Die kommerzielle Kommunikation im Binnenmarkt im Lichte der neueren Rechtsprechung zur Warenverkehrsfreiheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
2000
|
Schriftenreihe: | Europäisches Privatrecht
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. |
ISBN: | 3789065811 |
Internformat
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adam_text | VOLKER SCHMITZ DIE KOMMERZIELLE KOMMIMIKATION IM BINNENMARKT IM LICHTE
DER NEUEREN RECHTSPRECHUNG ZUR WARENVERKEHRSFREIHEIT * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 19 EINLEITUNG 23 VORGEHENSWEISE 27 TEIL 1: DIE
KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION IN IHREM BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN UND
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 29 I. DIE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION IM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 31 1. DIE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION
ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL DES MARKETING-MIXES 31 2. VOR- UND
NACHTEILE EINER STANDARDISIERUNG DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION 33 A)
GLOBALISIERUNG DER MARKTE - DIE GRUNDE FUR DIE STANDARDISIERUNG DER
KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION 33 B) KRITIK AN DER KONVERGENZTHESE UND DIE
NACHTEILE STANDARDISIERTER TRANSKULTURELLER KOMMUNIKATION 36 C)
MISCHFORMEN 38 3. ZWISCHENERGEBNIS 39 II. DIE AUSWIRKUNGEN DER WERBUNG
AUF WETTBEWERB UND MARKTTRANSPARENZ 40 1. ALLGEMEINES 40 2. DIE WERBUNG
UND IHRE KONZENTRATIONSWIRKUNGEN 43 A) WERBUNG ALS MARKTZUTRITTSSCHRANKE
43 B) KRITIK AN DIESER AUFFASSUNG 43 C) STELLUNGNAHME 45 3. DIE
AUSWIRKUNGEN DER WERBUNG AUF DIE MARKTTRANSPARENZ 46 A)
MARKTTRANSPARENZ: BEGRIFF, GRAD UND IHRE WIRTSCHAFTLICHE FUNKTION 46 B)
DIE TRADITIONELLE JANUSKOPFIGE SICHTWEISE DER WERBUNG 47 C) KRITIK AN
DER TRADITIONELLEN SICHTWEISE 48 A) SUGGESTIVE WERBUNG ALS UBERWINDUNG
DER REIZSCHWELLE 48 B) DIE SIGNALWIRKUNG DER WERBUNG 49 C) DIE WERBUNG
ALS WETTBEWERBSPARAMETER IM ENTDECKUNGSVERFAHREN 51 4. FOLGERUNGEN 52
III. DIE BEDEUTUNG DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION FUR DEN MARKTZUGANG
UND FUR DIE INTEGRATION NATIONALER MARKTE IM BINNENMARKT 53 TEIL 2: DIE
HINDERNISSE FUR DIE GRENZIIBERSCHREITENDE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION
AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER NATIONALER RECHTSVORSCHRIFTEN 57 I.
INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT UND KOLLISIONSRECHT 59 1. DAS
MARKTORTPRINZIP 59 2. ANSATZE ZU EINER VEREINHEITLICHUNG DES
KOLLISIONSRECHTS IN DER FERNSEHRICHTLINIE 62 3. ZWISCHENERGEBNIS 62 II.
UNTERSCHIEDLICHE RECHTLICHE VORSCHRIFTEN ALS SCHRANKEN
GRENZIIBERSCHREITENDER KOMMERZIELLER KOMMUNIKATION 63 1. DAS WERBERECHT
ALS WEIT GESPANNTER REGELUNGSBEREICH 63 2. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES RECHTS DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS 65 3. FRANKREICH 67 4.
GROBBRITANNIEN 69 A) STRAF- UND VERWALTUNGSRECHTLICHER SCHUTZ 70 B)
ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ 72 5. DEUTSCHLAND 73 6. ITALIEN 75 7.
