Marktzugangshemmnisse beim Güterimport nach Neuseeland: unter besonderer Berücksichtigung internationaler Handels- und Wirtschaftsabkommen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zur Rechtswissenschaft
178 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 363 S. |
ISBN: | 3830022468 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHAL TSVERZEICHNIS:
1. KAPITEL: EINLEITUNG 1
A. Grundlagen 3
B. Gang der Untersuchung 10
2. KAPITEL: DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES HANDELS IN NEUSEELAND 15
A. Die traditionelle Wirtschaftsordnung der Maori 15
B. Die Entwicklung nach der Ankunft der Europäer bis
zur Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi
im Jahre 1840 16
C. Neuseeland als Kolonie des Vereinigten Königreiches 18
I. Der Vertrag von Waitangi 18
II. Veränderungen infolge der ansteigenden Besiedlung
Neuseelands 19
III. Die enge Bindung zwischen Neuseeland und dem
Vereinigten Königreich 21
D. Die Phase nach Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum
Jahre 1973 22
E. Wirtschaftliche Probleme in den Jahren 1973 bis 1984 25
I
F. Der Umstrukturierungsprozess der Wirtschaft ab
dem Jahre 1984 29
I. Die wichtigsten Reformen 30
II. Folgen der Umstrukturierungen 32
3. KAPITEL: DIE AKTUELLE SITUATION VON
HANDEL UND WIRTSCHAFT IN NEUSEELAND 35
A. Makroökonomische Faktoren 36
I. Das Bruttoinlandsprodukt 37
II. Arbeitslosenquote 40
III. Inflationsrate 41
IV. Staatsverschuldung/Auslandsverschuldung 42
V. Bewertung der Zukunftsaussichten 43
B. Die Wirtschaftssektoren in Neuseeland 46
I. Der primäre Wirtschaftssektor 46
II. Der sekundäre Wirtschaftssektor 48
III. Der Dienstleistungssektor 49
C. Neuseelands Außenhandel 50
I. Exportgüter 50
II. Importgüter 53
D. Neuseelands führende Handelspartner 55
I. Ziele neuseeländischer Exportgüter 55
II. Die Herkunft der von Neuseeland importierten Güter 56
III. Bewertung 58
E. Konsequenzen dieses Diversifikationsprozesses 58
4. KAPITEL: BEDEUTENDE WIRTSCHAFTS- UND
HANDELSABKOMMEN 63
A. Das GATTAVTO-Handelssvstem 68
I. Einführung und Grundlagen 69
1. Das ursprüngliche GATT-System 70
2. Die ersten Handelsrunden 73
3. Die Uruguay-Handelsrunde 74
4. Entwicklungen nach Gründung der
Welthandelsorganisation 77
II. Institutionelle Struktur der WTO-Rechtsordnuni; 7«
1. Organe X0
2. Entscheidungsfassung 83
3. Das WTO-Sckretariat X3
III. Eckpfeiler der WTO-Rechtsordnung 84
IV. Die wesentlichen Grundsätze und Einrichtungen des
GATT WTO-Handelssystems 86
1. Das Diskriminierungsverbot X6
a) Das Meistbegünstigungsprinzip 87
b) Das Inländerprinzip 89
2. Freihandelszonen und Zollunionen 90
a) Hintergrundüberlegungen zu Artikel
XXIV GATT 90
b) Tatbestandsvoraussetzungen 92
c) Auswirkungen und Folgen in der Praxis 94
... ,,*
3. Die Förderung fairen Handels mit Hilfe des
Transparenzgebotes 96
4. Das Prinzip der Reziprozität 97
5. Grundsätzliche Ausführungen zum Schutz
einheimischer Waren durch Zölle 98
a) Der Tarifierungsprozess 99
b) Zollsenkungen 100
c) Zollbindungen 101
6. Der WTO-Streitbeilegungsmechanismus 102
a) Das ursprüngliche System innerhalb
des GATT 102
b) Wichtige Neuerungen nach der
Uruguay-Runde 103
7. Überwachung der Handelspolitik der WTO-
Mitgliedsstaaten 105
