International Standards: neues Recht für die Weltmärkte?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | St. Galler Studien zum Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLV, 243 S. |
ISBN: | 3258069697 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
LITERATURVERZEICHNIS XXIX
§1 EINLEITUNG 1
I. HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG 1
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 3
§ 2 GRUNDLAGEN 5
I. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 5
A. VORBEMERKUNGEN 5
1. ZWECK DIESES ABSCHNITTS 5
2. ABGRENZUNG 6
3. DEFINITIONEN UND BEGRIFFE 8
A) INTERNATIONALE ORGANISATION MIT VOELKERRECHTS-
SUBJEKTIVITAET 8
B) CHARAKTERISIERUNG: SACHORIENTIERT VS. WERTORIENTIERT..9
C) BEZEICHNUNG INTERNATIONALE STANDARDS 10
B. ANWENDUNGSBEREICHE INTERNATIONALER STANDARDS 10
1. INTERNATIONALE STANDARDS FUER DIE TECHNIK 10
A) VORBEMERKUNG 10
B) CEN-NORMEN 11
(1) ERLASSENDE INSTITUTION 11
IX
(2) INHALT UND ZIELSETZUNG 12
(3) ADRESSATEN 13
(4) CHARAKTERISIERUNG 13
(5) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 13
(6) VERBINDLICHKEIT 13
(7) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 14
2. INTERNATIONALE STANDARDS FUER DEN FINANZ- UND KAPITAL-
MARKT 15
A) VORBEMERKUNG 15
B) EIGENKAPITALVEREINBARUNGEN DES BASLER
AUSSCHUSSES (*BASEL I UND *BASEL II ) 19
(1) ERLASSENDE INSTITUTION 19
(2) INHALT UND ZIELSETZUNG 20
(3) ADRESSATEN 20
(4) CHARAKTERISIERUNG 21
(5) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 21
(6) VERBINDLICHKEIT 21
(7) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 22
C) INTERNATIONAL FINANCIAL REPORTING STANDARDS
(IFRS) 23
(1) VERSCHIEDENE RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS 23
(2) MERKMALE DER IFRS 24
(A) ERLASSENDE INSTITUTION 24
(B) INHALT UND ZIELSETZUNG 25
(C) ADRESSATEN 26
(D) CHARAKTERISIERUNG 26
(E) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 26
(F) VERBINDLICHKEIT 27
X
(G) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 27
D) OECD-GRUNDSAETZE DER CORPORATE GOVERNANCE 29
(1) VERSCHIEDENE CORPORATE GOVERNANCE-KODIZES... 29
(2) MERKMALE DER OECD-GRUNDSAETZE DER CORPORATE
GOVERNANCE 29
(A) ERLASSENDE INSTITUTION 29
(B) INHALT UND ZIELSETZUNG 30
(C) ADRESSATEN 31
(D) CHARAKTERISIERUNG 31
(E) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 32
(F) VERBINDLICHKEIT 32
(G) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 32
3. INTERNATIONALE STANDARDS FUR MULTINATIONALE
UNTERNEHMEN 34
A) VERSCHIEDENE VERHALTENSRICHTLINIEN 34
B) OECD-LEITSAETZE FUER MULTINATIONALE UNTERNEHMEN..34
(1) ERLASSENDE INSTITUTION 34
(2) INHALT UND ZIELSETZUNG 34
(3) ADRESSATEN 35
(4) CHARAKTERISIERUNG 35
