Die Subjektivierung des Verwaltungsrechts: dargestellt anhand der Entwicklung der Ermessensansprüche innerhalb der ersten zwei Nachkriegsjahrzehnte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1012 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 S. |
ISBN: | 3428117840 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
1. Teil
Einführung in die Untersuchung 23
§ 1 Subjektivierungsthematik 23
§ 2 Untersuchungsumfang 30
2. Teil
Zusammenspiel von subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 39
§ 3 Wandel des Verhältnisses von subjektiv öffentlichem Recht und Ermes¬
sen im Überblick 39
1. Abschnitt: Rechtslage im klassischen Verwaltungsrecht 42
§ 4 Die Epoche des klassischen Verwaltungsrechts 42
§ 5 Rechtsstellung des Einzelnen im klassischen Verwaltungsrecht 47
§ 6 Grundzüge der Ermessenslehre im klassischen Verwaltungsrecht 66
§ 7 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 76
2. Abschnitt: Rechtslage im aktuellen Verwaltungsrecht 79
§ 8 Grundlegende Veränderungen des Verwaltungsrechts 79
§ 9 Lehre des subjektiv öffentlichen Rechts nach 1945 91
§ 10 Ermessenslehre nach 1945 108
§ 11 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 121
3. Teil
Entwicklung des formellen zum materiellen
subjektiv öffentlichen Recht 131
§ 12 Unterteilung in formelle und materielle subjektiv öffentliche Rechte ... 131
1. Abschnitt: Entstehung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts 140
§ 13 Ursprünge des Anspruchs im Verwaltungsrecht der Weimarer Republik .. 140
§ 14 Das formelle subjektiv öffentliche Recht nach Kriegsende 148
§ 15 Das formelle subjektiv öffentliche Recht unter dem Bonner Grundgesetz 157
8 Inhaltsübersicht
§ 16 Rechtsgrundlagen und Tatbestandsvoraussetzungen des formellen Er¬
messensanspruchs 175
§ 17 Das formelle subjektiv öffentliche Recht als Symptom der Subjektivie
rung der Ermessenslehre 205
2. Abschnitt: Entstehung des materiellen subjektiv öffentlichen Rechts 209
§ 18 Einführung in die Thematik des materiellen subjektiv öffentlichen
Rechts 210
§ 19 Nichtexistenz eines materiellen subjektiv öffentlichen Rechts vor der
Grundgesetzeinführung 221
§ 20 Das materielle subjektiv öffentliche Recht nach 1945 229
§ 21 Anspruchskonstruktionen der Zivil und der Verwaltungsrechtsprechung 246
§ 22 Besonderheiten von Rechtsgrundlagen und Inhaberschaft des materiellen
Ermessensanspruchs 255
§ 23 Der Anspruch auf bestimmte Ermessensentscheidung als Symptom der
Intensivierung verfassungsrechtlicher Bindungen 265
3. Abschnitt: Vergleich der Entwicklungen von formellem und materiellem Er¬
messensanspruch 268
§ 24 Gegenüberstellung der Entstehungsgeschichten 268
4. Teil
Zukunftsperspektiven der Subjektivierung 281
§ 25 Weiterentwicklung der Subjektivierung 281
§ 26 Veränderungsdruck und Veränderungschancen 284
Resümee
Zusammenfassung und Schlussgedanke 297
Rechtsprechungsverzeichnis 300
Literaturverzeichnis 306
Personen und Sachwortverzeichnis 327
Inhaltsverzeichnis
1. Teil
Einführung in die Untersuchung 23
§ 1 Subjektivierungsthematik 23
I. Begriff der Subjektivierung 23
1. Subjektivierung im Verwaltungsrecht 23
2. Entwicklung des Subjektivierungsbegriffs 24
II. Dimensionen der Subjektivierung 27
1. Staatstheoretische Verflechtungen der Subjektivierung 27
a) Verstärkung des Rechtsstaatsgedankens 27
b) Funktionsbestimmung der Staatsgewalten 28
c) Positionierung des Einzelnen gegenüber dem Staat 28
2. Konkrete Auswirkungen auf das Verwaltungsrecht 28
a) Unmittelbare Grundrechtsgeltung als Verstärkung des Subjekti
vierungsgedankens 29
b) Subjektivierung im Teilbereich des Verwaltungsermessens 29
§ 2 Untersuchungsumfang 30
I. Fragestellung der Arbeit 30
II. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 31
1. Phänomen des subjektiv öffentlichen Rechts 31
2. Phänomen des Ermessens 32
3. Untersuchungszeitraum und materialien 33
4. Dichte der Darstellung 33
III. Grundlegende Vorarbeiten 34
IV. Kommentierung der Themenauswahl 35
1. Forschungsdefizit im verwaltungsrechtshistorischen Bereich 35
2. Aktualität der untersuchten rechtsgeschichtlichen Problematik 35
3. Subjektives Recht als Schnittstelle zwischen Verfassungs und Ver¬
waltungsrecht 36
V. Aufbau der Arbeit 37
2. Teil
Zusammenspiel von subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 39
§ 3 Wandel des Verhältnisses von subjektiv öffentlichem Recht und Ermes¬
sen im Überblick 39
10 Inhaltsverzeichnis
I. Veränderungen im rechtsdogmatischen Zusammenwirken von subjektiv
öffentlichem Recht und Ermessen 39
II. Abriss der dogmengeschichtlichen Entwicklung 40
1. Abschnitt
Rechtslage im klassischen Verwaltungsrecht 42
§ 4 Die Epoche des klassischen Verwaltungsrechts 42
I. Notwendige Begriffsklärung 43
II. Zeitliche Dimension 44
III. Methodische und inhaltliche Grundzüge 45
IV. Bedeutung des klassischen Verwaltungsrechts 46
§ 5 Rechtsstellung des Einzelnen im klassischen Verwaltungsrecht 47
I. Entwicklungsskizze der Lehre vom subjektiv öffentlichen Recht 47
1. Stellung des Einzelnen in vorkonstitutioneller Zeit 48
2. Entwicklung des subjektiv öffentlichen Rechts in der Rechtswissen¬
schaft 49
a) Erstmalige Erwähnung subjektiv öffentlicher Rechte bei Gerber .. 49
b) Labands Rolle als Wegbereiter 50
c) Eingliederung der subjektiv öffentlichen Rechte in das System
des Verwaltungsrechts 50
d) Dogmatische Bearbeitung durch Georg Jellinek 51
e) Bühlers Habilitationsschrift als vorläufiger Endstand der Ent¬
wicklung 51
3. Stagnation in der Weimarer Republik 52
4. Entwertung des subjektiv öffentlichen Rechts unter dem National¬
sozialismus 53
II. Rechtsmethodischer und staatstheoretischer Hintergrund 54
1. Positivismus als Rechtsmethode 54
a) Konstruktion des subjektiv öffentlichen Rechts in Anlehnung an
das Privatrecht 54
b) Entdeckung der Figur des Rechtsverhältnisses zwischen Staat
und Bürger 55
c) Abkehr von einer naturrechtlichen Begründung subjektiver Rechte 57
2. Spannungen zwischen monarchischem Staatsverständnis und libera¬
lem Rechtsstaatlichkeitsstreben 58
