Die persönliche Leistungserbringungspflicht im Arztrecht und die Telemedizin: Teleberatung, Telekonsil und Teleoperation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4323 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 313 S. |
ISBN: | 363154488X |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
einleitung...................................................................................................21
I.Kapitel: Gegenstand der Untersuchung..............................................21
2. Kapitel: Praktische und rechtliche Relevanz der Telemedizin......23
A. Potentiale der Telemedizin......................................................................23
B. Probleme der Integrierung von Telemedizin in die
Patientenversorgung................................................................................24
3. Kapitel: Gang der Darstellung.............................................................27
4. Kapitel: Thematische Ausgrenzung......................................................28
GRUNDLAGEN UND DARSTELLUNG DER FALLGRUPPEN..............29
1. Kapitel: Begriffsbestimmung.................................................................29
A. Telematik
B.
I.
II.
III.
2. Kapitel: Anwendungsbereiche dertelemedizinischen Behand¬
lung - Tele-Beratung, Telekonsultation und Teleoperation........33
A. Tele-/
I.
II.
III.
1. Internet-Beratung...............................................................................36
a) (Interaktive) Gesundheitsportale bzw. Beratung durch sog.
„Cyberdocs ..................................................................................36
b) Potentiale und Risiken der Internetberatung.................................39
aa) Potentiale...............................................................................................................................39
(a) allgemein................................................................................................................................39
(b) insbesondere im Rahmen der psychotherapeutischen
Behandlung........................................................................................................................41
bb) Risiken der Internetberatung................................................................................43
2) Telefon-Beratung..............................................................................44
a) Call-Center.....................................................................................44
b) Notdienstzentralen.........................................................................45
B. Telekonsultationen/Telekonsil/ Telepräsenz...........................................46
I.
II.
III.
C. Telechirurgie............................................................................................52
1. TEIL: TELEMEDIZIN, FERNBEHANDLUNGSVERBOT UND
PFLICHT ZUR PERSÖNLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG.............57
1. Kapitel: Telemedizinische Behandlung und die Pflicht zur
persönlichen Leistungserbringung..............................................................57
A. Gesetzliche Regelungen..........................................................................57
B. Inhalt der „persönlichen Leistungspflicht..............................................58
C. Sinn und Zweck des Gebotes der persönlichen Leistungserbringung.... 61
D. Diskussion und Anwendung der dargestellten Grundsätze auf die
Fallgruppen.............................................................................................62
I.
II.
III.
2. Kapitel: „Fernbehandlungsverbot , § 7 Abs. 3 MBO-Ä.....................70
A. Begriff der Fernbehandlung....................................................................71
I.
II.
B. Gesetzliche Regelungen..........................................................................72
I.
II.
III.
IV.
V.
С
D. Berufsrechtliches Fernbehandlungsverbot, § 7 Abs. 3 MBO-Ä.............78
I.
für Ärzte.................................................................................................79
II.
III.
IV.
1. „Individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch
Beratung .........................................................................................83
2. „Ausschließlich ................................................................................84
a) Zeitliche Limitierung?...................................................................84
b) Fembehandlung zulässig bei vorangegangener
Untersuchung?..............................................................................84
3. „Der Arzt .........................................................................................87
4. Notfallmaßnahmen............................................................................91
V.
1. Patientenrechte, Recht des Patienten auf Fernbehandlung?..............92
2. Arztseite.............................................................................................96
VI.
9
1. Vereinbarkeit des § 7 Abs. 3 MBO-Ä mit europarechtlichen
Vorgaben..........................................................................................98
2. Europarechtliche Einflüsse................................................................98
a) Herkunftslandprinzip.....................................................................99
b) Problem der Inländerdiskriminierung.........................................100
VII. Fernbehandlungsverbot
erbringung im Lichte der medizinischen Ethik..............................100
1. Verhältnis von Ethik und zivilrechtlicher Haftung.........................101
2. Telemedizin und Ethik....................................................................102
a) Internet-Beratung.........................................................................105
aa)USA........................................................................................................................................106
bb) Großbritannien..............................................................................................................106
cc) Standing
dd) World Medical Association
ее)
b)
VIII. Anwendung der Grundsätze auf die Fallgruppen und
Diskussion......................................................................................110
1. Onlinebehandlung...........................................................................110
2. Telekonsultation..............................................................................118
3. Teleoperation...................................................................................120
4. Zusammenfassung...........................................................................121
IX.
