Das Urheberpersönlichkeitsrecht des Architekten im deutschen und österreichischen Recht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2004
|
Schriftenreihe: | Urheberrechtliche Abhandlungen des Max-Planck-Instituts für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, München
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 246 S. |
ISBN: | 3406522904 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
A. EINLEITUNG 1
I. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 1
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 2
B. BEGRIFF UND GESCHICHTE DES URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS DES
ARCHITEKTEN 5
I. URSPRUENGE DES URHEBER(PERSOENLICHKEITS)RECHTS AN BAUWERKEN . 5
II. URHEBERRECHTLICHE REGELUNGEN IN OESTERREICH (-UNGARN) UND
DEUTSCHLAND UEBER DEN SCHUTZ VON BAUKUNST 10
III. INTERNATIONALE REGELN 13
1. RBUE 13
2. WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN VON 1952 15
3. TRIPS 15
4. WCT 16
5. EUROPAEISCHE UNION 16
IV. URHEBER- UND ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 17
1. VERTRETENE ANSICHTEN 17
2. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 17
3. EIGENE ANSICHT 18
4. FOLGEN DER SELBSTAENDIGKEIT 19
5. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT ALS AUFFANGFUNKTION 19
C. DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT AN WERKEN DER BAUKUNST IM
ALLGEMEINEN 21
I. DER URHEBERRECHTLICHE WERKBEGRIFF UND DER SCHUTZ DES WERKS
IM ALLGEMEINEN 21
1. *PERSOENLICH-/BZW. EIGENTUEMLICH-GEISTIGE SCHOEPFUNG" UND DER
BEGRIFF *KUNST" 21
1.1. *PERSOENLICH-/BZW. EIGENTUEMLICH-GEISTIGE SCHOEPFUNG" 21
1.1.1. *SCHOEPFUNG" 21
X INHALTSVERZEICHNIS
1.1.2. *PERSOENLICH-/BZW. EIGENTUEMLICH-GEISTIG" 22
1.2. *KUNST" 23
2. GESTALTUNGSHOEHE UND INDIVIDUALITAET 26
2.1. GESTALTUNGSHOEHE 26
2.2. INDIVIDUALITAET 27
3. OBJEKTIVER WERKBEGRIFF 28
4. ZWECKNEUTRALER WERKBEGRIFF 29
5. SCHUTZGEGENSTAND DES URHEBERRECHTS IM ALLGEMEINEN 29
II. DER BEGRIFF *WERKE DER BAUKUNST" 31
1. GRUNDSAETZLICHES 31
1.1. SCHUTZFAEHIGKEIT DEM GRUNDSATZ NACH 31
1.2. ABGRENZUNG ZUR KUNST AM BAU 35
2. INSBESONDERE: STAEDTEBAU UND GESAMTWERKE 36
2.1. ABLEHNUNG DES EINBEZUGS VON STAEDTEBAU UND GESAMT-
WERKEN IN DEN SCHUTZ VON WERKEN DER BAUKUNST 36
2.2. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK 37
2.3. ARCHITEKTURTHEORIE 43
2.4. STELLUNGNAHME 45
3. VORAUSSETZUNGEN DES URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZES IM EINZELFALL . 47
3.1. ZWECK UND AESTHETISCHER GEHALT 49
3.1.1. ZWECK 49
3.1.2. AESTHETISCHER GEHALT 51
3.2. INDIVIDUALITAET/ORIGINALITAET UND NEUHEIT DES WERKES 53
3.3. INSBESONDERE: BEZUG ZUR UMWELT 56
3.4. BAUWERK - ENTWUERFE UND SKIZZEN 56
3.5. REPUTATION DES ARCHITEKTEN 57
3.6. BEURTEILUNG DURCH DEN TATRICHTER 57
4. ZEITPUNKT DER ENTSTEHUNG DES URHEBERRECHTS 58
4.1. URHEBERRECHT AB SCHAFFUNG DES WERKS 58
4.2. VEROEFFENTLICHUNG 60
4.3. ERSCHEINEN 61
4.4. FORMVORSCHRIFTEN UND URHEBERSCHAFTSVERMUTUNG 61
5. BEGRIFF DES ORIGINALS BEI BAUWERKEN 62
6. ZWISCHENERGEBNIS 63
III. URHEBER, MITURHEBER, VERBUNDENE WERKE, BEARBEITUNG UND
FREIE BENUTZUNG, ARBEITNEHMER 64
1. URHEBER 64
1.1. NATUERLICHE PERSON 64
1.2. BEGRIFF DES ARCHITEKTEN 65
1.3. IN- UND AUSLAENDER 65
1.3.1. INLAENDER UND INLAENDERN GLEICHGESTELLTE 65
1.3.2. ANDERE URHEBER 66
INHALTSVERZEICHNIS XI
2. MITURHEBER 67
2.1. VORAUSSETZUNGEN 67
2.2. SPEZIELL: MITURHEBER IM BEREICH DER BAUKUNST 68
2.3. RECHTSFOLGE 69
2.4. ANWENDUNG AUF DIE ERBENGEMEINSCHAFT 70
2.5. STREITIGKEITEN IN DER PRAXIS 70
3. VERBUNDENE WERKE 71
4. BEARBEITUNG UND FREIE BENUTZUNG 72
5. ARBEITNEHMER 72
IV. UEBERTRAGBARKEIT, VERZIEHT UND ANDERE RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 73
1. GRUNDSATZ DER UNUEBERTRAGBARKEIT UND STAND DER LEHRE 74
1.1. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK 74
1.2. AKTUELLER STAND 76
2. KERNTHEORIE & UNWIRKSAMKEIT V. RECHTSGESCHAEFTEN UEBER DEN
KERNBEREICH 79
2.1. INHALT DES KERNBEREICHS 80
2.2. DOGMATISCHE BEGRUENDUNG DER UNWIRKSAMKEIT 81
2.3. KRITIK AN DER KERNTHEORIE 82
3. VERZICHT 83
3.1. DINGLICHER VERZICHT 83
3.2. VERZICHT DURCH ANTIZIPIERTEN ERLASSVERTRAG, PACTUM DE NON
PETENDO 84
3.3. TATBESTANDSAUSSCHLIESSENDES EINVERSTAENDNIS 85
4. EIGENE ANSICHT: ALLGEMEINE KRITERIEN FUER DIE WIRKSAMKEIT VON
RECHTSGESCHAEFTEN UEBER DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 86
