Das Siegel der Propheten: historische Beziehungen zwischen antikem Judentum, Judenchristentum, Heidentum und frühem Islam
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Inst. Kirche und Judentum
2007
|
Ausgabe: | 2., berichtigte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeiten zur neutestamentlichen Theologie und Zeitgeschichte
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 254 S. |
ISBN: | 3923095325 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG............................1
Α.
AUSGÄNGE: APOKALYPTISCHES JUDENTUM,
PROPHETISCHER JESUS, JÜDISCHES CHRISTENTUM.......7
I.
Jesus und die Besiegelung der
Prophétie
.............8
I. Jüdische Apokalyptik: Versiegeln des Propheten und Ausrotten des
Gesalbten 8-2. Jesus: Besiegelnder Prophet und ausgerotteter Gesalbter 12 -
3. »Judenchristliche« Sekten und Gnostiker:
Proto-
und Eschatotypisierung
des Propheten 16 - 4. Tertullian: Vom besiegelnden Propheten zum Siegel
der Propheten 20 - 5. Früher Islam und mittelalterlicher Manichäismus:
Streit um Übernahme des Prophetensiegels 24 - 6. Mittelalterliches
Judentum: Auseinandersetzung mit der Ausrottung des Gesalbten 26
II.
Das deutsche Wort »Judenchristen« und ihm
entsprechende historische Sachverhalte ............28
1. Objektsprache und Metasprache 28 - 2. »Judenchristen« als Wort der
Metasprache 29 - 3. Wortbedeutungen in der Forschungsgeschichte 32 -
4. Ein besonderes Anwendungsproblem 35 - 5. Merkmalauswahl und Namen-
gebung 40 - 6. Handlungstheoretische Aspekte der Benennungspraxis 44
III.
Die älteste »judenchristliche« Gemeinde............47
a) Die Organisation einer jüdischen Minderheit als »Nazaräer« 47-1. Ekstati¬
sche Motivationen 47-2. Erste Institutionalisierungen und Parteiungen 54 -
3. Zur Soziologie der Nazaräer 59 - b) Geschichte der Nazaräer bis zum
jüdisch-römischen Krieg 65 - 4. Von der eschatologischen Sammlung zur
theokratischen Leitung 65 - 5. Vom Sichabfinden mit »Christianern« zum
Kalifat des Jakobus 67 - 6. Von der Ermordung des Jakobus bis zum Verlassen
des Zion 71 - c) Das Problem der »Bischöfe Jerusalems von dem Erlöser an
bis auf
Trajan
und
Hadrian«
72 - 7. Die Glaubwürdigkeit des Eusebius 72 -
8. Kontinuität und Diskontinuität zwischen palästinischem und ebionitisch-
orientalischem Christentum 73
VIII Inhalt
В.
FORTENTWICKLUNGEN: ZUM CHRISTLICHEN
HEIDENBEGRIFF, ZU GNOSTISCHEN
ERLÖSUNGSLEHREN, ZUR KIRCHLICHEN
CHRISTOLOGIE
... 75
IV.
Die Ausbildung des Heidenbegriffs in antikem Judentum und
früher Kirche und das Zweideutigwerden des Christentums ... 76
1. Das germanische Wort »Heiden« und das Sachproblem 76 - 2. Israel und
die anderen Völker 78 - 3. Hellenistische Juden und NichtJuden
Sí
- 4. Frühe
Christen und
Nichtchristen
85 - 5. Vorbereitende Fortentwicklung: Lateinische
Christen und
Nichtchristen
86 - 6.
Pagani
als Außenstehende und als Zivil¬
personen 89 ~ 7. Entscheidende Fortentwicklung: Rom und die
pagani
als
Landbewohner 93 - 8. Romanitas/Christianitas als Kultur und Paganitas/Hei¬
dentum als Wildheit 95 - 9. Luther und Deutschland über die Heiden 99 -
10. »Heidentum« und Apologetik 101 -11. Aporien der Volkskirche und des
Neuheidentums 102
V.
