Die Missionspraxis Christian Keyßers in Neuguinea 1899 - 1920: erste Schritte auf dem Weg zu einer einheimischen Kirche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
VTR
2006
|
Schriftenreihe: | Edition Afem / Mission academics
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 549 S. |
ISBN: | 3937965319 |
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Datensatz im Suchindex
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Einleitung 15
1.1. Begrenzung des Themas 16
1.2. Forschungsstand 17
1.2.1. Walter Holsten 18
1.2.2. Johannes Christiaan Hoekendijk 22
1.3. Die Quellensituation 30
1.4. Zur Gliederung 31
1.5. Zur Arbeitsweise 31
2. Elternhaus, Kindheit, Jugend und Schulzeit 32
3. Christian Keyßer am Missionsseminar in Neuendettelsau 44
3.1. Der Eintritt Christian Keyßers in das Missionshaus 44
3.2. Die Lehrer am Missionsseminar 45
3.2.1. Prägende Lehrer vordem Eintritt Keyßers 45
3.2.2. Die Lehrer Keyßers 49
3.2.2.1. Johannes Deinzer( 1842-1897) 49
3.2.2.2. Martin Deinzer (1850-1917) 51
3.3. Die Unterrichtsinhalte 54
3.3.1. Die Neuendettelsauer Dogmatik 56
3.3.2. Die Neuendettelsauer Ethik 59
3.4. Die Haus- und Lebensordnung am Missionsseminar 60
3.5. Das Leben am Seminar 63
3.6. Christian Keyßer und die Concordia 65
3.7. Christian Keyßers Vortrag über John Coleridge Patteson 69
3.8. Ergebnis: frühe Prägung Christian Keyßers durch den Neupietismus
und durch das Neuluthertum 71
4. Die Anfange der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea 73
4.1. Die Neuendettelsauer Mission in Simbang 73
4.2. Die Gründung der Station Sattelberg 1892 und ihre Entwicklung
bis zur Ankunft Christian Keyßers 77
4.3. Zwischenergebnis für Sattelberg 81
5. Die Zeit der Einarbeitung für Keyßer in Neuguinea
1899-1903 84
5.1. Die Entscheidung für Neuguinea 84
5.2. Die Aussendung, Ausreise und Ankunft Keyßers in Neuguinea 1899 86
5.3. Unterricht für die Missionarskinder 87
5.4. Ordination 88
6 Inhaltsverzeichnis
5.5. Heirat 89
5.6. Aushilfen Keyßers auf anderen Stationen 92
5.7. Die allgemeine Entwicklung auf dem Sattelberg 93
5.8. Die missionarische Arbeit Christian Keyßers 95
5.8.1. Keyßers Haltung zum Ngosa-Fest 95
5.8.2. Dorfbesuche 96
5.8.3. Frühe Suche nach einer geeigneten Form der Verkündigung 100
5.8.4. Unterricht für Einheimische 102
5.8.5. Erste Taufen 103
5.8.6. Das Tanzfest zu Dobeo November 1903 107
5.8.6.1. Die Vorgeschichte: Freundschaft mit Big Man Zake 107
5.8.6.2. Der Verlauf des Tanzfestes 109
5.8.6.3. Die Wirkung des Festes 112
5.8.6.4. Exkurs: Kritik des Tanzfestes 116
5.8.6.4.1. Hanfried Fontius zum Tanzfest 116
5.8.6.4.2. Theodor Ahrens zum Tanzfest 117
5.8.6.4.3. Numuc Zirajukic Kemung zum Tanzfest 122
5.8.6.4.4. Traugott Farnbacher zum Tanzfest 123
5.8.6.5. Ergebnis: Das Tanzfest als erster Schritt zu klanisch-melanesischer
Missionsarbeit bei Christian Keyßer 126
5.8.6.6. Einheimische Darstellungen des Tanzfestes, von Christian Keyßer
und Johann Flierl 129
5.8.7. Die frühe Forschungsarbeit Christian Keyßers 130
5.8.7.1. Die Erforschung der Sprache, Sitten und Gebräuche 130
5.8.7.2. Forschungsreisen 131
5.8.8. Die Mitarbeit Christian Keyßers auf den Konferenzen 132
5.8.9. Missionsmethodische Anregungen 132
5.8.10. Die Zusammenarbeit Christian Keyßers mit Johann Flierl bis zur
Übernahme der Station Sattelberg 134
5.9. Ergebnis: Erste Versuche kontextgemäßer Missionsarbeit in der
Einarbeitungsphase 1899-1903 136
6. Allgemeine Geschichte der Station Sattelberg unter der
Leitung Keyßers 139
6.1. Die personelle Besetzung der Station 139
6.2. Die baulichen Maßnahmen auf der Station 143
6.3. Die Stationsgäste 144
7. Bekehrung und Erweckung im Sattelberggebiet 147
7.1. Erste Anzeichen einer beginnenden Erweckung 147
7.2. Der Verlauf der Erweckung von 1904-1920 150
7.3. Ergebnis: Bekehrung und Erweckung unter Wahrung des klanischen
Zusammenhangs 158
Inhaltsverzeichnis 7
8. Die Praxis der Taufe in der Sattelberggemeinde 1904-1920 16f
8.1. Die erste durch Keyßer eigenständig durchgeführte Taufe 16f
8.1.1. Taufunterricht mit eigener Akzentsetzung 16(
8.1.1.1. Inhalt und Methode des Taufunterrichts 16(
8.1.1.2. Praxisbezogener Unterricht 16S
8.1.1.3. Mahnung zur Nüchternheit 17(
8.1.1.4. Selbständigkeit als Ziel des Unterrichts 171
8.1.2. Die Durchführung der Taufe am 30. April 1905 17:
8.2. Auseinandersetzungen nach der ersten Taufe 17^
8.3. Die weitere Entwicklung bei der Taufe im Sattelberggebiet 17(
8.4. Ergebnis: Taufe innerhalb eines tribalen Gemeindekatechumenats 18^
9. Die Sattelberger Gemeindemission 18^
9.1. Die Quellensituation 18^
9.2. Die Vorgeschichte der Gemeindemission 18f
9.3. Die Vorbereitung der Gemeindemission 19^
9.3.1. Die Befragung der Gemeinde 194
9.3.2. Die Schaffung einer Rechtsgrundlage bei den Hube 194
9.3.3. Die yorbereitung der Gehilfen 195
9.3.4. Die Öffentliche Aussendung durch die Gemeinde 19(
9.3.5. Die Information der Kollegen 19"
