Das schwarze Licht der Moderne: zur Ästhetikgeschichte der Blindheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2006
|
Schriftenreihe: | Communicatio
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | XI, 377 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3484630345 9783484630345 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung: Zur Typhlophilie der Ästhetik.......................... 1
Erster Teil
Die Blindheit der Philosophen................................... 17
I.
1. Minerva und die schlechten Augen der Philosophie ........... 17
2. Etappen einer Philosophiegeschichte der Blindheit ............ 24
a) Descartes:
b) Lockes Fenster zu den Ideen .......................... 26
c) Berkeleys Zeichentheorie der Sinne...................... 28
d) Condillacs Statue................................... 29
3. Holbachs verdoppelte Blindheitssemantik ................... 29
a) Blindheit der moralischen und der physischen Welt........ 30
b) Der eingebildete Gott ............................... 31
4. Exkurs: Dunkel, verborgen, trüb, verrückt -
Gebrauchsweisen der Blindheit ........................... 33
5. Blindheit in der
a)
b)
c) Auswertung ....................................... 46
II.
1. Die
2. Abstraktion und Gebrauch der Blindheit.................... 49
a) Drei Blindenfiguren................................. 50
b) ... und eine vierte................................... 51
3. Diderots Chimären..................................... 52
a) Höhlenauf und -abstieg ............................. 52
b) Präsenz und Potenzierung der Empfindung............... 54
c) Vermögen und Augenschein........................... 55
d) Sinnesgeleitete Vorstellungen und Chimären.............. 57
VIII
Inhalt
III.
1. Blindheit als Metapher...................................59
a) Politisch-juristischer Kontext: Blindheit und Legitimität,
Blindheit und Autorität...............................62
b) Philosophischer Kontext: Mechanismus und Innerlichkeit.....64
c) Idealismus der Blindheit:
d) Auswertung: Metaphorisierung und Ästhetisierung...........69
2. Das Tasten der Erkenntnisphilosophie.......................70
a) Anschaulichkeit der Ideen..............................71
b) Wirklichkeitsnahe des Tastsinns.........................75
c) Verbleibende Sinne...................................76
d) Ophthalmologie und Molyneux: Sehen und Schauen.........79
3. Symbolisierung — die Sprache der Blindheit...................°2
a) Spiegelungen und Verzerrungen:
Blinde oder symbolische Erkenntnis .....................82
b) Von der Dioptrik zur Sprachtheorie,
von der Linguistik zur Literatur.........................84
c) Abstraktion als Blindenwissenschaft......................85
4.
a) Die
b) Blindheit im Wettstreit der Künste ......................89
c) Taktik Lektüre, Poesie der Stimme......................91
d) Von der doppelten Blindensemantik zur
Überhöhung der Blindheit.............................92
IV.
1. Dunkles Sehendwerden bei Johann Gottfried Herder ...........95
a) Haptische Ästhetik...................................96
b) Der Blinde kommt zu sich.............................98
c) Inszenierung des ersten Blicks .........................101
2. Die Selbstberührung der Wahrnehmung:
Vom Spiegelbild zur Anaglyptographie......................104
a) Medienkritik der Taktilität: Spiegel
b) Ästhetik der Abwesenheit.............................109
c) Ekstasis und Hieroglyphen............................113
d) Entstehung der Anaglyptographie ......................116
3. Rousseaus Selbstblendung:
a) Einleitung: Taktilität des Sehens........................121
b) Transparenz und Trübung: die empfindsame Sprache .......125
c)
d) Deismus und Augenschleier,
e) Hymnische Selbstblendung...........................132
Inhalt
Zweiter Teil
A. Die Blindheit des Deutschen Idealismus.......................135
I.
1. Einleitung: Das dunkle Leuchten der Philosophie.............135
a) Träumende Philosophen:
b) Doppelte Blindheit in Piatonismus, Christentum
und Idealismus.....................................139
2. Hinter dem Vorhang: Zweifeln, Wissen, Glauben.............143
a) Heilung von der Blindheit des Sensualismus..............143
b) Krise der Reflexion..................................144
c) Innerer Sinn als Negation des Seins.....................146
d) Anschauung der Freiheit .............................147
II.