a) Hohes Vertrauen in die Stabilität subjektiver Rechte trotz ihrer
Gesetzesabhängigkeit 59
b) Politische Neutralität als Folge eines wirtschaftlichen Siche¬
rungsbedürfnisses 61
c) Rechtsstellung des Bürgers als Kompromiss 62
III. Konsenspunkte über das Wesen des subjektiv öffentlichen Rechts 63
1. Zwingender Rechtssatz 64
Inhaltsverzeichnis 11
2. Notwendigkeit eines rechtlich geschützten Interesses 64
3. Möglichkeit einer gerichtlichen Durchsetzung 64
IV. Zusammenfassung 65
§ 6 Grundzüge der Ermessenslehre im klassischen Verwaltungsrecht 66
I. Rechtswissenschaftliche Erörterung der Ermessensproblematik 66
1. Rechtsbindung der Verwaltung als Konsequenz des Rechtsstaats¬
prinzips 67
2. Skizzierung der spätkonstitutionellen Ermessenslehre 68
3. Intensivierte Auseinandersetzungen in der Weimarer Republik 69
4. Rückschritte im nationalsozialistischen Verwaltungsrecht 71
II. Folgewirkungen der Entstehung der Verwaltungsgerichtsbarkeit 71
1. Gerichtliche Ermessensüberprüfung seit dem 19. Jahrhundert 72
2. Ermessensrechtsprechung in der Weimarer Republik 73
III. Staatstheoretische Bedingtheit der Ermessenslehren 73
IV. Zusammenfassung 75
§ 7 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 76
I. Stand der juristischen Dogmatik 76
1. Gegensätzlichkeit von Ermessen und Rechtsbindung zu Beginn des
klassischen Verwaltungsrechts 76
2. Weiterentwicklung der Ermessensfehlerlehre in der Weimarer Republik 77
II. Zusammenfassung 78
2. Abschnitt
Rechtslage im aktuellen Verwaltungsrecht 79
§ 8 Grundlegende Veränderungen des Verwaltungsrechts 79
I. Relevanz verfassungsrechtlicher Neuerungen 80
II. Wesentliche Änderungen des Verfassungsrechts 81
1. Fortentwicklung zum materiellen Rechtsstaat 81
a) Formeller Rechtsstaatsbegriff 82
b) Wandlung zum materiellen Rechtsstaat 82
2. Sicherung der Rechtsbindung über die Einrichtung der Verfassungs¬
gerichtsbarkeit 84
3. Vorrang der Verfassung und Verfassungsabhängigkeit des einfachen
Rechts 84
III. Auswirkungen des subjektiv rechtlich orientierten Verfassungsrechts auf
das Verwaltungsrecht 86
1. Grundrechte als Freiheitsgarantien 86
2. Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung als Ausfluss des
rechtsstaatlichen Verfassungsprinzips 88
3. Ausbau der Verwaltungs und Verfassungsgerichtsbarkeit nach 1945 89
IV. Zusammenfassung 90
12 Inhaltsverzeichnis
§ 9 Lehre des subjektiv öffentlichen Rechts nach 1945 91
I. Bedeutungen des subjektiven Rechts und bekannte Definitionsschwie¬
rigkeiten 91
II. Die neue Dimension der unmittelbaren Grundrechtsgeltung 93
1. Staatstheoretischer Hintergrund des Bonner Grundrechtskatalogs ... 93
a) Objektiv rechtliche Bedeutung der Grundrechte und ihr Gehalt
als Wertentscheidung 93
b) Menschenbild des Grundgesetzes 94
2. Beeinflussung der Lehre vom subjektiv öffentlichen Recht durch die
Grundrechtsdogmatik 95
a) Verhältnis der Grundrechte zu den subjektiv öffentlichen Rechten 95
b) Verdrängung des subjektiv öffentlichen Rechts als Folge eines
Lehrendualismus 97
c) Legislative Ausgestaltung des subjektiv öffentlichen Rechts in¬
nerhalb grundrechtlicher Direktiven 98
III. Verfassungsrechtliche Modifizierungen der Definition des subjektiv öf¬
fentlichen Rechts 99
1. Redundanz der Kriterien des zwingenden Rechtssatzes und der
Rechtsmacht 100
2. Fokussierung auf den Schutzwillen des Gesetzgebers 102
3. Kritische Würdigung der Schutznormtheorie 104
IV. Bedeutungswandel des subjektiv öffentlichen Rechts nach 1949 105
1. Grenzziehung zwischen Exekutive und Judikative 105
2. Abgrenzung der Recht und Machtsphären von Staat und Bürger ... 106
V. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven des subjektiven Rechts .. 107
§ 10 Ermessenslehre nach 1945 108
I. Begriff und Wesen des Ermessens 108
1. Beschränkung des Untersuchungsgegenstandes „Ermessen 109
2. Unabhängigkeit als Hauptcharakteristikum des Ermessens 109
3. Materiell rechtliche Betrachtungsweise der Ermessensproblematik .. 110
II. Einführung in die aktuellen Ermessenslehren 110
1. Übersicht über die verschiedenen Definitionsansätze des Ermessens 111
a) Bestimmung anhand der Normstruktur 111
b) Bestimmung anhand der Ermächtigung zur Nonnkonkretisierung 111
c) Bestimmung anhand der eingeschränkten gerichtlichen Überprüf¬
barkeit 112
2. Hauptfunktionen des Ermessens 113
III. Bedeutung der Gesetzmäßigkeit des Verwaltungshandelns 113
1. Gestufte Rechtsbindung des Verwaltungsermessens 114
2. Begründung und Beschreibung der rechtlichen Bindung 115
3. Verfassungsmäßigkeit der Ermessenseinräumung 115
IV. Überblick über Grenzen und Fehler der Ermessensausübung 118
1. Ermessensmangel 118
Inhaltsverzeichnis 13
2. Ermessensfehlgebrauch 119
3. Ermessensüberschreitung 119
V. Zusammenfassung 120
§ 11 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 121
I. Ermessensreduktion durch subjektive Rechte 122
1. Rechtstheoretische Begründung der Einschränkung 122
2. Gefahr einer Überdehnung der Ermessensreduktion 123
II. Entwicklung subjektiv öffentlicher Rechte im Ermessensbereich 124
1. Anspruch auf eine fehlerfreie Ermessensentscheidung 124
a) Rechtsgrundlage 125
b) Tatbestand 125
c) Anspruchsinhalt 126
2. Anspruch auf eine inhaltlich bestimmte Ermessensentscheidung .... 126
a) Rechtsgrundlagen 127
b) Tatbestand 127
c) Anspruchsinhalt 128
III. Zusammenfassung 129
3. Teil
Entwicklung des formellen zum materiellen
subjektiv öffentlichen Recht 131
§ 12 Unterteilung in formelle und materielle subjektiv öffentliche Rechte ... 131
I. Einteilungsmöglichkeiten der subjektiv öffentlichen Rechte 131
1. Unterscheidung nach der Rechtsschutzmöglichkeit 132
2. Unterscheidung nach dem Inhalt des Rechtsanspruchs 132
3. Fortentwicklung der Bühlerschen Unterscheidung unter dem Grund¬
gesetz 134
4. Unterscheidung nach dem Grad der rechtlichen Gebundenheit der
Verwaltungsentscheidung 135
II. Kritische Bewertung der Einteilungsmöglichkeiten 135
1. Beurteilung der Unterscheidung nach dem Grad der rechtlichen Ge¬
bundenheit 136
2. Beurteilung der Unterscheidung nach dem Anspruchsinhalt 136
a) Wesen des subjektiv öffentlichen Rechts als rein formelles