VERGLEICHENDE ANALYSE DER VORSCHRIFTEN IIBER IRREFIIHRENDE WERBUNG 77 8)
EG-RICHTLINIE IIBER IRREFUHRENDE WERBUNG 80 III. BILANZ UND AUSBLICK 82
10 TEIL 3: DER ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 28 89 A. DIE RECHTSPRECHUNG ZU
ART. 28 VOR »KECK 91 I. DIE GRUNDLAGEN DES ART. 28 91 1. DIE
WARENVERKEHRSFREIHEIT UND ART. 28 91 A) DIE WARENVERKEHRSFREIHEIT ALS
PIONIERFREIHEIT 91 B) DIE UBRIGEN VERTRAGLICHEN BESTIMMUNGEN DER
WARENVERKEHRSFREIHEIT 91 C) DER STELLENWERT DES ART. 28 IN DER PRAXIS 92
D) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE RELEVANZ DES ART. 28 92 2. DER WORTLAUT DER
VORSCHRIFT 92 A) MENGENMABIGE EINFUHRBESCHRANKUNG 93 B) MABNAHME
GLEICHER WIRKUNG 94 3. DIE DASSONVILLE-FORMEL 95 A) DIE DEFINITION 95 B)
DER BEGRIFF DER HANDELSREGELUNG 96 C) DAS ERFORDERNIS EINER STAATLICHEN
MABNAHME 96 D) DIE EIGNUNG ZUR HANDELSBEHINDERUNG 96 E) DER BEGRIFF DER
BEHINDERUNG 97 F) ZWISCHENERGEBNIS 98 4. DIE CASSIS-RECHTSPRECHUNG 98 A)
SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRIINDE 98 B) DIE ZWINGENDEN ERFORDERNISSE
99 II. DIE OOSTHOEK-RECHTSPRECHUNG - BESCHRANKUNGEN VON
GRENZIIBERSCHREITENDEN WERBE- UND ABSATZMABNAHMEN ALS MGLW 100 1. DIE
OOSTHOEK-ENTSCHEIDUNG UND DIE OOSTHOEK-FORMEL 100 2. DIE
FOLGERECHTSPRECHUNG 101 3. BEWERTUNG DER OOSTHOEK-RECHTSPRECHUNG 102 A)
DIVERGIERENDE ANSICHTEN ZUM VERSTANDNIS DER OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 102
B) DIE ANALYSE DER ENTSCHEIDUNGSGRUNDE IM EINZELNEN 103 C) STELLUNGNAHME
105 4. ZWISCHENERGEBNIS 107 III. NEUTRALE REGELUNGEN UND DIE
WIDERSPRIICHLICHE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 107 1. DER BEGRIFF DER
NEUTRALEN REGELUNG 107 2. DAS ABSATZVERBOT IN »CINETHEQUE 109 3. DAS
ABGABEVERBOT IN »OEBEL 109 11 4. DAS SONNTAGSVERKAUFSVERBOT IN DER
LADENSCHLUB- RECHTSPRECHUNG 110 5. DIE VERKAUFSMONOPOLE IN »DELATTRE,
»MONTEIL UND SAMANNI UND »LPO 112 6. DAS WERBEVERBOT IN »ARAGONESA
113 7. DIE C.I.C. IN »CMC MOTORRADCENTER UND DAS PFANDUNGSRECHT
ZUGUNSTEN DES FISKUS IN »KRANTZ 114 8. DAS AUSSCHANKVERBOT IN
»BLESGEN, DAS KONZESSIONS- ERFORDERNIS IN »QUIETLYNN UND DIE
MEHLKONTIGENTIERUNG IN »FOREST 115 9. DIE NEGATIVLISTE IN »DUPHAR 116
10. STAATLICHE PREISVORSCHRIFTEN IN DER PREISBINDUNGS- RECHTSPRECHUNG
DES EUGH 116 11. KRITIK AN DER WIDERSPRIICHLICHKEIT DER RECHTSPRECHUNG
117 IV. CHRONOLOGISCHE BILANZ DER RECHTSPRECHUNG ZU ART. 28 VOR »KECK
120 V. ZWISCHENERGEBNIS 123 B. DIE DOGMATISCHEN GRUNDLAGEN DER
RECHTSPRECHUNG IM SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN FREIEM WARENVERKEHR UND
MITGLIEDSTAATLICHER REGELUNGSAUTONOMIE 125 I. DAS SPANNUNGSVERHALTNIS
ZWISCHEN DER REGELUNGSAUTONOMIE DER MITGLIEDSTAATEN UND DEM FREIEM
WARENVERKEHR 125 1. DIE WOHLFAHRTSEFFEKTE EINES FREIEN WARENVERKEHRS 125
2. PROTEKTIONISTISCH MOTIVIERTE HINDERNISSE DES WARENVERKEHRS 126 3.
FODERAL BEDINGTE HINDERNISSE FUR DEN WARENVERKEHR 127 4. HINDERNISSE DES
WARENVERKEHRS ALS FOLGE NEUTRALER REGELUNGEN 128 5. ZWISCHENERGEBNIS 129
II. DAS DISKRIMINIERUNGSVERBOT 129 III. DIE CASSIS-RECHTSPRECHUNG 130 1.
SCHEITERN DER FUNKTIONALEN RECHTSANGLEICHUNG 130 2. DIE
CASSIS-RECHTSPRECHUNG ALS QUANTENSPRUNG IM VERSTANDNIS DES ART. 28 131
3. DIE DOPPELBELASTUNG MIT MARKTZUGANGSBESCHRANKENDER WIRKUNG 132 4. DIE
GESAMTE PRODUKTVIELFALT FUR DEN VERBRAUCHER 134 5. DIE
SITUATIONSBEZOGENHEIT (EINZELFALLBEZOGENHEIT) DER CASSIS-RECHTSPRECHUNG
134 6. DAS EINGESCHRANKTE HERKUNFTSLANDPRINZIP 135 12 7. DIE
CASSIS-RECHTSPRECHUNG ALS AUSDRUCK DES IN ART. 14 ABS. 2 DEFINIERTEN
BINNENMARKTS 137 8. DAS PRINZIP DER GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG -
WETTBEWERB DER REGULIERUNGSSYSTEME ODER HARMONISIERUNG 138 9.
ZWISCHENERGEBNIS 142 IV. DIE OOSTHOEK-RECHTSPRECHUNG 142 1. PARALLELEN
ZWISCHEN DER CASSIS- UND DER OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 142 2.
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER CASSIS- UND DER OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 144
3. ZWISCHENERGEBNIS 144 V. DIE UBERPRIIFUNG NEUTRALER REGELUNGEN ANHAND
DER DASSONVILLE- FORMEL 145 1. ALLGEMEINES 145 2. DER ART. 28 ALS
BESCHRANKUNGSVERBOT 147 3. ARGUMENTE FILR EINEN EINZELFALLTEST ANSTATT
EINES REGELFALLTESTS 148 4. DER EUGH ALS SUPERREVISIONSINSTANZ IN
NATIONALEN INTERESSENKONFLIKTEN 151 5. DIE PROBLEME EINES
EINZELFALLTESTS 152 6. STELLUNGNAHME 155 7. ZWISCHENERGEBNIS 156 VI.
