Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
UTB
2008
Wien facultas.wuv |
Schriftenreihe: | UTB
2772 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 455 S. Ill., graph. Darst |
ISBN: | 9783825227722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021482522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140703 | ||
007 | t | ||
008 | 060221s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N05,0225 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977876411 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825227722 |c Kt. : ca. EUR 16.90, ca. sfr 30.10 |9 978-3-8252-2772-2 | ||
024 | 3 | |a 9783825227722 | |
035 | |a (OCoLC)244008630 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021482522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 22/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7150 |0 (DE-625)158453:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maderthaner, Rainer |e Verfasser |0 (DE-588)135542944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |c Rainer Maderthaner |
264 | 1 | |a Wien |b UTB |c 2008 | |
264 | 1 | |a Wien |b facultas.wuv | |
300 | |a 455 S. |b Ill., graph. Darst | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2772 | |
490 | 0 | |a UTB basics | |
490 | 0 | |a Bachelor-Bibliothek | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 2772 |w (DE-604)BV000895355 |9 2772 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077884423897088 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.9
1.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 9-1.2 See¬
lenvorstellungen und Religion 12-1.3 Philosophie als Vorläuferin
der Psychologie 36-1.4 Die Entwicklung der akademischen Psycho¬
logie 20
2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie .27
2.1 Definitionen von Psychologie 27 - 2.2 Allgemeine Zielsetzungen
wissenschaftlicher Psychologie 29 - 2.3
Kontroversielle
Grundan¬
nahmen der Psychologie 37 - 2.4 Gegenwärtige Forschungsorien¬
tierungen der Psychologie 47
3 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe
der psychologischen Methodenlehre und Statistik . 53
3.1 Wissenschaftlichkeit 54 - 3.2 Von der Empirie zur Theorie 54 -
3.3 Fälle und Variablen 57 - 3.4 Kausalität und Wahrscheinlich¬
keit 61 - 3.5 Relationen und Funktionen 66 - 3.6 Beschreibende und
hypothesenprüfende Statistik 68 - 3.7 Forschungsmethoden der
Psychologie 83 - 3.8 Forschungsablauf 98
4 Psyche und Bewusstsein.105
4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 105 - 4.2 Bewusstseins-
zustände 110 - 4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 125
5 Wahrnehmung und Interpretation.133
5.1 Psychophysik 134 - 5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahr¬
nehmung 137 - 5.3 Raumwahrnehmung 141 - 5.4 Objektwahr¬
nehmung 142 - 5.5 Gesichtswahrnehmung 148 - 5.6 Bewegungs¬
wahrnehmung 152 - 5.7 Farbwahrnehmung 155 - 5.8 Akustische
Wahrnehmung 156-5.9 Andere Sinne 161
6 Lernen und Anpassung .169
6.1 Umwelt und Verhalten 170 - 6.2 Aktivierung und Lernen 172-
6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 177 - 6.4 Neuronale Netz¬
werkmodelle 181 - 6.5 Habituation 185 - 6.6 Prägungsartiges Ler¬
nen 186 - 6.7 Klassische Konditionierung - Signallernen 188 -
Inhaltsverzeichnis
6.8
Instrumentelies Konditionieren
- Erfolgslernen 191 -
6.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 196 - 6.10 Kognitives Ler¬
nen - Kategorien, Begriffe und Schemata 199 - 6.11 Imitations¬
lernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 202
7 Gedächtnis und Wissen.209
7.1 Einprägen und Vergessen 210 - 7.2 Kurzzeitspeicherung 218 -
7.3 Langzeitspeicherung 223 - 7.4 Komponenten des Langzeitge¬
dächtnisses 226 - 7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 229 -
7.6 Gedächtnisregeln 243 - 7.7 Die PQ^R-Methode 245
8 Problemlösen - Denken - Intelligenz .249
8.1 Definition von Problemen 250 - 8.2 Problemkategorisierang
und Problemräume 252 - 8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse
auf das Problemlösen 257 - 8.4 Denken und Schlussfolgern 265 -
8.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 271 - 8.6 Intelligenz
- Geistige Leistungsfähigkeit 281
9 Emotion - Motivation.297
9.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen 297 - 9.2 Funktionen von Emo¬
tionen 300 - 9.3 Emotionstheorien 302 - 9.4 Phasen und Kompo¬
nenten von Emotionen 305 - 9.5 Klassifikation von Emotionen 310
- 9.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive 313 - 9.7 Hunger 316 -
9.8 Aggression und Dominanz 319- 9.9 Leistungs- und Arbeitsmo¬
tivation 323
10 Soziale Prozesse .331
10.1 Soziale Wahrnehmung 332 -10.2 Einstellungen 337 -10.3 Ein¬
stellungsänderung und sozialer Einfiuss 341 - 10.4 Autorität und
Gehorsam 348 - 10.5 Soziale Beziehungen 351 - 10.6 Kommunika¬
tion 358 - 10.7 Gruppenprozesse 363
11 Gesundheit - Krankheit.373
11.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 373 -11.2 Gesundheit 376
- 11.3 Krankheit und Mortalität 378 -11.4 Psychische Störungen
381 - 11.5
Stress
391 -11.6 Stressbewältigung
(Coping)
395 -
11.7 Bindungsstil 400 -11.8 Psychologische Intervention - Psy¬
chotherapie 404
12 Anhang .414 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.9
1.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 9-1.2 See¬
lenvorstellungen und Religion 12-1.3 Philosophie als Vorläuferin
der Psychologie 36-1.4 Die Entwicklung der akademischen Psycho¬
logie 20
2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie .27
2.1 Definitionen von Psychologie 27 - 2.2 Allgemeine Zielsetzungen
wissenschaftlicher Psychologie 29 - 2.3
Kontroversielle
Grundan¬
nahmen der Psychologie 37 - 2.4 Gegenwärtige Forschungsorien¬
tierungen der Psychologie 47
3 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe
der psychologischen Methodenlehre und Statistik . 53
3.1 Wissenschaftlichkeit 54 - 3.2 Von der Empirie zur Theorie 54 -
3.3 Fälle und Variablen 57 - 3.4 Kausalität und Wahrscheinlich¬
keit 61 - 3.5 Relationen und Funktionen 66 - 3.6 Beschreibende und
hypothesenprüfende Statistik 68 - 3.7 Forschungsmethoden der
Psychologie 83 - 3.8 Forschungsablauf 98
