Verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Sonderabgaben:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2004
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................
VII
Α.
Einleitung..........................................................................................................1
I. Die
fortdauernde Problematik der verfassungsrechtlichen Zulässigkeit
von Sonderabgaben......................................................................................1
1. Die Zulässigkeit von Sonderabgaben: seit Jahrzehnten
in der Diskussion.....................................................................................1
2. Der Lösungsansatz des Zweiten Senats des BVerfG
mit der Konzeption Gruppenhomogenität, Gruppenverantwortung
(Sachnähe) und gruppennützige Verwendung......................................12
3. Die verfassungsrechtliche Unzulässigkeit des sogenannten
Kohlepfennigs........................................................................................14
4. Die Verfassungswidrigkeit der Feuerwehr-ZFeuerschutzabgabe............17
5. Anhaltende Zweifel an der Lösungskonzeption des BVerfG.................18
6. Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des sogenannten
Wasserpfennigs......................................................................................21
7. Kein Fortschritt in der
Dogmatik
durch die Entscheidungen
des BVerfG vom 7. Mai 1998 zur sogenannten
Verpackungssteuer und zu den Landesabf
al
labgaben............................23
8. Die Entscheidung des BVerfG vom 9. November 1999
zum hessischen Sonderurlaubsgesetz.....................................................25
9. Das neueste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu einer
Sonderabgabe: Die Entscheidung vom 17. Juli 2003 zu den
Altenpflegeumlagen in 4 Bundesländern...............................................27
II.
Gesteigerte Anforderungen an die Zulässigkeit von Abgaben:
Die Urteile des BVerfG zum sogenannten Einheitswert für die
Vermögensteuer und Erbschaftsteuer........................................................28
III.
Ergebnis zu Teil
A
.....................................................................................29
В.
Kritik des vorherrschenden Lösungsansatzes des BVerfG.........................31
I.
Welche Probleme will die vorherrschende Konzeption lösen?..................31
II.
Die Sonderstellung der Sozialversicherungsbeiträge
nach dem Grundgesetz...............................................................................32
X
Inhaltsverzeichnis
1. Die Auswirkungen bei rechtspflichtbezogenen Sonderabgaben..........114
1.1 Begriffliche Abgrenzung................................................................114
1.2 Der entbehrliche Grundrechtsschutz gegen die Erhebung
rechtspflichtbezogener Sonderabgaben.........................................115
1.3 Die Sicherung der Lastengleichheit bei rechtspflichtbezogenen
Sonderabgaben...............................................................................116
1.4 Bundesstaatliche Machtbalance und Budgetrecht der Parlaments:
Bei rechtspflichtbezogenen Sonderabgaben nicht gefährdet..........117
1.5 Ergebnis..........................................................................................118
2. Die Auswirkungen bei Sonderabgaben, die auf eine Marktordnung
bezogen sind........................................................................................118
2.1 Begriffliche Abgrenzung................................................................118
2.2 Marktordnungsbezogene Sonderabgaben und
der Grundrechtsschutz....................................................................119
2.3 Die Lastengleichheit bei marktordnungsbezogenen
Sonderabgaben...............................................................................119
2.4 Bundesstaatliche Machtbalance und Budgetrecht des Parlaments:
Bei marktordnungsbezogenen Sonderabgaben nicht gefährdet......120
2.5 Ergebnis..........................................................................................120
3. Die Unvereinbarkeit anderer Sonderabgaben mit den erarbeiteten
Grundprinzipien...................................................................................121
3.1 Die Abgabe auf Sonderabfall nach dem LandesabfallabgabenG
Baden-Württemberg als Ausgangsbeispiel.....................................121
3.2 Die Problematik eines ausreichenden Individualschutzes bei
derartigen Sonderabgaben..............................................................123
3.2.1 Keine Vernachlässigung des Grundrechtsschutzes
bei der Erhebung von Abgaben...................................................123
3.2.2 Exkurs: Die Gefahr einer Umgehung des Grundrechtsschutzes.. 126
3.2.3 Konkrete Anwendung der Befunde auf das Beispiel
Abgabe nach dem LandesabfallabgabenG
Baden-Württemberg ...................................................................128
3.3 Aspekte der Lastengleichheit..........................................................130
3.4 Die Gefährdung des bundesstaatlichen Machtgleichgewichts........132
3.5 Die Umgehung des Budgetrechts des Parlaments..........................133
3.6 Ergebnis..........................................................................................133
D. Anwendung der eigenen Auffassung auf einige Beispiele von
Sonderabgaben bzw. nichtsteuerlichen Abgaben......................................135
I.
