ableitungen mit
А.П.5
A.II.5.1 Definition.197
А.П.5.2
А.П.5.3
А.П.5.4
А.П.5.4.а
A.II.5.4.b Ableitungen mit -igen.200
А.П.6
А.П.6.1
А.П.6.2
A.II.6.3 Konkurrenzen und Oppositionen.201
А.П.6.4
А.П.6.4.1
A.II.6.4.1.a Ableitungen mit
A.II.6.4.2 Negierte Verben.202
A.H.6.4.2.a Ableitungen mit
A.n.6.4.2.b Ableitungen mit -igen.203
А.Ш
А.Ш.1
А.Ш.1.1
А.Ш.1.2
А.Ш.1.3
А.Ш.1.4
A.HI.lAa Ableitungen mit
А.Ш.2
Iterativa, Diminutiva, Durativa
А.Ш.2.1
А.Ш.2.2
А.Ш.2.3
А.Ш.2.4
А.Ш.2.4.а
А.Ш.2.4.Ь
А.Ш.2.4.С
A.m.2.4.d Ableitungen mit -el(e)n.215
А.Ш.2.4.Є
ХП
А.Ш.2.4.Ґ
В
B.l Ableitungen mit -igen.216
B.l.l Allgemeines und diachrone Entwicklung.216
B.1.2
B.1.3 Bildungsweise und Frequenz.219
B.1.4 Belegübersicht.220
B.1.5 Interpretation des Befundes.221
B.1.6 Belegte Lexeme.223
B.l.6.A Das -ic-Adjektiv ist vorhanden.223
B.1.6.A.1 Potentielle Ableitungsbasen:
-ic-Adjektiv, endungsloses
Adjektiv, Substantive.223
B.1.6.A.1.1 Faktitive Verben
mit ornativer
Zusatzfunktion.225
B.l.6.A. 1.2
substantivischer
Zusatzmotivation.229
B.1.6.A.1.3 Einschätzungsverben
mit substantivischer
Zusatzmotivation.230
B.1.6.A.1.4 Vemaltenscharakterisierende
Verben mit substantivischer
Zusatzmotivation.231
B.1.6.A.1.5 Negierte Verben.231
B.1.6.A.2 Potentielle Ableitungsbasen:
-/c-Adjektiv, Substantive.231
B.1.6.A.2.1
adjektivischer Zusatz¬
motivation.232
B.1.6.A.2.2 Faktitive Verben mit
ornativer Zusatzmotivation. 234
B.1.6.A.2.3
mit substantivischer
Zusatzmotivation.235
B.1.6.A.2.4 Verhaltenscharakterisierende
Verben mit substantivischer
Zusatzmotivation.236
B.1.6.A.2.5 Abstraktionsverben mit
adjektivischer Zusatz¬
motivation.236
Inhaltsverzeichnis XIII
B.1.6.A.2.6 Piivative/reversative und
negierte Verben.236
B.1.6.B Das -ic-Adjektiv ist nicht vorhanden.237
B. 1.6.B. 1 Potentielle Ableitungsbasen:
endungsloses Adjektiv,
Substantiv.237
B.1.6.B.1.1 Faktitive Verben mit
ornativer Zusatzmotivation_238
В.І.6.В.2
B.1.6.B.2.1
B.1.6.B.2.2 Lokative Verben.240
B.1.6.C -en-Ableitungen.240
B.1.7 Übersicht über die Ableitungsmuster.241
B.2 Ableitungen mit -i(e)ren.243
B.2.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung.243
B.2.2
B.2.3 Bildungsweise und Frequenz.246
B.2.4 Belegübersicht.247
B.2.5 Interpretation des Befundes.248
B.2.6 Belegte Lexeme.253
B.2.6.A Die Ableitung steht in Beziehung
zu einem afrz./mhd. Nomen.253
B.2.6.A.1 Abstraktionsverben.254
B.2.6.A.2 Instrumentative Verben.255
B.2.6.A.3
B.2.6.A.4 Efflzierende Verben.256
B.2.6.A.5 Vergleichsverben.257
B.2.6.B Die Ableitung steht in Beziehung
zu einem
B.2.6.B.1 Absfraktionsverben.259
B.2.6.B.2
B.2.6.B.3 Unmotivierte Verben.261
B.2.6.C Hybride Bildungen.263
B.2.6.C.1 Faktitive Verben.263
B.2.6.C.2 Verhaltenscharakterisierende Verben.265
B.2.6.C.3 Abstraktionsverben.265
B.2.6.D
B.2.7 Übersicht über die Ableitungsmuster.266
B.3 Ableitungen mit -er(e)n.267
B.3.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung.267
B.3.2
B.3.3 Bildungsweise und Frequenz.268
B.3.4 Belegübersicht.269
XTV Inhaltsverzeichnis
B.3.5
B.3.6 Belegte Lexeme.271
B.3.6.A Modifikation einer verbalen Basis:
Diminutiv-iterative (intensive) Verben.271
B.3.6.B Unmotivierte Verben.272
B.3.6.C Komparativ-Bildungen.272
B.3.6.C.1 Faktitive Verben.272
B.3.6.C.2
B.3.6.D Plural-Bildungen.275
B.3.6.D.1
B.3.7 Übersicht über die Ableitungsmuster.275
B.4 Ableitungen mit
B.4.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung.276
B.4.2
B.4.3 Bildungsweise und Frequenz.277
B.4.4 Belegübersicht.278
B.4.5 Interpretation des Befundes.279
B.4.6 Belegte Lexeme.279
B.5 Ableitungen mit -el(e)n.284
B.5.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung.284
B.5.2
B.5.3 Bildungsweise und Frequenz.285
