Neuropsychologische Störungen und ihre Rehabilitation: Hirnläsionen, Syndrome, Diagnostik, Therapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Bad Kissingen [u.a.]
Pflaum
2007
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflaum Physiotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 304 - 320 |
Beschreibung: | 331 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783790509427 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuauflage ...................................... 11
Danksagung ................................................ !3
Vier wichtige Hinweise zur Lektüre ............................ 14
1 Allgemeine Grundlagen klinischer
Neuropsychologie
........ 15
1.1 Einleitung ............................................ 15
1.2 Die Begriffe Behinderung und Rehabilitation ................. 16
1.3 Rehabilitationsphasen und Kostenträger ..................... 18
1.4 Voraussetzungen neuropsychologischer Rehabilitation........... 22
1.5 Einflussgrößen auf das Rehabilitationspotenzial................ 23
1.6 Rahmenbedingungen neuropsychologischer Diagnostik.......... 26
1.7 Allgemeine Prinzipien und Methoden neuropsychologischer
Therapie.............................................. 36
1.8 Wichtigste Arten beruflicher Wiedereingliederungsmaßnahmen ... 42
1.9 Begutachtung.......................................... 45
1.10 Medikamentöse Beeinflussung kognitiver Störungen............ 46
2 Zerebrale Sehstörungen ................................ 47
2.1 Begriffsbestimmung..................................... A7
2.2 Störungen einfacher Sehleistungen..........................
Al
2.2.1 Homonyme Gesichtsfeldausfälle ........................... 47
2.2.2 Störungen der visuellen
Exploration
......................... 52
2.2.3 Störungen der Sehschärfe................................. 53
2.2.4 Störungen der Hell- und Dunkeladaptation................... 54
2.3 Störungen komplexer Sehleistungen: Objekt- und
Gesichtererkennung..................................... 54
2.4 Visuelle Reizerscheinungen (Pseudohalluzinationen) und
visuelle Illusionen....................................... 56
2.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 57
2.6 Diagnostik............................................ 62
2.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 65
2.8 Therapie.............................................. 66
1
InhaLt
3 Räumliche Störungen .................................. 73
3.1 Begriffsbestimmung..................................... 73
3.2 Störungen der räumlichen Wahrnehmung.................... 73
3.3 Störungen der Körperwahrnehmung ........................ 75
3.4 Störungen räumlich-kognitiver und räumlich-konstruktiver
Leistungen ............................................ 76
3.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 77
3.6 Diagnostik............................................ 79
3.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 81
3.8 Therapie.............................................. 83
4 Aufmerksamkeitsstörungen ............................. 86
4.1 Begriffsbestimmung..................................... 86
4.2 Störungen der Aufmerksamkeitsintensität .................... 87
4.2.1 Aktiviertheit .......................................... 87
4.2.2 Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.................... 88
4.2.3 Daueraufmerksamkeit ................................... 88
4.3 Störungen der Aufmerksamkeitsselektivität ................... 88
4.3.1 Selektive Aufmerksamkeit ................................ 88
4.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit ................................. 89
4.3.3 Visuell-räumliche selektive Aufmerksamkeit................... 90
4.4 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 90
4.5 Diagnostik............................................ 91
4.6 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 97
4.7 Therapie.............................................. 97
5
Neglect
und Anosognosie............................... 102
5.1 Begriffsbestimmung..................................... 102
5.2 Die verschiedenen
Neglect-
Formen ......................... 105