Abgaben, die dem Schutz bzw. der Verbesserung der Umwelt
dienen sollen.............................................................................................136
1. Der Wasserpfennig oder: heiligt der Zweck die Mittel?......................138
1.1 Der Anlass: die Verpflichtung zur Leistung eines Entgeltes für
Wasserentnahmen nach § 17a WasserG Baden-Württemberg
bzw. § 1 Grundwasserabgabengesetz Hessen................................138
1.2 Die Begründung des BVerfG.........................................................142
1.3 Kritik..............................................................................................142
Inhaltsverzeichnis
XI
1.3.1 Notwendige Präzisierung der Hauptthese des BVerfG und
Einwendungen gegen deren inhaltliche Richtigkeit.............................143
1.3.2 Verfassungsrechtliche Bedenken gegen die Hauptthese des BVerfG.....150
1.4 Ergebnis zum Wasserpfennig:........................................................155
2. Abgaben, die den Individualverkehr eindämmen sollen
(z.B. Nahverkehrsabgabe)....................................................................155
2.1 Der Anlass für solche Abgaben und Modelle
zu deren Ausgestaltung...................................................................155
2.2 Die Unzulässigkeit der Erhebung einer Nahverkehrsabgabe..........158
2.3 Die verfassungsrechtliche Problematik einer Pendlerabgabe.........160
3. Abgaben zur Verbesserung der Qualität eines Umweltmediums.........161
3.1 Beurteilung der vorgesehenen CO2-/ Energieabgabe....................162
3.2 Ausgleichsabgaben nach dem Naturschutzrecht
(§ 8 BNaturSchG)...........................................................................163
4. Verfassungsrechtliche Beurteilung des Solidarfonds
Abfallrückführung................................................................................164
4.1 Anlass und Ausgestaltung des Solidarfonds Abfallrückführung.... 164
4.2 Verfassungsrechtliche Zulässigkeit des Solidarfonds
Abfallrückführung..........................................................................166
5. Sonstige Abgaben, die dem Schutz bzw. der Verbesserung
der Umwelt dienen sollen....................................................................171
II.
Wirtschaftsverwaltungsrechtliche Abgaben.............................................172
1. Die Uni Versaldienstleistungsabgabe nach § 21
Telekommunikationsgesetz..................................................................172
1.1 Der Anlass zur Einführung dieser Abgabe.....................................172
1.2 Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung der
Universaldienstleistungsabgabe......................................................174
1.2.1 Exkurs: Die Indienstnahme Privater für öffentliche Zwecke und die
Parallelität der Rechtfertigung einer solchen Sonderbelastung zum
Gesichtpunkt der Lastengleichheit bei Sonderabgaben.........................176
1.2.2 Zur Zulässigkeit einer Indienstnahme nach § 18TKG.........................180
2. Die Unzulässigkeit der Sonderabgabe nach § 10 des AbsatzfondsG... 183
3. Die Unzulässigkeit der Sonderabgabe nach § 43 Weingesetz..............187
4. Marktordnungsabgaben........................................................................188
III.
Die Diskussion über Sonderabgaben und ähnliche Abgaben
in anderen Rechtsgebieten.......................................................................189
1. Die Altenpflegeumlagen nach den einschlägigen landesrechtlichen
Regelungen..........................................................................................190
1.1 Der Diskussionsstand zu den Altenpflegeumlagen in Nordrhein-
Westfalen und Baden-Württemberg vor der Entscheidung des
BVerfG vom 17.07.2003...............................................................190
1.2 Kritik an der Entscheidung des BVerfG vom 17.07.2003..............197
2. Die Ablösung der Stellplatzpflicht.......................................................201
3. Zur Schwerbehindertenabgabe und zur
Feuerwehr-/Feuerschutzabgabe...........................................................204
XII Inhaltsverzeichnis
4. Die Zulässigkeit einer Arbeitsmarktabgabe
für Beamte und Selbständige................................................................205
E. Ausblick.........................................................................................................209
F. Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................211
Ergebnis zu Teil A: Einleitung......................................................................211
Ergebnis zu Teil B: Kritik des vorherrschenden Lösungsansatzes
desBVerfG....................................................................................................212
Ergebnis zu Teil C: Eigene Auffassung zu den verfassungsrechtlichen
Zulässigkeitskriterien für Sonderabgaben.....................................................214
Ergebnis zu Teil D: Anwendung der eigenen Auffassung auf einige
Beispiele von Sonderabgaben bzw. nichtsteuerlichen Abgaben....................217
1. Umweltbezogene Sonderabgaben.........................................................217
2. Sonderabgaben im Wirtschaftsverwaltungsrecht..................................217
3. Sonstige Sonderabgaben.......................................................................218
G. Literaturverzeichnis.....................................................................................221
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Inhaltsverzeichnis.