Recht 136
b) Wesen des subjektiv öffentlichen Rechts als rein materielles
Recht 137
c) Entscheidung für die Einteilung nach dem Anspruchsinhalt des
subjektiven Rechts 138
III. Zusammenfassung 138
14 Inhaltsverzeichnis
1. Abschnitt
Entstehung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts 140
§ 13 Ursprünge des Anspruchs im Verwaltungsrecht der Weimarer Republik 140
I. Frühe Ansätze zur Konstruktion des formellen subjektiv öffentlichen
Rechts 141
1. Walter Jellineks Vorarbeit 141
2. Scheidung des formellen vom materiellen subjektiven Recht durch
Bühler 142
3. Rezension Bühlers durch Jellinek 143
4. Anerkennung durch Richter 143
5. Wiederaufnahme in Jellineks Verwaltungslehre 144
II. Typische Probleme der dogmatischen Anspruchskonstruktion 145
1. Einbindung des Ermessens in den Rechtsstaat 145
2. Funktion des Ermessens 145
3. Funktion der Verwaltung 146
4. Auswirkungen der Dichotomie auf die Ermessensfehlerlehren 146
5. Vergleich mit dem aktuellen formellen Ermessensanspruch 147
III. Zusammenfassung 148
§ 14 Das formelle subjektiv öffentliche Recht nach Kriegsende 148
I. Übergangsrechtliche Situation für die Überprüfbarkeit der Ermessensakte 149
1. Gesetzliche Regelung der Klagebefugnis 150
2. Voraussetzungen der Klagebefugnis 152
II. Recht auf fehlerfreie Ermessensausübung in der Rechtswissenschaft ... 153
III. Inhalte der ersten landesverwaltungsgerichtlichen Entscheidungen 155
IV. Zusammenfassung 156
§ 15 Das formelle subjektiv öffentliche Recht unter dem Bonner Grundgesetz 157
I. Indirekte inhaltliche Anerkennung um 1950 157
1. Zurückhaltende und uneinheitliche Aussagen der Rechtsprechung ... 157
2. Otto Bachofs Neukonstruktion des Ermessensanspruchs 159
II. Explizite Nennung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts ab 1951 160
1. Intensivierte Rechtsprechungstätigkeit 160
2. Zustimmende Grundhaltung der Literatur 162
III. Auseinandersetzung um die Rechtsfigur des formellen subjektiv öffent¬
lichen Rechts ab 1952 163
1. Ablehnende Position des baden württembergischen Verwaltungsge¬
richtshofs 163
a) Argument der fehlerhaften Anspruchskonstruktion 163
b) Argument des fehlenden Bedarfs an einem formellen subjektiven
Recht 164
c) Auflösung der Einsprüche des Verwaltungsgerichtshofs 165
d) Entscheidungspraxis der Folgejahre 166
Inhaltsverzeichnis 15
2. Meinungsverschiedenheiten innerhalb der rechtswissenschaftlichen
Literatur 167
IV. Weitreichende Anerkennung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts 169
1. Überblick über die landes und bundesverwaltungsgerichtliche Recht¬
sprechung 170
2. Verfestigung des subjektiven Rechts in der Literatur 172
V. Zusammenfassung 173
§ 16 Rechtsgrundlagen und Tatbestandsvoraussetzungen des formellen Er¬
messensanspruchs 175
I. Schwacher Aussagewert gerichtlicher Äußerungen 176
1. Fehlende Begründung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts .. 176
2. Vermeintliche Propagierung eines allgemeinen formellen subjektiv
öffentlichen Rechts 178
II. Betroffenheit als Kriterium einer Rechtsinhaberschaft 180
III. Bestimmung von subjektiven Rechten über die Schutznormtheorie 182
1. Entwicklung der Schutznormtheorie in der Rechtswissenschaft 182
a) Erarbeitung der Grundsätze durch Bachof 183
b) Positive Rezeption des Schutzzweckgedankens 183
2. Aufnahme der Schutznormtheorie in der Rechtsprechung 185
3. Wahrnehmung der Schutznormtheorie unter dem besonderen Aspekt
der spezialgesetzlichen Grundlage 187
IV. Grundrechte als Rechtsgrundlage des formellen subjektiv öffentlichen
Rechts 188
1. Divergierende Ansichten in der rechtswissenschaftlichen Literatur .. 188
2. Unterschiedliche Entscheidungspraxis der Bundesgerichte 191
a) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 191
b) Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts 192
3. Beurteilung der anspruchsbegründenden Tauglichkeit der Grund¬
rechte 193
V. Gleichbehandlungsgrundsatz als Rechtsgrundlage des formellen subjektiv
öffentlichen Rechts 196
1. Sympathien für Art. 3 Abs. 1 GG in der Literatur 196
2. Konsequente Ablehnung durch die Rechtsprechung 198
3. Beurteilung einer Geeignetheit von Art. 3 Abs. 1 GG als Anspruchs¬
grundlage 199
VI. Weitere Begründungsansätze der Literatur 201
1. Rechtsstellung als Verfahrensbeteiligter 201
2. Formelles Hauptgrundrecht des Art. 19 Abs. 4 GG 202
3. Grundsatz einer gesetzmäßigen Verwaltung nach Art. 20 Abs. 3 GG 203
VII. Zusammenfassung 203
§ 17 Das formelle subjektiv öffentliche Recht als Symptom der Subjektivie
rung der Ermessenslebre 205
I. Bestimmung des Anspruchsinhalts durch die Ermessensfehlerlehre 205
16 Inhaltsverzeichnis
II. Grundtendenz einer Verengung der Ermessensgrenzen 206
III. Auswirkungen der Subjektivierung auf die Ermessensgrenzen 206
1. Ermessensreduktion aufgrund einer unmittelbaren Geltung von sub¬
jektiven Rechten 207
2. Ermessensreduktion aufgrund einer mittelbaren Geltung von subjek¬
tiven Rechten 207
a) Entwicklung individualrechtsschützender Prinzipien 208
b) Abwägungsfaktor der subjektiven Idee in der Ermessensentschei¬
dung 208
IV. Zwei Dimensionen der Subjektivierung der Ermessenslehre 209
2. Abschnitt
Entstehung des materiellen subjektiv öffentlichen Rechts 209
§ 18 Einfuhrung in die Thematik des materiellen subjektiv öffentlichen
Rechts 210
I. Rechtstheoretische Konzeption 210
1. Strikte Verpflichtung der Behörde 210
a) Ermessensreduktion auf Null als Voraussetzung eines materiellen
subjektiv öffentlichen Rechts 211
b) Zum Rechtsinstitut der konkreten Ermessensreduktion auf Null .. 211
2. Übertragbarkeit der Grundsätze der subjektiven Berechtigung des
Einzelnen 212
3. Rechtskonstruktives Verhältnis von materiellem und formellem Recht 213
4. Anmerkung zur Prüfung und Darstellung des materiellen Rechts ... 214
II. Schwierigkeiten der Begriffsbestimmungen 214
1. Bezeichnung als Ermessensreduktion auf Null 215
2. Bezeichnung als materieller Anspruch auf eine bestimmte Ermessens¬
entscheidung 215
III. Prozessuale Durchsetzbarkeit 216
