Die digitale Identität: Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Der Elektronische Rechtsverkehr
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 492 S. |
ISBN: | 3832914552 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021479536 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071024 | ||
007 | t | ||
008 | 050630s2005 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3832914552 |9 3-8329-1455-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180886929 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021479536 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M382 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a KK6038 | |
082 | 0 | |a 340 | |
084 | |a PZ 3250 |0 (DE-625)141166: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 4600 |0 (DE-625)141181: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hornung, Gerrit |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1067515100 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die digitale Identität |b Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren |c Gerrit Hornung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2005 | |
300 | |a 492 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Der Elektronische Rechtsverkehr |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Recht | |
650 | 4 | |a Data protection |x Law and legislation |z Germany | |
650 | 4 | |a Identification |z Germany | |
650 | 4 | |a Smart cards |x Law and legislation |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Datenschutz |0 (DE-588)4011134-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausweis |0 (DE-588)4191610-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chipkarte |0 (DE-588)4147723-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Chipkarte |0 (DE-588)4147723-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausweis |0 (DE-588)4191610-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Datenschutz |0 (DE-588)4011134-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Der Elektronische Rechtsverkehr |v 10 |w (DE-604)BV035419971 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014700659&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014700659 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806142884019175424 |
---|---|
adam_text |
tohaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
1 Identität, Identifizierung und die
2 Grundlagen 37
2.1 Zur Ekrlhrung von Chipkartenausweisen 37
2.1.1 Der digitale Personalausweis 37
2.1.2 Die elektronische Gesundheitskarte 41
2.1.3 Das iobCard-Verfahren 46
2.2 Rechtliche Grandlagen 47
2.2.1 Personalausweisrecht 47
2.2.1.1 Entwicklung und gegenwärtiger Inhalt der Personalausweis¬
pflicht 47
2.2.1.2 Die Ausgestaltung des Personalausweises 49
2.2.1.3 Das Antrags- und Ausgabeverfahren 50
2.2.1.4 Das Personalausweisregister und seine Verwendung 51
2.2.1.5 Die Verwendung des Ausweises 54
2.2
2.2.2 Regelungen
2.2.2.1 Allgemeine Regeln für die Datenverwendung im Gesund¬
heitswesen 58
2.2.2.2 Neue Bestimmungen im GKV-Modernisierungsgesetz 60
2.3 Technische Grundlagen 66
2.3.1 Chipkarten und ihre Einsatzumgebungen 66
2.3.2 Verschlüsselung,
2.3.3 Biometrische Verfahren 74
2.3.3.1 Begriffsbestimmungen und Arten biometrischer Verfahren 75
2.3.3.2 Funktionsweise 78
2.3.3.3 Einsatz in der Praxis 81
2.3.3.4 Chancen und Problemfelder 85
2.4 Zum Verhältnis von Recht und Technik 87
2.5 Methodische Überlegungen 89
3 Internationale Entwicklungen 93
3.1 Überstaatliche Aktivitäten 94
3.1.1 Die internationale Vereinheitlichung von Reisedokumenten 94
3.1.2 Europäische Initiativen 96
3.2 Staaten mit eingeführten Chipkartenausweisen 98
3.2.1 Europäische Staaten 98
3.2.1.1 Firmland 98
3.2.1.2 Estland 100
3.2.1.3 Belgien 101
3.2.1.4 Frankreich 103
3.2.2 Außereuropäische Staaten 103
3.2.2.1 Brunei 103
3.2.2.2 Oman 104
11
3.2.2.3
3.2.2.4
3.2.2.5 Malaysia 109
3.2.2.6 Taiwan 110
3.3 Staaten mit Pilotprojekten 111
3.3.1 Italien 111
3.3.2 Tschechische Republik 112
3.3.3 Slowenien 112
3.4 Staaten mit grundsätzlichen Entscheidungen für eine Einführung 112
3.4.1 Europäische Staaten 112
3.4.1.1 Großbritannien 112