9.4. Der Anfang der Arbeit der Gehilfen 19S
9.5. Die Ausdehnung der Gemeindemission 201
9.6. Die Krise der Sattelberger Gemeindemission 20£
9.6.1. Der Zusammenbruch der Gemeindemission 208
9.6.2. Nachträgliche Schuldzuweisungen 21]
9.6.3. Zusammenfassung und Wertung der Krise der Gemeindemission 21 f
9.7. Die Fortsetzung der Gemeindemission durch die Friedensbemühungen
Keyßers 21f
9.8. Die Entwicklung der Sattelberger Gemeindemission bis zu den ersten
Taufen unter den Hube 222
9.9. Die erste Taufe unter den Hube 23C
9.10. Die Grundlinie der Arbeit unter den Hube nach den ersten Taufen:
Umgestaltung primaler Stammes- und Lebensordnungen in eine
christliche Stammes- und Lebensordnung durch Volkserziehung 234
9.10.1. Die Aufgabe des Ngosa-Festes 23(
9.10.2. Volkserziehung durch Volksversammlungen 23i
9.10.3. Volkserziehung durch Taufunterricht 235
9.10.4. Die Verchristlichung der Eheordnung des Hube-Stammes 24C
9.10.5. Die stammesübergreifende Verantwortung in der neuen Gottessippe 24C
9.10.6. Die Übernahme der Sattelbergordnung 24C
9.10.7. Die Einbeziehung der Hube in die missionarische Verantwortung 241
9.10.8. Die Einführung neuer Volksfeste 241
9.10.9. Die Besserung der Lebensverhältnisse 242
9.11. Die Zusammenarbeit mit der Käte-Gehilfenschule 242
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Einleitung 15
1.1. Begrenzung des Themas 16
1.2. Forschungsstand 17
1.2.1. Walter Holsten 18
1.2.2. Johannes Christiaan Hoekendijk 22
1.3. Die Quellensituation 30
1.4. Zur Gliederung 31
1.5. Zur Arbeitsweise 31
2. Elternhaus, Kindheit, Jugend und Schulzeit 32
3. Christian Keyßer am Missionsseminar in Neuendettelsau 44
3.1. Der Eintritt Christian Keyßers in das Missionshaus 44
3.2. Die Lehrer am Missionsseminar 45
3.2.1. Prägende Lehrer vor dem Eintritt Keyßers 45
3.2.2. Die Lehrer Keyßers 49
3.2.2.1. Johannes Deinzer (1842-1897) 49
3.2.2.2. Martin Deinzer (1850-1917) 51
3.3. Die Unterrichtsinhalte 54
3.3.1. Die Neuendettelsauer Dogmatik 56
3.3.2. Die Neuendettelsauer Ethik 59
3.4. Die Haus- und Lebensordnung am Missionsseminar 60
3.5. Das Leben am Seminar 63
3.6. Christian Keyßer und die Concordia 65
3.7. Christian Keyßers Vortrag über John Coleridge Patteson 69
3.8. Ergebnis: frühe Prägung Christian Keyßers durch den Neupietismus
und durch das Neuluthertum 71
4. Die Anfänge der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea 73
4.1. Die Neuendettelsauer Mission in Simbang 73
4.2. Die Gründung der Station Sattelberg 1892 und ihre Entwicklung
bis zur Ankunft Christian Keyßers 77
4.3. Zwischenergebnis für Sattelberg 81
5. Die Zeit der Einarbeitung für Keyßer in Neuguinea
1899-1903 84
5.1. Die Entscheidung für Neuguinea 84
5.2. Die Aussendung, Ausreise und Ankunft Keyßers in Neuguinea 1899 86
5.3. Unterricht für die Missionarskinder 87
5.4. Ordination 88
Inhaltsverzeichnis 7
8. Die Praxis der Taufe in der Sattelberggemeinde 1904-1920 165
8.1. Die erste durch Keyßer eigenständig durchgeführte Taufe 165
8.1.1. Taufunterricht mit eigener Akzentsetzung 166
8.1.1.1. Inhalt und Methode des Taufunterrichts 166
8.1.1.2. Praxisbezogener Unterricht 168
8.1.1.3. Mahnung zur Nüchternheit 170
8.1.1.4. Selbständigkeit als Ziel des Unterrichts 171
8.1.2. Die Durchführung der Taufe am 30. April 1905 172
8.2. Auseinandersetzungen nach der ersten Taufe 174
8.3. Die weitere Entwicklung bei der Taufe im Sattelberggebiet 176
8.4. Ergebnis: Taufe innerhalb eines tribalen Gemeindekatechumenats 182
9. Die Sattelberger Gemeindemission 184
9.1. Die Quellensituation 184
9.2. Die Vorgeschichte der Gemeindemission 185
9.3. Die Vorbereitung der Gemeindemission 194
9.3.1. Die Befragung der Gemeinde 194
9.3.2. Die Schaffung einer Rechtsgrundlage bei den Hube 194
9.3.3. Die yorbereitung der Gehilfen 195
9.3.4. Die Öffentliche Aussendung durch die Gemeinde 196
9.3.5. Die Information der Kollegen 197
9.4. Der Anfang der Arbeit der Gehilfen 198
9.5. Die Ausdehnung der Gemeindemission 201
9.6. Die Krise der Sattelberger Gemeindemission 208
9.6.1. Der Zusammenbruch der Gemeindemission 208
9.6.2. Nachträgliche Schuldzuweisungen 213
9.6.3. Zusammenfassung und Wertung der Krise der Gemeindemission 215
9.7. Die Fortsetzung der Gemeindemission durch die Friedensbemühungen
Keyßers 218
9.8. Die Entwicklung der Sattelberger Gemeindemission bis zu den ersten
Taufen unter den Hube 222
9.9. Die erste Taufe unter den Hube 230
9.10. Die Grundlinie der Arbeit unter den Hube nach den ersten Taufen:
Umgestaltung primaler Stammes- und Lebensordnungen in eine
christliche Stammes- und Lebensordnung durch Volkserziehung 234
9.10.1. Die Aufgabe des Ngosa-Festes 236
9.10.2. Volkserziehung durch Volksversammlungen 238
9.10.3. Volkserziehung durch Taufunterricht 239
9.10.4. Die Verchristlichung der Eheordnung des Hube-Stammes 240
9.10.5. Die stammesübergreifende Verantwortung in der neuen Gottessippe 240
9.10.6. Die Übernahme der Sattelbergordnung 240