8. Die besondere Stellung des Agrarsektors 106
a) Hintergrundüberlegungen 107
aa) Grundsätzliche Motive für
handelsprotektionistische Ma߬
nahmen im Agrarbereich 107
bb) Die Landwirtschaft als „Sonderfall 108
cc) Die besondere Behandlung des
Sektors in der EU und den US A 109
dd) Folgen der Sonderbehandlung auf
internationaler Ebene 110
b) Die Cairns-Gruppe 111
c) Ergebnisse der Uruguay-Runde im
Agrarbereich 112
aa) Relevante Übereinkommen 113
bb) Der Abbau marktverzerrender
Regelungen 113
cc) Fazit 114
V. Die Bedeutung der WTO für Neuseeland 116
1. Die innerstaatliche Anwendung des
WTO-Rechts 116
2. Effekte der Uruguay-Runde auf Neuseelands
Außenhandel 117
3. Die Ziele Neuseelands in der laufenden
Doha-Runde 118
4. Mit den Übereinkommen einhergehende
Verpflichtungen im Innern 119
5. Stellungnahme und Kritik 119
a) Die Vorteile eines multilateralen Forums 120
b) Der besondere Stellenwert des
Streitschlichtungsverfahrens 121
c) Schlussbetrachtung 122
VI. Ausblick: Die generelle Zukunft der WTO 123
1. Der „Spillover -Effekt 123
2. Die Konsequenzen des „Spillover -Effekts:
Ist die Integration neuer Themenkomplexe
notwendig? 124
a) Die WTO als umfassende
Weltwirtschaftsorganisation 125
b) Die WTO als reine Handelsorganisation 126
3. Stellungnahme 126
B. Die Handelsbeziehungen zwischen Neuseeland und
Australien 128
I. Die historische Entwicklung des Handels im
Verhältnis von Neuseeland und Australien 129
1. Die Entwicklung bis zum Jahre 1965 129
2. Umfang und Zweck des NAFTA-Abkommens 130
3. Das ANZCERTA-Abkommen 131
4. Modifizierungen und Weiterentwicklungen 132
II. Bewertung 33
1. Auswirkungen von CER 134
2. Effekte des CER im Innern 135
3. Schlussbemerkung 136
C. Das Freihandelsabkommen zwischen Neuseeland und
Singapur 138
I. Vorgeschichte und Entstehungsgründe 138
II. Eckpunkte des Freihandelsabkommens 138
III. Stellungnahme 139
D. Das Pacific Islands Forum 140
I. Allgemeiner Hintergrund des Forums 140
II. Regionale Handelsabkommen 141
III. Bewertung 142
E. Das APEC-Forum 143
I. Die Bedeutung des Forums für Neuseeland 143
II. Struktur und praktische Arbeit des APEC-Forums 144
III. Bewertung 145
F. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung (OECD) 146
I. Geschichtlicher Hintergrund 146
II. Struktureller Aufbau, Ziele und praktische Arbeit
der OECD 147
III. Der Nutzen der OECD für Neuseeland / Bewertung 148
G. Gesamtbewertung und Ausblick in die Zukunft 149
5. KAPITEL: HANDELSHEMMNISSE FÜR
IMPORTGÜTER 157
A. Zölle 163
I. Grundlagen und Begrifflichkeiten 163
II. Die Bedeutung von Zöllen innerhalb der GATT/
WTO-Rechtsordnung 165
1. Historische Entwicklungen 165
2. Problembereiche der Gegenwart 167
III. Grundlagen des internationalen Zollrechts 169
1. Die Weltzollorganisation 170
2. Der Zolltarif 171
a) Das Zolltarifschema 172
aa) Brüsseler Zolltarifschema 172
bb) Das Harmonisierte System zur
Bezeichnung und Codierung
der Waren 173
b) Die Zollsätze 174
3. Die Zollwertbestimmung von Gütern 175
a) Die Grundsatzregelung des
Artikel VII GATT 176
b) Konkretisierung der Berechnungsme¬
thode durch den GATT-Zollwertkodex 176
4. Zolltechnik 178
IV. Zollrechtliche Regelungen und Bedeutung der
Zölle in Neuseeland 180
1. Rechtliche Grundlagen 180
2. Die Struktur des New Zealand Tariffs 182