3.4.1.2 Spanien 115
3.4.1.3 Niederlande 115
3.4.2 Außereuropäische Staaten 116
3.4.2.1 Vereinigte Arabische Emirate 116
3.4.2.2 Bahrain 116
3.4.2.3 Saudi-Arabien 117
3.4.2.4 Thailand 117
3.4.2.5 Japan 117
3.4.2.6 Volksrepublik China 118
3.5 Diskussionsprozesse 118
3.5.1 Diskussionen in europäischen Staaten 118
3.5.1.1 Schweiz 118
3.5.1.2 Österreich 119
3.5.1.3 Schweden 121
3.5.1.4 Russland 121
3.5.2 Diskussionen in außereuropäischen Staaten 122
3.5.2.1 USA 122
3.5.2.2 Kanada 124
3.5.2.3 Indien 125
3.5.2.4 Exkurs: Australien 125
3.6 Staaten mit biometrischen Lösungen ohne Chip; Staaten in der ersten Phase
der Überlegungen 125
3.7 Tabellarische Zusammenfassung der wichtigsten Projekte 126
4 Datenschutzrechtliche Anforderungen und Bewertung 131
4.1 Regelungssystem und Anwendbarkeit 131
4.1.1 Normative Grundlagen 131
4.1.1.1 Internationale Grundlagen 132
4.1.1.2 Deutsches Datenschutzrecht 138
4.1.2 Grundsätzliche Anwendbarkeit des Datenschutzrechts: Personenbezug 142
4.1.2.1 Anonyme,
4.1.2.2 Biometrische Daten 146
4.1.2.2.1 Bisherige Auffassungen zum Personenbezug 146
4.1.2.2.2 Analyse 147
4.1.2.2.2.1 Differenzierung nach Verfahrensschritten 147
4.1.2.2.2.2 Besonderheiten bei Templates 149
12
4.1.2.2.2.3 Speicherung und Verarbeitung auf Chipkar¬
tenausweisen 150
4.1.2.2.2.4 Vermeidung des Personenbezugs durch
templatefreie Verfahren? 151
4.1.2.2.3 Zusammenfassung 152
4.2 Verfassungsrechtliche Zulässigkeit 152
4.2.1 Verfassungsrechtliche Anforderungen 153
4.2.1.1 Gesetzesvorbehalt und Bestimmtheitsgrundsatz 153
4.2.1.2 Anforderungen des Grundrechts auf informationeile
Selbstbestimmung 155
4.2.1.2.1 Verhältnismäßigkeit 155
4.2.1.2.2 Zweckbindung und Zweckbegrenzung 157
4.2.1.2.3 Informationelle Gewaltenteilung 158
4.2.1.2.4 Profilbildung und allgemeines Personenkenn¬
zeichen 159
4.2.1.2.5 Transparenz 162
4.2.1.2.6 Staatliche Schutzpflichten 164
4.2.2 Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des digitalen
Personalausweises 165
4.2.2.1 Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit 165
4.2.2.1.1 Verfassungsmäßigkeit der Personalausweispflicht 165
4.2.2.1.2 Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit des Einsat¬
zes von Biometrie 167
4.2.2.2 Gesetzesvorbehalt und Bestimmtheit der
Ermächtigungsgrundlage 173
4.2.2.3 Hinlängliche Reichweite der bestehenden Zweckbindung? 177
4.2.2.4 Fragen der Verwendung biometrischer Daten 178
4.2.2.4.1 Rechtliche Kriterien
4.2.2.4.1.1 Hinreichend niedrige Fehlerraten 179
4.2.2.4.1.2 Geringstmöglicher Eingriff in Grundrechte 184
4.2.2.4.2 Art der Datenspeicherung: Verwendung von Tem¬
plates? 188
4.2.2.4.3 Ort der Datenspeicherung 191
4.2.2.4.4 Ort des Matchings 195
4.2.2.4.5 Kontaktlose Schnittstellen 197
A
4.2.2.4.7 Einrichtung effektiver Rückfallsysteme 199
4.2.2.5 Einsatz im privaten Bereich 204
4.2.2.6 Schutzpflichten für den Einsatz im Ausland? 206
4.2.3 Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der elektronischen Gesund¬
heitskarte 207
4.2.3.1 Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit 207
4.2.3.2 Gesetzesvorbehalt und Bestimmtheit der Ermächtigungs¬
grundlage 211
4.2.3.3 Ort der Datenspeicherung 213
4.2.3.4 Zugriffsbefugnisse 218
4.2.3.4.1 Die grundsätzliche Informationshoheit des
Versicherten 218
13
4.2.3.4.2 Zugriffsbefugnisse auf einzelne Anwendungen und
technische Absicherung 220
4.2.3.4.2.1 Verpflichtende Anwendungen 220
4.2.3.4.2.2 Freiwillige Anwendungen 223
4.2.3.4.2.3 Protokolldaten 227
4.2.3.5 Normativer Schutz von Zweckbindung und Zugriffsbefüg-
nissen . 228
4.2.3.5.1 Gesetzliche Schweigepflicht 229
4.2.3.5.2 Zeugnisverweigerungsrecht, Beschlagnahmeschutz
und Überwachung der Telekommunikation 233
4.2.3.5.3 Schutznormen im SGB
4.2.3.6 Eigene technische Zugriffsmöglichkeit des Karteninhabers? 240
4.2.4 Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des JobCard-Verfahrens 241
4.2.4.1 Der geplante Ablauf des Verfahrens 242
4.2.4.2 Zulässigkeit einer verpflichtenden Implementierung von Ver¬
fahren der elektronischen Signatur, Verschlüsselung und
Authentisierung 243
4.2.4.3 Fragen der Datenspeicherung und der Zugriffsbefugnisse 244
