Die markenrechtliche Erschöpfung beim Parallelimport von Arzneimitteln: eine Untersuchung über die Ursachen und Entwicklungen der Rechtsprechung zum Umpacken sowie der Markenersetzung beim Parallelhandel mit Arzneimitteln sowie ihrer Folgen für den europäischen Binnenmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymanns
2005
|
Schriftenreihe: | Karlsruher Schriften zum Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kt. : EUR 104.00 |
Beschreibung: | XIV, 401 S. |
ISBN: | 3452260895 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT VOTWORT INHALT . KAPITELA-EINLEITUNG . . . . . KAPITEL
B -GRUNDLAGEN I. AUSGANGSLAGE . . TL. DAS"MAIKEN-RECHT ALS RECHTLICHER
ANSATZPUNKT LII. DER ARZNEIMITTELMARKT . . . IV. DER PARALLELHANDEL MIT
ARZNEIMITTELN ' ' ' V IX 5 5 10 38 58 KAPITEL C -DIE MARKENRECHTLICHE
ERSCHIIRFUNG UND DER PARALLELIMPORT ^ VON ARZNEIMITTELN I. II. III. IV.
V. AA 79 86 107 240 286 301 301 JJZ 367 ZUSAMMENFASSUNGUNDAUSBLICK. .
"'' KAPITEL D -DER PARALLELHANDEL MIT ARZN EIMITTELN AUS SICHT DES
PATENT- UND ' VETTBEWERBSRECHTS I. PARALLELHANDEL MIT ARZNEIMITTELN UND
PATENTSCHUTZ ' ' ' II. V"TTB"*.TBSRECHT UND PARALLELHANDEL MIT
ARZNEIMITTELN KAPITEL E -ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS ABKUEZUNGEN
LITERATUR SACHREGISTER. 375 379 J97 VII INHALT VORWORT LNHALTSIBERSICHT
KAPITEL A -EINLEITUNG . KAPITEL B -GRUNDLAGEN I. AUSGANGSLAGE . 1. DER
SACHVERHALT . . 2. DER PARALLELHANDEL . . A) DER BEGRIFF DES
PARAILELHANDELS B) DAS ENTSTEHEN VON PARALLELHANDEL C) DIE OEKONOMISCHE
BEWERTUNG DES PARALLELHANDELS . . II. DAS MARKENRECHT ALS RECHTLICHER
ANSATZPUNKT 1. DER PRUEFUNGSMASSSTAB DER PARALLELIMPORTFAELLE . 2. DER
EINFLUSS DES GEMEINSCHAFTSRECHT A) BESTAND UND AUSUEBUNG DES MARKENRECHRS
. . . . B) DER ANSATZ UEBER VORSCHRIFTEN DES FREIEN \UEARENVERKEHRS C)
ART. 30 EGV . AA) DER SPEZIFISCHE GEGENSTAND BB) MISSBRAEUCHLICHEAUSUEBUNG
. . . . D) DIE EUROPAEISIERUNG DES MARKENRECHTS E) DAS TRIPS-ABKOMMEN 3.
DIE FUNKTIONEN DES MARKENRECHTS . A) KLASSISCHESFUNKTIONENVERSTAENDNIS .
B) SPEZIFISCHER GEGENSTAND UND HAUPTFUNKTION . . . C) DIE
MULTIFUNKTIONALITAET DER MARKE 4. DERERSCHOEP{UNGSGRUNDSATZ A) DIE
ENTWICKLUNG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES IN DEUTSCHLAND . . . . B) DIE
ENTWICKLUNG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES IN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT
C) DIE ERSCHOEPFUNG IM EUROPAEISCHEN MARKENRECHT . . . D) ERSCHOEPFUNG UND
TERRITORIALITAETSPRINZIP 5. ZUSAMMENFASSUNG . III. DERARZNEIMITTELMARKT
1. DIEWIRTSCHAFTIICHENRAHMENBEDINGUNGEN . A) DIE SEGMENTIERUNG DES
ARZNEIMITTELMARKTES . . B) DIE BEDEUTUNG DER GEWERBLICHEN SCHUTZRECHRE
AUF DEM ARZNEIMIT- VII 5 5 Q 5 6 6 7 10 10 12 IJ 'T4 16 16 18 79 22 23
23 ?Q ZO 29 29 3T 32 35 37 38 39 39 44 44 47 IX B) PREISREGELUNGEN FUER
ARZNEIMITTEI . . . INBALT C) GEMEINSCHAFTSRECHT UND PREISREGELUNGEN AUF
DEM ARZNEIMITTELSEKTOR . D) HARMONISIERUNG DER ARZNEIMITTILPREIIE 3.
