Die zukünftige Verbreitung audiovisueller Dienste: durch digitalen Rundfunk und mobilen Empfang aufgeworfene Rechtsfragen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
|
Schriftenreihe: | IRIS spezial
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 56 S. |
ISBN: | 9287157081 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A - Einführung
B - Bestandsaufnahme..................................... 5
I. Entwicklung des Fernsehmarktes................................... 5
1. Die Zielsetzung: Wettbewerb und Angebotsvielfalt aus Rezipientensicht............... 5
2. Aspekt: Horizontale und vertikale Integration ................................ 6
3. Aspekt: Technische Engpässe ........................................... 6
II. Regulierungsmaßnahmen ......................................... 7
1. Ex ante: Marktstrukturkontrolle.......................................... 7
a) Beteiligungsbeschränkungen .......................................... 7
b) Fusionskontrolle.................................................. 8
(aa) Bertelsmann/Kirch/Premiere/Deutsche Telekom ............................... 8
(bb) Sogecabte/Via Digital............................................. 8
(cc) Telenor/Canal+/Canal Digital.........................................10
2. Ex post: Verhaltenskontrolle............................................10
III. Zwischenfazit....................................................10
C - Digitales Fernsehen als Herausforderung 13
I. Der Umstieg auf digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T)..........13
1. Technische Grundlagen und Standards......................................13
2. Lenkungsmaßnahmen auf europäischer Ebene................................15
3. Länderübergreifende Ansätze und Probleme..................................16
a) Frequenzvergabe..................................................16
b) Rolle des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks................................17
c) Finanzielle Förderung...............................................19
d) Unterstützungspolitische Maßnahmen.....................................22
e) Rolle der Regulierer und Aufsichtsbehörden .................................22
4. Länderbeispiele: Zeitlicher Ablauf und spezifische Probleme ......................22
a) Österreich......................................................22
b) Deutschland ....................................................23
c) Belgien .......................................................24
d) Finnland.......................................................25
e) Polen.........................................................25
f) Lettland........................................................25
g) Schweden......................................................26
5. Die Regulierung von Plattformen.........................................27
6. Zwischenfazit .....................................................28
II. Maßgaben für neue fernsehbegleitende Dienste 29
1. Navigatoren ......................................................29
a) Erscheinungsformen und technische Grundlagen ..............................29
(aa) Basis- oder SI-Navigator ........................................... 29
(bb) EPG-Navigator................................................. 30
(cc) Bouquet- oder Pmgramm-EPG......................................... 30
(dd) Portale..................................................... 30
b) Anforderungen an solche Systeme....................................... 30
2. Programmierschnittstellen - APIs ........................................31
a) Technische Grundlagen..............................................31
b) Regulierung von APIs...............................................31
c) MHP als Standard für die Anwendungsprogrammierung ..........................32
3. Zugangskontrolle...................................................32
a) Technische Voraussetzungen ..........................................32
b) Regulierung ....................................................33
4. Ausblick.........................................................34
III. Übertragungsverpflichtungen (Must-carry) ........................35
1. Rechtlicher Rahmen .................................................35
2. Rundfunkbegriff ...................................................35
a) Abgrenzungsprobleme ..............................................36
b) Gesetzliche Definitionen des Begriffes „Rundfunk bzw. Fernsehen...................37
3. Transportverpflichtungen für welche Netze? .................................37
IV. Interoperabilitätsaspekte am Beispiel der DRM-Systeme...........38
1. Beschreibung und Einsatzgebiete ........................................38
2. Interoperabilität...................................................39
V. „Der Markt macht s
39
D - Das Fernsehen wird mobil 41
I. Technische Grundlagen ............................................41
1. Netze/Datenübermittlung ....................... .... 42
2. Neue Technologien als Konvergenzauslöser ..................................43
3. Ortsunabhängige Nutzung audiovisueller Dienste 44
a) GSM/GPRS ... .............................,,
b) umts;;;;¦;.....................................
c) DVB-H/IP-DatacasV . . . ... . . . . . . . . . . . ..] .] [ [ [[ [ [[ [ [[ [[ ] ][ ]] [[ [[ [ 44
4. DVB-H-Pilotprojekte............... 45
5. Endgeräte................... ,,
II. Neue Inhalte und neue Aufgaben für die Regulierung..............46
1. Mögliche Inhalte, Formate und Geschäftsmodelle..............................46
2. Regulierung ............ ,-.
a) Zugang zu Frequenzen ............ . . . . . .............................47
(aa) Pundfunkfrequenzen ................ ............................47
(bb) Telekommunikationsfrequenzen....... .......................4g
b) Welche Art der Regulierung?..........................................48
c) Urheberrechtsschutz ...........[ / ................................50
d) Jugendschutz ..............................................