IV. Rechtstheoretische Wesentlichkeit des materiellen Anspruchs trotz sei¬
ner Praxisirrelevanz 217
V. Sicherheitsrecht als praktischer Hauptanwendungsbereich 218
1. Nähe des materiellen Anspruchs zu polizeirechtlichen Fragestellungen 219
2. Zur Verallgemeinerungsfähigkeit von im Polizeirecht gewonnenen
Ergebnissen 219
§ 19 Nichtexistenz eines materiellen subjektiv öffentlichen Rechts vor der
Grundgesetzeinführung 221
I. Amtshaftungsrechtsprechung des Reichsgerichts 221
1. Grundzüge der Zivilrechtsprechung 221
2. Dogmatische Grundlegung durch Jellineks Schädlichkeitsgrenze 223
II. Ablehnende Haltung der frühen Verwaltungsrechtsprechung 225
Inhaltsverzeichnis 17
III. Ursachen der Unübertragbarkeit amtshaftungsrechtlicher Grundsätze auf
das Verwaltungsrecht 225
1. Kategorisierung in gebundene und ungebundene Verwaltung 226
2. Schutzzweckausrichtung von Ermessensnormen an öffentlichen Be¬
langen 226
3. Die rechtspraktisch notwendige Voraussetzung der Verpflichtungs¬
klage 227
IV. Zusammenfassung 228
§ 20 Das materielle subjektiv öffentliche Recht nach 1945 229
I. Theoretische Grundlegung durch Otto Bachof 229
II. Aufgreifen der Thematik in der Verwaltungsrechtsprechung der Länder . 230
1. Fortschrittliche Entscheidungen auf landesverwaltungsgerichtlicher
Ebene 231
a) Erstes Aufkeimen der Idee vom Anspruch auf bestimmte Er¬
messensentscheidung 231
b) Inhaltliche Aussagen der Landesverwaltungsrechtsprechung nach
1949 232
c) Geringe Erfolgsquote der Vornahmeklagen 233
d) Auffällige Bedeutungslosigkeit des prozessualen Aspekts 234
e) Spezielle Anwendungsgebiete im Verwaltungsrecht 234
f) Bewertung der positiven landesgerichtlichen Entscheidungen .... 235
2. Normalfall einer Ablehnung des Verpflichtungsanspruchs 235
3. Blick auf die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts 236
III. Billigung in der verwaltungsrechtlichen Literatur 237
IV. Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im Bandsäge
Fall 238
V. Widerstreitende Reaktionen in Rechtsprechung und Literatur 240
1. Das restriktive Privatweg Urteil des Verwaltungsgerichts Minden ... 240
2. Streifzug durch die rechtwissenschaftliche Kritik 242
VI. Anerkennung des materiellen subjektiv öffentlichen Rechts als richter¬
rechtliches Institut 243
1. Fortführung der Bundesverwaltungsgerichtsrechtsprechung 243
2. Bestätigung durch die Literatur 244
VII. Angezweifelte Automatismen im Entwicklungsprozess des materiellen
Ermessensanspruchs 245
§ 21 Anspruchskonstruktionen der Zivil und der Verwaltungsrechtsprechung 246
I. Zivilrechtliche Konzeption eines Ermessens und Pflichtbereichs der
Verwaltung 247
1. Konstruktion einer behördlichen Verpflichtung im Ermessensbereich 247
2. Pflicht und Ermessensbereich in der Amtshaftungsrechtsprechung .. 248
II. Verwaltungsrechtliche Konzeption einer Ermessensreduktion auf Null .. 249
1. Figur der Ermessensreduktion auf Null 249
2. Ermessensreduktion auf Null in der Verwaltungsrechtsprechung 250
2 Schmidt
18 Inhaltsverzeichnis
III. Kritischer Vergleich beider Konstruktionen einer Verpflichtung der Ver¬
waltung 251
1. Bewertung der zivilgerichtlichen Auffassung 252
2. Bewertung der verwaltungsgerichtlichen Dogmatik 253
3. Ergebnis des Vergleichs 254
§ 22 Besonderheiten von Rechtsgrundlagen und Inhaberschaft des materiel¬
len Ermessensanspruchs 255
I. Verwaltungsrechtlicher Begründungsansatz über die Schutznormtheorie . 255
II. Verfassungsrechtliche Begründungsmöglichkeiten über die Grundrechte 256
1. Ablehnung eines direkten grundrechtlichen Anspruchs 256
2. Existenz eines subsidiär geltenden grundrechtlichen Schutzan¬
spruchs 257
a) Grundrechtsdogmatische Ableitung eines materiellen subjektiv
öffentlichen Rechts 258
b) Systematische Einordnung der rechtswissenschaftlichen Beiträge 260
c) Anmerkung zur praktischen Bedeutung einer grundrechtlichen
Anspruchsbegründung 261
3. Grundrechte in ihrer Funktion als Auslegungsdirektiven des Geset¬
zesrechts 262
a) Staat Bürger Beziehung als Rechtsverhältnis 262
b) Möglichkeit eines grundrechtlichen Anspruchs auf behördliches
Tätigwerden 263
4. Folgenbeseitigungslast und Selbstbindung der Verwaltung 264
III. Zusammenfassung 265
§ 23 Der Anspruch auf bestimmte Ermessensentscheidung als Symptom der
Intensivierung verfassungsrechtlicher Bindungen 265
I. Intensive Einwirkung und Umsetzung verfassungsrechtlicher Vorgaben .. 266
II. Verfassungsrechtliche Verstärkung der Subjektivierungsidee 267
3. Abschnitt
Vergleich der Entwicklungen von formellem und
materiellem Ermessensanspruch 268
§ 24 Gegenüberstellung der Entstehungsgeschichten 268
I. Gemeinsamkeiten beider Entwicklungen 268
1. Ähnlichkeit der zeitlichen Entwicklungsphasen 269
2. Ähnlichkeit der Initiativkräfte der Entwicklungen 270
3. Ähnlichkeit der Anspruchsbegründungen 271
4. Zusammenfassung 272
II. Unterschiede der beiden Entwicklungen 272
1. Unterschiedlicher Zeitpunkt der Anerkennung 272
2. Unterschiedliche Bedeutung des prozessualen Aspekts 273
Inhaltsverzeichnis 19
3. Unterschiedliche Argumentation bei der grundrechtsunmittelbaren
Ableitung 275
4. Unterschiedliche Intensität der Diskussionen um die Entwicklung
der beiden Ansprüche 275
5. Zusammenfassung 279
III. Zwangs und Gegenläufigkeiten in der Entstehung von formellem und
materiellem subjektiv öffentlichen Recht 279
4. Teil
Zukunftsperspektiven der Subjektivierung 281
§ 25 Weiterentwicklung der Subjektivierung 281
I. Konsolidierung der subjektivierten Ermessensdogmatik 281
II. Prognose eines Wandels der deutschen Ermessenslehre 283
§ 26 Veränderungsdruck und Veränderungschancen 284
I. Besonderheit der deutschen Ermessenslehre im gemeinschaftsrecht¬
lichen Vergleich 285
1. Charakteristika der deutschen Ermessensdogmatik 286
2. Wesen der europarechtlichen Ermessenslehre 286
3. Merkmale der Ermessenslehren anderer europäischer Mitgliedstaaten 288
4. Ursachen der Eigenartigkeit der deutschen Ermessenslehre 290
II. Veränderungsdruck durch Rechtsvereinheitlichung 292
III. Veränderungschancen für die deutsche Ermessensdogmatik 294
Resümee