ZUSAMMENFASSUNG . . KAPITCL C - |;:M*MI.LL"T F.I:1FUNS UND DCR
PARALLCLIMPORT I. VORAUSSETZUNGEN DER ERSCHOEPFUNG 1. DAS
INVERKEHRBRINGEN DER'WARE 2. DIE ZUSTIMMUNG DES KENNZEICHENINHABERS A)
LIZENZ B) KONZERNUNTERNEHMEN C) MARKENAUFSPALTUNG AA) THEORIE DER
URSPRUNGSGLEICHHEIT . BB) MOEGLICHKEIT DER QUALIRAETSKONTROLLE IL DIE
REICHWEITE DER ERSCHOEPFUNG . . 1. SACHLICHEREICHWEITE 50 54 55 58 58 59
61, 63 64 66 67 68 71 73 75 75 76 78 79 79 79 81 81 82 83 83 84 86 87 87
87 88 89 91 9L 93 93 95 98 98 100 1NT 104 105 IV. X INHAH III. AUSNAHMEN
VOM ERSCHOEPFUNGSGRUNDSAZ 1. EINSCHRAENKUNGDERERSCHOEPFUNG . . 107 107 2.
107 109 110 111 1,13 713 113 1,14 716 1T6 116 118 1,20 123 125 140 143
1.45 746 146 147 149 LFU 151 1,52 A) DIE VORGABEN DES EUGH AA) EIN
VERBOT VON PARALLELIMPORTEN? BB) HOFFMANN-LA ROCHE CC) PFIZER B) DIE
UMSETZUNG DER INNERSTAATLICHEN GERICHTE AA) UMPACKEN MIT
NEUKENNZEICHNUNG BB) DIE FRAGE NACH DER MARKTABSCHOTTUNGSABSICHT CC)
UMPACKENOHNENEUKENNZEICHNUNG DD) DIE DISKUSSION UEBER DIE EINHEIT VON
\UE/ARE UND VERPACKUNG . . . . EE) AUSLAENDISCHEGERICHTE F0
ZUSAMMENFASSUNG . . . . 3. DIE NEUE RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUM UMPACKEN
VON MARKEN- ARZNEIMITTELN A) DASVERHAELTNISEGV-MIID. : : : : : : : :. : :
: : : :. : : : : : : : : : : B) UMPACKEN MIT UND OHNE NEUKENNZEICHNUNG
C) UMPACKEN UND BERECHTIGTE GRUENDE AA) KUENSTLICHE MARKTABSCHOTTUNG UND
ERFORDERLICHKEIT DES UMPACKENS BB) ZUR BEEINTRAECHTIGUNG DES
ORIGINAIZUSTANDS DERLUE7ARE (1) DER ORIGINALZUSTAND DER LVARE (") DIE
BEDEUTUNG DER VERPACKUNG FUER DIE QUALITAETS- ERWARTUNG (B) DIE BEDEUTUNG
DES PRODUKTAUFTRITTS FUER DIE QUALITAETS- ERWAFTUNS (") TRENNUNGVON
WAREUNDVERPACKUNG (D) PRODUKTAUFTRITTUND \UEARENVERKEHRSFREIHEIT . (2)
VERAENDERUNGDES ORIGINALZUSTANDES (")
DASKONKRETERISIKODERBEEINTRAECHTIGUNG . . . . . . (B) BEISPIELE (C)
VERWIRRUNG DES VERBRAUCHERS . . . CC) NOTWENDIGE HINWEISE AUF DER NEUEN
VERPACKUNG (1) UMPACKHINWEIS . (2) ZUSTIMMUNGSHINWEIS (3)
HERSTELLERHINWEIS DD) KEINE RUFSCHAEDIGENDE AUFMACHUNG DER VERPACKUNG EE)
FEHLENDE UNTERRICHTUNG DES INHABERS D) KRITIK AA) EUROPARECHTLICHEKRITIK
BB) MARKENRECHTLICHE KRITIK CC) EINESONDERRECHTSPRECHUNGFUERARZNEIMITTEL?
DD) DIE UNGEHOERTE AUFFORDERUNG DES EUGH . EE) SCHLUSSFOLGERUNG . 126 127
T28 129 130 134 1.T7 137 138 153 155 1,56 157 160 T62 165 168 INHAH 4.
