Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz: eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wettbewerb, Vertrieb und Marketing
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 S. |
ISBN: | 3789083372 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021480553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060522 | ||
007 | t | ||
008 | 030303s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966100468 |2 DE-101 | |
020 | |a 3789083372 |9 3-7890-8337-2 | ||
035 | |a (OCoLC)249353783 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021480553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-523 | ||
084 | |a PE 790 |0 (DE-625)135560: |2 rvk | ||
084 | |a 19 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kinzelt, Antje |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz |b eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG |c Antje Kinzelt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos Verl.-Ges. |c 2003 | |
300 | |a 182 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verbot |0 (DE-588)4139469-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderveranstaltung |0 (DE-588)4131173-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Sonderveranstaltung - Verbot | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderveranstaltung |0 (DE-588)4131173-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verbot |0 (DE-588)4139469-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |v 2 |w (DE-604)BV014847698 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014701665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014701665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135209088581632 |
---|---|
adam_text | ANTJE KINZELT SONDERVERANSTALTUNGSVERBOT ALS ABSTRAKTER
IRREFUEHRUNGSSCHUTZ EINE UNTERSUCHUNG DER BERECHTIGUNG UND REICHWEITE DES
§ 7 UWG * * - * * . . * NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN
INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: EINFUEHRUNG UND GRUNDFRAGEN 15 A.
EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 15 B. VERHALTENSTHEORETISCHE UND
WERBEPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 17 I. UMFELDBEDINGUNGEN PREISPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN IM EINZELHANDEL 17 II. PREISPOLITIK UND
VERBRAUCHERVERHALTEN 18 1. PHASEN DER KAUFENTSCHEIDUNG 19 A.
MFORMATIONSVERHALTEN 19 (1) PREISINTERESSE 19 (2) PREISKENNTNIS 19 B.
EINFLUSS AUF DIE KAUFENTSCHEIDUNG 20 2. UNTERSCHEIDUNGEN NACH DER
KOGNITIVEN STEUERUNG DES VERHALTENS 21 3. PRODUKTBEZOGENE
UNTERSCHEIDUNGEN 22 HI. EFFEKTE DER SONDERVERANSTALTUNGEN 22 1.
MEHRABSATZEFFEKT 23 A. KAUFENTSCHEIDUNG NACH PREIS - LEISTUNGSVERHAELTNIS
23 B. PREISVORTEILE UND GEWINNERZIELUNG 24 2. SUBSTITUTIONSEFFEKT 24 3.
VERBUNDEFFEKT 25 4. IMAGEEFFEKT 27 5. REAKTIONSEFFEKT 27 C.
RECHTSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 28 I.
ENTWICKLUNG BIS 1932 28 1. WETTBEWERBSREGELN DER ZUENFTE IM MITTELALTER
28 2. GEWERBEFREIHEIT 30 3. UWG1896 32 4. UWG1909 34 II. ENTWICKLUNG VON
1932 BIS 1986 36 1. UWG-AENDERUNGSGESETZ 1932 36 2. UWG-AENDERUNGSGESETZ
1935 39 3. DIE AO 1935 40 4. FORTGELTUNG DER AO 41 III. ENTWICKLUNG VON
1986 BIS HEUTE 42 1. UWG-AENDERUNGSGESETZ 1986 42 2. UWG-AENDERUNGSGESETZ
1994 44 3. UWG-AENDERUNGSGESETZ 2000 46 4. AKTUELLE REFORMBESTREBUNGEN 47
2. KAPITEL: INHALTLICHE BERECHTIGUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 49
A. GRUNDSATZ DER WETTBEWERBSFREIHEIT 49 I. UNTERNEHMERISCHE
FREIHEITSINTERESSEN 49 II. RECHTFERTIGUNG VON EINGRIFFEN IN DIE
WETTBEWERBSFREIHEIT 52 B. WETTBEWERBSRECHTLICH RELEVANTE INTERESSEN ALS
SCHUTZZWECKE 52 I. KONKURRENTENINTERESSEN 54 1. VORSPRUNGSGEDANKE 54 2.
