Kopien - Imitationen - Fälschungen. Kunst und Kaufrecht: zur Entwicklung der Kunstmängelhaftung und dem Phänomen der Krypto-Regeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Tenea Verlag
2005
|
Schriftenreihe: | Juristische Reihe TENEA /www.jurawelt.com
99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 341 S. |
ISBN: | 386504140X |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel
Einführung
1. Vorbemerkung 1
II. Kopien von Kunstwerken im Spiegel der Geschichte 2
III. Problemstellung und offene Fragen 7
1. Praktische Ansatzpunkte 8
2. Theoretische Überlegungen 9
3. Fragestellung der Arbeit 11
IV. Gang der Untersuchung 12
2. Kapitel
Grundlagen - der Kunsthandel und die Ware „Kunst
I.Vorbemerkung 15
II. Der Kunst und Antiquitätenhandel 17
1. Der Kunsthandel als allgemeines Phänomen 18
2. Das Kunstwerk- die Kunst 22
3. „Kunst als Luxus? 25
4. Formen des Kunsthandels 27
a. Auktionen 28
b. Sogenannte Internet-Versteigerungen 30
c. Professioneller Handel 32
d. Trödelmarkt 33
e. Privathandel 33
f. Zusammenfassung 34
III. Die Objekte des Kunst- und Antiquitätenhandels
und ihre spezifischen Eigenschaften 34
1. Spezifische Eigenschaften der Objekte 35
a. Originalität 36
aa. Unikate mit feststellbarem Urheber 37
bb. Anonyme Unikate 38
cc. Auflagenlimitierte Werke - ars multipücata 39
dd. Restaurierte und „gestreckte Werke 41
ee. Zusammenfassung zur Original-Eigenschaft 42
b. „Echt und „unecht 42
aa. Kopie 43
bb. Replik 45
cc. Varianten und Variationen 46
dd. Fassung 48
XI
Inhaltsverzeichnis ee. Pasticcio und Plagiat 49
ff. Fälschung 50
c. Seltenheit und Herkunft 52
d. Wert von Kunst und Antiquitäten 52
e. Gebrauch von Kunst und Antiquitäten 56
f. Ausfuhrbeschränkungen 57
2. Zusammenfassung 58
3. Kapitel
Die Sachmängelhaftung bei Kunstwerken
bis zum 31. Dezember 2001 vor der Schuldrechtsmodernisierung
I.Vorbemerkung 59
1. Beteiligte 61
2. Mögliche Abweichungen bei spezifischen Eigenschaften 61
3. Sonstige Umstände 62
II. Beispiele 63
l.Der „Cranach-Fall . 63
2. Der „Sokgeigen-Fal/ . 64
3.Bet„Thoma-Fall . 64
4. Die Entscheidung „Ostade / Teniers . 65
5. Die „Ruisdael-Entscheidung 66
6. Der „Biedermeierzimmer-Fall 66
7. Die „Leibl/ Duveneck-Entscheidung 67
8. Die Entscheidungen „Burral und „Burrall . 68
III. Die Mängelhaftung im Kaufrecht 69
1. Gewährleistung wegen eines Fehlers nach § 459 BGB a.F 70
a. Der Fehlerbegriff des § 459 Abs. 1 BGB a.F 70
aa. Allgemeines Kaufrecht 70
bb. Der Fehler beim Kunstkauf. 73
cc. Stellungnahme 76
(1) Grundsätzliches 76
(2) Echtheit, Zuschreibung und Preis 78
(3) Umtveltbeqehungen 80
(4) Ausstellungfdhigkeit 81
(5) Sonstiges 82
(6) Zusammenfassung. 83
b. Der Begriff des Wertes einer Sache 84
aa. Allgemeines Kaufrecht 84
bb. Der Wert im Kunstrecht 85
cc. Stellungnahme 86
c. Die Frage der Gebrauchstauglichkeit 90
xn
Inhaltsverzeichnis
aa. Die Gebrauchstauglichkeit nach allgemeinem Kaufrecht 90