ANWENDUNS DER UMPACK-GRUNDSAETZE DURCH DIE NATIONALEN GERICHTC UND IHRE
\UEAET"T.TTT*I"KLUNG DURCH DEN EUGH. A) ENTSCHEIDUNGDERVORLAGWERFAHREN. .'
.-. .'- B; DI" PTAERITI"AENG DES ARIWENDUNGSBEREICHES DER 169 170 174 174
176 178 EUGH-RECHTSPRECHUNG . . AA) DEUTSCHLAND,. BB) DAS
VORLAGEVCRFAHREN DES CNGLISCHEN HIGH COUN (LADDIE !,), , CC) BOEHINGER
INGELHEIM DD) ZUSAMMENFASSUNG. . C) DIE PRAEZISIERUNG DER EINZELNEN
VORAUSSETZUNGEN AA) DIE ERFORDERLICHKEIT DES UMPACKENS ' -. . ' ' (1)
DIE AUSLEGUNG DES ENGLIICHEN HIGH COUN (LADDIE J') ' ' ' ' ' (2) DIE
PRAEZISIERUNG DURCH DEN EUGH (3) FTTG.TT TUT ERFOIDERLICHKEIT VOR
NATIONALEN GERICHTEN ' ' ' ' ' (") SOG. ".1:.1 CASES . . (B)
BUENDELPACKUNGEN . I"J AUFSTO"KETT UTTAE ABSTOCKEN DER ORIGINALPACKUNG ' '
' ' (D) GESTALTUNG DER NEUEN VERPACKUNG ' (.) AUSSTATTUNGSSCHUTZ . . (FI
ERFORDERLICLKEITUND ZENRTTLEZULASSUNG-AVENTIS''' (G) ZUSAMMENFASSUNG .
BB) DEKLARATIONSPFLICHRCN (1) VER IST HERSTELLER? I2I HINWEISE AU{ DER
INNEREN VERPACKUNG/BUENDELPACKUNG ' ' ' ' (3) HINWEIS AUF DEN
MARKENINHABER CC) BEEINTRAECHTIGUNG DES ORIGINALZUSTANDG. . . . DI)
ORDENTLICHKIIT D"ER AUFMICHUNG - RUFSCHAEDIGUNG (1) BUENDELPACKUNGEN . (2)
ZERSCHNITTENEBLISTERSTREIFEN' . . . EE) VORABINFORMATIONSPFL ICHT UND
MUSTERUE-BERLASSUNG (1) AUFFASSUNG DEI HIGH COURTS (LADDIE J.) ZUR
VORABINFORMATIONSPFL ICHT . (2) BOEHRINGER INGELHEIM (3)
NATIONALEVERFAHREN (4) MUSTERUEBERLASSUNG (5) ZUSAMMENFASSUNG . D)
FOLGEFRAGEN AA) BEWEISLAST BB) AUSKUNFTSANSDRUCH ""J S"H"D"TTT"RSA{T . .
E) SCHLUSSFOLGERUNG . . 5. LUSAMMENF"TIRR.TG D.T UMPACKENS VON
ARZNEIMITTELN . . . A) ZUSAMMENFASIRNG DER UMPACK-RECHTSPR,ECHUNG B) DER
VEG ZUR EURO-PACKUNG- DR. KARL THOMAE C) AUSBLICK IV. MARKENERSETNJN1 .
1. DIE VERWENDIRNG UNTERSCHIEDLICHER MARKEN BEIM VERTRIEB EINES
ARZNEIMITTELS A) GRUENDE FUER EINE MARKENDIFFERENZIERUNG B) INTERESSEN DES
PARALLELHAENDLERS AN EINER MARKENERSETZUNG 180 181 181 182 184 187 187
189 193 194 199 201 205 )D7 )AA 210 2T3 213 214 215 216 217 217 21,8 ))D
222 226 226 226 227 230 233 235 235 218 239 240 241 241 242 XII I INBALT
C) DAS SUBSTITUTIONSVERBOT BEI ARZNEIMITTELN . . . . 243 D)
MARKENDIFFERENZIERUNGUNDZENTRALESZULASSUNGSVERFAHREN. . . . . . . . 244
2. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUR MARKENERSETZUNG . . 247 A) AHP 247 B)
UPJOBN 24S AA) MARKENERSETZUNG ALS FALL DER ERSCHOEPFUNG ? BB)
VORAUSSETZUNG DER MARKENERSETZUNG (1) MARKTABSCHOTTUNGSABSICHT . (2)
ERFORDERLICHKEIT DER MARKENERSETZUNG (3) SONSTIGEVORAUSSERZUNGEN . . . .