-operation
1. Schweiz............................................................................................122
a) Fernbehandlung allgemein...........................................................122
b) Internet-Beratung.........................................................................123
c) Telekonsultationen, Telechirargie...............................................125
2. Österreich........................................................................................126
X.
2. TEIL: HAFTUNGSRECHTLICHE SEKUNDÄRFOLGEN BEI
TELEMEDIZINISCHER BERATUNG, TELEKONSULTATION
UND TELEOPERATION______________________________________129
1. Kapitel: Grundsätze der Medizinhaftung
Krankenhaushaftung)..........................................................130
A. Vertragliche (Arzt-)haftung...................................................................130
I.
II.
B. Deliktische (Arzt-) Haftung...................................................................133
С
traglichen Haftung.................................................................................134
10
I.
II.
III.
IV.
D. Haftungsvoraussetzungen......................................................................136
I.
II.
2. Kapitel: Mögliche Anspruchsgrundlagen bei unzulässiger
Fernbehandlung durch den Arzt........................................139
A. Haftung aus Vertrag (§ 280 Abs. 1 BGB) und aus
Delikt (§ 823 Abs. 1 BGB)...................................................................139
B. Haftung aus § 823 Abs. 2 BGB.............................................................140
I.
II.
gesetz i.S.v. § 823 Abs. 2 BGB.........................................................140
1. Grundsätzliche Eignung der Berufsordnung für Arzte als
Schutzgesetz i.S.v. § 823 Abs. 2 BGB...........................................141
2. Die beschränkten Rechtsetzungskompetenzen der Kammern
als Problem des § 823 Abs. 2 BGB................................................141
3. „Bestimmtheit der Vorschrift........................................................146
4. konkreter Schutzzweck....................................................................147
3. Kapitel: Bestimmung der Sorgfaltspflichten beim Einsatz von
Telekommunikationsmitteln im Rahmen der ärzt¬
lichen Behandlung................................................................152
A. Rechtliche Grundvoraussetzungen ärztlichen Handelns.......................152
I.Indikation.............................................................................................152
II.
III.
B. Medizinischer Standard/ Behandlung „lege artis ................................153
I.
medizinisches Verhalten....................................................................153
II.
§ 7 Abs. 3 MBO-Ä............................................................................155
III.
1. Pflicht zur Anwendung von Telemedizin.......................................158
a) Teleberatung................................................................................161
b) Telekonsultation..........................................................................162
c) Teleoperation...............................................................................165
d) Erhöhte Pflicht zur fachlichen Fortbildung.................................166
e) Pflicht zur telematischen Einsichtnahme in Befunde
vorbehandelnder Ärzte................................................................168
2. Möglichkeit der Anwendung von Telemedizin...............................168
11
3.
C.
I.
П.
D.
E.
I.
II.
1. Selbstbestimmungsaufklärung........................................................187
2. Therapeutische oder Sicherungsaufklärung....................................188
III.
1. Grundsatz.........................................................................................189
2. Besondere Aufklärungspflichten bei der Anwendung von
Telemedizin....................................................................................189
a) Teleberatung................................................................................193
aa) Durchführung der Aufklärung..........................................................................194
bb) Umfang...............................................................................................................................195
b) Telekonsultation, Teleoperation..................................................196
aa) Durchführung.................................................................................................................196
bb) Umfang...............................................................................................................................199
3. Pflicht zur Aufklärung darüber,
Telemedizin durchgeführt wird......................................................200
F. Dokumentationspflichten.......................................................................201
I.
II.
4. Kapitel: Darstellung der Haftungskonstellationen anhand
der einzelnen Fallgruppen...................................................204
A. 1.Fallgruppe: Haftungsprobleme bei der Tele-Beratung,
insbesondere Haftungsverteilung...................................204
I.