NACHAHMUNGS- UND UEBERSTEIGERUNGSGEFAHREN 55 3. SCHUTZ VOR SCHAEDIGUNGEN
DURCH IRREFUEHRENDE WERBUNG 58 II. VERBRAUCHERINTERESSEN 58 1.
VERBRAUCHERSCHUTZ ALS SCHUTZZWECK DES UWG 58 A. VERBRAUCHERBEGRIFF 59
(1) MASSSTAB DES BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGEN VERBRAUCHERS 59 (2)
PRODUKTBEZOGENE AUFMERKSAMKEIT 61 B. SCHUTZINTERESSEN DER VERBRAUCHER 64
(1) INTERESSE AM BESTMOEGLICHEN ANGEBOT UND AN INFORMATION 64 (2) SCHUTZ
VON ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS 65 2. SCHUTZ DER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE 65 A. IRREFUEHRUNG UEBER DIE PREISWUERDIGKEIT DER
BEWORBENEN WARE 65 B. IRREFUEHRUNG UEBER DIE PREISWUERDIGKEIT DES
GESAMTSORTIMENTS 67 C. VERWECHSLUNG ZWISCHEN BEWORBENER UND REGULAERER
WARE 70 D. IRREFUEHRUNG UEBER DEN WARENVORRAT 70 E. IRREFUEHRUNG DURCH
PREISSCHAUKELEI 70 3. SCHUTZ DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 71 A.
PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG 72 B. UEBERMAESSIG UNSACHLICHE BEEINFLUSSUNG 72
(1) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN DURCH SONDERVERANSTALTUNGEN 73 (2)
VERHINDERUNG UEBERTRIEBEN UNSACHLICHER WERBUNG 74 HL INTERESSEN DER
UNTERNEHMERISCHEN MARKTGEGENSEITE 75 1. BEEINTRAECHTIGUNG DER HERSTELLER
VON MARKENARTIKELN 75 2. WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZWUERDIGKEIT 76 IV.
WETTBEWERBSBESTAND 77 1. GEFAEHRDUNG DURCH MARKTVERSTOPFUNG UND
-SAETTIGUNG 78 2. GEFAEHRDUNG DURCH PREISKAEMPFE 79 V.
ALLGEMEINHEITSINTERESSEN 80 VI. MITTELSTANDSSCHUTZ ALS SCHUTZZWECK DES
UWG 81 1. MITTELSTANDSSCHUTZ AUS WIRTSCHAFTSPOLITISCHER UND OEKONOMISCHER
SICHT 81 2. UWG ALS INSTRUMENT DER MITTELSTANDSPOLITIK 82 3.
MITTELSTANDSSCHUETZENDE WIRKUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 84 C.
INTERESSENABWAEGUNG UND ERGEBNIS 85 I. ERFORDERLICHKEIT DES VERBOTS 86
II. INTERESSENABWAEGUNG 87 III. ERGEBNIS 88 3. KAPITEL: GRUNDSAETZE FUER
DIE ANWENDUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 90 A. GRUNDSATZ DER
RESTRIKTIVEN ANWENDUNG EINES AUSNAHMETATBESTANDS 90 B.
SONDERVERANSTALTUNGSVERBOT ALS ABSTRAKTES GEFAEHRDUNGSDELIKT 91 I.
BERECHTIGUNG EINES ABSTRAKTEN GEFAEHRDUNGSDELIKTS 91 1. REICHWEITE DES §
3 UWG 91 A. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS
91 B. ANGABE 92 C. IRREFUEHRUNG UEBER GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE 92 D.
FESTSTELLUNG DER IRREFUEHRUNG NACH DER VERKEHRSAUFFASSUNG 95 2.
NOTWENDIGKEIT DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS NEBEN § 3 UWG 96 A.
IRREFUEHRENDE ANGABEN 97 B. NACHWEISPROBLEME 97 C.
