Geregelte Grenzüberschreitung: das Spiel in der ästhetischen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2005
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 267 S. Ill. |
ISBN: | 3938028610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021481731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090121 | ||
007 | t | ||
008 | 060221s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0495 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976720965 |2 DE-101 | |
020 | |a 3938028610 |c Pb. : EUR 18.80 |9 3-938028-61-0 | ||
024 | 3 | |a 9783938028612 | |
035 | |a (OCoLC)68804066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021481731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wetzel, Tanja |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)133377989 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geregelte Grenzüberschreitung |b das Spiel in der ästhetischen Bildung |c Tanja Wetzel |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2005 | |
300 | |a 267 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 1 |w (DE-604)BV021276859 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=443 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014664118 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135163166195712 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
1. Kleine Phänomenologie des Spiels 17
1.1. Erkenntnistheoretische Vorbemerkung 17
1.2. Allgemeine Merkmale des Spiels 19
1.3. Der Un-Grund des Spiels als Zwist der Kräfte 29
1.4. Das reine Spiel 32
1.5. Spielraum als Differenz 37
1.6. Zeit-Spiel-Raum 43
1.7. Die relative Regel 49
1.8. Einsatz als Wagnis 54
2. Der verfemte Teil „Ästhetischer Erziehung 61
2.1. Die
2.2. Vermittlung und Aneignung 65
2.3. Gesicherte Aneignung „Ästhetischer Erziehung 70
2.4. Ästhetische Operationen 76
2.5. Anwendung, dekonstruktiv 82
3. Vom Zwist der Kräfte und dem Spiel ihrer Vermittlung 89
3.1. Ästhetik - Spiel als unabscnließbarer Wechselbezug 89
3.1.1. Schiller - Rousseau 94
3.1.2. Mit Kant gegen Kant: Spiel als Intensität 105
3.2. Psychoanalyse - Spiel als Aufschub destruktiver Energien 113
3.2.1. Spiel und Spielen 114
3.2.2. Spiel als Abdichtung 116
3.2.3. Spiel als Arbeit des Verlustes 122
3.2.4. Spiel als Dialektik von Zerstörung und Wiedergutmachung 127
3.2.5. Spiel als Regulation 137
Geregelte Grenzüberschreitung
3.3. Kulturökonomie - Spiel als Grenzüberschreitung 144
3.3.1. Jeu immense 145
3.3.2. Gewinn durch Verlust 151
3.3.3. Verbot und Überschreitung 155
3.3.4. Der Ernst des Spiels 161
3.3.5. Das souveräne Spiel 164
3.3.6. Das mündige Spiel 168
3.3.7. Das „Spiel der Differenz im Kunstwerk 169
4. Marcel Duchamp: Spielplätze des Ästhetischen 179
4.1.
Das Spiel als ästhetische Denkform
180
4.2.
Die Regeln der Kunst
184
4.3.
Diagramme statt Illusionen
190
4.4.
Der kreative Akt
200
4.5.
Das Spiel der äußeren Erscheinung
202
4.6.
Zufall in der Dose
210
4.7.
Das Große Glas. Trennen und Verzögern
214
4.8.
Transversale Funktion
221
4.8.1. Schaulust
222
4.8.2. Scharnierfunktion
226
4.9.
Das Readymade. Aufschieben und Differenzieren
231
4.9.1. Stören - Unterbrechen - Irritieren
236
4.10.
Duchamp, kunstdidaktisch
241
5.