(aa) Selbstverpflichtungserklärung im Vereinigten Königreich . ..........................52
(bb) Selbstverpflichtungserktärung Irland............ ......................52
(cc) Selbstregutierungsinitiative Italien . ............................c?
e) Werbung............ .....................................°
f) Rundfunkgebührenpflicht für Handys......................................53
E - Zusammenfassung
55
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INHALTSVERZEICHNIS
A - Einführung
B - Bestandsaufnahme. 5
I. Entwicklung des Fernsehmarktes. 5
1. Die Zielsetzung: Wettbewerb und Angebotsvielfalt aus Rezipientensicht. 5
2. Aspekt: Horizontale und vertikale Integration . 6
3. Aspekt: Technische Engpässe . 6
II. Regulierungsmaßnahmen . 7
1. Ex ante: Marktstrukturkontrolle. 7
a) Beteiligungsbeschränkungen . 7
b) Fusionskontrolle. 8
(aa) Bertelsmann/Kirch/Premiere/Deutsche Telekom . 8
(bb) Sogecabte/Via Digital. 8
(cc) Telenor/Canal+/Canal Digital.10
2. Ex post: Verhaltenskontrolle.10
III. Zwischenfazit.10
C - Digitales Fernsehen als Herausforderung 13
I. Der Umstieg auf digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T).13
1. Technische Grundlagen und Standards.13
2. Lenkungsmaßnahmen auf europäischer Ebene.15
3. Länderübergreifende Ansätze und Probleme.16
a) Frequenzvergabe.16
b) Rolle des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks.17
c) Finanzielle Förderung.19
d) Unterstützungspolitische Maßnahmen.22
e) Rolle der Regulierer und Aufsichtsbehörden .22
4. Länderbeispiele: Zeitlicher Ablauf und spezifische Probleme .22
a) Österreich.22
b) Deutschland .23
c) Belgien .24
d) Finnland.25
e) Polen.25
f) Lettland.25
g) Schweden.26
5. Die Regulierung von Plattformen.27
6. Zwischenfazit .28
II. Maßgaben für neue fernsehbegleitende Dienste 29
1. Navigatoren .29
a) Erscheinungsformen und technische Grundlagen .29
(aa) Basis- oder SI-Navigator . 29
(bb) EPG-Navigator. 30
(cc) Bouquet- oder Pmgramm-EPG. 30
(dd) Portale. 30
b) Anforderungen an solche Systeme. 30
2. Programmierschnittstellen - APIs .31
a) Technische Grundlagen.31
b) Regulierung von APIs.31
c) MHP als Standard für die Anwendungsprogrammierung .32
3. Zugangskontrolle.32
a) Technische Voraussetzungen .32
b) Regulierung .33
4. Ausblick.34
III. Übertragungsverpflichtungen (Must-carry) .35
1. Rechtlicher Rahmen .35
2. Rundfunkbegriff .35
a) Abgrenzungsprobleme .36
b) Gesetzliche Definitionen des Begriffes „Rundfunk" bzw. Fernsehen.37
3. Transportverpflichtungen für welche Netze? .37
IV. Interoperabilitätsaspekte am Beispiel der DRM-Systeme.38
1. Beschreibung und Einsatzgebiete .38
2. Interoperabilität.39
V. „Der Markt macht's"
39
D - Das Fernsehen wird mobil 41
I. Technische Grundlagen .41
1. Netze/Datenübermittlung . . 42
2. Neue Technologien als Konvergenzauslöser .43
3. Ortsunabhängige Nutzung audiovisueller Dienste 44
a) GSM/GPRS . .,,
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4. DVB-H-Pilotprojekte. 45
5. Endgeräte. ,,
II. Neue Inhalte und neue Aufgaben für die Regulierung.46
1. Mögliche Inhalte, Formate und Geschäftsmodelle.46
2. Regulierung . ,-.
a) Zugang zu Frequenzen .'.'.'.'.'.'.47
(aa) Pundfunkfrequenzen . .47
(bb) Telekommunikationsfrequenzen. .4g
b) Welche Art der Regulierung?.48
c) Urheberrechtsschutz .[ /'.50
d) Jugendschutz .
(aa) Selbstverpflichtungserklärung im Vereinigten Königreich '.'.52
(bb) Selbstverpflichtungserktärung Irland. .52
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