PRAEVENTIVBERUECKSICHTIGUNG GRUPPENTYPISCHER GEFAHREN 9S II. GRUNDSAETZE
FUER DIE AUSLEGUNG EINES ABSTRAKTEN GEFAEHRDUNGSDELIKTS 99 1. WUERDIGUNG
ALLER GESAMTUMSTAENDE 99 2. VERKEHRSAUFFASSUNG ALS BEURTEILUNGSMASSSTAB 99
A. FESTSTELLUNG DER VERKEHRSAUFFASSUNG DURCH DIE RSPR. 100 B. KRITISCHE
WUERDIGUNG 101 III. INHALT UND GRENZEN EINES ABSTRAKTEN
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 102 C. SONDERVERANSTALTUNGSVERBOT UND
GENERALKLAUSEL 104 I. ANWENDUNG DES § 1 UWG AUSSERHALB DES
REGELUNGSBEREICHS DES § 7 UWG 104 1.
SPARKASSENVERKAUFSAKTION-ENTSCHEIDUNG DES BGH 104 2. WEITERE ANSAETZE DES
BGH 105 II. ANWENDUNG DES § 1 UWG INNERHALB DES REGELUNGSBEREICHS DES §
7 UWG 106 D. ERGEBNIS 107 4. KAPITEL: EINZELHEITEN DER AUSLEGUNG DES § 7
UWG 108 A. SONDERVERANSTALTUNGEN, § 7 ABS. 1 UWG 108 I.
VERKAUFSVERANSTALTUNGEN IM EINZELHANDEL 108 1. VERKAUF VON WAREN 108 A.
ENTGELTLICHE UEBERTRAGUNG DES EIGENTUMS 108 B. ERWEITERUNG AUF
GEWERBLICHE LEISTUNGEN 109 C. GEMISCHTE VERANSTALTUNGEN 110 D.
NEGATIVABGRENZUNG ZUR REINEN WERBEVERANSTALTUNG 112 2. VERANSTALTUNG 112
3. IM EINZELHANDEL 113 A. GESCHAEFTLICHER VERKEHR MIT DEM PRIVATEN
VERBRAUCHER 113 B. NEGATIVABGRENZUNG ZUM HERSTELLER UND GROSSHAENDLER 115
C. BEGRENZUNG AUF FUER DEN EINZELHANDEL TYPISCHEN WARENVERTRIEB 116 (1)
FERTIGHAUS-ENTSCHEIDUNG DES BGH 116 (2)
SPARKASSENVERKAUFSAKTION-ENTSCHEIDUNG DES BGH 117 II. AUSSERHALB DES
REGELMAESSIGEN GESCHAEFTSVERKEHRS 118 1. WERTUNGSMASSSTAEBE DES ABSTRAKTEN
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 118 A. SPRACHLICH-GRAMMATIKALISCHE UND HISTORISCHE
AUSLEGUNG 119 B. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 119 2. WERTUNGSMASSSTAEBE IN
RSPR. UND SCHRIFTTUM 120 A. BRANCHENUEBLICHKEIT ALS VERGLEICHSMASSSTAB 120
B. FORTENTWICKLUNG DER BRANCHENUEBUNG 121 3. EINZELFAELLE 124 A.
HERVORHEBUNG VON ZWANGSLAGEN ALS ANLASS 124 (1) HINWEISE AUF RAEUMUNGEN
UND § 8 UWG 124 (2) VERWERTUNGEN VON SICHERUNGSGUT 125 (3)
VERSTEIGERUNGEN 125 (4) SAISONBEDINGTE PREISSENKUNGEN 127 (5) RESTE UND
AUSSTELLUNGSSTUECKE 128 B. EROEFFNUNGSWERBUNG 128 C. ZEITLICH BEGRENZTE
AKTIONEN 130 D. SENSATIONELL BESCHRIEBENE PREISNACHLAESSE 132 E.