Zusammenfassung und Schlussgedanke 297
Rechtsprechungsverzeichnis 300
Literaturverzeichnis 306
Personen und Sachwortverzeichnis 327
2
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Inhaltsübersicht
1. Teil
Einführung in die Untersuchung 23
§ 1 Subjektivierungsthematik 23
§ 2 Untersuchungsumfang 30
2. Teil
Zusammenspiel von subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 39
§ 3 Wandel des Verhältnisses von subjektiv öffentlichem Recht und Ermes¬
sen im Überblick 39
1. Abschnitt: Rechtslage im klassischen Verwaltungsrecht 42
§ 4 Die Epoche des klassischen Verwaltungsrechts 42
§ 5 Rechtsstellung des Einzelnen im klassischen Verwaltungsrecht 47
§ 6 Grundzüge der Ermessenslehre im klassischen Verwaltungsrecht 66
§ 7 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 76
2. Abschnitt: Rechtslage im aktuellen Verwaltungsrecht 79
§ 8 Grundlegende Veränderungen des Verwaltungsrechts 79
§ 9 Lehre des subjektiv öffentlichen Rechts nach 1945 91
§ 10 Ermessenslehre nach 1945 108
§ 11 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 121
3. Teil
Entwicklung des formellen zum materiellen
subjektiv öffentlichen Recht 131
§ 12 Unterteilung in formelle und materielle subjektiv öffentliche Rechte . 131
1. Abschnitt: Entstehung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts 140
§ 13 Ursprünge des Anspruchs im Verwaltungsrecht der Weimarer Republik . 140
§ 14 Das formelle subjektiv öffentliche Recht nach Kriegsende 148
§ 15 Das formelle subjektiv öffentliche Recht unter dem Bonner Grundgesetz 157
8 Inhaltsübersicht
§ 16 Rechtsgrundlagen und Tatbestandsvoraussetzungen des formellen Er¬
messensanspruchs 175
§ 17 Das formelle subjektiv öffentliche Recht als Symptom der Subjektivie
rung der Ermessenslehre 205
2. Abschnitt: Entstehung des materiellen subjektiv öffentlichen Rechts 209
§ 18 Einführung in die Thematik des materiellen subjektiv öffentlichen
Rechts 210
§ 19 Nichtexistenz eines materiellen subjektiv öffentlichen Rechts vor der
Grundgesetzeinführung 221
§ 20 Das materielle subjektiv öffentliche Recht nach 1945 229
§ 21 Anspruchskonstruktionen der Zivil und der Verwaltungsrechtsprechung 246
§ 22 Besonderheiten von Rechtsgrundlagen und Inhaberschaft des materiellen
Ermessensanspruchs 255
§ 23 Der Anspruch auf bestimmte Ermessensentscheidung als Symptom der
Intensivierung verfassungsrechtlicher Bindungen 265
3. Abschnitt: Vergleich der Entwicklungen von formellem und materiellem Er¬
messensanspruch 268
§ 24 Gegenüberstellung der Entstehungsgeschichten 268
4. Teil
Zukunftsperspektiven der Subjektivierung 281
§ 25 Weiterentwicklung der Subjektivierung 281
§ 26 Veränderungsdruck und Veränderungschancen 284
Resümee
Zusammenfassung und Schlussgedanke 297
Rechtsprechungsverzeichnis 300
Literaturverzeichnis 306
Personen und Sachwortverzeichnis 327
Inhaltsverzeichnis
1. Teil
Einführung in die Untersuchung 23
§ 1 Subjektivierungsthematik 23
I. Begriff der Subjektivierung 23
1. Subjektivierung im Verwaltungsrecht 23
2. Entwicklung des Subjektivierungsbegriffs 24
II. Dimensionen der Subjektivierung 27
1. Staatstheoretische Verflechtungen der Subjektivierung 27
a) Verstärkung des Rechtsstaatsgedankens 27
b) Funktionsbestimmung der Staatsgewalten 28
c) Positionierung des Einzelnen gegenüber dem Staat 28
2. Konkrete Auswirkungen auf das Verwaltungsrecht 28
a) Unmittelbare Grundrechtsgeltung als Verstärkung des Subjekti
vierungsgedankens 29
b) Subjektivierung im Teilbereich des Verwaltungsermessens 29
§ 2 Untersuchungsumfang 30
I. Fragestellung der Arbeit 30
II. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 31
1. Phänomen des subjektiv öffentlichen Rechts 31
2. Phänomen des Ermessens 32
3. Untersuchungszeitraum und materialien 33
4. Dichte der Darstellung 33
III. Grundlegende Vorarbeiten 34
IV. Kommentierung der Themenauswahl 35
1. Forschungsdefizit im verwaltungsrechtshistorischen Bereich 35
2. Aktualität der untersuchten rechtsgeschichtlichen Problematik 35
3. Subjektives Recht als Schnittstelle zwischen Verfassungs und Ver¬
waltungsrecht 36
V. Aufbau der Arbeit 37
2. Teil
Zusammenspiel von subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 39
§ 3 Wandel des Verhältnisses von subjektiv öffentlichem Recht und Ermes¬
sen im Überblick 39
10 Inhaltsverzeichnis
I. Veränderungen im rechtsdogmatischen Zusammenwirken von subjektiv
öffentlichem Recht und Ermessen 39
II. Abriss der dogmengeschichtlichen Entwicklung 40
1. Abschnitt
Rechtslage im klassischen Verwaltungsrecht 42
§ 4 Die Epoche des klassischen Verwaltungsrechts 42
I. Notwendige Begriffsklärung 43
II. Zeitliche Dimension 44
III. Methodische und inhaltliche Grundzüge 45
IV. Bedeutung des klassischen Verwaltungsrechts 46
§ 5 Rechtsstellung des Einzelnen im klassischen Verwaltungsrecht 47
I. Entwicklungsskizze der Lehre vom subjektiv öffentlichen Recht 47
1. Stellung des Einzelnen in vorkonstitutioneller Zeit 48
2. Entwicklung des subjektiv öffentlichen Rechts in der Rechtswissen¬
schaft 49
a) Erstmalige Erwähnung subjektiv öffentlicher Rechte bei Gerber . 49
b) Labands Rolle als Wegbereiter 50
c) Eingliederung der subjektiv öffentlichen Rechte in das System
des Verwaltungsrechts 50
d) Dogmatische Bearbeitung durch Georg Jellinek 51
e) Bühlers Habilitationsschrift als vorläufiger Endstand der Ent¬
wicklung 51
3. Stagnation in der Weimarer Republik 52
4. Entwertung des subjektiv öffentlichen Rechts unter dem National¬
sozialismus 53
II. Rechtsmethodischer und staatstheoretischer Hintergrund 54
1. Positivismus als Rechtsmethode 54
a) Konstruktion des subjektiv öffentlichen Rechts in Anlehnung an
das Privatrecht 54
b) Entdeckung der Figur des Rechtsverhältnisses zwischen Staat
und Bürger 55
c) Abkehr von einer naturrechtlichen Begründung subjektiver Rechte 57
2. Spannungen zwischen monarchischem Staatsverständnis und libera¬
lem Rechtsstaatlichkeitsstreben 58
a) Hohes Vertrauen in die Stabilität subjektiver Rechte trotz ihrer
Gesetzesabhängigkeit 59
b) Politische Neutralität als Folge eines wirtschaftlichen Siche¬
rungsbedürfnisses 61