. CC) KRITIK (1) MARKENRECHTLICHE KRITIK (2) EUROPARECHTLICHEKRITIK (3)
MARKENERSETZUNG UND DAS TRIPS-ABKOMMEN 3. NATIONALE UMSETZUNG A) URTEILE
VOR UPJOHN B) URTEILE NACH UPJOBN AA) ERFORDERLICHKEIT . BB)
ENTGEGENSTEHENDE MARKENRECHTE CC) ERSETZENDURCH GATTUNGSBEZEICHNUNQ DD)
ZEITPUNKTDERERFORDERLICHKEIT . . . . . . . . . EE) ERFORDERLICHKEIRUND
UNABHAENGIGE LIZENZNEHMER F0 ERFORDERLICHKEIT UND REIMPORIFDRDERKLAUSEL
GG) ERFUELLUNG WEITERER VORAUSSETZUNGEN HL; HINWEISAEUF DIE INLANDMARKE .
.'. C) AUSLAENDISCHEURTEILE D) BEWEISLAST 4. ZUSAMMENFASSUNG . V.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1. PARALLELIMPORTE UND DIE ERSCHOEPFUNG IM
EUROPAEISCHEN MARKENRECHT . . . . 2. DAS MARKENRECHT BEIM PARALLELIMPORT
VON ARZNEIMITTELN . . . . 3.
DASPROBLEMDERTERRITORIALENREICHWEITEDERERSCHOEPFUNG. . . . . . . . . . 4.
DIE FOLGEN EINER ANDERUNG DER TERRITORIALEN REICHWEITE FUE"R DEN
PARALLEL- IMPORT VON ARZNEIMITTELN A) UMPACKEN VON WAREN AUS
DRIRTSTAATEN B) MARKENERSETZUNG BEI VAREN AUS DRITTSTAATEN C)
ZUSAMMENFASSUNG . 5. AUSBLICK KAPITEL D -DER PARALLELHANDEL MIT ARZN
EIMITTELN AUS SICHT DES PATENT- UND VETTBEWERBSRECHTS . . I.
PARALLELHANDEL MIR ARZNEIMITTELN UND PATENTSCHUTZ 1. DER PATENTSCHUTZ .
. . A) DIE WIRTSCHAFTLICHE EINORDNUNG DES PATENTSCHUZES B) DIE
RECHTLICHE EINORDNUNG DES PARENTSCHUTZES . . 250 )\) 253 255 256 257 257
259 261 AOA 265 267 268 269 271 274 276 278 279 280 282 283 284 286 287
288 )S) 293 293 296 298 299 301 301 301 301 302 JUJ 306 306 307 )
PATENTSCHUTZ UND ARZNEIMITTEL . DIE ERSCHOEPFUNG DES PATENTRECHTS . . .
A) DEUTSCHLAND B) DIE GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE BEURTEILUNG DES
PATENTSCHUTZES . . . . XIII INHAB PATENRECHTS URTEILE DES EUGH
ERSCHOEPFUNGS- MARKENRECHTLICHEN 308 308 310 311 T11 314 315 316 JT/ 320
321 321 321 32T 324 327 TZ/ J29 33R \\) 333 J36 T39 340 340 \4) 34J 346
149 349 352 353 355 355 358 C) II. \(ETTBEWERBSRECHT UND PARALLELHANDEL
MIT ARZNEIMITTELN ' ' ' 1. DAS EUROPAEISCHE RUEUEETTBEWERBSRECHT ' ', ' ' '
' I: \UE;IL;*AEUE;CHTUND SPEZIFISCHER-GEGENSTAND :' :''' ;:
\I;FFI;;R'."-F.I ""A P'ARALLELHANDEL MIR ARZNEIMITTELN ' ' ' ' "' ;I-IT;
V.T"INBARUNGVON LIEFERBESCHRAENKUNGEN'' B) DER LIEFERVERZICHT ' "J DI"
KO"RI"GENTIERUNG DER !ITF"TT::GI,; AA) KONTINGENTIERUNG UND AERT' OEL
'ET.,V B() KON,INAE.TTIERUN! UND ART' 82 EGV D) KRITIK AN
DEIENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMTSSTON ' ' -' ;;I-V;;IG.-IS A";
I*"I"TELLUNG UON EXPORWERBOTEN UEBER AN.81 III EGV ' ' BBL
IT.P.T"NZUEBERSCHREIRUNG DURCH DIE KOMMISSION? ' ' ' ' E) BESCHRAENKUNG
DER TTRUEIRKUNG DER PREISREGELUNGEN ' ' ' ' AA) DAS SYSTEM DES DUAL
PICING UUI OI. ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION CC) KRITIK 4.