4.1. GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT V. KONSUMTIVER RECHTSEIN-
RAEUMUNG &C VERZICHT 86
4.2. BEGRENZTHEITSERFORDERNIS UND BESTIMMTHEIT 88
4.3. VORHERSEHBARKEIT UND FREMDBESTIMMTHEIT 89
4.4. KEIN GUTGLAEUBIGER ERWERB 89
5. VERFUEGUNGSWIRKUNG UND RUECKRUFSRECHT 90
6. ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 90
7. IPR 92
V. VERERBLICHKEIT 92
VI. DAUER DES URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS 94
1. BEGRUENDUNG DER BEGRENZUNG 94
1.1. BEGRUENDUNG MIT DER PERSOENLICHKEITSRECHTLICHEN KOM-
PONENTE 95
1.2. BEGRUENDUNG MIT DER SOZIALBINDUNG DES URHEBERRECHTS . 95
1.3. SONDERFALL: §65 OEURHG 96
XII INHALTSVERZEICHNIS
2. GEMEINFREIHEIT 96
3. FRISTBERECHNUNG 98
3.1. GRUNDSATZ 98
3.2. MITURHEBER 98
3.3. ANONYMER/PSEUDONYMER URHEBER 98
3.4. NACHGELASSENE WERKE 99
VII. WEITERE SCHRANKEN UND AUSSCHLUSS VOM URHEBERRECHT 99
1. DIE FREIHEIT DES STRASSENBILDES - PANORAMAFREIHEIT 100
1.1. ZWECK DER REGELUNG 101
1.2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE FREIE NUTZUNG 101
1.2.1. *OEFFENTLICH" 102
1.2.2. *BLEIBEND" UND VORUEBERGEHENDE FREMDNUTZUNG
EINES BAUWERKS 103
1.2.3. ABBILDUNG EINES UNRECHTMAESSIG GEAENDERTEN/
ENTSTELLTEN WERKES 106
1.3. UMFANG DER NUTZUNGSFREIHEIT 107
1.3.1. MITTEL DER WIEDERGABE 107
1.3.2. AEUSSERE UND INNERE BAUWERKSANSICHT - EINRICHTUNGS-
GEGENSTAENDE 108
1.3.3. KEINE VERVIELFAELTIGUNG AM BAUWERK 110
1.3.4. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 110
2. AMTLICHE BZW. FREIE WERKE 110
2.1. VOELLIGER AUSSCHLUSS DES URHEBERRECHTSSCHUTZES NACH
§5 DURHG 111
2.2. RATIO LEGIS 112
2.3. VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AUSSCHLUSS 112
2.3.1. AMTLICHES WERK 112
2.3.2. WERKE DES §5 I DURHG 113
2.3.3. ANDERE WERKE I.S.V. §5 II DURHG & DIE RELEVANZ
FUER WERKE DER BAUKUNST 113
2.4. ERGEBNIS 115
3. VERVIELFAELTIGUNG UND VEROEFFENTLICHUNG ZUR RECHTSPFLEGE 116
4. *SCHULBUCHPARAGRAPH" 117
5. BESCHRAENKUNGEN AUFGRUND DER INFORMATIONSFREIHEIT 118
6. ZITATE 119
7. VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM (PRIVATEN UND SONSTIGEN) EIGENEN
GEBRAUCH 121
8. KATALOGBILDER 122
9. SCHRANKEN-SCHRANKE: AENDERUNGSVERBOT UND PFLICHT ZUR
QUELLENANGABE 123
VIII. URHEBER(PERSOENLICHKEITS)RECHT UND IPR 124
1. NATIONALE KOLLISIONSRECHTLICHE REGELN 124
INHALTSVERZEICHNIS XIII
2. TERRITORIALITAET, SCHUTZLANDSPRINZIP UND UNIVERSALITAETSPRINZIP . . .
125
3. ORDRE PUBLIC UND SONDERANKNUEPFUNG 128
4. VERTRAGSSTATUT 129
5. URHEBERKONVENTIONSRECHT UND EUROPAEISCHES KOLLISIONSRECHT . . 129
6. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT INLAENDISCHER GERICHTE 132
D. DIE URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE DES ARCHITEKTEN IM EINZELNEN 135
I. DAS VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 135
1. INHALT 135
1.1. VORAUSSETZUNGEN DER VEROEFFENTLICHUNG 135
1.2. SPEZIELL: DIE VEROEFFENTLICHUNG VON WERKEN DER BAUKUNST . 136
1.3. ERSCHOEPFUNG 138
