Kommunale Aufgaben, kommunaler Finanzausgleich und Konnexitätsprinzip:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. |
ISBN: | 3832917357 |
Internformat
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adam_text | FRANK LOHSE A2006/1844 KOMMUNALE AUFGABEN, KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH
UND KONNEXITAETSPRINZIP NOMOS INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINFUEHRUNG 15 A. GRUNDSTRUKTUREN UND BEGRIFFLICHKEITEN 15 B. HAUPTTHESEN
UND GANG DER DARSTELLUNG 17 C. METHODISCHES 18 I.
VERFASSUNGSINTERPRETATION 19 1. GRAMMATISCHE INTERPRETATION 19 2.
SYSTEMATISCHE INTERPRETATION 19 A) EINHEIT DER VERFASSUNG 20 B)
PRAKTISCHE KONKORDANZ 20 C) FUNKTIONELLE RICHTIGKEIT 21 3. HISTORISCHE
UND GENETISCHE INTERPRETATION 22 4. TELEOLOGISCHE INTERPRETATION 23 II.
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG 23 1. LEGITIMITAET DER FOLGENBERUECKSICHTIGUNG
24 2. METHODE DER FOLGENBERUECKSICHTIGUNG 26 KAPITEL 1 DAS KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGSRECHT UND DIE UNTERDECKUNG DER KOMMUNALEN HAUSHALTE 27
A. DIE BEDEUTUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 27 I.
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 27 1. MITTELALTER 28 2. ABSOLUTISMUS 29 3.
DIE STEINSCHEN REFORMEN VON 1808 31 4. DIE FRANKFURTER
PAULSKIRCHEN-VERFASSUNG VON 1849 34 5. WEIMARER REPUBLIK UND
NATIONALSOZIALISMUS 35 6. NEUBEGINN NACH 1945 39 7. ZUSAMMENFASSUNG 40
II. FUNKTIONEN DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 40 1. ADMINISTRATIVE
FUNKTION 41 2. OEKONOMISCHE FUNKTION 42 3. DEMOKRATISCHE FUNKTION 43 4.
SOZIALE FUNKTION 44 5. KOMMUNALE AUSSENPOLITIK 45 B. DIE KOMMUNALE
HAUSHALTSSITUATION 46 I. AUFGABENBESTAND 46 1. AUFGABENSTRUKTUR 46 2.
AUSGABENSTRUKTUR 48 A) PERSONALAUSGABEN 48 B) LAUFENDE SACHAUSGABEN 49
C) SOZIALE LEISTUNGEN 50 D) SACHINVESTITIONEN 50 E) ZINSAUSGABEN 52 F)
ANTEIL DER AUSGABEN FUER FREIWILLIGE AUFGABEN 52 II. FINANZAUSSTATTUNG 53
1. STEUERN 54 2. ENTGELTE 55 3. STAATLICHE ZUWEISUNGEN 55 4. SONSTIGE
EINNAHMEN 56 III. INDIZIEN FUER EINE UNTERDOTIERUNG DER KOMMUNEN 57 1.
HAUSHALTSDEFIZIT 57 2. INVESTITIONSLUECKE 58 3. DEFIZIT IM
VERWALTUNGSHAUSHALT DER STAEDTE 59 C. SCHLUSSFOLGERUNGEN 59 I.