1. Zustandekommen des Vertrages.....................................................204
a) Zustandekommen eines Vertrages im Internet............................204
b) Vertragsschluss am Telefon........................................................207
c) Besonderheiten bei Fernabsatzverträgen gem.
§ 312
d) Nichtigkeit nach § 134 BGB.......................................................209
2. Vertragsbeziehungen/ Passivlegitimation.......................................209
a) Internetberatung...........................................................................210
aa) Kontakt besteht nur zwischen Arzt und Patient.................................210
bb) Kontakt besteht zunächst mit einem Gesundheitsportal
bzw. Gesundheitsdienstleister.........................................................................211
b) Telefonberatimg...........................................................................213
12
II.
der Form der Internetberatung...........................................................213
1. Direkte Teleberatung zwischen Patient und einem Arzt.................213
a) Haftung für eigene bzw. aus dem Verantwortungsbereich des
Arztes stammende Fehler...........................................................213
b) Haftung für technische Störungen...............................................214
c) Wirksamkeit von Haftungsausschhissklauseln............................214
aa) Allgemeines.....................................................................................................................215
bb) vorliegende Konstellation....................................................................................215
2. Vertragsbeziehungen bestehen nur zwischen dem Anbieter von
Gesundheitsinformationen (Gesundheitsportal) und dem
Nutzer des Service (Patient)...........................................................216
a) Haftung des Informationsanbieters..............................................216
aa) Für eigene schuldhafte Pflichtverletzung................................................216
bb) Für Pflichtverletzung eines Experten.........................................................216
(a) Bei falscher allgemeiner oder individueller
Gesundheitsinformation.......................................................................................216
(b) Bei (falscher) Diagnosestellung oder Therapieempfehlung.....217
b) Haftung des Experten/des Arztes................................................217
aa) Für eigene Fehler.........................................................................................................218
bb) Für dem Verantwortungsbereich des Gesundheitsportals
zuzurechnende Fehler.............................................................................................218
c) Haftung als Gesamtschuldner......................................................219
d) Wirksamkeit von Haftungsausschlüssen.....................................219
3. Ein Gesundheitsportal vermittelt Patientenanfragen an Arzte........220
a) Haftung des Gesundheitsportals..................................................220
aa) für eigene Fehler.....................................................................220
bb) für Fehler des Arztes..............................................................221
b) Haftung des Arztes......................................................................221
aa) Für eigene Fehler.........................................................................................................221
bb) Für Fehler des Gesundheitsportals...............................................................221
c) Regressmöglichkeiten des Arztes bei dem Gesundheits¬
portal...........................................................................................222
d) Wirksamkeit von Haftungsausschlüssen.....................................222
III.
Gesundheitsinformation.................................................................222
IV.
V.
VI.
B. 2. Fallgruppe: Telekonsultation bzw. Telekonferenzen........................225
I.
1. horizontale Arbeitsteilung...............................................................226
13
2. vertikale Arbeitsteilung...................................................................229
II.
Teleoperation.....................................................................................229
1. Bereich der ambulanten Behandlung..............................................230
2. Bereich der stationären Behandlung...............................................232
a) Totaler Krankenhausaufiiahmevertrag........................................233
b) Krankenhausvertrag mit Wahlleistungsabrede............................234
c) Belegarztvertrag...........................................................................235
III.
beteiligten Ärzte und Krankenhausträger, insbes. bei fehlerhafter
Datenübertragung oder -speicherung sowie Organisations¬
pflichtverletzungen durch einen Beteiligten....................................236
1. Haftung des Konsiliararztes (Telearztes)........................................236
a) für eigene Fehler..........................................................................237
aa) allgemeines.......................................................................................................................237
bb) Übernahmeverschulden.........................................................................................237
cc) Organisationspflichtverletzung........................................................................241
b) Haftung für Fehler des Primärbehandlers...................................241
2. Haftung des primär behandelnden Arztes.......................................243
a) Für eigene Fehler.........................................................................243
aa) Allgemein..........................................................................................................................243
bb) Geräteversagen.............................................................................................................244
b) Für Fehler des hinzugezogenen Arztes.......................................244
3. Haftung des Krankenhausträgers....................................................245
IV.