Vom hellenistischen, täuferischen und randständigen
Judentum zur dualistischen
Gnosis
..............106
a)
(Zweites Jahrhundert:) Jüdische Voraussetzungen des valentinianischen
Geistapostolats 106 - 1. Ein Stadtmilieu 106 - 2. Die Lehre des Valentinus
und ihr hellenistisch-jüdischer Hintergrund 107 - 3. Fortentwicklungen zu
gnostischen Systemen oder Mythen »ägyptischen« Typs 110 - Exkurs:
4. Formen des Hellenismus 113 - b) (Drittes Jahrhundert:) Judenchristliche
Voraussetzungen der manichäischen Gesandtenprophetie 114 -5. Ein
Landmilieu 114 - 6. Die Lehre des
Mani
und ihr täuferisch-orientchristlicher
Hintergrund 115 - 7. Fortentwicklung zu einem gnostischen System »irani¬
schen« Typs 116 - c) (Viertes Jahrhundert:) Jüdische und judenchristliche
Elemente in unprophetischer
Gnosis
117-8. Zerspaltung der Weisheit
und Degradierung der Schöpfung 117 - 9. Kornpensation des Stellvertreter¬
charismas 119 - 10. Dualismus als Ausdruck jüdischer Selbstentzweiung
und Identitätspreisgabe 120
VI.
Von der Logoslehre des Philon zu der des
Clemens von Alexandrien..................122
1. Das Ende der
Prophétie
und die Fortentwicklung durch Lehre 122 -
2. Schlüsselstellung der Logoslehre 124 - 3. Der Logos als Eikon und
Anthropos 125 - 4. Der Logos als
Nous
und
Logismos
127 - 5. Der Logos
als Sophia und Pneuma 130 - 6. Kosmologie und Anthropologie 132 -
7. Logoslehre und »gnostischer Mythos« 133 - 8. Fortentwicklung zu einer
Christologie
135 - 9. Zur Neufassung von »Judenchristentum« als dogmen¬
geschichtlicher Begriff 141
Inhak
IX
С.
WEITERENTWICKLUNGEN: IM ORIENTALISCHEN
CHRISTENTUM, ÜBER INTERRELIGIÖSEN
VOLKSGLAUBEN, ZUM FRÜHEN ISLAM............145
VII. Hanpé
und
Mhagrãyè
- Hinweise auf ein aramäisches
und ein arabisches »Judenchristentum«?...........146
1. Der griechisch-patristische Befund als Problem der Sektenbenennung 146 -
2. Ein byzantinisches Zeugnis (5. Jh.) 147 - 3. Ein islamisches Zeugnis
(10. Jh.) 150 - 4. Ein syrisch-patristisches Zeugnis (12. Jh.) 151 - 5. »Hanifen«:
Begriffs- und Realitätswandel 152 - 6. Hagarieute und Hagarismus-
These 154 - 7. Historische Folgerungen 158
VIII. Das samaritanische Pinehas-Grab in
Avverta
und die
Beziehungen zwischen Hadir- und Georgs-Legende......160
a) Der volkstümliche Prophetentyp 160 - 1. Der folkloristische Befund und sein
Problem 160 - 2. Der israelitisch-jüdische Pinehas und das Speermotiv 166 -
3. Elia und seine Identifizierung mit Pinehas 170-4. Aus der
samaritanischen
Pinehas-Tradition 173-5. Der Theodizee-Typ der Elia-Legende 177 - b) Nicht-
und nachjüdische Erzählstoffe 179 - 6. Die Sage vom Lebensquell 179 -
7. Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen palästinischen und griechischen
Motiven 181 - 8. Aus der christlichen Georgstradition 182 - 9. Die Verbindung
von Lebensquell-Sage und Theodizee-Legende im Koran, in seinen Kommen-
tierungen und in der islamischen Folklore 186 - c) Relevanz des
samaritani¬
schen
Elements für die Weiterentwicklung des Volksglaubens 191 - 10. Die
Identifikation Pinehas = Hadir als direktes Indiz für die produktive Rolle
sama¬
ritanischer
Hagiologie in der jüdisch-christlich-islamischen Symbiose 191 -
11. Die muslimische Beseitigung des Pinehas-Grabes als indirektes Indiz für die
produktive Rolle
samaritanischer
Hagiologie 194 - 12. Abschließende
Erwägungen 198
IX.
