Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht:
Der Band thematisiert Verfahren der Leistungsbewertung im Offenen Unterricht. Den Ausführungen liegt folgende Prämisse zu Grunde: Offener Unterricht, reformpädagogisch und empirisch begründet, ist selbstverständlicher Teil eines zeitgemässen und unterrichtsmethodisch vielfältigen Handlungsrepertoirs...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2005
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studientexte für das Lehramt
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Band thematisiert Verfahren der Leistungsbewertung im Offenen Unterricht. Den Ausführungen liegt folgende Prämisse zu Grunde: Offener Unterricht, reformpädagogisch und empirisch begründet, ist selbstverständlicher Teil eines zeitgemässen und unterrichtsmethodisch vielfältigen Handlungsrepertoirs von Lehrkräften - und: Jede Lehrkraft sollte potenziell in der Lage sein, für jede Unterrichtskonzeption eine adäquate Bewertungskonzeption zu entwickeln und sie situationsangemessen anzuwenden. Damit ist angedeutet, was sich als roter Faden durch den gesmten Band zieht: Zwischen einer fundierten Bewertung und einem anspruchsvollen Unterricht besteht ein enges Passungsverhätlnis. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche" Leistungsbewertung" und" Offener Unterricht"wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt unter Einbezug von Aspekten der Leistungsbewertung bei ausgewählten Reformpädagogen theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, erwähnt Grundlagen der pädagogischen Diagnostik und die Gütekriterien von Bewertung, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele, welche sich auf gängige Varianten Offenen Unterrichts (z.B. Bewertung von Teamarbeit, Präsentationen, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Projektarbeit etc.). beziehen. |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407254202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021486186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080718 | ||
007 | t | ||
008 | 060223s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977798771 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407254202 |9 3-407-25420-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76582005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021486186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-W89 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bohl, Thorsten |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122525264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |c Thorsten Bohl |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 166 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 11 | |
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
520 | 3 | |a Der Band thematisiert Verfahren der Leistungsbewertung im Offenen Unterricht. Den Ausführungen liegt folgende Prämisse zu Grunde: Offener Unterricht, reformpädagogisch und empirisch begründet, ist selbstverständlicher Teil eines zeitgemässen und unterrichtsmethodisch vielfältigen Handlungsrepertoirs von Lehrkräften - und: Jede Lehrkraft sollte potenziell in der Lage sein, für jede Unterrichtskonzeption eine adäquate Bewertungskonzeption zu entwickeln und sie situationsangemessen anzuwenden. Damit ist angedeutet, was sich als roter Faden durch den gesmten Band zieht: Zwischen einer fundierten Bewertung und einem anspruchsvollen Unterricht besteht ein enges Passungsverhätlnis. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche" Leistungsbewertung" und" Offener Unterricht"wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt unter Einbezug von Aspekten der Leistungsbewertung bei ausgewählten Reformpädagogen theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, erwähnt Grundlagen der pädagogischen Diagnostik und die Gütekriterien von Bewertung, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele, welche sich auf gängige Varianten Offenen Unterrichts (z.B. Bewertung von Teamarbeit, Präsentationen, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Projektarbeit etc.). beziehen. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 11 |w (DE-604)BV012859325 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014703080&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014703080 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135210915201024 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 9 EINLEITUNG 11 1.
LEITBILDER DES OFFENEN UNTERRICHTS AN SEKUNDAERSCHULEN 13
RAHMENKONZEPTION DES OFFENEN UNTERRICHTS 13 SELBSTSTAENDIGES LERNEN UND
ZIELGERICHTETE METHODENVIELFALT .... 17 ERWEITERTER LERNBEGRIFF 20
HANDLUNGSKOMPETENZ 20 LEHRERLEITBILD UND PROFESSIONALISIERUNG DES
LEHRERBERUFS 24 PAEDAGOGISCHER LEISTUNGSBEGRIFF 26 ZUSAMMENFASSUNG 29 2.
EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM OFFENEN UNTERRICHT 31 ZUR QUALITAET OFFENEN
UNTERRICHTS 31 VERBREITUNG OFFENER UNTERRICHTSFORMEN IM
UNTERRICHTSALLTAG 35 OFFENER UNTERRICHT IM SPIEGEL DER SCHULFORSCHUNG 37
ZUSAMMENFASSUNG 40 3. BEGRUENDUNG EINER VERAENDERTEN BEWERTUNGSPRAXIS 41
ZUM VERHAELTNIS VON OFFENEM UNTERRICHT UND LEISTUNGSBEWERTUNG 41 EIN
ERWEITERTER LERNBEGRIFF BENOETIGT VERAENDERTE BEWERTUNGSFORMEN 44
INNOVATIV UNTERRICHTENDE LEHRERINNEN UND LEHRER STAERKEN 45 SCHUELERINNEN
UND SCHUELER VIELFAELTIG FOERDERN 46 UNTERRICHTS- UND SCHULENTWICKLUNG
KONSEQUENT FORTSETZEN 47 ZUM VERHAELTNIS VON BEWERTUNG UND PAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK 48 ZUSAMMENFASSUNG 50 4. LEISTUNGSBEWERTUNG BEI AUSGEWAEHLTEN
REFORMPAEDAGOGEN 52 VORBEMERKUNGEN 52 LEISTUNGSBEWERTUNG BEI CELESTIN
FREINET 52 LEISTUNGSBEWERTUNG IN HELEN PARKHURSTS »DALTON PLAN 54
LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER JENA-PLAN SCHULE PETER PETERSENS 55 ZUR
AKTUALISIERUNG REFORMPAEDAGOGISCHER BEWERTUNGSVERFAHREN 56
ZUSAMMENFASSUNG 57 5. DIAGNOSTISCHE GRUNDLAGEN 58 VORBEMERKUNGEN 58
PHASEN DES BEURTEILUNGSVERFAHRENS 58 INFERENZ 61 BEZUGSNORM 63
FEHLERQUELLEN 66 SKALIERUNGSFORMEN 70 ZUSAMMENFASSUNG 72 6.
GUETEKRITERIEN 73 VORUEBERLEGUNGEN: TESTTHEORETISCHE UND QUALITATIVE
KRITERIEN 73 STUETZUNGSSYSTEME UND KONSENSBILDUNG INNERHALB DER
FINZELSCHULE 77 PRUEFEN UND BEWERTEN ALS TEIL EINER PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSEINHEIT 78 BETEILIGUNGS-, REFLEXIONS- UND RUECKMELDEKULTUR 81
DER KONTEXT DER EINZELNEN BEWERTUNGSKRITERIEN 83 FAZIT: TESTTHEORETISCHE
GUETEKRITERIEN QUALITATIV INTERPRETIERT ... 86 ZUSAMMENFASSUNG 87 7.
WESENTLICHE ASPEKTE EINER BEWERTUNGSKONZEPTION 89 UNTERRICHTSPLANUNG 89
BEOBACHTEN UND BEWERTEN 92 ZUR FORMULIERUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 95
LERNBERATUNG 98 ZUSAMMENFASSUNG 103 INHALTSVERZEICHNIS 7 8.
ANWENDUNGSBEISPIELE 104 BEWERTUNG BEI TEAMARBEIT 104 BEWERTUNG EINER
PRAESENTATION 107 BEWERTUNG BEI FREIARBEIT, WOCHENPLANARBEIT UND
STATIONENARBEIT 111 BEWERTUNG IM PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHT 116
BEWERTUNG VON METHODEN- UND KOMMUNIKATIONS- KOMPETENZ 121
SCHUELERSELBSTBEWERTUNG 124 SCHUELERMITBEWERTUNG 129 9. ZUR GESTALTUNG VON
ZEUGNISSEN 132 VORUEBERLEGUNGEN 132 AM ENDE DER UNTERRICHTSEINHEIT:
BEWERTUNGSBOGEN 133 AM ENDE DES SCHULJAHRES: FACHSPEZIFISCHE ODER
UEBERFACHLICHE ZEUGNISBEILAGEN 134 AKTUELLE PRUEFUNGS- UND ZEUGNISREFORMEN
IN DEUTSCHLAND 136 ZUSAMMENFASSUNG 143 10. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE:
PORTFOLIO 144 PORTFOLIO IN DER AKTUELLEN DISKUSSION 144 MERKMALE 146
METHODISCH-DIDAKTISCHE HINWEISE 149 BEWERTUNG VON PORTFOLIOS 151
ZUSAMMENFASSUNG 153 11. SCHLUSSBEMERKUNG 155 LITERATURVERZEICHNIS 157
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 9 EINLEITUNG 11 1.
