Gesundheit und Werbung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Basel ; Genf
Schulthess
2005
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Schriftenreihe: | Forum Gesundheitsrecht
12 |
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adam_text | Argument Gesundheit in der Werbung
Markus R. Frick*
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 10
II. Werberechtliche Grundsätze 11
A. Gebot der Wahrheit und Klarheit 11
B. Täuschungs und Irreführungsverbot (Art. 3 lit. b UWG) 11
C. Grundsätze der Schweizerischen Lauterkeitskommission 12
III. Argument Gesundheit in der Werbung 14
D. Verbot für Suchtmittelwerbung 14
E. Erlaubnis für Heilmittelwerbung nach Massgabe des
Heilmittelgesetzes 14
F. Diskussion der beschränkten Zulässigkeit des Arguments
Gesundheit für Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände 15
1. Gesetzliche Grundlagen und Definitionen 15
2. Grundsätzliche Gleichbehandlung von Lebensmitteln und
Gebrauchsgegenständen 16
3. Verbot von Heilanpreisungen («Health Claims») 16
a) Verbot krankheitsbezogener Werbung 17
b) Zulässige gesundheitsbezogene Werbung 19
4. Täuschungsverbot 21
a) Lebensmittel 21
b) Gebrauchsgegenstände 23
c) «Heisshunger auf Süsses» Entscheid 23
d) Fall «Nachtmilch» 24
5. Unterschiede zwischen Lebensmitteln und Gebrauchsgegen¬
ständen 25
6. Spezifische Bestimmungen für Lebensmittel 25
a) Verbot von Hinweisen auf Eigenschaft als
Schlankheitsmittel 25
b) Zulässige Hinweise auf Wirkung von Zusatzstoffen 26
c) Zulässige Hinweise auf besondere Zweckbestimmung
und besondere ernährungsphysiologische Wirkung
eines Speziallebensmittels (Functional Food) 26
7. Spezifische Bestimmungen für Gebrauchsgegenstände bzw.
Kosmetika 28
a) Konkretisierung des allgemeinen Verbots von
Heilanpreisungen 28
b) Verbot von Hinweisen auf innere Wirkung betreffend
Kosmetika 28
c) Hinweise auf kariesverhütende Eigenschaften erlaubt 29
G. Checkliste 29
H. Sanktionen bei Verstössen 30
IV. Bück nach der EU 30
V. Zusammenfassung 31
I. Einleitung
Raucherlungen prägen bereits heute Zigarettenpackungen in Kanada und
Brasilien. Mit der neuen Tabakverordnung, die am 1. November 2004 in
Kraft getreten ist, kommen derartige Warnhinweise nach Ablauf der
Übergangsfristen auch auf Schweizer Tabakkonsumenten zu1. Anhand
dieses aktuellen Beispiels zeigt sich die Ambivalenz des Abschreckens mit
Krankheitsbildern und der Werbung mit dem Argument Gesundheit. Die
Gesundheit beschäftigt die Menschen und hat entsprechenden Einfluss
auf ihr Ansprechen auf Werbung, die mit dem Argument Gesundheit
lockt oder mit drohenden Krankheiten abschreckt.
Im Folgenden wird der Frage der Zulässigkeit der Werbung mit den Ar¬
gumenten Gesundheit und Krankheit im Bereich der Lebensmittel und
Gebrauchsgegenstände nachgegangen. Innerhalb der Kategorie der Ge¬
brauchsgegenstände erfolgt eine Konzentration auf die Kosmetika.
* Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt in Zürich
1 Verordnung über Tabakerzeugnisse und Raucherwaren mit Tabakersatzstoffen vom
27. Oktober 2004 (TabV, SR 817.0). Art. 12 TabV sieht Warnhinweise auf den Pak
kungen von Tabakerzeugnissen vor, wobei Art. 12 Abs. 5 TabV die Ergänzung der
Hinweise mit Farbfotografien oder anderen Abbildungen verlangt. Art. 21 TabV ent¬
hält Übergangsbestimmungen, welche Übergangsfristen für die Umsetzung dieser
Pflichten vorsehen.
in
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Argument Gesundheit in der Werbung
Markus R. Frick*
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 10
II. Werberechtliche Grundsätze 11
A. Gebot der Wahrheit und Klarheit 11
B. Täuschungs und Irreführungsverbot (Art. 3 lit. b UWG) 11
C. Grundsätze der Schweizerischen Lauterkeitskommission 12
III. Argument Gesundheit in der Werbung 14
D. Verbot für Suchtmittelwerbung 14
E. Erlaubnis für Heilmittelwerbung nach Massgabe des
Heilmittelgesetzes 14
F. Diskussion der beschränkten Zulässigkeit des Arguments
Gesundheit für Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände 15
1. Gesetzliche Grundlagen und Definitionen 15
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3. Verbot von Heilanpreisungen («Health Claims») 16
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6. Spezifische Bestimmungen für Lebensmittel 25
a) Verbot von Hinweisen auf Eigenschaft als
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7. Spezifische Bestimmungen für Gebrauchsgegenstände bzw.
Kosmetika 28
a) Konkretisierung des allgemeinen Verbots von
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b) Verbot von Hinweisen auf innere Wirkung betreffend
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c) Hinweise auf kariesverhütende Eigenschaften erlaubt 29
G. Checkliste 29
H. Sanktionen bei Verstössen 30
IV. Bück nach der EU 30
V. Zusammenfassung 31
I. Einleitung
Raucherlungen prägen bereits heute Zigarettenpackungen in Kanada und
Brasilien. Mit der neuen Tabakverordnung, die am 1. November 2004 in
Kraft getreten ist, kommen derartige Warnhinweise nach Ablauf der
Übergangsfristen auch auf Schweizer Tabakkonsumenten zu1. Anhand
dieses aktuellen Beispiels zeigt sich die Ambivalenz des Abschreckens mit
Krankheitsbildern und der Werbung mit dem Argument Gesundheit. Die
Gesundheit beschäftigt die Menschen und hat entsprechenden Einfluss
auf ihr Ansprechen auf Werbung, die mit dem Argument Gesundheit
lockt oder mit drohenden Krankheiten abschreckt.
Im Folgenden wird der Frage der Zulässigkeit der Werbung mit den Ar¬
gumenten Gesundheit und Krankheit im Bereich der Lebensmittel und
Gebrauchsgegenstände nachgegangen. Innerhalb der Kategorie der Ge¬
brauchsgegenstände erfolgt eine Konzentration auf die Kosmetika.
* Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt in Zürich
1 Verordnung über Tabakerzeugnisse und Raucherwaren mit Tabakersatzstoffen vom
27. Oktober 2004 (TabV, SR 817.0). Art. 12 TabV sieht Warnhinweise auf den Pak
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