Mohammed und
Mani
als Prophetensiegel...........200
1. Der koranische Befund 200 - 2. Die arabisch-manichäische Bezeugung 203 -
3. Das überlieferungsgeschichtliche Problem 207 - 4. Mögliche Voraussetzungen
in einem arabischen »Judenchristentum« 209 - 5. Analoge Rekonstruktion des
arabischen Heidentums 210 - 6. Ipsissima
vox
oder Gemeindebildung? 211 -
7. Die neuen nachchristlichen Positionen 213
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK..............217
1. Schematische Übersicht über die jüdischen Invarianzen und die Transfor¬
mationen zu drei Traditionen 217-2. Thema eines künftigen Trialoges: Das
andauernde, das abgegoltene und das vermiedene Martyrium 219
X
Inhalt
»DER ABSICHTSLOSE STIFTER« ODER »DAS SIEGEL
DER PROPHETEN«. EINE VERBREITERTE SICHT..........223
REGISTER............................236
a) Abkürzungen zu Quelleneditionen und zur Sekundärliteratur 236 -
b) Moderne Autoren (zugleich an Stelle eines Literaturverzeichnisses) 239 -
c) Zitierte oder erwähnte Textstellen: 1. Bibelstellen 243 - 2. Griechische
und römische Schriftsteller 245 - 3. Inschriften und Papyri 246 - 4. Jüdische
Schriften (hellenistische, qumranische, rabbinische, samaritanische) 246 -
5. Gnostische Schriften (Nag Hammadi, manichäische, andere) 248 -
6. Altkirchliche Literatur (Apostolische Väter und Apologeten, Neutestament-
liche Apokryphen, Kirchenväter, Rechtstexte) 248 - 7. Heiligenlegenden,
Märchentypen 249 - 8. Mittelalterliche und neuzeitliche Texte und Autoren
(jüdische, samaritanische, orientchristliche, okzidentchristliche) 249 -
9. Islamische Literatur (Koran, mittelalterliche Autoren) 250
NACHWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE..............251
NACHWEISE...........................252
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.1
Α.
AUSGÄNGE: APOKALYPTISCHES JUDENTUM,
PROPHETISCHER JESUS, JÜDISCHES CHRISTENTUM.7
I.
Jesus und die Besiegelung der
Prophétie
.8
I. Jüdische Apokalyptik: Versiegeln des Propheten und Ausrotten des
Gesalbten 8-2. Jesus: Besiegelnder Prophet und ausgerotteter Gesalbter 12 -
3. »Judenchristliche« Sekten und Gnostiker:
Proto-
und Eschatotypisierung
des Propheten 16 - 4. Tertullian: Vom besiegelnden Propheten zum Siegel
der Propheten 20 - 5. Früher Islam und mittelalterlicher Manichäismus:
Streit um Übernahme des Prophetensiegels 24 - 6. Mittelalterliches
Judentum: Auseinandersetzung mit der Ausrottung des Gesalbten 26
II.
Das deutsche Wort »Judenchristen« und ihm
entsprechende historische Sachverhalte .28
1. Objektsprache und Metasprache 28 - 2. »Judenchristen« als Wort der
Metasprache 29 - 3. Wortbedeutungen in der Forschungsgeschichte 32 -
4. Ein besonderes Anwendungsproblem 35 - 5. Merkmalauswahl und Namen-
gebung 40 - 6. Handlungstheoretische Aspekte der Benennungspraxis 44
III.