ENTMYSTIFIZIERUNG DER DASSONVILLE-FORMEL 157 VII. ZWISCHENERGEBNIS 159
C. DIE KECK-RECHTSPRECHUNG 161 I. SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRUNDE
161 II. DAS ECHO UND DIE DURCH »KECK AUFGEWORFENEN FRAGEN 162 III. DIE
AUSLEGUNGSVORSCHLAGE 163 1. »VERKAUFSMODALITATEN 164 2. »BESTIMMTE
VERKAUFSMODALITATEN 166 3. GELTUNG FUR ALLE IM INLAND TATIGEN
WIRTSCHAFTSTEILNEHMER 167 4. GLEICHE RECHTLICHE UND TATSACHLICHE
BERIIHRTHEIT 168 5. ZWISCHENERGEBNIS 169 IV. DIE FOLGERECHTSPRECHUNG 170
1. NACH DER KECK-FORMEL ENTSCHIEDENE FALLE 170 A) LADENSCHLUB-FAILE 170
13 B) PREISREGELUNGEN 171 C) VERKAUFSMONOPOLE 171 D) WERBUNG I 72 2.
ANWENDUNG DER CASSIS-RECHTSPRECHUNG AUF WERBERECHTLICHE SACHVERHALTE I
74 3. VERNEINUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DES ART. 28 OHNE RUCKGRIFF AUF
»KECK I 75 4. DIE BEWERTUNG DER FOLGERECHTSPRECHUNG 176 5. DIE
FOLGERUNGEN AUS DER FOLGERECHTSPRECHUNG 181 V. STELLUNGNAHME ZUR
KECK-RECHTSPRECHUNG 185 D. DIE OOSTHOEK-DOKTRIN NACH »KECK 187 I. DIE
ARGUMENTE FUR EINE ABKEHR VON DER OOSTHOEK-DOKTRIN DURCH »KECK 188 1.
KEINE BEHINDERUNG DES MARKTZUGANGS DURCH REGEL UNGEN IIBER
VERKAUFSMODALITATEN 188 2. DAS LEERLAUFEN DER KECK-FORMEL 190 3.
UNBEACHTLICHKEIT DES EINZELFALLS 191 4. KEIN VORBEHALT ZUGUNSTEN
GRENZIIBERSCHREITENDER STRATEGIEN 192 5. VERMEIDUNG VON
INLANDERDISKRIMINIERUNGEN 193 6. RECHTSPOLITISCHER VORBEHALT 196 7. ART.
28 NUR ALS BENACHTEILIGUNGSVERBOT 198 8. DIE KECK-RECHTSPRECHUNG IM
SCHATTEN DES SUBSIDIARITATSPRINZIPS 202 A) ALLGEMEINES 202 B) ART. 28
EGV UND DAS SUBSIDIARITATSPRINZIP 205 C) ZWISCHENERGEBNIS 210 III.
ARGUMENTE FUR EINE FORTGELTUNG DER OOSTHOEK-DOKTRIN 211 1. DIE
PARALLELEN ZWISCHEN DER CASSIS- UND OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 211 2. DER
HAUFIG UNTRENNBARE ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION
UND DER KORPERLICHEN WARE 212 A) DIE ENGE VERZAHNUNG DER EINZELNEN
MARKETING- INSTRUMENTE 212 B) DIE »MARS- UND »CLINIQUE-ENTSCHEIDUNG
213 C) DIE »OOSTHOEK- UND »FAMILIAPRESS-ENTSCHEIDUNG 214 D)
KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION UND DIE SUBJEKTIVEN EIGENSCHAFTEN DER WARE
215 3. EXKURS: »KECK UND DIE FOLGEN FUR DIE PREIS- UND VERTRIEBSPOLITIK
217 14 III. ANFORDERUNGEN AN GRENZIIBERSCHREITENDE WERBE- UND
VERKAUFSFORDERUNGSMABNAHMEN 219 IV. ZWISCHENERGEBNIS 223 E. DAS
SCHICKSAL NEUTRALER REGELUNGEN 225 I. DIE AUSGANGSLAGE NACH »KECK 225
II. DIE RATIO DES ART. 28 226 III. DIE VORSCHLAGE IN DER LITERATUR ZUR
BEHANDLUNG NEUTRALER REGELUNGEN 230 IV. DER EIGENER LOSUNGSVORSCHLAG 233
1. ERLAUTERUNG DES EIGENEN LOSUNGSVORSCHLAGS 233 2. VORTEILE DES EIGENEN
LOSUNGSVORSCHLAGS 235 V. DIE ANWENDUNGSPROBLEME EINER
SPIIRBARKEITSGRENZE 236 VI. ZWISCHENERGEBNIS 238 F. LOSUNG IM RAHMEN DER
KECK-RECHTSPRECHUNG 239 I. ALLGEMEINES 239 II. DIE UNTERSCHIEDLICHEN
LOSUNGSANSATZE 240 1. DIE KECK-FORMEL ALS TYPISIERTE FALLGRUPPENBILDUNG
240 2. DIE KECK-FORMEL ALS VERMUTUNGSREGEL 240 3. DIE VEREINBARKEIT MIT
DER FUR DIE KECK-FORMEL GEGEBENEN BEGRUNDUNG 243 III. ZWISCHENERGEBNIS
243 G. UBERPRILFUNG DER ERGEBNISSE ANHAND ANDERER GRUNDFREIHEITEN 245 I.
DIE GRUNDLAGEN 245 II. DIE SYSTEMATIK DER ANDEREN GRUNDFREIHEITEN 246 1.