BESONDERHEITEN DES VERKAUFSORTES 134 F. BESONDERHEITEN EINZELNER
BRANCHEN 135 (1) UNTERHALTUNGS- UND ELEKTROBRANCHE 135 (2) REISE-UND
WANDERGEWERBE 135 (3) SONDERPOSTENHANDEL 136 (4) INTERNET 137 III.
BESCHLEUNIGUNG DES WARENABSATZES 137 1. BESCHLEUNIGUNG 137 A.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 138 B. GEGENANSICHT 138 2. WARENABSATZ 139 10
IV. EINDRUCK DER GEWAEHRUNG BESONDERER KAUFVORTEILE 140 V. ANKUENDIGUNG
UND DURCHFUEHRUNG VON SONDERVERANSTALTUNGEN 142 B. SONDERANGEBOTE, § 7
ABS. 2 UWG 143 I. EINZELNE WAREN 143 1. MASSSTAB DES ABSTRAKTEN
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 144 2. RELATIVES VERSTAENDNIS VON RSPR. UND
SCHRIFTTUM 145 3. EINZELFAELLE 147 A. BEISPIELHAFT AUFGEFUEHRTE WAREN 147
B. BLICKFANGMAESSIG HERVORGEHOBENE UEBERSCHRIFTEN 148 II. KENNZEICHNUNG
NACH GUETE ODER PREIS 149 III. EINFUEGEN IN DEN REGELMAESSIGEN
GESCHAEFTSBETRIEB DES UNTERNEHMENS 150 RV. REDUKTION DES § 7 ABS. 2 UWG
AUF SOG. ECHTE SONDERANGEBOTE 150 C. SCHLUSS- UND JUBILAEUMSVERKAEUFE, § 7
ABS. 3 UWG 152 I. WINTER- UND SOMMERSCHLUSSVERKAEUFE, § 7 ABS. 3 NR. 1
UWG 152 1. SINN DER PRIVILEGIERUNG 152 2. WARENKATALOG DES § 7 ABS. 3
NR. 1 UWG 152 A. DIE EINZELNEN SCHLUSSVERKAUFSFAEHIGEN WAREN 152 B.
ERWEITERUNG AUF SUBSTITUTIONSARTIKEL 154 C. WAREN DER FALSCHEN SAISON
154 3. ZEITLICHER RAHMEN 155 A. DIE GESETZLICHEN TERMINE 155 B.
VORWEGNAHME UND VERLAENGERUNG DES SCHLUSSVERKAUFS 155 4. ORT DES
SCHLUSSVERKAUFS 158 N. JUBILAEUMSVERKAEUFE, § 7 ABS. 3 NR. 2 UWG 159 1.
VORAUSSETZUNGEN DER JUBILAEUMSVERKAEUFE 159 2. NEGATIVABGRENZUNG ZUR
ZULAESSIGEN ALTERSWERBUNG 161 5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
164 LITERATURVERZEICHNIS 16 7 11
|
adam_txt |
ANTJE KINZELT SONDERVERANSTALTUNGSVERBOT ALS ABSTRAKTER
IRREFUEHRUNGSSCHUTZ EINE UNTERSUCHUNG DER BERECHTIGUNG UND REICHWEITE DES
§ 7 UWG * * - * * . . * NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN
INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: EINFUEHRUNG UND GRUNDFRAGEN 15 A.
EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 15 B. VERHALTENSTHEORETISCHE UND
WERBEPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 17 I. UMFELDBEDINGUNGEN PREISPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN IM EINZELHANDEL 17 II. PREISPOLITIK UND
VERBRAUCHERVERHALTEN 18 1. PHASEN DER KAUFENTSCHEIDUNG 19 A.
MFORMATIONSVERHALTEN 19 (1) PREISINTERESSE 19 (2) PREISKENNTNIS 19 B.
EINFLUSS AUF DIE KAUFENTSCHEIDUNG 20 2. UNTERSCHEIDUNGEN NACH DER
KOGNITIVEN STEUERUNG DES VERHALTENS 21 3. PRODUKTBEZOGENE
UNTERSCHEIDUNGEN 22 HI. EFFEKTE DER SONDERVERANSTALTUNGEN 22 1.