4.3 Zulässigkeit nach einfachgesetzlichem Datenschutzrecht 246
4.3.1 Datenschutzbestimmungen des Signaturrechts 246
4.3.2 Anforderungen an die Systemgestaltung: Datenvermeidung und
Datensparsamkeit 247
4.3.2.1 Rechtsnatur von §
4.3.2.2 Anforderungen an Datenverarbeitungssysteme 248
4.3.2.3 Umsetzung bei einzelnen Ausweisen 250
4.3.3 Anforderungen an den Einsatz mobiler personenbezogener Speicher¬
und Verarbeitungsmedien 253
4.3.3.1 Rechtsnatur von § 6c BDSG 253
4.3.3.2 Anwendungsbereich 256
4.3.3.2.1 Mobile personenbezogene Speicher- und
Verarbeitungsmedien 256
4.3.3.2.1.1 Begriff 256
4.3.3.2.1.2 Anwendung auf Chipkartenausweise 257
4.3.3.2.2 Vorrangige Regelungen der Landesdatenschutz-
gesetze 261
4.3.3.2.3 Abgrenzung zu verwandten Normen 264
4.3.3.3 Unterrichtungspflichten nach § 6c Abs. 1 BDSG 265
4.3.3.3.1 Verpflichtete Stelle 265
4.3.3.3.2 Berechtigter 267
4.3.3.3.3 Umfang der Unterrichtung 267
4.3.3.3.4 Form und Zeitpunkt 270
4.3.3.3.5 Anderweitige Kenntnisnahme 271
4.3.3.4 Sonstige Pflichten (§ 6c Abs. 2 und 3 BDSG) 272
4.3.4 Besondere Arten personenbezogener Daten 274
4.3.4.1 Begriff und besondere Anforderungen 274
4.3.4.2 Anwendung auf Chipkartenausweise 276
4.3.4.2.1 Digitaler Personalausweis 276
4.3.4.2.2 Elektronische Gesundheitskarte 278
4.3.4.2.3 Der Einsatz von Biometrie bei Signaturkarten 282
14
4.3.5 Automatisierte Einzelentscheidung (§ 6a BDSG) 282
4.3.6 Probleme der Datenübermittlung 283
4.3.6.1 Zulässigkeit nach dem Teledienstedatenschutzrecht 284
4.3.6.2 Datenverarbeitung im Auftrag oder Funktionsübertragung? 286
4.3.6.2.1 Abgrenzung 286
4.3.6.2.2 Anwendung auf Chipkartenausweise 288
4.3.6.2.2.1 Verarbeitung von Gesundheitsdaten im
System der Gesundheitskarte 288
4.3.6.2.2.2 Datenerhebungen zu Zwecken der elektro¬
nischen Signatur 291
4.3.6.3 Einrichtung automatisierter Abrafverfahren (§ 10 BDSG) 292
4.3.6.3.1 Anwendbarkeit 292
4.3.6.3.2 Angemessenheit der Einrichtung (§ 10 Abs. 1
BDSG) 293
4.3.6.3.3 Anforderungen aus § 10 Abs. 2 und 4 BDSG 295
4.3.7 Besonderheiten der Betroffenenrechte 295
4.3.7.1 Die Rechte des Betroffenen 295
4.3.7.2 Betroffenenrechte beim digitalen Personalausweis 296
4.3.7.3 Betroffenenrechte bei der elektronischen Gesundheitskarte 297
4.3.8 Anforderungen an die Datensicherheit 300
4.3.8.1 Hintergrund und Bedrohungen 300
4.3.8.2 Normative Anforderungen und Anwendung auf
Chipkartensysteme 302
4.3.8.2.1 Grundlagen 302
4.3.8.2.2 Anforderungen aus der Anlage zu § 9 Satz 1
BDSG 303
4.3.8.2.3 Verhältnismäßigkeit 309
5 Signaturrechtliche Fragestellungen 313
5.1 Das allgemeine Regelungssystem des Signaturgesetzes 313
5.1.1 Grundlagen und Unterschiede zwischen den Signaturstufen 313
5.1.2 Allgemeine signaturrechtliche Anforderungen an qualifizierte Ver¬
fahren 317
5.2 Spezifische Probleme bei Chipkartenausweisen 319
5.2.1 Das Konzept des „elektronischen Ausweises" als Mittel zur Authenti-
sierung in Online-Verfahren 319
5.2.1.1 Problemstellung 319
5.2.1.2 Lösungswege 320
5.2.2 Das Zusammenwirken unterschiedlicher Instanzen 323
5.2.3 Der kombinierte Einsatz mehrerer Karten 327
5.2.4 Institutionskarten 328
5.2.5 Probleme unterschiedlicher Gültigkeitszeiträume 330
5.2.6 Kartenaktivierung mittels Biometrie? 333
6 Aspekte der technischen und organisatorischen Umsetzung 337
6.1 Allgemeine Umsetzungsstrategien 337
6.1.1 Mechanismen der Datensicherung 337
6.1.2 Standardisierung 340
6.1.3 Evaluierung und Zertifizierung 344
15
6.2 Besonderheiten des digitalen Personalausweises 346
6.2.1 Sicherung der Daten durch Signatur, Verschlüsselung und Authenti-
sierang 346
6.2.1.1 Signatur der elektronischen Ausweisdaten 346
6.2.1.2 Authentisierung zwischen Ausweis und Lesegerät 348
6.2.1.3 Verschlüsselung der biometrischen Daten 350
6.2.1.4 Verfahren bei Zerstörung des Chips und eintretender Unsi¬
cherheit der kryptographischen Sicherungen 351
6.2.2 Biometrische Lebenderkennung 352
6.2.3 Kontaktlose oder kontaktorientierte Schnittstelle 354
6.2.4 Organisationsfragen 355
6.2.4.1 Biometrische Daten 355
6.2.4.2 Signaturfünktion 358
6.2.5 Kosten 359
6.3 Besonderheiten der elektronischen Gesundheitskarte 362
6.3.1 Datensicherheit 363