AUFGABENVERTEILUNG UND -AUSGESTALTUNG 60 II. ERZIELUNG UND VERTEILUNG
DER STAATSEINNAHMEN 61 III. ANPASSUNGSMECHANISMEN 61 KAPITEL 2 ZUWEISUNG
UND AUSGESTALTUNG KOMMUNALER AUFGABEN 62 A. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGESTALTUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 62 I. DIE AUSLEGUNG
VON ART. 28 ABS. 2 GG DURCH DAS BVERFG 63 1. ART. 28 ABS. 2 GG ALS
INSTITUTIONELLE GARANTIE 63 2. UMFASSENDES VERSTAENDNIS DES
GESETZMAESSIGKEITSPRINZIPS 65 3. GRENZEN DES GESETZGEBERS 65 A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 65 B) KERNBEREICHS- UND RANDBEREICHSSCHUTZ
66 II. KRITISCHE STIMMEN IN DER LITERATUR 67 1. ENTBEHRLICHKEIT DES
RECHTSINSTITUTES *INSTITUTIONELLE GARANTIE 68 2. UNZULAENGLICHKEIT DER
BINDUNG DES GESETZGEBERS AN DEN KERNBEREICH UND AN BESTIMMTE ELEMENTE
DES RANDBEREICHS 68 3. NOTWENDIGKEIT EINER VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
69 III. STELLUNGNAHME 70 8 1. VERFASSUNGSINLERPRETATION 70 A)
GRAMMATISCHE AUSLEGUNG 71 B) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 71 C) HISTORISCHE
AUSLEGUNG 72 AA) AUSBLENDEN DER SELBSTVERWALTUNGSTRADITION VOR DER
WEIMARER REPUBLIK 73 BB) DIE UNREFLEKTIERTE ANKNUEPFUNG AN DIE WEIMARER
ZEIT 73 CC) KEINE REZEPTION DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ART. 28 ABS. 2
GG 79 D) INTERPRETATIONSERGEBNIS 81 2. VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG 81 A)
ENTWURF VON MOEGLICHEN AUSLEGUNGEN 82 B) FOLGEN DER VERNEINUNG EINES
SUBJEKTIVEN RECHTS 82 AA) KEINE KLAGEMOEGLICHKEIT 82 BB) KEIN SCHUTZ VOR
EROSION 83 CC) UNMOEGLICHKEIT EINES RANDBEREICHS 84 DD) KEIN
RECHTFERTIGUNGSBEDARF 84 EE) ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 85 C) FOLGEN
DER BEJAHUNG EINES SUBJEKTIVEN RECHTS AUS ART. 28 ABS. 2 GG 85 AA)
ERGAENZUNG DER INSTITUTIONELLEN GARANTIE DURCH SUBJEKTIVES RECHT 86 BB)
BEGRUENDBARKEIT DER BISHERIGEN ARGUMENTATIONSFIGUREN 86 CC) WEITERGEHENDE
MASSSTAEBE 87 DD) EINSCHAETZUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS 88 EE)
ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 88 3. ERGEBNIS 89 B.
RECHTSPRECHUNGSANALYSE UND KRITIK 89 I. ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 89 II. AUFGABENZUWEISUNGEN 90 1.
BEEINTRAECHTIGUNG 91 2. MASSSTAB DER RECHTFERTIGUNG 93 A)
KERNBEREICHSSCHUTZ 93 B) RANDBEREICHSSCHUTZ 95 C) SACHGERECHTERER
MASSSTAB: VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 97 D) SCHLUSSFOLGERUNGEN 98 III.
AUFGABENAUSGESTALTUNG 99 1. BEEINTRAECHTIGUNG 99 2. MASSSTAB DER
RECHTFERTIGUNG 100 C. BINDUNGEN DER LANDESGESETZGEBER 101 I.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 101 II. GRENZEN 102 D. BINDUNGEN DES
BUNDESGESETZGEBERS 102 I. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 103 1. KOMPETENZNORM
103 2. DURCHGRIFF AUF DIE KOMMUNEN 104 II. GRENZEN 104 1. AUS RECHTEN
DER LAENDER 105 2. AUS RECHTEN DER KOMMUNEN 106 KAPITEL 3 GESTALTUNG DER
KOMMUNALEN EINNAHMEN 108 A. GRUNDSAETZLICHES 108 I. KOMMUNALES
SELBSTVERWALTUNGSRECHT 108 II. FINANZ VERFASSUNG 109 1. GESCHICHTE DER
FINANZVERFASSUNG IN DEUTSCHLAND 109 2. RECHTSNATUR
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHER BESTIMMUNGEN 112 3. GRUNDSTRUKTUREN 113 A)
STELLUNG DER KOMMUNEN IN DER FINANZVERFASSUNG 113 B)
STEUERERTRAGSAUFTEILUNG 114 C) DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH 115 B.