Die älteste »judenchristliche« Gemeinde.47
a) Die Organisation einer jüdischen Minderheit als »Nazaräer« 47-1. Ekstati¬
sche Motivationen 47-2. Erste Institutionalisierungen und Parteiungen 54 -
3. Zur Soziologie der Nazaräer 59 - b) Geschichte der Nazaräer bis zum
jüdisch-römischen Krieg 65 - 4. Von der eschatologischen Sammlung zur
theokratischen Leitung 65 - 5. Vom Sichabfinden mit »Christianern« zum
Kalifat des Jakobus 67 - 6. Von der Ermordung des Jakobus bis zum Verlassen
des Zion 71 - c) Das Problem der »Bischöfe Jerusalems von dem Erlöser an
bis auf
Trajan
und
Hadrian«
72 - 7. Die Glaubwürdigkeit des Eusebius 72 -
8. Kontinuität und Diskontinuität zwischen palästinischem und ebionitisch-
orientalischem Christentum 73
VIII Inhalt
В.
FORTENTWICKLUNGEN: ZUM CHRISTLICHEN
HEIDENBEGRIFF, ZU GNOSTISCHEN
ERLÖSUNGSLEHREN, ZUR KIRCHLICHEN
CHRISTOLOGIE
. 75
IV.
Die Ausbildung des Heidenbegriffs in antikem Judentum und
früher Kirche und das Zweideutigwerden des Christentums . 76
1. Das germanische Wort »Heiden« und das Sachproblem 76 - 2. Israel und
die anderen Völker 78 - 3. Hellenistische Juden und NichtJuden
Sí
- 4. Frühe
Christen und
Nichtchristen
85 - 5. Vorbereitende Fortentwicklung: Lateinische
Christen und
Nichtchristen
86 - 6.
Pagani
als Außenstehende und als Zivil¬
personen 89 ~ 7. Entscheidende Fortentwicklung: Rom und die
pagani
als
Landbewohner 93 - 8. Romanitas/Christianitas als Kultur und Paganitas/Hei¬
dentum als Wildheit 95 - 9. Luther und Deutschland über die Heiden 99 -
10. »Heidentum« und Apologetik 101 -11. Aporien der Volkskirche und des
Neuheidentums 102
V.
Vom hellenistischen, täuferischen und randständigen
Judentum zur dualistischen
Gnosis
.106
a)
(Zweites Jahrhundert:) Jüdische Voraussetzungen des valentinianischen
Geistapostolats 106 - 1. Ein Stadtmilieu 106 - 2. Die Lehre des Valentinus
und ihr hellenistisch-jüdischer Hintergrund 107 - 3. Fortentwicklungen zu
gnostischen Systemen oder Mythen »ägyptischen« Typs 110 - Exkurs:
4. Formen des Hellenismus 113 - b) (Drittes Jahrhundert:) Judenchristliche
Voraussetzungen der manichäischen Gesandtenprophetie 114 -5. Ein
Landmilieu 114 - 6. Die Lehre des
Mani
und ihr täuferisch-orientchristlicher
Hintergrund 115 - 7. Fortentwicklung zu einem gnostischen System »irani¬
schen« Typs 116 - c) (Viertes Jahrhundert:) Jüdische und judenchristliche
Elemente in unprophetischer
Gnosis
117-8. Zerspaltung der Weisheit
und Degradierung der Schöpfung 117 - 9. Kornpensation des Stellvertreter¬
charismas 119 - 10. Dualismus als Ausdruck jüdischer Selbstentzweiung
und Identitätspreisgabe 120
VI.
Von der Logoslehre des Philon zu der des
Clemens von Alexandrien.122
1. Das Ende der
Prophétie
und die Fortentwicklung durch Lehre 122 -
2. Schlüsselstellung der Logoslehre 124 - 3. Der Logos als Eikon und
Anthropos 125 - 4. Der Logos als
Nous
und
Logismos
127 - 5. Der Logos
als Sophia und Pneuma 130 - 6. Kosmologie und Anthropologie 132 -
7. Logoslehre und »gnostischer Mythos« 133 - 8. Fortentwicklung zu einer
Christologie
135 - 9. Zur Neufassung von »Judenchristentum« als dogmen¬
geschichtlicher Begriff 141
Inhak
IX
С.