(5) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 35
(6) VERBINDLICHKEIT 36
(7) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 37
4. INTERNATIONALE STANDARDS FUER ARBEITSBEDINGUNGEN 38
A) VORBEMERKUNG 38
B) ERLASSENDE INSTITUTION 39
C) INHALT UND ZIELSETZUNG 39
D) ADRESSATEN 40
XI
E) CHARAKTERISIERUNG 40
F) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 41
G) VERBINDLICHKEIT 42
H) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 44
C. CHARAKTERISTIKA INTERNATIONALER STANDARDS 44
1. VERGLEICH
46
A) ERLASSENDE INSTITUTION 46
B) INHALT UND ZIELSETZUNG 46
C) ADRESSATEN 49
D) CHARAKTERISIERUNG 49
E) VERFAHRENDES ZUSTANDEKOMMENS 50
F) VERBINDLICHKEIT 50
G) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 50
2. ERGEBNIS 51
II. BEGRIFF 53
A. VORBEMERKUNG 53
B. ALLGEMEINE BEDEUTUNG 53
C. BEDEUTUNG VON STANDARDS IM COMMON LAW 54
D. BEDEUTUNG VON STANDARDS IN DEN ANWENDUNGSBEREICHEN 55
1. STANDARDS IN DER TECHNIK 55
2. STANDARDS IM FINANZBEREICH 56
A) DEFINITION DES FINANCIAL STABILITY FORUM 56
B) DEFINITION DER INTERNATIONAL ASSOCIATION OF
INSURANCE SUPERVISORS (IAIS) 57
3. DEFINITION VON ABBOTT / SNIDAL 58
E. VERSUCH EINER BEGRIFFSSYNTHESE 58
XII
F. ABGRENZUNG VON ANDEREN BEGRIFFEN 59
1. VORBEMERKUNG 59
2. RICHTLINIEN/LEITSAETZE (ENGL.: GUIDELINES) 61
3. GRUNDSAETZE (ENGL.: PRINCIPLES) 62
4. EMPFEHLUNGEN (ENGL.: RECOMMENDATIONS) 62
5. CODE OF (GOOD) BEST PRACTICE / CODE OF CONDUCT 63
6. ERGEBNIS 64
§ 3 EINORDNUNG INTERNATIONALER STANDARDS IN
DIE RECHTSORDNUNG 67
I. AUSGANGSLAGE 67
A. GRUND DER UNTERSUCHUNG 67
B. UNTERSUCHUNG AUF INTERNATIONALER UND NATIONALER EBENE 67
II. VOELKERRECHTLICHE EBENE 69
A. DIE VOELKERRECHTLICHE RECHTSORDNUNG 69
1. BESONDERHEITEN DES VOELKERRECHTS 69
2. VOELKERRECHT ALS RECHT 69
3. DEFINITION VON VOELKERRECHT 70
B. SIND INTERNATIONALE STANDARDS EINE RECHTSQUELLE DES VOELKER-
RECHTS? 72
1. INTERNATIONALE STANDARDS ALS VOELKERRECHTLICHE
RECHTSQUELLE NACH ART. 38 ABS. 1 IGH-STATUT? 72
A) VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE UND INTERNATIONALE
STANDARDS 73
B) VOELKERGEWOHNHEITSRECHT UND INTERNATIONALE
STANDARDS 75
(1) ALLGEMEINE UEBUNG 75
(2) ANERKENNUNG ALS RECHT 76
XIII
(3) INTERNATIONALE STANDARDS ALS VOELKERGEWOHNHEITS-
RECHT?
77
(A) LEHRE
77
(B) STELLUNGNAHME
78
C) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE UND INTERNATIONALE
STANDARDS
80
2. INTERNATIONALE STANDARDS ALS VOELKERRECHTLICHE
RECHTSQUELLE AUSSERHALB VON ART. 38 ABS. 1 IGH-STATUT?82
A) VORBEMERKUNG 82
B) INTERNATIONALE STANDARDS ALS EIGENSTAENDIGE RECHTS-
QUELLE?
83
(1) LEHRE
83
(2) STELLUNGNAHME
86
C) INTERNATIONALE STANDARDS ALS SOFT LAW?