AUSGESTALTUNG DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 116 I. DIE FUNKTIONEN DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 116 1. ERGAENZUNG DER EIGENEN EINNAHMEN 116
2. AUSGLEICH NICHT BEEINFLUSSBARER EINNAHMENUNTERSCHIEDE 117 3.
RAUMORDNUNGSPOLITISCHE FUNKTION 118 4. STABILISIERUNGSFUNKTION 118 5.
LENKUNGSFUNKTION 118 6. SICHERUNG DER EIGENEN HANDLUNGSFAEHIGKEIT 119 II.
NORMENBESTAND 119 III. FINANZIELLE MINDESTAUSSTATTUNG 120 1. ANSPRUCH
DER KOMMUNEN DEM GRUNDE NACH 120 2. HOEHE DES ANSPRUCHS 120 A) NEGATIVE
DEFINITION 120 B) POSITIVE FORMULIERUNGEN EINER MINDESTGARANTIE 122 C)
GEGENARGUMENTE UND KRITISCHE WUERDIGUNG 123 AA) BEGRIFFLICHE UNKLARHEIT
123 BB) UNMOEGLICHKEIT DER OBJEKTIVEN ERMITTLUNG VON BEDARF UND
FINANZKRAFT 126 CC) WILLKUERLICHKEIT DER BEZIFFERUNG 129 DD)
STRATEGIEANFAELLIGKEIT UND ZUFAELLIGKEITEN 130 EE) NICHTEINBEZIEHUNG DER
WEISUNGSFREIEN PFLICHTAUFGABEN 132 D) ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME 132
3. DER VORBEHALT DER FINANZIELLEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES LANDES 133 A)
KEINE BEGRENZUNG DES ANSPRUCHS AUF FINANZIELLE MINDESTAUSSTATTUNG 133 10
AA) MOEGLICHKEITEN DER KOMMUNEN BEI ANGESPANNTER FINANZLAGE 133 BB)
MOEGLICHKEITEN DES LANDES BEI ANGESPANNTER FINANZLAGE 134 B)
GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ IM RANDBEREICH 136 C) RESUEMEE 137 IV.
PROZEDURALE ABSICHERUNGEN 138 KAPITEL 4 DAS LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
KONNEXITAETSPRINZIP 141 A. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE MASSSTAEBE 141 I.
KEINE ANWENDBARKEIT DES ART. 104A GG AUF DAS VERHAELTNIS VON BUND ODER
LAENDERN ZU DEN KOMMUNEN 141 II. ART. 28 ABS. 2 GG ALS
BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE DES KONNEXITAETSPRINZIPS 143 III.
LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNGEN DES KONNEXITAETSPRINZIPS 143 B.
VERHAELTNIS ZUM KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH 144 I. DER ANSATZ DER
LITERATUR 144 II. EINWAENDE 145 1. FINANZIERUNGSFUNKTION DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS AUCH FUER UEBERTRAGENE AUFGABEN 145 2. VARIABILITAET AUCH
DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 146 3. UNGERECHTE FOLGEN
FINANZKRAFTUNABHAENGIGER ZAHLUNGEN 146 4. SYSTEMUNVERTRAEGLICHKEIT EINES
UMFASSEND VERSTANDENEN KONNEXITAETSPRINZIPS 147 A) UEBERDOTIERUNG DER
GEMEINDEN ALS REGELMAESSIGE AUSWIRKUNG 148 B) BEGRENZUNGEN DES
ANWENDUNGSBEREICHES? 148 AA) *STAATLICHE ODER *OEFFENTLICHE AUFGABEN
148 BB) BEGRENZUNG AUF NACHKONSTITUTIONELLE AUFGABEN 150 C) RADIKALE
NEUREGELUNG DES KOMMUNALEN FINANZSYSTEMS? 151 D) VERFASSUNGSWIDRIGE
FOLGEN FUER DEN KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH 153 E) ZUSAMMENFASSUNG 154 5.