1. Ausgangslage: Die haltlosen Blicke der Reflexion..............149
a) Schellings Verkörperlichung des Lichts ..................150
b) Verdunklung als Verklärung...........................151
2. Hegels Geistesphysik des Lichts...........................152
a) Sonnenlauf der Geschichtsphilosophie...................154
b) Blicklosigkeit des Kunstwerks..........................155
3. Ausblick.............................................159
B. Jean Paul: Poesie zwischen Materialismus und Nihilismus..........161
I.
1. Das dunkle Leuchten der Poesie...........................161
a) Hegel und Jean Paul.................................163
b) Jean Paul und Fichte ................................164
2. Nihilistische Lichtverhältnisse.............................166
a) Blaue und Schwarze Romantik.........................167
b) Elfte Nachtwache...................................168
3. Jean Pauls gespiegelte Blindheit...........................169
a) Negation und Entzifferung ...........................170
b) Bildlichkeit und Modetne ............................171
II.
der Täuschungen.........................................175
1. Das Blindenquartett der Transzendenz:
a)
b) Lord: Philosophie als Blindenheilung bei Hofe.............177
c) Julius: Blinde Dichtkunst.............................178
X
d) Emanuel:
e)
2. Träume, die sich verdunkeln: Titan....................... 182
a) Spiegel- und Geisterwelt............................. 183
b) Durchbruch zum Licht und mediatisierter Blick.......... 185
c) Augenlicht und Augenfeuer: Idealismus und
Psychoanalyse..................................... 187
d) Getrübter Traum der Wahrheit und
Lianes
e) Sonnenfinsternis und
f) Liane und
g) Lindas Nachtblindheit.............................. 192
h) Tetralogie der Empfindung und Tetralogie der Vernunft .... 192
3. Zur Schau getragene Blindheit: Flegeljabre.................. 194
a) Kraft und Verstand eines schwedischen Pfarrers........... 196
b) Doppelperspektive und Schriftverkehr.................. 197
c) Durchsicht und Trübung............................ 200
d) Augen der Augen, Traum des Traums, Liebe der Liebe..... 201
e) Täuschung der Blindheit............................. 203
f) Brief- Nachtwandler - Traum ....................... 205
4. Auswertung.......................................... 207
Dritter Teil
Negation des schwarzen Lichts................................. 217
I.
1. Die unbeirrt erleuchteten Augen Homers................... 218
a) Abgewandter Blick und Blindensprache................. 223
b) Inspiration und Prophezeihung....................... 225
2. Ossian: Die Augäpfel des letzten Barden ................... 228
a) Romantische Seifenblasen ........................... 228
b) Ossian in Frankreich ............................... 230
II.
1. Ankündigung moderner Inspiration:
a)
b)
2. Letzte Nachtgesänge: Friedrich Hölderlin................... 241
a) Sänger der Moderne ............................... 242
b) Hölderlins Licht und Dunkel ........................ 244
c) Die Nacht des blinden Sängers und das ersehnte Tagen .... 246
Inhalt
III.
1. Autorität der Blindheit................................. 253
a) Vom Sinn der Blindenbegegnungen.................... 253
b) Vom Licht der Geschichte........................... 254
c) Königtum und Blindheit............................. 255
2. Christentum und blinde Poeten.......................... 257
a) Die ausgestochenen Augen der Nachtigall............... 257
b) Homer und Ossian................................. 259
c)
3. Die Blindheit der Alten in der Neuen Welt................. 267
a) René bei den Alten................................. 267
b) Die Autorität des blinden
4. Sakralisierung, Revolution, Autorität:
Vom Tagen der Geschichte.............................. 272
IV.
1.
a) Vom Ideal zum Spleen.............................. 278
b) Schwarze Sonnen:
c) Traumaufklärung der Augen.......................... 283
2. Höhepunkt und Ende des blinden Sehertums: Victor Hugo .... 285
a) Poetik der Vision.................................. 285
b) Der Weg aus der schwarzen Nacht..................... 290
c) Der Weg ans Licht................................. 293
3. Charles Baudelaires entromantisierte Blinde................. 296
a) Vom Schließen der Fensterscheiben.................... 296
b) Der Blick des Genesenden........................... 302
c) Die Blindenpassanten............................... 307
4. Ende des Blindentraums: Veräußerlichung der Vision......... 311
a) Théophile
b) Observationen
c)
d) Negativität der
Schluß: Blindheit als Problemstellung einer
Ästhetikgeschichte der Moderne................................ 333
Tabellen und Abbildungen.................................... 339
Literatur.................................................. 341
Register................................................... 369
Homer,
Blindheit betrifft visuelle Modernität
Untersucht wird sie in Frankreich und in Deutschland
um 1800 anhand der philosophischen und literarischen
l unkiionaüskrimgcn
Шіікіс
Exemplu
figur der prozcssualisierten Negation, als .Vcrkörperung-
der sakralisierten Poesie, schließlich
tra usi
wic
darstellt.