87
(1) VORBEMERKUNG
87
(2) SOFT LAW IM ALLGEMEINEN
88
(3) SOFT LAW-CHARAKTER VON INTERNATIONALEN
STANDARDS 89
(4) RELEVANZ VON SOFT LAW IM VOELKERRECHTLICHEN
SYSTEM 92
C. ERGEBNIS 95
III. EINZELSTAATLICHE EBENE 96
A. GANG DER UNTERSUCHUNG 96
B. INTERNATIONALE STANDARDS ALS NATIONALES RECHT? 97
1. DER RECHTSPOSITIVISMUS 97
2. RELATIVIERUNG DES RECHTSBEGRIFFES 99
A) ALLGEMEIN 99
B) KRITIK VON MERTENS 100
XIV
C) SOZIOLOGISCHE BETRACHTUNGSWEISE 102
3. STELLUNGNAHME 103
C. INTERNATIONALE STANDARDS UND SOZIALE NORMEN 105
1. VORBEMERKUNG 105
2. SOZIALE NORMEN UND RECHT 105
3. INTERNATIONALE STANDARDS ALS NICHT-RECHTLICHE SOZIALE
NORMEN? 108
D. STANDARDS IM COMMON LAW 108
1. ALLGEMEINES 108
2. BEDEUTUNG VON STANDARDS FUER DAS RECHTSSYSTEM 112
A) STANDARDS ALS TEIL DES KOMPLEXEN RECHTSSYSTEMS. 112
B) GESICHTSPUNKTE FUER DIE BEURTEILUNG VON STANDARDS
GEGENUEBER RULES 114
(1) KOSTEN VON STANDARDS IM VERGLEICH ZU RULES ..114
(2) GUTES UND GERECHTES ERGEBNIS 115
(3) WILLKUER UND DEMOKRATIE 115
3. UEBERTRAGUNG AUF INTERNATIONALE STANDARDS 116
E. INTERNATIONALE STANDARDS ALS SELBSTREGULIERUNG? 119
F. ERGEBNIS 121
§ 4 FOLGEN INTERNATIONALER STANDARDS FUER DIE
GESETZGEBUNG UND DEN GESETZGEBUNGS-
PROZESS 123
I. GANG DER UNTERSUCHUNG 123
II. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
INTERNATIONALEN STANDARDS UND RECHTSNORMEN 124
A. AUFBAU UND FORMULIERUNG 124
B. REGELUNGSGEGENSTAND 126
XV
C. ZUSTANDEKOMMEN 12
D. VERBINDLICHKEIT
128
1. VORBEMERKUNG 128
2. WAHRNEHMUNG DER BETROFFENEN 129
3. FAKTISCHE BINDUNGSWIRKUNG INTERNATIONALER STANDARDS .130
A) ANGST VOR REPUTATIONS- UND MARKTEINBUSSEN ALS
HAUPTFAKTOR 130
B) AKZEPTANZ 132
C) UEBERWACHUNG DER UMSETZUNG 133
D) HILFE BEI DER UMSETZUNG 134
E) TRANSPARENZ UND SPRACHLICHE KLARHEIT 135
F) STELLUNGNAHME 136
E. ERLASSENDES ORGAN 136
F. ERGEBNIS 137
III. VERLUST DER GESETZGEBUNGSHOHEIT DES STAATES 137
A. MACHTVERLUST DER STAATEN ALS GEGENSTAND DER
POLITIKWISSENSCHAFT UND DER SOZIOLOGIE 137
B. PRIVATE UND INTERNATIONALE ORGANISATIONEN ALS NEUE
GESETZGEBER 139
1. VERVIELFAELTIGUNG DER RECHTSQUELLEN 139
2. NEO-SPONTANES WELTRECHT 140
3. GOVERNMENT NETWORKS 142
4. POSITIONIERUNG INTERNATIONALER STANDARDS 143
C. NEUE WELTRECHTSORDNUNG MIT INTERNATIONALEN STANDARDS?... 146
1. FRAGESTELLUNG 146
2. ANALYSE DER HEUTIGEN SITUATION 146
D. ERGEBNIS 148
XVI
IV. LEGITIMATIONSDEFIZIT INTERNATIONALER STANDARDS 150
A. INTERNATIONALE STANDARDS IM LICHTE DES VERFASSUNGSMAES-
SIGEN GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 150
1. VORBEMERKUNG 150
2. GESETZGEBUNGSTECHNISCHE METHODEN DER UMSETZUNG.... 151
A) INKORPORATION 151
B) VERWEISUNG 152
3. GESETZGEBUNGSPROZESS IN DER SCHWEIZ 153
A) DEMOKRATISCHE GEWALTENTEILUNG 153
B) GESETZE 154
C) VERORDNUNGEN 154
D) STAATSVERTRAEGE 155