ALLGEMEINES 246 2. DIE DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 247 3. DIE
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 249 4. DIE ARBEITNEHMERFREIZIIGIGKEIT 253 III.
DIE »ALPINE-ENTSCHEIDUNG 254 IV. DIE »BOSMAN-ENTSCHEIDUNG 257 V. DIE
»SCHINDLER-ENTSCHEIDUNG 258 15 VI. STELLUNGNAHME 259 VII. FOLGERUNGEN
FUR DIE AUSLEGUNG DES ART. 28 262 TEIL 4: DIE RECHTFERTIGUNGSEBENE 265
A. DIE STRUKTUR DER RECHTFERTIGUNGSPRUFUNG 267 I. ALLGEMEINES 267 II.
DIE KONTROLLDICHTE IM SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN FREIEM WARENVERKEHR
UND MITGLIEDSTAATLICHEN REGELUNGSINTERESSEN 268 III. VERSCHIEDENE
RECHTFERTIGUNGSGRIINDE FIIR UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON BEHINDERUNGEN 272
IV. DIE VERHALTNISMABIGKEITSPRIIFUNG 275 1. DAS REGELUNGSZIEL 276 2. DIE
GEEIGNETHEIT 280 3. DIE ERFORDERLICHKEIT 281 4. DIE VERHALTNISMABIGKEIT
IM ENGEREN SINNE (ANGEMESSENHEIT) 282 5. ZWISCHENERGEBNIS 284 V.
DIFFERENZIERUNG NACH RECHTFERTIGUNGSGRIINDEN 284 1. DER MEINUNGSSTAND IN
DER LITERATUR 285 2. ANALYSE DER EINZELNEN LITERATURMEINUNGEN UND
STELLUNGNAHME 289 3. ZWISCHENERGEBNIS 292 4. EINHEITLICHE
RECHTFERTIGUNGSGRIINDE ANSTATT FORMALER KATEGORISIERUNG 293 B. DIE
»LAUTERKEIT DES HANDELSVERKEHRS UND DER »VERBRAUCHERSCHUTZ 297 I.
BEGRIFFSKLARUNG 297 II. DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES EUGH 299 1. DIE
ETIKETTIERUNGS-RECHTSPRECHUNG UND DAS SICH DARIN MANIFESTIERENDE
VERBRAUCHERLEITBILD 299 A) DIE RECHTSPRECHUNG 299 B) DAS
VERBRAUCHERLEITBILD DER ETIKETTIERUNGS- RECHTSPRECHUNG 300 C) GRUNDE
FIIR DIESES VERBRAUCHERLEITBILD 301 16 D) STELLUNGNAHME 302 2. DIE
»GB-INNO- UND »YVES ROCHER-ENTSCHEIDUNG - DIE ABSTRAKTEN
GEFAHRDUNGSVERBOTE UND DAS INFORMATIONS- MODELL DES EUGH - 303 A)
SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRIINDE DES EUGH 303 B) ANALYSE DER
ENTSCHEIDUNGSGRIINDE IN »GB-INNO UND »YVES ROCHER 304 3. DIE
»MARS-ENTSCHEIDUNG - RICHTERLICHE EIGENWERTUNG ANSTATT DEMOSKOPIE 307
A) SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRIINDE 307 B) ANALYSE DER
»MARS-ENTSCHEIDUNG 308 C) DIE BESTATIGUNG DES NORMATIVEN MODELLS DURCH
DIE »CLINIQUE UND »PALL-ENTSCHEIDUNG 311 4. EXKURS: DIE
»NISSAN-ENTSCHEIDUNG 312 5. DIE URTEILE »GUT SPRINGENHEIDE UND »
SEKTKELLEREI KESSLER 314 5. STELLUNGNAHME UND ZWISCHENERGEBNIS 316 III.
DIE BEWERTUNG DES VERBRAUCHERLEITBILDES DES GERICHTSHOFS 317 1.
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 317 2. DIE OKONOMISCHE ANALYSE AUF BASIS
DER ERKENNTNISSE DER INFORMATIONSOKONOMIE 321 3. STELLUNGNAHME 322 C.
DER EUGH ZWISCHEN RICHTERRECHT UND RICHTERLICHER ZURIICKHALTUNG 325 I.