9.10.7. Die Einbeziehung der Hube in die missionarische Verantwortung 241
9.10.8. Die Einführung neuer Volksfeste 241
9.10.9. Die Besserung der Lebensverhältnisse 242
9.11. Die Zusammenarbeit mit der Käte-Gehilfenschule 242
8 Inhaltsverzeichnis
9.12. Die Begleitung der Gehilfen 243
9.13. Die Lebensregeln der Gehilfen 245
9.14. Exkurs: NUMUC ZlRAJUKIC KEMUNG zur Gemeindemission 246
9.15. Ergebnis: Die Gemeindemission als klanisch-indigene Entfaltung des
Missionsauftrags 247
10. Die Sattelbergordnung bis zur Hauptkonferenz 1914 251
10.1. Einleitendes 251
10.2. Die Quellensituation 251
10.3. Die Ursprünge der Sattelbergordnung 252
10.3.1. Eine Ordnungsneigung bei Keyßer 252
10.3.2. Die Allgemeine Missions-Zeitschrift 253
10.3.3. Martin Deinzer 257
10.3.4. Das Bemühen der Missionare um Ordnung 259
10.3.5. Keyßers Wirken in Neuguinea in Richtung einer Sattelbergordnung 262
10.4. Die Einführung der Sattelbergordnung 267
10.4.1. Die Einführung der Stammesordnung in der Sattelberggemeinde 268
10.4.2. Die staatliche Bestätigung der Stammesordnung 270
10.4.3. Die Information von Martin Deinzer 271
10.4.4. Die Vorstellung der Ordnung im Kreis der Kollegen 271
10.4.5. Die öffentliche Darstellung der Sattelbergordnung 273
10.5. Die Inhalte der Sattelbergordnung 275
10.6. Die Gründe und Ziele bei der Einführung der Sattelbergordnung 281
10.6.1. Die Entstehung eines Ordnungsvakuums 281
10.6.2. Das Versagen der europäischen Kirchenzucht 282
10.6.3. Das Versagen einiger im Christentum erhalten gebliebener Elemente
primaler Ordnung 283
10.6.4. Der Zusammenhang von sozialer und kirchlicher Hebung 284
10.6.5. Die Neugestaltung einer einheimischen Obrigkeit nach dem Fall
derprimalen Ordnung 287
10.6.6. Ziel: Selbständigkeit 290
10.6.7. Ziel: Heiligung und Kirchenbildung 290
10.6.8. Ziel: Der Zusammenhalt von Glauben und Leben 291
10.6.9. Ziel: Eine aus bestehenden Bedürfnissen organisch gewachsene
Volksmission und Volkserziehung 291
10.7. Der Vollzug und die Wirkung der Arbeite- und Strafordnung 293
10.7.1. Die Entlastung von der Schlichtung von Streitigkeiten 293
10.7.2. Das Zurücktreten der Person des Missionars 293
10.7.3. Die Verantwortung des Taufunterrichte auf Stammes- bzw.
Gemeindeebene 293
10.7.4. Abendmahlszucht auf klanischer Ebene 294
10.7.5. Die Stärkung der Verantwortlichkeit und der Selbständigkeit der
einheimischen Mitarbeiter 294
10.7.6. Die Stärkung der Gemeinde und des Einzelnen zum Missionsdienst 295
10.7.7. Wachstum im Glauben und in der Heiligung 295
Inhaltsverzeichnis 9
10.7.8. Der Vollzug von Strafen 295
10.7.9. Die Verbesserung der Infrastruktur 296
10.7.10. Die Einigung der Klane (Volkswerdung) 297
10.8. Die Entwicklung der Sattelbergordnung bis zur Konferenz für 1914 297
10.8.1. Die Ablehnung der Ordnung im Kollegenkreis 297
10.8.2. Der Anschluß einzelner Missionare und Stationen an die
Sattelbergordnung 300
10.9. Exkurs: Die neuere Diskussion der Sattelbergordnung 303
10.9.1. Die Sattelbergordnung bei THEODOR AHRENS 303
10.9.2. Die Sattelbergordnung bei PHILIPP HAUENSTEIN 305
10.9.3. Die Sattelbergordnung bei TRAUGOTT FARNBACHER 306
10.9.4. Die Sattelbergordnung bei NUMUC ZlRAJUKIC KEMUNG 309
10.10. Ergebnis: Die Sattelbergordnung als klanisch ganzheitliche
Gemeindekonzeption füllt das durch die Hinwendung zum Christentum
entstandene Ordnungsvakuum 313
11. Die Hauptkonferenz für das Jahr 1914 319
11.1. Die Vorgeschichte der Konferenz 319
11.1.1. Die Hauptkonferenz für 1913 321
11.1.2. Karl Stecks Besuch der Station Sattelberg 323
11.2. Der Verlauf der Konferenz 327
11.2.1. Karl Stecks Verkündigung 327
11.2.2. Der Bericht Stecks 334
11.2.3. Die Verhandlungen über den Bericht Stecks während der Konferenz 342
11.3. Spätere Deutungen der Hauptkonferenz 346
11.3.1. TRAUGOTT FARNBACHERS Sicht der Hauptkonferenz 346
11.3.2. NUMUC ZlRAJUKIC KEMUNGS Sicht der Hauptkonferenz 347
11.4. Ergebnis der Konferenz: Mission zielt nicht auf die Übertragung einer
fremden Konfessionskirche, sondern auf eine kontextgemäße
Entfaltung des Reiches Gottes auf lutherischer Grundlage 348
12. Das Ringen um missionstheologische und missions¬
methodische Fragen auf dem Missionsfeld nach
der Hauptkonferenz für 1914 355
12.1. Die Quellensituation 355
12.2. Die Stellung der heimatlichen Leitung 357
12.3. Die unmittelbare Folgen der Hauptkonferenz 361
12.4. Die Phase der Auseinandersetzung 363
12.4.1. Der Verlauf der Auseinandersetzung 364
12.4.2. Die missionstheologischen und missionsmethodischen Streitfragen 367
12.4.2.1. Eine neue Missionsmethode? 367
12.4.2.2. Die Frage nach dem Verständnis des Amtes 371
12.4.2.3. Die Frage nach Inhalt und Form der Verkündigung 384
12.4.2.3.1. Das Ringen um einheimische Formen (Liturgie) 384
12.4.2.3.2. Das Verständnis derprimalen Religion 400
V3 Inhaltsverzeichnis
12.4.2.4. Die Frage nach den Sakramenten 401
12.4.2.4.1. Die Auseinandersetzung um die Taufe 401
12.4.2.4.2. Die Auseinandersetzung um das Abendmahl 407