3. Entwicklungen des New Zealand Tariffs 182
4. Zollpräferenzen 183
a) Präferenzen auf bilateraler und
regionaler Ebene 184
b) Das Allgemeine Präferenzsystem 185
5. Der Durchschnittszollsatz für Importwaren 186
6. Die Zollabfertigung in der Praxis 188
a) Die Zollabfertigung 188
b) Die Ausstellung von Zolldeklarationen 189
7. Schlussbetrachtung 190
B. Nicht-tarifäre Handelshemmnisse beim Güterimport 192
I. Handelspolitische Rechtsbehelfe 194
1. Antidumping-Zölle 195
a) Antidumping-Regelungen innerhalb
der GATT/WTO-Rechtsordnung 197
aa) Voraussetzungen des Artikels
VI GATT 197
bb) Konkretisierungen durch das
„Übereinkommen zur Durch¬
führung von Artikel VI GATT 198
cc) Schwächen des Übereinkommens 200
b) Die gesetzlichen Regelungen in
Neuseeland 200
c) Verpflichtungen aufgrund sonstiger
bilateraler oder regionaler
Übereinkommen 202
d) Die tatsächliche Anwendung von
Antidumping-Maßnahmen in Neuseeland 203
e) Bewertung 204
2. Ausgleichszölle als Maßnahmen gegen
Subventionen 205
a) Regelungen innerhalb der GATT/WTO-
Rechtsordnung 206
aa) Art, Zweck und Ausprägung von
Subventionen 207
bb) Ausgleichsmaßnahmen 211
b) Die Situation in Neuseeland 212
aa) Beihilfen 212
(1) Der „Public Good
Science Fund 214
(2) Kreditfinanzierungen des
„New Zealand Export
Credit Office 214
(3) Der „Sustainable
Farming Fund 215
bb) Die Verhängung von Aus¬
gleichszöllen 216
3. Schutzmaßnahmen 217
a) Schutzmaßnahmen im Rahmen des
GATT/WTO-Systems 218
b) Gesetzliche Regelungen und praktische
Anwendung von Schutzmaßnahmen in
Neuseeland 221
4. Fazit 223
II. Zusätzliche Abgaben für Importwaren 224
III. Quantitative Importbeschränkungen 226
1. Vorüberlegungen 226
2. Gefahrengüter 228
IV. Ursprungsregeln 230
1. Grundsatzregelungen 230
2. Gründe für die Bestimmung des
Warenursprungs 231
3. Internationale Regelungen allgemeiner Art 232
4. Die Rechtslage in Neuseeland 233
V. Das öffentliche Beschaffungswesen 235
1. Das WTO-Übereinkommen über das
öffentliche Beschaffungswesen 235
2. Rechtliche und tatsächliche Lage in Neuseeland 237
VI. Technische Handelshemmnisse 239
1. Einfuhrende Überlegungen zu den
GATT/WTO-Regelungen 240
2. Die wesentlichen Einzelnormen 242
3. Notifikationen bei der WTO 244
4. Regelungen in Neuseeland 245
VII. Regelungen zum Schutz von Leben und Gesundheit
von Menschen, Tieren, Pflanzen und Umwelt 247
1. Einführende Überlegungen 248
2. Ökologische und ökonomische Besonder¬
heiten in Neuseeland 250
3. Das SPS-Übereinkommen 251
a) Materiell-rechtlicher Gehalt 253
b) Richterliche Rechtsfortbildung 256
c) Abschlussbemerkung 258
4. Rechtsregularien und tatsächliche Anwendung
von SPS-Maßnahmen in Neuseeland 258
a) SPS-Notifikationen bei der WTO 261
aa) Notifikationen durch Neuseeland 261
bb) Erklärungen der neuseeländischen
Regierung 262
b) Die „MAP Biosecurity Authority 264
aa) Der Import pflanzlicher Waren 265
bb) Der Import tierischer Waren 267
c) Der Import von Lebensmitteln 267
aa) Gesetzliche Regelungen 268
bb) Praktische Probleme 269
VIII. Versandkontrollen 271
IX. Kennzeichnungsverpflichtungen und Verpackungs¬
vorschriften als Verbraucherschutzregelungen 272
1. Kennzeichnungsverpflichtungen 273
a) Anforderungen der neuseeländischen
Rechtsordnung 274
b) Bewertung 275