WEITERENTWICKLUNGEN: IM ORIENTALISCHEN
CHRISTENTUM, ÜBER INTERRELIGIÖSEN
VOLKSGLAUBEN, ZUM FRÜHEN ISLAM.145
VII. Hanpé
und
Mhagrãyè
- Hinweise auf ein aramäisches
und ein arabisches »Judenchristentum«?.146
1. Der griechisch-patristische Befund als Problem der Sektenbenennung 146 -
2. Ein byzantinisches Zeugnis (5. Jh.) 147 - 3. Ein islamisches Zeugnis
(10. Jh.) 150 - 4. Ein syrisch-patristisches Zeugnis (12. Jh.) 151 - 5. »Hanifen«:
Begriffs- und Realitätswandel 152 - 6. Hagarieute und Hagarismus-
These 154 - 7. Historische Folgerungen 158
VIII. Das samaritanische Pinehas-Grab in
Avverta
und die
Beziehungen zwischen Hadir- und Georgs-Legende.160
a) Der volkstümliche Prophetentyp 160 - 1. Der folkloristische Befund und sein
Problem 160 - 2. Der israelitisch-jüdische Pinehas und das Speermotiv 166 -
3. Elia und seine Identifizierung mit Pinehas 170-4. Aus der
samaritanischen
Pinehas-Tradition 173-5. Der Theodizee-Typ der Elia-Legende 177 - b) Nicht-
und nachjüdische Erzählstoffe 179 - 6. Die Sage vom Lebensquell 179 -
7. Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen palästinischen und griechischen
Motiven 181 - 8. Aus der christlichen Georgstradition 182 - 9. Die Verbindung
von Lebensquell-Sage und Theodizee-Legende im Koran, in seinen Kommen-
tierungen und in der islamischen Folklore 186 - c) Relevanz des
samaritani¬
schen
Elements für die Weiterentwicklung des Volksglaubens 191 - 10. Die
Identifikation Pinehas = Hadir als direktes Indiz für die produktive Rolle
sama¬
ritanischer
Hagiologie in der jüdisch-christlich-islamischen Symbiose 191 -
11. Die muslimische Beseitigung des Pinehas-Grabes als indirektes Indiz für die
produktive Rolle
samaritanischer
Hagiologie 194 - 12. Abschließende
Erwägungen 198
IX.
Mohammed und
Mani
als Prophetensiegel.200
1. Der koranische Befund 200 - 2. Die arabisch-manichäische Bezeugung 203 -
3. Das überlieferungsgeschichtliche Problem 207 - 4. Mögliche Voraussetzungen
in einem arabischen »Judenchristentum« 209 - 5. Analoge Rekonstruktion des
arabischen Heidentums 210 - 6. Ipsissima
vox
oder Gemeindebildung? 211 -
7. Die neuen nachchristlichen Positionen 213
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.217
1. Schematische Übersicht über die jüdischen Invarianzen und die Transfor¬
mationen zu drei Traditionen 217-2. Thema eines künftigen Trialoges: Das
andauernde, das abgegoltene und das vermiedene Martyrium 219
X
Inhalt
»DER ABSICHTSLOSE STIFTER« ODER »DAS SIEGEL
DER PROPHETEN«. EINE VERBREITERTE SICHT.223
REGISTER.236
a) Abkürzungen zu Quelleneditionen und zur Sekundärliteratur 236 -
b) Moderne Autoren (zugleich an Stelle eines Literaturverzeichnisses) 239 -
c) Zitierte oder erwähnte Textstellen: 1. Bibelstellen 243 - 2. Griechische
und römische Schriftsteller 245 - 3. Inschriften und Papyri 246 - 4. Jüdische
Schriften (hellenistische, qumranische, rabbinische, samaritanische) 246 -
5. Gnostische Schriften (Nag Hammadi, manichäische, andere) 248 -
6. Altkirchliche Literatur (Apostolische Väter und Apologeten, Neutestament-
liche Apokryphen, Kirchenväter, Rechtstexte) 248 - 7. Heiligenlegenden,
Märchentypen 249 - 8. Mittelalterliche und neuzeitliche Texte und Autoren
(jüdische, samaritanische, orientchristliche, okzidentchristliche) 249 -
9. Islamische Literatur (Koran, mittelalterliche Autoren) 250
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