VII
Α.
Einleitung.1
I. Die
fortdauernde Problematik der verfassungsrechtlichen Zulässigkeit
von Sonderabgaben.1
1. Die Zulässigkeit von Sonderabgaben: seit Jahrzehnten
in der Diskussion.1
2. Der Lösungsansatz des Zweiten Senats des BVerfG
mit der Konzeption Gruppenhomogenität, Gruppenverantwortung
(Sachnähe) und gruppennützige Verwendung.12
3. Die verfassungsrechtliche Unzulässigkeit des sogenannten
Kohlepfennigs.14
4. Die Verfassungswidrigkeit der Feuerwehr-ZFeuerschutzabgabe.17
5. Anhaltende Zweifel an der Lösungskonzeption des BVerfG.18
6. Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des sogenannten
Wasserpfennigs.21
7. Kein Fortschritt in der
Dogmatik
durch die Entscheidungen
des BVerfG vom 7. Mai 1998 zur sogenannten
Verpackungssteuer und zu den Landesabf
al
labgaben.23
8. Die Entscheidung des BVerfG vom 9. November 1999
zum hessischen Sonderurlaubsgesetz.25
9. Das neueste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu einer
Sonderabgabe: Die Entscheidung vom 17. Juli 2003 zu den
Altenpflegeumlagen in 4 Bundesländern.27
II.
Gesteigerte Anforderungen an die Zulässigkeit von Abgaben:
Die Urteile des BVerfG zum sogenannten Einheitswert für die
Vermögensteuer und Erbschaftsteuer.28
III.
Ergebnis zu Teil
A
.29
В.
Kritik des vorherrschenden Lösungsansatzes des BVerfG.31
I.
Welche Probleme will die vorherrschende Konzeption lösen?.31
II.
Die Sonderstellung der Sozialversicherungsbeiträge
nach dem Grundgesetz.32
X
Inhaltsverzeichnis
1. Die Auswirkungen bei rechtspflichtbezogenen Sonderabgaben.114
1.1 Begriffliche Abgrenzung.114
1.2 Der entbehrliche Grundrechtsschutz gegen die Erhebung
rechtspflichtbezogener Sonderabgaben.115
1.3 Die Sicherung der Lastengleichheit bei rechtspflichtbezogenen
Sonderabgaben.116
1.4 Bundesstaatliche Machtbalance und Budgetrecht der Parlaments:
Bei rechtspflichtbezogenen Sonderabgaben nicht gefährdet.117
1.5 Ergebnis.118
2. Die Auswirkungen bei Sonderabgaben, die auf eine Marktordnung
bezogen sind.118
2.1 Begriffliche Abgrenzung.118
2.2 Marktordnungsbezogene Sonderabgaben und
der Grundrechtsschutz.119
2.3 Die Lastengleichheit bei marktordnungsbezogenen
Sonderabgaben.119
2.4 Bundesstaatliche Machtbalance und Budgetrecht des Parlaments:
Bei marktordnungsbezogenen Sonderabgaben nicht gefährdet.120
2.5 Ergebnis.120
3. Die Unvereinbarkeit anderer Sonderabgaben mit den erarbeiteten
Grundprinzipien.121
3.1 Die Abgabe auf Sonderabfall nach dem LandesabfallabgabenG
Baden-Württemberg als Ausgangsbeispiel.121
3.2 Die Problematik eines ausreichenden Individualschutzes bei
derartigen Sonderabgaben.123
3.2.1 Keine Vernachlässigung des Grundrechtsschutzes
bei der Erhebung von Abgaben.123
3.2.2 Exkurs: Die Gefahr einer Umgehung des Grundrechtsschutzes. 126
3.2.3 Konkrete Anwendung der Befunde auf das Beispiel
"Abgabe nach dem LandesabfallabgabenG
Baden-Württemberg".128
3.3 Aspekte der Lastengleichheit.130
3.4 Die Gefährdung des bundesstaatlichen Machtgleichgewichts.132
3.5 Die Umgehung des Budgetrechts des Parlaments.133
3.6 Ergebnis.133
D. Anwendung der eigenen Auffassung auf einige Beispiele von
Sonderabgaben bzw. nichtsteuerlichen Abgaben.135
I.