SCHLUSSFOLGERUNG 154 III. EIGENER VORSCHLAG: KONNEXITAETSPRINZIP ALS
BEFRISTETER SOFORTAUSGLEICH 155 C. EINZELFRAGEN 156 I. MONISTISCHE
MODELLE? 157 1. DIE SONDERSITUATION IN RHEINLAND-PFALZ UND HESSEN 157 2.
DIE BEHAUPTUNG EINES MONISTISCHEN FINANZSYSTEMS IN NORDRHEIN- WESTFALEN
158 II. TATBESTAND 163 1. KOSTENTRAGUNG ALS NICHT-AUFGABE IN
SACHSEN-ANHALT 163 2. PFLICHTIGMACHEN VON SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 166
3. AUFGABENVERAENDERUNGEN 167 11 4. UEBERTRAGUNG EINER AUFGABE AUF EINE
ANDERE KOMMUNALE EBENE 168 5. ZUSAMMENFASSUNG 168 III. RECHTSFOLGEN 168
1. VERPFLICHTUNG ZUR KOSTENDECKUNGS- UND AUSGLEICHSREGELUNG 168 A)
NORMENBESTAND 169 B) ZEITPUNKT DER REGELUNG 169 C) INHALT DER
KOSTENAUSGLEICHSREGELUNG 171 2. AUFWEICHEN DER KOSTENERMITTLUNG IN
NIEDERSACHSEN 172 3. KEIN NACHBESSERUNGSANSPRUCH IN SACHSEN 175 A)
GRAMMATISCHE AUSLEGUNG 176 B) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 178 C) HISTORISCHE
AUSLEGUNG 179 D) FOLGENBERUECKSICHTIGUNG 180 ZUSAMMENFASSUNG 182 ANHAENGE
185 ANHANG I: FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE NORMEN DER LAENDER 185 ANHANG
II: EINSCHLAEGIGE GERICHTSURTEILE 190 LITERATURVERZEICHNIS 197 12
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FRANK LOHSE A2006/1844 KOMMUNALE AUFGABEN, KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH
UND KONNEXITAETSPRINZIP NOMOS INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINFUEHRUNG 15 A. GRUNDSTRUKTUREN UND BEGRIFFLICHKEITEN 15 B. HAUPTTHESEN
UND GANG DER DARSTELLUNG 17 C. METHODISCHES 18 I.
VERFASSUNGSINTERPRETATION 19 1. GRAMMATISCHE INTERPRETATION 19 2.
SYSTEMATISCHE INTERPRETATION 19 A) EINHEIT DER VERFASSUNG 20 B)
PRAKTISCHE KONKORDANZ 20 C) FUNKTIONELLE RICHTIGKEIT 21 3. HISTORISCHE
UND GENETISCHE INTERPRETATION 22 4. TELEOLOGISCHE INTERPRETATION 23 II.
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG 23 1. LEGITIMITAET DER FOLGENBERUECKSICHTIGUNG
24 2. METHODE DER FOLGENBERUECKSICHTIGUNG 26 KAPITEL 1 DAS KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGSRECHT UND DIE UNTERDECKUNG DER KOMMUNALEN HAUSHALTE 27
A. DIE BEDEUTUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 27 I.
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 27 1. MITTELALTER 28 2. ABSOLUTISMUS 29 3.
DIE STEINSCHEN REFORMEN VON 1808 31 4. DIE FRANKFURTER
PAULSKIRCHEN-VERFASSUNG VON 1849 34 5. WEIMARER REPUBLIK UND
NATIONALSOZIALISMUS 35 6. NEUBEGINN NACH 1945 39 7. ZUSAMMENFASSUNG 40
II. FUNKTIONEN DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 40 1. ADMINISTRATIVE
FUNKTION 41 2. OEKONOMISCHE FUNKTION 42 3. DEMOKRATISCHE FUNKTION 43 4.