2. Verpackungs Vorschriften 276
3. Gesamtbewertung 277
X. Schlussbetrachtung 278
6. KAPITEL: UNTERSUCHUNG ZWEIER SPEZI¬
FISCHER HANDELSSEKTOREN IN NEUSEELAND 281
A. Der Agrarsektor 281
I. Kurzdarstellung der globalen Lage 282
II. Die Behandlung des Agrarsektors im Rahinen der
GATT/WTO-Rechtsordnung 284
1. Einführung 285
2. Verbesserungen infolge der Uruguay-Runde 285
3. Bewertung 287
III. Die Situation in Neuseeland 288
1. Vor Beginn der ..Rogernomics 288
2. In der Gegenwart 289
3. Veränderungen infolge des
Umstrukturierungsprozesses 292
4. Die Relevanz landwirtschaftlicher Importe 293
XVIII
a) Markttechnische Problemfelder 294
b) Der Stellenwert von Zöllen im
Hinblick auf Agrarimporte 296
5. Forschimgs- und Entwicklungsmöglichkeiten
sowie generelle Zukunftsaussichten des
neuseeländischen Agrarsektors 298
6. Abschlussbemerkung 300
B. Der Textilwaren- und Bekleidungssektor 302
I. Bedeutende Abkommen auf internationaler Ebene 302
1. Die Entwicklung von Anfang der 60er Jahre
bis 1974 303
a) Mengenmäßige Einfuhrbeschränkungen 303
b) Erste internationale Textilwaren¬
abkommen 304
2. Die Multifaserabkommen (MFA) 305
a) Einführung in die Struktur der MFAs 305
b) Auswirkungen der Uruguay-
Handelsrunde 307
3. Das WTO-Übereinkommen über
Textilwaren und Bekleidung 308
a) Die wesentlichen materiell-rechtlichen
Regelungen 309
b) Die Umsetzung des Übereinkommens
in der Praxis 311
II. Die Marktsituation in Neuseeland 312
1. Veränderungen des Importmarktes in
den vergangenen zwei Jahrzehnten 312
2. Der Status quo 313
3. Beschäftigungspolitische Relevanz des
Wirtschaftssektors 315
XIX
4. Stellungnahme 316
III. Schlussanmerkungen 319
7. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG, FAZIT UND
GESAMTAUSBLICK IN DIE ZUKUNFT 323
|
adam_txt |
INHAL TSVERZEICHNIS:
1. KAPITEL: EINLEITUNG 1
A. Grundlagen 3
B. Gang der Untersuchung 10
2. KAPITEL: DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES HANDELS IN NEUSEELAND 15
A. Die traditionelle Wirtschaftsordnung der Maori 15
B. Die Entwicklung nach der Ankunft der Europäer bis
zur Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi
im Jahre 1840 16
C. Neuseeland als Kolonie des Vereinigten Königreiches 18
I. Der Vertrag von Waitangi 18
II. Veränderungen infolge der ansteigenden Besiedlung
Neuseelands 19
III. Die enge Bindung zwischen Neuseeland und dem
Vereinigten Königreich 21
D. Die Phase nach Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum
Jahre 1973 22
E. Wirtschaftliche Probleme in den Jahren 1973 bis 1984 25
I
F. Der Umstrukturierungsprozess der Wirtschaft ab
dem Jahre 1984 29
I. Die wichtigsten Reformen 30
II. Folgen der Umstrukturierungen 32
3. KAPITEL: DIE AKTUELLE SITUATION VON
HANDEL UND WIRTSCHAFT IN NEUSEELAND 35
A. Makroökonomische Faktoren 36
I. Das Bruttoinlandsprodukt 37
II. Arbeitslosenquote 40
III. Inflationsrate 41
IV. Staatsverschuldung/Auslandsverschuldung 42
V. Bewertung der Zukunftsaussichten 43
B. Die Wirtschaftssektoren in Neuseeland 46
I. Der primäre Wirtschaftssektor 46
II. Der sekundäre Wirtschaftssektor 48
III. Der Dienstleistungssektor 49
C. Neuseelands Außenhandel 50
I. Exportgüter 50
II. Importgüter 53
D. Neuseelands führende Handelspartner 55
I. Ziele neuseeländischer Exportgüter 55