6.3.2 Anonymisierung und Pseudonymisierung 367
6.3.3 Umsetzbarkeit der Zugriffsrechte 367
6.3.3.1 Absicherung eines abgestuften Zugriffsschutzes 3 68
6.3.3.2 Verwendung von Biometrie 370
6.3.3.3 Zugriff mittels einer eigenen Signaturkarte des Versicherten 371
6.3.4 Organisationsfragen 372
6.3.5 Kosten 374
6.4 Die Umsetzung des JobCard-Verfahrens 376
Akzeptanzfragen 379
7.1 Der Begriff der Akzeptanz 380
7.2 Akzeptanz als Rechtsproblem? 383
7.2.1 Ausgangspunkt 383
7.2.2 Berücksichtigung von Akzeptanz bei der Rechtssetzung und -anwen-
dung? 385
7.2.3 Ergebnis 391
7.3 Einflussfaktoren für die Akzeptanz von Chipkartenausweisen 393
7.3.1 Allgemeine Einflussfaktoren für die Akzeptanz staatlicher Maßnah¬
men 393
7.3.1.1 Bisherige Kategorisierungen 393
7.3.1.2 Bewertung 396
7.3.2 Frühere Akzeptanzphänomene: Fallstudien aus Deutschland 399
7.3.2.1 Fallstudie 1: Die Volkszählung 399
7.3.2.1.1 Die Geschichte der Volkszählung 399
7.3.2.1.2 Wesentliche Argumentationslinien 402
7.3.2.2 Fallstudie 2: der maschinenlesbare Personalausweis 405
7.3.2.2.1 Die Geschichte des maschinenlesbaren Personal¬
ausweises 405
7.3.2.2.2 Wesentliche Argumentationslinien 407
7.3.2.3 Bewertung 410
7.3.2.3.1 Analyse der Fallstudien 410
7.3.2.3.2 Vergleich mit den allgemeinen Akzeptanzfaktoren 412
16
7.3.2.3.3 Übertragbarkeit auf die derzeitige Akezptanzsitua-
tion von Chipkartenausweisen 413
7.3.3 Anwendung auf einzelne Chipkartenausweise und deren Funktionali¬
täten 414
7.3.3.1 Faktoren im Rahmen der Einführung biometrischer Verfah¬
ren 414
7.3.3.2 Faktoren aus dem Bereich des Gesundheitswesens 421
7.3.3.3 Faktoren bei der Einführung elektronischer Signaturverfahren 424
7.3.3.3.1 Die Akzeptanz eines signaturfahigen Ausweises 424
7.3.3.3.2 Potentielle Veränderungen durch das JobCard-
Verfahren 426
7.3.3.4 Faktoren aus der Zusammenführung mehrerer Funktionalitä¬
ten in einer Karte 428
7.4 Die Beeinflussbarkeit der Akzeptanz durch den Staat 428
8 Schlussbemerkungen 433
9 Handlungsleitende Thesen 437
9.1 Der digitale Personalausweis 437
9.2 Die elektronische Gesundheitskarte 439
9.3 Das JobCard-Verfahren 442
Stichwortverzeichnis 443
Anhang: Fragebogen der internationalen Umfrage 453
Literaturverzeichnis 455
17 |
adam_txt |
tohaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
1 Identität, Identifizierung und die
2 Grundlagen 37
2.1 Zur Ekrlhrung von Chipkartenausweisen 37
2.1.1 Der digitale Personalausweis 37
2.1.2 Die elektronische Gesundheitskarte 41
2.1.3 Das iobCard-Verfahren 46
2.2 Rechtliche Grandlagen 47
2.2.1 Personalausweisrecht 47
2.2.1.1 Entwicklung und gegenwärtiger Inhalt der Personalausweis¬
pflicht 47
2.2.1.2 Die Ausgestaltung des Personalausweises 49
2.2.1.3 Das Antrags- und Ausgabeverfahren 50
2.2.1.4 Das Personalausweisregister und seine Verwendung 51
2.2.1.5 Die Verwendung des Ausweises 54
2.2
2.2.2 Regelungen
2.2.2.1 Allgemeine Regeln für die Datenverwendung im Gesund¬
heitswesen 58
2.2.2.2 Neue Bestimmungen im GKV-Modernisierungsgesetz 60
2.3 Technische Grundlagen 66
2.3.1 Chipkarten und ihre Einsatzumgebungen 66
2.3.2 Verschlüsselung,
2.3.3 Biometrische Verfahren 74
2.3.3.1 Begriffsbestimmungen und Arten biometrischer Verfahren 75
2.3.3.2 Funktionsweise 78
2.3.3.3 Einsatz in der Praxis 81
2.3.3.4 Chancen und Problemfelder 85
2.4 Zum Verhältnis von Recht und Technik 87
2.5 Methodische Überlegungen 89
3 Internationale Entwicklungen 93
3.1 Überstaatliche Aktivitäten 94
3.1.1 Die internationale Vereinheitlichung von Reisedokumenten 94
3.1.2 Europäische Initiativen 96
3.2 Staaten mit eingeführten Chipkartenausweisen 98
3.2.1 Europäische Staaten 98
3.2.1.1 Firmland 98
3.2.1.2 Estland 100
3.2.1.3 Belgien 101
3.2.1.4 Frankreich 103
3.2.2 Außereuropäische Staaten 103
3.2.2.1 Brunei 103
3.2.2.2 Oman 104
11
3.2.2.3
3.2.2.4
3.2.2.5 Malaysia 109
3.2.2.6 Taiwan 110
3.3 Staaten mit Pilotprojekten 111
3.3.1 Italien 111
3.3.2 Tschechische Republik 112
3.3.3 Slowenien 112
3.4 Staaten mit grundsätzlichen Entscheidungen für eine Einführung 112
3.4.1 Europäische Staaten 112
3.4.1.1 Großbritannien 112
3.4.1.2 Spanien 115
3.4.1.3 Niederlande 115
3.4.2 Außereuropäische Staaten 116
3.4.2.1 Vereinigte Arabische Emirate 116