ZUSAMMENFASSUNG.' "' KAPITEL E - ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS
ABKUERZUNGEN. . LITERATUR SACHREGISTER 361 375 379 397 J XIV |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT VOTWORT INHALT . KAPITELA-EINLEITUNG . . . . . KAPITEL
B -GRUNDLAGEN I. AUSGANGSLAGE . . TL. DAS"MAIKEN-RECHT ALS RECHTLICHER
ANSATZPUNKT LII. DER ARZNEIMITTELMARKT . . . IV. DER PARALLELHANDEL MIT
ARZNEIMITTELN ' ' ' V IX 5 5 10 38 58 KAPITEL C -DIE MARKENRECHTLICHE
ERSCHIIRFUNG UND DER PARALLELIMPORT ^ VON ARZNEIMITTELN I. II. III. IV.
V. AA 79 86 107 240 286 301 301 JJZ 367 ZUSAMMENFASSUNGUNDAUSBLICK. .
"'' KAPITEL D -DER PARALLELHANDEL MIT ARZN EIMITTELN AUS SICHT DES
PATENT- UND ' VETTBEWERBSRECHTS I. PARALLELHANDEL MIT ARZNEIMITTELN UND
PATENTSCHUTZ ' ' ' II. V"TTB"*.TBSRECHT UND PARALLELHANDEL MIT
ARZNEIMITTELN KAPITEL E -ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS ABKUEZUNGEN
LITERATUR SACHREGISTER. 375 379 J97 VII INHALT VORWORT LNHALTSIBERSICHT
KAPITEL A -EINLEITUNG . KAPITEL B -GRUNDLAGEN I. AUSGANGSLAGE . 1. DER
SACHVERHALT . . 2. DER PARALLELHANDEL . . A) DER BEGRIFF DES
PARAILELHANDELS B) DAS ENTSTEHEN VON PARALLELHANDEL C) DIE OEKONOMISCHE
BEWERTUNG DES PARALLELHANDELS . . II. DAS MARKENRECHT ALS RECHTLICHER
ANSATZPUNKT 1. DER PRUEFUNGSMASSSTAB DER PARALLELIMPORTFAELLE . 2. DER
EINFLUSS DES GEMEINSCHAFTSRECHT A) BESTAND UND AUSUEBUNG DES MARKENRECHRS
. . . . B) DER ANSATZ UEBER VORSCHRIFTEN DES FREIEN \UEARENVERKEHRS C)
ART. 30 EGV . AA) DER SPEZIFISCHE GEGENSTAND BB) MISSBRAEUCHLICHEAUSUEBUNG
. . . . D) DIE EUROPAEISIERUNG DES MARKENRECHTS E) DAS TRIPS-ABKOMMEN 3.
DIE FUNKTIONEN DES MARKENRECHTS . A) KLASSISCHESFUNKTIONENVERSTAENDNIS .
B) SPEZIFISCHER GEGENSTAND UND HAUPTFUNKTION . . . C) DIE
MULTIFUNKTIONALITAET DER MARKE 4. DERERSCHOEP{UNGSGRUNDSATZ A) DIE
ENTWICKLUNG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES IN DEUTSCHLAND . . . . B) DIE
ENTWICKLUNG DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES IN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT
C) DIE ERSCHOEPFUNG IM EUROPAEISCHEN MARKENRECHT . . . D) ERSCHOEPFUNG UND
TERRITORIALITAETSPRINZIP 5. ZUSAMMENFASSUNG . III. DERARZNEIMITTELMARKT
1. DIEWIRTSCHAFTIICHENRAHMENBEDINGUNGEN . A) DIE SEGMENTIERUNG DES
ARZNEIMITTELMARKTES . . B) DIE BEDEUTUNG DER GEWERBLICHEN SCHUTZRECHRE
AUF DEM ARZNEIMIT- VII 5 5 Q 5 6 6 7 10 10 12 IJ 'T4 16 16 18 79 22 23
23 ?Q ZO 29 29 3T 32 35 37 38 39 39 44 44 47 IX B) PREISREGELUNGEN FUER
ARZNEIMITTEI . . . INBALT C) GEMEINSCHAFTSRECHT UND PREISREGELUNGEN AUF
DEM ARZNEIMITTELSEKTOR . D) HARMONISIERUNG DER ARZNEIMITTILPREIIE 3.