4. UEBERNAHME INTERNATIONALER STANDARDS 156
A) INKORPORATION 156
B) VERWEISUNG 157
5. RELATIVIERUNG DES PROBLEMS 160
B. LEGITIMATION INTERNATIONALER STANDARDS AUS OEKONOMISCHER
SICHT 161
1. VORBEMERKUNG 161
2. GRUNDSAETZLICHES ZUR LEGITIMATION VON NORMEN 164
3. LEGITIMATION VON VERFASSUNGS-, GESETZ- UND
VERORDNUNGSGEBUNG 165
4. LEGITIMATION INTERNATIONALER NONNEN 166
5. UEBERTRAGUNG AUF INTERNATIONALE STANDARDS 168
C. ERGEBNIS 169
XVII
V. SPANNUNGSFELDER DARGESTELLT ANHAND AKTUELLER
GESETZGEBUNGSPROJEKTE 170
A. VERWEISUNG AUF INTERNATIONALE STANDARDS IN ART. 8 ABS. 3
BEHG
171
B. IAS-VERORDNUNG 174
1. GRUND FUER DIE UEBERNAHME 174
2. ABLAUF DES UEBERNAHMEPROZESSES 175
3. STREIT UM IAS 39 177
4. KRITIK AM UEBERNAHMEVERFAHREN 180
5. SCHWEIZERISCHES BEISPIEL: IFRS 19 181
C. GELDWAESCHEREI-STANDARDS DER FATF 183
D. FAZIT 186
§ 5 INTERNATIONALE RECHTSHARMONISIERUNG ALS
FUNKTION INTERNATIONALER STANDARDS 189
I. GLOBALISIERUNG ALS HAUPTURSACHE INTERNATIONALER
HARMONISIERUNGSBESTREBUNGEN 189
A. GLOBALISIERUNG IM ALLGEMEINEN 189
B. GLOBALISIERUNG AUS WIRTSCHAFTLICHER SICHT 190
C. REGELUNGSBEDARF AUF DER INTERNATIONALEN EBENE 192
1. FINANZBEREICH 192
A) STABILITAET DES FINANZSYSTEMS IM ALLGEMEINEN 192
B) RECHNUNGSLEGUNG IM BESONDEREN 193
2. SOZIALBEREICH 195
3. UMWELTBEREICH 196
4. MULTINATIONALE UNTERNEHMEN 197
D. SCHLUSSFOLGERUNGEN 199
XVIII
II. METHODEN DER INTERNATIONALEN RECHTSHARMONISIERUNG 202
A. VORBEMERKUNG 202
B. RECHTSETZUNG INTERNATIONALER UND SUPRANATIONALER
ORGANISATIONEN 203
1. INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 203
2. SUPRANATIONALE ORGANISATIONEN 204
A) DEFINITION 204
B) EU ALS EINZIGE SUPRANATIONALE ORGANISATION 205
C. VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE 206
D. REGELWERKE, DIE EINZELSTAATLICH UMGESETZT WERDEN 208
E. FAZIT 209
III. INTERNATIONALE STANDARDS ALS INSTRUMENT FUER DIE
INTERNATIONALE RECHTSHARMONISIERUNG 210
A. STAERKEN UND SCHWAECHEN INTERNATIONALER STANDARDS 210
1. VORTEILE INTERNATIONALER STANDARDS GEGENUEBER
VOELKERRECHTLICHEN VERTRAEGEN 210
A) KONSENS UND FLEXIBILITAET 210
B) VERTRAGSABSCHLUSSKOSTEN 213
2. VORTEILE INTERNATIONALER STANDARDS GEGENUEBER GESETZ-
GEBUNG DURCH INTERNATIONALE UND SUPRANATIONALE
ORGANISATIONEN 214
3. NACHTEILE INTERNATIONALER STANDARDS 214
4. FAZIT 216
B. RECHTSHARMONISIERUNG MIT MASSSTAEBEN (*BENCHMARKS ) ....219
1. BEST PRACTICE ALS MASSSTAB 219
A) SACHORIENTIERTE INTERNATIONALE STANDARDS 219
B) WERTORIENTIERTE INTERNATIONALE STANDARDS 223
XIX
2. MASSSTAB ALS ZIELVORGABE 224
IV. ERGEBNIS 227
§ 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 229
I. ERGEBNISSE UND WUERDIGUNG 229
A. WAS SIND INTERNATIONALE STANDARDS? 229
1. DEFINITION 229
2. ABGRENZUNG 231
B. INTERNATIONALE STANDARDS UND RECHT 233
C. STAERKEN UND SCHWAECHEN INTERNATIONALER STANDARDS 235