3.4.2.2 Bahrain 116
3.4.2.3 Saudi-Arabien 117
3.4.2.4 Thailand 117
3.4.2.5 Japan 117
3.4.2.6 Volksrepublik China 118
3.5 Diskussionsprozesse 118
3.5.1 Diskussionen in europäischen Staaten 118
3.5.1.1 Schweiz 118
3.5.1.2 Österreich 119
3.5.1.3 Schweden 121
3.5.1.4 Russland 121
3.5.2 Diskussionen in außereuropäischen Staaten 122
3.5.2.1 USA 122
3.5.2.2 Kanada 124
3.5.2.3 Indien 125
3.5.2.4 Exkurs: Australien 125
3.6 Staaten mit biometrischen Lösungen ohne Chip; Staaten in der ersten Phase
der Überlegungen 125
3.7 Tabellarische Zusammenfassung der wichtigsten Projekte 126
4 Datenschutzrechtliche Anforderungen und Bewertung 131
4.1 Regelungssystem und Anwendbarkeit 131
4.1.1 Normative Grundlagen 131
4.1.1.1 Internationale Grundlagen 132
4.1.1.2 Deutsches Datenschutzrecht 138
4.1.2 Grundsätzliche Anwendbarkeit des Datenschutzrechts: Personenbezug 142
4.1.2.1 Anonyme,
4.1.2.2 Biometrische Daten 146
4.1.2.2.1 Bisherige Auffassungen zum Personenbezug 146
4.1.2.2.2 Analyse 147
4.1.2.2.2.1 Differenzierung nach Verfahrensschritten 147
4.1.2.2.2.2 Besonderheiten bei Templates 149
12
4.1.2.2.2.3 Speicherung und Verarbeitung auf Chipkar¬
tenausweisen 150
4.1.2.2.2.4 Vermeidung des Personenbezugs durch
templatefreie Verfahren? 151
4.1.2.2.3 Zusammenfassung 152
4.2 Verfassungsrechtliche Zulässigkeit 152
4.2.1 Verfassungsrechtliche Anforderungen 153
4.2.1.1 Gesetzesvorbehalt und Bestimmtheitsgrundsatz 153
4.2.1.2 Anforderungen des Grundrechts auf informationeile
Selbstbestimmung 155
4.2.1.2.1 Verhältnismäßigkeit 155
4.2.1.2.2 Zweckbindung und Zweckbegrenzung 157
4.2.1.2.3 Informationelle Gewaltenteilung 158
4.2.1.2.4 Profilbildung und allgemeines Personenkenn¬
zeichen 159
4.2.1.2.5 Transparenz 162
4.2.1.2.6 Staatliche Schutzpflichten 164
4.2.2 Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des digitalen
Personalausweises 165
4.2.2.1 Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit 165
4.2.2.1.1 Verfassungsmäßigkeit der Personalausweispflicht 165
4.2.2.1.2 Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit des Einsat¬
zes von Biometrie 167
4.2.2.2 Gesetzesvorbehalt und Bestimmtheit der
Ermächtigungsgrundlage 173
4.2.2.3 Hinlängliche Reichweite der bestehenden Zweckbindung? 177
4.2.2.4 Fragen der Verwendung biometrischer Daten 178
4.2.2.4.1 Rechtliche Kriterien
4.2.2.4.1.1 Hinreichend niedrige Fehlerraten 179
4.2.2.4.1.2 Geringstmöglicher Eingriff in Grundrechte 184
4.2.2.4.2 Art der Datenspeicherung: Verwendung von Tem¬
plates? 188
4.2.2.4.3 Ort der Datenspeicherung 191
4.2.2.4.4 Ort des Matchings 195
4.2.2.4.5 Kontaktlose Schnittstellen 197
A
4.2.2.4.7 Einrichtung effektiver Rückfallsysteme 199
4.2.2.5 Einsatz im privaten Bereich 204
4.2.2.6 Schutzpflichten für den Einsatz im Ausland? 206
4.2.3 Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der elektronischen Gesund¬
heitskarte 207
4.2.3.1 Grundsätzliche Verfassungsmäßigkeit 207
4.2.3.2 Gesetzesvorbehalt und Bestimmtheit der Ermächtigungs¬
grundlage 211
4.2.3.3 Ort der Datenspeicherung 213
4.2.3.4 Zugriffsbefugnisse 218
4.2.3.4.1 Die grundsätzliche Informationshoheit des
Versicherten 218
13
4.2.3.4.2 Zugriffsbefugnisse auf einzelne Anwendungen und
technische Absicherung 220
4.2.3.4.2.1 Verpflichtende Anwendungen 220
4.2.3.4.2.2 Freiwillige Anwendungen 223
4.2.3.4.2.3 Protokolldaten 227
4.2.3.5 Normativer Schutz von Zweckbindung und Zugriffsbefüg-
nissen . 228
4.2.3.5.1 Gesetzliche Schweigepflicht 229
4.2.3.5.2 Zeugnisverweigerungsrecht, Beschlagnahmeschutz
und Überwachung der Telekommunikation 233
4.2.3.5.3 Schutznormen im SGB
4.2.3.6 Eigene technische Zugriffsmöglichkeit des Karteninhabers? 240
4.2.4 Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des JobCard-Verfahrens 241
4.2.4.1 Der geplante Ablauf des Verfahrens 242
4.2.4.2 Zulässigkeit einer verpflichtenden Implementierung von Ver¬
fahren der elektronischen Signatur, Verschlüsselung und
Authentisierung 243
4.2.4.3 Fragen der Datenspeicherung und der Zugriffsbefugnisse 244
4.3 Zulässigkeit nach einfachgesetzlichem Datenschutzrecht 246
4.3.1 Datenschutzbestimmungen des Signaturrechts 246