|
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Inhalt
Einleitung: Zur Typhlophilie der Ästhetik. 1
Erster Teil
Die Blindheit der Philosophen. 17
I.
1. Minerva und die schlechten Augen der Philosophie . 17
2. Etappen einer Philosophiegeschichte der Blindheit . 24
a) Descartes:
b) Lockes Fenster zu den Ideen . 26
c) Berkeleys Zeichentheorie der Sinne. 28
d) Condillacs Statue. 29
3. Holbachs verdoppelte Blindheitssemantik . 29
a) Blindheit der moralischen und der physischen Welt. 30
b) Der eingebildete Gott . 31
4. Exkurs: Dunkel, verborgen, trüb, verrückt -
Gebrauchsweisen der Blindheit . 33
5. Blindheit in der
a)
b)
c) Auswertung . 46
II.
1. Die
2. Abstraktion und Gebrauch der Blindheit. 49
a) Drei Blindenfiguren. 50
b) . und eine vierte. 51
3. Diderots Chimären. 52
a) Höhlenauf" und -abstieg . 52
b) Präsenz und Potenzierung der Empfindung. 54
c) Vermögen und Augenschein. 55
d) Sinnesgeleitete Vorstellungen und Chimären. 57
VIII
Inhalt
III.
1. Blindheit als Metapher.59
a) Politisch-juristischer Kontext: Blindheit und Legitimität,
Blindheit und Autorität.62
b) Philosophischer Kontext: Mechanismus und Innerlichkeit.64
c) Idealismus der Blindheit:
d) Auswertung: Metaphorisierung und Ästhetisierung.69
2. Das Tasten der Erkenntnisphilosophie.70
a) Anschaulichkeit der Ideen.71
b) Wirklichkeitsnahe des Tastsinns.75
c) Verbleibende Sinne.76
d) Ophthalmologie und Molyneux: Sehen und Schauen.79
3. Symbolisierung — die Sprache der Blindheit.°2
a) Spiegelungen und Verzerrungen:
Blinde oder symbolische Erkenntnis .82
b) Von der Dioptrik zur Sprachtheorie,
von der Linguistik zur Literatur.84
c) Abstraktion als Blindenwissenschaft.85
4.
a) Die
b) Blindheit im Wettstreit der Künste .89
c) Taktik Lektüre, Poesie der Stimme.91
d) Von der doppelten Blindensemantik zur
Überhöhung der Blindheit.92
IV.
1. Dunkles Sehendwerden bei Johann Gottfried Herder .95
a) Haptische Ästhetik.96
b) Der Blinde kommt zu sich.98
c) Inszenierung des ersten Blicks .101
2. Die Selbstberührung der Wahrnehmung:
Vom Spiegelbild zur Anaglyptographie.104
a) Medienkritik der Taktilität: Spiegel
b) Ästhetik der Abwesenheit.109
c) Ekstasis und Hieroglyphen.113
d) Entstehung der Anaglyptographie .116
3. Rousseaus Selbstblendung:
a) Einleitung: Taktilität des Sehens.121
b) Transparenz und Trübung: die empfindsame Sprache .125
c)
d) Deismus und Augenschleier,
e) Hymnische Selbstblendung.132
Inhalt
Zweiter Teil
A. Die Blindheit des Deutschen Idealismus.135
I.
1. Einleitung: Das dunkle Leuchten der Philosophie.135
a) Träumende Philosophen:
b) Doppelte Blindheit in Piatonismus, Christentum
und Idealismus.139
2. Hinter dem Vorhang: Zweifeln, Wissen, Glauben.143
a) Heilung von der Blindheit des Sensualismus.143
b) Krise der Reflexion.144
c) Innerer Sinn als Negation des Seins.146
d) Anschauung der Freiheit .147
II.