D. INTERNATIONALE STANDARDS - NEUES RECHT FUER DIE
WELTMAERKTE? 236
II. AUSBLICK 237
A. AUSGANGSPUNKT 237
B. GRUNDSAETZLICHE BEIBEHALTUNG DES STATUS QUO 238
1. ALLGEMEIN 238
2. BEWERTUNG 239
C. UEBERNAHME INTERNATIONALER STANDARDS IN VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE MIT HILFE EINER INTERNATIONALEN ORGANISATION 240
1. ALLGEMEIN 240
2. BEWERTUNG 241
D. SCHAFFUNG VON INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN MIT
RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN 241
1. ALLGEMEIN 241
2. BEWERTUNG 242
XX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
LITERATURVERZEICHNIS XXIX
§1 EINLEITUNG 1
I. HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG 1
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 3
§ 2 GRUNDLAGEN 5
I. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 5
A. VORBEMERKUNGEN 5
1. ZWECK DIESES ABSCHNITTS 5
2. ABGRENZUNG 6
3. DEFINITIONEN UND BEGRIFFE 8
A) INTERNATIONALE ORGANISATION MIT VOELKERRECHTS-
SUBJEKTIVITAET 8
B) CHARAKTERISIERUNG: SACHORIENTIERT VS. WERTORIENTIERT.9
C) BEZEICHNUNG INTERNATIONALE STANDARDS 10
B. ANWENDUNGSBEREICHE INTERNATIONALER STANDARDS 10
1. INTERNATIONALE STANDARDS FUER DIE TECHNIK 10
A) VORBEMERKUNG 10
B) CEN-NORMEN 11
(1) ERLASSENDE INSTITUTION 11
IX
(2) INHALT UND ZIELSETZUNG 12
(3) ADRESSATEN 13
(4) CHARAKTERISIERUNG 13
(5) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 13
(6) VERBINDLICHKEIT 13
(7) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 14
2. INTERNATIONALE STANDARDS FUER DEN FINANZ- UND KAPITAL-
MARKT 15
A) VORBEMERKUNG 15
B) EIGENKAPITALVEREINBARUNGEN DES BASLER
AUSSCHUSSES (*BASEL I" UND *BASEL II") 19
(1) ERLASSENDE INSTITUTION 19
(2) INHALT UND ZIELSETZUNG 20
(3) ADRESSATEN 20
(4) CHARAKTERISIERUNG 21
(5) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 21
(6) VERBINDLICHKEIT 21
(7) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 22
C) INTERNATIONAL FINANCIAL REPORTING STANDARDS
(IFRS) 23
(1) VERSCHIEDENE RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS 23
(2) MERKMALE DER IFRS 24
(A) ERLASSENDE INSTITUTION 24
(B) INHALT UND ZIELSETZUNG 25
(C) ADRESSATEN 26
(D) CHARAKTERISIERUNG 26
(E) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 26
(F) VERBINDLICHKEIT 27
X
(G) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 27
D) OECD-GRUNDSAETZE DER CORPORATE GOVERNANCE 29
(1) VERSCHIEDENE CORPORATE GOVERNANCE-KODIZES. 29
(2) MERKMALE DER OECD-GRUNDSAETZE DER CORPORATE
GOVERNANCE 29
(A) ERLASSENDE INSTITUTION 29
(B) INHALT UND ZIELSETZUNG 30
(C) ADRESSATEN 31
(D) CHARAKTERISIERUNG 31
(E) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 32
(F) VERBINDLICHKEIT 32
(G) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 32
3. INTERNATIONALE STANDARDS FUR MULTINATIONALE
UNTERNEHMEN 34