DIE KRITIK AM EUGH II. DER EUGH ALS RECHTSPRECHUNGSORGAN IN EINER AUF
WANDEL ANGELEGTEN UND LIICKENHAFTEN RECHTSORDNUNG III. RICHTERLICHE
HARMONISIERUNG UND DER GEMEINSCHAFTS- GESETZGEBER IV. DER EUGH UND DER
RESPEKT VOR MITGLIEDSTAATLICHEN RECHTSAUFFASSUNGEN V. ZWISCHENERGEBNIS
328 332 333 TEIL 5: DIE EINWIRKUNGEN AUF DAS NATIONALE WERBE- UND
VERKAUFS- FORDERUNGSRECHT 335 I. UNSICHERHEITEN IIBER DEN
ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 28 337 II. VERBRAUCHERSCHUTZ UND LAUTERKEIT
DES HANDELSVERKEHRS 338 17 III. GESUNDHEITSSCHUTZ 342 IV. SPEZIFISCH
NATIONALE SCHUTZANLIEGEN 344 SCHLUB 345 LITERATURVERZEICHNIS 349 18
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VOLKER SCHMITZ DIE KOMMERZIELLE KOMMIMIKATION IM BINNENMARKT IM LICHTE
DER NEUEREN RECHTSPRECHUNG ZUR WARENVERKEHRSFREIHEIT * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 19 EINLEITUNG 23 VORGEHENSWEISE 27 TEIL 1: DIE
KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION IN IHREM BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN UND
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 29 I. DIE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION IM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 31 1. DIE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION
ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL DES MARKETING-MIXES 31 2. VOR- UND
NACHTEILE EINER STANDARDISIERUNG DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION 33 A)
GLOBALISIERUNG DER MARKTE - DIE GRUNDE FUR DIE STANDARDISIERUNG DER
KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION 33 B) KRITIK AN DER KONVERGENZTHESE UND DIE
NACHTEILE STANDARDISIERTER TRANSKULTURELLER KOMMUNIKATION 36 C)
MISCHFORMEN 38 3. ZWISCHENERGEBNIS 39 II. DIE AUSWIRKUNGEN DER WERBUNG
AUF WETTBEWERB UND MARKTTRANSPARENZ 40 1. ALLGEMEINES 40 2. DIE WERBUNG
UND IHRE KONZENTRATIONSWIRKUNGEN 43 A) WERBUNG ALS MARKTZUTRITTSSCHRANKE
43 B) KRITIK AN DIESER AUFFASSUNG 43 C) STELLUNGNAHME 45 3. DIE
AUSWIRKUNGEN DER WERBUNG AUF DIE MARKTTRANSPARENZ 46 A)
MARKTTRANSPARENZ: BEGRIFF, GRAD UND IHRE WIRTSCHAFTLICHE FUNKTION 46 B)
DIE TRADITIONELLE JANUSKOPFIGE SICHTWEISE DER WERBUNG 47 C) KRITIK AN
DER TRADITIONELLEN SICHTWEISE 48 A) SUGGESTIVE WERBUNG ALS UBERWINDUNG
DER REIZSCHWELLE 48 B) DIE SIGNALWIRKUNG DER WERBUNG 49 C) DIE WERBUNG
ALS WETTBEWERBSPARAMETER IM ENTDECKUNGSVERFAHREN 51 4. FOLGERUNGEN 52
III. DIE BEDEUTUNG DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION FUR DEN MARKTZUGANG
UND FUR DIE INTEGRATION NATIONALER MARKTE IM BINNENMARKT 53 TEIL 2: DIE
HINDERNISSE FUR DIE GRENZIIBERSCHREITENDE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION
AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER NATIONALER RECHTSVORSCHRIFTEN 57 I.
INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT UND KOLLISIONSRECHT 59 1. DAS
MARKTORTPRINZIP 59 2. ANSATZE ZU EINER VEREINHEITLICHUNG DES
KOLLISIONSRECHTS IN DER FERNSEHRICHTLINIE 62 3. ZWISCHENERGEBNIS 62 II.
UNTERSCHIEDLICHE RECHTLICHE VORSCHRIFTEN ALS SCHRANKEN
GRENZIIBERSCHREITENDER KOMMERZIELLER KOMMUNIKATION 63 1. DAS WERBERECHT
ALS WEIT GESPANNTER REGELUNGSBEREICH 63 2. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES RECHTS DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS 65 3. FRANKREICH 67 4.
GROBBRITANNIEN 69 A) STRAF- UND VERWALTUNGSRECHTLICHER SCHUTZ 70 B)
ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ 72 5. DEUTSCHLAND 73 6. ITALIEN 75 7.
VERGLEICHENDE ANALYSE DER VORSCHRIFTEN IIBER IRREFIIHRENDE WERBUNG 77 8)
EG-RICHTLINIE IIBER IRREFUHRENDE WERBUNG 80 III. BILANZ UND AUSBLICK 82
10 TEIL 3: DER ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 28 89 A. DIE RECHTSPRECHUNG ZU
ART. 28 VOR »KECK 91 I. DIE GRUNDLAGEN DES ART. 28 91 1. DIE
WARENVERKEHRSFREIHEIT UND ART. 28 91 A) DIE WARENVERKEHRSFREIHEIT ALS
PIONIERFREIHEIT 91 B) DIE UBRIGEN VERTRAGLICHEN BESTIMMUNGEN DER