5.2.1 Visueller
Neglect
....................................... 105
5.2.2 Auditorischer
Neglect
.................................... 105
5.2.3 Somatosensibler und taktil-motorischer
Neglect
............... 106
5.2.4 Störung der Repräsentation des externen Raumes .............. 106
5.2.5 Störung der Repräsentation des eigenen Körpers ............... 106
5.3 Anosognosie........................................... 107
5.4 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 107
5.5 Diagnostik............................................ 110
5.6 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 112
5.7 Therapie.............................................. 113
Inhalt
6 Störungen der Sprache und des Sprechens................. 119
6.1 Begriffsbestimmung..................................... 119
6.2 Aphasien und Störungen der Schriftsprache................... 120
6.3 Sprechapraxie.......................................... 123
6.4 Dysarthrien ........................................... 124
6.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 124
6.6 Diagnostik............................................ 132
6.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 135
6.8 Therapie.............................................. 136
7 Apraxien ............................................. 144
7.1 Begriffsbestimmung..................................... 144
7.2 Ideomotorische Apraxie.................................. 144
7.3 Ideatorische Apraxie..................................... 146
7.4 Gangapraxie und gliedkinetische Apraxie..................... 146
7.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 147
7.6 Diagnostik............................................ 150
7.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 150
7.8 Therapie.............................................. 153
8 Lern- und Gedächtnisstörungen.......................... 157
8.1 Begriffsbestimmung..................................... 157
8.2 Zeitliche Einteilung des Gedächtnisses: Kurzzeitgedächtnis, Arbeits¬
gedächtnis, Lernen, Langzeitgedächtnis, prospektives Gedächtnis,
Altgedächtnis.......................................... 158
8.3 Inhaltliche Einteilung des Gedächtnisses: deklaratives versus
prozedurales Gedächtnis.................................. 159
8.4 Das amnestische
Syndrom
................................ 161
8.5 Orientierungsstörung.................................... 162
8.6 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 163
8.7 Diagnostik............................................ 169
8.8 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 172
8.9 Therapie.............................................. 173
9 Exekutive Störungen................................... 181
9.1 Begriffsbestimmung..................................... 181
9.2 Psychische Störungen.................................... 184
9.3 Kognitive Störungen .................................... 185
9.4 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 186
Inhalt
9.5 Diagnostik............................................ 189
9.6 Abzugrenzende Störungen und Begriffe...................... 191
9.7 Therapie.............................................. 192
10 Psychische Störungen und Demenzen..................... 196
10.1 Einleitung ............................................ 196
10.2 Allgemeine Bemerkungen zur Diagnostik und Klassifikation
psychischer Störungen ................................... 197
10.3 Allgemeine Bedingungen des Auftretens psychischer Störungen .... 198
10.4 In der ICD-10 Kapitel
V
(F) aufgeführte Störungen ............ 198
10.5 Psychische Störungen nach erworbener Hirnschädigung,
die nicht in der ICD-10 aufgeführt sind...................... 200
10.5.1 Frontalhirnsyndrom..................................... 200
10.5.2 Psychische Störungen bei Schläfenlappenläsionen .............. 200
10.5.3 Anosognosie und Anosodiaphorie .......................... 201
10.5.4 Pathologisches Lachen und Weinen,
„Emotionalism
........... 202
10.5.5 Klüver-Bucy-Syndrom................................... 203
10.5.6 Seltene
Syndrome
....................................... 203
10.6 Therapie.............................................. 205
10.6.1 Pharmakologische Ansätze................................ 205
10.6.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze........................... 206
10.7
Neuroanatomie
affektsteuernder Systeme..................... 207
10.8 Demenzen ............................................ 210
10.8.1 Begriffsbestimmung und Epidemiologie...................... 210
10.8.2
Neurodegenerative
Demenzen............................. 213
10.8.2.1 Tauopathien ................................... 213
10.8.2.2 Synucleinopathien............................... 216
10.8.2.3 Polyglutamin-Erkrankungen ...................... 218
10.8.3 Vaskuläre Demenzen .................................... 218
10.8.4 Sonstige Demenzen ..................................... 219
10.8.5 Neuropsychologische Diagnostik von Demenzen............... 219
10.8.6 Therapie von Demenzen ................................. 219
10.8.6.1 Pharmakotherapie............................... 219
10.8.6.2 Sonstige Therapieansätze.......................... 220
11 Neurologische Frührehabilitation ........................ 221
11.1 Begriffsbestimmung..................................... 221
11.2 Störungsbilder ......................................... 222
Inhalt
11.2.1 Quantitative Bewußtseinsstörungen und abzugrenzende
Syndrome
............................................. 222
11.2.2 Neuropsychologische Störungen bei nicht-bewusstlosen
Patienten ............................................. 224
11.3 Zugrundeliegende Hirnläsionen............................ 226
11.4 Diagnostik............................................ 231
11.5 Therapie.............................................. 237
12 Klinische Hirnanatomie ................................ 253
12.1 Einleitung ............................................ 253
12.2 Grundlagen funktioneller
Neuroanatomie
.................... 254
12.2.1 Einteilung des menschlichen Gehirns unter funktioneilen
Gesichtspunkten ....................................... 254
12.2.2 Isokortex (Neokortex) ................................... 260
12.2.2.1 Primäre Rindenfelder ............................ 264
12.2.2.2 Unimodale Assoziationsfelder...................... 265
12.2.2.3 Heteromodale Assoziationsfelder.................... 266
12.2.3 Limbisches System...................................... 267
12.3 Arten der Hirnschädigung................................ 267
12.3.1 Schlaganfall ........................................... 267
12.3.1.1 Arterielle Ischämien.............................. 268
12.3.1.2 Intrazerebrale Blutung (ICB)....................... 271
12.3.1.3 Subarachnoidalblutung (SAB)...................... 273
12.3.2 Schädel-Hirn-Trauma (SHT).............................. 274
12.3.3 Zerebrale Hypoxie ...................................... 277
12.3.4 Multiple Sklerose....................................... 277
12.3.5 Enzephalitis ........................................... 278
12.3.6 Hirntumoren.......................................... 279
12.4 Bildgebende Verfahren................................... 280
12.4.1
Craniale
Computertomographie (CCT)...................... 280
12.4.2 Methoden der kernmagnetischen Resonanz................... 282
12.4.2.1 Konventionelle Kernspintomographie,
diffusions-
und
perfusionsgewichtete
MRT,
MR-Angiographie......... 282
12.4.2.2 Funktionelle Kernspintomographie.................. 288
12.4.2.3 NMR-Spektroskopie............................. 290
12.4.2.4 MR-Diffusionstensor-Bildgebung................... 291
12.4.3 Emissionsverfahren...................................... 291
12.4.3.1 Single-Photonen-Emissions-Computertomographie
(SPECT)...................................... 291
Inhalt
12.4.3.2 Positronen-Emissions-Tomographie
(PET)............
293
12.5 Rolle moderner bildgebender Verfahren in der frühen
Schlaganfalldiagnostik ................................... 294
12.6 Transkranielle Kortexstimulation........................... 296
12.6.1 Transkranielle Magnetstimulation (TMS) .................... 296
12.6.2 Transkranielle Gleichstromstimulation....................... 296
12.7 Magnetenzephalographie
(MEG)