SOZIALE FUNKTION 44 5. KOMMUNALE AUSSENPOLITIK 45 B. DIE KOMMUNALE
HAUSHALTSSITUATION 46 I. AUFGABENBESTAND 46 1. AUFGABENSTRUKTUR 46 2.
AUSGABENSTRUKTUR 48 A) PERSONALAUSGABEN 48 B) LAUFENDE SACHAUSGABEN 49
C) SOZIALE LEISTUNGEN 50 D) SACHINVESTITIONEN 50 E) ZINSAUSGABEN 52 F)
ANTEIL DER AUSGABEN FUER FREIWILLIGE AUFGABEN 52 II. FINANZAUSSTATTUNG 53
1. STEUERN 54 2. ENTGELTE 55 3. STAATLICHE ZUWEISUNGEN 55 4. SONSTIGE
EINNAHMEN 56 III. INDIZIEN FUER EINE UNTERDOTIERUNG DER KOMMUNEN 57 1.
HAUSHALTSDEFIZIT 57 2. INVESTITIONSLUECKE 58 3. DEFIZIT IM
VERWALTUNGSHAUSHALT DER STAEDTE 59 C. SCHLUSSFOLGERUNGEN 59 I.
AUFGABENVERTEILUNG UND -AUSGESTALTUNG 60 II. ERZIELUNG UND VERTEILUNG
DER STAATSEINNAHMEN 61 III. ANPASSUNGSMECHANISMEN 61 KAPITEL 2 ZUWEISUNG
UND AUSGESTALTUNG KOMMUNALER AUFGABEN 62 A. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGESTALTUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 62 I. DIE AUSLEGUNG
VON ART. 28 ABS. 2 GG DURCH DAS BVERFG 63 1. ART. 28 ABS. 2 GG ALS
INSTITUTIONELLE GARANTIE 63 2. UMFASSENDES VERSTAENDNIS DES
GESETZMAESSIGKEITSPRINZIPS 65 3. GRENZEN DES GESETZGEBERS 65 A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 65 B) KERNBEREICHS- UND RANDBEREICHSSCHUTZ
66 II. KRITISCHE STIMMEN IN DER LITERATUR 67 1. ENTBEHRLICHKEIT DES
RECHTSINSTITUTES *INSTITUTIONELLE GARANTIE" 68 2. UNZULAENGLICHKEIT DER
BINDUNG DES GESETZGEBERS AN DEN KERNBEREICH UND AN BESTIMMTE ELEMENTE
DES RANDBEREICHS 68 3. NOTWENDIGKEIT EINER VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
69 III. STELLUNGNAHME 70 8 1. VERFASSUNGSINLERPRETATION 70 A)
GRAMMATISCHE AUSLEGUNG 71 B) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 71 C) HISTORISCHE
AUSLEGUNG 72 AA) AUSBLENDEN DER SELBSTVERWALTUNGSTRADITION VOR DER
WEIMARER REPUBLIK 73 BB) DIE UNREFLEKTIERTE ANKNUEPFUNG AN DIE WEIMARER
ZEIT 73 CC) KEINE REZEPTION DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ART. 28 ABS. 2
GG 79 D) INTERPRETATIONSERGEBNIS 81 2. VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG 81 A)
ENTWURF VON MOEGLICHEN AUSLEGUNGEN 82 B) FOLGEN DER VERNEINUNG EINES
SUBJEKTIVEN RECHTS 82 AA) KEINE KLAGEMOEGLICHKEIT 82 BB) KEIN SCHUTZ VOR
EROSION 83 CC) UNMOEGLICHKEIT EINES RANDBEREICHS 84 DD) KEIN
RECHTFERTIGUNGSBEDARF 84 EE) ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 85 C) FOLGEN
DER BEJAHUNG EINES SUBJEKTIVEN RECHTS AUS ART. 28 ABS. 2 GG 85 AA)
ERGAENZUNG DER INSTITUTIONELLEN GARANTIE DURCH SUBJEKTIVES RECHT 86 BB)
BEGRUENDBARKEIT DER BISHERIGEN ARGUMENTATIONSFIGUREN 86 CC) WEITERGEHENDE
MASSSTAEBE 87 DD) EINSCHAETZUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS 88 EE)
ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 88 3. ERGEBNIS 89 B.