bb. Die Gebrauchstauglichkeit bei Kunstwerken 91
cc. Stellungnahme 93
2. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft nach § 459 Abs. 2 BGB a.F 97
a. Allgemeines Kaufrecht 97
aa. Zusicherungsfähige Eigenschaft 98
bb. Zusicherung 99
cc. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Eigenschaftszusicherung.. 101
b. Eigenschaftszusicherung beim Kunstkauf. 101
aa. Zusicherungsfähige Eigenschaft 101
bb. Zusicherung 103
c. Stellungnahme 106
aa. Zusicherungsfähige Eigenschaft 107
bb. Zusicherung 108
(1) Abgrenzung Zusicherung und Beschreibung. 108
(2) Zusicherung und Allgemeine Geschäftsbedingungen 110
3. Rechtsfolgen des § 459 Abs. 1 und 2 BGB a.F 112
4. Verjährung 113
5. Nachlieferungsanspruch nach § 480 BGB a.F 114
6. Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach § 463 BGB a.F 114
a. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft 115
b. Arglistiges Verschweigen eines Sachmangels 115
c. Arglistiges Vorspiegeln einer nicht vorhandenen Eigenschaft 116
d. Gewährleistungsausschluß per AGB und Verjährung 116
7. Verhältnis zur Anfechtung 117
a. Anfechtung wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB 118
b. Anfechtung wegen eines Irrtums nach § 119 Abs. 2 BGB 119
8. Leistungsstörungen nach §§ 306 ff. BGB a.F. 122
9. Positive Vertragsverletzung — p.V.V 122
a. Schuldhafte Schlechtlieferung 123
b. Nebenpflichtverletzung 124
c. Zusammenfassung 125
10. Verschulden bei Vertragsanbahnung - culpa in contrahendo 126
a. Verschulden vor Vertragsschluß 127
b. Verschweigen von Fehlern bzw. unterlassene Aufklärung 128
c. Nebenpflichtverletzung 128
d. Zusammenfassung 129
11. Wegfall oder Fehlen der Geschäftsgrundlage 129
12. Garantie 132
13. Ansprüche wegen unerlaubte Handlungen nach §§ 823 ff. BGB 134
14. Haftung wegen ungerechtfertigter Bereicherung nach §§ 812 ff. BGB.... 135
IV. Zusammenfassung und Ergebnis 135
xm
Inhaltsverzeichnis __^____
4. Kapitel
Rechtsvergleich: Kunstmängelhaftung im Ausland
und Folgerungen für das deutsche Recht
I. Vorbemerkung 139
II. Internationaler Kunsthandel und UN-Kaufrecht 140
1. Anwendungsbereich 140
2. Sachmängelhaftung im UN-Kaufrecht 142
3. Beispiel 145
III. Sachmängelgewährleistong für Kunstmängel
nach nationalem ausländischen Recht 146
1. England 148
a. Vorbemerkung 148
b. Beispiele 151
aa. ]endwine v. Slade 151
bb. Power v. Barham 152
cc. Leafv. International Galleries 153
dd. Harüngton Enterprises v. C. HüllFine Art. 154
2.U.S.A 155
a. Vorbemerkung 155
b. Beispiele 161
aa. Dawson v. G. Malina Inc. 161
bb. Prit^kerv. Krisina Gallery ofAsianArts 162
cc. Greenberg Gallery v. Baumann 163
dd. Rogath v. Siebenmann 164
3. Frankreich 164
a. Vorbemerkung 164
b. Beispiele 168
aa. Die „affaire du Poussin . 168
bb. Der Fall „Mary Cassatt 170
4. Schweiz 171
a. Vorbemerkung 171
b. Beispiele 174
aa. Die Entscheidung „IJopoldRobert 174