1.4. EINSCHRAENKUNG DES VEROEFFENTLICHUNGSRECHTS 138
1.5. RECHTSFOLGE 139
2. VERZICHTBARKEIT UND RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 139
II. DAS RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT &
NAMENSNENNUNG 140
1. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 141
2. RECHT AUF NAMENSNENNUNG UND BESTIMMUNG DER URHEBER-
BEZEICHNUNG 141
2.1. INHALT 141
2.2. BRANCHENUEBLICHKEIT 143
2.3. WERKAENDERUNG UND RECHT AUF NAMENSNENNUNG 144
2.4. FREIE WERKNUTZUNGEN, QUELLENANGABE UND NAMENSNENNUNG 144
2.5. ARBEITNEHMER 145
2.6. MITURHEBER 146
3. RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS RECHT AUF ANERKENNUNG DER
URHEBERSCHAFT BZW. NAMENSNENNUNG 146
3.1. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 146
3.2. NAMENSNENNUNG UND BESTIMMUNG DER URHEBERBEZEICHNUNG 147
III. DAS WERKSCHUTZRECHT: WERKENTSTELLUNGSVERBOT, AENDERUNGS-
VERBOT UND AENDERUNGEN DES WERKES 150
1. VERHAELTNIS DES ENTSTELLUNGSVERBOTES ZU DEN AENDERUNGSVERBOTEN 150
2. FREIE BENUTZUNG - SELBSTAENDIGES NEUES WERK 152
3. BEARBEITUNG UND UMGESTALTUNG 153
4. ENTSTELLUNG, BEEINTRAECHTIGUNG, AENDERUNG 154
4.1. VORLIEGEN EINER ENTSTELLUNG ODER ANDEREN BEEINTRAECHTIGUNG 155
4.1.1. ENTSTELLUNG 156
4.1.2. ANDERE BEEINTRAECHTIGUNG - BAUWERKE UND STAEDTEBAU 156
4.2. MOEGLICHE GEFAEHRDUNG DER IDEELLEN INTERESSEN DES URHEBERS 159
XIV INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1. GRUNDSAETZLICH INDIZIERTE GEFAEHRDUNG 160
4.2.2. BESTIMMUNG ANHAND OBJEKTIVER KRITERIEN 160
4.2.3. VORAUSSETZUNG: POTENTIELLE OEFFENTLICHKEIT? 160
4.3. SIND DIE URHEBERINTERESSEN NACH ABWAEGUNG MIT INTERESSEN
DRITTER BERECHTIGT? 161
4.3.1. GEBRAUCHSZWECK - BAUWERKE UND STADTBILDER 162
4.3.2. WIEDERAUFBAU 164
4.3.3. BEHOERDLICHE ANFORDERUNGEN 164
4.3.4. AESTHETISCHE AENDERUNGEN 165
4.3.5. ENTFERNEN POLITISCHER SYMBOLE ETC. - OBJEKTIVE
UNZUMUTBARKEIT 167
4.3.6. AUFGEDRAENGTE KUNST 173
4.3.7. KUENSTLERISCHE HOEHE, REPUTATION DES URHEBERS 173
4.4. ERGEBNIS DER ABWAEGUNG UND ALTERNATIVE LOESUNGEN 174
4.5. KEIN KONTRAHIERUNGSZWANG 175
5. VERNICHTUNG, ZERSTOERUNG, TEILVERNICHTUNG 176
5.1. NATUERLICHE VERFALLSERSCHEINUNGEN 176
5.2. WERKSCHUTZ GEWAEHRT KEIN VERBIETUNGSRECHT 176
5.3. GEGENMEINUNG 177
5.4. TEILWEISE VERNICHTUNG 179
5.5. EIGENE ANSICHT ZUM ABWEHRRECHT GEGEN VERNICHTUNG 180
6. AENDERUNGEN AUFGRUND NUTZUNGSVERTRAGES ODER AUFGRUND
DISPOSITION UEBER DAS WERKSCHUTZRECHT 180
6.1. GESTATTUNGSVERTRAG 180
6.2. REICHWEITE UND GRENZEN VON RECHTSGESCHAEFTEN UEBER DAS
WERKSCHUTZRECHT 181
7. ERGEBNIS: ZULAESSIGE UND UNZULAESSIGE AENDERUNGEN 183
8. OESTERREICHISCHES RECHT - NAHEZU VOELLIGE VERSAGUNG DES
WERKSCHUTZRECHTS 183
IV. DAS ZUGANGSRECHT 185
1. INHALT 185
2. ZWECK 186
3. ERFORDERLICHKEIT 187
4. BERECHTIGTE INTERESSEN DES WERKBESITZERS 187
5. UEBERTRAGBARKEIT UND VERZICHTBARKEIT DES ZUGANGSRECHTS 188
V. DAS FOLGERECHT 189
1. INHALT UND DOGMATISCHE EINORDNUNG 189
2. AUSSCHLUSS DER BAUKUNST 191
3. KUNST AM BAU, BEGEHBARE SKULPTUREN, VERBUNDENE WERKE 192
