Herausforderungen und Reserven der Kommunikation im Einzelhandel:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
Verl. Thexis
1999
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Schriftenreihe: | Thexis / Fachbericht für Marketing
[19]99,2 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in das Forschungsprojekt 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Zielsetzung und Aufbau 1
1.3. Untersuchungsdesign und Stichprobe 3
1.3.1. Untersuchungsdesign 3
1.3.2. Stichprobenstruktur 5
1.4. Begriffsabgrenzung: Ladeneinzelhandel und Handelskommunikation 7
2. Herausforderungen der Handelskommunikation 9
2.1. Externe Herausforderungen der Handelskommunikation 10
2.1.1. Veränderte und wachsende Handelskonkurrenz 10
2.1.2. Revolution der Kommunikation durch Neue Technologien 11
2.1.2.1. Innovative Kommunikationswege durch Multimedia 11
2.1.2.2. Neue Kundentransparenz 14
2.1.3. „Unerreichbarkeit der Konsumenten 15
2.1.3.1. Überforderung der Konsumenten 16
2.1.3.2. Vielfältige und neue Ansprüche an die Kommunikation 17
2.1.4. Spannungsfeld zwischen Handels und Herstellerkommunikation 19
2.2. Interne Herausforderungen der Handelskommunikation 21
2.2.1. Untergeordneter Stellenwert 21
2.2.2. Hohe Entscheidungskomplexität 21
2.2.3. Gefahr der Zersplitterung des kommunikativen Auftritts 24
2.2.4. Problem der Austauschbarkeit durch Dominanz der Produkt
und Preiskommunikation 25
2.2.5. Lokale Wirkungsbeschränkung und Resignation 27
3. Kommunikationssituationen im Handel 28
3.1. Dimensionsanalyse für eine situative Handelskommunikation 28
3.2. Typen der Handelskommunikation 29
3.2.1. Angebotsorientierte Traditionalisten 31
3.2.2. Kundenorientierte Umdenker 33
3.2.3. Hochleistungskommunizierer 34
3.2.4. Zusammenfassung der Kommunikationstypen im Handel 35
4. Reserven der Handelskommunikation 36
4.1. Kommunikationsziele: Positionierung und Kundenbindung 36
4.2. Kommunikationsplanung und design 38
4.2.1. Selektive, innovative und integrierte Kommunikationsplanung 38
4.2.2. Neugewichtung und Optimierung der Kommunikationsinstrumente 42
4.2.3. Kommunikationsinhalte: mehr als nur Produkte 48
4.2.4. Kommunikationsstil: emotional und einfach 51
4.2.5. Differenzierte Zielgruppen der Handelskommunikation 54
4.3. Infrastruktur der Handelskommunikation 56
4.3.1. Organisation und Führung für eine integrierte Handelskommunikation 56
4.3.2. Dynamische Erfolgskontrolle 58
5. Neue Ansätze der Handelskommunikation 61
5.1. Zentrale Kommunikationsbewegungen 61
5.2. Strategien der Handelskommunikation 62
6. Bewertungsvergleich der Kommunikationsreserven zwischen
Handelsunternehmen und Beratungen/Agenturen 66
7. Fazit 76
8. Anhang 77
8.1. Leitfaden der Expertengespräche 78
8.2. Fragebogen 79
8.3. Zusätzliche Auswertungsergebnisse 85
9. Literaturverzeichnis 92
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in das Forschungsprojekt 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Zielsetzung und Aufbau 1
1.3. Untersuchungsdesign und Stichprobe 3
1.3.1. Untersuchungsdesign 3
1.3.2. Stichprobenstruktur 5
1.4. Begriffsabgrenzung: Ladeneinzelhandel und Handelskommunikation 7
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2.1. Externe Herausforderungen der Handelskommunikation 10
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2.2. Interne Herausforderungen der Handelskommunikation 21
2.2.1. Untergeordneter Stellenwert 21
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3.1. Dimensionsanalyse für eine situative Handelskommunikation 28
3.2. Typen der Handelskommunikation 29
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4.1. Kommunikationsziele: Positionierung und Kundenbindung 36
4.2. Kommunikationsplanung und design 38
4.2.1. Selektive, innovative und integrierte Kommunikationsplanung 38
4.2.2. Neugewichtung und Optimierung der Kommunikationsinstrumente 42
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4.2.4. Kommunikationsstil: emotional und einfach 51
4.2.5. Differenzierte Zielgruppen der Handelskommunikation 54
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7. Fazit 76
8. Anhang 77
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