bb. Der Fall „Vincent van Gogh 175
cc. „Picasso-Entscheidung 178
IV. Zusammenfassung 179
XIV
Inhaltsverzeichnis 5. Kapitel
Die Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des Rates
übet den Verbrauchsgüterkauf und -garantien vom 25. Mai 1999
und Kunst-Kaufverträge
I. Vorbemerkung 181
II. Anwendungsbereich und Grundzüge der Richtlinie 1999/44/EG 182
1. Anwendungsbereich 184
a. Persönlicher Anwendungsbereich 184
b. Sachlicher Anwendungsbereich 185
aa. Auslegung des Begriffs „Verbrauchsgut im Sinne der
RL 1999/44/EG 186
(1) Historischer und ideologischer Ansat^ 187
(2) Rückschluß aus andere rechtlichen Erwägungen: Kunst als Luxusgut 189
(3) Erwägungsgründe derRL 1999/44/EG 192
(4) Diskussion der These: Kunst ist kein Verbrauchsgut 193
bb. Folgen für den Kunsthandel 194
c. Zusammenfassung zum Anwendungsbereich der Richtlinie 195
2. Sachmängelhaftung nach der Richtlinie 1999/44/EG 196
a. Begriff der Vertragsmäßigkeit der Richtlinie 1999/44/EG 196
b. Gewährleistungsrechte der Richtlinie 1999/44/EG 200
aa. Nachbesserung und Ersatzlieferung - Art. 3 Abs. 3 200
bb. Vertragsauflösung und Minderung — Art. 3 Abs. 5 und 6 201
cc. Rügeobliegenheit und Verjährungsfrist 201
dd. Beweislastumkehr des Art. 5 Abs. 3 203
ee. Garantie 204
III. Zusammenfassung 204
6. Kapitel
Sachmängelhaftung bei Kunstwerken ab dem 1. Januar 2002
nach der Schuldrechtsmodernisierung
I. Vorbemerkung 207
1. Reformgeschichte 207
2. Grundzüge der Reforminhalte 209
3. Auslegung der neuen Gewährleistungsregeln 211
II. Sachmängelhaftung aufgrund von Mängeln nach § 434 BGB 214
1. Sachmängelhaftung aufgrund einer Pflichtverletzung 215
a. Sachmangel 216
aa. Allgemeine Grundsätze 216
(1 ) Beschaffenheitsvminbarung 217
(2) Tauglichkeit %u der vertraglich vomusgesetagen Verwendung 219
XV
Inhaltsverzeichnis (3) Tauglichkeit %u der gewöhnlichen Verwendung 220
(4) Öffentliche Äußerungen 221
(5) Fehlerhafte Montage, aliud-Ueferung 223
bb. Bezug zum Kunsthandel 224
(1 ) Beschaffenheitsvereinbarung 224
(2) Tauglichkeit s u der vertraglich vorausgesetzten Verwendung. 226
(3) Tauglichkeit%u der gewöhnlichen Verwendung 229
(4) Öffentliche Äußerungen 229
cc. Zusammenfassung 231
b. Rechtsfolgen 231
aa. Nacherfüllungsanspruch des Käufers 232
bb. Rücktrittsrecht des Käufers 232
cc. Minderungsrecht des Käufers 234
dd. Anspruch auf Schadensersatz oder Aufwendungsersatz 236
(1) Mangelschaden und Mangelfolgeschaden 237
(2) Schadensersatz statt der Kaufsache 238
(3) Schadensersatz wegen Verzögerung 240
(4) Schadensersatz wegen Nichterfüllung 241
(5) Schadensersatz #W vergeblicher Aufwendungen 241
(6) Schadensersatznach§ 122BGB analog 243
C.Beschaffenheitsgarantie 244
aa. Allgemeine Grundsätze 244
bb. Bezug zum Kunsthandel 245
d. Verjährung der Gewährleistungsansprüche 247
e. Zusammenfassung 248
2. Allgemeine Geschäftsbedingungen 248
a. Allgemeines zur Klauselkontrolle 249