4. ENTWUERFE ETC. VON WERKEN DER BAUKUNST 192
5- IPR 193
6. RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS FOLGERECHT 193
INHALTSVERZEICHNIS XV
VI. EINRAEUMUNG UND UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 193
VII. RUECKRUF WEGEN NICHTAUSUEBUNG UND WEGEN GEWANDELTER
UEBERZEUGUNG 196
1. INHALT UND UMFANG 196
1.1. RUECKRUF BZW. VORZEITIGE AUFLOESUNG WEGEN NICHTAUSUEBUNG 196
1.2. RUECKRUF WEGEN GEWANDELTER UEBERZEUGUNG 197
2. VERZICHTBARKEIT 199
VIII. EINSCHRAENKUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 199
IX. ANSPRUECHE UND SANKTIONEN BEI VERLETZUNG DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS 200
1. VORAUSSETZUNGEN UND AUSSCHLIESSLICHKEIT DER ANSPRUECHE DES
URHEBERS 200
1.1. GRUNDSAETZLICH KEIN VERSCHULDEN DES VERLETZERS NOTWENDIG . 200
1.2. AUSSCHLIESSLICHKEIT DER ANSPRUECHE 201
2. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 202
3. BESEITIGUNGSANSPRUCH 202
4. SCHADENSERSATZANSPRUCH NACH §97 I DURHG 202
5. ERSATZ IMMATERIELLER SCHAEDEN 203
6. VERNICHTUNG UND UEBERLASSUNG 204
7. AUSSCHILDERUNGSANSPRUCH - OEUERHG 205
8. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 206
E. ZUSAMMENFASSUNG 209
I. VERANKERUNG DES URHEBER(PERSOENLICHKEITS)RECHTS AN WERKEN DER
BAUKUNST 209
II. WERKBEGRIFF: VORAUSSETZUNGEN UND UMFANG 210
III. DIE PERSON(EN) HINTER DEM WERK UND WERKVERBINDUNGEN 211
IV. VERERBLICHKEIT, RECHTSGESCHAEFTE UND IPR 212
V. SCHRANKEN 213
VI. EINZELBEFUGNISSE 214
1. DAS VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 214
2. RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT UND NAMENSNENNUNG 215
3. WERKSCHUTZRECHT 216
4. ZUGANGSRECHT 217
5. FOLGERECHT 217
6. NUTZUNGSRECHTE 217
7. RUECKRUF 218
8. EINSCHRAENKUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 218
XVI INHALTSVERZEICHNIS
VII. SANKTIONSMOEGLICHKEITEN BEI VERLETZUNG 218
SACHVERZEICHNIS 221
LITERATURVERZEICHNIS 225 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
A. EINLEITUNG 1
I. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 1
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 2
B. BEGRIFF UND GESCHICHTE DES URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS DES
ARCHITEKTEN 5
I. URSPRUENGE DES URHEBER(PERSOENLICHKEITS)RECHTS AN BAUWERKEN . 5
II. URHEBERRECHTLICHE REGELUNGEN IN OESTERREICH (-UNGARN) UND
DEUTSCHLAND UEBER DEN SCHUTZ VON BAUKUNST 10
III. INTERNATIONALE REGELN 13
1. RBUE 13
2. WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN VON 1952 15
3. TRIPS 15
4. WCT 16
5. EUROPAEISCHE UNION 16
IV. URHEBER- UND ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 17
1. VERTRETENE ANSICHTEN 17
2. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 17
3. EIGENE ANSICHT 18
4. FOLGEN DER SELBSTAENDIGKEIT 19
5. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT ALS AUFFANGFUNKTION 19
C. DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT AN WERKEN DER BAUKUNST IM
ALLGEMEINEN 21