LEITBILDER DES OFFENEN UNTERRICHTS AN SEKUNDAERSCHULEN 13
RAHMENKONZEPTION DES OFFENEN UNTERRICHTS 13 SELBSTSTAENDIGES LERNEN UND
ZIELGERICHTETE METHODENVIELFALT . 17 ERWEITERTER LERNBEGRIFF 20
HANDLUNGSKOMPETENZ 20 LEHRERLEITBILD UND PROFESSIONALISIERUNG DES
LEHRERBERUFS 24 PAEDAGOGISCHER LEISTUNGSBEGRIFF 26 ZUSAMMENFASSUNG 29 2.
EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM OFFENEN UNTERRICHT 31 ZUR QUALITAET OFFENEN
UNTERRICHTS 31 VERBREITUNG OFFENER UNTERRICHTSFORMEN IM
UNTERRICHTSALLTAG 35 OFFENER UNTERRICHT IM SPIEGEL DER SCHULFORSCHUNG 37
ZUSAMMENFASSUNG 40 3. BEGRUENDUNG EINER VERAENDERTEN BEWERTUNGSPRAXIS 41
ZUM VERHAELTNIS VON OFFENEM UNTERRICHT UND LEISTUNGSBEWERTUNG 41 EIN
ERWEITERTER LERNBEGRIFF BENOETIGT VERAENDERTE BEWERTUNGSFORMEN 44
INNOVATIV UNTERRICHTENDE LEHRERINNEN UND LEHRER STAERKEN 45 SCHUELERINNEN
UND SCHUELER VIELFAELTIG FOERDERN 46 UNTERRICHTS- UND SCHULENTWICKLUNG
KONSEQUENT FORTSETZEN 47 ZUM VERHAELTNIS VON BEWERTUNG UND PAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK 48 ZUSAMMENFASSUNG 50 4. LEISTUNGSBEWERTUNG BEI AUSGEWAEHLTEN
REFORMPAEDAGOGEN 52 VORBEMERKUNGEN 52 LEISTUNGSBEWERTUNG BEI CELESTIN
FREINET 52 LEISTUNGSBEWERTUNG IN HELEN PARKHURSTS »DALTON PLAN 54
LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER JENA-PLAN SCHULE PETER PETERSENS 55 ZUR
AKTUALISIERUNG REFORMPAEDAGOGISCHER BEWERTUNGSVERFAHREN 56
ZUSAMMENFASSUNG 57 5. DIAGNOSTISCHE GRUNDLAGEN 58 VORBEMERKUNGEN 58
PHASEN DES BEURTEILUNGSVERFAHRENS 58 INFERENZ 61 BEZUGSNORM 63
FEHLERQUELLEN 66 SKALIERUNGSFORMEN 70 ZUSAMMENFASSUNG 72 6.
GUETEKRITERIEN 73 VORUEBERLEGUNGEN: TESTTHEORETISCHE UND QUALITATIVE
KRITERIEN 73 STUETZUNGSSYSTEME UND KONSENSBILDUNG INNERHALB DER
FINZELSCHULE 77 PRUEFEN UND BEWERTEN ALS TEIL EINER PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSEINHEIT 78 BETEILIGUNGS-, REFLEXIONS- UND RUECKMELDEKULTUR 81
DER KONTEXT DER EINZELNEN BEWERTUNGSKRITERIEN 83 FAZIT: TESTTHEORETISCHE
GUETEKRITERIEN QUALITATIV INTERPRETIERT . 86 ZUSAMMENFASSUNG 87 7.
WESENTLICHE ASPEKTE EINER BEWERTUNGSKONZEPTION 89 UNTERRICHTSPLANUNG 89
BEOBACHTEN UND BEWERTEN 92 ZUR FORMULIERUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 95
LERNBERATUNG 98 ZUSAMMENFASSUNG 103 INHALTSVERZEICHNIS 7 8.