WARENVERKEHRSFREIHEIT 91 C) DER STELLENWERT DES ART. 28 IN DER PRAXIS 92
D) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE RELEVANZ DES ART. 28 92 2. DER WORTLAUT DER
VORSCHRIFT 92 A) MENGENMABIGE EINFUHRBESCHRANKUNG 93 B) MABNAHME
GLEICHER WIRKUNG 94 3. DIE DASSONVILLE-FORMEL 95 A) DIE DEFINITION 95 B)
DER BEGRIFF DER HANDELSREGELUNG 96 C) DAS ERFORDERNIS EINER STAATLICHEN
MABNAHME 96 D) DIE EIGNUNG ZUR HANDELSBEHINDERUNG 96 E) DER BEGRIFF DER
BEHINDERUNG 97 F) ZWISCHENERGEBNIS 98 4. DIE CASSIS-RECHTSPRECHUNG 98 A)
SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRIINDE 98 B) DIE ZWINGENDEN ERFORDERNISSE
99 II. DIE OOSTHOEK-RECHTSPRECHUNG - BESCHRANKUNGEN VON
GRENZIIBERSCHREITENDEN WERBE- UND ABSATZMABNAHMEN ALS MGLW 100 1. DIE
OOSTHOEK-ENTSCHEIDUNG UND DIE OOSTHOEK-FORMEL 100 2. DIE
FOLGERECHTSPRECHUNG 101 3. BEWERTUNG DER OOSTHOEK-RECHTSPRECHUNG 102 A)
DIVERGIERENDE ANSICHTEN ZUM VERSTANDNIS DER OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 102
B) DIE ANALYSE DER ENTSCHEIDUNGSGRUNDE IM EINZELNEN 103 C) STELLUNGNAHME
105 4. ZWISCHENERGEBNIS 107 III. NEUTRALE REGELUNGEN UND DIE
WIDERSPRIICHLICHE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 107 1. DER BEGRIFF DER
NEUTRALEN REGELUNG 107 2. DAS ABSATZVERBOT IN »CINETHEQUE 109 3. DAS
ABGABEVERBOT IN »OEBEL 109 11 4. DAS SONNTAGSVERKAUFSVERBOT IN DER
LADENSCHLUB- RECHTSPRECHUNG 110 5. DIE VERKAUFSMONOPOLE IN »DELATTRE,
»MONTEIL UND SAMANNI UND »LPO 112 6. DAS WERBEVERBOT IN »ARAGONESA
113 7. DIE C.I.C. IN »CMC MOTORRADCENTER UND DAS PFANDUNGSRECHT
ZUGUNSTEN DES FISKUS IN »KRANTZ 114 8. DAS AUSSCHANKVERBOT IN
»BLESGEN, DAS KONZESSIONS- ERFORDERNIS IN »QUIETLYNN UND DIE
MEHLKONTIGENTIERUNG IN »FOREST 115 9. DIE NEGATIVLISTE IN »DUPHAR 116
10. STAATLICHE PREISVORSCHRIFTEN IN DER PREISBINDUNGS- RECHTSPRECHUNG
DES EUGH 116 11. KRITIK AN DER WIDERSPRIICHLICHKEIT DER RECHTSPRECHUNG
117 IV. CHRONOLOGISCHE BILANZ DER RECHTSPRECHUNG ZU ART. 28 VOR »KECK
120 V. ZWISCHENERGEBNIS 123 B. DIE DOGMATISCHEN GRUNDLAGEN DER
RECHTSPRECHUNG IM SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN FREIEM WARENVERKEHR UND
MITGLIEDSTAATLICHER REGELUNGSAUTONOMIE 125 I. DAS SPANNUNGSVERHALTNIS
ZWISCHEN DER REGELUNGSAUTONOMIE DER MITGLIEDSTAATEN UND DEM FREIEM
WARENVERKEHR 125 1. DIE WOHLFAHRTSEFFEKTE EINES FREIEN WARENVERKEHRS 125
2. PROTEKTIONISTISCH MOTIVIERTE HINDERNISSE DES WARENVERKEHRS 126 3.
FODERAL BEDINGTE HINDERNISSE FUR DEN WARENVERKEHR 127 4. HINDERNISSE DES
WARENVERKEHRS ALS FOLGE NEUTRALER REGELUNGEN 128 5. ZWISCHENERGEBNIS 129
II. DAS DISKRIMINIERUNGSVERBOT 129 III. DIE CASSIS-RECHTSPRECHUNG 130 1.
SCHEITERN DER FUNKTIONALEN RECHTSANGLEICHUNG 130 2. DIE
CASSIS-RECHTSPRECHUNG ALS QUANTENSPRUNG IM VERSTANDNIS DES ART. 28 131
3. DIE DOPPELBELASTUNG MIT MARKTZUGANGSBESCHRANKENDER WIRKUNG 132 4. DIE
GESAMTE PRODUKTVIELFALT FUR DEN VERBRAUCHER 134 5. DIE
SITUATIONSBEZOGENHEIT (EINZELFALLBEZOGENHEIT) DER CASSIS-RECHTSPRECHUNG
134 6. DAS EINGESCHRANKTE HERKUNFTSLANDPRINZIP 135 12 7. DIE
CASSIS-RECHTSPRECHUNG ALS AUSDRUCK DES IN ART. 14 ABS. 2 DEFINIERTEN
BINNENMARKTS 137 8. DAS PRINZIP DER GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG -
WETTBEWERB DER REGULIERUNGSSYSTEME ODER HARMONISIERUNG 138 9.
ZWISCHENERGEBNIS 142 IV. DIE OOSTHOEK-RECHTSPRECHUNG 142 1. PARALLELEN
ZWISCHEN DER CASSIS- UND DER OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 142 2.
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER CASSIS- UND DER OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 144
3. ZWISCHENERGEBNIS 144 V. DIE UBERPRIIFUNG NEUTRALER REGELUNGEN ANHAND
DER DASSONVILLE- FORMEL 145 1. ALLGEMEINES 145 2. DER ART. 28 ALS
BESCHRANKUNGSVERBOT 147 3. ARGUMENTE FILR EINEN EINZELFALLTEST ANSTATT
EINES REGELFALLTESTS 148 4. DER EUGH ALS SUPERREVISIONSINSTANZ IN
NATIONALEN INTERESSENKONFLIKTEN 151 5. DIE PROBLEME EINES
EINZELFALLTESTS 152 6. STELLUNGNAHME 155 7. ZWISCHENERGEBNIS 156 VI.