I. DER URHEBERRECHTLICHE WERKBEGRIFF UND DER SCHUTZ DES WERKS
IM ALLGEMEINEN 21
1. *PERSOENLICH-/BZW. EIGENTUEMLICH-GEISTIGE SCHOEPFUNG" UND DER
BEGRIFF *KUNST" 21
1.1. *PERSOENLICH-/BZW. EIGENTUEMLICH-GEISTIGE SCHOEPFUNG" 21
1.1.1. *SCHOEPFUNG" 21
X INHALTSVERZEICHNIS
1.1.2. *PERSOENLICH-/BZW. EIGENTUEMLICH-GEISTIG" 22
1.2. *KUNST" 23
2. GESTALTUNGSHOEHE UND INDIVIDUALITAET 26
2.1. GESTALTUNGSHOEHE 26
2.2. INDIVIDUALITAET 27
3. OBJEKTIVER WERKBEGRIFF 28
4. ZWECKNEUTRALER WERKBEGRIFF 29
5. SCHUTZGEGENSTAND DES URHEBERRECHTS IM ALLGEMEINEN 29
II. DER BEGRIFF *WERKE DER BAUKUNST" 31
1. GRUNDSAETZLICHES 31
1.1. SCHUTZFAEHIGKEIT DEM GRUNDSATZ NACH 31
1.2. ABGRENZUNG ZUR KUNST AM BAU 35
2. INSBESONDERE: STAEDTEBAU UND GESAMTWERKE 36
2.1. ABLEHNUNG DES EINBEZUGS VON STAEDTEBAU UND GESAMT-
WERKEN IN DEN SCHUTZ VON WERKEN DER BAUKUNST 36
2.2. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK 37
2.3. ARCHITEKTURTHEORIE 43
2.4. STELLUNGNAHME 45
3. VORAUSSETZUNGEN DES URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZES IM EINZELFALL . 47
3.1. ZWECK UND AESTHETISCHER GEHALT 49
3.1.1. ZWECK 49
3.1.2. AESTHETISCHER GEHALT 51
3.2. INDIVIDUALITAET/ORIGINALITAET UND NEUHEIT DES WERKES 53
3.3. INSBESONDERE: BEZUG ZUR UMWELT 56
3.4. BAUWERK - ENTWUERFE UND SKIZZEN 56
3.5. REPUTATION DES ARCHITEKTEN 57
3.6. BEURTEILUNG DURCH DEN TATRICHTER 57
4. ZEITPUNKT DER ENTSTEHUNG DES URHEBERRECHTS 58
4.1. URHEBERRECHT AB SCHAFFUNG DES WERKS 58
4.2. VEROEFFENTLICHUNG 60
4.3. ERSCHEINEN 61
4.4. FORMVORSCHRIFTEN UND URHEBERSCHAFTSVERMUTUNG 61
5. BEGRIFF DES ORIGINALS BEI BAUWERKEN 62
6. ZWISCHENERGEBNIS 63
III. URHEBER, MITURHEBER, VERBUNDENE WERKE, BEARBEITUNG UND
FREIE BENUTZUNG, ARBEITNEHMER 64
1. URHEBER 64
1.1. NATUERLICHE PERSON 64
1.2. BEGRIFF DES ARCHITEKTEN 65
1.3. IN- UND AUSLAENDER 65
1.3.1. INLAENDER UND INLAENDERN GLEICHGESTELLTE 65
1.3.2. ANDERE URHEBER 66
INHALTSVERZEICHNIS XI
2. MITURHEBER 67
2.1. VORAUSSETZUNGEN 67
2.2. SPEZIELL: MITURHEBER IM BEREICH DER BAUKUNST 68
2.3. RECHTSFOLGE 69
2.4. ANWENDUNG AUF DIE ERBENGEMEINSCHAFT 70
2.5. STREITIGKEITEN IN DER PRAXIS 70
3. VERBUNDENE WERKE 71
4. BEARBEITUNG UND FREIE BENUTZUNG 72
5. ARBEITNEHMER 72
IV. UEBERTRAGBARKEIT, VERZIEHT UND ANDERE RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 73
1. GRUNDSATZ DER UNUEBERTRAGBARKEIT UND STAND DER LEHRE 74
1.1. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK 74
1.2. AKTUELLER STAND 76
2. KERNTHEORIE & UNWIRKSAMKEIT V. RECHTSGESCHAEFTEN UEBER DEN
KERNBEREICH 79
2.1. INHALT DES KERNBEREICHS 80
2.2. DOGMATISCHE BEGRUENDUNG DER UNWIRKSAMKEIT 81
2.3. KRITIK AN DER KERNTHEORIE 82
3. VERZICHT 83
3.1. DINGLICHER VERZICHT 83
3.2. VERZICHT DURCH ANTIZIPIERTEN ERLASSVERTRAG, PACTUM DE NON
PETENDO 84
3.3. TATBESTANDSAUSSCHLIESSENDES EINVERSTAENDNIS 85
4. EIGENE ANSICHT: ALLGEMEINE KRITERIEN FUER DIE WIRKSAMKEIT VON
RECHTSGESCHAEFTEN UEBER DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 86