c) Rechtsstellung des Bürgers als Kompromiss 62
III. Konsenspunkte über das Wesen des subjektiv öffentlichen Rechts 63
1. Zwingender Rechtssatz 64
Inhaltsverzeichnis 11
2. Notwendigkeit eines rechtlich geschützten Interesses 64
3. Möglichkeit einer gerichtlichen Durchsetzung 64
IV. Zusammenfassung 65
§ 6 Grundzüge der Ermessenslehre im klassischen Verwaltungsrecht 66
I. Rechtswissenschaftliche Erörterung der Ermessensproblematik 66
1. Rechtsbindung der Verwaltung als Konsequenz des Rechtsstaats¬
prinzips 67
2. Skizzierung der spätkonstitutionellen Ermessenslehre 68
3. Intensivierte Auseinandersetzungen in der Weimarer Republik 69
4. Rückschritte im nationalsozialistischen Verwaltungsrecht 71
II. Folgewirkungen der Entstehung der Verwaltungsgerichtsbarkeit 71
1. Gerichtliche Ermessensüberprüfung seit dem 19. Jahrhundert 72
2. Ermessensrechtsprechung in der Weimarer Republik 73
III. Staatstheoretische Bedingtheit der Ermessenslehren 73
IV. Zusammenfassung 75
§ 7 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 76
I. Stand der juristischen Dogmatik 76
1. Gegensätzlichkeit von Ermessen und Rechtsbindung zu Beginn des
klassischen Verwaltungsrechts 76
2. Weiterentwicklung der Ermessensfehlerlehre in der Weimarer Republik 77
II. Zusammenfassung 78
2. Abschnitt
Rechtslage im aktuellen Verwaltungsrecht 79
§ 8 Grundlegende Veränderungen des Verwaltungsrechts 79
I. Relevanz verfassungsrechtlicher Neuerungen 80
II. Wesentliche Änderungen des Verfassungsrechts 81
1. Fortentwicklung zum materiellen Rechtsstaat 81
a) Formeller Rechtsstaatsbegriff 82
b) Wandlung zum materiellen Rechtsstaat 82
2. Sicherung der Rechtsbindung über die Einrichtung der Verfassungs¬
gerichtsbarkeit 84
3. Vorrang der Verfassung und Verfassungsabhängigkeit des einfachen
Rechts 84
III. Auswirkungen des subjektiv rechtlich orientierten Verfassungsrechts auf
das Verwaltungsrecht 86
1. Grundrechte als Freiheitsgarantien 86
2. Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung als Ausfluss des
rechtsstaatlichen Verfassungsprinzips 88
3. Ausbau der Verwaltungs und Verfassungsgerichtsbarkeit nach 1945 89
IV. Zusammenfassung 90
12 Inhaltsverzeichnis
§ 9 Lehre des subjektiv öffentlichen Rechts nach 1945 91
I. Bedeutungen des subjektiven Rechts und bekannte Definitionsschwie¬
rigkeiten 91
II. Die neue Dimension der unmittelbaren Grundrechtsgeltung 93
1. Staatstheoretischer Hintergrund des Bonner Grundrechtskatalogs . 93
a) Objektiv rechtliche Bedeutung der Grundrechte und ihr Gehalt
als Wertentscheidung 93
b) Menschenbild des Grundgesetzes 94
2. Beeinflussung der Lehre vom subjektiv öffentlichen Recht durch die
Grundrechtsdogmatik 95
a) Verhältnis der Grundrechte zu den subjektiv öffentlichen Rechten 95
b) Verdrängung des subjektiv öffentlichen Rechts als Folge eines
Lehrendualismus 97
c) Legislative Ausgestaltung des subjektiv öffentlichen Rechts in¬
nerhalb grundrechtlicher Direktiven 98
III. Verfassungsrechtliche Modifizierungen der Definition des subjektiv öf¬
fentlichen Rechts 99
1. Redundanz der Kriterien des zwingenden Rechtssatzes und der
Rechtsmacht 100
2. Fokussierung auf den Schutzwillen des Gesetzgebers 102
3. Kritische Würdigung der Schutznormtheorie 104
IV. Bedeutungswandel des subjektiv öffentlichen Rechts nach 1949 105
1. Grenzziehung zwischen Exekutive und Judikative 105
2. Abgrenzung der Recht und Machtsphären von Staat und Bürger . 106
V. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven des subjektiven Rechts . 107
§ 10 Ermessenslehre nach 1945 108
I. Begriff und Wesen des Ermessens 108
1. Beschränkung des Untersuchungsgegenstandes „Ermessen" 109
2. Unabhängigkeit als Hauptcharakteristikum des Ermessens 109
3. Materiell rechtliche Betrachtungsweise der Ermessensproblematik . 110
II. Einführung in die aktuellen Ermessenslehren 110
1. Übersicht über die verschiedenen Definitionsansätze des Ermessens 111
a) Bestimmung anhand der Normstruktur 111
b) Bestimmung anhand der Ermächtigung zur Nonnkonkretisierung 111
c) Bestimmung anhand der eingeschränkten gerichtlichen Überprüf¬
barkeit 112
2. Hauptfunktionen des Ermessens 113
III. Bedeutung der Gesetzmäßigkeit des Verwaltungshandelns 113
1. Gestufte Rechtsbindung des Verwaltungsermessens 114
2. Begründung und Beschreibung der rechtlichen Bindung 115
3. Verfassungsmäßigkeit der Ermessenseinräumung 115
IV. Überblick über Grenzen und Fehler der Ermessensausübung 118
1. Ermessensmangel 118
Inhaltsverzeichnis 13
2. Ermessensfehlgebrauch 119
3. Ermessensüberschreitung 119
V. Zusammenfassung 120
§ 11 Wechselwirkungen zwischen subjektiv öffentlichem Recht und Ermessen 121
I. Ermessensreduktion durch subjektive Rechte 122
1. Rechtstheoretische Begründung der Einschränkung 122
2. Gefahr einer Überdehnung der Ermessensreduktion 123
II. Entwicklung subjektiv öffentlicher Rechte im Ermessensbereich 124
1. Anspruch auf eine fehlerfreie Ermessensentscheidung 124
a) Rechtsgrundlage 125
b) Tatbestand 125
c) Anspruchsinhalt 126
2. Anspruch auf eine inhaltlich bestimmte Ermessensentscheidung . 126
a) Rechtsgrundlagen 127
b) Tatbestand 127
c) Anspruchsinhalt 128
III. Zusammenfassung 129
3. Teil
Entwicklung des formellen zum materiellen
subjektiv öffentlichen Recht 131
§ 12 Unterteilung in formelle und materielle subjektiv öffentliche Rechte . 131
I. Einteilungsmöglichkeiten der subjektiv öffentlichen Rechte 131
1. Unterscheidung nach der Rechtsschutzmöglichkeit 132
2. Unterscheidung nach dem Inhalt des Rechtsanspruchs 132
3. Fortentwicklung der Bühlerschen Unterscheidung unter dem Grund¬
gesetz 134
4. Unterscheidung nach dem Grad der rechtlichen Gebundenheit der
Verwaltungsentscheidung 135
II. Kritische Bewertung der Einteilungsmöglichkeiten 135
1. Beurteilung der Unterscheidung nach dem Grad der rechtlichen Ge¬
bundenheit 136
2. Beurteilung der Unterscheidung nach dem Anspruchsinhalt 136
a) Wesen des subjektiv öffentlichen Rechts als rein formelles
Recht 136
b) Wesen des subjektiv öffentlichen Rechts als rein materielles
Recht 137