RECHTSPRECHUNGSANALYSE UND KRITIK 89 I. ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 89 II. AUFGABENZUWEISUNGEN 90 1.
BEEINTRAECHTIGUNG 91 2. MASSSTAB DER RECHTFERTIGUNG 93 A)
KERNBEREICHSSCHUTZ 93 B) RANDBEREICHSSCHUTZ 95 C) SACHGERECHTERER
MASSSTAB: VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 97 D) SCHLUSSFOLGERUNGEN 98 III.
AUFGABENAUSGESTALTUNG 99 1. BEEINTRAECHTIGUNG 99 2. MASSSTAB DER
RECHTFERTIGUNG 100 C. BINDUNGEN DER LANDESGESETZGEBER 101 I.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 101 II. GRENZEN 102 D. BINDUNGEN DES
BUNDESGESETZGEBERS 102 I. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 103 1. KOMPETENZNORM
103 2. DURCHGRIFF AUF DIE KOMMUNEN 104 II. GRENZEN 104 1. AUS RECHTEN
DER LAENDER 105 2. AUS RECHTEN DER KOMMUNEN 106 KAPITEL 3 GESTALTUNG DER
KOMMUNALEN EINNAHMEN 108 A. GRUNDSAETZLICHES 108 I. KOMMUNALES
SELBSTVERWALTUNGSRECHT 108 II. FINANZ VERFASSUNG 109 1. GESCHICHTE DER
FINANZVERFASSUNG IN DEUTSCHLAND 109 2. RECHTSNATUR
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHER BESTIMMUNGEN 112 3. GRUNDSTRUKTUREN 113 A)
STELLUNG DER KOMMUNEN IN DER FINANZVERFASSUNG 113 B)
STEUERERTRAGSAUFTEILUNG 114 C) DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH 115 B.
AUSGESTALTUNG DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 116 I. DIE FUNKTIONEN DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 116 1. ERGAENZUNG DER EIGENEN EINNAHMEN 116
2. AUSGLEICH NICHT BEEINFLUSSBARER EINNAHMENUNTERSCHIEDE 117 3.
RAUMORDNUNGSPOLITISCHE FUNKTION 118 4. STABILISIERUNGSFUNKTION 118 5.
LENKUNGSFUNKTION 118 6. SICHERUNG DER EIGENEN HANDLUNGSFAEHIGKEIT 119 II.
NORMENBESTAND 119 III. FINANZIELLE MINDESTAUSSTATTUNG 120 1. ANSPRUCH
DER KOMMUNEN DEM GRUNDE NACH 120 2. HOEHE DES ANSPRUCHS 120 A) NEGATIVE
DEFINITION 120 B) POSITIVE FORMULIERUNGEN EINER MINDESTGARANTIE 122 C)
GEGENARGUMENTE UND KRITISCHE WUERDIGUNG 123 AA) BEGRIFFLICHE UNKLARHEIT
123 BB) UNMOEGLICHKEIT DER OBJEKTIVEN ERMITTLUNG VON BEDARF UND
FINANZKRAFT 126 CC) WILLKUERLICHKEIT DER BEZIFFERUNG 129 DD)
STRATEGIEANFAELLIGKEIT UND ZUFAELLIGKEITEN 130 EE) NICHTEINBEZIEHUNG DER
WEISUNGSFREIEN PFLICHTAUFGABEN 132 D) ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME 132
3. DER VORBEHALT DER FINANZIELLEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES LANDES 133 A)
KEINE BEGRENZUNG DES ANSPRUCHS AUF FINANZIELLE MINDESTAUSSTATTUNG 133 10
AA) MOEGLICHKEITEN DER KOMMUNEN BEI ANGESPANNTER FINANZLAGE 133 BB)
MOEGLICHKEITEN DES LANDES BEI ANGESPANNTER FINANZLAGE 134 B)
GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ IM RANDBEREICH 136 C) RESUEMEE 137 IV.