MEHRABSATZEFFEKT 23 A. KAUFENTSCHEIDUNG NACH PREIS - LEISTUNGSVERHAELTNIS
23 B. PREISVORTEILE UND GEWINNERZIELUNG 24 2. SUBSTITUTIONSEFFEKT 24 3.
VERBUNDEFFEKT 25 4. IMAGEEFFEKT 27 5. REAKTIONSEFFEKT 27 C.
RECHTSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 28 I.
ENTWICKLUNG BIS 1932 28 1. WETTBEWERBSREGELN DER ZUENFTE IM MITTELALTER
28 2. GEWERBEFREIHEIT 30 3. UWG1896 32 4. UWG1909 34 II. ENTWICKLUNG VON
1932 BIS 1986 36 1. UWG-AENDERUNGSGESETZ 1932 36 2. UWG-AENDERUNGSGESETZ
1935 39 3. DIE AO 1935 40 4. FORTGELTUNG DER AO 41 III. ENTWICKLUNG VON
1986 BIS HEUTE 42 1. UWG-AENDERUNGSGESETZ 1986 42 2. UWG-AENDERUNGSGESETZ
1994 44 3. UWG-AENDERUNGSGESETZ 2000 46 4. AKTUELLE REFORMBESTREBUNGEN 47
2. KAPITEL: INHALTLICHE BERECHTIGUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 49
A. GRUNDSATZ DER WETTBEWERBSFREIHEIT 49 I. UNTERNEHMERISCHE
FREIHEITSINTERESSEN 49 II. RECHTFERTIGUNG VON EINGRIFFEN IN DIE
WETTBEWERBSFREIHEIT 52 B. WETTBEWERBSRECHTLICH RELEVANTE INTERESSEN ALS
SCHUTZZWECKE 52 I. KONKURRENTENINTERESSEN 54 1. VORSPRUNGSGEDANKE 54 2.
NACHAHMUNGS- UND UEBERSTEIGERUNGSGEFAHREN 55 3. SCHUTZ VOR SCHAEDIGUNGEN
DURCH IRREFUEHRENDE WERBUNG 58 II. VERBRAUCHERINTERESSEN 58 1.
VERBRAUCHERSCHUTZ ALS SCHUTZZWECK DES UWG 58 A. VERBRAUCHERBEGRIFF 59
(1) MASSSTAB DES BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGEN VERBRAUCHERS 59 (2)
PRODUKTBEZOGENE AUFMERKSAMKEIT 61 B. SCHUTZINTERESSEN DER VERBRAUCHER 64
(1) INTERESSE AM BESTMOEGLICHEN ANGEBOT UND AN INFORMATION 64 (2) SCHUTZ
VON ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS 65 2. SCHUTZ DER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE 65 A. IRREFUEHRUNG UEBER DIE PREISWUERDIGKEIT DER
BEWORBENEN WARE 65 B. IRREFUEHRUNG UEBER DIE PREISWUERDIGKEIT DES
GESAMTSORTIMENTS 67 C. VERWECHSLUNG ZWISCHEN BEWORBENER UND REGULAERER
WARE 70 D. IRREFUEHRUNG UEBER DEN WARENVORRAT 70 E. IRREFUEHRUNG DURCH
PREISSCHAUKELEI 70 3. SCHUTZ DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 71 A.
PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG 72 B. UEBERMAESSIG UNSACHLICHE BEEINFLUSSUNG 72
(1) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN DURCH SONDERVERANSTALTUNGEN 73 (2)
VERHINDERUNG UEBERTRIEBEN UNSACHLICHER WERBUNG 74 HL INTERESSEN DER
UNTERNEHMERISCHEN MARKTGEGENSEITE 75 1. BEEINTRAECHTIGUNG DER HERSTELLER
VON MARKENARTIKELN 75 2. WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZWUERDIGKEIT 76 IV.