Abgaben, die dem Schutz bzw. der Verbesserung der Umwelt
dienen sollen.136
1. Der Wasserpfennig oder: heiligt der Zweck die Mittel?.138
1.1 Der Anlass: die Verpflichtung zur Leistung eines Entgeltes für
Wasserentnahmen nach § 17a WasserG Baden-Württemberg
bzw. § 1 Grundwasserabgabengesetz Hessen.138
1.2 Die Begründung des BVerfG.142
1.3 Kritik.142
Inhaltsverzeichnis
XI
1.3.1 Notwendige Präzisierung der Hauptthese des BVerfG und
Einwendungen gegen deren inhaltliche Richtigkeit.143
1.3.2 Verfassungsrechtliche Bedenken gegen die Hauptthese des BVerfG.150
1.4 Ergebnis zum Wasserpfennig:.155
2. Abgaben, die den Individualverkehr eindämmen sollen
(z.B. Nahverkehrsabgabe).155
2.1 Der Anlass für solche Abgaben und Modelle
zu deren Ausgestaltung.155
2.2 Die Unzulässigkeit der Erhebung einer Nahverkehrsabgabe.158
2.3 Die verfassungsrechtliche Problematik einer Pendlerabgabe.160
3. Abgaben zur Verbesserung der Qualität eines Umweltmediums.161
3.1 Beurteilung der vorgesehenen CO2-/ Energieabgabe.162
3.2 Ausgleichsabgaben nach dem Naturschutzrecht
(§ 8 BNaturSchG).163
4. Verfassungsrechtliche Beurteilung des Solidarfonds
Abfallrückführung.164
4.1 Anlass und Ausgestaltung des Solidarfonds Abfallrückführung. 164
4.2 Verfassungsrechtliche Zulässigkeit des Solidarfonds
Abfallrückführung.166
5. Sonstige Abgaben, die dem Schutz bzw. der Verbesserung
der Umwelt dienen sollen.171
II.
Wirtschaftsverwaltungsrechtliche Abgaben.172
1. Die Uni Versaldienstleistungsabgabe nach § 21
Telekommunikationsgesetz.172
1.1 Der Anlass zur Einführung dieser Abgabe.172
1.2 Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung der
Universaldienstleistungsabgabe.174
1.2.1 Exkurs: Die Indienstnahme Privater für öffentliche Zwecke und die
Parallelität der Rechtfertigung einer solchen Sonderbelastung zum
Gesichtpunkt der Lastengleichheit bei Sonderabgaben.176
1.2.2 Zur Zulässigkeit einer Indienstnahme nach § 18TKG.180
2. Die Unzulässigkeit der Sonderabgabe nach § 10 des AbsatzfondsG. 183
3. Die Unzulässigkeit der Sonderabgabe nach § 43 Weingesetz.187
4. Marktordnungsabgaben.188
III.
Die Diskussion über Sonderabgaben und ähnliche Abgaben
in anderen Rechtsgebieten.189
1. Die Altenpflegeumlagen nach den einschlägigen landesrechtlichen
Regelungen.190
1.1 Der Diskussionsstand zu den Altenpflegeumlagen in Nordrhein-
Westfalen und Baden-Württemberg vor der Entscheidung des
BVerfG vom 17.07.2003.190
1.2 Kritik an der Entscheidung des BVerfG vom 17.07.2003.197
2. Die Ablösung der Stellplatzpflicht.201
3. Zur Schwerbehindertenabgabe und zur
Feuerwehr-/Feuerschutzabgabe.204
XII Inhaltsverzeichnis
4. Die Zulässigkeit einer Arbeitsmarktabgabe
für Beamte und Selbständige.205
E. Ausblick.209
F. Zusammenfassung der Ergebnisse.211
Ergebnis zu Teil A: Einleitung.211
Ergebnis zu Teil B: Kritik des vorherrschenden Lösungsansatzes
desBVerfG.212
Ergebnis zu Teil C: Eigene Auffassung zu den verfassungsrechtlichen
Zulässigkeitskriterien für Sonderabgaben.214
Ergebnis zu Teil D: Anwendung der eigenen Auffassung auf einige
Beispiele von Sonderabgaben bzw. nichtsteuerlichen Abgaben.217
1. Umweltbezogene Sonderabgaben.217
2. Sonderabgaben im Wirtschaftsverwaltungsrecht.217
3. Sonstige Sonderabgaben.218
G. Literaturverzeichnis.221 |
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