PROZEDURALE ABSICHERUNGEN 138 KAPITEL 4 DAS LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
KONNEXITAETSPRINZIP 141 A. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE MASSSTAEBE 141 I.
KEINE ANWENDBARKEIT DES ART. 104A GG AUF DAS VERHAELTNIS VON BUND ODER
LAENDERN ZU DEN KOMMUNEN 141 II. ART. 28 ABS. 2 GG ALS
BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE DES KONNEXITAETSPRINZIPS 143 III.
LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNGEN DES KONNEXITAETSPRINZIPS 143 B.
VERHAELTNIS ZUM KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH 144 I. DER ANSATZ DER
LITERATUR 144 II. EINWAENDE 145 1. FINANZIERUNGSFUNKTION DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS AUCH FUER UEBERTRAGENE AUFGABEN 145 2. VARIABILITAET AUCH
DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 146 3. UNGERECHTE FOLGEN
FINANZKRAFTUNABHAENGIGER ZAHLUNGEN 146 4. SYSTEMUNVERTRAEGLICHKEIT EINES
UMFASSEND VERSTANDENEN KONNEXITAETSPRINZIPS 147 A) UEBERDOTIERUNG DER
GEMEINDEN ALS REGELMAESSIGE AUSWIRKUNG 148 B) BEGRENZUNGEN DES
ANWENDUNGSBEREICHES? 148 AA) *STAATLICHE" ODER *OEFFENTLICHE" AUFGABEN
148 BB) BEGRENZUNG AUF NACHKONSTITUTIONELLE AUFGABEN 150 C) RADIKALE
NEUREGELUNG DES KOMMUNALEN FINANZSYSTEMS? 151 D) VERFASSUNGSWIDRIGE
FOLGEN FUER DEN KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH 153 E) ZUSAMMENFASSUNG 154 5.
SCHLUSSFOLGERUNG 154 III. EIGENER VORSCHLAG: KONNEXITAETSPRINZIP ALS
BEFRISTETER SOFORTAUSGLEICH 155 C. EINZELFRAGEN 156 I. MONISTISCHE
MODELLE? 157 1. DIE SONDERSITUATION IN RHEINLAND-PFALZ UND HESSEN 157 2.
DIE BEHAUPTUNG EINES MONISTISCHEN FINANZSYSTEMS IN NORDRHEIN- WESTFALEN
158 II. TATBESTAND 163 1. KOSTENTRAGUNG ALS NICHT-AUFGABE IN
SACHSEN-ANHALT 163 2. PFLICHTIGMACHEN VON SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 166
3. AUFGABENVERAENDERUNGEN 167 11 4. UEBERTRAGUNG EINER AUFGABE AUF EINE
ANDERE KOMMUNALE EBENE 168 5. ZUSAMMENFASSUNG 168 III. RECHTSFOLGEN 168
1. VERPFLICHTUNG ZUR KOSTENDECKUNGS- UND AUSGLEICHSREGELUNG 168 A)
NORMENBESTAND 169 B) ZEITPUNKT DER REGELUNG 169 C) INHALT DER
KOSTENAUSGLEICHSREGELUNG 171 2. AUFWEICHEN DER KOSTENERMITTLUNG IN
NIEDERSACHSEN 172 3. KEIN NACHBESSERUNGSANSPRUCH IN SACHSEN 175 A)
GRAMMATISCHE AUSLEGUNG 176 B) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 178 C) HISTORISCHE
AUSLEGUNG 179 D) FOLGENBERUECKSICHTIGUNG 180 ZUSAMMENFASSUNG 182 ANHAENGE
185 ANHANG I: FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE NORMEN DER LAENDER 185 ANHANG
II: EINSCHLAEGIGE GERICHTSURTEILE 190 LITERATURVERZEICHNIS 197 12 |
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