b. Das Klauselverbot nach § 309 Nr. 8 b) BGB und der Kunsthandel 250
aa. Sind Kunstwerke stets „neu im Sinne des Gesetzes? 252
bb. Folgen für den Kunsthandel 254
cc. Konsequenzen 255
c. Zusammenfassung 256
3. Sonderregeln für den Verbrauchsgüterkauf- §§ 474 ff. BGB 256
a. Anwendbarkeit der §§ 474 ff. BGB 257
aa. Persönlicher Anwendungsbereich 257
bb. Sachlicher Anwendungsbereich 258
(1) Grundsatz- 258
(2) Ausnahmen nach § 474 Abs. 1 S. 2, Abs. 2 BGB 258
(3) Kunstauktionen als Ausnahme von § 474 Abs. 1 S.2BGB 259
cc. Zusammenfassung 259
b. Sachmangel 261
c. Garantieerklärung 262
d. Rechtsfolgen 262
c. Verjährung 263
XVI
Inhaltsverzeichnis
aa. Allgemeiner Grundsatz 263
bb. Kunstwerke als „neue Sachen und die Folgen für die Verjährung 263
f. Zusammenfassung 264
III. Konkurrenz der Mängelgewährleistungsansprüche mit anderen Rechten... 264
1. Verhältnis zur Anfechtung 265
a. Grundsatz 265
b. Weitere Überlegungen zum Verhältnis von Gewährleistungsrecht
und Irrtumsanfechtung 265
2. Allgemeines Leistungsstörungsrecht 271
3. Recht der unerlaubten Handlungen - §§ 823 ff. BGB 272
IV. Beweislast im Kaufrecht 272
1. Allgemeine Grundsätze 272
2. Sonderregeln für den Verbrauchsgüterkauf 274
V. Zusammenfassung 274
7. Kapitel:
Kunstrecht und Ktypto-Recht
I. Vorbemerkung 277
II. Kunstrecht als neue Rechtsdisziplin und Krypto-Recht 278
1. Spezielles Kunstrecht 278
2. Allgemeine Normen als Kunstrecht 280
3. Das Ktypto-Recht. 281
a. Von der Auslegung über die Rechtsfortbildung 2ur Krypto-Regel 284
aa. Auslegung 284
bb. Richterliche Rechtsfortbildung 286
(1) Grundlagen der Rechtsfortbildung ^r Uickenßllung 287
(2) Bestehen einer Lücke 288
(3) Ausfüllung der Lücken 290
cc. Zusammenfassendes Zwischenergebnis 294
b. Krypto-Recht als Begriff für rechtsfortbildendes Lückenrecht 294
c. Postmoderne Rechtskultur und Krypto-Regeln als Ideal 295
aa. Postmoderne Rechtskultur 296
(1) Zum Pluralismus. 300
(2) Zur Kommunikation 301
(3) ZurNarration 301
(4) Zur Wiederkehr des Irrationalen 302
bb. Die Sittlichkeit als Hintergrund der postmodernen Rechtskultur?.. 303
cc. Verhältnis von postmoderner Rechtskultur und Krypto-Recht 306
d. Das Ende der postmodernen Rechtskultur in Europa? 308
III. Zusammenfassung 309
xvn
Inhaltsverzeichnis
8. Kapitel
Ergebnisse und Resümee
I. Zusammenfassiong der wesentlichen Ergebnisse 311
1. Die Einzigartigkeit von Kunstwerken - das 2. Kapitel 311
2. Das Unpassende des alten Gewährleistungsrechts und die Entwicklung
einer eigenen Kunstmängel-Rechtsprechung — das 3. Kapitel 312
3. Die käuferfteundlichere Rechtspraxis in den Nachbarländern
- das 4. Kapitel 314
4. Die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie 44/1999/EG und das Problem,
daß Kunstwerke keine Verbrauchsgüter sind — das 5. Kapitel 315
5. Das neue Kaufrecht als Chance für den enttäuschten Kunstkäufer
- das 6. Kapitel 315