c) Entscheidung für die Einteilung nach dem Anspruchsinhalt des
subjektiven Rechts 138
III. Zusammenfassung 138
14 Inhaltsverzeichnis
1. Abschnitt
Entstehung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts 140
§ 13 Ursprünge des Anspruchs im Verwaltungsrecht der Weimarer Republik 140
I. Frühe Ansätze zur Konstruktion des formellen subjektiv öffentlichen
Rechts 141
1. Walter Jellineks Vorarbeit 141
2. Scheidung des formellen vom materiellen subjektiven Recht durch
Bühler 142
3. Rezension Bühlers durch Jellinek 143
4. Anerkennung durch Richter 143
5. Wiederaufnahme in Jellineks Verwaltungslehre 144
II. Typische Probleme der dogmatischen Anspruchskonstruktion 145
1. Einbindung des Ermessens in den Rechtsstaat 145
2. Funktion des Ermessens 145
3. Funktion der Verwaltung 146
4. Auswirkungen der Dichotomie auf die Ermessensfehlerlehren 146
5. Vergleich mit dem aktuellen formellen Ermessensanspruch 147
III. Zusammenfassung 148
§ 14 Das formelle subjektiv öffentliche Recht nach Kriegsende 148
I. Übergangsrechtliche Situation für die Überprüfbarkeit der Ermessensakte 149
1. Gesetzliche Regelung der Klagebefugnis 150
2. Voraussetzungen der Klagebefugnis 152
II. Recht auf fehlerfreie Ermessensausübung in der Rechtswissenschaft . 153
III. Inhalte der ersten landesverwaltungsgerichtlichen Entscheidungen 155
IV. Zusammenfassung 156
§ 15 Das formelle subjektiv öffentliche Recht unter dem Bonner Grundgesetz 157
I. Indirekte inhaltliche Anerkennung um 1950 157
1. Zurückhaltende und uneinheitliche Aussagen der Rechtsprechung . 157
2. Otto Bachofs Neukonstruktion des Ermessensanspruchs 159
II. Explizite Nennung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts ab 1951 160
1. Intensivierte Rechtsprechungstätigkeit 160
2. Zustimmende Grundhaltung der Literatur 162
III. Auseinandersetzung um die Rechtsfigur des formellen subjektiv öffent¬
lichen Rechts ab 1952 163
1. Ablehnende Position des baden württembergischen Verwaltungsge¬
richtshofs 163
a) Argument der fehlerhaften Anspruchskonstruktion 163
b) Argument des fehlenden Bedarfs an einem formellen subjektiven
Recht 164
c) Auflösung der Einsprüche des Verwaltungsgerichtshofs 165
d) Entscheidungspraxis der Folgejahre 166
Inhaltsverzeichnis 15
2. Meinungsverschiedenheiten innerhalb der rechtswissenschaftlichen
Literatur 167
IV. Weitreichende Anerkennung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts 169
1. Überblick über die landes und bundesverwaltungsgerichtliche Recht¬
sprechung 170
2. Verfestigung des subjektiven Rechts in der Literatur 172
V. Zusammenfassung 173
§ 16 Rechtsgrundlagen und Tatbestandsvoraussetzungen des formellen Er¬
messensanspruchs 175
I. Schwacher Aussagewert gerichtlicher Äußerungen 176
1. Fehlende Begründung des formellen subjektiv öffentlichen Rechts . 176
2. Vermeintliche Propagierung eines allgemeinen formellen subjektiv
öffentlichen Rechts 178
II. Betroffenheit als Kriterium einer Rechtsinhaberschaft 180
III. Bestimmung von subjektiven Rechten über die Schutznormtheorie 182
1. Entwicklung der Schutznormtheorie in der Rechtswissenschaft 182
a) Erarbeitung der Grundsätze durch Bachof 183
b) Positive Rezeption des Schutzzweckgedankens 183
2. Aufnahme der Schutznormtheorie in der Rechtsprechung 185
3. Wahrnehmung der Schutznormtheorie unter dem besonderen Aspekt
der spezialgesetzlichen Grundlage 187
IV. Grundrechte als Rechtsgrundlage des formellen subjektiv öffentlichen
Rechts 188
1. Divergierende Ansichten in der rechtswissenschaftlichen Literatur . 188
2. Unterschiedliche Entscheidungspraxis der Bundesgerichte 191
a) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 191
b) Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts 192
3. Beurteilung der anspruchsbegründenden Tauglichkeit der Grund¬
rechte 193
V. Gleichbehandlungsgrundsatz als Rechtsgrundlage des formellen subjektiv
öffentlichen Rechts 196
1. Sympathien für Art. 3 Abs. 1 GG in der Literatur 196
2. Konsequente Ablehnung durch die Rechtsprechung 198
3. Beurteilung einer Geeignetheit von Art. 3 Abs. 1 GG als Anspruchs¬
grundlage 199
VI. Weitere Begründungsansätze der Literatur 201
1. Rechtsstellung als Verfahrensbeteiligter 201
2. Formelles Hauptgrundrecht des Art. 19 Abs. 4 GG 202
3. Grundsatz einer gesetzmäßigen Verwaltung nach Art. 20 Abs. 3 GG 203
VII. Zusammenfassung 203
§ 17 Das formelle subjektiv öffentliche Recht als Symptom der Subjektivie
rung der Ermessenslebre 205
I. Bestimmung des Anspruchsinhalts durch die Ermessensfehlerlehre 205
16 Inhaltsverzeichnis
II. Grundtendenz einer Verengung der Ermessensgrenzen 206
III. Auswirkungen der Subjektivierung auf die Ermessensgrenzen 206
1. Ermessensreduktion aufgrund einer unmittelbaren Geltung von sub¬
jektiven Rechten 207
2. Ermessensreduktion aufgrund einer mittelbaren Geltung von subjek¬
tiven Rechten 207
a) Entwicklung individualrechtsschützender Prinzipien 208
b) Abwägungsfaktor der subjektiven Idee in der Ermessensentschei¬
dung 208
IV. Zwei Dimensionen der Subjektivierung der Ermessenslehre 209
2. Abschnitt
Entstehung des materiellen subjektiv öffentlichen Rechts 209
§ 18 Einfuhrung in die Thematik des materiellen subjektiv öffentlichen
Rechts 210
I. Rechtstheoretische Konzeption 210
1. Strikte Verpflichtung der Behörde 210
a) Ermessensreduktion auf Null als Voraussetzung eines materiellen
subjektiv öffentlichen Rechts 211
b) Zum Rechtsinstitut der konkreten Ermessensreduktion auf Null . 211
2. Übertragbarkeit der Grundsätze der subjektiven Berechtigung des
Einzelnen 212
3. Rechtskonstruktives Verhältnis von materiellem und formellem Recht 213
4. Anmerkung zur Prüfung und Darstellung des materiellen Rechts . 214
II. Schwierigkeiten der Begriffsbestimmungen 214
1. Bezeichnung als Ermessensreduktion auf Null 215
2. Bezeichnung als materieller Anspruch auf eine bestimmte Ermessens¬
entscheidung 215
III. Prozessuale Durchsetzbarkeit 216
IV. Rechtstheoretische Wesentlichkeit des materiellen Anspruchs trotz sei¬
ner Praxisirrelevanz 217
V. Sicherheitsrecht als praktischer Hauptanwendungsbereich 218