4.1. GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT V. KONSUMTIVER RECHTSEIN-
RAEUMUNG &C VERZICHT 86
4.2. BEGRENZTHEITSERFORDERNIS UND BESTIMMTHEIT 88
4.3. VORHERSEHBARKEIT UND FREMDBESTIMMTHEIT 89
4.4. KEIN GUTGLAEUBIGER ERWERB 89
5. VERFUEGUNGSWIRKUNG UND RUECKRUFSRECHT 90
6. ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 90
7. IPR 92
V. VERERBLICHKEIT 92
VI. DAUER DES URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS 94
1. BEGRUENDUNG DER BEGRENZUNG 94
1.1. BEGRUENDUNG MIT DER PERSOENLICHKEITSRECHTLICHEN KOM-
PONENTE 95
1.2. BEGRUENDUNG MIT DER SOZIALBINDUNG DES URHEBERRECHTS . 95
1.3. SONDERFALL: §65 OEURHG 96
XII INHALTSVERZEICHNIS
2. GEMEINFREIHEIT 96
3. FRISTBERECHNUNG 98
3.1. GRUNDSATZ 98
3.2. MITURHEBER 98
3.3. ANONYMER/PSEUDONYMER URHEBER 98
3.4. NACHGELASSENE WERKE 99
VII. WEITERE SCHRANKEN UND AUSSCHLUSS VOM URHEBERRECHT 99
1. DIE FREIHEIT DES STRASSENBILDES - PANORAMAFREIHEIT 100
1.1. ZWECK DER REGELUNG 101
1.2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE FREIE NUTZUNG 101
1.2.1. *OEFFENTLICH" 102
1.2.2. *BLEIBEND" UND VORUEBERGEHENDE FREMDNUTZUNG
EINES BAUWERKS 103
1.2.3. ABBILDUNG EINES UNRECHTMAESSIG GEAENDERTEN/
ENTSTELLTEN WERKES 106
1.3. UMFANG DER NUTZUNGSFREIHEIT 107
1.3.1. MITTEL DER WIEDERGABE 107
1.3.2. AEUSSERE UND INNERE BAUWERKSANSICHT - EINRICHTUNGS-
GEGENSTAENDE 108
1.3.3. KEINE VERVIELFAELTIGUNG AM BAUWERK 110
1.3.4. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 110
2. AMTLICHE BZW. FREIE WERKE 110
2.1. VOELLIGER AUSSCHLUSS DES URHEBERRECHTSSCHUTZES NACH
§5 DURHG 111
2.2. RATIO LEGIS 112
2.3. VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AUSSCHLUSS 112
2.3.1. AMTLICHES WERK 112
2.3.2. WERKE DES §5 I DURHG 113
2.3.3. ANDERE WERKE I.S.V. §5 II DURHG & DIE RELEVANZ
FUER WERKE DER BAUKUNST 113
2.4. ERGEBNIS 115
3. VERVIELFAELTIGUNG UND VEROEFFENTLICHUNG ZUR RECHTSPFLEGE 116
4. *SCHULBUCHPARAGRAPH" 117
5. BESCHRAENKUNGEN AUFGRUND DER INFORMATIONSFREIHEIT 118
6. ZITATE 119
7. VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM (PRIVATEN UND SONSTIGEN) EIGENEN
GEBRAUCH 121
8. KATALOGBILDER 122
9. SCHRANKEN-SCHRANKE: AENDERUNGSVERBOT UND PFLICHT ZUR
QUELLENANGABE 123
VIII. URHEBER(PERSOENLICHKEITS)RECHT UND IPR 124
1. NATIONALE KOLLISIONSRECHTLICHE REGELN 124
INHALTSVERZEICHNIS XIII
2. TERRITORIALITAET, SCHUTZLANDSPRINZIP UND UNIVERSALITAETSPRINZIP . . .
125
3. ORDRE PUBLIC UND SONDERANKNUEPFUNG 128
4. VERTRAGSSTATUT 129
5. URHEBERKONVENTIONSRECHT UND EUROPAEISCHES KOLLISIONSRECHT . . 129
6. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT INLAENDISCHER GERICHTE 132