6. Kunstwerke erfahren im Rechtsverkehr eine besondere Behandlung
- das 7. Kapitel 316
II. Schlußwort 317
Literaturverzeichnis 319
xvm
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel
Einführung
1. Vorbemerkung 1
II. Kopien von Kunstwerken im Spiegel der Geschichte 2
III. Problemstellung und offene Fragen 7
1. Praktische Ansatzpunkte 8
2. Theoretische Überlegungen 9
3. Fragestellung der Arbeit 11
IV. Gang der Untersuchung 12
2. Kapitel
Grundlagen - der Kunsthandel und die Ware „Kunst"
I.Vorbemerkung 15
II. Der Kunst und Antiquitätenhandel 17
1. Der Kunsthandel als allgemeines Phänomen 18
2. Das Kunstwerk- die Kunst 22
3. „Kunst" als Luxus? 25
4. Formen des Kunsthandels 27
a. Auktionen 28
b. Sogenannte Internet-Versteigerungen 30
c. Professioneller Handel 32
d. Trödelmarkt 33
e. Privathandel 33
f. Zusammenfassung 34
III. Die Objekte des Kunst- und Antiquitätenhandels
und ihre spezifischen Eigenschaften 34
1. Spezifische Eigenschaften der Objekte 35
a. Originalität 36
aa. Unikate mit feststellbarem Urheber 37
bb. Anonyme Unikate 38
cc. Auflagenlimitierte Werke - ars multipücata 39
dd. Restaurierte und „gestreckte" Werke 41
ee. Zusammenfassung zur Original-Eigenschaft 42
b. „Echt" und „unecht" 42
aa. Kopie 43
bb. Replik 45
cc. Varianten und Variationen 46
dd. Fassung 48
XI
Inhaltsverzeichnis ee. Pasticcio und Plagiat 49
ff. Fälschung 50
c. Seltenheit und Herkunft 52
d. Wert von Kunst und Antiquitäten 52
e. Gebrauch von Kunst und Antiquitäten 56
f. Ausfuhrbeschränkungen 57
2. Zusammenfassung 58
3. Kapitel
Die Sachmängelhaftung bei Kunstwerken
bis zum 31. Dezember 2001 vor der Schuldrechtsmodernisierung
I.Vorbemerkung 59
1. Beteiligte 61
2. Mögliche Abweichungen bei spezifischen Eigenschaften 61
3. Sonstige Umstände 62
II. Beispiele 63
l.Der „Cranach-Fall". 63
2. Der „Sokgeigen-Fal/". 64
3.Bet„Thoma-Fall". 64
4. Die Entscheidung „Ostade / Teniers". 65
5. Die „Ruisdael-Entscheidung" 66
6. Der „Biedermeierzimmer-Fall" 66
7. Die „Leibl/'Duveneck-Entscheidung" 67
8. Die Entscheidungen „Burral"und „Burrall". 68
III. Die Mängelhaftung im Kaufrecht 69
1. Gewährleistung wegen eines Fehlers nach § 459 BGB a.F 70
a. Der Fehlerbegriff des § 459 Abs. 1 BGB a.F 70
aa. Allgemeines Kaufrecht 70
bb. Der Fehler beim Kunstkauf. 73
cc. Stellungnahme 76
(1) Grundsätzliches 76
(2) Echtheit, Zuschreibung und Preis 78
(3) Umtveltbeqehungen 80
(4) Ausstellungfdhigkeit 81
(5) Sonstiges 82
(6) Zusammenfassung. 83
b. Der Begriff des Wertes einer Sache 84
aa. Allgemeines Kaufrecht 84
bb. Der Wert im Kunstrecht 85
cc. Stellungnahme 86
c. Die Frage der Gebrauchstauglichkeit 90
xn
Inhaltsverzeichnis
aa. Die Gebrauchstauglichkeit nach allgemeinem Kaufrecht 90
bb. Die Gebrauchstauglichkeit bei Kunstwerken 91
cc. Stellungnahme 93
2. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft nach § 459 Abs. 2 BGB a.F 97
a. Allgemeines Kaufrecht 97