A) VERSCHIEDENE VERHALTENSRICHTLINIEN 34
B) OECD-LEITSAETZE FUER MULTINATIONALE UNTERNEHMEN.34
(1) ERLASSENDE INSTITUTION 34
(2) INHALT UND ZIELSETZUNG 34
(3) ADRESSATEN 35
(4) CHARAKTERISIERUNG 35
(5) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 35
(6) VERBINDLICHKEIT 36
(7) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 37
4. INTERNATIONALE STANDARDS FUER ARBEITSBEDINGUNGEN 38
A) VORBEMERKUNG 38
B) ERLASSENDE INSTITUTION 39
C) INHALT UND ZIELSETZUNG 39
D) ADRESSATEN 40
XI
E) CHARAKTERISIERUNG 40
F) VERFAHREN DES ZUSTANDEKOMMENS 41
G) VERBINDLICHKEIT 42
H) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 44
C. CHARAKTERISTIKA INTERNATIONALER STANDARDS 44
1. VERGLEICH
46
A) ERLASSENDE INSTITUTION 46
B) INHALT UND ZIELSETZUNG 46
C) ADRESSATEN 49
D) CHARAKTERISIERUNG 49
E) VERFAHRENDES ZUSTANDEKOMMENS 50
F) VERBINDLICHKEIT 50
G) BEDEUTUNG UND UMSETZUNG 50
2. ERGEBNIS 51
II. BEGRIFF 53
A. VORBEMERKUNG 53
B. ALLGEMEINE BEDEUTUNG 53
C. BEDEUTUNG VON STANDARDS IM COMMON LAW 54
D. BEDEUTUNG VON STANDARDS IN DEN ANWENDUNGSBEREICHEN 55
1. STANDARDS IN DER TECHNIK 55
2. STANDARDS IM FINANZBEREICH 56
A) DEFINITION DES FINANCIAL STABILITY FORUM 56
B) DEFINITION DER INTERNATIONAL ASSOCIATION OF
INSURANCE SUPERVISORS (IAIS) 57
3. DEFINITION VON ABBOTT / SNIDAL 58
E. VERSUCH EINER BEGRIFFSSYNTHESE 58
XII
F. ABGRENZUNG VON ANDEREN BEGRIFFEN 59
1. VORBEMERKUNG 59
2. RICHTLINIEN/LEITSAETZE (ENGL.: GUIDELINES) 61
3. GRUNDSAETZE (ENGL.: PRINCIPLES) 62
4. EMPFEHLUNGEN (ENGL.: RECOMMENDATIONS) 62
5. CODE OF (GOOD) BEST PRACTICE / CODE OF CONDUCT 63
6. ERGEBNIS 64
§ 3 EINORDNUNG INTERNATIONALER STANDARDS IN
DIE RECHTSORDNUNG 67
I. AUSGANGSLAGE 67
A. GRUND DER UNTERSUCHUNG 67
B. UNTERSUCHUNG AUF INTERNATIONALER UND NATIONALER EBENE 67
II. VOELKERRECHTLICHE EBENE 69
A. DIE VOELKERRECHTLICHE RECHTSORDNUNG 69
1. BESONDERHEITEN DES VOELKERRECHTS 69
2. VOELKERRECHT ALS RECHT 69
3. DEFINITION VON VOELKERRECHT 70
B. SIND INTERNATIONALE STANDARDS EINE RECHTSQUELLE DES VOELKER-
RECHTS? 72
1. INTERNATIONALE STANDARDS ALS VOELKERRECHTLICHE
RECHTSQUELLE NACH ART. 38 ABS. 1 IGH-STATUT? 72
A) VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE UND INTERNATIONALE
STANDARDS 73
B) VOELKERGEWOHNHEITSRECHT UND INTERNATIONALE
STANDARDS 75
(1) ALLGEMEINE UEBUNG 75
(2) ANERKENNUNG ALS RECHT 76
XIII
(3) INTERNATIONALE STANDARDS ALS VOELKERGEWOHNHEITS-
RECHT?
77
(A) LEHRE
77
(B) STELLUNGNAHME
78
C) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE UND INTERNATIONALE
STANDARDS
80
2. INTERNATIONALE STANDARDS ALS VOELKERRECHTLICHE
RECHTSQUELLE AUSSERHALB VON ART. 38 ABS. 1 IGH-STATUT?82
A) VORBEMERKUNG 82
B) INTERNATIONALE STANDARDS ALS EIGENSTAENDIGE RECHTS-
QUELLE?
83
(1) LEHRE
83
(2) STELLUNGNAHME
86
C) INTERNATIONALE STANDARDS ALS SOFT LAW?