12.4.2.4.3. Die Indigenisierung der Beichtpraxis 410
12.4.2.5. Die Frage nach der Erziehung 411
12.4.2.6. Die Bedeutung der Dogmatik, von Schrift und Bekenntnis 413
12.4.2.7. Die Frage nach der Einheit der Missionswerkes 420
12.4.2.8. Die Kulturarbeit der Mission 428
12.4.2.9. Die Frage nach dem Ziel der Mission 429
12.4.2.10. Die Diskussion der Sattelbergordnung 434
12.4.3. Die Frage nach der Zusammenlegung der vier Käte-Stationen zur
Sattelbergstation und die Regelung der Nachfolge Keyßers 438
12.5. Ergebnis: Die Auseinandersetzung nach der Hauptkonferenz für 1914
führt zu einer Krise der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea
in Bezug auf das Missionsziel und seine Implikationen 441
13. Entwicklungen bis zur Rückkehr Keyßers nach
Deutschland 445
13.1. Die Affäre Detzner 445
13.2. Forschungsreisen Keyßers 449
13.3. Das Projekt einer Zusammenarbeit der evangelischen Missionen
mit dem Ziel einer einheimischen Missionskirche in Neuguinea 457
13.3.1. Die Zusammenarbeit mit der Rheinischen Mission 457
13.3.2. Keyßers Abschied von Neuguinea: Unterstützung der Rheinischen
Mission durch Sattelberger Missionsgehilfen 460
13.3.3. Die Rechtfertigung der Zusammenarbeit mit der Rheinischen
Mission vor der australischen lutherischen Kirche 461
14. Ergebnis 468
14.1. Christian Keyßer als Missionar 468
14.1.1. Die Rolle der Persönlichkeit des Missionars in der Mission 468
14.1.2. Die Rolle der äußeren Umstände 469
14.1.3. Die Rolle der sendenden Organe und der Missionars kollegen 470
14.2. Christian Keyßer als Missionstheologe 471
14.2.1. Abschied vom Neuluthertum Neuendettelsauer Prägung 472
14.2.2. Lutherischer Pietismus 473
14.2.3. Schüler Gustav Warnecks 473
14.2.4. Pietismus und romantisch-organisches Denken als Brücke zu einer
einheimischen Theologie 474
14.2.5. Klanische Struktur als Grundlage für eine kontextuelle bzw.
indigene Theologie und Praxis 475
15. Anhang 478
15.1. Texte 478
is 1 1 Die Beschreibung des Balum-Festes 1902 478
Inhaltsverzeichnis 11
15.1.2. Die früheste Beschreibung des Tanzfestes 481
15.1.3. Synopse der Sattelbergordnung 483
15.1.4. Die Lebensregeln der Gehilfen 1914 499
15.1.5. Die erste Konferenz der Missionsgehilfen 501
15.1.6. Karl Stecks Bericht über eine Versammlung der Sattelberger Songang 502
15.1.7. Das Einladungsschreiben der Käte an die Melanesier zu einer
gemeinsamen Konferenz 503
15.1.8. Überblick über den Ablauf der Hauptkonferenz für 1914vom
10.-20.01.1915 504
15.2. Karten 505
15.2.1. Überblickskarte 505
15.2.2. Karte: Sattelberggebiet 506
15.2.3. Karte: Sattelberggebiet mit Entfernungen 507
15.2.4. Karte: Stations- und Gehilfenmissions-Gebiet von Sattelberg mit
Reisewegen 509
15.2.5. Karte: Station Sattelberg 1917 510
15.3. Begriffsverzeichnis 512
15.4. Verzeichnis der Abkürzungen 512
15.5. Literaturverzeichnis 513
15.5.1. Abkürzungen von Literaturangaben 513
15.5.2. Primärliteratur 516
15.5.2.1. Wissenschaftliche und größere Werke 516
15.5.2.2. Selbständige kleine Schriften (Traktate) 517
15.5.2.3. Artikel und Aufsätze in Zeitschriften 517
15.5.2.3.1. Kirchliche Mitteilungen aus und über Nord-Amerika, Australien
und Neu-Guinea (KMNA) (chrolonologisch) 517
15.5.2.3.2. Neuendettelsauer Missions-Blatt. Fortsetzung der Kirchlichen
Mitteilungen aus und über Nordamerika, Australien und
Neu-Guinea. (NMB) (chronologisch) 519
15.5.2.3.3. Verschiedene Zeitschriften (chronologisch) 520
15.5.2.4. Archiv des Missionswerks der Evang.-Luth. Kirche in Bayern in
Neuendettelsau (AND) 520
15.5.2.4.1. Keyßer-Nachlaß 520
15.5.2.4.2. AZ 31 522
15.5.2.4.3. AZ 50/1 522
15.5.2.4.4. AZ 50/23-84 523
15.5.2.4.5. AZ 51/1 Stationsberichte 523
15.5.2.4.6. AZ 52/21 Briefe 524
15.5.2.4.7. AZ 55/2 527
15.5.2.4.8. AZ 55/11 Konferenzreferate 527
15.5.2.5. Sonstiges 528
15.5.3. Sekundärliteratur 528
15.5.3.1. Hilfsmittel 528
1
12 Inhaltsverzeichnis
15.5.3.2. Archiv des Missionswerks der Evang.-Luth. Kirche in Bayern in
Neuendettelsau (AND) 528
15.5.3.2.1. Keyßer-Nachlaß 528
15.5.3.2.2. AZ 12/22 528
15.5.3.2.3. AZ 22 /13 529
15.5.3.2.4. AZ 22/2 529
15.5.3.2.5. AZ 22/3 529
15.5.3.2.6. AZ 31 (nach Aktenzeichen) 529
15.5.3.2.7. AZ 50/1 Protokolle der Hauptkonferenzen 530
15.5.3.2.8. AZ 50/23-84 (chronologisch) 533
15.5.3.2.9. AZ 51/1 534
15.5.3.2.10. AZ 52/21 Missionare 534
15.5.3.2.10.1. AND AZ 52/21 Keyßer-Briefe (chronologisch) 534
15.5.3.2.10.2. AND AZ 52/21 J. Flierl-Briefe (chronologisch) 534
15.5.3.2.10.3. AND AZ 52/21 weitere 536
15.5.3.2.1 l.AZ 52/22 Laienmitarbeiter 536
15.5.3.2.12. AZ 55/11 Konferenzreferate 536
15.5.3.2.13. AZ 103 Tagebuchaufzeichnungen 537
15.5.3.2.14. Sonstiges 538
15.5.3.3. Archiv des CVJM Gostenhof (alphabetisch) 538
15.5.3.4. Zeitschriften 538
15.5.3.4.1. Allgemeine Missions-Zeitschrift (AMZ) (alphabetisch) 538
15.5.3.4.2. Jahrbuch der Bayerischen Missionskonferenz (JBMK) 539
15.5.3.4.3. Jahrbuch für Mission (JbMiss) (mit JBMK im Anhang) 540