aa. Zusicherungsfähige Eigenschaft 98
bb. Zusicherung 99
cc. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Eigenschaftszusicherung. 101
b. Eigenschaftszusicherung beim Kunstkauf. 101
aa. Zusicherungsfähige Eigenschaft 101
bb. Zusicherung 103
c. Stellungnahme 106
aa. Zusicherungsfähige Eigenschaft 107
bb. Zusicherung 108
(1) Abgrenzung Zusicherung und Beschreibung. 108
(2) Zusicherung und Allgemeine Geschäftsbedingungen 110
3. Rechtsfolgen des § 459 Abs. 1 und 2 BGB a.F 112
4. Verjährung 113
5. Nachlieferungsanspruch nach § 480 BGB a.F 114
6. Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach § 463 BGB a.F 114
a. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft 115
b. Arglistiges Verschweigen eines Sachmangels 115
c. Arglistiges Vorspiegeln einer nicht vorhandenen Eigenschaft 116
d. Gewährleistungsausschluß per AGB und Verjährung 116
7. Verhältnis zur Anfechtung 117
a. Anfechtung wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB 118
b. Anfechtung wegen eines Irrtums nach § 119 Abs. 2 BGB 119
8. Leistungsstörungen nach §§ 306 ff. BGB a.F. 122
9. Positive Vertragsverletzung — p.V.V 122
a. Schuldhafte Schlechtlieferung 123
b. Nebenpflichtverletzung 124
c. Zusammenfassung 125
10. Verschulden bei Vertragsanbahnung - culpa in contrahendo 126
a. Verschulden vor Vertragsschluß 127
b. Verschweigen von Fehlern bzw. unterlassene Aufklärung 128
c. Nebenpflichtverletzung 128
d. Zusammenfassung 129
11. Wegfall oder Fehlen der Geschäftsgrundlage 129
12. Garantie 132
13. Ansprüche wegen unerlaubte Handlungen nach §§ 823 ff. BGB 134
14. Haftung wegen ungerechtfertigter Bereicherung nach §§ 812 ff. BGB. 135
IV. Zusammenfassung und Ergebnis 135
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Inhaltsverzeichnis _^_
4. Kapitel
Rechtsvergleich: Kunstmängelhaftung im Ausland
und Folgerungen für das deutsche Recht
I. Vorbemerkung 139
II. Internationaler Kunsthandel und UN-Kaufrecht 140
1. Anwendungsbereich 140
2. Sachmängelhaftung im UN-Kaufrecht 142
3. Beispiel 145
III. Sachmängelgewährleistong für Kunstmängel
nach nationalem ausländischen Recht 146
1. England 148
a. Vorbemerkung 148
b. Beispiele 151
aa. ]endwine v. Slade 151
bb. Power v. Barham 152
cc. Leafv. International Galleries 153
dd. Harüngton Enterprises v. C. HüllFine Art. 154
2.U.S.A 155
a. Vorbemerkung 155
b. Beispiele 161
aa. Dawson v. G. Malina Inc. 161
bb. Prit^kerv. Krisina Gallery ofAsianArts 162
cc. Greenberg Gallery v. Baumann 163
dd. Rogath v. Siebenmann 164
3. Frankreich 164
a. Vorbemerkung 164
b. Beispiele 168
aa. Die „affaire du Poussin". 168
bb. Der Fall „Mary Cassatt" 170
4. Schweiz 171
a. Vorbemerkung 171
b. Beispiele 174
aa. Die Entscheidung „IJopoldRobert" 174
bb. Der Fall „Vincent van Gogh" 175
cc. „Picasso-Entscheidung" 178
IV. Zusammenfassung 179
XIV
Inhaltsverzeichnis 5. Kapitel
Die Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des Rates