87
(1) VORBEMERKUNG
87
(2) SOFT LAW IM ALLGEMEINEN
88
(3) SOFT LAW-CHARAKTER VON INTERNATIONALEN
STANDARDS 89
(4) RELEVANZ VON SOFT LAW IM VOELKERRECHTLICHEN
SYSTEM 92
C. ERGEBNIS 95
III. EINZELSTAATLICHE EBENE 96
A. GANG DER UNTERSUCHUNG 96
B. INTERNATIONALE STANDARDS ALS NATIONALES RECHT? 97
1. DER RECHTSPOSITIVISMUS 97
2. RELATIVIERUNG DES RECHTSBEGRIFFES 99
A) ALLGEMEIN 99
B) KRITIK VON MERTENS 100
XIV
C) SOZIOLOGISCHE BETRACHTUNGSWEISE 102
3. STELLUNGNAHME 103
C. INTERNATIONALE STANDARDS UND SOZIALE NORMEN 105
1. VORBEMERKUNG 105
2. SOZIALE NORMEN UND RECHT 105
3. INTERNATIONALE STANDARDS ALS NICHT-RECHTLICHE SOZIALE
NORMEN? 108
D. STANDARDS IM COMMON LAW 108
1. ALLGEMEINES 108
2. BEDEUTUNG VON STANDARDS FUER DAS RECHTSSYSTEM 112
A) STANDARDS ALS TEIL DES KOMPLEXEN RECHTSSYSTEMS. 112
B) GESICHTSPUNKTE FUER DIE BEURTEILUNG VON STANDARDS
GEGENUEBER RULES 114
(1) KOSTEN VON STANDARDS IM VERGLEICH ZU RULES .114
(2) GUTES UND GERECHTES ERGEBNIS 115
(3) WILLKUER UND DEMOKRATIE 115
3. UEBERTRAGUNG AUF INTERNATIONALE STANDARDS 116
E. INTERNATIONALE STANDARDS ALS SELBSTREGULIERUNG? 119
F. ERGEBNIS 121
§ 4 FOLGEN INTERNATIONALER STANDARDS FUER DIE
GESETZGEBUNG UND DEN GESETZGEBUNGS-
PROZESS 123
I. GANG DER UNTERSUCHUNG 123
II. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
INTERNATIONALEN STANDARDS UND RECHTSNORMEN 124
A. AUFBAU UND FORMULIERUNG 124
B. REGELUNGSGEGENSTAND 126
XV
C. ZUSTANDEKOMMEN 12
D. VERBINDLICHKEIT
128
1. VORBEMERKUNG 128
2. WAHRNEHMUNG DER BETROFFENEN 129
3. FAKTISCHE BINDUNGSWIRKUNG INTERNATIONALER STANDARDS .130
A) ANGST VOR REPUTATIONS- UND MARKTEINBUSSEN ALS
HAUPTFAKTOR 130
B) AKZEPTANZ 132
C) UEBERWACHUNG DER UMSETZUNG 133
D) HILFE BEI DER UMSETZUNG 134
E) TRANSPARENZ UND SPRACHLICHE KLARHEIT 135
F) STELLUNGNAHME 136
E. ERLASSENDES ORGAN 136
F. ERGEBNIS 137
III. VERLUST DER GESETZGEBUNGSHOHEIT DES STAATES 137
A. MACHTVERLUST DER STAATEN ALS GEGENSTAND DER
POLITIKWISSENSCHAFT UND DER SOZIOLOGIE 137
B. PRIVATE UND INTERNATIONALE ORGANISATIONEN ALS NEUE
GESETZGEBER 139
1. VERVIELFAELTIGUNG DER RECHTSQUELLEN 139
2. NEO-SPONTANES WELTRECHT 140
3. GOVERNMENT NETWORKS 142
4. POSITIONIERUNG INTERNATIONALER STANDARDS 143
C. NEUE WELTRECHTSORDNUNG MIT INTERNATIONALEN STANDARDS?. 146
1. FRAGESTELLUNG 146
2. ANALYSE DER HEUTIGEN SITUATION 146
D. ERGEBNIS 148
XVI
IV. LEGITIMATIONSDEFIZIT INTERNATIONALER STANDARDS 150
A. INTERNATIONALE STANDARDS IM LICHTE DES VERFASSUNGSMAES-
SIGEN GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 150
1. VORBEMERKUNG 150
2. GESETZGEBUNGSTECHNISCHE METHODEN DER UMSETZUNG. 151
A) INKORPORATION 151
B) VERWEISUNG 152
3. GESETZGEBUNGSPROZESS IN DER SCHWEIZ 153
A) DEMOKRATISCHE GEWALTENTEILUNG 153
B) GESETZE 154
C) VERORDNUNGEN 154
D) STAATSVERTRAEGE 155
4. UEBERNAHME INTERNATIONALER STANDARDS 156
A) INKORPORATION 156
B) VERWEISUNG 157
5. RELATIVIERUNG DES PROBLEMS 160
B. LEGITIMATION INTERNATIONALER STANDARDS AUS OEKONOMISCHER
SICHT 161
1. VORBEMERKUNG 161
2. GRUNDSAETZLICHES ZUR LEGITIMATION VON NORMEN 164
3. LEGITIMATION VON VERFASSUNGS-, GESETZ- UND
VERORDNUNGSGEBUNG 165
4. LEGITIMATION INTERNATIONALER NONNEN 166
5. UEBERTRAGUNG AUF INTERNATIONALE STANDARDS 168
C. ERGEBNIS 169
XVII
V. SPANNUNGSFELDER DARGESTELLT ANHAND AKTUELLER
GESETZGEBUNGSPROJEKTE 170
A. VERWEISUNG AUF INTERNATIONALE STANDARDS IN ART. 8 ABS. 3
BEHG
171
B. IAS-VERORDNUNG 174
1. GRUND FUER DIE UEBERNAHME 174
2. ABLAUF DES UEBERNAHMEPROZESSES 175
3. STREIT UM IAS 39 177
4. KRITIK AM UEBERNAHMEVERFAHREN 180
5. SCHWEIZERISCHES BEISPIEL: IFRS 19 181
C. GELDWAESCHEREI-STANDARDS DER FATF 183
D. FAZIT 186
§ 5 INTERNATIONALE RECHTSHARMONISIERUNG ALS
FUNKTION INTERNATIONALER STANDARDS 189
I. GLOBALISIERUNG ALS HAUPTURSACHE INTERNATIONALER
HARMONISIERUNGSBESTREBUNGEN 189
A. GLOBALISIERUNG IM ALLGEMEINEN 189
B. GLOBALISIERUNG AUS WIRTSCHAFTLICHER SICHT 190
C. REGELUNGSBEDARF AUF DER INTERNATIONALEN EBENE 192
1. FINANZBEREICH 192
A) STABILITAET DES FINANZSYSTEMS IM ALLGEMEINEN 192
B) RECHNUNGSLEGUNG IM BESONDEREN 193
2. SOZIALBEREICH 195
3. UMWELTBEREICH 196
4. MULTINATIONALE UNTERNEHMEN 197
D. SCHLUSSFOLGERUNGEN 199
XVIII
II. METHODEN DER INTERNATIONALEN RECHTSHARMONISIERUNG 202
A. VORBEMERKUNG 202
B. RECHTSETZUNG INTERNATIONALER UND SUPRANATIONALER
ORGANISATIONEN 203
1. INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 203
2. SUPRANATIONALE ORGANISATIONEN 204
A) DEFINITION 204
B) EU ALS EINZIGE SUPRANATIONALE ORGANISATION 205
C. VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE 206
D. REGELWERKE, DIE EINZELSTAATLICH UMGESETZT WERDEN 208
E. FAZIT 209
III. INTERNATIONALE STANDARDS ALS INSTRUMENT FUER DIE
INTERNATIONALE RECHTSHARMONISIERUNG 210
A. STAERKEN UND SCHWAECHEN INTERNATIONALER STANDARDS 210
1. VORTEILE INTERNATIONALER STANDARDS GEGENUEBER
VOELKERRECHTLICHEN VERTRAEGEN 210
A) KONSENS UND FLEXIBILITAET 210
B) VERTRAGSABSCHLUSSKOSTEN 213
2. VORTEILE INTERNATIONALER STANDARDS GEGENUEBER GESETZ-
GEBUNG DURCH INTERNATIONALE UND SUPRANATIONALE
ORGANISATIONEN 214
3. NACHTEILE INTERNATIONALER STANDARDS 214
4. FAZIT 216
B. RECHTSHARMONISIERUNG MIT MASSSTAEBEN (*BENCHMARKS") .219
1. BEST PRACTICE ALS MASSSTAB 219
A) SACHORIENTIERTE INTERNATIONALE STANDARDS 219
B) WERTORIENTIERTE INTERNATIONALE STANDARDS 223
XIX
2. MASSSTAB ALS ZIELVORGABE 224
IV. ERGEBNIS 227
§ 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 229
I. ERGEBNISSE UND WUERDIGUNG 229
A. WAS SIND INTERNATIONALE STANDARDS? 229
1. DEFINITION 229
2. ABGRENZUNG 231
B. INTERNATIONALE STANDARDS UND RECHT 233
C. STAERKEN UND SCHWAECHEN INTERNATIONALER STANDARDS 235
D. INTERNATIONALE STANDARDS - NEUES RECHT FUER DIE
WELTMAERKTE? 236
II. AUSBLICK 237
A. AUSGANGSPUNKT 237
B. GRUNDSAETZLICHE BEIBEHALTUNG DES STATUS QUO 238
1. ALLGEMEIN 238
2. BEWERTUNG 239
C. UEBERNAHME INTERNATIONALER STANDARDS IN VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE MIT HILFE EINER INTERNATIONALEN ORGANISATION 240
1. ALLGEMEIN 240
2. BEWERTUNG 241
D. SCHAFFUNG VON INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN MIT
RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN 241
1. ALLGEMEIN 241
2. BEWERTUNG 242
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