Marketing change: Tipps und Reflexionen zur Entwicklung des Marketing
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
Thexis
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
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Inhalt
Neue Antworten zu Marketing Change 9
1 Erfolg durch Marketing 13
1.1 Return on Marketing
Wenn das Marketing seinen Beitrag zum Erfolg von Unternehmen
nicht nachweist, wird es verdrängt 13
1.2 Marketingcockpit
Unternehmen brauchen neue Führungskennzahlen für ein
»balanced» Marketing 18
1.3 Reality Marketing
Visionen und Diskussionen ersetzen nicht die Realität in den
Märkten 21
2 Herausforderung 25
2.1 Future Screening
Jedes Unternehmen muss die eigene Zukunft definieren.
Unterhalter mit ihren Zukunftsthemen helfen wenig 25
2.2 Try Härder
Unternehmen brauchen die Flexibilität, um schlechte Geschäfte
abzubauen 29
2.3 High Speed Marketing
Eine Balance zwischen Flexibilität und Kontinuität ist gefordert . . 32
3 Wachstum 37
3.1 Big is beautiful
Fusionen dürfen in Zukunft keine Marketingvorteile mehr
zerstören 37
3.2 Globalisierung
Globalisierende Unternehmen zerstören oft ihre klare Position
für Kunden 38
3.3 Wachstumstreiber
Der geschickte Mix von Kundenakquisition und pflege,
Leistungsinnovation und pflege bewirkt das Wachstum 43
6 Inhalt
4 Neue Technologien im Marketing 47
4.1 Geschäftsmodelle
Das Internet öffnet völlig neue Geschäftssysteme. Bestehende
Anbieter integrieren sie in einer multiplen Distribution und
entbündeln ihre eigenen Prozesse und Strukturen 47
4.2 E Commerce
Der Mehrwert für Kunden im Internet entscheidet über den
Erfolg • . • 50
5 Kommunikation ¦ • 53
5.1 Kreative Markenzerstörung
Kunden orientieren sich an Marken, aber Unternehmen verändern
sie laufend • 53
5.2 Communication Performance
Kommunikation schafft selbst Mehrwert für Kunden und ist nicht
nur Vermittler 56
6 Leistung 61
6.1 High Tech Marketing
Die Chancen für neue Geschäfte sind enorm. Nanotechnologien
sind ein Beispiel 61
6.2 Performance Marketing
Leistungssysteme und Services profilieren die Anbieter und
steigern ihre Umsätze und Margen 65
6.3 Kooperationen
Marktgetriebene (nicht machtgetriebene) Kooperationen .schaffen
neue Märkte 70
7 Individualisierung 75
7.1 Mass Customization
Gestützt auf intelligente Kundeninformationen sind individuelle
Massenprodukte möglich, aber der Kunde erlaubt den Anbietern
nur selektiv, mit seinen Informationen umzugehen 75
7.2 Standardisierung im Marketing
Vor der Individualisierung steht die professionelle Standardisierung
der Leistung 78
Inhalt 7
8 Kunde 81
8.1 Account Management
Die Spezialisierung nach Kunden schlägt jene nach Regionen.
Zukünftig bearbeiten Unternehmen Grosskunden und den Rest . . 81
8.2 High Touch Marketing
Persönliche Beziehungen und Vertrauen entscheiden im
Wettbewerb 85
9 Intuition und Einfachheit 89
9.1 Intuition
Gute Manager brauchen analytische Brillanz und Intuition 89
9.2 Simplicity
Einfache Lösungen entwickeln eine enorme Kraft 92
10 Realisierung 97
10.1 Marketingimplementierung
Nur Realisierer sind erfolgreich 97
10.2 Minimalmarketing
Minimalmarketing erfordert Hochleistung und nutzt Gelegen¬
heiten im Markt 101
10.3 Lernprozess Marketing
Lernen Sie rascher und besser im Marketing 105
Autorenprofile 109
Verzeichnis der beteiligten Experten 113
Abbildungsverzeichnis 116
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5
Inhalt
Neue Antworten zu Marketing Change 9
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2.3 High Speed Marketing
Eine Balance zwischen Flexibilität und Kontinuität ist gefordert . . 32
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3.1 Big is beautiful
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3.2 Globalisierung
Globalisierende Unternehmen zerstören oft ihre klare Position
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3.3 Wachstumstreiber
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Leistungsinnovation und pflege bewirkt das Wachstum 43
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4 Neue Technologien im Marketing 47
4.1 Geschäftsmodelle
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4.2 E Commerce
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6.1 High Tech Marketing
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7.2 Standardisierung im Marketing
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8.1 Account Management
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8.2 High Touch Marketing
Persönliche Beziehungen und Vertrauen entscheiden im
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