15.5.3.4.4. Kirchliche Mitteilungen aus und über Nord-Amerika, Australien
und Neu-Guinea (KMNA) 540
15.5.3.4.5. Neuendettelsauer Missions-Blatt (NMB) 542
15.5.3.4.6. Sonstige (alphabetisch) 543
15.5.3.5. Allgemein 543 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Einleitung 15
1.1. Begrenzung des Themas 16
1.2. Forschungsstand 17
1.2.1. Walter Holsten 18
1.2.2. Johannes Christiaan Hoekendijk 22
1.3. Die Quellensituation 30
1.4. Zur Gliederung 31
1.5. Zur Arbeitsweise 31
2. Elternhaus, Kindheit, Jugend und Schulzeit 32
3. Christian Keyßer am Missionsseminar in Neuendettelsau 44
3.1. Der Eintritt Christian Keyßers in das Missionshaus 44
3.2. Die Lehrer am Missionsseminar 45
3.2.1. Prägende Lehrer vordem Eintritt Keyßers 45
3.2.2. Die Lehrer Keyßers 49
3.2.2.1. Johannes Deinzer( 1842-1897) 49
3.2.2.2. Martin Deinzer (1850-1917) 51
3.3. Die Unterrichtsinhalte 54
3.3.1. Die Neuendettelsauer Dogmatik 56
3.3.2. Die Neuendettelsauer Ethik 59
3.4. Die Haus- und Lebensordnung am Missionsseminar 60
3.5. Das Leben am Seminar 63
3.6. Christian Keyßer und die Concordia 65
3.7. Christian Keyßers Vortrag über John Coleridge Patteson 69
3.8. Ergebnis: frühe Prägung Christian Keyßers durch den Neupietismus
und durch das Neuluthertum 71
4. Die Anfange der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea 73
4.1. Die Neuendettelsauer Mission in Simbang 73
4.2. Die Gründung der Station Sattelberg 1892 und ihre Entwicklung
bis zur Ankunft Christian Keyßers 77
4.3. Zwischenergebnis für Sattelberg 81
5. Die Zeit der Einarbeitung für Keyßer in Neuguinea
1899-1903 84
5.1. Die Entscheidung für Neuguinea 84
5.2. Die Aussendung, Ausreise und Ankunft Keyßers in Neuguinea 1899 86
5.3. Unterricht für die Missionarskinder 87
5.4. Ordination 88
6 Inhaltsverzeichnis
5.5. Heirat 89
5.6. Aushilfen Keyßers auf anderen Stationen 92
5.7. Die allgemeine Entwicklung auf dem Sattelberg 93
5.8. Die missionarische Arbeit Christian Keyßers 95
5.8.1. Keyßers Haltung zum Ngosa-Fest 95
5.8.2. Dorfbesuche 96
5.8.3. Frühe Suche nach einer geeigneten Form der Verkündigung 100
5.8.4. Unterricht für Einheimische 102
5.8.5. Erste Taufen 103
5.8.6. Das Tanzfest zu Dobeo November 1903 107
5.8.6.1. Die Vorgeschichte: Freundschaft mit Big Man Zake 107
5.8.6.2. Der Verlauf des Tanzfestes 109
5.8.6.3. Die Wirkung des Festes 112
5.8.6.4. Exkurs: Kritik des Tanzfestes 116
5.8.6.4.1. Hanfried Fontius zum Tanzfest 116
5.8.6.4.2. Theodor Ahrens zum Tanzfest 117
5.8.6.4.3. Numuc Zirajukic Kemung zum Tanzfest 122
5.8.6.4.4. Traugott Farnbacher zum Tanzfest 123
5.8.6.5. Ergebnis: Das Tanzfest als erster Schritt zu klanisch-melanesischer
Missionsarbeit bei Christian Keyßer 126
5.8.6.6. Einheimische Darstellungen des Tanzfestes, von Christian Keyßer
und Johann Flierl 129
5.8.7. Die frühe Forschungsarbeit Christian Keyßers 130
5.8.7.1. Die Erforschung der Sprache, Sitten und Gebräuche 130
5.8.7.2. Forschungsreisen 131
5.8.8. Die Mitarbeit Christian Keyßers auf den Konferenzen 132
5.8.9. Missionsmethodische Anregungen 132
5.8.10. Die Zusammenarbeit Christian Keyßers mit Johann Flierl bis zur
Übernahme der Station Sattelberg 134
5.9. Ergebnis: Erste Versuche kontextgemäßer Missionsarbeit in der
Einarbeitungsphase 1899-1903 136
6. Allgemeine Geschichte der Station Sattelberg unter der
Leitung Keyßers 139
6.1. Die personelle Besetzung der Station 139
6.2. Die baulichen Maßnahmen auf der Station 143
6.3. Die Stationsgäste 144
7. Bekehrung und Erweckung im Sattelberggebiet 147
7.1. Erste Anzeichen einer beginnenden Erweckung 147
7.2. Der Verlauf der Erweckung von 1904-1920 150
7.3. Ergebnis: Bekehrung und Erweckung unter Wahrung des klanischen
Zusammenhangs 158
Inhaltsverzeichnis 7
8. Die Praxis der Taufe in der Sattelberggemeinde 1904-1920 16f
8.1. Die erste durch Keyßer eigenständig durchgeführte Taufe 16f
8.1.1. Taufunterricht mit eigener Akzentsetzung 16(
8.1.1.1. Inhalt und Methode des Taufunterrichts 16(
8.1.1.2. Praxisbezogener Unterricht 16S
8.1.1.3. Mahnung zur Nüchternheit 17(
8.1.1.4. Selbständigkeit als Ziel des Unterrichts 171
8.1.2. Die Durchführung der Taufe am 30. April 1905 17:
8.2. Auseinandersetzungen nach der ersten Taufe 17^
8.3. Die weitere Entwicklung bei der Taufe im Sattelberggebiet 17(
8.4. Ergebnis: Taufe innerhalb eines tribalen Gemeindekatechumenats 18^
9. Die Sattelberger Gemeindemission 18^
9.1. Die Quellensituation 18^
9.2. Die Vorgeschichte der Gemeindemission 18f
9.3. Die Vorbereitung der Gemeindemission 19^
9.3.1. Die Befragung der Gemeinde 194
9.3.2. Die Schaffung einer Rechtsgrundlage bei den Hube 194
9.3.3. Die yorbereitung der Gehilfen 195
9.3.4. Die Öffentliche Aussendung durch die Gemeinde 19(
9.3.5. Die Information der Kollegen 19"
9.4. Der Anfang der Arbeit der Gehilfen 19S
9.5. Die Ausdehnung der Gemeindemission 201
9.6. Die Krise der Sattelberger Gemeindemission 20£
9.6.1. Der Zusammenbruch der Gemeindemission 208