ENTMYSTIFIZIERUNG DER DASSONVILLE-FORMEL 157 VII. ZWISCHENERGEBNIS 159
C. DIE KECK-RECHTSPRECHUNG 161 I. SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRUNDE
161 II. DAS ECHO UND DIE DURCH »KECK AUFGEWORFENEN FRAGEN 162 III. DIE
AUSLEGUNGSVORSCHLAGE 163 1. »VERKAUFSMODALITATEN 164 2. »BESTIMMTE
VERKAUFSMODALITATEN 166 3. GELTUNG FUR ALLE IM INLAND TATIGEN
WIRTSCHAFTSTEILNEHMER 167 4. GLEICHE RECHTLICHE UND TATSACHLICHE
BERIIHRTHEIT 168 5. ZWISCHENERGEBNIS 169 IV. DIE FOLGERECHTSPRECHUNG 170
1. NACH DER KECK-FORMEL ENTSCHIEDENE FALLE 170 A) LADENSCHLUB-FAILE 170
13 B) PREISREGELUNGEN 171 C) VERKAUFSMONOPOLE 171 D) WERBUNG I 72 2.
ANWENDUNG DER CASSIS-RECHTSPRECHUNG AUF WERBERECHTLICHE SACHVERHALTE I
74 3. VERNEINUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DES ART. 28 OHNE RUCKGRIFF AUF
»KECK I 75 4. DIE BEWERTUNG DER FOLGERECHTSPRECHUNG 176 5. DIE
FOLGERUNGEN AUS DER FOLGERECHTSPRECHUNG 181 V. STELLUNGNAHME ZUR
KECK-RECHTSPRECHUNG 185 D. DIE OOSTHOEK-DOKTRIN NACH »KECK 187 I. DIE
ARGUMENTE FUR EINE ABKEHR VON DER OOSTHOEK-DOKTRIN DURCH »KECK 188 1.
KEINE BEHINDERUNG DES MARKTZUGANGS DURCH REGEL UNGEN IIBER
VERKAUFSMODALITATEN 188 2. DAS LEERLAUFEN DER KECK-FORMEL 190 3.
UNBEACHTLICHKEIT DES EINZELFALLS 191 4. KEIN VORBEHALT ZUGUNSTEN
GRENZIIBERSCHREITENDER STRATEGIEN 192 5. VERMEIDUNG VON
INLANDERDISKRIMINIERUNGEN 193 6. RECHTSPOLITISCHER VORBEHALT 196 7. ART.
28 NUR ALS BENACHTEILIGUNGSVERBOT 198 8. DIE KECK-RECHTSPRECHUNG IM
SCHATTEN DES SUBSIDIARITATSPRINZIPS 202 A) ALLGEMEINES 202 B) ART. 28
EGV UND DAS SUBSIDIARITATSPRINZIP 205 C) ZWISCHENERGEBNIS 210 III.
ARGUMENTE FUR EINE FORTGELTUNG DER OOSTHOEK-DOKTRIN 211 1. DIE
PARALLELEN ZWISCHEN DER CASSIS- UND OOSTHOEK- RECHTSPRECHUNG 211 2. DER
HAUFIG UNTRENNBARE ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION
UND DER KORPERLICHEN WARE 212 A) DIE ENGE VERZAHNUNG DER EINZELNEN
MARKETING- INSTRUMENTE 212 B) DIE »MARS- UND »CLINIQUE-ENTSCHEIDUNG
213 C) DIE »OOSTHOEK- UND »FAMILIAPRESS-ENTSCHEIDUNG 214 D)
KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION UND DIE SUBJEKTIVEN EIGENSCHAFTEN DER WARE
215 3. EXKURS: »KECK UND DIE FOLGEN FUR DIE PREIS- UND VERTRIEBSPOLITIK
217 14 III. ANFORDERUNGEN AN GRENZIIBERSCHREITENDE WERBE- UND
VERKAUFSFORDERUNGSMABNAHMEN 219 IV. ZWISCHENERGEBNIS 223 E. DAS
SCHICKSAL NEUTRALER REGELUNGEN 225 I. DIE AUSGANGSLAGE NACH »KECK 225
II. DIE RATIO DES ART. 28 226 III. DIE VORSCHLAGE IN DER LITERATUR ZUR
BEHANDLUNG NEUTRALER REGELUNGEN 230 IV. DER EIGENER LOSUNGSVORSCHLAG 233
1. ERLAUTERUNG DES EIGENEN LOSUNGSVORSCHLAGS 233 2. VORTEILE DES EIGENEN
LOSUNGSVORSCHLAGS 235 V. DIE ANWENDUNGSPROBLEME EINER
SPIIRBARKEITSGRENZE 236 VI. ZWISCHENERGEBNIS 238 F. LOSUNG IM RAHMEN DER
KECK-RECHTSPRECHUNG 239 I. ALLGEMEINES 239 II. DIE UNTERSCHIEDLICHEN
LOSUNGSANSATZE 240 1. DIE KECK-FORMEL ALS TYPISIERTE FALLGRUPPENBILDUNG
240 2. DIE KECK-FORMEL ALS VERMUTUNGSREGEL 240 3. DIE VEREINBARKEIT MIT
DER FUR DIE KECK-FORMEL GEGEBENEN BEGRUNDUNG 243 III. ZWISCHENERGEBNIS
243 G. UBERPRILFUNG DER ERGEBNISSE ANHAND ANDERER GRUNDFREIHEITEN 245 I.
DIE GRUNDLAGEN 245 II. DIE SYSTEMATIK DER ANDEREN GRUNDFREIHEITEN 246 1.