ZUSAMMENFASSUNG . . KAPITCL C - |;:M*MI.LL"T F.I:1FUNS UND DCR
PARALLCLIMPORT I. VORAUSSETZUNGEN DER ERSCHOEPFUNG 1. DAS
INVERKEHRBRINGEN DER'WARE 2. DIE ZUSTIMMUNG DES KENNZEICHENINHABERS A)
LIZENZ B) KONZERNUNTERNEHMEN C) MARKENAUFSPALTUNG AA) THEORIE DER
URSPRUNGSGLEICHHEIT . BB) MOEGLICHKEIT DER QUALIRAETSKONTROLLE IL DIE
REICHWEITE DER ERSCHOEPFUNG . . 1. SACHLICHEREICHWEITE 50 54 55 58 58 59
61, 63 64 66 67 68 71 73 75 75 76 78 79 79 79 81 81 82 83 83 84 86 87 87
87 88 89 91 9L 93 93 95 98 98 100 1NT 104 105 IV. X INHAH III. AUSNAHMEN
VOM ERSCHOEPFUNGSGRUNDSAZ 1. EINSCHRAENKUNGDERERSCHOEPFUNG . . 107 107 2.
107 109 110 111 1,13 713 113 1,14 716 1T6 116 118 1,20 123 125 140 143
1.45 746 146 147 149 LFU 151 1,52 A) DIE VORGABEN DES EUGH AA) EIN
VERBOT VON PARALLELIMPORTEN? BB) HOFFMANN-LA ROCHE CC) PFIZER B) DIE
UMSETZUNG DER INNERSTAATLICHEN GERICHTE AA) UMPACKEN MIT
NEUKENNZEICHNUNG BB) DIE FRAGE NACH DER MARKTABSCHOTTUNGSABSICHT CC)
UMPACKENOHNENEUKENNZEICHNUNG DD) DIE DISKUSSION UEBER DIE EINHEIT VON
\UE/ARE UND VERPACKUNG . . . . EE) AUSLAENDISCHEGERICHTE F0
ZUSAMMENFASSUNG . . . . 3. DIE NEUE RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUM UMPACKEN
VON MARKEN- ARZNEIMITTELN A) DASVERHAELTNISEGV-MIID. : : : : : : : :. : :
: : : :. : : : : : : : : : : B) UMPACKEN MIT UND OHNE NEUKENNZEICHNUNG
C) UMPACKEN UND BERECHTIGTE GRUENDE AA) KUENSTLICHE MARKTABSCHOTTUNG UND
ERFORDERLICHKEIT DES UMPACKENS BB) ZUR BEEINTRAECHTIGUNG DES
ORIGINAIZUSTANDS DERLUE7ARE (1) DER ORIGINALZUSTAND DER LVARE (") DIE
BEDEUTUNG DER VERPACKUNG FUER DIE QUALITAETS- ERWARTUNG (B) DIE BEDEUTUNG
DES PRODUKTAUFTRITTS FUER DIE QUALITAETS- ERWAFTUNS (") TRENNUNGVON
WAREUNDVERPACKUNG (D) PRODUKTAUFTRITTUND \UEARENVERKEHRSFREIHEIT . (2)
VERAENDERUNGDES ORIGINALZUSTANDES (")
DASKONKRETERISIKODERBEEINTRAECHTIGUNG . . . . . . (B) BEISPIELE (C)
VERWIRRUNG DES VERBRAUCHERS . . . CC) NOTWENDIGE HINWEISE AUF DER NEUEN
VERPACKUNG (1) UMPACKHINWEIS . (2) ZUSTIMMUNGSHINWEIS (3)
HERSTELLERHINWEIS DD) KEINE RUFSCHAEDIGENDE AUFMACHUNG DER VERPACKUNG EE)
FEHLENDE UNTERRICHTUNG DES INHABERS D) KRITIK AA) EUROPARECHTLICHEKRITIK
BB) MARKENRECHTLICHE KRITIK CC) EINESONDERRECHTSPRECHUNGFUERARZNEIMITTEL?
DD) DIE UNGEHOERTE AUFFORDERUNG DES EUGH . EE) SCHLUSSFOLGERUNG . 126 127
T28 129 130 134 1.T7 137 138 153 155 1,56 157 160 T62 165 168 INHAH 4.
ANWENDUNS DER UMPACK-GRUNDSAETZE DURCH DIE NATIONALEN GERICHTC UND IHRE
\UEAET"T.TTT*I"KLUNG DURCH DEN EUGH. A) ENTSCHEIDUNGDERVORLAGWERFAHREN. .'