9.6.2. Nachträgliche Schuldzuweisungen 21]
9.6.3. Zusammenfassung und Wertung der Krise der Gemeindemission 21 f
9.7. Die Fortsetzung der Gemeindemission durch die Friedensbemühungen
Keyßers 21f
9.8. Die Entwicklung der Sattelberger Gemeindemission bis zu den ersten
Taufen unter den Hube 222
9.9. Die erste Taufe unter den Hube 23C
9.10. Die Grundlinie der Arbeit unter den Hube nach den ersten Taufen:
Umgestaltung primaler Stammes- und Lebensordnungen in eine
christliche Stammes- und Lebensordnung durch Volkserziehung 234
9.10.1. Die Aufgabe des Ngosa-Festes 23(
9.10.2. Volkserziehung durch Volksversammlungen 23i
9.10.3. Volkserziehung durch Taufunterricht 235
9.10.4. Die Verchristlichung der Eheordnung des Hube-Stammes 24C
9.10.5. Die stammesübergreifende Verantwortung in der neuen Gottessippe 24C
9.10.6. Die Übernahme der Sattelbergordnung 24C
9.10.7. Die Einbeziehung der Hube in die missionarische Verantwortung 241
9.10.8. Die Einführung neuer Volksfeste 241
9.10.9. Die Besserung der Lebensverhältnisse 242
9.11. Die Zusammenarbeit mit der Käte-Gehilfenschule 242
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Einleitung 15
1.1. Begrenzung des Themas 16
1.2. Forschungsstand 17
1.2.1. Walter Holsten 18
1.2.2. Johannes Christiaan Hoekendijk 22
1.3. Die Quellensituation 30
1.4. Zur Gliederung 31
1.5. Zur Arbeitsweise 31
2. Elternhaus, Kindheit, Jugend und Schulzeit 32
3. Christian Keyßer am Missionsseminar in Neuendettelsau 44
3.1. Der Eintritt Christian Keyßers in das Missionshaus 44
3.2. Die Lehrer am Missionsseminar 45
3.2.1. Prägende Lehrer vor dem Eintritt Keyßers 45
3.2.2. Die Lehrer Keyßers 49
3.2.2.1. Johannes Deinzer (1842-1897) 49
3.2.2.2. Martin Deinzer (1850-1917) 51
3.3. Die Unterrichtsinhalte 54
3.3.1. Die Neuendettelsauer Dogmatik 56
3.3.2. Die Neuendettelsauer Ethik 59
3.4. Die Haus- und Lebensordnung am Missionsseminar 60
3.5. Das Leben am Seminar 63
3.6. Christian Keyßer und die Concordia 65
3.7. Christian Keyßers Vortrag über John Coleridge Patteson 69
3.8. Ergebnis: frühe Prägung Christian Keyßers durch den Neupietismus
und durch das Neuluthertum 71
4. Die Anfänge der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea 73
4.1. Die Neuendettelsauer Mission in Simbang 73
4.2. Die Gründung der Station Sattelberg 1892 und ihre Entwicklung
bis zur Ankunft Christian Keyßers 77
4.3. Zwischenergebnis für Sattelberg 81
5. Die Zeit der Einarbeitung für Keyßer in Neuguinea
1899-1903 84
5.1. Die Entscheidung für Neuguinea 84
5.2. Die Aussendung, Ausreise und Ankunft Keyßers in Neuguinea 1899 86
5.3. Unterricht für die Missionarskinder 87
5.4. Ordination 88
Inhaltsverzeichnis 7
8. Die Praxis der Taufe in der Sattelberggemeinde 1904-1920 165
8.1. Die erste durch Keyßer eigenständig durchgeführte Taufe 165
8.1.1. Taufunterricht mit eigener Akzentsetzung 166
8.1.1.1. Inhalt und Methode des Taufunterrichts 166
8.1.1.2. Praxisbezogener Unterricht 168
8.1.1.3. Mahnung zur Nüchternheit 170
8.1.1.4. Selbständigkeit als Ziel des Unterrichts 171
8.1.2. Die Durchführung der Taufe am 30. April 1905 172
8.2. Auseinandersetzungen nach der ersten Taufe 174
8.3. Die weitere Entwicklung bei der Taufe im Sattelberggebiet 176
8.4. Ergebnis: Taufe innerhalb eines tribalen Gemeindekatechumenats 182
9. Die Sattelberger Gemeindemission 184
9.1. Die Quellensituation 184
9.2. Die Vorgeschichte der Gemeindemission 185
9.3. Die Vorbereitung der Gemeindemission 194
9.3.1. Die Befragung der Gemeinde 194
9.3.2. Die Schaffung einer Rechtsgrundlage bei den Hube 194
9.3.3. Die yorbereitung der Gehilfen 195
9.3.4. Die Öffentliche Aussendung durch die Gemeinde 196
9.3.5. Die Information der Kollegen 197
9.4. Der Anfang der Arbeit der Gehilfen 198
9.5. Die Ausdehnung der Gemeindemission 201
9.6. Die Krise der Sattelberger Gemeindemission 208
9.6.1. Der Zusammenbruch der Gemeindemission 208
9.6.2. Nachträgliche Schuldzuweisungen 213
9.6.3. Zusammenfassung und Wertung der Krise der Gemeindemission 215
9.7. Die Fortsetzung der Gemeindemission durch die Friedensbemühungen
Keyßers 218
9.8. Die Entwicklung der Sattelberger Gemeindemission bis zu den ersten
Taufen unter den Hube 222
9.9. Die erste Taufe unter den Hube 230
9.10. Die Grundlinie der Arbeit unter den Hube nach den ersten Taufen:
Umgestaltung primaler Stammes- und Lebensordnungen in eine
christliche Stammes- und Lebensordnung durch Volkserziehung 234
9.10.1. Die Aufgabe des Ngosa-Festes 236
9.10.2. Volkserziehung durch Volksversammlungen 238
9.10.3. Volkserziehung durch Taufunterricht 239
9.10.4. Die Verchristlichung der Eheordnung des Hube-Stammes 240
9.10.5. Die stammesübergreifende Verantwortung in der neuen Gottessippe 240
9.10.6. Die Übernahme der Sattelbergordnung 240
9.10.7. Die Einbeziehung der Hube in die missionarische Verantwortung 241
9.10.8. Die Einführung neuer Volksfeste 241
9.10.9. Die Besserung der Lebensverhältnisse 242
9.11. Die Zusammenarbeit mit der Käte-Gehilfenschule 242