II. Die Herkunft der von Neuseeland importierten Güter 56
III. Bewertung 58
E. Konsequenzen dieses Diversifikationsprozesses 58
4. KAPITEL: BEDEUTENDE WIRTSCHAFTS- UND
HANDELSABKOMMEN 63
A. Das GATTAVTO-Handelssvstem 68
I. Einführung und Grundlagen 69
1. Das ursprüngliche GATT-System 70
2. Die ersten Handelsrunden 73
3. Die Uruguay-Handelsrunde 74
4. Entwicklungen nach Gründung der
Welthandelsorganisation 77
II. Institutionelle Struktur der WTO-Rechtsordnuni; 7«
1. Organe X0
2. Entscheidungsfassung 83
3. Das WTO-Sckretariat X3
III. Eckpfeiler der WTO-Rechtsordnung 84
IV. Die wesentlichen Grundsätze und Einrichtungen des
GATT WTO-Handelssystems 86
1. Das Diskriminierungsverbot X6
a) Das Meistbegünstigungsprinzip 87
b) Das Inländerprinzip 89
2. Freihandelszonen und Zollunionen 90
a) Hintergrundüberlegungen zu Artikel
XXIV GATT 90
b) Tatbestandsvoraussetzungen 92
c) Auswirkungen und Folgen in der Praxis 94
. ,,*
3. Die Förderung fairen Handels mit Hilfe des
Transparenzgebotes 96
4. Das Prinzip der Reziprozität 97
5. Grundsätzliche Ausführungen zum Schutz
einheimischer Waren durch Zölle 98
a) Der Tarifierungsprozess 99
b) Zollsenkungen 100
c) Zollbindungen 101
6. Der WTO-Streitbeilegungsmechanismus 102
a) Das ursprüngliche System innerhalb
des GATT 102
b) Wichtige Neuerungen nach der
Uruguay-Runde 103
7. Überwachung der Handelspolitik der WTO-
Mitgliedsstaaten 105
8. Die besondere Stellung des Agrarsektors 106
a) Hintergrundüberlegungen 107
aa) Grundsätzliche Motive für
handelsprotektionistische Ma߬
nahmen im Agrarbereich 107
bb) Die Landwirtschaft als „Sonderfall" 108
cc) Die besondere Behandlung des
Sektors in der EU und den US A 109
dd) Folgen der Sonderbehandlung auf
internationaler Ebene 110
b) Die Cairns-Gruppe 111
c) Ergebnisse der Uruguay-Runde im
Agrarbereich 112
aa) Relevante Übereinkommen 113
bb) Der Abbau marktverzerrender
Regelungen 113
cc) Fazit 114
V. Die Bedeutung der WTO für Neuseeland 116
1. Die innerstaatliche Anwendung des
WTO-Rechts 116
2. Effekte der Uruguay-Runde auf Neuseelands
Außenhandel 117
3. Die Ziele Neuseelands in der laufenden
Doha-Runde 118
4. Mit den Übereinkommen einhergehende
Verpflichtungen im Innern 119
5. Stellungnahme und Kritik 119
a) Die Vorteile eines multilateralen Forums 120
b) Der besondere Stellenwert des
Streitschlichtungsverfahrens 121
c) Schlussbetrachtung 122
VI. Ausblick: Die generelle Zukunft der WTO 123
1. Der „Spillover"-Effekt 123
2. Die Konsequenzen des „Spillover"-Effekts:
Ist die Integration neuer Themenkomplexe
notwendig? 124
a) Die WTO als umfassende
Weltwirtschaftsorganisation 125
b) Die WTO als reine Handelsorganisation 126
3. Stellungnahme 126
B. Die Handelsbeziehungen zwischen Neuseeland und
Australien 128
I. Die historische Entwicklung des Handels im
Verhältnis von Neuseeland und Australien 129
1. Die Entwicklung bis zum Jahre 1965 129
2. Umfang und Zweck des NAFTA-Abkommens 130
3. Das ANZCERTA-Abkommen 131
4. Modifizierungen und Weiterentwicklungen 132
II. Bewertung '33
1. Auswirkungen von CER 134
2. Effekte des CER im Innern 135
3. Schlussbemerkung 136
C. Das Freihandelsabkommen zwischen Neuseeland und
Singapur 138
I. Vorgeschichte und Entstehungsgründe 138
II. Eckpunkte des Freihandelsabkommens 138