D. DIE URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE DES ARCHITEKTEN IM EINZELNEN 135
I. DAS VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 135
1. INHALT 135
1.1. VORAUSSETZUNGEN DER VEROEFFENTLICHUNG 135
1.2. SPEZIELL: DIE VEROEFFENTLICHUNG VON WERKEN DER BAUKUNST . 136
1.3. ERSCHOEPFUNG 138
1.4. EINSCHRAENKUNG DES VEROEFFENTLICHUNGSRECHTS 138
1.5. RECHTSFOLGE 139
2. VERZICHTBARKEIT UND RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 139
II. DAS RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT &
NAMENSNENNUNG 140
1. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 141
2. RECHT AUF NAMENSNENNUNG UND BESTIMMUNG DER URHEBER-
BEZEICHNUNG 141
2.1. INHALT 141
2.2. BRANCHENUEBLICHKEIT 143
2.3. WERKAENDERUNG UND RECHT AUF NAMENSNENNUNG 144
2.4. FREIE WERKNUTZUNGEN, QUELLENANGABE UND NAMENSNENNUNG 144
2.5. ARBEITNEHMER 145
2.6. MITURHEBER 146
3. RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS RECHT AUF ANERKENNUNG DER
URHEBERSCHAFT BZW. NAMENSNENNUNG 146
3.1. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 146
3.2. NAMENSNENNUNG UND BESTIMMUNG DER URHEBERBEZEICHNUNG 147
III. DAS WERKSCHUTZRECHT: WERKENTSTELLUNGSVERBOT, AENDERUNGS-
VERBOT UND AENDERUNGEN DES WERKES 150
1. VERHAELTNIS DES ENTSTELLUNGSVERBOTES ZU DEN AENDERUNGSVERBOTEN 150
2. FREIE BENUTZUNG - SELBSTAENDIGES NEUES WERK 152
3. BEARBEITUNG UND UMGESTALTUNG 153
4. ENTSTELLUNG, BEEINTRAECHTIGUNG, AENDERUNG 154
4.1. VORLIEGEN EINER ENTSTELLUNG ODER ANDEREN BEEINTRAECHTIGUNG 155
4.1.1. ENTSTELLUNG 156
4.1.2. ANDERE BEEINTRAECHTIGUNG - BAUWERKE UND STAEDTEBAU 156
4.2. MOEGLICHE GEFAEHRDUNG DER IDEELLEN INTERESSEN DES URHEBERS 159
XIV INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1. GRUNDSAETZLICH INDIZIERTE GEFAEHRDUNG 160
4.2.2. BESTIMMUNG ANHAND OBJEKTIVER KRITERIEN 160
4.2.3. VORAUSSETZUNG: POTENTIELLE OEFFENTLICHKEIT? 160
4.3. SIND DIE URHEBERINTERESSEN NACH ABWAEGUNG MIT INTERESSEN
DRITTER BERECHTIGT? 161
4.3.1. GEBRAUCHSZWECK - BAUWERKE UND STADTBILDER 162
4.3.2. WIEDERAUFBAU 164
4.3.3. BEHOERDLICHE ANFORDERUNGEN 164
4.3.4. AESTHETISCHE AENDERUNGEN 165
4.3.5. ENTFERNEN POLITISCHER SYMBOLE ETC. - OBJEKTIVE
UNZUMUTBARKEIT 167
4.3.6. AUFGEDRAENGTE KUNST 173
4.3.7. KUENSTLERISCHE HOEHE, REPUTATION DES URHEBERS 173
4.4. ERGEBNIS DER ABWAEGUNG UND ALTERNATIVE LOESUNGEN 174
4.5. KEIN KONTRAHIERUNGSZWANG 175
5. VERNICHTUNG, ZERSTOERUNG, TEILVERNICHTUNG 176
5.1. NATUERLICHE VERFALLSERSCHEINUNGEN 176
5.2. WERKSCHUTZ GEWAEHRT KEIN VERBIETUNGSRECHT 176
5.3. GEGENMEINUNG 177
5.4. TEILWEISE VERNICHTUNG 179
5.5. EIGENE ANSICHT ZUM ABWEHRRECHT GEGEN VERNICHTUNG 180