8 Inhaltsverzeichnis
9.12. Die Begleitung der Gehilfen 243
9.13. Die Lebensregeln der Gehilfen 245
9.14. Exkurs: NUMUC ZlRAJUKIC KEMUNG zur Gemeindemission 246
9.15. Ergebnis: Die Gemeindemission als klanisch-indigene Entfaltung des
Missionsauftrags 247
10. Die Sattelbergordnung bis zur Hauptkonferenz 1914 251
10.1. Einleitendes 251
10.2. Die Quellensituation 251
10.3. Die Ursprünge der Sattelbergordnung 252
10.3.1. Eine Ordnungsneigung bei Keyßer 252
10.3.2. Die Allgemeine Missions-Zeitschrift 253
10.3.3. Martin Deinzer 257
10.3.4. Das Bemühen der Missionare um Ordnung 259
10.3.5. Keyßers Wirken in Neuguinea in Richtung einer Sattelbergordnung 262
10.4. Die Einführung der Sattelbergordnung 267
10.4.1. Die Einführung der Stammesordnung in der Sattelberggemeinde 268
10.4.2. Die staatliche Bestätigung der Stammesordnung 270
10.4.3. Die Information von Martin Deinzer 271
10.4.4. Die Vorstellung der Ordnung im Kreis der Kollegen 271
10.4.5. Die öffentliche Darstellung der Sattelbergordnung 273
10.5. Die Inhalte der Sattelbergordnung 275
10.6. Die Gründe und Ziele bei der Einführung der Sattelbergordnung 281
10.6.1. Die Entstehung eines Ordnungsvakuums 281
10.6.2. Das Versagen der europäischen Kirchenzucht 282
10.6.3. Das Versagen einiger im Christentum erhalten gebliebener Elemente
primaler Ordnung 283
10.6.4. Der Zusammenhang von sozialer und kirchlicher Hebung 284
10.6.5. Die Neugestaltung einer einheimischen Obrigkeit nach dem Fall
derprimalen Ordnung 287
10.6.6. Ziel: Selbständigkeit 290
10.6.7. Ziel: Heiligung und Kirchenbildung 290
10.6.8. Ziel: Der Zusammenhalt von Glauben und Leben 291
10.6.9. Ziel: Eine aus bestehenden Bedürfnissen organisch gewachsene
Volksmission und Volkserziehung 291
10.7. Der Vollzug und die Wirkung der Arbeite- und Strafordnung 293
10.7.1. Die Entlastung von der Schlichtung von Streitigkeiten 293
10.7.2. Das Zurücktreten der Person des Missionars 293
10.7.3. Die Verantwortung des Taufunterrichte auf Stammes- bzw.
Gemeindeebene 293
10.7.4. Abendmahlszucht auf klanischer Ebene 294
10.7.5. Die Stärkung der Verantwortlichkeit und der Selbständigkeit der
einheimischen Mitarbeiter 294
10.7.6. Die Stärkung der Gemeinde und des Einzelnen zum Missionsdienst 295
10.7.7. Wachstum im Glauben und in der Heiligung 295
Inhaltsverzeichnis 9
10.7.8. Der Vollzug von Strafen 295
10.7.9. Die Verbesserung der Infrastruktur 296
10.7.10. Die Einigung der Klane (Volkswerdung) 297
10.8. Die Entwicklung der Sattelbergordnung bis zur Konferenz für 1914 297
10.8.1. Die Ablehnung der Ordnung im Kollegenkreis 297
10.8.2. Der Anschluß einzelner Missionare und Stationen an die
Sattelbergordnung 300
10.9. Exkurs: Die neuere Diskussion der Sattelbergordnung 303
10.9.1. Die Sattelbergordnung bei THEODOR AHRENS 303
10.9.2. Die Sattelbergordnung bei PHILIPP HAUENSTEIN 305
10.9.3. Die Sattelbergordnung bei TRAUGOTT FARNBACHER 306
10.9.4. Die Sattelbergordnung bei NUMUC ZlRAJUKIC KEMUNG 309
10.10. Ergebnis: Die Sattelbergordnung als klanisch ganzheitliche
Gemeindekonzeption füllt das durch die Hinwendung zum Christentum
entstandene Ordnungsvakuum 313
11. Die Hauptkonferenz für das Jahr 1914 319
11.1. Die Vorgeschichte der Konferenz 319
11.1.1. Die Hauptkonferenz für 1913 321
11.1.2. Karl Stecks Besuch der Station Sattelberg 323
11.2. Der Verlauf der Konferenz 327
11.2.1. Karl Stecks Verkündigung 327
11.2.2. Der Bericht Stecks 334
11.2.3. Die Verhandlungen über den Bericht Stecks während der Konferenz 342
11.3. Spätere Deutungen der Hauptkonferenz 346
11.3.1. TRAUGOTT FARNBACHERS Sicht der Hauptkonferenz 346
11.3.2. NUMUC ZlRAJUKIC KEMUNGS Sicht der Hauptkonferenz 347
11.4. Ergebnis der Konferenz: Mission zielt nicht auf die Übertragung einer
fremden Konfessionskirche, sondern auf eine kontextgemäße
Entfaltung des Reiches Gottes auf lutherischer Grundlage 348
12. Das Ringen um missionstheologische und missions¬
methodische Fragen auf dem Missionsfeld nach
der Hauptkonferenz für 1914 355
12.1. Die Quellensituation 355
12.2. Die Stellung der heimatlichen Leitung 357
12.3. Die unmittelbare Folgen der Hauptkonferenz 361
12.4. Die Phase der Auseinandersetzung 363
12.4.1. Der Verlauf der Auseinandersetzung 364
12.4.2. Die missionstheologischen und missionsmethodischen Streitfragen 367
12.4.2.1. Eine neue Missionsmethode? 367
12.4.2.2. Die Frage nach dem Verständnis des Amtes 371
12.4.2.3. Die Frage nach Inhalt und Form der Verkündigung 384
12.4.2.3.1. Das Ringen um einheimische Formen (Liturgie) 384
12.4.2.3.2. Das Verständnis derprimalen Religion 400
V3 Inhaltsverzeichnis
12.4.2.4. Die Frage nach den Sakramenten 401
12.4.2.4.1. Die Auseinandersetzung um die Taufe 401
12.4.2.4.2. Die Auseinandersetzung um das Abendmahl 407
12.4.2.4.3. Die Indigenisierung der Beichtpraxis 410
12.4.2.5. Die Frage nach der Erziehung 411
12.4.2.6. Die Bedeutung der Dogmatik, von Schrift und Bekenntnis 413