WETTBEWERBSBESTAND 77 1. GEFAEHRDUNG DURCH MARKTVERSTOPFUNG UND
-SAETTIGUNG 78 2. GEFAEHRDUNG DURCH PREISKAEMPFE 79 V.
ALLGEMEINHEITSINTERESSEN 80 VI. MITTELSTANDSSCHUTZ ALS SCHUTZZWECK DES
UWG 81 1. MITTELSTANDSSCHUTZ AUS WIRTSCHAFTSPOLITISCHER UND OEKONOMISCHER
SICHT 81 2. UWG ALS INSTRUMENT DER MITTELSTANDSPOLITIK 82 3.
MITTELSTANDSSCHUETZENDE WIRKUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 84 C.
INTERESSENABWAEGUNG UND ERGEBNIS 85 I. ERFORDERLICHKEIT DES VERBOTS 86
II. INTERESSENABWAEGUNG 87 III. ERGEBNIS 88 3. KAPITEL: GRUNDSAETZE FUER
DIE ANWENDUNG DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS 90 A. GRUNDSATZ DER
RESTRIKTIVEN ANWENDUNG EINES AUSNAHMETATBESTANDS 90 B.
SONDERVERANSTALTUNGSVERBOT ALS ABSTRAKTES GEFAEHRDUNGSDELIKT 91 I.
BERECHTIGUNG EINES ABSTRAKTEN GEFAEHRDUNGSDELIKTS 91 1. REICHWEITE DES §
3 UWG 91 A. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS
91 B. ANGABE 92 C. IRREFUEHRUNG UEBER GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE 92 D.
FESTSTELLUNG DER IRREFUEHRUNG NACH DER VERKEHRSAUFFASSUNG 95 2.
NOTWENDIGKEIT DES SONDERVERANSTALTUNGSVERBOTS NEBEN § 3 UWG 96 A.
IRREFUEHRENDE ANGABEN 97 B. NACHWEISPROBLEME 97 C.
PRAEVENTIVBERUECKSICHTIGUNG GRUPPENTYPISCHER GEFAHREN 9S II. GRUNDSAETZE
FUER DIE AUSLEGUNG EINES ABSTRAKTEN GEFAEHRDUNGSDELIKTS 99 1. WUERDIGUNG
ALLER GESAMTUMSTAENDE 99 2. VERKEHRSAUFFASSUNG ALS BEURTEILUNGSMASSSTAB 99
A. FESTSTELLUNG DER VERKEHRSAUFFASSUNG DURCH DIE RSPR. 100 B. KRITISCHE
WUERDIGUNG 101 III. INHALT UND GRENZEN EINES ABSTRAKTEN
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 102 C. SONDERVERANSTALTUNGSVERBOT UND
GENERALKLAUSEL 104 I. ANWENDUNG DES § 1 UWG AUSSERHALB DES
REGELUNGSBEREICHS DES § 7 UWG 104 1.
SPARKASSENVERKAUFSAKTION-ENTSCHEIDUNG DES BGH 104 2. WEITERE ANSAETZE DES
BGH 105 II. ANWENDUNG DES § 1 UWG INNERHALB DES REGELUNGSBEREICHS DES §
7 UWG 106 D. ERGEBNIS 107 4. KAPITEL: EINZELHEITEN DER AUSLEGUNG DES § 7
UWG 108 A. SONDERVERANSTALTUNGEN, § 7 ABS. 1 UWG 108 I.
VERKAUFSVERANSTALTUNGEN IM EINZELHANDEL 108 1. VERKAUF VON WAREN 108 A.
ENTGELTLICHE UEBERTRAGUNG DES EIGENTUMS 108 B. ERWEITERUNG AUF
GEWERBLICHE LEISTUNGEN 109 C. GEMISCHTE VERANSTALTUNGEN 110 D.
