Mikroanalytische Charakterisierung von Speicheldrüsentumoren mittels Laser Scanning Zytometer (LSC):
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Hintergrund und Ziele der Arbeit 5
2. Einleitung 7
2.1 Epidemiologische Daten von Tumoren der Kopf Speicheldrüsen 7
2.2 Klassifikation der Speicheldrüsentumoren 12
2.2.1 WHO-Klassifikation 12
2.2.2 TNM-Klassifikation 12
2.3 Charakterisierung häufiger Speicheldrüsentumoren 15
2.3.1 Pleomorphes Adenom 15
2.3.2 Zystadenolymphom (Warthin-Tumor) 16
2.3.3 Mukoepidermoidkarzinom 17
2.3.4 Adenoid-zystisches Karzinom 18
2.4 Möglichkeiten und Grenzen der präoperativen Diagnostik von
Speicheldrüsentumoren 19
2.5 Mikroanalytische Verfahren zur Charakterisierung von Tumoren 20
2.6 Operative Therapie von Speicheldrüsentumoren 22
3. Material und Methoden 24
3.1 Auswahl des Patientenguts 24
3.2 Probengewinnung und -lagerung 24
3.3 Präparation des Materials 24
3.4 Aufbewahrung der präparierten Proben 25
3.5 Fluoreszenzfarbung von Zytokeratin und DNA für die Messung 25
3.5.1 Vorbereitungen 25
3.5.2 Zytokeratin-APC- und DNA-Doppelfärbung 26
3.5.3 Zytokeratin-FITC- und DNA-Doppelfärbung 27
3.6 HE-Gegenfarbung für die Relokalisation 27
3.7 Das Laser Scanning Zytometer (LSC) - Aufbau und Funktionsprinzip 28
3.8 Probenanalyse mit dem LSC 30
3.9 Auswertung der Messdaten 31
3
4. Ergebnisse 35
4.1 Epidemiologische Analyse der Tumoren und des Patientenkollektives 35
4.2 Effektivität der Lyse von Erythrozyten 38
4.3 Vergleich der beiden Zytokeratinfärbungen 38
4.4 Ausschluss nicht verwertbarer Präparate 40
4.5 Zellverluste durch die HE-Gegenfarbung 40
4.6 Gegenüberstellung der Analyseergebnisse von benignen und malignen
Speicheldrüsentumoren 41
4.6.1 Analyseergebnisse benigner Speicheldrüsentumoren 41
4.6.2 Analyseergebnisse maligner Speicheldrüsentumoren 43
4.7 Vergleich von LSC- und Pathologischer Klassifikation 46
4.7.1 Allgemeine Vorbemerkungen 46
4.7.2 Solide Speicheldrüsentumoren 46
4.7.3 Zystische Speicheldrüsentumoren 48
5. Diskussion 50
5.1 Epidemiologische Analyse der Tumoren und des Patientenkollektives 50
5.1.1 Epidemiologische Analyse der Tumorhistologie 50
5.1.2 Epidemiologische Analyse des Patientenkollektives 51
5.1.3 Analyse der Tumorlokalisation 53
5.2 Nicht verwertbare Präparate 54
5.3 Beurteilung des Assays 56
5.4 Bedeutung der DNA-Ploidie von Tumoren 57
5.4.1 Stellenwert der DNA-Ploidie in der onkologischen Forschung 57
5.4.2 Stellenwert der DNA-Ploidie in der Charakterisierung von Speicheldrüsentumoren 58
5.5 Chancen durch den Einsatz des LSC in der präoperativen Diagnostik von
Speicheldrüsentumoren 60
5.6 Grenzen der LSC-Analyse von Feinnadelpunktaten 61
6. Zusammenfassung der Arbeit 63
7. Literaturverzeichnis 65
8. Anlagen 73
8.1 Abkürzungsverzeichnis ^3
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Inhaltsverzeichnis
1. Hintergrund und Ziele der Arbeit 5
2. Einleitung 7
2.1 Epidemiologische Daten von Tumoren der Kopf Speicheldrüsen 7
2.2 Klassifikation der Speicheldrüsentumoren 12
2.2.1 WHO-Klassifikation 12
2.2.2 TNM-Klassifikation 12
2.3 Charakterisierung häufiger Speicheldrüsentumoren 15
2.3.1 Pleomorphes Adenom 15
2.3.2 Zystadenolymphom (Warthin-Tumor) 16
2.3.3 Mukoepidermoidkarzinom 17
2.3.4 Adenoid-zystisches Karzinom 18
2.4 Möglichkeiten und Grenzen der präoperativen Diagnostik von
Speicheldrüsentumoren 19
2.5 Mikroanalytische Verfahren zur Charakterisierung von Tumoren 20
2.6 Operative Therapie von Speicheldrüsentumoren 22
3. Material und Methoden 24
3.1 Auswahl des Patientenguts 24
3.2 Probengewinnung und -lagerung 24
3.3 Präparation des Materials 24
3.4 Aufbewahrung der präparierten Proben 25
3.5 Fluoreszenzfarbung von Zytokeratin und DNA für die Messung 25
3.5.1 Vorbereitungen 25
3.5.2 Zytokeratin-APC- und DNA-Doppelfärbung 26
3.5.3 Zytokeratin-FITC- und DNA-Doppelfärbung 27
3.6 HE-Gegenfarbung für die Relokalisation 27
3.7 Das Laser Scanning Zytometer (LSC) - Aufbau und Funktionsprinzip 28
3.8 Probenanalyse mit dem LSC 30
3.9 Auswertung der Messdaten 31
3
4. Ergebnisse 35
4.1 Epidemiologische Analyse der Tumoren und des Patientenkollektives 35
4.2 Effektivität der Lyse von Erythrozyten 38
4.3 Vergleich der beiden Zytokeratinfärbungen 38
4.4 Ausschluss nicht verwertbarer Präparate 40
4.5 Zellverluste durch die HE-Gegenfarbung 40
4.6 Gegenüberstellung der Analyseergebnisse von benignen und malignen
Speicheldrüsentumoren 41
4.6.1 Analyseergebnisse benigner Speicheldrüsentumoren 41
4.6.2 Analyseergebnisse maligner Speicheldrüsentumoren 43
4.7 Vergleich von LSC- und Pathologischer Klassifikation 46
4.7.1 Allgemeine Vorbemerkungen 46
4.7.2 Solide Speicheldrüsentumoren 46
4.7.3 Zystische Speicheldrüsentumoren 48
5. Diskussion 50
5.1 Epidemiologische Analyse der Tumoren und des Patientenkollektives 50
5.1.1 Epidemiologische Analyse der Tumorhistologie 50
5.1.2 Epidemiologische Analyse des Patientenkollektives 51
5.1.3 Analyse der Tumorlokalisation 53
5.2 Nicht verwertbare Präparate 54
5.3 Beurteilung des Assays 56
5.4 Bedeutung der DNA-Ploidie von Tumoren 57
5.4.1 Stellenwert der DNA-Ploidie in der onkologischen Forschung 57
5.4.2 Stellenwert der DNA-Ploidie in der Charakterisierung von Speicheldrüsentumoren 58
5.5 Chancen durch den Einsatz des LSC in der präoperativen Diagnostik von
Speicheldrüsentumoren 60
5.6 Grenzen der LSC-Analyse von Feinnadelpunktaten 61
6. Zusammenfassung der Arbeit 63
7. Literaturverzeichnis 65
8. Anlagen 73
8.1 Abkürzungsverzeichnis ^3 |
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