4.3.2 Anforderungen an die Systemgestaltung: Datenvermeidung und
Datensparsamkeit 247
4.3.2.1 Rechtsnatur von §
4.3.2.2 Anforderungen an Datenverarbeitungssysteme 248
4.3.2.3 Umsetzung bei einzelnen Ausweisen 250
4.3.3 Anforderungen an den Einsatz mobiler personenbezogener Speicher¬
und Verarbeitungsmedien 253
4.3.3.1 Rechtsnatur von § 6c BDSG 253
4.3.3.2 Anwendungsbereich 256
4.3.3.2.1 Mobile personenbezogene Speicher- und
Verarbeitungsmedien 256
4.3.3.2.1.1 Begriff 256
4.3.3.2.1.2 Anwendung auf Chipkartenausweise 257
4.3.3.2.2 Vorrangige Regelungen der Landesdatenschutz-
gesetze 261
4.3.3.2.3 Abgrenzung zu verwandten Normen 264
4.3.3.3 Unterrichtungspflichten nach § 6c Abs. 1 BDSG 265
4.3.3.3.1 Verpflichtete Stelle 265
4.3.3.3.2 Berechtigter 267
4.3.3.3.3 Umfang der Unterrichtung 267
4.3.3.3.4 Form und Zeitpunkt 270
4.3.3.3.5 Anderweitige Kenntnisnahme 271
4.3.3.4 Sonstige Pflichten (§ 6c Abs. 2 und 3 BDSG) 272
4.3.4 Besondere Arten personenbezogener Daten 274
4.3.4.1 Begriff und besondere Anforderungen 274
4.3.4.2 Anwendung auf Chipkartenausweise 276
4.3.4.2.1 Digitaler Personalausweis 276
4.3.4.2.2 Elektronische Gesundheitskarte 278
4.3.4.2.3 Der Einsatz von Biometrie bei Signaturkarten 282
14
4.3.5 Automatisierte Einzelentscheidung (§ 6a BDSG) 282
4.3.6 Probleme der Datenübermittlung 283
4.3.6.1 Zulässigkeit nach dem Teledienstedatenschutzrecht 284
4.3.6.2 Datenverarbeitung im Auftrag oder Funktionsübertragung? 286
4.3.6.2.1 Abgrenzung 286
4.3.6.2.2 Anwendung auf Chipkartenausweise 288
4.3.6.2.2.1 Verarbeitung von Gesundheitsdaten im
System der Gesundheitskarte 288
4.3.6.2.2.2 Datenerhebungen zu Zwecken der elektro¬
nischen Signatur 291
4.3.6.3 Einrichtung automatisierter Abrafverfahren (§ 10 BDSG) 292
4.3.6.3.1 Anwendbarkeit 292
4.3.6.3.2 Angemessenheit der Einrichtung (§ 10 Abs. 1
BDSG) 293
4.3.6.3.3 Anforderungen aus § 10 Abs. 2 und 4 BDSG 295
4.3.7 Besonderheiten der Betroffenenrechte 295
4.3.7.1 Die Rechte des Betroffenen 295
4.3.7.2 Betroffenenrechte beim digitalen Personalausweis 296
4.3.7.3 Betroffenenrechte bei der elektronischen Gesundheitskarte 297
4.3.8 Anforderungen an die Datensicherheit 300
4.3.8.1 Hintergrund und Bedrohungen 300
4.3.8.2 Normative Anforderungen und Anwendung auf
Chipkartensysteme 302
4.3.8.2.1 Grundlagen 302
4.3.8.2.2 Anforderungen aus der Anlage zu § 9 Satz 1
BDSG 303
4.3.8.2.3 Verhältnismäßigkeit 309
5 Signaturrechtliche Fragestellungen 313
5.1 Das allgemeine Regelungssystem des Signaturgesetzes 313
5.1.1 Grundlagen und Unterschiede zwischen den Signaturstufen 313
5.1.2 Allgemeine signaturrechtliche Anforderungen an qualifizierte Ver¬
fahren 317
5.2 Spezifische Probleme bei Chipkartenausweisen 319
5.2.1 Das Konzept des „elektronischen Ausweises" als Mittel zur Authenti-
sierung in Online-Verfahren 319
5.2.1.1 Problemstellung 319
5.2.1.2 Lösungswege 320
5.2.2 Das Zusammenwirken unterschiedlicher Instanzen 323
5.2.3 Der kombinierte Einsatz mehrerer Karten 327
5.2.4 Institutionskarten 328
5.2.5 Probleme unterschiedlicher Gültigkeitszeiträume 330
5.2.6 Kartenaktivierung mittels Biometrie? 333
6 Aspekte der technischen und organisatorischen Umsetzung 337
6.1 Allgemeine Umsetzungsstrategien 337
6.1.1 Mechanismen der Datensicherung 337
6.1.2 Standardisierung 340
6.1.3 Evaluierung und Zertifizierung 344
15
6.2 Besonderheiten des digitalen Personalausweises 346
6.2.1 Sicherung der Daten durch Signatur, Verschlüsselung und Authenti-
sierang 346
6.2.1.1 Signatur der elektronischen Ausweisdaten 346
6.2.1.2 Authentisierung zwischen Ausweis und Lesegerät 348
6.2.1.3 Verschlüsselung der biometrischen Daten 350
6.2.1.4 Verfahren bei Zerstörung des Chips und eintretender Unsi¬
cherheit der kryptographischen Sicherungen 351
6.2.2 Biometrische Lebenderkennung 352
6.2.3 Kontaktlose oder kontaktorientierte Schnittstelle 354
6.2.4 Organisationsfragen 355
6.2.4.1 Biometrische Daten 355
6.2.4.2 Signaturfünktion 358
6.2.5 Kosten 359
6.3 Besonderheiten der elektronischen Gesundheitskarte 362
6.3.1 Datensicherheit 363
6.3.2 Anonymisierung und Pseudonymisierung 367
6.3.3 Umsetzbarkeit der Zugriffsrechte 367
6.3.3.1 Absicherung eines abgestuften Zugriffsschutzes 3 68