NEGATIVABGRENZUNG ZUR REINEN WERBEVERANSTALTUNG 112 2. VERANSTALTUNG 112
3. IM EINZELHANDEL 113 A. GESCHAEFTLICHER VERKEHR MIT DEM PRIVATEN
VERBRAUCHER 113 B. NEGATIVABGRENZUNG ZUM HERSTELLER UND GROSSHAENDLER 115
C. BEGRENZUNG AUF FUER DEN EINZELHANDEL TYPISCHEN WARENVERTRIEB 116 (1)
FERTIGHAUS-ENTSCHEIDUNG DES BGH 116 (2)
SPARKASSENVERKAUFSAKTION-ENTSCHEIDUNG DES BGH 117 II. AUSSERHALB DES
REGELMAESSIGEN GESCHAEFTSVERKEHRS 118 1. WERTUNGSMASSSTAEBE DES ABSTRAKTEN
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 118 A. SPRACHLICH-GRAMMATIKALISCHE UND HISTORISCHE
AUSLEGUNG 119 B. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 119 2. WERTUNGSMASSSTAEBE IN
RSPR. UND SCHRIFTTUM 120 A. BRANCHENUEBLICHKEIT ALS VERGLEICHSMASSSTAB 120
B. FORTENTWICKLUNG DER BRANCHENUEBUNG 121 3. EINZELFAELLE 124 A.
HERVORHEBUNG VON ZWANGSLAGEN ALS ANLASS 124 (1) HINWEISE AUF RAEUMUNGEN
UND § 8 UWG 124 (2) VERWERTUNGEN VON SICHERUNGSGUT 125 (3)
VERSTEIGERUNGEN 125 (4) SAISONBEDINGTE PREISSENKUNGEN 127 (5) RESTE UND
AUSSTELLUNGSSTUECKE 128 B. EROEFFNUNGSWERBUNG 128 C. ZEITLICH BEGRENZTE
AKTIONEN 130 D. SENSATIONELL BESCHRIEBENE PREISNACHLAESSE 132 E.
BESONDERHEITEN DES VERKAUFSORTES 134 F. BESONDERHEITEN EINZELNER
BRANCHEN 135 (1) UNTERHALTUNGS- UND ELEKTROBRANCHE 135 (2) REISE-UND
WANDERGEWERBE 135 (3) SONDERPOSTENHANDEL 136 (4) INTERNET 137 III.
BESCHLEUNIGUNG DES WARENABSATZES 137 1. BESCHLEUNIGUNG 137 A.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 138 B. GEGENANSICHT 138 2. WARENABSATZ 139 10
IV. EINDRUCK DER GEWAEHRUNG BESONDERER KAUFVORTEILE 140 V. ANKUENDIGUNG
UND DURCHFUEHRUNG VON SONDERVERANSTALTUNGEN 142 B. SONDERANGEBOTE, § 7
ABS. 2 UWG 143 I. EINZELNE WAREN 143 1. MASSSTAB DES ABSTRAKTEN
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 144 2. RELATIVES VERSTAENDNIS VON RSPR. UND
SCHRIFTTUM 145 3. EINZELFAELLE 147 A. BEISPIELHAFT AUFGEFUEHRTE WAREN 147
B. BLICKFANGMAESSIG HERVORGEHOBENE UEBERSCHRIFTEN 148 II. KENNZEICHNUNG
NACH GUETE ODER PREIS 149 III. EINFUEGEN IN DEN REGELMAESSIGEN
GESCHAEFTSBETRIEB DES UNTERNEHMENS 150 RV. REDUKTION DES § 7 ABS. 2 UWG
AUF SOG. ECHTE SONDERANGEBOTE 150 C. SCHLUSS- UND JUBILAEUMSVERKAEUFE, § 7
ABS. 3 UWG 152 I. WINTER- UND SOMMERSCHLUSSVERKAEUFE, § 7 ABS. 3 NR. 1
UWG 152 1. SINN DER PRIVILEGIERUNG 152 2. WARENKATALOG DES § 7 ABS. 3
NR. 1 UWG 152 A. DIE EINZELNEN SCHLUSSVERKAUFSFAEHIGEN WAREN 152 B.