ALLGEMEINES 246 2. DIE DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 247 3. DIE
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 249 4. DIE ARBEITNEHMERFREIZIIGIGKEIT 253 III.
DIE »ALPINE-ENTSCHEIDUNG 254 IV. DIE »BOSMAN-ENTSCHEIDUNG 257 V. DIE
»SCHINDLER-ENTSCHEIDUNG 258 15 VI. STELLUNGNAHME 259 VII. FOLGERUNGEN
FUR DIE AUSLEGUNG DES ART. 28 262 TEIL 4: DIE RECHTFERTIGUNGSEBENE 265
A. DIE STRUKTUR DER RECHTFERTIGUNGSPRUFUNG 267 I. ALLGEMEINES 267 II.
DIE KONTROLLDICHTE IM SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN FREIEM WARENVERKEHR
UND MITGLIEDSTAATLICHEN REGELUNGSINTERESSEN 268 III. VERSCHIEDENE
RECHTFERTIGUNGSGRIINDE FIIR UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON BEHINDERUNGEN 272
IV. DIE VERHALTNISMABIGKEITSPRIIFUNG 275 1. DAS REGELUNGSZIEL 276 2. DIE
GEEIGNETHEIT 280 3. DIE ERFORDERLICHKEIT 281 4. DIE VERHALTNISMABIGKEIT
IM ENGEREN SINNE (ANGEMESSENHEIT) 282 5. ZWISCHENERGEBNIS 284 V.
DIFFERENZIERUNG NACH RECHTFERTIGUNGSGRIINDEN 284 1. DER MEINUNGSSTAND IN
DER LITERATUR 285 2. ANALYSE DER EINZELNEN LITERATURMEINUNGEN UND
STELLUNGNAHME 289 3. ZWISCHENERGEBNIS 292 4. EINHEITLICHE
RECHTFERTIGUNGSGRIINDE ANSTATT FORMALER KATEGORISIERUNG 293 B. DIE
»LAUTERKEIT DES HANDELSVERKEHRS UND DER »VERBRAUCHERSCHUTZ 297 I.
BEGRIFFSKLARUNG 297 II. DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES EUGH 299 1. DIE
ETIKETTIERUNGS-RECHTSPRECHUNG UND DAS SICH DARIN MANIFESTIERENDE
VERBRAUCHERLEITBILD 299 A) DIE RECHTSPRECHUNG 299 B) DAS
VERBRAUCHERLEITBILD DER ETIKETTIERUNGS- RECHTSPRECHUNG 300 C) GRUNDE
FIIR DIESES VERBRAUCHERLEITBILD 301 16 D) STELLUNGNAHME 302 2. DIE
»GB-INNO- UND »YVES ROCHER-ENTSCHEIDUNG - DIE ABSTRAKTEN
GEFAHRDUNGSVERBOTE UND DAS INFORMATIONS- MODELL DES EUGH - 303 A)
SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRIINDE DES EUGH 303 B) ANALYSE DER
ENTSCHEIDUNGSGRIINDE IN »GB-INNO UND »YVES ROCHER 304 3. DIE
»MARS-ENTSCHEIDUNG - RICHTERLICHE EIGENWERTUNG ANSTATT DEMOSKOPIE 307
A) SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNGSGRIINDE 307 B) ANALYSE DER
»MARS-ENTSCHEIDUNG 308 C) DIE BESTATIGUNG DES NORMATIVEN MODELLS DURCH
DIE »CLINIQUE UND »PALL-ENTSCHEIDUNG 311 4. EXKURS: DIE
»NISSAN-ENTSCHEIDUNG 312 5. DIE URTEILE »GUT SPRINGENHEIDE UND »
SEKTKELLEREI KESSLER 314 5. STELLUNGNAHME UND ZWISCHENERGEBNIS 316 III.
DIE BEWERTUNG DES VERBRAUCHERLEITBILDES DES GERICHTSHOFS 317 1.
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 317 2. DIE OKONOMISCHE ANALYSE AUF BASIS
DER ERKENNTNISSE DER INFORMATIONSOKONOMIE 321 3. STELLUNGNAHME 322 C.
DER EUGH ZWISCHEN RICHTERRECHT UND RICHTERLICHER ZURIICKHALTUNG 325 I.
DIE KRITIK AM EUGH II. DER EUGH ALS RECHTSPRECHUNGSORGAN IN EINER AUF
WANDEL ANGELEGTEN UND LIICKENHAFTEN RECHTSORDNUNG III. RICHTERLICHE
HARMONISIERUNG UND DER GEMEINSCHAFTS- GESETZGEBER IV. DER EUGH UND DER
RESPEKT VOR MITGLIEDSTAATLICHEN RECHTSAUFFASSUNGEN V. ZWISCHENERGEBNIS
328 332 333 TEIL 5: DIE EINWIRKUNGEN AUF DAS NATIONALE WERBE- UND
VERKAUFS- FORDERUNGSRECHT 335 I. UNSICHERHEITEN IIBER DEN
ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 28 337 II. VERBRAUCHERSCHUTZ UND LAUTERKEIT
DES HANDELSVERKEHRS 338 17 III. GESUNDHEITSSCHUTZ 342 IV. SPEZIFISCH
NATIONALE SCHUTZANLIEGEN 344 SCHLUB 345 LITERATURVERZEICHNIS 349 18 |
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