übet den Verbrauchsgüterkauf und -garantien vom 25. Mai 1999
und Kunst-Kaufverträge
I. Vorbemerkung 181
II. Anwendungsbereich und Grundzüge der Richtlinie 1999/44/EG 182
1. Anwendungsbereich 184
a. Persönlicher Anwendungsbereich 184
b. Sachlicher Anwendungsbereich 185
aa. Auslegung des Begriffs „Verbrauchsgut" im Sinne der
RL 1999/44/EG 186
(1) Historischer und ideologischer Ansat^ 187
(2) Rückschluß aus andere rechtlichen Erwägungen: Kunst als Luxusgut 189
(3) Erwägungsgründe derRL 1999/44/EG 192
(4) Diskussion der These: Kunst ist kein Verbrauchsgut 193
bb. Folgen für den Kunsthandel 194
c. Zusammenfassung zum Anwendungsbereich der Richtlinie 195
2. Sachmängelhaftung nach der Richtlinie 1999/44/EG 196
a. Begriff der Vertragsmäßigkeit der Richtlinie 1999/44/EG 196
b. Gewährleistungsrechte der Richtlinie 1999/44/EG 200
aa. Nachbesserung und Ersatzlieferung - Art. 3 Abs. 3 200
bb. Vertragsauflösung und Minderung — Art. 3 Abs. 5 und 6 201
cc. Rügeobliegenheit und Verjährungsfrist 201
dd. Beweislastumkehr des Art. 5 Abs. 3 203
ee. Garantie 204
III. Zusammenfassung 204
6. Kapitel
Sachmängelhaftung bei Kunstwerken ab dem 1. Januar 2002
nach der Schuldrechtsmodernisierung
I. Vorbemerkung 207
1. Reformgeschichte 207
2. Grundzüge der Reforminhalte 209
3. Auslegung der neuen Gewährleistungsregeln 211
II. Sachmängelhaftung aufgrund von Mängeln nach § 434 BGB 214
1. Sachmängelhaftung aufgrund einer Pflichtverletzung 215
a. Sachmangel 216
aa. Allgemeine Grundsätze 216
(1 ) Beschaffenheitsvminbarung 217
(2) Tauglichkeit %u der vertraglich vomusgesetagen Verwendung 219
XV
Inhaltsverzeichnis (3) Tauglichkeit %u der gewöhnlichen Verwendung 220
(4) Öffentliche Äußerungen 221
(5) Fehlerhafte Montage, aliud-Ueferung 223
bb. Bezug zum Kunsthandel 224
(1 ) Beschaffenheitsvereinbarung 224
(2) Tauglichkeit s u der vertraglich vorausgesetzten Verwendung. 226
(3) Tauglichkeit%u der gewöhnlichen Verwendung 229
(4) Öffentliche Äußerungen 229
cc. Zusammenfassung 231
b. Rechtsfolgen 231
aa. Nacherfüllungsanspruch des Käufers 232
bb. Rücktrittsrecht des Käufers 232
cc. Minderungsrecht des Käufers 234
dd. Anspruch auf Schadensersatz oder Aufwendungsersatz 236
(1) Mangelschaden und Mangelfolgeschaden 237
(2) Schadensersatz statt der Kaufsache 238
(3) Schadensersatz wegen Verzögerung 240
(4) Schadensersatz wegen Nichterfüllung 241
(5) Schadensersatz #W vergeblicher Aufwendungen 241
(6) Schadensersatznach§ 122BGB analog 243
C.Beschaffenheitsgarantie 244
aa. Allgemeine Grundsätze 244
bb. Bezug zum Kunsthandel 245
d. Verjährung der Gewährleistungsansprüche 247
e. Zusammenfassung 248
2. Allgemeine Geschäftsbedingungen 248
a. Allgemeines zur Klauselkontrolle 249
b. Das Klauselverbot nach § 309 Nr. 8 b) BGB und der Kunsthandel 250
aa. Sind Kunstwerke stets „neu" im Sinne des Gesetzes? 252
bb. Folgen für den Kunsthandel 254