Manipulationen Dritter von außen,
1. Zusammenwirken bei horizontaler Arbeitsteilung..........................246
2. Haftungsverteilung bei vertikaler Arbeitsteilung............................249
C. 3. Fallgrappe: Telechirurgie..................................................................250
I.
1 Haftung des Telearztes.....................................................................251
2) Haftung des Vor-Ort-Arztes...........................................................253
II.
andere technische Gebrechen............................................................254
3. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG UND THESEN, AUSBLICK----------255
I.Kapitel: Zusammenfassung und Thesen..............................................255
I.
II.
III.
IV.
V.
14
1. Umfassende Risiko-Nutzen-Abwägung bei der Teleberatung...........259
2. Pflicht zur Koordination telemedizinischer Behandlungen................260
3. Telemedizin und Aufklärangspflicht..................................................261
VI.
VII.
VIII. Möglichkeit der Anwendung von Telemedizin................................263
2. Kapitel: Ausblick....................................................................................264
|
adam_txt |
7
Inhaltsverzeichnis
einleitung.21
I.Kapitel: Gegenstand der Untersuchung.21
2. Kapitel: Praktische und rechtliche Relevanz der Telemedizin.23
A. Potentiale der Telemedizin.23
B. Probleme der Integrierung von Telemedizin in die
Patientenversorgung.24
3. Kapitel: Gang der Darstellung.27
4. Kapitel: Thematische Ausgrenzung.28
GRUNDLAGEN UND DARSTELLUNG DER FALLGRUPPEN.29
1. Kapitel: Begriffsbestimmung.29
A. Telematik
B.
I.
II.
III.
2. Kapitel: Anwendungsbereiche dertelemedizinischen Behand¬
lung - Tele-Beratung, Telekonsultation und Teleoperation.33
A. Tele-/
I.
II.
III.
1. Internet-Beratung.36
a) (Interaktive) Gesundheitsportale bzw. Beratung durch sog.
„Cyberdocs".36
b) Potentiale und Risiken der Internetberatung.39
aa) Potentiale.39
(a) allgemein.39
(b) insbesondere im Rahmen der psychotherapeutischen
Behandlung.41
bb) Risiken der Internetberatung.43
2) Telefon-Beratung.44
a) Call-Center.44
b) Notdienstzentralen.45
B. Telekonsultationen/Telekonsil/ Telepräsenz.46
I.
II.
III.
C. Telechirurgie.52
1. TEIL: TELEMEDIZIN, FERNBEHANDLUNGSVERBOT UND
PFLICHT ZUR PERSÖNLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG.57
1. Kapitel: Telemedizinische Behandlung und die Pflicht zur
persönlichen Leistungserbringung.57
A. Gesetzliche Regelungen.57
B. Inhalt der „persönlichen" Leistungspflicht.58
C. Sinn und Zweck des Gebotes der persönlichen Leistungserbringung. 61
D. Diskussion und Anwendung der dargestellten Grundsätze auf die
Fallgruppen.62
I.
II.
III.
2. Kapitel: „Fernbehandlungsverbot", § 7 Abs. 3 MBO-Ä.70
A. Begriff der Fernbehandlung.71
I.
II.
B. Gesetzliche Regelungen.72
I.
II.
III.
IV.
V.
С
D. Berufsrechtliches Fernbehandlungsverbot, § 7 Abs. 3 MBO-Ä.78
I.
für Ärzte.79
II.
III.
IV.
1. „Individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch
Beratung".83
2. „Ausschließlich".84
a) Zeitliche Limitierung?.84
b) Fembehandlung zulässig bei vorangegangener
Untersuchung?.84
3. „Der Arzt".87
4. Notfallmaßnahmen.91
V.
1. Patientenrechte, Recht des Patienten auf Fernbehandlung?.92
2. Arztseite.96
VI.