4 Psyche und Bewusstsein.105
4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 105 - 4.2 Bewusstseins-
zustände 110 - 4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 125
5 Wahrnehmung und Interpretation.133
5.1 Psychophysik 134 - 5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahr¬
nehmung 137 - 5.3 Raumwahrnehmung 141 - 5.4 Objektwahr¬
nehmung 142 - 5.5 Gesichtswahrnehmung 148 - 5.6 Bewegungs¬
wahrnehmung 152 - 5.7 Farbwahrnehmung 155 - 5.8 Akustische
Wahrnehmung 156-5.9 Andere Sinne 161
6 Lernen und Anpassung .169
6.1 Umwelt und Verhalten 170 - 6.2 Aktivierung und Lernen 172-
6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 177 - 6.4 Neuronale Netz¬
werkmodelle 181 - 6.5 Habituation 185 - 6.6 Prägungsartiges Ler¬
nen 186 - 6.7 Klassische Konditionierung - Signallernen 188 -
Inhaltsverzeichnis
6.8
Instrumentelies Konditionieren
- Erfolgslernen 191 -
6.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 196 - 6.10 Kognitives Ler¬
nen - Kategorien, Begriffe und Schemata 199 - 6.11 Imitations¬
lernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 202
7 Gedächtnis und Wissen.209
7.1 Einprägen und Vergessen 210 - 7.2 Kurzzeitspeicherung 218 -
7.3 Langzeitspeicherung 223 - 7.4 Komponenten des Langzeitge¬
dächtnisses 226 - 7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 229 -
7.6 Gedächtnisregeln 243 - 7.7 Die PQ^R-Methode 245
8 Problemlösen - Denken - Intelligenz .249
8.1 Definition von Problemen 250 - 8.2 Problemkategorisierang
und Problemräume 252 - 8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse
auf das Problemlösen 257 - 8.4 Denken und Schlussfolgern 265 -
8.5 Entscheidungsfindung und Urteilsbildung 271 - 8.6 Intelligenz
- Geistige Leistungsfähigkeit 281
9 Emotion - Motivation.297
9.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen 297 - 9.2 Funktionen von Emo¬
tionen 300 - 9.3 Emotionstheorien 302 - 9.4 Phasen und Kompo¬
nenten von Emotionen 305 - 9.5 Klassifikation von Emotionen 310
- 9.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive 313 - 9.7 Hunger 316 -
9.8 Aggression und Dominanz 319- 9.9 Leistungs- und Arbeitsmo¬
tivation 323
10 Soziale Prozesse .331
10.1 Soziale Wahrnehmung 332 -10.2 Einstellungen 337 -10.3 Ein¬
stellungsänderung und sozialer Einfiuss 341 - 10.4 Autorität und
Gehorsam 348 - 10.5 Soziale Beziehungen 351 - 10.6 Kommunika¬
tion 358 - 10.7 Gruppenprozesse 363
11 Gesundheit - Krankheit.373
11.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 373 -11.2 Gesundheit 376
- 11.3 Krankheit und Mortalität 378 -11.4 Psychische Störungen
381 - 11.5
Stress
391 -11.6 Stressbewältigung
(Coping)
395 -
11.7 Bindungsstil 400 -11.8 Psychologische Intervention - Psy¬
chotherapie 404
12 Anhang .414 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maderthaner, Rainer |
author_GND | (DE-588)135542944 |
author_facet | Maderthaner, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Maderthaner, Rainer |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021482522 |
classification_rvk | CM 1000 CP 1000 ZX 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)244008630 (DE-599)BVBBV021482522 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Sport Psychologie |
discipline_str_mv | Sport Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021482522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060221s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N05,0225</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977876411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825227722</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 16.90, ca. sfr 30.10</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2772-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825227722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244008630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021482522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)158453:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maderthaner, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135542944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="c">Rainer Maderthaner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">facultas.wuv</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">455 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2772</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB basics</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelor-Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2772</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2772</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021482522 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:04:59Z |
indexdate | 2024-07-20T06:20:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825227722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014664900 |
oclc_num | 244008630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-1102 DE-92 DE-20 DE-128 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-1102 DE-92 DE-20 DE-128 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-824 |
physical | 455 S. Ill., graph. Darst |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | UTB facultas.wuv |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB UTB basics Bachelor-Bibliothek |
spelling | Maderthaner, Rainer Verfasser (DE-588)135542944 aut Psychologie Rainer Maderthaner Wien UTB 2008 Wien facultas.wuv 455 S. Ill., graph. Darst txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2772 UTB basics Bachelor-Bibliothek Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 UTB 2772 (DE-604)BV000895355 2772 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maderthaner, Rainer Psychologie UTB Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie |
title_auth | Psychologie |
title_exact_search | Psychologie |
title_exact_search_txtP | Psychologie |
title_full | Psychologie Rainer Maderthaner |
title_fullStr | Psychologie Rainer Maderthaner |
title_full_unstemmed | Psychologie Rainer Maderthaner |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT maderthanerrainer psychologie |