........................... 297
12.8 Neuroplastizität ........................................ 298
Farbabbildungen ............................................ 300
Literatur................................................... 304
Sachverzeichnis............................................. 321
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuauflage . 11
Danksagung . !3
Vier wichtige Hinweise zur Lektüre . 14
1 Allgemeine Grundlagen klinischer
Neuropsychologie
. 15
1.1 Einleitung . 15
1.2 Die Begriffe Behinderung und Rehabilitation . 16
1.3 Rehabilitationsphasen und Kostenträger . 18
1.4 Voraussetzungen neuropsychologischer Rehabilitation. 22
1.5 Einflussgrößen auf das Rehabilitationspotenzial. 23
1.6 Rahmenbedingungen neuropsychologischer Diagnostik. 26
1.7 Allgemeine Prinzipien und Methoden neuropsychologischer
Therapie. 36
1.8 Wichtigste Arten beruflicher Wiedereingliederungsmaßnahmen . 42
1.9 Begutachtung. 45
1.10 Medikamentöse Beeinflussung kognitiver Störungen. 46
2 Zerebrale Sehstörungen . 47
2.1 Begriffsbestimmung. A7
2.2 Störungen einfacher Sehleistungen.
Al
2.2.1 Homonyme Gesichtsfeldausfälle . 47
2.2.2 Störungen der visuellen
Exploration
. 52
2.2.3 Störungen der Sehschärfe. 53
2.2.4 Störungen der Hell- und Dunkeladaptation. 54
2.3 Störungen komplexer Sehleistungen: Objekt- und
Gesichtererkennung. 54
2.4 Visuelle Reizerscheinungen (Pseudohalluzinationen) und
visuelle Illusionen. 56
2.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 57
2.6 Diagnostik. 62
2.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 65
2.8 Therapie. 66
1
InhaLt
3 Räumliche Störungen . 73
3.1 Begriffsbestimmung. 73
3.2 Störungen der räumlichen Wahrnehmung. 73
3.3 Störungen der Körperwahrnehmung . 75
3.4 Störungen räumlich-kognitiver und räumlich-konstruktiver
Leistungen . 76
3.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 77
3.6 Diagnostik. 79
3.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 81
3.8 Therapie. 83
4 Aufmerksamkeitsstörungen . 86
4.1 Begriffsbestimmung. 86
4.2 Störungen der Aufmerksamkeitsintensität . 87
4.2.1 Aktiviertheit . 87
4.2.2 Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. 88
4.2.3 Daueraufmerksamkeit . 88
4.3 Störungen der Aufmerksamkeitsselektivität . 88
4.3.1 Selektive Aufmerksamkeit . 88
4.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit . 89
4.3.3 Visuell-räumliche selektive Aufmerksamkeit. 90
4.4 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 90
4.5 Diagnostik. 91
4.6 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 97
4.7 Therapie. 97
5
Neglect
und Anosognosie. 102
5.1 Begriffsbestimmung. 102
5.2 Die verschiedenen
Neglect-
Formen . 105
5.2.1 Visueller
Neglect
. 105
5.2.2 Auditorischer
Neglect
. 105
5.2.3 Somatosensibler und taktil-motorischer
Neglect
. 106
5.2.4 Störung der Repräsentation des externen Raumes . 106
5.2.5 Störung der Repräsentation des eigenen Körpers . 106
5.3 Anosognosie. 107
5.4 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 107
5.5 Diagnostik. 110
5.6 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 112
5.7 Therapie. 113
Inhalt
6 Störungen der Sprache und des Sprechens. 119
6.1 Begriffsbestimmung. 119
6.2 Aphasien und Störungen der Schriftsprache. 120
6.3 Sprechapraxie. 123
6.4 Dysarthrien . 124
6.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 124
6.6 Diagnostik. 132
6.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 135
6.8 Therapie. 136
7 Apraxien . 144
7.1 Begriffsbestimmung. 144
7.2 Ideomotorische Apraxie. 144
7.3 Ideatorische Apraxie. 146
7.4 Gangapraxie und gliedkinetische Apraxie. 146
7.5 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 147
7.6 Diagnostik. 150
7.7 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 150
7.8 Therapie. 153
8 Lern- und Gedächtnisstörungen. 157
8.1 Begriffsbestimmung. 157
8.2 Zeitliche Einteilung des Gedächtnisses: Kurzzeitgedächtnis, Arbeits¬