ANWENDUNGSBEISPIELE 104 BEWERTUNG BEI TEAMARBEIT 104 BEWERTUNG EINER
PRAESENTATION 107 BEWERTUNG BEI FREIARBEIT, WOCHENPLANARBEIT UND
STATIONENARBEIT 111 BEWERTUNG IM PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHT 116
BEWERTUNG VON METHODEN- UND KOMMUNIKATIONS- KOMPETENZ 121
SCHUELERSELBSTBEWERTUNG 124 SCHUELERMITBEWERTUNG 129 9. ZUR GESTALTUNG VON
ZEUGNISSEN 132 VORUEBERLEGUNGEN 132 AM ENDE DER UNTERRICHTSEINHEIT:
BEWERTUNGSBOGEN 133 AM ENDE DES SCHULJAHRES: FACHSPEZIFISCHE ODER
UEBERFACHLICHE ZEUGNISBEILAGEN 134 AKTUELLE PRUEFUNGS- UND ZEUGNISREFORMEN
IN DEUTSCHLAND 136 ZUSAMMENFASSUNG 143 10. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE:
PORTFOLIO 144 PORTFOLIO IN DER AKTUELLEN DISKUSSION 144 MERKMALE 146
METHODISCH-DIDAKTISCHE HINWEISE 149 BEWERTUNG VON PORTFOLIOS 151
ZUSAMMENFASSUNG 153 11. SCHLUSSBEMERKUNG 155 LITERATURVERZEICHNIS 157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bohl, Thorsten 1967- |
author_GND | (DE-588)122525264 |
author_facet | Bohl, Thorsten 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Bohl, Thorsten 1967- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021486186 |
classification_rvk | DO 1200 DP 1920 DP 2050 DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)76582005 (DE-599)BVBBV021486186 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03360nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021486186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060223s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977798771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407254202</subfield><subfield code="9">3-407-25420-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76582005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021486186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohl, Thorsten</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122525264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht</subfield><subfield code="c">Thorsten Bohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Band thematisiert Verfahren der Leistungsbewertung im Offenen Unterricht. Den Ausführungen liegt folgende Prämisse zu Grunde: Offener Unterricht, reformpädagogisch und empirisch begründet, ist selbstverständlicher Teil eines zeitgemässen und unterrichtsmethodisch vielfältigen Handlungsrepertoirs von Lehrkräften - und: Jede Lehrkraft sollte potenziell in der Lage sein, für jede Unterrichtskonzeption eine adäquate Bewertungskonzeption zu entwickeln und sie situationsangemessen anzuwenden. Damit ist angedeutet, was sich als roter Faden durch den gesmten Band zieht: Zwischen einer fundierten Bewertung und einem anspruchsvollen Unterricht besteht ein enges Passungsverhätlnis. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche" Leistungsbewertung" und" Offener Unterricht"wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt unter Einbezug von Aspekten der Leistungsbewertung bei ausgewählten Reformpädagogen theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, erwähnt Grundlagen der pädagogischen Diagnostik und die Gütekriterien von Bewertung, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele, welche sich auf gängige Varianten Offenen Unterrichts (z.B. Bewertung von Teamarbeit, Präsentationen, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Projektarbeit etc.). beziehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012859325</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014703080&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014703080</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021486186 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:11:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3407254202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014703080 |
oclc_num | 76582005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-W89 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-W89 DE-11 DE-2851 |
physical | 166 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studientexte für das Lehramt |
series2 | Studientexte für das Lehramt Beltz Pädagogik |
spelling | Bohl, Thorsten 1967- Verfasser (DE-588)122525264 aut Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl 3., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2005 166 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte für das Lehramt 11 Beltz Pädagogik Der Band thematisiert Verfahren der Leistungsbewertung im Offenen Unterricht. Den Ausführungen liegt folgende Prämisse zu Grunde: Offener Unterricht, reformpädagogisch und empirisch begründet, ist selbstverständlicher Teil eines zeitgemässen und unterrichtsmethodisch vielfältigen Handlungsrepertoirs von Lehrkräften - und: Jede Lehrkraft sollte potenziell in der Lage sein, für jede Unterrichtskonzeption eine adäquate Bewertungskonzeption zu entwickeln und sie situationsangemessen anzuwenden. Damit ist angedeutet, was sich als roter Faden durch den gesmten Band zieht: Zwischen einer fundierten Bewertung und einem anspruchsvollen Unterricht besteht ein enges Passungsverhätlnis. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche" Leistungsbewertung" und" Offener Unterricht"wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt unter Einbezug von Aspekten der Leistungsbewertung bei ausgewählten Reformpädagogen theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, erwähnt Grundlagen der pädagogischen Diagnostik und die Gütekriterien von Bewertung, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele, welche sich auf gängige Varianten Offenen Unterrichts (z.B. Bewertung von Teamarbeit, Präsentationen, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Projektarbeit etc.). beziehen. Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Studientexte für das Lehramt 11 (DE-604)BV012859325 11 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014703080&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohl, Thorsten 1967- Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Studientexte für das Lehramt Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4075624-5 |
title | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_auth | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_exact_search | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_exact_search_txtP | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_full | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_fullStr | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_full_unstemmed | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_short | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_sort | prufen und bewerten im offenen unterricht |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Offener Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014703080&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012859325 |
work_keys_str_mv | AT bohlthorsten prufenundbewertenimoffenenunterricht |