12.4.2.7. Die Frage nach der Einheit der Missionswerkes 420
12.4.2.8. Die Kulturarbeit der Mission 428
12.4.2.9. Die Frage nach dem Ziel der Mission 429
12.4.2.10. Die Diskussion der Sattelbergordnung 434
12.4.3. Die Frage nach der Zusammenlegung der vier Käte-Stationen zur
Sattelbergstation und die Regelung der Nachfolge Keyßers 438
12.5. Ergebnis: Die Auseinandersetzung nach der Hauptkonferenz für 1914
führt zu einer Krise der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea
in Bezug auf das Missionsziel und seine Implikationen 441
13. Entwicklungen bis zur Rückkehr Keyßers nach
Deutschland 445
13.1. Die Affäre Detzner 445
13.2. Forschungsreisen Keyßers 449
13.3. Das Projekt einer Zusammenarbeit der evangelischen Missionen
mit dem Ziel einer einheimischen Missionskirche in Neuguinea 457
13.3.1. Die Zusammenarbeit mit der Rheinischen Mission 457
13.3.2. Keyßers Abschied von Neuguinea: Unterstützung der Rheinischen
Mission durch Sattelberger Missionsgehilfen 460
13.3.3. Die Rechtfertigung der Zusammenarbeit mit der Rheinischen
Mission vor der australischen lutherischen Kirche 461
14. Ergebnis 468
14.1. Christian Keyßer als Missionar 468
14.1.1. Die Rolle der Persönlichkeit des Missionars in der Mission 468
14.1.2. Die Rolle der äußeren Umstände 469
14.1.3. Die Rolle der sendenden Organe und der Missionars kollegen 470
14.2. Christian Keyßer als Missionstheologe 471
14.2.1. Abschied vom Neuluthertum Neuendettelsauer Prägung 472
14.2.2. Lutherischer Pietismus 473
14.2.3. Schüler Gustav Warnecks 473
14.2.4. Pietismus und romantisch-organisches Denken als Brücke zu einer
einheimischen Theologie 474
14.2.5. Klanische Struktur als Grundlage für eine kontextuelle bzw.
indigene Theologie und Praxis 475
15. Anhang 478
15.1. Texte 478
is 1 1 Die Beschreibung des Balum-Festes 1902 478
Inhaltsverzeichnis 11
15.1.2. Die früheste Beschreibung des Tanzfestes 481
15.1.3. Synopse der Sattelbergordnung 483
15.1.4. Die Lebensregeln der Gehilfen 1914 499
15.1.5. Die erste Konferenz der Missionsgehilfen 501
15.1.6. Karl Stecks Bericht über eine Versammlung der Sattelberger Songang 502
15.1.7. Das Einladungsschreiben der Käte an die Melanesier zu einer
gemeinsamen Konferenz 503
15.1.8. Überblick über den Ablauf der Hauptkonferenz für 1914vom
10.-20.01.1915 504
15.2. Karten 505
15.2.1. Überblickskarte 505
15.2.2. Karte: Sattelberggebiet 506
15.2.3. Karte: Sattelberggebiet mit Entfernungen 507
15.2.4. Karte: Stations- und Gehilfenmissions-Gebiet von Sattelberg mit
Reisewegen 509
15.2.5. Karte: Station Sattelberg 1917 510
15.3. Begriffsverzeichnis 512
15.4. Verzeichnis der Abkürzungen 512
15.5. Literaturverzeichnis 513
15.5.1. Abkürzungen von Literaturangaben 513
15.5.2. Primärliteratur 516
15.5.2.1. Wissenschaftliche und größere Werke 516
15.5.2.2. Selbständige kleine Schriften (Traktate) 517
15.5.2.3. Artikel und Aufsätze in Zeitschriften 517
15.5.2.3.1. Kirchliche Mitteilungen aus und über Nord-Amerika, Australien
und Neu-Guinea (KMNA) (chrolonologisch) 517
15.5.2.3.2. Neuendettelsauer Missions-Blatt. Fortsetzung der Kirchlichen
Mitteilungen aus und über Nordamerika, Australien und
Neu-Guinea. (NMB) (chronologisch) 519
15.5.2.3.3. Verschiedene Zeitschriften (chronologisch) 520
15.5.2.4. Archiv des Missionswerks der Evang.-Luth. Kirche in Bayern in
Neuendettelsau (AND) 520
15.5.2.4.1. Keyßer-Nachlaß 520
15.5.2.4.2. AZ 31 522
15.5.2.4.3. AZ 50/1 522
15.5.2.4.4. AZ 50/23-84 523
15.5.2.4.5. AZ 51/1 Stationsberichte 523
15.5.2.4.6. AZ 52/21 Briefe 524
15.5.2.4.7. AZ 55/2 527
15.5.2.4.8. AZ 55/11 Konferenzreferate 527
15.5.2.5. Sonstiges 528
15.5.3. Sekundärliteratur 528
15.5.3.1. Hilfsmittel 528
1
12 Inhaltsverzeichnis
15.5.3.2. Archiv des Missionswerks der Evang.-Luth. Kirche in Bayern in
Neuendettelsau (AND) 528
15.5.3.2.1. Keyßer-Nachlaß 528
15.5.3.2.2. AZ 12/22 528
15.5.3.2.3. AZ 22 /13 529
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15.5.3.2.7. AZ 50/1 Protokolle der Hauptkonferenzen 530
15.5.3.2.8. AZ 50/23-84 (chronologisch) 533
15.5.3.2.9. AZ 51/1 534
15.5.3.2.10. AZ 52/21 Missionare 534
15.5.3.2.10.1. AND AZ 52/21 Keyßer-Briefe (chronologisch) 534
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15.5.3.2.1 l.AZ 52/22 Laienmitarbeiter 536
15.5.3.2.12. AZ 55/11 Konferenzreferate 536
15.5.3.2.13. AZ 103 Tagebuchaufzeichnungen 537
15.5.3.2.14. Sonstiges 538
15.5.3.3. Archiv des CVJM Gostenhof (alphabetisch) 538
15.5.3.4. Zeitschriften 538
15.5.3.4.1. Allgemeine Missions-Zeitschrift (AMZ) (alphabetisch) 538
15.5.3.4.2. Jahrbuch der Bayerischen Missionskonferenz (JBMK) 539
15.5.3.4.3. Jahrbuch für Mission (JbMiss) (mit JBMK im Anhang) 540
15.5.3.4.4. Kirchliche Mitteilungen aus und über Nord-Amerika, Australien
und Neu-Guinea (KMNA) 540
15.5.3.4.5. Neuendettelsauer Missions-Blatt (NMB) 542
15.5.3.4.6. Sonstige (alphabetisch) 543
15.5.3.5. Allgemein 543 |
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