III. Stellungnahme 139
D. Das Pacific Islands Forum 140
I. Allgemeiner Hintergrund des Forums 140
II. Regionale Handelsabkommen 141
III. Bewertung 142
E. Das APEC-Forum 143
I. Die Bedeutung des Forums für Neuseeland 143
II. Struktur und praktische Arbeit des APEC-Forums 144
III. Bewertung 145
F. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung (OECD) 146
I. Geschichtlicher Hintergrund 146
II. Struktureller Aufbau, Ziele und praktische Arbeit
der OECD 147
III. Der Nutzen der OECD für Neuseeland / Bewertung 148
G. Gesamtbewertung und Ausblick in die Zukunft 149
5. KAPITEL: HANDELSHEMMNISSE FÜR
IMPORTGÜTER 157
A. Zölle 163
I. Grundlagen und Begrifflichkeiten 163
II. Die Bedeutung von Zöllen innerhalb der GATT/
WTO-Rechtsordnung 165
1. Historische Entwicklungen 165
2. Problembereiche der Gegenwart 167
III. Grundlagen des internationalen Zollrechts 169
1. Die Weltzollorganisation 170
2. Der Zolltarif 171
a) Das Zolltarifschema 172
aa) Brüsseler Zolltarifschema 172
bb) Das Harmonisierte System zur
Bezeichnung und Codierung
der Waren 173
b) Die Zollsätze 174
3. Die Zollwertbestimmung von Gütern 175
a) Die Grundsatzregelung des
Artikel VII GATT 176
b) Konkretisierung der Berechnungsme¬
thode durch den GATT-Zollwertkodex 176
4. Zolltechnik 178
IV. Zollrechtliche Regelungen und Bedeutung der
Zölle in Neuseeland 180
1. Rechtliche Grundlagen 180
2. Die Struktur des New Zealand Tariffs 182
3. Entwicklungen des New Zealand Tariffs 182
4. Zollpräferenzen 183
a) Präferenzen auf bilateraler und
regionaler Ebene 184
b) Das Allgemeine Präferenzsystem 185
5. Der Durchschnittszollsatz für Importwaren 186
6. Die Zollabfertigung in der Praxis 188
a) Die Zollabfertigung 188
b) Die Ausstellung von Zolldeklarationen 189
7. Schlussbetrachtung 190
B. Nicht-tarifäre Handelshemmnisse beim Güterimport 192
I. Handelspolitische Rechtsbehelfe 194
1. Antidumping-Zölle 195
a) Antidumping-Regelungen innerhalb
der GATT/WTO-Rechtsordnung 197
aa) Voraussetzungen des Artikels
VI GATT 197
bb) Konkretisierungen durch das
„Übereinkommen zur Durch¬
führung von Artikel VI GATT" 198
cc) Schwächen des Übereinkommens 200
b) Die gesetzlichen Regelungen in
Neuseeland 200
c) Verpflichtungen aufgrund sonstiger
bilateraler oder regionaler
Übereinkommen 202
d) Die tatsächliche Anwendung von
Antidumping-Maßnahmen in Neuseeland 203
e) Bewertung 204
2. Ausgleichszölle als Maßnahmen gegen
Subventionen 205
a) Regelungen innerhalb der GATT/WTO-
Rechtsordnung 206
aa) Art, Zweck und Ausprägung von
Subventionen 207
bb) Ausgleichsmaßnahmen 211
b) Die Situation in Neuseeland 212
aa) Beihilfen 212
(1) Der „Public Good
Science Fund" 214
(2) Kreditfinanzierungen des
„New Zealand Export
Credit Office" 214
(3) Der „Sustainable
Farming Fund" 215
bb) Die Verhängung von Aus¬
gleichszöllen 216
3. Schutzmaßnahmen 217
a) Schutzmaßnahmen im Rahmen des
GATT/WTO-Systems 218
b) Gesetzliche Regelungen und praktische
Anwendung von Schutzmaßnahmen in
Neuseeland 221
4. Fazit 223
II. Zusätzliche Abgaben für Importwaren 224
III. Quantitative Importbeschränkungen 226
1. Vorüberlegungen 226
2. Gefahrengüter 228
IV. Ursprungsregeln 230
1. Grundsatzregelungen 230
2. Gründe für die Bestimmung des
Warenursprungs 231