ERWEITERUNG AUF SUBSTITUTIONSARTIKEL 154 C. WAREN DER FALSCHEN SAISON
154 3. ZEITLICHER RAHMEN 155 A. DIE GESETZLICHEN TERMINE 155 B.
VORWEGNAHME UND VERLAENGERUNG DES SCHLUSSVERKAUFS 155 4. ORT DES
SCHLUSSVERKAUFS 158 N. JUBILAEUMSVERKAEUFE, § 7 ABS. 3 NR. 2 UWG 159 1.
VORAUSSETZUNGEN DER JUBILAEUMSVERKAEUFE 159 2. NEGATIVABGRENZUNG ZUR
ZULAESSIGEN ALTERSWERBUNG 161 5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
164 LITERATURVERZEICHNIS 16 7 11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kinzelt, Antje |
author_facet | Kinzelt, Antje |
author_role | aut |
author_sort | Kinzelt, Antje |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021480553 |
classification_rvk | PE 790 |
ctrlnum | (OCoLC)249353783 (DE-599)BVBBV021480553 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01915nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021480553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030303s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966100468</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789083372</subfield><subfield code="9">3-7890-8337-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249353783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021480553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 790</subfield><subfield code="0">(DE-625)135560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinzelt, Antje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG</subfield><subfield code="c">Antje Kinzelt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerb, Vertrieb und Marketing</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139469-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderveranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131173-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Sonderveranstaltung - Verbot</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderveranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131173-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verbot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139469-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wettbewerb, Vertrieb und Marketing</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014847698</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014701665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014701665</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland - Sonderveranstaltung - Verbot Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Sonderveranstaltung - Verbot Deutschland |
id | DE-604.BV021480553 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:10:55Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3789083372 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014701665 |
oclc_num | 249353783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-703 DE-20 DE-521 DE-523 |
owner_facet | DE-M382 DE-703 DE-20 DE-521 DE-523 |
physical | 182 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Nomos Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |
series2 | Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |
spelling | Kinzelt, Antje Verfasser aut Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG Antje Kinzelt 1. Aufl. Baden-Baden Nomos Verl.-Ges. 2003 182 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wettbewerb, Vertrieb und Marketing 2 Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2002 Verbot (DE-588)4139469-0 gnd rswk-swf Sonderveranstaltung (DE-588)4131173-5 gnd rswk-swf Deutschland - Sonderveranstaltung - Verbot Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sonderveranstaltung (DE-588)4131173-5 s Verbot (DE-588)4139469-0 s DE-604 Wettbewerb, Vertrieb und Marketing 2 (DE-604)BV014847698 2 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014701665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kinzelt, Antje Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG Wettbewerb, Vertrieb und Marketing Verbot (DE-588)4139469-0 gnd Sonderveranstaltung (DE-588)4131173-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139469-0 (DE-588)4131173-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG |
title_auth | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG |
title_exact_search | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG |
title_exact_search_txtP | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG |
title_full | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG Antje Kinzelt |
title_fullStr | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG Antje Kinzelt |
title_full_unstemmed | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG Antje Kinzelt |
title_short | Sonderveranstaltungsverbot als abstrakter Irreführungsschutz |
title_sort | sonderveranstaltungsverbot als abstrakter irrefuhrungsschutz eine untersuchung der berechtigung und reichweite des 7 uwg |
title_sub | eine Untersuchung der Berechtigung und Reichweite des § 7 UWG |
topic | Verbot (DE-588)4139469-0 gnd Sonderveranstaltung (DE-588)4131173-5 gnd |
topic_facet | Verbot Sonderveranstaltung Deutschland - Sonderveranstaltung - Verbot Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014701665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014847698 |
work_keys_str_mv | AT kinzeltantje sonderveranstaltungsverbotalsabstrakterirrefuhrungsschutzeineuntersuchungderberechtigungundreichweitedes7uwg |