6.3.3.2 Verwendung von Biometrie 370
6.3.3.3 Zugriff mittels einer eigenen Signaturkarte des Versicherten 371
6.3.4 Organisationsfragen 372
6.3.5 Kosten 374
6.4 Die Umsetzung des JobCard-Verfahrens 376
Akzeptanzfragen 379
7.1 Der Begriff der Akzeptanz 380
7.2 Akzeptanz als Rechtsproblem? 383
7.2.1 Ausgangspunkt 383
7.2.2 Berücksichtigung von Akzeptanz bei der Rechtssetzung und -anwen-
dung? 385
7.2.3 Ergebnis 391
7.3 Einflussfaktoren für die Akzeptanz von Chipkartenausweisen 393
7.3.1 Allgemeine Einflussfaktoren für die Akzeptanz staatlicher Maßnah¬
men 393
7.3.1.1 Bisherige Kategorisierungen 393
7.3.1.2 Bewertung 396
7.3.2 Frühere Akzeptanzphänomene: Fallstudien aus Deutschland 399
7.3.2.1 Fallstudie 1: Die Volkszählung 399
7.3.2.1.1 Die Geschichte der Volkszählung 399
7.3.2.1.2 Wesentliche Argumentationslinien 402
7.3.2.2 Fallstudie 2: der maschinenlesbare Personalausweis 405
7.3.2.2.1 Die Geschichte des maschinenlesbaren Personal¬
ausweises 405
7.3.2.2.2 Wesentliche Argumentationslinien 407
7.3.2.3 Bewertung 410
7.3.2.3.1 Analyse der Fallstudien 410
7.3.2.3.2 Vergleich mit den allgemeinen Akzeptanzfaktoren 412
16
7.3.2.3.3 Übertragbarkeit auf die derzeitige Akezptanzsitua-
tion von Chipkartenausweisen 413
7.3.3 Anwendung auf einzelne Chipkartenausweise und deren Funktionali¬
täten 414
7.3.3.1 Faktoren im Rahmen der Einführung biometrischer Verfah¬
ren 414
7.3.3.2 Faktoren aus dem Bereich des Gesundheitswesens 421
7.3.3.3 Faktoren bei der Einführung elektronischer Signaturverfahren 424
7.3.3.3.1 Die Akzeptanz eines signaturfahigen Ausweises 424
7.3.3.3.2 Potentielle Veränderungen durch das JobCard-
Verfahren 426
7.3.3.4 Faktoren aus der Zusammenführung mehrerer Funktionalitä¬
ten in einer Karte 428
7.4 Die Beeinflussbarkeit der Akzeptanz durch den Staat 428
8 Schlussbemerkungen 433
9 Handlungsleitende Thesen 437
9.1 Der digitale Personalausweis 437
9.2 Die elektronische Gesundheitskarte 439
9.3 Das JobCard-Verfahren 442
Stichwortverzeichnis 443
Anhang: Fragebogen der internationalen Umfrage 453
Literaturverzeichnis 455
17 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hornung, Gerrit 1976- |
author_GND | (DE-588)1067515100 |
author_facet | Hornung, Gerrit 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Hornung, Gerrit 1976- |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021479536 |
callnumber-first | K - Law |
callnumber-label | KK6038 |
callnumber-raw | KK6038 |
callnumber-search | KK6038 |
callnumber-sort | KK 46038 |
classification_rvk | PZ 3250 PZ 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)180886929 (DE-599)BVBBV021479536 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021479536</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050630s2005 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832914552</subfield><subfield code="9">3-8329-1455-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180886929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021479536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KK6038</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)141166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141181:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Gerrit</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067515100</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die digitale Identität</subfield><subfield code="b">Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren</subfield><subfield code="c">Gerrit Hornung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">492 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Elektronische Rechtsverkehr</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Data protection</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identification</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Smart