9
1. Vereinbarkeit des § 7 Abs. 3 MBO-Ä mit europarechtlichen
Vorgaben.98
2. Europarechtliche Einflüsse.98
a) Herkunftslandprinzip.99
b) Problem der Inländerdiskriminierung.100
VII. Fernbehandlungsverbot
erbringung im Lichte der medizinischen Ethik.100
1. Verhältnis von Ethik und zivilrechtlicher Haftung.101
2. Telemedizin und Ethik.102
a) Internet-Beratung.105
aa)USA.106
bb) Großbritannien.106
cc) Standing
dd) World Medical Association
ее)
b)
VIII. Anwendung der Grundsätze auf die Fallgruppen und
Diskussion.110
1. Onlinebehandlung.110
2. Telekonsultation.118
3. Teleoperation.120
4. Zusammenfassung.121
IX.
-operation
1. Schweiz.122
a) Fernbehandlung allgemein.122
b) Internet-Beratung.123
c) Telekonsultationen, Telechirargie.125
2. Österreich.126
X.
2. TEIL: HAFTUNGSRECHTLICHE SEKUNDÄRFOLGEN BEI
TELEMEDIZINISCHER BERATUNG, TELEKONSULTATION
UND TELEOPERATION_129
1. Kapitel: Grundsätze der Medizinhaftung
Krankenhaushaftung).130
A. Vertragliche (Arzt-)haftung.130
I.
II.
B. Deliktische (Arzt-) Haftung.133
С
traglichen Haftung.134
10
I.
II.
III.
IV.
D. Haftungsvoraussetzungen.136
I.
II.
2. Kapitel: Mögliche Anspruchsgrundlagen bei unzulässiger
Fernbehandlung durch den Arzt.139
A. Haftung aus Vertrag (§ 280 Abs. 1 BGB) und aus
Delikt (§ 823 Abs. 1 BGB).139
B. Haftung aus § 823 Abs. 2 BGB.140
I.
II.
gesetz i.S.v. § 823 Abs. 2 BGB.140
1. Grundsätzliche Eignung der Berufsordnung für Arzte als
Schutzgesetz i.S.v. § 823 Abs. 2 BGB.141
2. Die beschränkten Rechtsetzungskompetenzen der Kammern
als Problem des § 823 Abs. 2 BGB.141
3. „Bestimmtheit" der Vorschrift.146
4. konkreter Schutzzweck.147
3. Kapitel: Bestimmung der Sorgfaltspflichten beim Einsatz von
Telekommunikationsmitteln im Rahmen der ärzt¬
lichen Behandlung.152
A. Rechtliche Grundvoraussetzungen ärztlichen Handelns.152
I.Indikation.152
II.
III.
B. Medizinischer Standard/ Behandlung „lege artis".153
I.
medizinisches Verhalten.153
II.
§ 7 Abs. 3 MBO-Ä.155
III.
1. Pflicht zur Anwendung von Telemedizin.158
a) Teleberatung.161
b) Telekonsultation.162
c) Teleoperation.165
d) Erhöhte Pflicht zur fachlichen Fortbildung.166
e) Pflicht zur telematischen Einsichtnahme in Befunde
vorbehandelnder Ärzte.168
2. Möglichkeit der Anwendung von Telemedizin.168
11
3.
C.
I.
П.
D.
E.
I.
II.
1. Selbstbestimmungsaufklärung.187
2. Therapeutische oder Sicherungsaufklärung.188
III.
1. Grundsatz.189
2. Besondere Aufklärungspflichten bei der Anwendung von
Telemedizin.189
a) Teleberatung.193
aa) Durchführung der Aufklärung.194
bb) Umfang.195
b) Telekonsultation, Teleoperation.196
aa) Durchführung.196
bb) Umfang.199
3. Pflicht zur Aufklärung darüber,
Telemedizin durchgeführt wird.200
F. Dokumentationspflichten.201
I.
II.
4. Kapitel: Darstellung der Haftungskonstellationen anhand
der einzelnen Fallgruppen.204
A. 1.Fallgruppe: Haftungsprobleme bei der Tele-Beratung,
insbesondere Haftungsverteilung.204
I.
1. Zustandekommen des Vertrages.204
a) Zustandekommen eines Vertrages im Internet.204
b) Vertragsschluss am Telefon.207
c) Besonderheiten bei Fernabsatzverträgen gem.