1. Ausgangslage: Die haltlosen Blicke der Reflexion.149
a) Schellings Verkörperlichung des Lichts .150
b) Verdunklung als Verklärung.151
2. Hegels Geistesphysik des Lichts.152
a) Sonnenlauf der Geschichtsphilosophie.154
b) Blicklosigkeit des Kunstwerks.155
3. Ausblick.159
B. Jean Paul: Poesie zwischen Materialismus und Nihilismus.161
I.
1. Das dunkle Leuchten der Poesie.161
a) Hegel und Jean Paul.163
b) Jean Paul und Fichte .164
2. Nihilistische Lichtverhältnisse.166
a) Blaue und Schwarze Romantik.167
b) Elfte Nachtwache.168
3. Jean Pauls gespiegelte Blindheit.169
a) Negation und Entzifferung .170
b) Bildlichkeit und Modetne .171
II.
der Täuschungen.175
1. Das Blindenquartett der Transzendenz:
a)
b) Lord: Philosophie als Blindenheilung bei Hofe.177
c) Julius: Blinde Dichtkunst.178
X
d) Emanuel:
e)
2. Träume, die sich verdunkeln: Titan. 182
a) Spiegel- und Geisterwelt. 183
b) Durchbruch zum Licht und mediatisierter Blick. 185
c) Augenlicht und Augenfeuer: Idealismus und
Psychoanalyse. 187
d) Getrübter Traum der Wahrheit und
Lianes
e) Sonnenfinsternis und
f) Liane und
g) Lindas Nachtblindheit. 192
h) Tetralogie der Empfindung und Tetralogie der Vernunft . 192
3. Zur Schau getragene Blindheit: Flegeljabre. 194
a) Kraft und Verstand eines schwedischen Pfarrers. 196
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c) Durchsicht und Trübung. 200
d) Augen der Augen, Traum des Traums, Liebe der Liebe. 201
e) Täuschung der Blindheit. 203
f) Brief- Nachtwandler - Traum . 205
4. Auswertung. 207
Dritter Teil
Negation des schwarzen Lichts. 217
I.
1. Die unbeirrt erleuchteten Augen Homers. 218
a) Abgewandter Blick und Blindensprache. 223
b) Inspiration und Prophezeihung. 225
2. Ossian: Die Augäpfel des letzten Barden . 228
a) Romantische Seifenblasen . 228
b) Ossian in Frankreich . 230
II.
1. Ankündigung moderner Inspiration:
a)
b)
2. Letzte Nachtgesänge: Friedrich Hölderlin. 241
a) Sänger der Moderne . 242
b) Hölderlins Licht und Dunkel . 244
c) Die Nacht des blinden Sängers und das ersehnte Tagen . 246
Inhalt
III.
1. Autorität der Blindheit. 253
a) Vom Sinn der Blindenbegegnungen. 253
b) Vom Licht der Geschichte. 254
c) Königtum und Blindheit. 255
2. Christentum und blinde Poeten. 257
a) Die ausgestochenen Augen der Nachtigall. 257
b) Homer und Ossian. 259
c)
3. Die Blindheit der Alten in der Neuen Welt. 267
a) René bei den Alten. 267
b) Die Autorität des blinden
4. Sakralisierung, Revolution, Autorität:
Vom Tagen der Geschichte. 272
IV.
1.
a) Vom Ideal zum Spleen. 278
b) Schwarze Sonnen:
c) Traumaufklärung der Augen. 283
2. Höhepunkt und Ende des blinden Sehertums: Victor Hugo . 285
a) Poetik der Vision. 285
b) Der Weg aus der schwarzen Nacht. 290
c) Der Weg ans Licht. 293
3. Charles Baudelaires entromantisierte Blinde. 296
a) Vom Schließen der Fensterscheiben. 296
b) Der Blick des Genesenden. 302
c) Die Blindenpassanten. 307
4. Ende des Blindentraums: Veräußerlichung der Vision. 311
a) Théophile
b) Observationen
c)
d) Negativität der
Schluß: Blindheit als Problemstellung einer
Ästhetikgeschichte der Moderne. 333
Tabellen und Abbildungen. 339
Literatur. 341
Register. 369
Homer,
Blindheit betrifft visuelle Modernität
Untersucht wird sie in Frankreich und in Deutschland
um 1800 anhand der philosophischen und literarischen
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Exemplu
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