Schluss
245
Literatur 253
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung
1. Kleine Phänomenologie des Spiels 17
1.1. Erkenntnistheoretische Vorbemerkung 17
1.2. Allgemeine Merkmale des Spiels 19
1.3. Der Un-Grund des Spiels als Zwist der Kräfte 29
1.4. Das reine Spiel 32
1.5. Spielraum als Differenz 37
1.6. Zeit-Spiel-Raum 43
1.7. Die relative Regel 49
1.8. Einsatz als Wagnis 54
2. Der verfemte Teil „Ästhetischer Erziehung" 61
2.1. Die
2.2. Vermittlung und Aneignung 65
2.3. Gesicherte Aneignung „Ästhetischer Erziehung" 70
2.4. Ästhetische Operationen 76
2.5. Anwendung, dekonstruktiv 82
3. Vom Zwist der Kräfte und dem Spiel ihrer Vermittlung 89
3.1. Ästhetik - Spiel als unabscnließbarer Wechselbezug 89
3.1.1. Schiller - Rousseau 94
3.1.2. Mit Kant gegen Kant: Spiel als Intensität 105
3.2. Psychoanalyse - Spiel als Aufschub destruktiver Energien 113
3.2.1. Spiel und Spielen 114
3.2.2. Spiel als Abdichtung 116
3.2.3. Spiel als Arbeit des Verlustes 122
3.2.4. Spiel als Dialektik von Zerstörung und Wiedergutmachung 127
3.2.5. Spiel als Regulation 137
Geregelte Grenzüberschreitung
3.3. Kulturökonomie - Spiel als Grenzüberschreitung 144
3.3.1. Jeu immense 145
3.3.2. Gewinn durch Verlust 151
3.3.3. Verbot und Überschreitung 155
3.3.4. Der Ernst des Spiels 161
3.3.5. Das souveräne Spiel 164
3.3.6. Das mündige Spiel 168
3.3.7. Das „Spiel der Differenz" im Kunstwerk 169
4. Marcel Duchamp: Spielplätze des Ästhetischen 179
4.1.
Das Spiel als ästhetische Denkform
180
4.2.
Die Regeln der Kunst
184
4.3.
Diagramme statt Illusionen
190
4.4.
Der kreative Akt
200
4.5.
Das Spiel der äußeren Erscheinung
202
4.6.
Zufall in der Dose
210
4.7.
Das Große Glas. Trennen und Verzögern
214
4.8.
Transversale Funktion
221
4.8.1. Schaulust
222
4.8.2. Scharnierfunktion
226
4.9.
Das Readymade. Aufschieben und Differenzieren
231
4.9.1. Stören - Unterbrechen - Irritieren
236
4.10.
Duchamp, kunstdidaktisch
241
5.
Schluss
245
Literatur 253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wetzel, Tanja 1966- |
author_GND | (DE-588)133377989 |
author_facet | Wetzel, Tanja 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Wetzel, Tanja 1966- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021481731 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)68804066 (DE-599)BVBBV021481731 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01977nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021481731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060221s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0495</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976720965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938028610</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.80</subfield><subfield code="9">3-938028-61-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938028612</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68804066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021481731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzel, Tanja</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133377989</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geregelte Grenzüberschreitung</subfield><subfield code="b">das Spiel in der ästhetischen Bildung</subfield><subfield code="c">Tanja Wetzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276859</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=443</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014664118</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021481731 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:04:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3938028610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014664118 |
oclc_num | 68804066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-20 DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-20 DE-525 |
physical | 267 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kontext Kunstpädagogik |
series2 | Kontext Kunstpädagogik |
spelling | Wetzel, Tanja 1966- Verfasser (DE-588)133377989 aut Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung Tanja Wetzel München kopaed 2005 267 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunstpädagogik 1 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Spiel (DE-588)4056218-9 s DE-604 Kontext Kunstpädagogik 1 (DE-604)BV021276859 1 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=443 Kurzbeschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wetzel, Tanja 1966- Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung Kontext Kunstpädagogik Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056218-9 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung |
title_auth | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung |
title_exact_search | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung |
title_exact_search_txtP | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung |
title_full | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung Tanja Wetzel |
title_fullStr | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung Tanja Wetzel |
title_full_unstemmed | Geregelte Grenzüberschreitung das Spiel in der ästhetischen Bildung Tanja Wetzel |
title_short | Geregelte Grenzüberschreitung |
title_sort | geregelte grenzuberschreitung das spiel in der asthetischen bildung |
title_sub | das Spiel in der ästhetischen Bildung |
topic | Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Spiel Ästhetische Erziehung Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=443 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014664118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276859 |
work_keys_str_mv | AT wetzeltanja geregeltegrenzuberschreitungdasspielinderasthetischenbildung |