Verhaltenslenkung in einem rationalen Steuersystem:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2005
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Schriftenreihe: | Jus publicum
135 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsübersicht
1. Teil
Einleitung und Grundlagen der rechtlichen Beurteilung
§ 1. Fragen nach der Lenkung durch Steuern und Wege zu ihrer
Beantwortung............................... 1
§ 2. Lenkungssteuern im System des Steuerrechts .............. 5
§ 3. Geschichte steuerlicher Verhaltenslenkung............... 19
§ 4. Der ökonomische Wirkungsmechanismus von Steuern ......... 46
§5. Begriff und Arten steuerlicher Lenkung................. 62
§ 6. Steuerliche Lenkungsnormen in der gegenwärtigen Rechts Wirklich¬
keit.................................... 95
§ 7. Das „System des Steuerrechts und seine Rationalität - ökonomische
und juristische Maßstäbe......................... 107
§8. Lenkung durch Steuern - Chancen und Risiken ............ 119
§ 9. Lenkung durch Steuern als Rechtsproblem - Überblick ........ 172
2. Teil
Das Grundgesetz als Prüfungsmaßstab der Steuergesetze
1. Kapitel: Steuerliche Lenkungsnormen in der Kompetenzordnung
des Grundgesetzes................................ 176
§ 10. Gesetzgebungskompetenzen für den Erlass lenkender Steuergesetze . . 177
SII.
2. Kapitel. Das Rechtsstaatsprinzip als Maßstab steuerlicher Lenkung . . . 198
§ 12. Systemimmanente innere Widersprüchlichkeit oder doppelte
Dividende steuerlicher Lenkungsnormen?................ 199
3. Kapitel. Gleichheitsrechtliche Anforderungen............... 210
S
gesetze .............. ..................... 211
§ 14. „Verhältnismäßigkeit steuerlicher Lenkung.............. 224
§ 15. Inhaltliche Konkretisierungen der Verhältnismäßigkeitsprüfung
von Lenkungsnormen.......................... 237
VIII Inhaltsübersicht
§ 16. Das Leistungsfähigkeitsprinzip als bereichsspezifische Ausprägung
des allgemeinen Gleichheitssatzes im Steuerrecht............ 261
4. Kapitel. Die Freiheitsrechte als Kontrollmaßstab der Steuergesetze .... 345
§ 17. Freiheitsrechtlich rechtfertigungsbedürftige Wirkungen
der Besteuerung ..■...„....................... 345
§ 18. Gleichheit in der Freiheit........................ . 358
§19. Die (freiheitsrechtliche) Verhältnismäßigkeit der Lenkungssteuer . . . 381
5. Kapitel. Vertrauensschutz und steuerliche Lenkungsnormen........ 394
§ 20. Erhöhter Schutz des Vertrauens auf den Fortbestand von Steuer¬
vergünstigungen?............................. 394
6. Kapitel. Zuweisung einer besonderen Finanzierungsverantwortlichkeit
an Einzelne für bestimmte Sachaufgaben.................. . 424
§21. Verwendungszwecksteuern........................ 424
§22. Sonderabgaben.............................. 457
3. Teil
Abschließende Bewertung
§23. Kernthesen................................ 485
Literaturverzeichnis............................... 491
Sachregister................................... 521
Soll das Steuerrecht auch die
Umwelt schützen, die Gesundheit
fördern, soziales Verhalten belohnen?
Oder soll die Steuer den Staat nur
mit Finanzmitteln ausstatten? Rainer
Wernsmann geht diesen Fragen nach.
Er unterscheidet zwischen dem
rechtspolitisch Wünschenswerten
und dem rechtlich Gebotenen. Be¬
handelt werden zunächst die histo¬
rischen und ökonomischen Grund¬
lagen der Verhaltensbeeinflussung
durch Steuern. Vor allem arbeitet er
die Verfassungsmaßstäbe für die In¬
strumentalisierung des Steuerrechts
für nicht-fiskalische Zwecke heraus.
Es zeigt sich, dass Lenkungssteuern
nicht hinsichtlich beider Zwecke (des
Fiskal- und des Lenkungszwecks)
geeignet, erforderlich und angemes¬
sen sein müssen. Auf Sonderabgaben
mit Lenkungszweck will der Autor
dieselben strengen verfassungsrecht¬
lichen Anforderungen anwenden, die
für andere Sonderabgaben gelten.