§ 312
d) Nichtigkeit nach § 134 BGB.209
2. Vertragsbeziehungen/ Passivlegitimation.209
a) Internetberatung.210
aa) Kontakt besteht nur zwischen Arzt und Patient.210
bb) Kontakt besteht zunächst mit einem Gesundheitsportal
bzw. Gesundheitsdienstleister.211
b) Telefonberatimg.213
12
II.
der Form der Internetberatung.213
1. Direkte Teleberatung zwischen Patient und einem Arzt.213
a) Haftung für eigene bzw. aus dem Verantwortungsbereich des
Arztes stammende Fehler.213
b) Haftung für technische Störungen.214
c) Wirksamkeit von Haftungsausschhissklauseln.214
aa) Allgemeines.215
bb) vorliegende Konstellation.215
2. Vertragsbeziehungen bestehen nur zwischen dem Anbieter von
Gesundheitsinformationen (Gesundheitsportal) und dem
Nutzer des Service (Patient).216
a) Haftung des Informationsanbieters.216
aa) Für eigene schuldhafte Pflichtverletzung.216
bb) Für Pflichtverletzung eines Experten.216
(a) Bei falscher allgemeiner oder individueller
Gesundheitsinformation.216
(b) Bei (falscher) Diagnosestellung oder Therapieempfehlung.217
b) Haftung des Experten/des Arztes.217
aa) Für eigene Fehler.218
bb) Für dem Verantwortungsbereich des Gesundheitsportals
zuzurechnende Fehler.218
c) Haftung als Gesamtschuldner.219
d) Wirksamkeit von Haftungsausschlüssen.219
3. Ein Gesundheitsportal vermittelt Patientenanfragen an Arzte.220
a) Haftung des Gesundheitsportals.220
aa) für eigene Fehler.220
bb) für Fehler des Arztes.221
b) Haftung des Arztes.221
aa) Für eigene Fehler.221
bb) Für Fehler des Gesundheitsportals.221
c) Regressmöglichkeiten des Arztes bei dem Gesundheits¬
portal.222
d) Wirksamkeit von Haftungsausschlüssen.222
III.
Gesundheitsinformation.222
IV.
V.
VI.
B. 2. Fallgruppe: Telekonsultation bzw. Telekonferenzen.225
I.
1. horizontale Arbeitsteilung.226
13
2. vertikale Arbeitsteilung.229
II.
Teleoperation.229
1. Bereich der ambulanten Behandlung.230
2. Bereich der stationären Behandlung.232
a) Totaler Krankenhausaufiiahmevertrag.233
b) Krankenhausvertrag mit Wahlleistungsabrede.234
c) Belegarztvertrag.235
III.
beteiligten Ärzte und Krankenhausträger, insbes. bei fehlerhafter
Datenübertragung oder -speicherung sowie Organisations¬
pflichtverletzungen durch einen Beteiligten.236
1. Haftung des Konsiliararztes (Telearztes).236
a) für eigene Fehler.237
aa) allgemeines.237
bb) Übernahmeverschulden.237
cc) Organisationspflichtverletzung.241
b) Haftung für Fehler des Primärbehandlers.241
2. Haftung des primär behandelnden Arztes.243
a) Für eigene Fehler.243
aa) Allgemein.243
bb) Geräteversagen.244
b) Für Fehler des hinzugezogenen Arztes.244
3. Haftung des Krankenhausträgers.245
IV.
Manipulationen Dritter von außen,
1. Zusammenwirken bei horizontaler Arbeitsteilung.246
2. Haftungsverteilung bei vertikaler Arbeitsteilung.249
C. 3. Fallgrappe: Telechirurgie.250
I.
1 Haftung des Telearztes.251
2) Haftung des Vor-Ort-Arztes.253
II.
andere technische Gebrechen.254
3. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG UND THESEN, AUSBLICK----------255
I.Kapitel: Zusammenfassung und Thesen.255
I.
II.
III.
IV.
V.
14
1. Umfassende Risiko-Nutzen-Abwägung bei der Teleberatung.259
2. Pflicht zur Koordination telemedizinischer Behandlungen.260
3. Telemedizin und Aufklärangspflicht.261
VI.
VII.
VIII. Möglichkeit der Anwendung von Telemedizin.263
2. Kapitel: Ausblick.264 |
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