3. Internationale Regelungen allgemeiner Art 232
4. Die Rechtslage in Neuseeland 233
V. Das öffentliche Beschaffungswesen 235
1. Das WTO-Übereinkommen über das
öffentliche Beschaffungswesen 235
2. Rechtliche und tatsächliche Lage in Neuseeland 237
VI. Technische Handelshemmnisse 239
1. Einfuhrende Überlegungen zu den
GATT/WTO-Regelungen 240
2. Die wesentlichen Einzelnormen 242
3. Notifikationen bei der WTO 244
4. Regelungen in Neuseeland 245
VII. Regelungen zum Schutz von Leben und Gesundheit
von Menschen, Tieren, Pflanzen und Umwelt 247
1. Einführende Überlegungen 248
2. Ökologische und ökonomische Besonder¬
heiten in Neuseeland 250
3. Das SPS-Übereinkommen 251
a) Materiell-rechtlicher Gehalt 253
b) Richterliche Rechtsfortbildung 256
c) Abschlussbemerkung 258
4. Rechtsregularien und tatsächliche Anwendung
von SPS-Maßnahmen in Neuseeland 258
a) SPS-Notifikationen bei der WTO 261
aa) Notifikationen durch Neuseeland 261
bb) Erklärungen der neuseeländischen
Regierung 262
b) Die „MAP Biosecurity Authority" 264
aa) Der Import pflanzlicher Waren 265
bb) Der Import tierischer Waren 267
c) Der Import von Lebensmitteln 267
aa) Gesetzliche Regelungen 268
bb) Praktische Probleme 269
VIII. Versandkontrollen 271
IX. Kennzeichnungsverpflichtungen und Verpackungs¬
vorschriften als Verbraucherschutzregelungen 272
1. Kennzeichnungsverpflichtungen 273
a) Anforderungen der neuseeländischen
Rechtsordnung 274
b) Bewertung 275
2. Verpackungs Vorschriften 276
3. Gesamtbewertung 277
X. Schlussbetrachtung 278
6. KAPITEL: UNTERSUCHUNG ZWEIER SPEZI¬
FISCHER HANDELSSEKTOREN IN NEUSEELAND 281
A. Der Agrarsektor 281
I. Kurzdarstellung der globalen Lage 282
II. Die Behandlung des Agrarsektors im Rahinen der
GATT/WTO-Rechtsordnung 284
1. Einführung 285
2. Verbesserungen infolge der Uruguay-Runde 285
3. Bewertung 287
III. Die Situation in Neuseeland 288
1. Vor Beginn der .Rogernomics" 288
2. In der Gegenwart 289
3. Veränderungen infolge des
Umstrukturierungsprozesses 292
4. Die Relevanz landwirtschaftlicher Importe 293
XVIII
a) Markttechnische Problemfelder 294
b) Der Stellenwert von Zöllen im
Hinblick auf Agrarimporte 296
5. Forschimgs- und Entwicklungsmöglichkeiten
sowie generelle Zukunftsaussichten des
neuseeländischen Agrarsektors 298
6. Abschlussbemerkung 300
B. Der Textilwaren- und Bekleidungssektor 302
I. Bedeutende Abkommen auf internationaler Ebene 302
1. Die Entwicklung von Anfang der 60er Jahre
bis 1974 303
a) Mengenmäßige Einfuhrbeschränkungen 303
b) Erste internationale Textilwaren¬
abkommen 304
2. Die Multifaserabkommen (MFA) 305
a) Einführung in die Struktur der MFAs 305
b) Auswirkungen der Uruguay-
Handelsrunde 307
3. Das WTO-Übereinkommen über
Textilwaren und Bekleidung 308
a) Die wesentlichen materiell-rechtlichen
Regelungen 309
b) Die Umsetzung des Übereinkommens
in der Praxis 311
II. Die Marktsituation in Neuseeland 312
1. Veränderungen des Importmarktes in
den vergangenen zwei Jahrzehnten 312
2. Der Status quo 313
3. Beschäftigungspolitische Relevanz des
Wirtschaftssektors 315
XIX
4. Stellungnahme 316
III. Schlussanmerkungen 319
7. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG, FAZIT UND
GESAMTAUSBLICK IN DIE ZUKUNFT 323 |
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