gedächtnis, Lernen, Langzeitgedächtnis, prospektives Gedächtnis,
Altgedächtnis. 158
8.3 Inhaltliche Einteilung des Gedächtnisses: deklaratives versus
prozedurales Gedächtnis. 159
8.4 Das amnestische
Syndrom
. 161
8.5 Orientierungsstörung. 162
8.6 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 163
8.7 Diagnostik. 169
8.8 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 172
8.9 Therapie. 173
9 Exekutive Störungen. 181
9.1 Begriffsbestimmung. 181
9.2 Psychische Störungen. 184
9.3 Kognitive Störungen . 185
9.4 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 186
Inhalt
9.5 Diagnostik. 189
9.6 Abzugrenzende Störungen und Begriffe. 191
9.7 Therapie. 192
10 Psychische Störungen und Demenzen. 196
10.1 Einleitung . 196
10.2 Allgemeine Bemerkungen zur Diagnostik und Klassifikation
psychischer Störungen . 197
10.3 Allgemeine Bedingungen des Auftretens psychischer Störungen . 198
10.4 In der ICD-10 Kapitel
V
(F) aufgeführte Störungen . 198
10.5 Psychische Störungen nach erworbener Hirnschädigung,
die nicht in der ICD-10 aufgeführt sind. 200
10.5.1 Frontalhirnsyndrom. 200
10.5.2 Psychische Störungen bei Schläfenlappenläsionen . 200
10.5.3 Anosognosie und Anosodiaphorie . 201
10.5.4 Pathologisches Lachen und Weinen,
„Emotionalism"
. 202
10.5.5 Klüver-Bucy-Syndrom. 203
10.5.6 Seltene
Syndrome
. 203
10.6 Therapie. 205
10.6.1 Pharmakologische Ansätze. 205
10.6.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze. 206
10.7
Neuroanatomie
affektsteuernder Systeme. 207
10.8 Demenzen . 210
10.8.1 Begriffsbestimmung und Epidemiologie. 210
10.8.2
Neurodegenerative
Demenzen. 213
10.8.2.1 Tauopathien . 213
10.8.2.2 Synucleinopathien. 216
10.8.2.3 Polyglutamin-Erkrankungen . 218
10.8.3 Vaskuläre Demenzen . 218
10.8.4 Sonstige Demenzen . 219
10.8.5 Neuropsychologische Diagnostik von Demenzen. 219
10.8.6 Therapie von Demenzen . 219
10.8.6.1 Pharmakotherapie. 219
10.8.6.2 Sonstige Therapieansätze. 220
11 Neurologische Frührehabilitation . 221
11.1 Begriffsbestimmung. 221
11.2 Störungsbilder . 222
Inhalt
11.2.1 Quantitative Bewußtseinsstörungen und abzugrenzende
Syndrome
. 222
11.2.2 Neuropsychologische Störungen bei nicht-bewusstlosen
Patienten . 224
11.3 Zugrundeliegende Hirnläsionen. 226
11.4 Diagnostik. 231
11.5 Therapie. 237
12 Klinische Hirnanatomie . 253
12.1 Einleitung . 253
12.2 Grundlagen funktioneller
Neuroanatomie
. 254
12.2.1 Einteilung des menschlichen Gehirns unter funktioneilen
Gesichtspunkten . 254
12.2.2 Isokortex (Neokortex) . 260
12.2.2.1 Primäre Rindenfelder . 264
12.2.2.2 Unimodale Assoziationsfelder. 265
12.2.2.3 Heteromodale Assoziationsfelder. 266
12.2.3 Limbisches System. 267
12.3 Arten der Hirnschädigung. 267
12.3.1 Schlaganfall . 267
12.3.1.1 Arterielle Ischämien. 268
12.3.1.2 Intrazerebrale Blutung (ICB). 271
12.3.1.3 Subarachnoidalblutung (SAB). 273
12.3.2 Schädel-Hirn-Trauma (SHT). 274
12.3.3 Zerebrale Hypoxie . 277
12.3.4 Multiple Sklerose. 277
12.3.5 Enzephalitis . 278
12.3.6 Hirntumoren. 279
12.4 Bildgebende Verfahren. 280
12.4.1
Craniale
Computertomographie (CCT). 280
12.4.2 Methoden der kernmagnetischen Resonanz. 282
12.4.2.1 Konventionelle Kernspintomographie,
diffusions-
und
perfusionsgewichtete
MRT,
MR-Angiographie. 282
12.4.2.2 Funktionelle Kernspintomographie. 288
12.4.2.3 NMR-Spektroskopie. 290
12.4.2.4 MR-Diffusionstensor-Bildgebung. 291
12.4.3 Emissionsverfahren. 291
12.4.3.1 Single-Photonen-Emissions-Computertomographie
(SPECT). 291
Inhalt
12.4.3.2 Positronen-Emissions-Tomographie
(PET).
293
12.5 Rolle moderner bildgebender Verfahren in der frühen
Schlaganfalldiagnostik . 294
12.6 Transkranielle Kortexstimulation. 296
12.6.1 Transkranielle Magnetstimulation (TMS) . 296
12.6.2 Transkranielle Gleichstromstimulation. 296
12.7 Magnetenzephalographie
(MEG)
. 297
12.8 Neuroplastizität . 298
Farbabbildungen . 300
Literatur. 304
Sachverzeichnis. 321 |
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