cc. Konsequenzen 255
c. Zusammenfassung 256
3. Sonderregeln für den Verbrauchsgüterkauf- §§ 474 ff. BGB 256
a. Anwendbarkeit der §§ 474 ff. BGB 257
aa. Persönlicher Anwendungsbereich 257
bb. Sachlicher Anwendungsbereich 258
(1) Grundsatz- 258
(2) Ausnahmen nach § 474 Abs. 1 S. 2, Abs. 2 BGB 258
(3) Kunstauktionen als Ausnahme von § 474 Abs. 1 S.2BGB 259
cc. Zusammenfassung 259
b. Sachmangel 261
c. Garantieerklärung 262
d. Rechtsfolgen 262
c. Verjährung 263
XVI
Inhaltsverzeichnis
aa. Allgemeiner Grundsatz 263
bb. Kunstwerke als „neue" Sachen und die Folgen für die Verjährung 263
f. Zusammenfassung 264
III. Konkurrenz der Mängelgewährleistungsansprüche mit anderen Rechten. 264
1. Verhältnis zur Anfechtung 265
a. Grundsatz 265
b. Weitere Überlegungen zum Verhältnis von Gewährleistungsrecht
und Irrtumsanfechtung 265
2. Allgemeines Leistungsstörungsrecht 271
3. Recht der unerlaubten Handlungen - §§ 823 ff. BGB 272
IV. Beweislast im Kaufrecht 272
1. Allgemeine Grundsätze 272
2. Sonderregeln für den Verbrauchsgüterkauf 274
V. Zusammenfassung 274
7. Kapitel:
Kunstrecht und Ktypto-Recht
I. Vorbemerkung 277
II. Kunstrecht als neue Rechtsdisziplin und Krypto-Recht 278
1. Spezielles Kunstrecht 278
2. Allgemeine Normen als Kunstrecht 280
3. Das Ktypto-Recht. 281
a. Von der Auslegung über die Rechtsfortbildung 2ur Krypto-Regel 284
aa. Auslegung 284
bb. Richterliche Rechtsfortbildung 286
(1) Grundlagen der 'Rechtsfortbildung ^r Uickenßllung 287
(2) Bestehen einer Lücke 288
(3) Ausfüllung der Lücken 290
cc. Zusammenfassendes Zwischenergebnis 294
b. Krypto-Recht als Begriff für rechtsfortbildendes Lückenrecht 294
c. Postmoderne Rechtskultur und Krypto-Regeln als Ideal 295
aa. Postmoderne Rechtskultur 296
(1) Zum Pluralismus. 300
(2) Zur Kommunikation 301
(3) ZurNarration 301
(4) Zur Wiederkehr des Irrationalen 302
bb. Die Sittlichkeit als Hintergrund der postmodernen Rechtskultur?. 303
cc. Verhältnis von postmoderner Rechtskultur und Krypto-Recht 306
d. Das Ende der postmodernen Rechtskultur in Europa? 308
III. Zusammenfassung 309
xvn
Inhaltsverzeichnis
8. Kapitel
Ergebnisse und Resümee
I. Zusammenfassiong der wesentlichen Ergebnisse 311
1. Die Einzigartigkeit von Kunstwerken - das 2. Kapitel 311
2. Das Unpassende des alten Gewährleistungsrechts und die Entwicklung
einer eigenen Kunstmängel-Rechtsprechung — das 3. Kapitel 312
3. Die käuferfteundlichere Rechtspraxis in den Nachbarländern
- das 4. Kapitel 314
4. Die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie 44/1999/EG und das Problem,
daß Kunstwerke keine Verbrauchsgüter sind — das 5. Kapitel 315
5. Das neue Kaufrecht als Chance für den enttäuschten Kunstkäufer
- das 6. Kapitel 315
6. Kunstwerke erfahren im Rechtsverkehr eine besondere Behandlung
- das 7. Kapitel 316
II. Schlußwort 317
Literaturverzeichnis 319
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