Methoden der Verhaltensänderung: Komplexe Interventionsprogramme:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie in der Sozialen Arbeit
6 |
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Vorwort 8
1 Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und
oppositionellem Problemverhalten (THOP) und davon abgeleitete
Programme 11
Manfred Döpfiier, Stephanie Schürmann und Tanja Wolff Metternich
1.1 Theoretischer Rahmen und historischer Kontext des
Interventionsprogramms 11
1.2 Praktisches Vorgehen 17
1.2.1 Diagnostik 17
1.2.2 Aufbau von THOP 20
1.2.3 Das Selbsthilfeprogramm Wackelpeter Trotzkopf 27
1.2.4 Das Präventionsprogramm PEP 28
1.3 Wirksamkeit 32
1.4 Indikation im Bereich der Sozialen Arbeit 35
2 Ärgerbewältigungstraining 37
Georges Steffgen und Detlev Dusi
2.1 Einleitung 37
2.2 Ärgerbewältigung 38
2.3 Theoretische Rahmenkonzeption 40
2.4 Modifikation psychischer Prozesse bei Ärger 43
2.5 Anwendung des Ärgerbewältigungstrainings 47
2.5.1 Grundstruktur und allgemeine Hinweise zur Durchführung des
Ärgerbewältigungstrainings 47
2.5.2 Konkrete Durchführung der Trainingssitzungen 50
2.6 Evaluationsstudien zum Ärgerbewältigungstraining 60
2.7 Indikation und Zielgruppen einer Ärgermodifikation 62
2.8 Möglichkeiten und Grenzen der Ärgermodifikation
durch Soziale Arbeit 63
3 Stressbewältigungstraining 65
Gert Kaluza
3.1 Die biologische Perspektive 65
3.1.1 Stress als Abweichung von der Homöostase 65
5
3.1.2 Körperliche Stressreaktionen 66
3.1.3 Zwei Achsen der physiologischen Stressreaktion 67
3.2 Die psychosoziale Perspektive 69
3.2.1 Merkmale psychosozialer Stressoren 69
3.2.2 Kritische Lebensereignisse 69
3.2.3 Alltagsbelastungen 70
3.2.4 Arbeitsbelastungen 70
3.3 Die transaktionale Perspektive: Stress als wahrgenommene Diskrepanz
zwischen Anforderungen und eigenen Reaktionskapazitäten 71
3.4 Bewältigung („coping ) 73
3.5 Stressreaktion und Gesundheit 74
3.6 Das Gesundheitsförderungsprogramm
„Gelassen und sicher im Stress 76
3.6.1 Ziele 76
3.6.2 Aufbau und Module des Gesundheitsförderungsprogramms 77
3.7 Evaluation: Veränderungen des Befindens und der Bewältigung nach
Teilnahme an einem Stressbewältigungstraining 86
3.8 Anwendungsgebiete von Stressbewältigungsprogrammen 88
4 Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau Sozialer Kompetenz
(VTP) 89
Franz-Josef Feldhege und Günther Krauthan
4.1 Einleitung 89
4.2 Das Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau sozialer Kompetenz
(VTP) 91
4.2.1 Inhaltlicherund struktureller Aufbau 91
4.2.2 Ablauf des Trainingsprogramms 94
4.2.3 Verhaltensorientierte Änderungsprinzipien und Methoden, die zur
Anwendung kommen 96
4.3 Auszüge aus dem Manual zum Verhaltens¬
trainingsprogramm (VTP) 99
4.3.1 Vorbereitende Gruppensitzungen 99
4.3.2 Verhaltensbereich I: Verbesserung der Beziehung zu Partnern,
Freunden und Bekannten (Kommunikationstraining) 103
4.3.3 Verhaltensbereich II: Kontakt zu fremden Personen aufnehmen
und aufrechterhalten (Kontakttraining) 111
4.3.4 Verhaltensbereich III: Berechtigte Ansprüche und
Forderungen durchsetzen (Selbstbehauptungstraining) 114
4.3.5 Verhaltensbereich IV: Belastungssituationen bewältigen
(Belastungstraining) 119
4.4 Organisation des Trainings, Kontrolle des Verlaufs und
Überprüfung des Interventionserfolges 128
4.5 Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des VTP 131
6
5 Rückfallpräventionstraining 133
Joachim Körkel
5.1 Theoretische Grundlagen 133
5.1.1 Rückfalldefinitionen 133
5.1.2 Empirische Befunde zum Rückfallgeschehen 135
5.1.3 Die Rückfalltheorie von Alan G. Maria« 141
5.2 Das „Strukturierte Trainingsprogramm zur
Alkohol-Rückfallprävention (S.T.A.R.) 147
5.2.1 Übersicht über S.T.A.R 148
5.2.2 Ziele von S.T.A.R 149
5.2.3 Aufbau des S.T.A.R.-Trainermanuals 149
5.2.4 Ziele, Inhalte und Durchführung der einzelnen S.T.A.R.-Module 151
5.2.5 Einsatzfelder von S.T.A.R 166
5.2.6 Qualitätssicherung im S.T.A.R 168
5.3 Wirksamkeit von Rückfallprävention 169
5.4 Resümee 171