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Inhaltsübersicht
1. Teil
Einleitung und Grundlagen der rechtlichen Beurteilung
§ 1. Fragen nach der Lenkung durch Steuern und Wege zu ihrer
Beantwortung. 1
§ 2. Lenkungssteuern im System des Steuerrechts . 5
§ 3. Geschichte steuerlicher Verhaltenslenkung. 19
§ 4. Der ökonomische Wirkungsmechanismus von Steuern . 46
§5. Begriff und Arten steuerlicher Lenkung. 62
§ 6. Steuerliche Lenkungsnormen in der gegenwärtigen Rechts Wirklich¬
keit. 95
§ 7. Das „System" des Steuerrechts und seine Rationalität - ökonomische
und juristische Maßstäbe. 107
§8. Lenkung durch Steuern - Chancen und Risiken . 119
§ 9. Lenkung durch Steuern als Rechtsproblem - Überblick . 172
2. Teil
Das Grundgesetz als Prüfungsmaßstab der Steuergesetze
1. Kapitel: Steuerliche Lenkungsnormen in der Kompetenzordnung
des Grundgesetzes. 176
§ 10. Gesetzgebungskompetenzen für den Erlass lenkender Steuergesetze . . 177
SII.
2. Kapitel. Das Rechtsstaatsprinzip als Maßstab steuerlicher Lenkung . . . 198
§ 12. Systemimmanente innere Widersprüchlichkeit oder doppelte
Dividende steuerlicher Lenkungsnormen?. 199
3. Kapitel. Gleichheitsrechtliche Anforderungen. 210
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gesetze . . 211
§ 14. „Verhältnismäßigkeit" steuerlicher Lenkung. 224
§ 15. Inhaltliche Konkretisierungen der Verhältnismäßigkeitsprüfung
von Lenkungsnormen. 237
VIII Inhaltsübersicht
§ 16. Das Leistungsfähigkeitsprinzip als bereichsspezifische Ausprägung
des allgemeinen Gleichheitssatzes im Steuerrecht. 261
4. Kapitel. Die Freiheitsrechte als Kontrollmaßstab der Steuergesetze . 345
§ 17. Freiheitsrechtlich rechtfertigungsbedürftige Wirkungen
der Besteuerung .■.„. 345
§ 18. Gleichheit in der Freiheit. . 358
§19. Die (freiheitsrechtliche) Verhältnismäßigkeit der Lenkungssteuer . . . 381
5. Kapitel. Vertrauensschutz und steuerliche Lenkungsnormen. 394
§ 20. Erhöhter Schutz des Vertrauens auf den Fortbestand von Steuer¬
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6. Kapitel. Zuweisung einer besonderen Finanzierungsverantwortlichkeit
an Einzelne für bestimmte Sachaufgaben. . 424
§21. Verwendungszwecksteuern. 424
§22. Sonderabgaben. 457
3. Teil
Abschließende Bewertung
§23. Kernthesen. 485
Literaturverzeichnis. 491
Sachregister. 521
Soll das Steuerrecht auch die
Umwelt schützen, die Gesundheit
fördern, soziales Verhalten belohnen?
Oder soll die Steuer den Staat nur
mit Finanzmitteln ausstatten? Rainer
Wernsmann geht diesen Fragen nach.
Er unterscheidet zwischen dem
rechtspolitisch Wünschenswerten
und dem rechtlich Gebotenen. Be¬
handelt werden zunächst die histo¬
rischen und ökonomischen Grund¬
lagen der Verhaltensbeeinflussung
durch Steuern. Vor allem arbeitet er
die Verfassungsmaßstäbe für die In¬
strumentalisierung des Steuerrechts
für nicht-fiskalische Zwecke heraus.
Es zeigt sich, dass Lenkungssteuern
nicht hinsichtlich beider Zwecke (des
Fiskal- und des Lenkungszwecks)
geeignet, erforderlich und angemes¬
sen sein müssen. Auf Sonderabgaben
mit Lenkungszweck will der Autor
dieselben strengen verfassungsrecht¬
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