6. AENDERUNGEN AUFGRUND NUTZUNGSVERTRAGES ODER AUFGRUND
DISPOSITION UEBER DAS WERKSCHUTZRECHT 180
6.1. GESTATTUNGSVERTRAG 180
6.2. REICHWEITE UND GRENZEN VON RECHTSGESCHAEFTEN UEBER DAS
WERKSCHUTZRECHT 181
7. ERGEBNIS: ZULAESSIGE UND UNZULAESSIGE AENDERUNGEN 183
8. OESTERREICHISCHES RECHT - NAHEZU VOELLIGE VERSAGUNG DES
WERKSCHUTZRECHTS 183
IV. DAS ZUGANGSRECHT 185
1. INHALT 185
2. ZWECK 186
3. ERFORDERLICHKEIT 187
4. BERECHTIGTE INTERESSEN DES WERKBESITZERS 187
5. UEBERTRAGBARKEIT UND VERZICHTBARKEIT DES ZUGANGSRECHTS 188
V. DAS FOLGERECHT 189
1. INHALT UND DOGMATISCHE EINORDNUNG 189
2. AUSSCHLUSS DER BAUKUNST 191
3. KUNST AM BAU, BEGEHBARE SKULPTUREN, VERBUNDENE WERKE 192
4. ENTWUERFE ETC. VON WERKEN DER BAUKUNST 192
5- IPR 193
6. RECHTSGESCHAEFTE UEBER DAS FOLGERECHT 193
INHALTSVERZEICHNIS XV
VI. EINRAEUMUNG UND UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 193
VII. RUECKRUF WEGEN NICHTAUSUEBUNG UND WEGEN GEWANDELTER
UEBERZEUGUNG 196
1. INHALT UND UMFANG 196
1.1. RUECKRUF BZW. VORZEITIGE AUFLOESUNG WEGEN NICHTAUSUEBUNG 196
1.2. RUECKRUF WEGEN GEWANDELTER UEBERZEUGUNG 197
2. VERZICHTBARKEIT 199
VIII. EINSCHRAENKUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 199
IX. ANSPRUECHE UND SANKTIONEN BEI VERLETZUNG DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS 200
1. VORAUSSETZUNGEN UND AUSSCHLIESSLICHKEIT DER ANSPRUECHE DES
URHEBERS 200
1.1. GRUNDSAETZLICH KEIN VERSCHULDEN DES VERLETZERS NOTWENDIG . 200
1.2. AUSSCHLIESSLICHKEIT DER ANSPRUECHE 201
2. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 202
3. BESEITIGUNGSANSPRUCH 202
4. SCHADENSERSATZANSPRUCH NACH §97 I DURHG 202
5. ERSATZ IMMATERIELLER SCHAEDEN 203
6. VERNICHTUNG UND UEBERLASSUNG 204
7. AUSSCHILDERUNGSANSPRUCH - OEUERHG 205
8. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 206
E. ZUSAMMENFASSUNG 209
I. VERANKERUNG DES URHEBER(PERSOENLICHKEITS)RECHTS AN WERKEN DER
BAUKUNST 209
II. WERKBEGRIFF: VORAUSSETZUNGEN UND UMFANG 210
III. DIE PERSON(EN) HINTER DEM WERK UND WERKVERBINDUNGEN 211
IV. VERERBLICHKEIT, RECHTSGESCHAEFTE UND IPR 212
V. SCHRANKEN 213
VI. EINZELBEFUGNISSE 214
1. DAS VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 214
2. RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT UND NAMENSNENNUNG 215
3. WERKSCHUTZRECHT 216
4. ZUGANGSRECHT 217
5. FOLGERECHT 217
6. NUTZUNGSRECHTE 217
7. RUECKRUF 218
8. EINSCHRAENKUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 218
XVI INHALTSVERZEICHNIS
VII. SANKTIONSMOEGLICHKEITEN BEI VERLETZUNG 218
SACHVERZEICHNIS 221
LITERATURVERZEICHNIS 225 |
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