cards</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011134-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausweis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191610-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chipkarte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147723-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chipkarte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147723-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausweis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191610-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Datenschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011134-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Der Elektronische Rechtsverkehr</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419971</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014700659&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014700659</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021479536 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:10:46Z |
indexdate | 2024-08-01T00:27:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3832914552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014700659 |
oclc_num | 180886929 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-12 DE-739 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-M382 DE-12 DE-739 DE-384 DE-11 |
physical | 492 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Der Elektronische Rechtsverkehr |
series2 | Der Elektronische Rechtsverkehr |
spelling | Hornung, Gerrit 1976- Verfasser (DE-588)1067515100 aut Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren Gerrit Hornung 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2005 492 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der Elektronische Rechtsverkehr 10 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005 Recht Data protection Law and legislation Germany Identification Germany Smart cards Law and legislation Germany Datenschutz (DE-588)4011134-9 gnd rswk-swf Ausweis (DE-588)4191610-4 gnd rswk-swf Chipkarte (DE-588)4147723-6 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Chipkarte (DE-588)4147723-6 s Ausweis (DE-588)4191610-4 s Datenschutz (DE-588)4011134-9 s DE-604 Der Elektronische Rechtsverkehr 10 (DE-604)BV035419971 10 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014700659&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hornung, Gerrit 1976- Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren Der Elektronische Rechtsverkehr Recht Data protection Law and legislation Germany Identification Germany Smart cards Law and legislation Germany Datenschutz (DE-588)4011134-9 gnd Ausweis (DE-588)4191610-4 gnd Chipkarte (DE-588)4147723-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011134-9 (DE-588)4191610-4 (DE-588)4147723-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren |
title_auth | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren |
title_exact_search | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren |
title_exact_search_txtP | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren |
title_full | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren Gerrit Hornung |
title_fullStr | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren Gerrit Hornung |
title_full_unstemmed | Die digitale Identität Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren Gerrit Hornung |
title_short | Die digitale Identität |
title_sort | die digitale identitat rechtsprobleme von chipkartenausweisen digitaler personalausweis elektronische gesundheitskarte jobcard verfahren |
title_sub | Rechtsprobleme von Chipkartenausweisen: Digitaler Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte, JobCard-Verfahren |
topic | Recht Data protection Law and legislation Germany Identification Germany Smart cards Law and legislation Germany Datenschutz (DE-588)4011134-9 gnd Ausweis (DE-588)4191610-4 gnd Chipkarte (DE-588)4147723-6 gnd |
topic_facet | Recht Data protection Law and legislation Germany Identification Germany Smart cards Law and legislation Germany Datenschutz Ausweis Chipkarte Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014700659&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419971 |
work_keys_str_mv | AT hornunggerrit diedigitaleidentitatrechtsproblemevonchipkartenausweisendigitalerpersonalausweiselektronischegesundheitskartejobcardverfahren |