.-. .'- B; DI" PTAERITI"AENG DES ARIWENDUNGSBEREICHES DER 169 170 174 174
176 178 EUGH-RECHTSPRECHUNG . . AA) DEUTSCHLAND,. BB) DAS
VORLAGEVCRFAHREN DES CNGLISCHEN HIGH COUN (LADDIE !,), , CC) BOEHINGER
INGELHEIM DD) ZUSAMMENFASSUNG. . C) DIE PRAEZISIERUNG DER EINZELNEN
VORAUSSETZUNGEN AA) DIE ERFORDERLICHKEIT DES UMPACKENS ' -. . ' ' (1)
DIE AUSLEGUNG DES ENGLIICHEN HIGH COUN (LADDIE J') ' ' ' ' ' (2) DIE
PRAEZISIERUNG DURCH DEN EUGH (3) FTTG.TT TUT ERFOIDERLICHKEIT VOR
NATIONALEN GERICHTEN ' ' ' ' ' (") SOG. ".1:.1 CASES . . (B)
BUENDELPACKUNGEN . I"J AUFSTO"KETT UTTAE ABSTOCKEN DER ORIGINALPACKUNG ' '
' ' (D) GESTALTUNG DER NEUEN VERPACKUNG ' (.) AUSSTATTUNGSSCHUTZ . . (FI
ERFORDERLICLKEITUND ZENRTTLEZULASSUNG-AVENTIS''' (G) ZUSAMMENFASSUNG .
BB) DEKLARATIONSPFLICHRCN (1) VER IST HERSTELLER? I2I HINWEISE AU{ DER
INNEREN VERPACKUNG/BUENDELPACKUNG ' ' ' ' (3) HINWEIS AUF DEN
MARKENINHABER CC) BEEINTRAECHTIGUNG DES ORIGINALZUSTANDG. . . . DI)
ORDENTLICHKIIT D"ER AUFMICHUNG - RUFSCHAEDIGUNG (1) BUENDELPACKUNGEN . (2)
ZERSCHNITTENEBLISTERSTREIFEN' . . . EE) VORABINFORMATIONSPFL ICHT UND
MUSTERUE-BERLASSUNG (1) AUFFASSUNG DEI HIGH COURTS (LADDIE J.) ZUR
VORABINFORMATIONSPFL ICHT . (2) BOEHRINGER INGELHEIM (3)
NATIONALEVERFAHREN (4) MUSTERUEBERLASSUNG (5) ZUSAMMENFASSUNG . D)
FOLGEFRAGEN AA) BEWEISLAST BB) AUSKUNFTSANSDRUCH ""J S"H"D"TTT"RSA{T . .
E) SCHLUSSFOLGERUNG . . 5. LUSAMMENF"TIRR.TG D.T UMPACKENS VON
ARZNEIMITTELN . . . A) ZUSAMMENFASIRNG DER UMPACK-RECHTSPR,ECHUNG B) DER
VEG ZUR EURO-PACKUNG- DR. KARL THOMAE C) AUSBLICK IV. MARKENERSETNJN1 .
1. DIE VERWENDIRNG UNTERSCHIEDLICHER MARKEN BEIM VERTRIEB EINES
ARZNEIMITTELS A) GRUENDE FUER EINE MARKENDIFFERENZIERUNG B) INTERESSEN DES
PARALLELHAENDLERS AN EINER MARKENERSETZUNG 180 181 181 182 184 187 187
189 193 194 199 201 205 )D7 )AA 210 2T3 213 214 215 216 217 217 21,8 ))D
222 226 226 226 227 230 233 235 235 218 239 240 241 241 242 XII I INBALT
C) DAS SUBSTITUTIONSVERBOT BEI ARZNEIMITTELN . . . . 243 D)
MARKENDIFFERENZIERUNGUNDZENTRALESZULASSUNGSVERFAHREN. . . . . . . . 244
2. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUR MARKENERSETZUNG . . 247 A) AHP 247 B)
UPJOBN 24S AA) MARKENERSETZUNG ALS FALL DER ERSCHOEPFUNG ? BB)
VORAUSSETZUNG DER MARKENERSETZUNG (1) MARKTABSCHOTTUNGSABSICHT . (2)
ERFORDERLICHKEIT DER MARKENERSETZUNG (3) SONSTIGEVORAUSSERZUNGEN . . . .
. CC) KRITIK (1) MARKENRECHTLICHE KRITIK (2) EUROPARECHTLICHEKRITIK (3)
MARKENERSETZUNG UND DAS TRIPS-ABKOMMEN 3. NATIONALE UMSETZUNG A) URTEILE
VOR UPJOHN B) URTEILE NACH UPJOBN AA) ERFORDERLICHKEIT . BB)
ENTGEGENSTEHENDE MARKENRECHTE CC) ERSETZENDURCH GATTUNGSBEZEICHNUNQ DD)
ZEITPUNKTDERERFORDERLICHKEIT . . . . . . . . . EE) ERFORDERLICHKEIRUND
UNABHAENGIGE LIZENZNEHMER F0 ERFORDERLICHKEIT UND REIMPORIFDRDERKLAUSEL
GG) ERFUELLUNG WEITERER VORAUSSETZUNGEN HL; HINWEISAEUF DIE INLANDMARKE .
.'. C) AUSLAENDISCHEURTEILE D) BEWEISLAST 4. ZUSAMMENFASSUNG . V.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1. PARALLELIMPORTE UND DIE ERSCHOEPFUNG IM
EUROPAEISCHEN MARKENRECHT . . . . 2. DAS MARKENRECHT BEIM PARALLELIMPORT
VON ARZNEIMITTELN . . . . 3.
DASPROBLEMDERTERRITORIALENREICHWEITEDERERSCHOEPFUNG. . . . . . . . . . 4.
DIE FOLGEN EINER ANDERUNG DER TERRITORIALEN REICHWEITE FUE"R DEN
PARALLEL- IMPORT VON ARZNEIMITTELN A) UMPACKEN VON WAREN AUS
DRIRTSTAATEN B) MARKENERSETZUNG BEI VAREN AUS DRITTSTAATEN C)
ZUSAMMENFASSUNG . 5. AUSBLICK KAPITEL D -DER PARALLELHANDEL MIT ARZN
EIMITTELN AUS SICHT DES PATENT- UND VETTBEWERBSRECHTS . . I.
PARALLELHANDEL MIR ARZNEIMITTELN UND PATENTSCHUTZ 1. DER PATENTSCHUTZ .
. . A) DIE WIRTSCHAFTLICHE EINORDNUNG DES PATENTSCHUZES B) DIE
RECHTLICHE EINORDNUNG DES PARENTSCHUTZES . . 250 )\) 253 255 256 257 257
259 261 AOA 265 267 268 269 271 274 276 278 279 280 282 283 284 286 287
288 )S) 293 293 296 298 299 301 301 301 301 302 JUJ 306 306 307 )
PATENTSCHUTZ UND ARZNEIMITTEL . DIE ERSCHOEPFUNG DES PATENTRECHTS . . .
A) DEUTSCHLAND B) DIE GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE BEURTEILUNG DES
PATENTSCHUTZES . . . . XIII INHAB PATENRECHTS URTEILE DES EUGH
ERSCHOEPFUNGS- MARKENRECHTLICHEN 308 308 310 311 T11 314 315 316 JT/ 320
321 321 321 32T 324 327 TZ/ J29 33R \\) 333 J36 T39 340 340 \4) 34J 346
149 349 352 353 355 355 358 C) II. \(ETTBEWERBSRECHT UND PARALLELHANDEL
MIT ARZNEIMITTELN ' ' ' 1. DAS EUROPAEISCHE RUEUEETTBEWERBSRECHT ' ', ' ' '
' I: \UE;IL;*AEUE;CHTUND SPEZIFISCHER-GEGENSTAND :' :''' ;:
\I;FFI;;R'."-F.I ""A P'ARALLELHANDEL MIR ARZNEIMITTELN ' ' ' ' "' ;I-IT;
V.T"INBARUNGVON LIEFERBESCHRAENKUNGEN'' B) DER LIEFERVERZICHT ' "J DI"
KO"RI"GENTIERUNG DER !ITF"TT::GI,; AA) KONTINGENTIERUNG UND AERT' OEL
'ET.,V B() KON,INAE.TTIERUN! UND ART' 82 EGV D) KRITIK AN
DEIENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMTSSTON ' ' -' ;;I-V;;IG.-IS A";
I*"I"TELLUNG UON EXPORWERBOTEN UEBER AN.81 III EGV ' ' BBL
IT.P.T"NZUEBERSCHREIRUNG DURCH DIE KOMMISSION? ' ' ' ' E) BESCHRAENKUNG
DER TTRUEIRKUNG DER PREISREGELUNGEN ' ' ' ' AA) DAS SYSTEM DES DUAL
PICING UUI OI. ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION CC) KRITIK 4.
ZUSAMMENFASSUNG.' "' KAPITEL E - ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS
ABKUERZUNGEN. . LITERATUR SACHREGISTER 361 375 379 397 J XIV |
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