1. Nähe des materiellen Anspruchs zu polizeirechtlichen Fragestellungen 219
2. Zur Verallgemeinerungsfähigkeit von im Polizeirecht gewonnenen
Ergebnissen 219
§ 19 Nichtexistenz eines materiellen subjektiv öffentlichen Rechts vor der
Grundgesetzeinführung 221
I. Amtshaftungsrechtsprechung des Reichsgerichts 221
1. Grundzüge der Zivilrechtsprechung 221
2. Dogmatische Grundlegung durch Jellineks Schädlichkeitsgrenze 223
II. Ablehnende Haltung der frühen Verwaltungsrechtsprechung 225
Inhaltsverzeichnis 17
III. Ursachen der Unübertragbarkeit amtshaftungsrechtlicher Grundsätze auf
das Verwaltungsrecht 225
1. Kategorisierung in gebundene und ungebundene Verwaltung 226
2. Schutzzweckausrichtung von Ermessensnormen an öffentlichen Be¬
langen 226
3. Die rechtspraktisch notwendige Voraussetzung der Verpflichtungs¬
klage 227
IV. Zusammenfassung 228
§ 20 Das materielle subjektiv öffentliche Recht nach 1945 229
I. Theoretische Grundlegung durch Otto Bachof 229
II. Aufgreifen der Thematik in der Verwaltungsrechtsprechung der Länder . 230
1. Fortschrittliche Entscheidungen auf landesverwaltungsgerichtlicher
Ebene 231
a) Erstes Aufkeimen der Idee vom Anspruch auf bestimmte Er¬
messensentscheidung 231
b) Inhaltliche Aussagen der Landesverwaltungsrechtsprechung nach
1949 232
c) Geringe Erfolgsquote der Vornahmeklagen 233
d) Auffällige Bedeutungslosigkeit des prozessualen Aspekts 234
e) Spezielle Anwendungsgebiete im Verwaltungsrecht 234
f) Bewertung der positiven landesgerichtlichen Entscheidungen . 235
2. Normalfall einer Ablehnung des Verpflichtungsanspruchs 235
3. Blick auf die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts 236
III. Billigung in der verwaltungsrechtlichen Literatur 237
IV. Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im Bandsäge
Fall 238
V. Widerstreitende Reaktionen in Rechtsprechung und Literatur 240
1. Das restriktive Privatweg Urteil des Verwaltungsgerichts Minden . 240
2. Streifzug durch die rechtwissenschaftliche Kritik 242
VI. Anerkennung des materiellen subjektiv öffentlichen Rechts als richter¬
rechtliches Institut 243
1. Fortführung der Bundesverwaltungsgerichtsrechtsprechung 243
2. Bestätigung durch die Literatur 244
VII. Angezweifelte Automatismen im Entwicklungsprozess des materiellen
Ermessensanspruchs 245
§ 21 Anspruchskonstruktionen der Zivil und der Verwaltungsrechtsprechung 246
I. Zivilrechtliche Konzeption eines Ermessens und Pflichtbereichs der
Verwaltung 247
1. Konstruktion einer behördlichen Verpflichtung im Ermessensbereich 247
2. Pflicht und Ermessensbereich in der Amtshaftungsrechtsprechung . 248
II. Verwaltungsrechtliche Konzeption einer Ermessensreduktion auf Null . 249
1. Figur der Ermessensreduktion auf Null 249
2. Ermessensreduktion auf Null in der Verwaltungsrechtsprechung 250
2 Schmidt
18 Inhaltsverzeichnis
III. Kritischer Vergleich beider Konstruktionen einer Verpflichtung der Ver¬
waltung 251
1. Bewertung der zivilgerichtlichen Auffassung 252
2. Bewertung der verwaltungsgerichtlichen Dogmatik 253
3. Ergebnis des Vergleichs 254
§ 22 Besonderheiten von Rechtsgrundlagen und Inhaberschaft des materiel¬
len Ermessensanspruchs 255
I. Verwaltungsrechtlicher Begründungsansatz über die Schutznormtheorie . 255
II. Verfassungsrechtliche Begründungsmöglichkeiten über die Grundrechte 256
1. Ablehnung eines direkten grundrechtlichen Anspruchs 256
2. Existenz eines subsidiär geltenden grundrechtlichen Schutzan¬
spruchs 257
a) Grundrechtsdogmatische Ableitung eines materiellen subjektiv
öffentlichen Rechts 258
b) Systematische Einordnung der rechtswissenschaftlichen Beiträge 260
c) Anmerkung zur praktischen Bedeutung einer grundrechtlichen
Anspruchsbegründung 261
3. Grundrechte in ihrer Funktion als Auslegungsdirektiven des Geset¬
zesrechts 262
a) Staat Bürger Beziehung als Rechtsverhältnis 262
b) Möglichkeit eines grundrechtlichen Anspruchs auf behördliches
Tätigwerden 263
4. Folgenbeseitigungslast und Selbstbindung der Verwaltung 264
III. Zusammenfassung 265
§ 23 Der Anspruch auf bestimmte Ermessensentscheidung als Symptom der
Intensivierung verfassungsrechtlicher Bindungen 265
I. Intensive Einwirkung und Umsetzung verfassungsrechtlicher Vorgaben . 266
II. Verfassungsrechtliche Verstärkung der Subjektivierungsidee 267
3. Abschnitt
Vergleich der Entwicklungen von formellem und
materiellem Ermessensanspruch 268
§ 24 Gegenüberstellung der Entstehungsgeschichten 268
I. Gemeinsamkeiten beider Entwicklungen 268
1. Ähnlichkeit der zeitlichen Entwicklungsphasen 269
2. Ähnlichkeit der Initiativkräfte der Entwicklungen 270
3. Ähnlichkeit der Anspruchsbegründungen 271
4. Zusammenfassung 272
II. Unterschiede der beiden Entwicklungen 272
1. Unterschiedlicher Zeitpunkt der Anerkennung 272
2. Unterschiedliche Bedeutung des prozessualen Aspekts 273
Inhaltsverzeichnis 19
3. Unterschiedliche Argumentation bei der grundrechtsunmittelbaren
Ableitung 275
4. Unterschiedliche Intensität der Diskussionen um die Entwicklung
der beiden Ansprüche 275
5. Zusammenfassung 279
III. Zwangs und Gegenläufigkeiten in der Entstehung von formellem und
materiellem subjektiv öffentlichen Recht 279
4. Teil
Zukunftsperspektiven der Subjektivierung 281
§ 25 Weiterentwicklung der Subjektivierung 281
I. Konsolidierung der subjektivierten Ermessensdogmatik 281
II. Prognose eines Wandels der deutschen Ermessenslehre 283
§ 26 Veränderungsdruck und Veränderungschancen 284
I. Besonderheit der deutschen Ermessenslehre im gemeinschaftsrecht¬
lichen Vergleich 285
1. Charakteristika der deutschen Ermessensdogmatik 286
2. Wesen der europarechtlichen Ermessenslehre 286
3. Merkmale der Ermessenslehren anderer europäischer Mitgliedstaaten 288
4. Ursachen der Eigenartigkeit der deutschen Ermessenslehre 290
II. Veränderungsdruck durch Rechtsvereinheitlichung 292
III. Veränderungschancen für die deutsche Ermessensdogmatik 294
Resümee
Zusammenfassung und Schlussgedanke 297
Rechtsprechungsverzeichnis 300
Literaturverzeichnis 306
Personen und Sachwortverzeichnis 327
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