6 Patientenschulung - Grundlagen und Realisierungen 172
Georg Jungnitsch
6.1 Einführung 172
6.2 Prinzipien der Durchführung 174
6.2.1 Allgemeines Prinzip der Interdisziplinarität 174
6.2.2 Didaktische Überlegungen und Grundhaltung 175
6.3 Patientenschulungsprogramme: Konkrete Ansätze 180
6.3.1 Patientenschulung bei Diabetes mellitus 180
6.3.2 Patientenschulungsprogramme bei chronischer Polyarthritis (cP) 183
6.3.2.1 Ambulantes Patientenschulungsprogramm:
„Freiburger Rheumaschule 184
6.3.2.2 Grundlagen für Schulungsprogramme in der stationären Behandlung.. 187
6.3.2.3 Schmerz- und Krankheitsbewältigungstraining 194
6.3.2.4 Visualisierungstraining 201
6.4 Schlussfolgerungen 207
Literaturverzeichnis 209
Autorenverzeichnis 229
7
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Inhalt
Vorwort 8
1 Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und
oppositionellem Problemverhalten (THOP) und davon abgeleitete
Programme 11
Manfred Döpfiier, Stephanie Schürmann und Tanja Wolff Metternich
1.1 Theoretischer Rahmen und historischer Kontext des
Interventionsprogramms 11
1.2 Praktisches Vorgehen 17
1.2.1 Diagnostik 17
1.2.2 Aufbau von THOP 20
1.2.3 Das Selbsthilfeprogramm Wackelpeter Trotzkopf 27
1.2.4 Das Präventionsprogramm PEP 28
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1.4 Indikation im Bereich der Sozialen Arbeit 35
2 Ärgerbewältigungstraining 37
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2.1 Einleitung 37
2.2 Ärgerbewältigung 38
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2.4 Modifikation psychischer Prozesse bei Ärger 43
2.5 Anwendung des Ärgerbewältigungstrainings 47
2.5.1 Grundstruktur und allgemeine Hinweise zur Durchführung des
Ärgerbewältigungstrainings 47
2.5.2 Konkrete Durchführung der Trainingssitzungen 50
2.6 Evaluationsstudien zum Ärgerbewältigungstraining 60
2.7 Indikation und Zielgruppen einer Ärgermodifikation 62
2.8 Möglichkeiten und Grenzen der Ärgermodifikation
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3 Stressbewältigungstraining 65
Gert Kaluza
3.1 Die biologische Perspektive 65
3.1.1 Stress als Abweichung von der Homöostase 65
5
3.1.2 Körperliche Stressreaktionen 66
3.1.3 Zwei Achsen der physiologischen Stressreaktion 67
3.2 Die psychosoziale Perspektive 69
3.2.1 Merkmale psychosozialer Stressoren 69
3.2.2 Kritische Lebensereignisse 69
3.2.3 Alltagsbelastungen 70
3.2.4 Arbeitsbelastungen 70
3.3 Die transaktionale Perspektive: Stress als wahrgenommene Diskrepanz
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3.5 Stressreaktion und Gesundheit 74
3.6 Das Gesundheitsförderungsprogramm
„Gelassen und sicher im Stress" 76
3.6.1 Ziele 76
3.6.2 Aufbau und Module des Gesundheitsförderungsprogramms 77
3.7 Evaluation: Veränderungen des Befindens und der Bewältigung nach
Teilnahme an einem Stressbewältigungstraining 86
3.8 Anwendungsgebiete von Stressbewältigungsprogrammen 88
4 Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau Sozialer Kompetenz
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Franz-Josef Feldhege und Günther Krauthan
4.1 Einleitung 89
4.2 Das Verhaltenstrainingsprogramm zum Aufbau sozialer Kompetenz
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4.2.1 Inhaltlicherund struktureller Aufbau 91
4.2.2 Ablauf des Trainingsprogramms 94
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4.3 Auszüge aus dem Manual zum Verhaltens¬
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4.3.1 Vorbereitende Gruppensitzungen 99
4.3.2 Verhaltensbereich I: Verbesserung der Beziehung zu Partnern,
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5 Rückfallpräventionstraining 133
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6 Patientenschulung - Grundlagen und Realisierungen 172
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 5600 S326 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 5600 S326 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DS 5600 S326 |
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |