Politik unterrichten in der Sekundarstufe II: [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389974246X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021482811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100920 | ||
007 | t | ||
008 | 060221s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978251504 |2 DE-101 | |
020 | |a 389974246X |c Kt. : EUR 12.80 |9 3-89974-246-X | ||
035 | |a (OCoLC)181538981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021482811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 710f |2 stub | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Moegling, Klaus |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115629173 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |b [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] |c Klaus Moegling |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 125 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsversuch |0 (DE-588)4117302-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterrichtsversuch |0 (DE-588)4117302-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014665181&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014665181 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135164648882176 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung.................................................................................................................7
1. Handlungsorientierung versus Wissensorientierung? — Ein Problemaufriss.........9
2. Handlungsorientierung in der politischen Bildung der Sekundarstufe
2.1 Zum komplexeren Verständnis der Handlungsorientierung
in der politischen Bildung...............................................................................15
2.2 Zur politikdidaktischen Legitimation von Handlungsorientierung..................20
2.2.1 Politische und demokratietheoretische Begründung.........................................20
2.2.2 Lerntheoretische Begründung..........................................................................25
2.3 Das Prinzip der Handlungsorientierung und
in der politischen Bildung...............................................................................30
2.4 Zur politikdidaktischen Konkretisierung der Handlungsorientierung
für die schulische politische Bildung................................................................32
2.4.1 Entwicklung politischer Vernunft als kritische Urteilsfähigkeit........................32
2.4.2 Einbezug des Schülers als Subjekt....................................................................38
2.4.3 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung........................................................39
3. Wissenschaftspropädeutik in der politischen Bildung der Sekundarstufe
3.1 Zur BegrjfHichkeit und Konzeption der Wissenschaftspropädeutik..................44
3.2 Wissenschaftspropädeutik und fächerübergreifendes Lernen............................46
4. Überlegungen zur Vereinbarkeit von Handlungsorientierung und
Wissenschaftspropädeutik in der politischen Bildung.......................................48
4.1 Der gemeinsame didaktische Kern der Kategorien
Wissenschaftspropädeutik und Handlungsorientierung...................................48
4.2 Vereinbarkeit mit den institutionellen Rahmenbedingungen der Schule..........50
5. Didaktische Modelle wissenschaftspropädeutischen
und handlungsorientierten Lernens in der Sekundarstufe
5.1 Schüler lernen zu forschen und zu präsentieren. Wissenschafts-
propädeutisches und handlungsorientiertes Lernen im Politikunterricht
der 11. und 12. Jahrgangsstufe (Grundkurse Politik und Wirtschaft)...............55
5.1.1 Didaktische Konzeption und Modellierung.....................................................55
5.1.2 Der Verlauf des Unterrichtsversuchs................................................................61
5.1.3 Evaluation und Ergebnisse..............................................................................64
5.1.4 Zusammenfassung...........................................................................................70
5.2 Schüler setzen sich handlungsorientiert mit wirtschaftstheoretischen Texten
auseinander. Systematische Textarbeit und Handlungsorientierung
(Grundkurs Politik und Wirtschaft, Jahrgangsstufe 12)....................................71
5.2.1 Didaktische Konzeption und Modellierung.....................................................71
5.2.2 Der Verlauf des Unterrichtsversuchs................................................................75
5.2.3 Evaluation und Ergebnisse..............................................................................80
5.2.4 Zusammenfassung...........................................................................................84
5.3 Schüler untersuchen die Wechselwirkung von Politik und Wirtschaft
im Rahmen eines Politikwerkstattprojekts. Das WiPo-Fluenz-Projekt
(Leistungskurs Politik und Wirtschaft)............................................................86
5.3.1 Didaktische Konzeption und Modellierung.....................................................86
5.3.2 Der Verlauf des Unterrichtsversuchs................................................................89
5.3.3 Evaluation und Ergebnisse............................................................................103
5.3.4 Zusammenfassung.........................................................................................106
5.4 Evaluation von Lernprozessen als Möglichkeit
wissenschaftspropädeutischen Lernens...........................................................108
6. Konsequenzen für die Politiklehreraus- und -fortbildung...............................112
7. Zusammenfassung........................................................................................114
Anmerkungen.........................................................................................................116
Literaturverzeichnis................................................................................................120
|
adam_txt |
Inhalt
Einführung.7
1. Handlungsorientierung versus Wissensorientierung? — Ein Problemaufriss.9
2. Handlungsorientierung in der politischen Bildung der Sekundarstufe
2.1 Zum komplexeren Verständnis der Handlungsorientierung
in der politischen Bildung.15
2.2 Zur politikdidaktischen Legitimation von Handlungsorientierung.20
2.2.1 Politische und demokratietheoretische Begründung.20
2.2.2 Lerntheoretische Begründung.25
2.3 Das Prinzip der Handlungsorientierung und
in der politischen Bildung.30
2.4 Zur politikdidaktischen Konkretisierung der Handlungsorientierung
für die schulische politische Bildung.32
2.4.1 Entwicklung politischer Vernunft als kritische Urteilsfähigkeit.32
2.4.2 Einbezug des Schülers als Subjekt.38
2.4.3 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung.39
3. Wissenschaftspropädeutik in der politischen Bildung der Sekundarstufe
3.1 Zur BegrjfHichkeit und Konzeption der Wissenschaftspropädeutik.44
3.2 Wissenschaftspropädeutik und fächerübergreifendes Lernen.46
4. Überlegungen zur Vereinbarkeit von Handlungsorientierung und
Wissenschaftspropädeutik in der politischen Bildung.48
4.1 Der gemeinsame didaktische Kern der Kategorien
Wissenschaftspropädeutik und Handlungsorientierung.48
4.2 Vereinbarkeit mit den institutionellen Rahmenbedingungen der Schule.50
5. Didaktische Modelle wissenschaftspropädeutischen
und handlungsorientierten Lernens in der Sekundarstufe
5.1 Schüler lernen zu forschen und zu präsentieren. Wissenschafts-
propädeutisches und handlungsorientiertes Lernen im Politikunterricht
der 11. und 12. Jahrgangsstufe (Grundkurse Politik und Wirtschaft).55
5.1.1 Didaktische Konzeption und Modellierung.55
5.1.2 Der Verlauf des Unterrichtsversuchs.61
5.1.3 Evaluation und Ergebnisse.64
5.1.4 Zusammenfassung.70
5.2 Schüler setzen sich handlungsorientiert mit wirtschaftstheoretischen Texten
auseinander. Systematische Textarbeit und Handlungsorientierung
(Grundkurs Politik und Wirtschaft, Jahrgangsstufe 12).71
5.2.1 Didaktische Konzeption und Modellierung.71
5.2.2 Der Verlauf des Unterrichtsversuchs.75
5.2.3 Evaluation und Ergebnisse.80
5.2.4 Zusammenfassung.84
5.3 Schüler untersuchen die Wechselwirkung von Politik und Wirtschaft
im Rahmen eines Politikwerkstattprojekts. Das WiPo-Fluenz-Projekt
(Leistungskurs Politik und Wirtschaft).86
5.3.1 Didaktische Konzeption und Modellierung.86
5.3.2 Der Verlauf des Unterrichtsversuchs.89
5.3.3 Evaluation und Ergebnisse.103
5.3.4 Zusammenfassung.106
5.4 Evaluation von Lernprozessen als Möglichkeit
wissenschaftspropädeutischen Lernens.108
6. Konsequenzen für die Politiklehreraus- und -fortbildung.112
7. Zusammenfassung.114
Anmerkungen.116
Literaturverzeichnis.120 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Moegling, Klaus 1952- |
author_GND | (DE-588)115629173 |
author_facet | Moegling, Klaus 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Moegling, Klaus 1952- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021482811 |
classification_rvk | MB 2568 |
classification_tum | EDU 710f POL 045f |
ctrlnum | (OCoLC)181538981 (DE-599)BVBBV021482811 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021482811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060221s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978251504</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389974246X</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 12.80</subfield><subfield code="9">3-89974-246-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181538981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021482811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moegling, Klaus</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115629173</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politik unterrichten in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="b">[Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik]</subfield><subfield code="c">Klaus Moegling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117302-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117302-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014665181&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014665181</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021482811 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:05:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:09Z |
institution | BVB |
isbn | 389974246X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014665181 |
oclc_num | 181538981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 125 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Moegling, Klaus 1952- Verfasser (DE-588)115629173 aut Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] Klaus Moegling Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2006 125 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Unterrichtsversuch (DE-588)4117302-8 gnd rswk-swf Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Unterrichtsversuch (DE-588)4117302-8 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014665181&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Moegling, Klaus 1952- Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterrichtsversuch (DE-588)4117302-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4300093-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4117302-8 |
title | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] |
title_auth | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] |
title_exact_search | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] |
title_exact_search_txtP | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] |
title_full | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] Klaus Moegling |
title_fullStr | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] Klaus Moegling |
title_full_unstemmed | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] Klaus Moegling |
title_short | Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |
title_sort | politik unterrichten in der sekundarstufe ii handlungsorientierung versus wissenschaftspropadeutik |
title_sub | [Handlungsorientierung versus Wissenschaftspropädeutik] |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterrichtsversuch (DE-588)4117302-8 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Politischer Unterricht Wissenschaftspropädeutik Sekundarstufe 2 Unterrichtsversuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014665181&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT moeglingklaus politikunterrichtenindersekundarstufeiihandlungsorientierungversuswissenschaftspropadeutik |