B.5.4 Belegübersicht.286
B.5.5 Interpretation des Befundes.286
B.5.6 Belegte Lexeme.288
B.5.6.A Modifikation einer verbalen Basis:
Diminutiv-iterative (intensive) Verben.288
B.5.6.B Unmotivierte Verben.290
B.5.6.C Verben mit substantivischer Basis.290
B.S.Ö.C.l Lokative Verben.290
B.5.6.C.2 Instramentative Verben.291
B.5.6.D -en-Vetben.291
B.5.7 Übersicht über die Ableitungsmuster.292
B.6 Ableitungen mit -(e)zen.292
B.6.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung.292
B.6.2
B.6.3 Bildungsweise und Frequenz.293
B.6.4 Belegübersicht.293
B.6.5 Interpretation des Befundes.293
B.6.6 Belegte Lexeme.294
B.6.6.1 Intensiv-iterative (diminutive)Verben.294
B.6.6.2 Verben, die ein Anredeverhalten
thematisieren.296
Inhaltsverzeichnis
B.6.6.3 Unmotivierte Verben.296
В.
B.7 Ableitungen mit -(e)sen.296
B.7.1 Allgemeines und diachrone Entwicklung.296
B.7.2
B.7.3 Bildungsweise und Frequenz.297
B.7.4 Belegübersicht.297
B.7.5 Interpretation des Befundes.298
B.7.6 Belegte Lexeme.298
Dritter Teil - Ergebnisse und Interpretation des Befundes
I
expliziten Suffixen am Beispiel ausgewählter oberdeutscher
Sprachlandschaften.303
1.1 Allgemeines.303
1.2 Der Anteil der Basiswortarten an der Verbableitung.305
1.3 Die Nutzung der Ableitungsmuster.307
1.3.1 Die desubstantivischen Muster.308
1.3.2 Die deadjektivischen Muster.309
1.3.3 Die deverbalen Muster.309
1.3.4 Zusammenschau der Funktionsmuster.310
1.3.5 Diachrone Ausdifferenzierung der funktionalen
Muster nach Basiswortarten.312
1.3.6 Lexem- und Belegfrequenz.314
1.4 Bildungsweise und Affixinventar.316
1.4.1 Übersicht über die Bildungsweise mhd.
Verbableitungen.316
1.4.2 Kombinatorische Ableitungen.317
1.4.3 Suffigierung.318
1.4.3.1 Reine Suffigierung durch
1.4.3.2 Explizite Suffixe.319
1.5 Allgemeine Entwicklungstendenzen nach 1350.321
II
Suffixen im Gesamtkorpus.323
П.1
П.2
mit expliziten Suffixen.324
II.3 Diatopische und diachrone Differenzierung.325
П.4
Leistung.327
XVI Inhaltsverzeichnis
П.5
und Oppositionen.328
П.6
Ш
Das >Bochumer Mittelhochdeutsch-Korpus<.333
1 Quellenverzeichnis.333
2 Korpusübersicht.339
Bibliographie.341
1 Lexikographische Hilfsmittel und ausgewählte
Sekundärliteratur zu den Korpustexten.341
2 Literatur.343
Tabellenverzeichnis.351 |
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series | Studien zur mittelhochdeutschen Grammatik |
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spelling | Leipold, Aletta Verfasser aut Verbableitung im Mittelhochdeutschen eine synchron-funktionale Analyse der Motivationsbeziehungen suffixaler Verbwortbildungen Aletta Leipold Tübingen Niemeyer 2006 XVIII, 350 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur mittelhochdeutschen Grammatik 2 Zugl.: Halle-Wittenberg., Univ., Diss. 2004 Deutsch Grammatik German language Middle High German, 1050-1500 Grammar German language Middle High German, 1050-1500 Suffixes and prefixes German language Middle High German, 1050-1500 Word formation Suffix (DE-588)4184003-3 gnd rswk-swf Verb (DE-588)4062553-9 gnd rswk-swf Ableitung Linguistik (DE-588)4068366-7 gnd rswk-swf Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd rswk-swf Motivierung Linguistik (DE-588)4170590-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 s Verb (DE-588)4062553-9 s Ableitung Linguistik (DE-588)4068366-7 s Suffix (DE-588)4184003-3 s Motivierung Linguistik (DE-588)4170590-7 s DE-604 Studien zur mittelhochdeutschen Grammatik 2 (DE-604)BV014776050 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014703522&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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